Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Gina, Gerhardt, snowrider, 9 unsichtbar), 525 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#290547 - 13.11.06 17:11 T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...?
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich habe ein paar Fragen, aber zunächst meine Geschichte:

Meine Anforderungen: Ich wollte mir ein schönes und vor allem haltbares, sehr pflegeleichtes Fahrrad zulegen - für alle denkbaren Einsatzbereiche. Es sollte ein robuster Allrounder sein - einfach für alles geeignet. Ich bin nicht so der "ich putze mein Fahrrad nach jeder Tour"-Typ, deshalb stand für mich ein geringer Pflegebedarf des Fahrrades im Vordergrund. Preisvorstellung für das Fahrrad 2000 EUR

Meine Lösung: Das wunderschöne T400 von der Fahrradmanufaktur. Der Stahlrahmen und 26'' Felgen sprechen für die geforderte Robustheit dieses Fahrrades. Das Zubehör mit Rohloff (einfach super diese Rohloff), SON, HS33 für die geforderte Pflegeleichtigkeit. Gefunden, gekauft und gefreut! Wirklich super, hübsch anzusehen, und allem was das Herz begehrt für 2000 Euronen. Den Sattel in einen Brooks B17 und die Lenkergriffe in Ergon Grip R2 getauscht. Fertig.

Die Ernüchterung: Bei der ersten Tour habe ich festgestellt, sobald ich den Lenker loslasse und freihändig fahre, fängt das Fahrrad an sich aufzuschaukeln (Resonanzschwingung oder so) - der Lenker flattert mit mindestens 10 Hz Tendenz steigend. Es würde bis zur Resonanzkatastrophe kommen, wenn man es darauf ankommen lassen würde - sprich Sturz! Alles probiert: Luftdruck erhöht, Steuersatz nachgezogen usw. brachte keinerlei Abhilfe. Fahrrad nach Oldenburg zurück geschickt. Rahmen getauscht (Die sagten, die Schweißnähte wären zu weich gewesen ?!) Neuer Rahmen hat Besserung gebracht aber keine Abhilfe. Das Fahrrad flattert immer noch - wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Komisch: Wenn ich fahre, tritt das Phänomen auf, wenn mein Händler fährt dann nicht. Er hat es aber gesehen, denn er ist auch neben mir hergefahren, um es zu beobachten.

Was jetzt: Ich habe mit meinem Händler ausgemacht: kompletter Fahrradtausch durch die Fahrradmanufaktur. Auf einen Rahmenwechsel lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn dann immer noch keine Besserung auftritt Rückgabe und die Wahl eines anderen Fahrrades. Mir geht das Herz auf, wenn ich mein T400 sehe, aber das flattern kann ich nicht akzeptieren. Wenn es denn tatsächlich zu Tausch kommt, fällt mir als direkt vergleichbare Alternative das Patria Terra und das Velotraum cross crmo EX. Beide sind aber preislich gesehen noch mal 'ne ganze Ecke mehr (Velotraum ist mir dann wirklich zuviel). Ich glaube, wenn alles nicht hilft, greife ich zu einem Stevens Sovereign R14 - ganz anderes Konzept - flattert aber mit Sicherheit nicht, der Rahmen ist steif wie ein Brett (wäre für mich aber "nur eine Alternativlösung", da 28", kein SON, Federgabel,...)

Nun meine Fragen:

1) Kennt jemand das Flattern des Fahrradmanufaktur T400 Rohloff (BJ 2006)? Hat jemand Gründe dafür und kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit dies Abzustellen?

2) Wie wahrscheinlich ist, dass dieses Flattern bei dem Patria Terra Rohloff (oder Velotraum) auch auftritt?

3) Andere Alternativen?

4) Hat jemand Erfahrung mit den Stevens Sovereign R14?

