Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bicyclista, amati111, FineDining, Hagebutte, gerold, derSammy), 461 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #305770 - 24.01.07 12:54 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Djek

Könnte jemand erzählen wie ich einfach ! ein Zeichnung aus ein .pdf datei kopieren kan, könnte ich das vielleicht einfügen.
Danke.


Im Acrobat-Reader gibt es in der Symbol-Leiste ganz rechts einen Schalter "Grafikauswahl-Werkzeug (G)", damit kannst Du die Zeichnung einrahmen und über "STRG + C" in die Zwischenablage kopieren und dann z.B. in MicroSoft Photo "als neues Bild einfügen" oder in andere Programme mit "STRG+V" einfügen.

Danach kannst Du es wie jedes andere Bild verwenden.

Geändert von JB_Linnich (24.01.07 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#305771 - 24.01.07 12:55 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
print to pdf installieren. pdf als jpg ausdrucken, bearbeiten und einstellen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305831 - 24.01.07 16:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: JB_Linnich]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ja danke beide,...ist klar.
Habe ein bisschen einfach gedacht 'eines' einzufügen.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305840 - 24.01.07 16:26 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Wolfrad

Hast Du mal eine andere Gabel, diese möglichst mit einem anderen Nachlauf, ausprobiert?

Ich habe nochmal kurz gelesen was der Expert darüber schrieb.
Also wenn der Lenkcharacteristic nicht 'self centering' ist, Lenkermaszen sind keine gute Kombination, könnte das Rahmen oscileren gehen.
Wenn herr Fortuin einem Gabel einbaut mit einem günstigen Nachlauf, ich sollte weniger Gabelvorbiegung nehmen, und das Rad flattert trotzdem, dan hat das Rahmen kein 'Lateralcharacter'......(danke W.)......kein Quersteifheit, und stimmt es das die Gewichtsverteilung in diesem speziellen Fall, 'die Ursache' ist.
(Deshalb hatte ich gefragt oder die Rohren im Tretlagerbereich eingepresst wäre.)
(Oder dünwandige Rohre.)
schmunzel
Wieviel Rechtschreibefehler gab es diesmal ?
schmunzel

Geändert von Djek (24.01.07 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#305922 - 24.01.07 21:27 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
also, ich glaube die Rohre sind relativ dünnwandig. Was Du mit eingepressten Rohren meinst, verstehe ich nicht.

Aber: Würde das Verhalten dann nicht auf alle T400 zutreffen - es gibt aber wohl Forumsmitglieder bei denen das T400 nicht flattert...?!?!
Nach oben   Versenden Drucken
#305925 - 24.01.07 21:36 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: elfortun

also, ich glaube die Rohre sind relativ dünnwandig. Was Du mit eingepressten Rohren meinst, verstehe ich nicht.

Aber: Würde das Verhalten dann nicht auf alle T400 zutreffen - es gibt aber wohl Forumsmitglieder bei denen das T400 nicht flattert...?!?!


Vielleicht meint er ja gemuffte Rohre?
Nach oben   Versenden Drucken
#305955 - 25.01.07 09:18 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Kurbeldreher]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich habe in meinem T-400 Rohloff einen Federgabel einbauen lassen.
Dadurch hat meinem Rad weniger Nachlauf wie mit dem Standardgabel und steht auch ein bisschen höher auf die Beine.
Nur bei höhen Geschwindigkeiten (50+kmh) mit Gepäck fängt das Rad manchmal leicht an zu flattern. Meist nach abrubtes lenken.
Wenn es flattert ist es meist beschrankt in der Gabel und Lenkerrohr, das ganze Ramen flattert also nicht.

Vor allem das Gewicht der Lenkertasche ist bei mir fuer das Flattern verantwortlich mit zweitens meine Vordertaschen. Ich habe aber ein Tubus Swing Lowrider und da ist die Gepäckmasse relatief hoch am Gabel und weit weg von der Achse. Morgen mache ich ein probefahrt mit meinem neuen FAIV, ich bin gespannt.

Ohne Gepäck kann er auch leicht flattern aber erst ab 60+kmh und auch nur nach abrubtes lenken. Lenkt man aber ruhig dann hat das Rad null Probleme und ist super stabiel.

