Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, sugu, frando, 5 unsichtbar), 333 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#28433 - 14.12.02 12:43 Kocher in Island
Nudelgrab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
hallo zusammen,

ich plane für 2004 eine achtwöchige fahrt nach island und habe eigentlich vor meinen hochgeschätzten trangia mitzunehmen. aber für diese doch etwas längere tour kann ich wohl kaum (wie bisher immer praktiziert) einen ausreichenden spiritus-vorrat mitnehmen. benzin-adapter kommen für mich nicht in frage (handling, gestank), höchstens gas. spiritus ist aber besser.

frage: hat schon mal jemand erfahrungen mit spiritus in island gemacht, was beschaffungsmöglichkeiten, einfuhr und preis angeht?

danke für jeden tip...

pelz(i)
Nach oben   Versenden Drucken
#28436 - 14.12.02 13:34 Re: Kocher in Island [Re: Nudelgrab]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin Pelz(i),

schau Dir mal die verschiedenen Erfahrungen und Tips mit Spiritus in Island an unter
http://groups.google.com/groups?oi=djq&as_ugroup=de.rec.outdoors
Achtung: der Link führt Dich vom Internet ins Usenet. Dort gelten eigene "Gesetze", was das Erstellen von Beiträgen angeht.

Weil Du nach Einfuhr fragst ... - Du willst das Zeug doch hoffentlich nicht im Flieger transportieren, oder? verwirrt

Spiritus heißt auf Isländisch übrigens vinandi. Es gibt noch 2-3 andere Bezeichnungen dafür, die ich aber nicht mehr weiß.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#28438 - 14.12.02 13:59 Re: Kocher in Island [Re: Wolfgang]
Nudelgrab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
hi wolfgang,

danke für den tip.

fliegen ist bei mir nicht (aus öko-gründen). ich habe vor, mit dem schiff anzureisen, dass wirft einen auch nicht einfach so in ein land hinein, sondern man hat mehr zeit, sich darauf einzustellen. find ich jedenfalls.

viele grüsse

pelz(i)
Nach oben   Versenden Drucken
#28441 - 14.12.02 14:11 Re: Kocher in Island [Re: Nudelgrab]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Pelz(i),
auch ich bereite mich auf eine Islandtour vor lach schon bereits im Juli 2003. Den Trangia benutze ich auch, dazu habe ich mir einen Gasbrenner (von Trangia) zugelegt. Spiritus dauert mir zu lange und ist mir zu dreckig. Auf Island wirst Du den Spiritus kaum bezahlen können, weil es unter die Rubrik "Alkohol" gehört. Gas findest Du an jeder Tankstelle auch in abgelegenen Dörfern und ist mit Sicherheit billiger. Dazu geht das Kochen in der Verbindung Trangiakocher und Gas ziemlich schnell. Viele Reisende auf Island lassen in Unterkünften ihre Gaskartuschen zurück, die Du dann weiternutzen kannst.
Da weis ich von www.dominik-ontour.de
Buchtipp für Dich: Bruno Baumann, "Island", ISBN 3-7654-3071-4, Baumann beschreibt Rad- und Trekkingtouren auch im Hochland, ausführliche Tipps zur Anreise, Verpflegung, Kleidung, Sehenswürdigkeiten u.a.
- Acht Wochen die möchte ich auch mal Zeit haben für ne gescheite Radreise- traurig

Viel Spaß beim vorbereiten
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#28443 - 14.12.02 14:22 Re: Kocher in Island [Re: _Thomas_]
Nudelgrab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
die zeit hab ich auch bloss, weil ich noch student bin (und eine tolerante freundin hab zwinker

was kostet denn gas in island? mal sehen...

pelz(i)
Nach oben   Versenden Drucken
#28444 - 14.12.02 15:26 Re: Kocher in Island [Re: Wolfgang]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
Link führt Dich vom Internet ins Usenet

Das Usenet gehört zum Internet, allerdings nicht zum WWW.