Ich bin gespannt, was Ihr mir antwortet - vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Thilo


PS: Ich muss jetzt noch mal wirklich ein Lob für meinen Fahrradhändler in Erlangen aussprechen. Kompromisslose Kundenzufriedenheit steht dort absolut im Vordergrund! Ganz toll. Wenn jemand in Erlangen ein Fahrrad kaufen möchte, das Fahrradfachgeschäft "Freilauf" (www.freilauf.de) kann ich jedem nur empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#290553 - 13.11.06 17:37 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...? [Re: SlowMotion]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Vielleicht doch einen stabilen Alu-Rahmen wählen !? Warum muß es eigentlich immer Stahl sein ? Ob ein Rahmen haltbar ist, hängt doch in erster Linie von der Dimensionierung der Rohre und der Verarbeitung ab.

AFAIK fährt doch der Tilmann Waldthaler auch mit Alu-Rahmen (Koga Miyata) durch die Welt, und wenn der schon...
Nach oben   Versenden Drucken
#290555 - 13.11.06 17:38 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Das R14 wird von Stevens auch ohne Federgabel angeboten, nur so als Anmerkung.

Ciao,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#290560 - 13.11.06 17:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...? [Re: SlowMotion]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Thilo,

wir hatten hier schon einige "Flattermänner". Die Ursachen sind recht schwierig zu identifizieren, in der Regel ist es eine ungünstige Kombination verschiedener Faktoren. Wie du selbst siehst, ist dein Rad mit einem anderen Fahrer ruhig.

Such' mal nach den oben genannten Fällen. Vielleicht findest du einen hilfreichen Hinweis.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#290561 - 13.11.06 17:57 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Habt Ihr schon mal die kompletten Laufräder getauscht? Auch das kann eine Ursache sein und ist relativ schnell überprüft.

Irritierend ist das aber natürlich schon, denn das heißt auf jeden Fall, daß der Rahmen flatteranfällig ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#290568 - 13.11.06 18:15 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Thilo,

so wie Du es beschreibst liegt das Problem in der Geometrie des Systems Fahrer-Fahrrad. Ggf. bringt es etwas die Gabel mit einer anderen Biegung einzubauen, die verändert den Nachlauf. Hierdurch sollte sich die Eigenfrequenz des Systems ändern. Eine Stärker gebogene Gabel verkürzt den Nachlauf, das Fahrverhalten wird agiler. Bei einer weniger gebogenen Gabel wird Fahrverhalten behäbiger.
Wie groß ist den der Nachlauf bei deinem Rad, bzw. wie ist die gesamte Geometrie und wie groß und schwer bist Du und wie schwer dein Händler. Bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf, ab welcher Geschwindigkeit nimmt das wieder ab.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#290573 - 13.11.06 18:30 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...? [Re: SlowMotion]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Thilo,

1) Wenn du das Rad schwerer oder leichter machst, z.B. mit ordentlich Gepäck belädst (oder Fahrerwechsel auf ein leichteren Fahrer wechselst), verhält es sich dann anders?

2) Wenn du die Geschwindigkeit wechselst, z.B. ein Stück schneller oder langsamer fährst, verhält es sich dann anders?

3) Wenn du beschleunigst oder bremst, verhält es sich dann anders?

Vieleicht können wir das Resonanzproblem orten, wenn es eins ist, wenn du diese 3 Punkte mal durchgehst, oder schon probiert hast ...

gruss
brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#290575 - 13.11.06 18:38 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Thilo,

Wenn das "Flattern" bei einem anderen Fahrer nicht auftritt, dann würde ich es mal mit verschieden Gewichtsverteilungen versuchen. Also teste mal ob es mit Gebäck auch auftritt und probiere verschieden gekröpfte Sattelstützen aus. Keine Ahnung ob es was hilft, ist nämlich grade nur so eine Idee von mir.
Ich hatte ähnliches Mal bei einem Focus Alurahmen gehabt. Da war das Beladungsabhängig. Gelöst hat sich das Problem von selbst, als dann der Rahmen gebrochen ist. traurig

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#290581 - 13.11.06 19:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: birdy1986]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also das mit dem Flattern ist so:

