Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, noireg-b, silbermöwe, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#277776 - 20.09.06 08:46 XT Austausch einzelner Ritzel
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Habe mal wieder (in time) Kette gewechselt (Rohloff-Meßlehre) gewechselt. Leider rutscht jetzt die neue Kette in den unteren 3 Ritzeln die Kette durch. macht es Sinn, daß man diese 3 Ritzel austauscht. Bekommt man dafür Ersatzritzel?

Standard XT Shimano 9 fach Ritzelpaket.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#277782 - 20.09.06 08:58 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: uwe&margit]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

daran bin ich jetzt auch sehr stark interessiert (wegen Planung am neuen Rad...).

Nach meiner Recherche (ich habe seit Jahren keine Kettenschaltung mehr gehabt...) gibt es aktuell zwei Moeglichkeiten: Das Ritzelpaket ist auf einem Alu-Spider vernietet oder eben nicht. Falls ja, lassen sich imho nur 11er und 12er (oder die beiden kleinsten Ritzel ?) einzeln tauschen. Ist die Kassette ohne Spider, dann sollten (fast?) alle Ritzel einzeln tauschbar sein.

In beiden Faellen handelt es sich aber nur um Vermutungen!

Gruss,
Maik

Geändert von MaikHH (20.09.06 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#277785 - 20.09.06 09:11 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: MaikHH]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Zu meiner Werkstattzeit gab es die hochwertigen Kränze (damals gabs noch keine Spider) geschraubt, die billigen genietet. Gebracht hats einem allerdings relativ wenig, weils keine einzelnen Kränze als Ersatz gab.
Ob die Verfügbarkeit heute besser ist, wage ich eher zu bezweifeln.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#277786 - 20.09.06 09:13 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: MaikHH]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
wenn ich mir dies hier anschaue, würde ich sagen, dass - bei Shimano Neunfach-Paketen - die drei kleinsten Ritzel austauschar sind. Zu bekommen bspw. hier , ein Shimano HG 90 12er Ritzel für 6,50 Euro.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#277796 - 20.09.06 09:33 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: uwe&margit]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Zufällig hab' ich erst gestern das selbe Problem in meinem Lieblingsfahrradladen angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei, sich aber nicht unbedingt lohnen würde.

Da ich von 8-fach eh auf 9-fach umsteigen wollte, hab' ich allerdings nicht nach den Ritzel Preisen gefragt.

Wenn du Ritzel mit unterschiedlichem Verschleissgrad fährst, erhöht das den Verschleiss der Kette, und das wiederum erhöht den Verschleiss der neuen Ritzel.
Du bist verschleissmässig also weit schneller wieder auf dem Stand der alten Kette, als es bei der ersten Kette gedauert hat.

IMHO ist es dann besser, die alte Kette, Ritzel und Kettenblätter so lange zu fahren, bis es nicht mehr geht weil die Kette springt, und dann komplett alles tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#277808 - 20.09.06 10:09 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: uwe&margit]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Die kleinen Ritzel kannst du zum Beispiel beimRoseversand bestellen.
Beim XT-Ritzelpacket müssten die größeren Ritzel auf einen Spider vernietet sein und lassen sich so nicht austauschen.
Wenn du generell nur noch die verschlissenen Ritzel tauschen willst, hol dir am Besten ein Deore-Ritzelpacket. Da sind die Ritzel mit kleinen Inbusschrauben verschraubt und lassen sich alle einzeln austauschen.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#277928 - 20.09.06 19:02 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: uwe&margit]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Im Gegensatz zum Ilai würde ich Dir den Austausch der drei Ritzel empfehlen, da die so viel auch wieder nicht kosten, mit Versand etwa 15 Euro und vielleicht kann man eh grad noch was anderes brauchen. Gerade kleine Ritzel verschleißen besonders schnell - bei mir am Mounty sogar extra beschleunigt, weil ich mich dort darauf konzentriere, auf den ersten drei "Strecke" zu fahren, eben weil der Austausch so viel billiger ist wie ein komplettes Paket. Bei mir sind die billigen Pakete (Deore) ja keine Alternative, weil ich12-34 fahre, die am besten abgestuften lach, die es nur als XT gab, ja, leider gab. Deshalb schone ich die Spider-Ritzel so gut es geht.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#277933 - 20.09.06 19:18 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: uwe&margit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
"Sinn macht" überhaupt nichts. Nur die Streckenritzel zu wechseln ist aber durchaus sinnvoll, vorausgesetzt, sie sind einzeln tauschbar. Die großen Ritzel sind i.d.R. viel weniger abgenudelt und für das Überspringen deutlich weniger anfällig. Sie dabei saubermachen, um den Verschleiß beurteilen zu können, ist aber kein Fehler. Wenn Du die Ritzel drehen kannst, dann mach das. So kommt wieder neu auf neu.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277941 - 20.09.06 19:43 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
"Sinn macht" überhaupt nichts.


Genau.
Siehe auch hier, oder auch hier

Gruß, der Sinn-Macher
Nach oben   Versenden Drucken
#277954 - 20.09.06 20:44 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: Spargel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Spargel

... weil ich12-34 fahre, die am besten abgestuften lach, die es nur als XT gab, ja, leider gab. Deshalb schone ich die Spider-Ritzel so gut es geht.


Du kannst dir die Ritzelpackete, die es nicht mehr in "deiner" Abstufung gibt auch aus einzelnen Ritzeln zusammenstellen. Das geht wunderbar. Die Ritzel auf dem Spider nicht "schonen" finde ich ein bisschen am Ziel vorbeigeschossen (bitte nicht falsch verstehen).

Was mich rasend macht:
In vielen Radläden hier im Rheingau und Wiesbaden wollten mir die Angestellten erzählen, dass es einzelne Ritzel überhaupt nicht zum Kaufen gäbe, sondern nur komplette Kassetten böse Sowas finde ich doch sehr unverschämt...
Nach oben   Versenden Drucken
#277957 - 20.09.06 21:11 Re: XT Austausch einzelner Ritzel [Re: Levty]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nö, die 12-34 kann man nicht zusammenstellen, höchstens mit irgendeinem Gepfriemel aus 7 bis 9-fach Ritzeln. Auch Marchisio hilft da nichts. Aber ich habe ja noch drei im Keller, die reichen eine zeitlang. Es ist einfach so, daß ich nicht sehr schnell fahrend entweder von groß-klein nach groß-mittel nur hinten schalten kann oder vorn aufs mittlere Blatt gehen, also mitte-klein. Dann wähle ich halt die verschleißärmere Lösung Wechsel des Kettenblatts. Ich hänge da nicht dauernd mit meinem Blick auf der Ganganzeige...

Und nimm nicht immer das schlimmste an. Es kann sowohl sein, daß die das nicht anders wissen, aber auch, daß ein kleiner Händler tatsächlich keine einzelnen Ritzel ordern kann.

Herr Sattler von Technobull wußte auch nicht, daß man sich vorne ein 17er Ritzel montieren kann, bis ich ihm dann gleich den Adapter zur Montage mitgebracht habe. Er meinte zwar, daß man was kleineres als 24 gar nicht brauchen könnte, da war ich aber, im Nachhinein zurecht, anderer Meinung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de