Sandro, der elende Besserwisser
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#28445 - 14.12.02 15:39 Re: Kocher in Island [Re: _Thomas_]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Thomas!

Auch ich möchte 2003 nach Island, allerdings im August. Das mit der Verfügbarkeit von Gaskartuschen höre ich gerne. Ich habe mir schon überlegt wie ich die Benzinpumpe und -flasche von meinem Kocher (Primus MFS) mit in den Flieger bekomme. Ich denke das nach dem 11. September die Flugsicherung keine Kompromisse mehr eingeht. Hast Du zu den Gaskartuschen nähere Infos (Stech- oder Schraubkartuschen, Preise?) und ist die Verfügbarkeit wirklich so problemlos?

Zum Thema Spiritus in Island habe ich auch schon oft gelesen das dieser dort unbezahlbar sei.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#28446 - 14.12.02 15:49 Re: Kocher in Island [Re: Gomer]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Gomer,

ich weis, dass Schraubkartuschen in Island flächendeckend in Tankstellen und selbst kleinen Geschäften zu erhalten sind. Die Preise sind geringügig höher als bei uns. Solltest Du fliegen, kannst Du Dich direkt am Flughafen oder am Campingplatz Keflavik eindecken, viele Rückreisende lassen ihre Kartuschen dort zurück. Ich werde es jedenfalls so machen.
P.S. auf dem Campingplatz Keflavik kann man auch die Radverpackung -polster lassen.
mit Hoffnung auf nicht zuviel Regen zwinker Wind!!?? grins
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#28447 - 14.12.02 16:15 Re: Kocher in Island [Re: Gomer]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo

@ Gomer.

bin dieses Jahr mit Fahrrad und Benzinpumpe und Benzinflasche (leer) nach New York, von New York nach Denver, nach Seattle und von San Francisco nach Frankfurt geflogen. Es gab und gibt keine Schwierigkeiten. Auch nicht nach dem 11. 9.
Die Flugsicherung, die Fluglotsen, sind dafür verantwortlich, dass Flugzeuge in der Luft und am Boden nicht zusammenstoßen. Wir haben noch nie Kompromisse gemacht.
Was du meinst ist die Flugsicherheit.

Mfg Günter

Geändert von Günter (14.12.02 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#28448 - 14.12.02 16:21 Re: Kocher in Island [Re: Sandro_S]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Link führt Dich vom Internet ins Usenet


--------------------------------------------------------------------------------


Das Usenet gehört zum Internet, allerdings nicht zum WWW.

... so rum isses latürnich richtig, aber trotzdem sollte man in einigen Gruppen nicht einfach so drauflos posten, sonst gibts außer Beschimpfungen womöglich keine Antwort ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#28450 - 14.12.02 16:51 Re: Kocher in Island [Re: _Thomas_]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!

@Thomas
Na das klingt ja gut. Hast Du Dir schon Gedanken über die Trinkwasserbeschaffung gemacht? Kann man nicht bedenkenlos das Wasser aus den Flüssen/Bächen trinken? Habe schon auf einigen HP's gelesen das die Leute Wasserfilter mitgenommen haben.

@Günter
Du hast ja recht, Flugsicherheit ist nicht gleich Flugsicherung. Und das diese keine Kompromisse eingeht hoffe ich doch auch sehr. grins
Hätte aber noch eine Frage: Hast Du die Benzinpumpe vorher gereinigt oder gesondert verpackt? Habe da ja schon die tollsten Geschichten gehört...


Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#28478 - 14.12.02 23:12 Re: Kocher in Island [Re: Gomer]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hab nur die Benzinflasche geleert und wieder verschraubt. Ich mach das so seit meinen ersten Radtouren 1978 in den USA.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#28485 - 15.12.02 11:31 Re: Kocher in Island [Re: Nudelgrab]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

war vor einigen jahren mit dem fahrrad auf island.