Was ich auch spüre ist das (durch den Rohloff?) das Rad ein schweres Popo hat und das Hinterrad die Neigung hat 'auszubrechen' in Sand und Schnee bei niedrigen Geschwindigkeiten aber ich glaube das das mehr ein typisches Rohloff problem ist weil da die ganze Masse in das Hinterrad konsentriert ist.

Mein Rad (Flaschenhalter und Sattel habe ich inzwischen geändert):


Radl der Welt (meist Flatterlos),
Marc

Geändert von whisky (25.01.07 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#305962 - 25.01.07 10:12 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Kurbeldreher]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Kurbeldreher

Vielleicht meint er ja gemuffte Rohre?


Goedemorgen,
Nein ich meinte das das liggende Rohr von dem Hinterbau, von Tretlager zum Cassette, mit einem Kurve geht. Dort wo die Kurve ist könnte das Rohr zusammengepresst sein für mehr Reifenfreiheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#305965 - 25.01.07 10:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: elfortun

Aber: Würde das Verhalten dann nicht auf alle T400 zutreffen - es gibt aber wohl Forumsmitglieder bei denen das T400 nicht flattert...?!?!


Das ist für mich als nicht Sachenverständige schwer zu sagen.
Was ich nur gelernt habe ist das kleine Unterschiede in die Maszen ein große Einfluß haben können.
Zum zweitens sollen beim Entwurf einens Rahmens mit CAD Programmen die starke und schwache Stellen in alle Richtungen sichtbar sein.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305966 - 25.01.07 10:25 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ein Bericht aus der Praxis !! !!!
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305972 - 25.01.07 10:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Hier is nog een Nederlander in het forum :-)

Vielleicht wissen die Holländische Kollegen bei wereldfietser.nl mehr über das Flatterverhalten. Ein Mitglied da (M-gineering), http://www.m-gineering.nl ist Rahmenbauer und kann vielleicht auch weiter helfen.

Radl der Welt,
Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305986 - 25.01.07 11:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ik dacht al waar heb ik die bijnaam eerder gezien.
Maar omdat de lokatie anders was, ben je nu zo ver weg ?, was het verwarrend.
Ik wens je goede reis.
Heb je die verende voorvork zelf ingebouwd ?
Je spreekt prima Duits, beter dan ik, waar heb je dat geleerd ?
Groet. schmunzel

Geändert von Djek (25.01.07 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305989 - 25.01.07 12:11 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Bitte schreibt öffentliche Beiträge auf Deutsch, damit alle es verstehen.
Was ihr nur unter euch sagen wollt, schreibt als PN.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305995 - 25.01.07 12:50 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: atk]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Zitat:
Bitte schreibt öffentliche Beiträge auf Deutsch, damit alle es verstehen.
Was ihr nur unter euch sagen wollt, schreibt als PN.


Dann mal eine Kürze Übersetzung für das deutschsprachige Raum grins

Ich dachte schon deinen Spitzname irgendwo anderes gesehen zu haben, aber weil den Ort anders war, bist du jetzt so weit weg?, war es verwirrend.
Ich wünsche dich eine gute Reise.
Hast du deinen Federgabel selber eingebaut?
Du redest prima Deutsch, besser wie ich, wo hast du das gelernt?
Grüsse.

Rest dann mal über PN.

Radl der Welt (fiets de wereld),
Marc/Whisky

Geändert von whisky (25.01.07 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306052 - 25.01.07 16:27 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Welche Gabel hast Du verbaut? Überlege auch eine zu verbauen und suche nach Erfahrungen, was die Steifigkeit und damit die Eignung für einen Lastesel angeht. Würde mir außerdem einen ungefederten Lowrider anbauen wollen, da ich den Swind nicht mag und der Faiv mir zu teuer ist. Ich weiß- sol nicht so gut für die Gabel und das Ansprechverhalten sein, aber solange die Gabel nicht auseinanderbricht....
Nach oben   Versenden Drucken
#306067 - 25.01.07 17:45 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: whisky
Ich habe in meinem T-400 Rohloff einen Federgabel einbauen lassen.
Dadurch hat meinem Rad weniger Nachlauf wie mit dem Standardgabel und steht auch ein bisschen höher auf die Beine.


