Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, Lucas, AndiB, 6 unsichtbar), 400 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#265518 - 26.07.06 13:48 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Machinist]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Mäni

Naja, "Windfestigkeit" hat man bei einem gut abgespannten Tarp auch. Teilweise dürfte sie sogar besser sein.
Gruss
Manuel

Tarpholder kann man jederzeit anbringen. Ich mache meine Tarpholder bei Bedarf aus einer Münze in einem Spielluftballon eingewickelt:


In Antwort auf: Mäni

Nachteil ist der je nach Art des Tarps und Aufbauweise etwas sehr luftige Innenraum grins
Gruss
Manuel

Das finde ich sehr angenehm bei Regen, da kann ich bequem packen oder am Rad was machen, da ich mehr Platz habe als im Zelt.

In Antwort auf: Mäni

Für mich ist allerdings der grösste Nachteil ohne Innenzelt oder Moskitonetz, dass man gewissen Tierchen, wie z.B. Schnecken schutzlos ausgeliefert ist. grins
Gruss
Manuel

Als Innenzelt für mein Tarp verwende ich immer eine Hängematte mit Mückennetz als Bodenzelt. Da habe ich zwei verschiedene Hängematten, eine für den Sommer und eine für kühlere Jahreszeiten. Die Hängematte kann ich auch bei Pausen in zwei Minuten aufbauen oder in der Hängematte in der Nacht schlafen. Wenn das Gelände das Bodenzelten unmögliche macht, z.B. schräglage, steinig usw., da baue ich Tarp und Hängematte auf. Wenn keine Aufhängmöglichkeiten vorhanden sind, dann baue ich das Ganze als Bodenzelt auf. Praktisch und einfach!

Mein Tarp kann ich auch als Regenponcho tragen bei Trekkingausflügen oder sogar auf dem Rad. In Verbindung mit einem Zelt kann ich ein Tarp als Sonnen- oder Regendach natürlich auch verwenden. Zum Auffangen von Regenwasser habe ich es auch schon verwendet. Als Aussenhaut für ein faltbares ultraleichtes (Küsten-)Kayak eignet sich mein Tarp auch. An diesem Projekt wird gerade gearbeitet.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (26.07.06 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#265586 - 26.07.06 18:21 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: rado

In Antwort auf: Mäni

Nachteil ist der je nach Art des Tarps und Aufbauweise etwas sehr luftige Innenraum grins
Gruss
Manuel

Das finde ich sehr angenehm bei Regen, da kann ich bequem packen oder am Rad was machen, da ich mehr Platz habe als im Zelt.

Als Innenzelt für mein Tarp verwende ich immer eine Hängematte mit Mückennetz als Bodenzelt. Da habe ich zwei verschiedene Hängematten, eine für den Sommer und eine für kühlere Jahreszeiten. Die Hängematte kann ich auch bei Pausen in zwei Minuten aufbauen oder in der Hängematte in der Nacht schlafen. Wenn das Gelände das Bodenzelten unmögliche macht, z.B. schräglage, steinig usw., da baue ich Tarp und Hängematte auf. Wenn keine Aufhängmöglichkeiten vorhanden sind, dann baue ich das Ganze als Bodenzelt auf. Praktisch und einfach!

Bernd


Je nach Temperatur wird es halt doch unangehm wenn es allzu luftig ist.

Für das Schlafen in der gekrümmten Position in der Hängematte kann ich mich persönlich nicht erwärmen, und in baumlosen Gegenden funktioniert es sowieso nicht.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#265596 - 26.07.06 18:46 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Machinist]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Mäni

Für das Schlafen in der gekrümmten Position in der Hängematte kann ich mich persönlich nicht erwärmen, und in baumlosen Gegenden funktioniert es sowieso nicht.
Gruss
Manuel

Hi,
es kommt darauf an, wie straff man die Hängematte zieht. Es gibt auch verschiedene Methoden eine Hängematte aufzuhängen. Bei der brazilianischen Art werden die Enden (bzw. Ecken) auseinander gehalten, das ermöglicht ein diagonales Liegen, auch auf den Bauch.

Kommisch, dass immer Bäume in Verbindung mit Hängematten gebracht werden. Gut, ich habe schon sehr oft Äste verwendet, um meine Hängematte aufzuhängen. Aber noch mehr habe ich andere Gegenstände, wie Zaun, Geländer oder Dachbalken in Hütten verwendet. Die Hängematte kann ich auch bei Überdachtenplätzen sehr schnell auf- und abbauen, sogar als Schaukelstuhl.