@Pelz(i):
die spiritusversorgung ist in der tat etwas kompliziert, jedoch nicht unmöglich. man bekommt ihn in apotheken und er kostet recht viel. wenn du mit der norröna fährst kannst du doch 4 ltr. mitnehmen, das sollte für 8 wochen reichen. ansonsten hlat unterwegs kaufen, dürfte in anbetracht der hohen reisekosten auch egal sein. doch vorsicht: kalkuliere so, dass du nie auf den tankstellen einkaufen mußt, das ist nochmal um einiges teurer.

@_Thomas_:
Spiiritus dreckiger als benzin verwirrt verwirrt verwirrt . die erfahrung kann ich absolut nicht teilen. sollte dich das bißchen ruß stören, versuch mal, dem spiritus 1:9 wasser beizumischen.

@Gomer:
die wasserversorgung auf island ist eigentlich kein problem. es kommt nämlich vin oben, von unten und aus allen himmelsrichtungen grins grins grins . spass beiseite: wir haben damals nur aus flüssen und quellen getrunken. im hochland kann man sich allerdings nicht immer darauf verlassen, dass die flüsse auch dort sind, wo man sie laut karte vermutet. da ist es schon ratsam, ein paar ltr. reserve mitzuhaben.


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#28488 - 15.12.02 11:43 Re: Kocher in Island [Re: shabbaz]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Shabbaz,

Zitat:
@_Thomas_:
Spiiritus dreckiger als benzin ...

ne, nicht dreckiger als benzin, aber als Gas. Spiritus ist mir deutlich zu langsam beim Kochen, ständiges umfüllen, einfüllen, zurückfüllen. Ist mir zu umständlich. Gas ist im Umgang (Regulierung) das einfachste und die Schraubkartuschen bekomme ich auch überall, na fast wenigstens.
Für wirklich abgelegene Gegenden würde ich dann Benzin vorziehen. Bin bisher aber noch nicht in solche Länder gefahren.

Wasser aus Bächen kann man wohl fast überall genießen, ich habe das jedenfalls mehrfach gelesen. Sollte es jedoch stark nach Schwefel duften zwinker , sollte man besser den nächsten Bach suchen.

ausreichend Flüssigkeit
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#28491 - 15.12.02 12:09 Re: Kocher in Island [Re: _Thomas_]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo thomas,

gut, das argument mit dem schlechten brennwert kann ich nachvollziehen. dafür ist das ganze natürlich auch deutlich sicherer, als zum beispiel benzin. auch wenn ich's nicht empfehlen kann: mit spiritus kann man schon mal im zelt kochen. ich kenne niemanden, der das mit benzin macht...

was du bei spiritus mit ein-, um-, zurückfüllen meinst, weiss ich auch nicht. du brätst ja unterwegs keine weihnachtsgans, oder zwinker ? mit einer brennerfüllung bekomme ich für 2 pers. spagheti, ne sosse und einen tee danach hin. mehr brauch ich nicht. rückfüllen ist auch nicht nötig, denn ich kann denn brenner zuschraubenund der restalk bleibt einfach drinnen. für mich bleibts dabei, trangia ist das beste system!

gas habe ich früher mal benutzt. was mich daran störte, ist, dass ewig dieser müll anfällt und man alle 2 tage ne neue kartusche braucht. habe ich einen ltr spiritus gebunkert ist erstmal 10 tage ruhe... außerdem stellt sich die frage, was so eine kartusche an einer isländischen tankstelle kostet - das vergnügen hat du dann alle 2 tage - ich weiß ja nicht...

fazit: würde ich nochmal nach island fahren (und ich spiele mit dem gedanken für 2003), wäre spiritus meine erste wahl. möglicherweise würde ich noch meinen whisperlite mitnehmen, damit ich notfalls auf benzin umsteigen kann. aber gas - glaube nicht...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#28794 - 17.12.02 19:05 Re: Kocher in Island [Re: shabbaz]
Nudelgrab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
hallo shabbaz,

danke für die super info mit den apotheken.

du hast recht, bei den gesamtreisekosten fällt ein liter sprit hin oder her nicht ins gewicht...

viele grüsse

michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de