Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#273987 - 31.08.06 21:47 Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmachine
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Wie ich hier schrieb, stand der Umbau der neu erworbenen gebrauchten Streetmachine eines Freundes an. Heute ist sie vorerst fertig geworden. Daher dieser Bericht.
Zu einem sollte die Speedhub gesplittet werden um feinere Gangsprünge zu erreichen, das dritte Kettenblatt für Kriechgänge sorgen und andererseits sollten die Kettenschutzrohre entfernt werden um unnötige Reibungsverluste zu vermeiden.



Vorher




Herausgekommen sind 31 echte Gänge. Zwischen 7. und 8. Stufe wird ein Planetensatz umgeschaltet. Ab der 8. Stufe verbessert sich der Wirkungsgrad und die Geräuschentwicklung der Nabe sinkt. Daher war es sinnvoll die achte Stufe der Speedhub am Anfang des am meisten genutzten Geschwindigkeitsbereichs anzusiedeln.
Mit dem kleinen Kettenblatt wird der von Rohloff erlaubte Übersetzungsbereich verlassen. Bei leicht und flüssigem Pedalieren in den Kriechgängen läßt es sich aber unter den erlaubten 100 Nm Eingangsdrehmoment bleiben. Daher denke ich, ohne Garantie, das ist OK.




Da die Speedhubversion der Streetmachine kein Rohr zum Befestigen des Umwerfers besitzt, mußte halt eins drangezaubert werden. Das Rohr wird von einer M6-Gewindestange gehalten, die unten in einem neu geschnittenen Gewinde im Tretlagerhause gehalten wird. Oben führt sie durch den Aludeckel am oberen Ende des Rohres. Kurz hinter dem Tretlagergehäuse sind serienmäßig auf der Ober- und Unterseite zwei Gewindeösen angebracht. An der unteren hängt der Scheinwerfer. In der oberen sitzt eine Schraube, deren Kopf in das Umwerferrohr hineinragt und verhindert, daß das Rohr nach vorne rutscht.
Eine am Schraubenkopf teilweise auf 7 mm abgedrehte M5-Inbusschraube dient der Sachs-Seilrolle als Lagerung und ist mit einer zurechtgestutzten Steckbrille verschraubt.




Damit der Nightcrawler an der ungeschlitzten Zugführung hält, habe ich einen geschlitzten Kabelstopper an ein Stück Rundstahl gelötet, welcher nun in der Zugführung steckt.




Tretlager von vorne mit Blick auf das Kettenrädchen, welches den Leertrum hält. Der Zugtrum hat unter Last vertikalen Abstand zum Befestigungsbolzen des Rädchens. Der Bolzen wird noch durch ein Alu-U-Profil ersetzt, damit die Kette (Zugtrum) mehr Platz zum schwingen hat.
Die Kurbelgarnitur ist Shimano 105 Octalink. Das serienmäßige 52er Kettenblatt wurde durch ein 45er TA ersetzt. Als Umwerfer wird ein Suntour XCR 504 verwendet. Die für die Halfstepschaltung notwendige Modifikation habe ich hier bei Fahrradzukunft weiter unten schon einmal beschrieben.



Schwingenlagerung

Hier das hintere Führungsrädchen. Durch seine hohe Lage bleibt der Raum zwischen den Lowridertaschen weitgehend frei und es kann dort noch ein kleiner „Kofferraum“, wie hier zu sehen, eingefügt werden. Bedingt durch die No Sqat-Umlenkrolle schleift die Kette permanent an der Kettenstrebe. Deshalb kommt hier das letzte Stück des Kunststoffrohres zum Einsatz.

Der vordere Teil des Kettentrums wird ab dem Sitz noch verkleidet, ähnlich wie es hier schon einmal gemacht wurde.

Die ersten Probefahrten zeigten, daß der Antrieb jetzt wesentlich leichter geht. Richtig spritzig das Teil. Der Streetmachine-Besitzer ist happy, und ich bin es auch. Hat Spaß gemacht! Dank der „Missionierung“ der Liegeradler hier im Forum hatte ich nie ganz vergessen, wie das Lebensgefühl auf ner Liege ist. Ich werde mir halt eine bauen müssen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag zum Tuning inspirieren. Nachbau ausdrücklich erlaubt, natürlich auf eigene Gefahr.

Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#279753 - 28.09.06 12:33 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Wolfram]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 931
2. Bastelsession: Optimierung der Kettenführung

Es ist etwas Zeit verstrichen und einige Kilometer sind es auch. Der Streetmachinebesitzer ist ob des Leichtlaufes begeistert. Ein 34er Schnitt auf 130 km mit etwas Gepäck sind gar nicht mal so übel. Kriechgänge ohne Ende ermöglichten es erstmals, ohne zu schieben, steilste Steigungen im Vogelsberg zu bezwingen.
Gestern wurde wieder etwas gebastelt. Zum einen wurde die Kettenleitrolle gegen ein kugelgelagertes 26er Ritzel getauscht und das hintere Kettenführungsrädchen für den Leertrum wurde nach hinten versetzt, um freien Raum für Gepäck zwischen den Lowridern zu schaffen. Hier soll noch eine Box oder eine Tasche angebracht werden.



Die Original-Kettenleitrolle mit dem Silent Ring (hier unterstes Foto rechts unten) hat die Aufgabe, die Kette möglichst dicht an dem Schwingendrehpunkt zu halten. Warum steht hier auf der Seite von HP-Velotechnik beschrieben.

Warum ein Ritzel anstatt der Rolle?
Wenn ein Kettenglied abgewinkelt wird, entsteht Reibung am Bolzen. Bei einer Umlenkrolle, die die Kette an den Laschen abstützt, entsteht hier während des Abwinkelvorganges zusätzliche Reibung und bei einem Elastomer, wie dem Silent Ring, der zur Geräuschdämpfung angebracht ist, wird nochmals zusätzliche Walkarbeit verrichtet. Diese, wenn auch geringen Verluste, galt es zu eliminieren. Die leicht veränderte Geräuschkulisse wird gerne in Kauf genommen, geht sie doch im Fahrtwind unter.
Bei dem Umbau von einer Umlenkrolle zu einem Umlenkritzel gilt es zu beachten, daß hier in diesem Falle die Nabe nur ein Ritzel trägt und das Umlenkritzel genau fluchtend ausgerichtet werden kann. Der Schräglauf zu den Kettenblättern ist ob des großen Abstandes vernachlässigbar. Eine Original- HP Velotechnik-Rolle läßt der Kette seitlichen Spielraum und erlaubt es ihr, sich mit dem jeweiligen Kettenschaltungsritzel auszurichten. Die Frage ob bei einer hinteren Kettenschaltung ein festes Umlenkritzel gegenüber einer Umlenkrolle Vor- oder Nachteile bietet, kann ich leider nicht beantworten.

Warum ein größeres Ritzel als die Originalumlenkrolle?
Je geringer der Abknickwinkel der Kettenglieder, um so weniger Reibungsverluste entstehen. Bei den, historisch gesehen, Nachfolgern der Streetmachine GT, wie die Streetmachine GTe und dem Grashopper werden größere Kettenleitrollen verwendet. Aus diesem Grunde kommt hier das größtmögliche Ritzel mit 26 Zähnen zum Einsatz. Das Ritzel ist auf einer Aluminiumnabe aufgesteckt und wird axial von einem SRAM-Sicherungsring für Nabenschaltungsritzel und radial von einer M3-Schraube fixiert. Die beiden 608-2Z Rillenkugellager haben nur Deckscheiben und sind somit nicht für Dampfstrahler geeignet.




Hier sehen wir eine Innovation des stolzen Eigentümers, eine geräuschdämpfende Rolle für den Zugtrum ohne Last. Sie besteht aus einer gekürzten Malerrolle. Im Inneren befindet sich ein Röhrchen aus Kunststoff, welches sehr leicht auf dem Bolzen gleitet. Unter Last ist die Kette gespannt und hebt von der Rolle ab. Das Führungsrädchen hält den Leertrum (Kette zurück).




Bis zur nächsten Schraubsession ist noch einiges zu klären: Bleiben die großen Kettenblätter (42 und 45 Zähne) drauf, oder sollen sie durch noch größere ersetzt werden (z.B. 49 und 52 Zähne), oder reicht es auf Klickpedale aufzurüsten um leichter höhere Geschwindigkeiten erreichen und bequem halten zu können? Zur Beantwortung dieser Frage und zur Beobachtung des Pedalierverhaltens kommt noch ein Tacho mit Trittfrequenz dran. Bei der nächsten Session werden dann noch alle Züge korrekt gekürzt und ein Kettenkasten angefertigt.
Bis dann,
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#279756 - 28.09.06 12:44 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Wolfram]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Zitat:
Ein 34er Schnitt auf 130 km mit etwas Gepäck sind gar nicht mal so übel


Aber Hallo! Was ist denn der Besitzer der SMGT für ein Kaliber?
Oder, andersrum gefragt: was bin ich für ein untrainiertes Weichei?
grins grins grins

Ich bin froh, wenn ich mit dem gleichen Rad (ich hab haargenau dasselbe Modell, allerdings mit Kettenschaltung) einen halb so schnellen Schnitt schaffe...