Hab ich einen Denkfehler oder dürfte es mit der Federgabel nicht mehr Nachlauf haben? Höhere Einbauhöhe macht einen flacheren Steuerwinkel und es fehlt zusätzlich noch die Vorbiegung einer Starrgabel die ja den Nachlauf nochmal reduziert.

@elfortun: Unwucht an Laufrädern lässt sich am besten erfühlen, wenn man sie rechts und links an der Achse fasst und sie in der Hand drehen lässt. Bzw. beim Hinterrad kann man im eingebauten Zustand das Rad mal in Montageständer oder verkehrtherum hinstellen, und dann mit Kurbel und höchstem Gang das Laufrad auf hohe Geschwindigkeiten bringen. Eine Unwucht müsste man dann durch ein Aufschaukeln des Rahmens merken.
Leichte Unwucht werden wohl nahezu alle Räder haben, um einzuschätzen wie groß deine ist, einfach den gleichen Versuch mal an nem anderen Rad machen.
Beim Vorderrad würde ich erstmal das Rad ohne Magneten auspendeln, normalerweise sollte die Seite gegenüber dem Ventil, der Felgenstoß, nach unten hängen (wenn dein Vorderrad nicht mehr um diese Ruhelage pendelt sind deine Lager nicht gut). Dann besorgst du dir zusätzliche Ventilmuttern und beschwerst die gegenüberliegende Seite, wenn sich dann die schwerste Stelle irgendwo zwischen Ventil und Felgenstoß liegt, bringst du noch den Tachomagnet genau gegenüber und verschiebst den, bis sich das Rad aus beliebigen Ruhelagen nciht mehr losbewegt. Ordentlich zentriert sollte es aber sein, dann dürfte auch keine seitliche Unwucht drin sein.
Beim Hinterrad kannste nur das auffüttern mit Ventilmuttern machen (vorher aber erstmal prüfen wie gut es zentriert ist).
Ob deine Räder zentriert sind, kannste leicht überprüfen wenn du sie einmal verkehrherum einbaust, dann sollte der Abstand zu den Bremsklötzen auf beiden Seiten noch der gleiche sein.

Andererseits finde ich komisch, dass nur einer das Problem hat, mit Unwucht in den Reifen fahren bestimmt einige Leute, und sorry für mein Mißtrauen, aber nicht dass hier jemand einfach etwas schlechte Werbung machen will.
Auch solche Einzelmeldungen bleiben ja bei Interessenten am Produkt durchaus hängen. Will meinen, man kann bei so einem gängigen Produkt, mit so einem Thread mMn schon Schaden anrichten. Mir wäre wohler, würde elfortun mal mehr ins Profil schreiben, oder am besten würde mal ein bekanntes Forumsmitglied in seiner Nähe sich das Rad mal anschauen.

Gruß, Ingmar - Mißtrauen ist die Großmutter der Porzellankiste

Geändert von Ingmar E. (25.01.07 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#306081 - 25.01.07 18:56 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Kurbeldreher]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

@Kurbeldreher: Ich habe eine RST Omega Combo SL Federgabel.

Gabelkrone Aluminium geschmiedet
1 1/8 Zoll = 28,6 mm
Gabelbrücke 125 mm breit
Dämpfung hydraulisch
Federung Öl-rechts / Stahlfeder-links
Gewicht ca.2,28kg
inkl. Schaft 1" 1/8 / 260 mm
Farbe schwarz
Federweg 80-100 mm

@ Ingmar: Erm, vieleicht bin ich bisschen durch ein ander, mit Nachlauf meine ich die Krommung in der Gabel. Die standard T-400 Gabel haben eine grossere Krummung nach vorne wie der RST Gabel. Das Vorderrad ist also standard weiter entfernt vom Lenker.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#306082 - 25.01.07 18:58 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das mit der Federgabel ist ein (rennfahrertypischer) Guck- und Denkfehler. I.d.R. fehlt die Vorbiegung nicht. Einmal ist schon die Gabelkrone leicht nach vorn gekröpft, dann stehen die Gabelbeine auch nicht in einer Linie mit dem Schaft (oder wenn doch, dann ist die Gabel ein Exot). Als drittes kommt dazu, dass die wegen der Federung längere Gabel die Nase anhebt, der Steuerkopfwinkel verändert sich, damit steigt der Achsstand extra noch.
Am Besten kannst du das alles sehen, wenn du mal eine Starr- und eine Federgabel nebendinanderhälst. Im Allgemeinen klärt sich dann schon vor dem Umbau, ob man es nicht besser lässt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#306085 - 25.01.07 19:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Ingmar E.