Und wie gesagt, als Boden-Innenzelt mit Mückennetz dient die Hängematte auch. Die HM gehört zu meiner UL-Camping-Ausrüstung.

Die neuste Verwendung für die Hängematte mit Netz will ich jetzt auf Sylt ausprobieren: In die Hängematte kommt meine Exped Airmat (Luftmatratze) und mehrere Luftballons, die die Seiten meines Küsten-Kayaks ausmachen sollen, um dieses Gebilde wird mein Tarp (UPTTS) gewickelt und verschnürt. Damit will ich von Sylt auf Föhr und Amrum übersetzen. As Paddel oder kleines Segel wird mir noch was einfallen. grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (26.07.06 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#265598 - 26.07.06 18:59 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich glaube gerne, dass sich ein Hängematte universell an verschiedensten Orten aufhängen lässt.
In den Gegenden, welche ich am liebsten mag, baumlose oder -arme dünn besiedelte Regionen, da wird es sehr schwierig mit der Hängematte.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#265609 - 26.07.06 19:21 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Machinist]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: Mäni

Für mich ist allerdings der grösste Nachteil ohne Innenzelt oder Moskitonetz, dass man gewissen Tierchen, wie z.B. Schnecken schutzlos ausgeliefert ist.


Tja und da sind sie wieder, die mangelhaften Englischkenntnisse. Ich war noch mal auf der Tarptent Seite. Irgendwie gibt es da zwei Typen des Cloudburst. Eine mit eingenähtem Boden und eine ohne eingenähtem Boden. Ich würde die mit eingenähtem Boden nehmen, aber ich müsste schon wissen, daß eine Schneckeninvasion (ich mag die Tiere gar nicht) ausbleibt. Kann man das Teil nicht ganz schliessen?

Für alle die den ganzen Faden nicht gelesen haben:
Cloudburst 2 von Tarptent

Achja und dann habe ich noch einen Schlafsack gesehen, der mich begeistert, werde wohl morgen mal nach Nürnberg fahren:

Tibet 400

Erstaunlich ist für mich mittlerweile die Länge des Fadens. Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle Poster.
Nach oben   Versenden Drucken
#265610 - 26.07.06 19:26 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Falcon

Eine mit eingenähtem Boden und eine ohne eingenähtem Boden. Ich würde die mit eingenähtem Boden nehmen, aber ich müsste schon wissen, daß eine Schneckeninvasion (ich mag die Tiere gar nicht) ausbleibt. Kann man das Teil nicht ganz schliessen?
.


Sobald du ein tarp ganz schliessen kannst wirst du sehr schnell Probleme mit Kondenswasser kriegen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#265615 - 26.07.06 19:35 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Machinist]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: Mäni

Sobald du ein tarp ganz schliessen kannst wirst du sehr schnell Probleme mit Kondenswasser kriegen.

Gruss
Manuel


Hallo Manuel,

das ging aber schnell. Aber auf dem einen Bild von Tarptent vermute ich ein Moskitonetz das eben das ganze "Zelt" "schliesst":



Das Schneckenproblem wäre ein KO Kriterium - leider - das Teil gefällt mir nämlich sehr gut.

Viele Grüße aus Oberfranken

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#265618 - 26.07.06 19:38 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Falcon

Tja und da sind sie wieder, die mangelhaften Englischkenntnisse.

Wenn ich Dir was übersetzen soll, sag einfach Bescheid.

Als bestes Zelt in USA gilt derzeit: das MSR Hubba Hubba:


Aber Vaude hat auch gute Zelte. Die Zelte von Henry Shires (Tarptent) sind nicht schlecht. Qual der Wahl.

Beim Schlafsack kann ich nur sagen: a) ein Schlafsack für alle 4 Jahreszeiten gibt es nicht,
b) lieber Quilt statt Schlafsack oder den Schlafsack als Quilt mit einer geeigneten Unterdecke verwenden.
Das ist bequemer und leichter ein- und aussteigen aus dem Bett.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#265622 - 26.07.06 19:49 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Bernd!

Bist ja auch sehr schnell:

Quilt

Wieder was gelernt. Ich brauche keinen 4-Jahreszeiten Schlafsack 3-Jahreszeiten mit Schwerpunkt Sommer genügen und da kann man mit einer Thermarest den Schlafsack ggf. als Quilt benutzen.

Thermarest hab ich mir jetzt zugelegt die ProLite3 wird am Wochenende am Brombachsee mal getestet, gefälllt mir aber sehr gut - so vom ersten Anschauen.

Nachtrag dieses MSR Teil schaut nicht schlecht aus. Leider finde ich keine Herstellerwebsite. Und warum muss das Teil Orange sein???