34er Schnitt auf 130 km bekomme ich wahrscheinlich nicht mal mit dem Baron ohne Gepäck hin... grins grins

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#279758 - 28.09.06 13:18 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Martin W.]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Hab mir genau das selbe gedacht. Aber eigendlich ist es sehr einfach, so schnell unterwegs zu sein. Geb mal nen anderen Radumfang in deinen Radtacho ein, dann geht das schon! grins
Und sorry, ich kann einfach nicht glauben, das anstatt zwei langen Teflongleitrohre und ner Leitrolle 3 Leitritzel sooo viel bringen, ausser einer offeneren Kette und verdreckte Beine.
Aber jeder, wies ihm gefällt, den Rest denk ich mir. listig

OT: Ausserdem würd ich erstmal die Kabelbinder vernünftig machen. Die machen so ja riesige Luftwirbel, vielleicht bringt das dann den 38er Schnitt. bäh
(F)Liegende Grüße
Christian

Geändert von Möre (28.09.06 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#279760 - 28.09.06 13:23 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Möre]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Martin und Christian,
er kann´s selbst kaum fassen. Allerdings hat er den Tacho mit der gebrauchten Streetmachine übernommen und noch nicht überprüft, ob die Einstellungen stimmen. Die angezeigten Kilometer stimmen mit der Karte in etwa überein und der Schnitt passt zur benötigten Zeit. Demnächst kommt eh ein neuer Tacho mit Trittfrequenz ran. Dann wissen´s wir genau. Der Abbau der Kettenführungsrohre bringt allerdings einiges an Speed. Zur Fitness des Besitzers kann ich nix sagen. Gemeinsame Touren haben wir noch nicht unternommen. Wäre auch sinnlos mit meinem Upright, so und jetzt rufe ich meinen Stahlhändler an und frage was 60x1 mm Stahlrohr kostet und bis wann er es besorgen kann. Nicht umsonst haben wir gestern die Streetmachine mit mir darauf vermessen und Überlegungen angestellt, wie ich die benötigte Hackenfreiheit bei langen Füßen, Cleats weit vorne und 60er Big Apple erreichen kann. Geht nur mit erheblicher Tretlagerüberhöhung, was ja nicht schlecht für die Aerodynamik sein soll. Im Frühjahr kann ich Dir dann wohl mehr über seine Fitness berichten. grins
Zitat:
Und sorry, ich kann einfach nicht glauben, das anstatt zwei langen Teflongleitrohre und ner Leitrolle 3 Leitritzel sooo viel bringen, ausser einer offeneren Kette und verdreckte Beine.

Kettenkasten kommt ja noch.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#279764 - 28.09.06 13:38 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Wolfram]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Wolfram,

dann soll ich das also nicht unter "Liegeradlerlatein" einordnen? zwinker zwinker zwinker


Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#279765 - 28.09.06 13:41 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Martin W.]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Martin,
Zitat:
dann soll ich das also nicht unter "Liegeradlerlatein" einordnen?

Ich weiß es nicht. Warten wir den neuen Tacho ab.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#279767 - 28.09.06 13:52 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Möre]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Und sorry, ich kann einfach nicht glauben, das anstatt zwei langen Teflongleitrohre und ner Leitrolle 3 Leitritzel sooo viel bringen, ...

Gilt ebenso für mich. Ich denke, dass die gefühlte Verbesserung wesentlich höher ist, als die tatsächliche, z.B. aufgrund der geringeren Geräuschkulisse. Und wer so etwas optimiert und zudem ohne Gepäck einen 34er-Schnitt auf 130 km fahren will, sollte lieber ernsthaft darüber nachdenken statt einer SMGT einen Tieflieger zu nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#279788 - 28.09.06 16:00 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Wolfram]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Bekam gerade einen Anruf, des Rätsels Lösung ist gefunden: nach dem Herunterladen der verloren gegangenen Bedienungsanleitung und ihrer Lektüre stellte sich heraus, daß der Tacho korrekt auf die Hinterradgröße eingestellt war. Dumm nur, daß der Sensor am Vorderrad abgegriffen hat wirr. Guut, daß das ein Gebrauchtrad ist grins.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#279830 - 28.09.06 18:52 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Wolfram]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo,