Hab ich einen Denkfehler oder dürfte es mit der Federgabel nicht mehr Nachlauf haben? Höhere Einbauhöhe macht einen flacheren Steuerwinkel und es fehlt zusätzlich noch die Vorbiegung einer Starrgabel die ja den Nachlauf nochmal reduziert.

Stimmt.
Nachlaufberechnung
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#306136 - 25.01.07 22:37 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hallo Whisky,
hat das neue T400 einen 1 1/8 Zoll Steuerrohr? Endlich. Ich pfusche derzeit noch mit 1Zoll und RST Aerosa HE umher. Spricht die Gabel denn noch vernünftig an, wenn sie flacher liegt, Meine bockt bei langsamer Fahrt etwas.
Kollidiert das Schutzblech nicht mit der Flasche unten, falls die Gabel weit einfedert?
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#306141 - 26.01.07 00:26 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: jan13]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin (oder nacht bäh )

Es ist ein 1 Zoll Steuerrohr. Ich habe mir einen RST gekauft weil das eine der wenige Hersteller ist (mit Magura) von 1' Stahlfeder und Oel gefederte Gabel. Hier ein Bild (noch mit standard Schutzblech, sehe unten):



Die Federgabel hat ein hydraulisches Lockoutsystem und bocken ist also kein Problem. Ganz nett bei lange Steigungen oder beim losfahren im Schnee, Sand und Schlamm.

Ich transportiere jetzt meine Benzinflasche unten am Rahmen und die 2x 1.5 Liter PETflaschen innerhalb das Rahmen.
Ich habe vorne ein Aufsteckschutzblech montiert und die ein bisschen eingekurzt sodass meine Benzinflasche nicht mehr gegen mein Schutzblech stosst. Das stossen war erst ab ungefaehr 50mm Einfederung.

Radl der Welt (mit einem eingekuerzten Schutzblech),
Marc

Geändert von whisky (26.01.07 00:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#306164 - 26.01.07 09:08 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Falk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hallo,
Vorbiegung ist dan die Kröpfung des Krones. Schaft dan in Linie mit Gabelbein.
Winkel Gabelschaft.-Rahmen ändert sich nicht.
Djek.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#306353 - 27.01.07 13:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich lese jetzt den Aktiv Radfahren 03/04, und da ist der T400 mit BigApples
ausgestattet (=26x2.3" ? nicht ?). Welche Reifen fahrst du ?
Nach oben   Versenden Drucken
#306358 - 27.01.07 15:27 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Djek,

ich fahre Continental City Contact 26 x 2.1 (die sind auf dem T400 Rohloff serienmäßig). Was ist denn das Fazit des Tests zum T400?

Damit Ihr Euch mal einen Eindruck von "meinem Flattern" verschaffen könnt, habe ich mal ein kleines Video ins Netzt gestellt (QuickTime ca. 7 MB). Wetterbedingt habe ich jetzt freihändig nicht genügend Videomaterial filmen können, um es perfekt zu zeigen. Auf diesem Video bewege ich mich ca. mit 10-15 km/h und an der "Grenze" zum Flattern, d.h. je nach Beschleunigung nimmt es zu oder ab....

Ich komme übrigens aus Erlangen, falls von Euch einer mal in der Nähe ist (@Ingmar) zwinker

Viele Grüße
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#306361 - 27.01.07 15:46 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: elfortun

ich fahre Continental City Contact 26 x 2.1 (die sind auf dem T400 Rohloff serienmäßig). Was ist denn das Fazit des Tests zum T400?