Grüße

Peter

Geändert von Falcon (26.07.06 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#265624 - 26.07.06 20:04 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
rado
Nicht registriert
Hallo Peter,

ich will die Tarptents nicht schlecht machen. Aber es gibt auch Nachteile, die man auch erwähnen sollte:
a) es ist eine Höhle, man kriecht ständig rein oder raus. Das ist unangenehm, wenn man was am Zeltende holen will.
b) Sicht ist nur in einer Richtung möglich
c) ein Tarptent ist nicht selbst-stehend
d) Kondenswasser anfällig
e) die Lüftung kann leiden, wenig regulierbar.

Die Vorteile eines doppel-wandigen Zeltes, wie das MSR hubba hubba sind:
a) zwei Eingänge, sehr vorteilhaft, wenn man darin zu zweit schläft.
b) Sicht in zwei Richtungen
c) Lüftung nach Wunsch
d) weniger Kondenswasser anfällig, das Innenzelt hält einen vom Berühren des Aussenzeltes ab, bessere Lüftung
e) selbstehend, kann auf hartem Boden, wie Zement auch aufgebaut werden oder einfach hochgehoben und woanders abgestellt werden, z.B. morgens wenn die Sonne knallt, hebt man das Zelt hoch und bringt es in den Schatten. So einfach geht das.
f) es gibt noch andere Vorteile des MSR hubba hubba gegenüber Tarptents, wie Windstandhaftigkeit.

Aber mit einem Tarptent kann man auch zelten, so ist es nicht! Solche Zelten hatten wir schon vor langer Zeit als Pfadfinder in USA.
Das Zelt von MSR ist aber the state-of-the-art, das Neuste vom Neuem, hat aber natürlich auch seinen Preis.

Man kann natürlich auch sein eigenes Zelt machen, wie Ray Jardine ( www.rayjardine.com ) anbietet. Das tun aber bereits viele. grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (26.07.06 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#265627 - 26.07.06 20:05 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Falcon




Achja und dann habe ich noch einen Schlafsack gesehen, der mich begeistert, werde wohl morgen mal nach Nürnberg fahren:

Tibet 400







Gute Wahl!



Hatte bis vor 6 Jahren meine Praxis gleich ums Eck bei den Hellers. Habe dadurch viele von meinen Sachen dort gekauft. Die beiden (Karin und Norbert) legen großen Wert auf Qualität und dann auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das Schöne ist, dass ich die Sachen nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Radfahren und zum Langlaufen anziehe. Die Beratung war immer zu meinem Nutzen ausgelegt.

Eine echte Alternative zu den Großen: Mein persönlicher David



Sigi

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#265630 - 26.07.06 20:09 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Falcon

Nachtrag dieses MSR Teil schaut nicht schlecht aus. Leider finde ich keine Herstellerwebsite.
Grüße
Peter

Hier der Link zum Hersteller: http://www.msrcorp.com/tents/hubbahubba.asp

In Antwort auf: Falcon

Und warum muss das Teil Orange sein???
Grüße
Peter

Gute Frage: möglicherweise nur coporate identity (Firmenimage), um sich von anderen Zelthersteller abzuheben. Oder aus Sicherheitsgründen. MSR heißt Mountain Safety Research.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#265632 - 26.07.06 20:18 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: der tourist]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: der tourist

[Hatte bis vor 6 Jahren meine Praxis gleich ums Eck bei den Hellers. Habe dadurch viele von meinen Sachen dort gekauft. Die beiden (Karin und Norbert) legen großen Wert auf Qualität und dann auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das Schöne ist, dass ich die Sachen nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Radfahren und zum Langlaufen anziehe. Die Beratung war immer zu meinem Nutzen ausgelegt.

Eine echte Alternative zu den Großen: Mein persönlicher David



Sigi



Hallo Sigi und Grüße nach Mittelfranken,

sieht so aus als ob sich die Reise von Oberfranken nach Mittelfranken lohnen würde.

Und das Händelrverzeichnis von hilleberg war "schuld".

Ich schaue mal gen Süden und sage Gute Nacht.

Peter

Nachtrag: Ich werde morgen nichts kaufen aber ich sehe mich abermals nach Nürnberg fahren und genau den Schlafsack und ein Hilleberg Nallo kaufen - warten wir's ab.

