Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (sebo, Tiescha, Rennrädle, Highlandhobo, chrisli, kuhbe, Baghira, indomex, 6 unsichtbar), 213 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533874 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#290547 - 13.11.06 17:11 T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...?
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich habe ein paar Fragen, aber zunächst meine Geschichte:

Meine Anforderungen: Ich wollte mir ein schönes und vor allem haltbares, sehr pflegeleichtes Fahrrad zulegen - für alle denkbaren Einsatzbereiche. Es sollte ein robuster Allrounder sein - einfach für alles geeignet. Ich bin nicht so der "ich putze mein Fahrrad nach jeder Tour"-Typ, deshalb stand für mich ein geringer Pflegebedarf des Fahrrades im Vordergrund. Preisvorstellung für das Fahrrad 2000 EUR

Meine Lösung: Das wunderschöne T400 von der Fahrradmanufaktur. Der Stahlrahmen und 26'' Felgen sprechen für die geforderte Robustheit dieses Fahrrades. Das Zubehör mit Rohloff (einfach super diese Rohloff), SON, HS33 für die geforderte Pflegeleichtigkeit. Gefunden, gekauft und gefreut! Wirklich super, hübsch anzusehen, und allem was das Herz begehrt für 2000 Euronen. Den Sattel in einen Brooks B17 und die Lenkergriffe in Ergon Grip R2 getauscht. Fertig.

Die Ernüchterung: Bei der ersten Tour habe ich festgestellt, sobald ich den Lenker loslasse und freihändig fahre, fängt das Fahrrad an sich aufzuschaukeln (Resonanzschwingung oder so) - der Lenker flattert mit mindestens 10 Hz Tendenz steigend. Es würde bis zur Resonanzkatastrophe kommen, wenn man es darauf ankommen lassen würde - sprich Sturz! Alles probiert: Luftdruck erhöht, Steuersatz nachgezogen usw. brachte keinerlei Abhilfe. Fahrrad nach Oldenburg zurück geschickt. Rahmen getauscht (Die sagten, die Schweißnähte wären zu weich gewesen ?!) Neuer Rahmen hat Besserung gebracht aber keine Abhilfe. Das Fahrrad flattert immer noch - wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Komisch: Wenn ich fahre, tritt das Phänomen auf, wenn mein Händler fährt dann nicht. Er hat es aber gesehen, denn er ist auch neben mir hergefahren, um es zu beobachten.

Was jetzt: Ich habe mit meinem Händler ausgemacht: kompletter Fahrradtausch durch die Fahrradmanufaktur. Auf einen Rahmenwechsel lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn dann immer noch keine Besserung auftritt Rückgabe und die Wahl eines anderen Fahrrades. Mir geht das Herz auf, wenn ich mein T400 sehe, aber das flattern kann ich nicht akzeptieren. Wenn es denn tatsächlich zu Tausch kommt, fällt mir als direkt vergleichbare Alternative das Patria Terra und das Velotraum cross crmo EX. Beide sind aber preislich gesehen noch mal 'ne ganze Ecke mehr (Velotraum ist mir dann wirklich zuviel). Ich glaube, wenn alles nicht hilft, greife ich zu einem Stevens Sovereign R14 - ganz anderes Konzept - flattert aber mit Sicherheit nicht, der Rahmen ist steif wie ein Brett (wäre für mich aber "nur eine Alternativlösung", da 28", kein SON, Federgabel,...)

Nun meine Fragen:

1) Kennt jemand das Flattern des Fahrradmanufaktur T400 Rohloff (BJ 2006)? Hat jemand Gründe dafür und kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit dies Abzustellen?

2) Wie wahrscheinlich ist, dass dieses Flattern bei dem Patria Terra Rohloff (oder Velotraum) auch auftritt?

3) Andere Alternativen?

4) Hat jemand Erfahrung mit den Stevens Sovereign R14?