Hallo,
Fazit sehr gut..
Im allgemeinen Sinn schreibt man nicht über das Lenkverhalten.
Vielleicht waren in 04 die BA serienmaßig eingebaut. Warum hat VSF das geändert ? Weil du schmallere Reifen habst werden die Dämpfungen vielleicht mehr durchs Rahmen aufgenommen.
(Das mit die video's gelingt bei mir nicht gleich, aber kan sein weil ich soeben ie7 installiert habe.)
Jac. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#306363 - 27.01.07 15:57 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich bin gerade zurück von einem Winterzelt-radtour und die FAIV Gepäckträger ist ganz in Ordnung. Das Rad hat jetzt ein stabileres Fahrtverhalten wie mit der Tubus Swing.

Es gibt 2 typen T-400: T-400 Big Apple (Ramen für Big Apple Reifen) mit einer Shimano 8 Gang Nabenschaltung. Der ist meiner Meinung nach eher gemeint als stabieles Kurztourenrad über normale Strassen ohne zuviele Steigungen. Oder als Alltagrad in der Stadt. Nicht direkt ein Weltbummler.

Der 2e ist der traditionelle T-400 mit entweder einen Shimano 27 Gang LX oder Rohloffnabe. Seit 2006 haben diese T-400s Continental Shitty Contact Reifen, zum glueck habe ich noch die Marathon XRs bekommen grins Aber dafür leider keinen SON.
Die T-400's unterscheiden sich auch noch in anderen Details von einander (SON vs Shimano Nabendynamo usw). Schaue einfach mal auf http://www.fahrradmanufaktur.de/touren/touren.html

@ Elfortun: Ich wohne in Bayreuth, nicht so weit weg von Erlangen zwinker

Radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (27.01.07 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#306365 - 27.01.07 16:06 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hallo,
Schön die Video's......!!! !!!
Auch klare Sache. Es stimmt einfach etwas nicht. Entweder die Gewichtsverteilung und ! die Lenkgeometrie. Aber ich nehme an die Steifigkeit des Rahmens reicht aus.
Eine andere Gabel möchte dieses vielleicht ! etwas verbessern, wie bei Whisky.
Also das Rahmen selber flattert nicht. Wie gesagt das Lenkverhalten zeigt wie ein Rennrad.´
(Whisky hat die Unterschiede erklärt von die beiden Räder, die Reifen könne auch dazu beitragen.)
schmunzel

Geändert von Djek (27.01.07 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#306382 - 27.01.07 18:48 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin.

Eine kleine Korrektur auf Djeks mail:
Zitat:
Eine andere Gabel möchte dieses vielleicht ! etwas verbessern, wie bei Whisky.


Nicht der Gabel war das Problem sondern das hohe Schwerpunkt von der Tubus Schwing wie sich jetzt herausgestelt hat. Aber Lenkertype und höhe, Reifen, Sattelhöhe usw kann natürlich auch einfluss haben.

Bist du sicher das deine Felgen richtig montiert sind, also ohne kleine Winkel? Das ist bei mir mal passiert nach einem Reifenwechsel und bei höhe Geschwindigkeiten hat das Rad dann angefangen zu flattern.

Radl der Welt (fast flatterfrei),
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308106 - 03.02.07 19:50 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: atk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Mache ich.
War mir bisher gut gelungen, danke.
Jac schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#309976 - 12.02.07 09:05 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Neue Erkenntsnisse:

mein Fahrradhändler (ich bin immer noch sehr begeistert von ihm) hat sich der Sache jetzt noch einmal angenommen.

Speichen nachgezogen und vor allem andere Reifen, jetzt: Schwalbe Big Apple 26'' 2.0

Und siehe da: das Flattern ist so gut wie weg. Der Händler sagte, der andere Reifen hätte vorne wie hinten einen Höhenschlag gehabt.

Es zwar nicht so, dass man wie beim Alu Rad ein super-steifes Gefährt unter dem Hosenboden hat - aber das will man ja auch nicht, wenn man sich für Stahl entscheidet. Den Unterschied Stahlrahmen/Alurahmen merkt man schon deutlich und d.h. ich glaube, dass Stahlrahmen einfach empfindlicher auf Flatter Auslöser reagieren.

Aber zumindest kann ich jetzt sagen: Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Fahrrad und werde es nicht zurück geben... zwinker

Viele Grüße
Thilo

PS: Und vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge zu meiner Frage...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de