@Bernd da seh ich grade Du bist in Heidelberg daheim - ist es immer noch so very nice und das ganze in einer Sprache die ich nicht verstehe? Schöne Gegend, leider zu viele Touris der üblen Art und diese fürchterlichen Andenkenschops. Jetzt ganz off topic

Geändert von Falcon (26.07.06 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265643 - 26.07.06 20:46 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Falcon

@Bernd da seh ich grade Du bist in Heidelberg daheim - ist es immer noch so very nice und das ganze in einer Sprache die ich nicht verstehe? Schöne Gegend, leider zu viele Touris der üblen Art und diese fürchterlichen Andenkenschops. Jetzt ganz off topic

downtown Heidelburg (Heidelberg) - als Ami kann man ganz gut hier leben, meint Barbie: In dieser Stadt zu leben, braucht man ein Fahrrad, Auto völlig überflüssig: Zu Touris: so stellt sich die Welt D vor, Heidelberg ist weltbekannt! Auch ich bin hier in 1961 bis 1965 hängen geblieben, nach dem Dot.com crash in USA in 2000 bin ich von Californien bzw. Berlin nach Heidelberg umgezogen. Sonst würde ich wieder in Berlin leben.


Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265665 - 26.07.06 22:43 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Bernd,

Zitat:
Die neuste Verwendung für die Hängematte mit Netz will ich jetzt auf Sylt ausprobieren: In die Hängematte kommt meine Exped Airmat (Luftmatratze) und mehrere Luftballons, die die Seiten meines Küsten-Kayaks ausmachen sollen, um dieses Gebilde wird mein Tarp (UPTTS) gewickelt und verschnürt. Damit will ich von Sylt auf Föhr und Amrum übersetzen.


hoffe, daß du dir über die Gefahren der Nordseeküste im Klaren bist. Zwischen den Insel können Gezeitenströme mit ganz erheblichen Geschwindigkeiten (5 und auch mehr Kn sind da jederzeit drin) setzen, gegen welche nicht angepaddelt werden kann. Außerdem solltest du die Kenterrolle mit und auch ohne Blatt sicher beherrschen, ebenso die niedere sowie hohe Paddelstütze. Außerdem solltest du in der Lage sein aus der Schwimmlage wieder ins Boot einzusteigen.
Solch eine Tour sollte auch auf gar keinen Fall alleine gefahren werden. Zur weiteren Ausrüstung gehören auf jeden Fall Ersatzpaddel (Kann auch teilbar sein), Kompaß, Seenotsignalmittel (z.B. Nicosignal oder ähnliches), Wasserdicht verpacktes Handy, Lenzmittel (z.B. Handlenzpumpe) außerdem muß vorher der Seewetterbericht genauestens studiert werden.
Bei leichtfertigem Handeln auf See besteht immer Lebensgefahr, ebenso wenn dein Leichtbaugerät unterwegs aufgrund mangelnder Festigkeit den Geist auf gibt. Wasser hat eine imense Kraft!
Gruß,

Jürgen

Geändert von Jim Knopf (26.07.06 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265679 - 27.07.06 05:37 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Jim Knopf]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Jim Knopf

Wasser hat eine imense Kraft!

Du hast sicherlich Recht!!! Lust mitzukommen auf Sylt? Sonntag geht es los mit SWT. Ich fahre alleine, Barbie muss arbeiten (job). Diesmal will ich auch auf Reno (Dänemark) und vielleicht der Küste entlang radeln, UL-Camping machen und die Nordsee-Küste genießen.

Einmal im Jahr habe ich das Bedürfnis, das Meer zu sehen. Kommisch dieses Bedürfnis habe ich bei Bergen nicht, warum?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265686 - 27.07.06 06:28 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: rado


Die neuste Verwendung für die Hängematte mit Netz will ich jetzt auf Sylt ausprobieren: In die Hängematte kommt meine Exped Airmat (Luftmatratze) und mehrere Luftballons, die die Seiten meines Küsten-Kayaks ausmachen sollen, um dieses Gebilde wird mein Tarp (UPTTS) gewickelt und verschnürt. Damit will ich von Sylt auf Föhr und Amrum übersetzen. As Paddel oder kleines Segel wird mir noch was einfallen. grins

Gruß,
Bernd


Moin Bernd,

das ist nicht dein Ernst, oder. Ich hoffe du hast schon mal einen größeren Geldbetrag an die DGzRS gespendet. Das Wattenmeer ist kein Badeteich und du wärst nicht der Erste, den sie mit seinem Gummiboot aus der offenen Nordsee fischen.
Lass das !!! Das ist mordgefährlich.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (27.07.06 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265691 - 27.07.06 06:42 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Flying Dutchman]
rado
Nicht registriert
Dieser Reisebericht hat es mir angetan: Mit dem Kajak nach Sylt!