Ich bin gespannt, was Ihr mir antwortet - vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Thilo


PS: Ich muss jetzt noch mal wirklich ein Lob für meinen Fahrradhändler in Erlangen aussprechen. Kompromisslose Kundenzufriedenheit steht dort absolut im Vordergrund! Ganz toll. Wenn jemand in Erlangen ein Fahrrad kaufen möchte, das Fahrradfachgeschäft "Freilauf" (www.freilauf.de) kann ich jedem nur empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#290553 - 13.11.06 17:37 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...? [Re: SlowMotion]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Vielleicht doch einen stabilen Alu-Rahmen wählen !? Warum muß es eigentlich immer Stahl sein ? Ob ein Rahmen haltbar ist, hängt doch in erster Linie von der Dimensionierung der Rohre und der Verarbeitung ab.

AFAIK fährt doch der Tilmann Waldthaler auch mit Alu-Rahmen (Koga Miyata) durch die Welt, und wenn der schon...
Nach oben   Versenden Drucken
#290555 - 13.11.06 17:38 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Das R14 wird von Stevens auch ohne Federgabel angeboten, nur so als Anmerkung.

Ciao,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#290560 - 13.11.06 17:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...? [Re: SlowMotion]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Thilo,

wir hatten hier schon einige "Flattermänner". Die Ursachen sind recht schwierig zu identifizieren, in der Regel ist es eine ungünstige Kombination verschiedener Faktoren. Wie du selbst siehst, ist dein Rad mit einem anderen Fahrer ruhig.

Such' mal nach den oben genannten Fällen. Vielleicht findest du einen hilfreichen Hinweis.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#290561 - 13.11.06 17:57 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Habt Ihr schon mal die kompletten Laufräder getauscht? Auch das kann eine Ursache sein und ist relativ schnell überprüft.

Irritierend ist das aber natürlich schon, denn das heißt auf jeden Fall, daß der Rahmen flatteranfällig ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#290568 - 13.11.06 18:15 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Hallo Thilo,

so wie Du es beschreibst liegt das Problem in der Geometrie des Systems Fahrer-Fahrrad. Ggf. bringt es etwas die Gabel mit einer anderen Biegung einzubauen, die verändert den Nachlauf. Hierdurch sollte sich die Eigenfrequenz des Systems ändern. Eine Stärker gebogene Gabel verkürzt den Nachlauf, das Fahrverhalten wird agiler. Bei einer weniger gebogenen Gabel wird Fahrverhalten behäbiger.
Wie groß ist den der Nachlauf bei deinem Rad, bzw. wie ist die gesamte Geometrie und wie groß und schwer bist Du und wie schwer dein Händler. Bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf, ab welcher Geschwindigkeit nimmt das wieder ab.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#290573 - 13.11.06 18:30 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...? [Re: SlowMotion]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
Hallo Thilo,

1) Wenn du das Rad schwerer oder leichter machst, z.B. mit ordentlich Gepäck belädst (oder Fahrerwechsel auf ein leichteren Fahrer wechselst), verhält es sich dann anders?

2) Wenn du die Geschwindigkeit wechselst, z.B. ein Stück schneller oder langsamer fährst, verhält es sich dann anders?

3) Wenn du beschleunigst oder bremst, verhält es sich dann anders?

Vieleicht können wir das Resonanzproblem orten, wenn es eins ist, wenn du diese 3 Punkte mal durchgehst, oder schon probiert hast ...

gruss
brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#290575 - 13.11.06 18:38 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Thilo,

Wenn das "Flattern" bei einem anderen Fahrer nicht auftritt, dann würde ich es mal mit verschieden Gewichtsverteilungen versuchen. Also teste mal ob es mit Gebäck auch auftritt und probiere verschieden gekröpfte Sattelstützen aus. Keine Ahnung ob es was hilft, ist nämlich grade nur so eine Idee von mir.
Ich hatte ähnliches Mal bei einem Focus Alurahmen gehabt. Da war das Beladungsabhängig. Gelöst hat sich das Problem von selbst, als dann der Rahmen gebrochen ist. traurig

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#290581 - 13.11.06 19:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: birdy1986]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also das mit dem Flattern ist so:

- wenn ich Beschleunige tritt es nicht auf, sonder wenn ich sehr konstant auf einer Geschwindigkeit bleibe (ich glaube, dass ist der Grund, warum es bei meinem Händler nicht auftritt. Er versucht verschiedene Geschwindigkeiten und gibt dem Fahrrad nicht ausreichend "Ruhe" (...vor dem Strurm ;-)
- Das Flattern tritt bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf. Je schneller, desto eher
- wenn ich z.B. mein Knie leicht gegen das Oberrohr lege, hört das Flattern sofort auf
- Nach vorne oder zurück lehnen, mich vorne auf den Sattel setzen oder weiter hinten bringt nichts

- Mit Gepäck oder anderen Laufrädern/Bereifung habe ich noch nicht probiert

(Ich bin das Sovereign Probegefahren, uns selbst wenn ich dem Lenker einen kleinen Impuls gebe, flattert da nichts...)

Gruß
Thilo

Geändert von elfortun (13.11.06 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#290586 - 13.11.06 19:28 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Hallo Thilo,

Ich hatte ähnliche Probleme, die haben sich als ein Karkassenschaden des Hinterradreifens herausgestellt. Es war allerdings bei jeder Umdrehung ein kleiner Schlag zu spüren.

Neuer Reifen und Ruhe war.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#290603 - 13.11.06 20:44 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo elfortune,

ich fahre seit einem guten Jahr das R14 mit Federgabel. Umrüstung der Reifen von 622/37 auf 622/47. Du bringst mit Schutzblechtausch auch 50er Big-Apple rein. Das Fahrverhalten ist tadellos, super geradeauslauf und wen es der SON sein muss kannst du ihn ja problemlos nachrüsten ( Laufradtausch). Bei Neukauf würde ich es mit Starrgabel nehmen.
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#290606 - 13.11.06 20:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
Hallo Thilo,

mit Gepäck würde ich es mal probieren.
Ist dein Radhändler eigentlich eine andere Gewichtsklasse?

Nach deinen Beschreibungen tippe ich darauf, dass du mit deinem Gewicht und der Federsteifigkeit des Rahmens seine Eigenfrequenz triffst.
Durch Anregung (also gleichmäßiges Treten) schaukelt er sich langsam auf.

Eigentlich sollten Rahmen so konzipiert sein, dass dieser Fall für alle mögliche Nutzergewichte ausgeschlossen ist.
Wenn das der Fall ist, könnte z.B. eine unsaubere oder angerissene Schweißnaht eine Frequenzverschiebung verursachen.

Also einfach mal ein paar Kilo zuladen oder schnell ´ne Diät ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#290625 - 13.11.06 22:41 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
- wenn ich z.B. mein Knie leicht gegen das Oberrohr lege, hört das Flattern sofort auf

Genau das ist die altbewährte Methode, das Flattern des Rahmens zu unterbinden, sobald dieses auftritt.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#290627 - 13.11.06 22:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: alex3]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ich habe mit meinem Sovereign problemlos mehr als 30.000 km hinter mir. Da flattert wirklich nichts.

Die Einspeichung habe ich vor der ersten langen Reise nacharbeiten lassen. Null Probleme, so machen auch 28'' Spaß. Und der Shimano-Nabendynamo hat bis jetzt alles klaglos mitgemacht und nach dem Befund der letzten Inspektion wird er das auch noch weiterhin tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#290645 - 14.11.06 08:55 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: herbai]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Forum,

tolle Info's so far ...

Gibt's das Flattern auch beim Terra oder Velotraum....?

Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#290657 - 14.11.06 09:22 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Thilo,

ich fahre seit ca. 3 Jahren ein Velotraum cromo und bin bei einer meiner ersten Abfahrten auch etwas erschrocken, wie sich die Fuhre beim freihändig fahren aufschaukelte. Aber keine Sorge: nach meinem ersten Vorderradplatten war das Thema erledigt. Der Grund lag schlicht und einfach an dem montierten Super Moto (60mm BA) und einer kleinen Unwucht. Nach der erneuten und peniblen Montage trat das Phänomen bei mir nicht mehr auf. Im Utopiaforum hatte ich zu den BA's ebenfalls Hinweise gefunden, daß diese voluminösen Reifen gerne Unwucht auf den Rahmen übertragen.
Ich war in diesem Sommer in Norwegen mit Contis Travel Contact unterwegs und da konnte ich es abwärts richtig krachen lassen. Das Velotraum zog souverän seine Bahn.
Gruß,Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#290683 - 14.11.06 10:45 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Thilo,

bin, bis auf Kleinigkeiten auch ein begeisterter T400 Fahrer.
Das Flattern tritt bei mir auf wenn ich vollbeladen (Hinten:15kg vorne:10) mit Geschwindigekiten ueber 25 km/h fahre. Da hat das nix mit dem Treten zu tun, da es auch beim bergabrollen vorkommt.
Gluecklicherweise tritt es nur dann auf, wenn ich dabei auf dem Triathlonlenker liege! Wenn ich aufrecht fahre, die Haende also an den Griffen lasse, ist es mir bisher noch nie vorgekommen.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich wenn ich auf dem Triathlonlenker liege sofort aufstehe, da mir die Fahrweise zu unsicher wird!
Aufgefallen ist es mir erst jetzt, nach einem halben Jahr. Bei einer Tour die ich direkt nach dem Kauf gemacht habe, ist mir da nix negativ in Erinnerung geblieben... Vielleicht lag es jetzt aber auch an der etwas anderen Gepaeckverteilung, da ich ein anderes Zelt hatte, das hinten noch etwas weiter uebrragte.

Nachdem so viele hier meinten dass es an den Reifen oder Felgen liegen koennte frag doch mal den Haendler ob du die fuer eine kurze Probefahrt gegen andere tauschen koenntest oder versuch eine vielleicht aufrechtere Sitzposition

Viel Glueck
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#290701 - 14.11.06 12:10 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Peter2]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Peter,

das stimmt, mit dem Treten hat es nichts zu tun. Wenn es flattert und ich höre mit den Treten auf flattert es munter weiter (wird auch noch stärker)...

Was sind denn das sonst noch für Kleinigkeiten bei Dir?

Eines muss ich ja schon sagen: Ich habe ja geschrieben, dass mein Rahmen v.d. Fahrradmanufaktur bereits einmal ausgetauscht wurde. Seitdem es zurück ist, fehlen alle Dichtungs-Stöpsel im Rahmen und Steuersatz, meine R2 Grips haben eine Macke und beim "neuen" Rahmen scheint der Klarlack zu fehlen (bei dem Originalrahmen war der Klarlack über den Aufklebern, jetzt könnte man die Aufkleber herunterfummeln.

Was mich auch stutzig macht ist die fehlende Drehmomentstütze für Rohloff bei mir - in dem neuen Katalog ist diese sogar im Detailbild abgebildet?!?!

Ich weiss nicht, ob ich einfach nur Pech habe, aber für 2000 EUR hatte ich etwas kompromissloseres erwartet...

... was meints Du Peter - oder Ihr alle

Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#290705 - 14.11.06 12:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
[...] die fehlende Drehmomentstütze für Rohloff [...]

Wie bitte?


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#290707 - 14.11.06 12:28 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Thilo

hab das Modell von 2005 ohne Rohloff und, da erst anfang dieses Jahres gekauft schon fuer 750 gekriegt. Insofern bin ich da trotz der Probleme die ich hatte zufrieden:
1) grosser Sch...und : Anfangs rutschte der Sattel immer nach hinten. Also immer fester angeschraubt bis ich irgendwann das Gewinde durchgedreht hatte! Passierte gluecklicherweise in der Naehe eines Bahnhofs, so dass ich die 10 km bis zum naechsten Laden nicht stehend zuruecklegen musste! Hab die Stuetze dann aber von meinem Haendler ersetzt gekriegt und jetzt ein anderes Modell!
2) mit den Travel Contact Reifen bin ich auch nicht so zufrieden, da ich schon 2 Loecher hatte das zweite weil sich noch reste im Reifen gehalten hatten
3)Hab bloederweise die billigen Schaumstoffgriffe drangelassen die jetzt langsam durchreissen und ersetzt werden wollen...

larlack hatte mein Rad nie drauf. Deshalb sind auch schon alle Aufkleber verschwunden. Wusste auch nicht dass der drauf sein sollte. Vielleicht bei den Rohloff-Modellen? und die haben dir einen "normalen" Rahmen geschickt?
so wie dass mit der Drehmomentstuetze klingt:

Rad zurueck. neues mit dem richtigen Rahmen her!