die Rohloffnabe erlaubt ja leider bei größeren Radumfängen, wie sie bei 26er Räderm mit dicken Reifen und natürlich bei 28ern vorliegen, keine wirklich kleinen Entfaltungen.
Und wessen Verhältnis von Gesamtgewicht zu möglicher Dauerleistung eben nur Schrittgeschwindigkeit oder wenig mehr an steileren Steigungen ermöglicht, der muß eben sehr langsam und mit viel Kraft Kurbeln und seine Knie opfern oder die Rohloff-Grenzen verlassen und unerlaubte Übersetzungen einbauen. Oder es bleiben lassen, wie theodor anregt.
Wenn man diese Übersetzungen nicht dauernd fährt, sondern nur wenn man sie wirklich braucht und dann darauf achtet, nicht zu dolle reinzuhauen (Wiegetritt oder stark gegen die Rücklehne drücken), dann gibt es auch keine Probleme.
Die 100 Nm Eingangsdrehmoment, die man auf der Rohloffseite liest, erlauben in diesem genannten Beispiel ja immer noch eine Kraft auf dem Pedal, die gut 100kg entspricht.
An meinem Waldrad habe ich das ebenso gelöst.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#279839 - 28.09.06 19:13 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: DerBildRiese]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
die Rohloffnabe erlaubt ja leider bei größeren Radumfängen, wie sie bei 26er Räderm mit dicken Reifen und natürlich bei 28ern vorliegen, keine wirklich kleinen Entfaltungen.

Das (zulässige) Kleinstmaß ist 1,35m. Ich halte weniger mit einem Einspurfahrrad für nicht mehr sinnvoll fahrbar. Bei den Schnellkurblern könnte das allerdings anders aussehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#279842 - 28.09.06 19:23 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Falk]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Für richtig schwere Fahrer liegt die Grenze noch etwas höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#279849 - 28.09.06 19:30 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: DerBildRiese]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Und wessen Verhältnis von Gesamtgewicht zu möglicher Dauerleistung eben nur Schrittgeschwindigkeit oder wenig mehr an steileren Steigungen ermöglicht, der muß eben sehr langsam und mit viel Kraft Kurbeln und seine Knie opfern oder die Rohloff-Grenzen verlassen und unerlaubte Übersetzungen einbauen. Oder es bleiben lassen, wie theodor anregt.


Bei 60U/min fahre ich mit meinen 1,35m Entfaltung eine Geschwindigkeit von 4,9km/h wenn es sehr steil wird. (26")

Bei Kettenschaltung 26" mit 22/34 hat man eine Entfaltung von 1,33 zum Vergleich. Das ergibt dann bei 60U/min 4,8km/h.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#279874 - 28.09.06 22:57 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Möre]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo,
ich habe bei meiner streetmachine nach 1000km auch die gleichrohre gekuerzt/entfernt . der unterschied zwischen mit und ohne kann man beim fahren nur sehr schwer feststellen.... beim "handbetrieb" in der werkstatt kommt der unterschied aber ganz eindeutig zum vorschein. der reibungswiederstand wird uebrigens mit der zeit immer groesser da sich in den rohren jede menge schmutz ansammelt und diesen da raus zu bekommen ist mit einiges an arbeit verbunden bäh
ich sau mich uebrigens nicht ein-- vielleicht sind ja meine waden nicht dick genug zwinker

im uebrigen finde ich wolfrads umbau klasse. ob ich an mein bike ein saegeblatt anstatt der rolle bauen wuerde weis ich nicht, aber die idee find ich klasse.

habe mir uebrigens selber einen traeger fuer unter den sitz gebaut und zwar aus einem normalen low rider und einigen winkeln , die auf dem ramenrohr aufliegen . kostenpunkt: 20$ under der haelt auch grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#279894 - 29.09.06 07:18 Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac [Re: Wolfram]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Zitat:
Bekam gerade einen Anruf, des Rätsels Lösung ist gefunden: nach dem Herunterladen der verloren gegangenen Bedienungsanleitung und ihrer Lektüre stellte sich heraus, daß der Tacho korrekt auf die Hinterradgröße eingestellt war. Dumm nur, daß der Sensor am Vorderrad abgegriffen hat


Danke Wolfram!

Jetzt ist die Welt für mich wieder in Ordnung! grins grins grins

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de