Mein Kajak will ich auch basteln, wahrscheinlich bleibe ich aber dann ganz brav in Strandnähe damit. Das Kind im Mann ist bei mir stets vorhanden. Spieltrieb.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265753 - 27.07.06 10:41 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Flying Dutchman]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman

Lass das !!! Das ist mordgefährlich.
Gruß Robert

Ja, hast du Recht! - eine Schnapsidee von mir wirr Es erreichen mich auch emails, die mir davon abraten:

"Hi Bernd,
probiere das ruhig mal im Badesee aus, aber bitte nicht auf dem Meer. Wir brauchen Dich noch ;-)
Silnylon hat eine begrenzte Wassersäule. Da wird sich schon etwas Wasser durch drücken."

Gruß,
Bernd, dann fahre ich eben mehr Fahrrad auf Sylt und an der Küste entlang, auch gut! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#266128 - 28.07.06 08:33 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: Falcon]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo,

also, ich würde nie und nimmer im Schweiße meines Angesichts Campingausrüstung durch die Lande gondeln, um diese dann nur sporatisch zu benutzen.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#269236 - 11.08.06 20:21 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
krid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Bergschreck!

In Antwort auf: DerBergschreck


Du hast ja anscheinend das Cloudburst 2. Ich denke darüber nach, für eine Marokko-Tour ein Rainbow von tarptent zu kaufen (http://www.tarptent.com/rainbow.html). Es sieht so aus, als ob der Platz im Rainbow für eine Person mehr als ausreichend ist.

Hier vier Fragen an Dich:
  1. Wie ist die Verarbeitungsqualität von tarptent?
  2. Braucht man eine Zeltunterlage oder ist der eingenähte Bodenstoff robust genug?
  3. Wieviel Zoll hast Du bezahlt?
  4. Wie lange hast Du auf Dein Zelt gewartet?

Vielen Dank für die Mühe.

Im Übrigen (an alle, offtopic): warum nehmen so viele Reiseradler einen Kocher samt Küche und Backofen mit? Ich habe auf meinen (Motorrad-)Reisen höchstens mal einen Tee gekocht oder kalt gegessen oder was warmes in einer Garküche gegessen. Braucht der Radler besonders viel Gekochtes?

Ciao,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#275455 - 09.09.06 18:46 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: Falcon]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Schade finde ich eigentich, daß nach solchen Diskussionen, das Ergebnis meist ausbleibt.

Zunächst vorgweg: Aus der Dach über dem Kopf Versicherung ist etwas ganz anderes geworden. Zelten statt Hotel. Macht mir persönlich sehr viel mehr Laune.

Und jetzt meine Kaufentscheidung:

Zelt: Wechsel Rafter
War günstig zum Ausprobieren, ob mir das Zelten überhaupt (noch) gefällt. Wasserdicht ist es leider reicht die Unterlage nicht bis unter die Mini Apsis, und die Mini Apsis ist auch ein bisschen das Problem. Jetzt würde ich mir ein Nallo 2 zulegen, aber ich kann eigentlich nicht wirklich schlechtes gegen dieses Zelt sagen.

Schlafsack: Carinthia Tibet 400 gibt es exclusiv nur in Nürnberg
Super! - Mehr kann man dazu nicht sagen.

Iso-Matte: Therm-a-Rest Prolite 3 R
Klein, leicht, gerade noch bequem. Auch für meine Körpergrösse geeignet (185) würde nix anderes oder grösseres kaufen.

Kopfkissen: Therm-a-Rest Compressible Pillow
Luxus pur, aber genial. Auch bei der Zugfahrt sehr bequem und ersetzt eben größere und schwerere Iso-Matten.

Kocher: Trangia
Mit Kanonen auf Spazen geschossen. Für mal nen Kaffee kochen zu schwer und zu klobig. Aber vielleicht entdecke ich ja auch mal die Liebe zum kochen. Das nächste mal kommt ein Esbit Kocher mit auf Reisen.

Und was habe ich mit der Ausrüstung angestellt:

Mecklenburgischer Seenradweg - Wetter Ende August sehr durchwachsen. Übernachtung mehrheitlich im Zelt, nur wo es keine Campingplätze gab im Hotel.

Bodensee Radweg - Wetter Anfang September gut einmal Regen in der Nacht. Übernachtung ausschliesslich auf Campingplätzen.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für Eure Ratschläge bedanken und der Geheimtipp in Sachen Outdoorkauf wurde ja schon verraten.

Nebenher: Die Radautobahn Bodenseeradweg ist der gefährlichste Radweg, den ich je befahren habe!

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de