Das Geld allein nicht gluecklich macht sieht man ja leider auch dei den Velotraeumern und den Patriarchen. Die haben zwar andere Probleme, aber trotzdem, : Probleme!
So gesehen habe ich mit meinem Rad Gluck! Ich hoffe nur dass mir nicht eines Tages der Rahmen unter dem Hinterweggkracht weil das flattern durch irgendwelche Materialermuedungen oder Risse entsteht...

Dir auch viel Glueck
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#290711 - 14.11.06 12:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also, ich glaube zumindest, dass es sich um eine Drehmontstütze handelt. Im neuen Katalog ist ein Bild davon zu sehen. Ein kleines silbernes Blech geht von der Achse schräg nach oben und ist dort durch eine weitere Schaube fixiert.

Mein Fahrrad hat's nich!

Alle Fahrräder der FM bei meinem Händler haben einen Klarlack über den Aufklebern (auch die ohne Rohloff) - meine Frau hat ein T400 8-Gang, auch Sie hat den Lack....

Mein Fahrrad hat's nich!

verwirrt
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#290718 - 14.11.06 13:14 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Thilo,

passt denn dir die Rahmengröße deiner Frau einigermaßen? Dann würd ich ja mal testen, ob ihr Rad bei dir auch die Flatter kriegt.

Hat sie denn auch Probleme mit dem Rad?

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#290733 - 14.11.06 13:48 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
R-Gerät ohne Drehmomentstütze? Das ist nur sehr schwer vorstellbar. Spätestens unter Vollast in einer ordentlichen Steigung dreht die Achse rückwärts und Du hast einen klassschen Abspanner. Also guck noch mal genau nach. Es gibt drei (bzw vier) Möglichkeiten. Die lange nach vorn ist vor allem bei Nachrüstungen interessant (oder bei wagerechten Ausfallenden, aber diesen Murks hoffe ich ausschließen zu können). Das "kleine silberne Blech nach oben" ist die OEM II-Achsplatte, die Schraube steckt in der hinteren Bohrung der Bremszangenaufnahme. Soweit ganz schön, aber leider mit der Bremszange inkompatibel. Kommt diese dazu, dann brauchst du den außen überstehenden und damit auffälligen "Speedbone" (wer erfindet nur immer solche Ausdrücke?), der verträgt sich wiederum nicht mit einem Gepäckträger.
Die wahrsacheilichste Möglichkeit ist aber die OEM-Achsplatte, die einfach nach unten verlängert ist und in das ebenfalls weit nach unten verlängerte Ausfallende eingreift. Es ist die typische Bauweise bei verstellbaren Ausfallenden, die doch viele Hersteller so lieben. also guck nochmal genau nach und bau dazu das Laufrad aus. Sollte es wirklich gar keine Dreehmomentabstützung geeben, dann ist es durchaus gerechtfertigt, beim nächsten Besuch des Lieferanten die Schrotflinte mitzunehmen. Wie gesagt, so einen schwerwiegenden Fehler kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Jetzt habe ich mir mal das Datenblatt von Deiner Mühle angeguckt. Gibt nicht so viel her, vor allem kein Bild von links. Bei waagerechten Ausfallenden gibt es aber auch von Seiten der Fa. Rohloff nur die große, waagerechte und untenliegende Drehmomentstütze mit Schelle (TS).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#290737 - 14.11.06 13:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Falk]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
meine Frau hat keine Probleme mit ihrem Rad, ich mit ihrem auch nicht. Dies ist mir allerdings viel zu klein und Damen-Rahmen...

mit der Drehmomentabstütze sehe ich nochmal nach...
Nach oben   Versenden Drucken
#290805 - 14.11.06 17:49 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also in dem Punkt Drehmomentstütze muss ich eingestehen mich getäuscht zu haben. Während diese beim Modell 2007 aussen angebbracht ist, ist sie bei meinem Modell 2006 innenliegend angebracht .... und vor allem bei mir auch vorhanden!!!