- wenn ich Beschleunige tritt es nicht auf, sonder wenn ich sehr konstant auf einer Geschwindigkeit bleibe (ich glaube, dass ist der Grund, warum es bei meinem Händler nicht auftritt. Er versucht verschiedene Geschwindigkeiten und gibt dem Fahrrad nicht ausreichend "Ruhe" (...vor dem Strurm ;-)
- Das Flattern tritt bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf. Je schneller, desto eher
- wenn ich z.B. mein Knie leicht gegen das Oberrohr lege, hört das Flattern sofort auf
- Nach vorne oder zurück lehnen, mich vorne auf den Sattel setzen oder weiter hinten bringt nichts

- Mit Gepäck oder anderen Laufrädern/Bereifung habe ich noch nicht probiert

(Ich bin das Sovereign Probegefahren, uns selbst wenn ich dem Lenker einen kleinen Impuls gebe, flattert da nichts...)

Gruß
Thilo

Geändert von elfortun (13.11.06 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#290586 - 13.11.06 19:28 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Thilo,

Ich hatte ähnliche Probleme, die haben sich als ein Karkassenschaden des Hinterradreifens herausgestellt. Es war allerdings bei jeder Umdrehung ein kleiner Schlag zu spüren.

Neuer Reifen und Ruhe war.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#290603 - 13.11.06 20:44 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo elfortune,

ich fahre seit einem guten Jahr das R14 mit Federgabel. Umrüstung der Reifen von 622/37 auf 622/47. Du bringst mit Schutzblechtausch auch 50er Big-Apple rein. Das Fahrverhalten ist tadellos, super geradeauslauf und wen es der SON sein muss kannst du ihn ja problemlos nachrüsten ( Laufradtausch). Bei Neukauf würde ich es mit Starrgabel nehmen.
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#290606 - 13.11.06 20:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Thilo,

mit Gepäck würde ich es mal probieren.
Ist dein Radhändler eigentlich eine andere Gewichtsklasse?

Nach deinen Beschreibungen tippe ich darauf, dass du mit deinem Gewicht und der Federsteifigkeit des Rahmens seine Eigenfrequenz triffst.
Durch Anregung (also gleichmäßiges Treten) schaukelt er sich langsam auf.

Eigentlich sollten Rahmen so konzipiert sein, dass dieser Fall für alle mögliche Nutzergewichte ausgeschlossen ist.
Wenn das der Fall ist, könnte z.B. eine unsaubere oder angerissene Schweißnaht eine Frequenzverschiebung verursachen.

Also einfach mal ein paar Kilo zuladen oder schnell ´ne Diät ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#290625 - 13.11.06 22:41 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
- wenn ich z.B. mein Knie leicht gegen das Oberrohr lege, hört das Flattern sofort auf

Genau das ist die altbewährte Methode, das Flattern des Rahmens zu unterbinden, sobald dieses auftritt.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#290627 - 13.11.06 22:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: alex3]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ich habe mit meinem Sovereign problemlos mehr als 30.000 km hinter mir. Da flattert wirklich nichts.

Die Einspeichung habe ich vor der ersten langen Reise nacharbeiten lassen. Null Probleme, so machen auch 28'' Spaß. Und der Shimano-Nabendynamo hat bis jetzt alles klaglos mitgemacht und nach dem Befund der letzten Inspektion wird er das auch noch weiterhin tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#290645 - 14.11.06 08:55 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: herbai]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Forum,

tolle Info's so far ...

Gibt's das Flattern auch beim Terra oder Velotraum....?

Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#290657 - 14.11.06 09:22 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Thilo,

ich fahre seit ca. 3 Jahren ein Velotraum cromo und bin bei einer meiner ersten Abfahrten auch etwas erschrocken, wie sich die Fuhre beim freihändig fahren aufschaukelte. Aber keine Sorge: nach meinem ersten Vorderradplatten war das Thema erledigt. Der Grund lag schlicht und einfach an dem montierten Super Moto (60mm BA) und einer kleinen Unwucht. Nach der erneuten und peniblen Montage trat das Phänomen bei mir nicht mehr auf. Im Utopiaforum hatte ich zu den BA's ebenfalls Hinweise gefunden, daß diese voluminösen Reifen gerne Unwucht auf den Rahmen übertragen.
Ich war in diesem Sommer in Norwegen mit Contis Travel Contact unterwegs und da konnte ich es abwärts richtig krachen lassen. Das Velotraum zog souverän seine Bahn.
Gruß,Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#290683 - 14.11.06 10:45 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Thilo,

bin, bis auf Kleinigkeiten auch ein begeisterter T400 Fahrer.
Das Flattern tritt bei mir auf wenn ich vollbeladen (Hinten:15kg vorne:10) mit Geschwindigekiten ueber 25 km/h fahre. Da hat das nix mit dem Treten zu tun, da es auch beim bergabrollen vorkommt.
Gluecklicherweise tritt es nur dann auf, wenn ich dabei auf dem Triathlonlenker liege! Wenn ich aufrecht fahre, die Haende also an den Griffen lasse, ist es mir bisher noch nie vorgekommen.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich wenn ich auf dem Triathlonlenker liege sofort aufstehe, da mir die Fahrweise zu unsicher wird!
Aufgefallen ist es mir erst jetzt, nach einem halben Jahr. Bei einer Tour die ich direkt nach dem Kauf gemacht habe, ist mir da nix negativ in Erinnerung geblieben... Vielleicht lag es jetzt aber auch an der etwas anderen Gepaeckverteilung, da ich ein anderes Zelt hatte, das hinten noch etwas weiter uebrragte.

Nachdem so viele hier meinten dass es an den Reifen oder Felgen liegen koennte frag doch mal den Haendler ob du die fuer eine kurze Probefahrt gegen andere tauschen koenntest oder versuch eine vielleicht aufrechtere Sitzposition

Viel Glueck
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#290701 - 14.11.06 12:10 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Peter2]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Peter,

das stimmt, mit dem Treten hat es nichts zu tun. Wenn es flattert und ich höre mit den Treten auf flattert es munter weiter (wird auch noch stärker)...

Was sind denn das sonst noch für Kleinigkeiten bei Dir?

Eines muss ich ja schon sagen: Ich habe ja geschrieben, dass mein Rahmen v.d. Fahrradmanufaktur bereits einmal ausgetauscht wurde. Seitdem es zurück ist, fehlen alle Dichtungs-Stöpsel im Rahmen und Steuersatz, meine R2 Grips haben eine Macke und beim "neuen" Rahmen scheint der Klarlack zu fehlen (bei dem Originalrahmen war der Klarlack über den Aufklebern, jetzt könnte man die Aufkleber herunterfummeln.

Was mich auch stutzig macht ist die fehlende Drehmomentstütze für Rohloff bei mir - in dem neuen Katalog ist diese sogar im Detailbild abgebildet?!?!

Ich weiss nicht, ob ich einfach nur Pech habe, aber für 2000 EUR hatte ich etwas kompromissloseres erwartet...

... was meints Du Peter - oder Ihr alle

Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#290705 - 14.11.06 12:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
[...] die fehlende Drehmomentstütze für Rohloff [...]

Wie bitte?


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#290707 - 14.11.06 12:28 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Thilo

hab das Modell von 2005 ohne Rohloff und, da erst anfang dieses Jahres gekauft schon fuer 750 gekriegt. Insofern bin ich da trotz der Probleme die ich hatte zufrieden:
1) grosser Sch...und : Anfangs rutschte der Sattel immer nach hinten. Also immer fester angeschraubt bis ich irgendwann das Gewinde durchgedreht hatte! Passierte gluecklicherweise in der Naehe eines Bahnhofs, so dass ich die 10 km bis zum naechsten Laden nicht stehend zuruecklegen musste! Hab die Stuetze dann aber von meinem Haendler ersetzt gekriegt und jetzt ein anderes Modell!
2) mit den Travel Contact Reifen bin ich auch nicht so zufrieden, da ich schon 2 Loecher hatte das zweite weil sich noch reste im Reifen gehalten hatten
3)Hab bloederweise die billigen Schaumstoffgriffe drangelassen die jetzt langsam durchreissen und ersetzt werden wollen...

larlack hatte mein Rad nie drauf. Deshalb sind auch schon alle Aufkleber verschwunden. Wusste auch nicht dass der drauf sein sollte. Vielleicht bei den Rohloff-Modellen? und die haben dir einen "normalen" Rahmen geschickt?
so wie dass mit der Drehmomentstuetze klingt:

Rad zurueck. neues mit dem richtigen Rahmen her!

Das Geld allein nicht gluecklich macht sieht man ja leider auch dei den Velotraeumern und den Patriarchen. Die haben zwar andere Probleme, aber trotzdem, : Probleme!
So gesehen habe ich mit meinem Rad Gluck! Ich hoffe nur dass mir nicht eines Tages der Rahmen unter dem Hinterweggkracht weil das flattern durch irgendwelche Materialermuedungen oder Risse entsteht...

Dir auch viel Glueck
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#290711 - 14.11.06 12:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also, ich glaube zumindest, dass es sich um eine Drehmontstütze handelt. Im neuen Katalog ist ein Bild davon zu sehen. Ein kleines silbernes Blech geht von der Achse schräg nach oben und ist dort durch eine weitere Schaube fixiert.

Mein Fahrrad hat's nich!

Alle Fahrräder der FM bei meinem Händler haben einen Klarlack über den Aufklebern (auch die ohne Rohloff) - meine Frau hat ein T400 8-Gang, auch Sie hat den Lack....

Mein Fahrrad hat's nich!

verwirrt
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#290718 - 14.11.06 13:14 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Thilo,

passt denn dir die Rahmengröße deiner Frau einigermaßen? Dann würd ich ja mal testen, ob ihr Rad bei dir auch die Flatter kriegt.

Hat sie denn auch Probleme mit dem Rad?

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#290733 - 14.11.06 13:48 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
R-Gerät ohne Drehmomentstütze? Das ist nur sehr schwer vorstellbar. Spätestens unter Vollast in einer ordentlichen Steigung dreht die Achse rückwärts und Du hast einen klassschen Abspanner. Also guck noch mal genau nach. Es gibt drei (bzw vier) Möglichkeiten. Die lange nach vorn ist vor allem bei Nachrüstungen interessant (oder bei wagerechten Ausfallenden, aber diesen Murks hoffe ich ausschließen zu können). Das "kleine silberne Blech nach oben" ist die OEM II-Achsplatte, die Schraube steckt in der hinteren Bohrung der Bremszangenaufnahme. Soweit ganz schön, aber leider mit der Bremszange inkompatibel. Kommt diese dazu, dann brauchst du den außen überstehenden und damit auffälligen "Speedbone" (wer erfindet nur immer solche Ausdrücke?), der verträgt sich wiederum nicht mit einem Gepäckträger.
Die wahrsacheilichste Möglichkeit ist aber die OEM-Achsplatte, die einfach nach unten verlängert ist und in das ebenfalls weit nach unten verlängerte Ausfallende eingreift. Es ist die typische Bauweise bei verstellbaren Ausfallenden, die doch viele Hersteller so lieben. also guck nochmal genau nach und bau dazu das Laufrad aus. Sollte es wirklich gar keine Dreehmomentabstützung geeben, dann ist es durchaus gerechtfertigt, beim nächsten Besuch des Lieferanten die Schrotflinte mitzunehmen. Wie gesagt, so einen schwerwiegenden Fehler kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Jetzt habe ich mir mal das Datenblatt von Deiner Mühle angeguckt. Gibt nicht so viel her, vor allem kein Bild von links. Bei waagerechten Ausfallenden gibt es aber auch von Seiten der Fa. Rohloff nur die große, waagerechte und untenliegende Drehmomentstütze mit Schelle (TS).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#290737 - 14.11.06 13:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Falk]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
meine Frau hat keine Probleme mit ihrem Rad, ich mit ihrem auch nicht. Dies ist mir allerdings viel zu klein und Damen-Rahmen...

mit der Drehmomentabstütze sehe ich nochmal nach...
Nach oben   Versenden Drucken
#290805 - 14.11.06 17:49 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also in dem Punkt Drehmomentstütze muss ich eingestehen mich getäuscht zu haben. Während diese beim Modell 2007 aussen angebbracht ist, ist sie bei meinem Modell 2006 innenliegend angebracht .... und vor allem bei mir auch vorhanden!!!

Trotzdem nochmal zum flattern: Gibt es einen Patria Terra Fahrer unter Euch?

Gruß
Thilo

Geändert von elfortun (14.11.06 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#290835 - 14.11.06 19:10 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo,

schon mal an das T900 Rohloff gedacht.
Sollte in Ausstattung (14G/SON) und Preis dem T400 entsprechen, nur halt 28''

Zum Patria empfehle ich die Suchfunktion.:)

Gruß
Olaf

Geändert von olafs_traveltip (14.11.06 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#291562 - 17.11.06 07:13 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: elfortun
Gibt's das Flattern auch beim Terra oder Velotraum....?


ich fahre ein Patria Terra (58cm). Auf/Nach der ersten groesseren Tour stellte ich ein Flattern bei genau 18 km/h fest; nur beim Freihaendigfahren. Dieses Flattern liess sich durch Nachstellen der AHead-Klemmung abstellen.

"Insgesamt" ist so ein Stahlriese schon etwas weicher als ein vergleichbarer Alurahmen. Aber gestoert hat mich das bisher noch nicht; und flattern tut jetzt auch nichts mehr.

Ich denke auch, dass man das Thema nicht ueberbewerten sollte. IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#291587 - 17.11.06 08:24 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: trebroN]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.

Ein guter Rahmen darf gar nicht flattern. Punkt.

Oder wie der Oberguru Smolik mal sagte: Erst ab 90 km/h. Ich kann nur den Kopf schütteln, wie manche hier es einfach als gegeben hinnehmen, daß teure Rahmen flattern, als sei das ein Qualitätsmerkmal dünnwandinger Rahmen.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#291589 - 17.11.06 08:32 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.

Ein guter Rahmen darf gar nicht flattern. Punkt.


...es flattert nicht der Rahmen sondern das System "Fahrrad". Je nach Kombination kann so ein "System" instabil werden. Das ist ueberhaupt keine Hexerei. Ein bischen Physik hier, ein bischen Mechanik da...

In Antwort auf: Wolfrad

Oder wie der Oberguru Smolik mal sagte: Erst ab 90 km/h. Ich kann nur den Kopf schütteln, wie manche hier es einfach als gegeben hinnehmen, daß teure Rahmen flattern, als sei das ein Qualitätsmerkmal dünnwandinger Rahmen.


Der Oberguru in meinem Kopf maßregelt die Geschwinigkeit bei Bergabfahrten viel frueher grins
Nach oben   Versenden Drucken
#291590 - 17.11.06 08:33 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Thilo,
ich bin zwar kein Patria-Fahrer, sondern Hartje Contoura, hatte das Flattern aber auch: auf einer Tour und zwar ohne Gepäck und Schloss. Dann Rucksack auf dem Gepäckträger oder auf dem Rücken und Ruhe war. Oder auch kein Rucksack, dafür aber wieder das Schloss dabei (Abus Granit, 2,3 kg) und wieder Ruhe. Oder kein Rucksack und kein Schloss, dafür aber den Tubus vorne dran und wieder war Ruhe.
Ich denke, neben den vielen anderen Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden, spielt das Gewicht und dessen Verteilung eine entscheidende Rolle. Vielleicht gab es deshalb bei deinem Händler auch kein Flattern. Schön, dass dein Händler so gut ist und dich probieren lässt, bis es endlich passt.

Josef, der heute morgen in der Zeitung gelesen hat, dass Augsburg die drittfahrradunfreundlichste Stadt in Bayern ist und sich fragt, welche Städte denn noch schlechter sind...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de