Trotzdem nochmal zum flattern: Gibt es einen Patria Terra Fahrer unter Euch?

Gruß
Thilo

Geändert von elfortun (14.11.06 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#290835 - 14.11.06 19:10 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo,

schon mal an das T900 Rohloff gedacht.
Sollte in Ausstattung (14G/SON) und Preis dem T400 entsprechen, nur halt 28''

Zum Patria empfehle ich die Suchfunktion.:)

Gruß
Olaf

Geändert von olafs_traveltip (14.11.06 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#291562 - 17.11.06 07:13 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: elfortun
Gibt's das Flattern auch beim Terra oder Velotraum....?


ich fahre ein Patria Terra (58cm). Auf/Nach der ersten groesseren Tour stellte ich ein Flattern bei genau 18 km/h fest; nur beim Freihaendigfahren. Dieses Flattern liess sich durch Nachstellen der AHead-Klemmung abstellen.

"Insgesamt" ist so ein Stahlriese schon etwas weicher als ein vergleichbarer Alurahmen. Aber gestoert hat mich das bisher noch nicht; und flattern tut jetzt auch nichts mehr.

Ich denke auch, dass man das Thema nicht ueberbewerten sollte. IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#291587 - 17.11.06 08:24 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: trebroN]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.

Ein guter Rahmen darf gar nicht flattern. Punkt.

Oder wie der Oberguru Smolik mal sagte: Erst ab 90 km/h. Ich kann nur den Kopf schütteln, wie manche hier es einfach als gegeben hinnehmen, daß teure Rahmen flattern, als sei das ein Qualitätsmerkmal dünnwandinger Rahmen.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#291589 - 17.11.06 08:32 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.

Ein guter Rahmen darf gar nicht flattern. Punkt.


...es flattert nicht der Rahmen sondern das System "Fahrrad". Je nach Kombination kann so ein "System" instabil werden. Das ist ueberhaupt keine Hexerei. Ein bischen Physik hier, ein bischen Mechanik da...

In Antwort auf: Wolfrad

Oder wie der Oberguru Smolik mal sagte: Erst ab 90 km/h. Ich kann nur den Kopf schütteln, wie manche hier es einfach als gegeben hinnehmen, daß teure Rahmen flattern, als sei das ein Qualitätsmerkmal dünnwandinger Rahmen.


Der Oberguru in meinem Kopf maßregelt die Geschwinigkeit bei Bergabfahrten viel frueher grins
Nach oben   Versenden Drucken
#291590 - 17.11.06 08:33 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Thilo,
ich bin zwar kein Patria-Fahrer, sondern Hartje Contoura, hatte das Flattern aber auch: auf einer Tour und zwar ohne Gepäck und Schloss. Dann Rucksack auf dem Gepäckträger oder auf dem Rücken und Ruhe war. Oder auch kein Rucksack, dafür aber wieder das Schloss dabei (Abus Granit, 2,3 kg) und wieder Ruhe. Oder kein Rucksack und kein Schloss, dafür aber den Tubus vorne dran und wieder war Ruhe.
Ich denke, neben den vielen anderen Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden, spielt das Gewicht und dessen Verteilung eine entscheidende Rolle. Vielleicht gab es deshalb bei deinem Händler auch kein Flattern. Schön, dass dein Händler so gut ist und dich probieren lässt, bis es endlich passt.

Josef, der heute morgen in der Zeitung gelesen hat, dass Augsburg die drittfahrradunfreundlichste Stadt in Bayern ist und sich fragt, welche Städte denn noch schlechter sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#291592 - 17.11.06 08:39 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo aufgepaßt,

bei der über 90 km/h Fraktion: "Den Magneten immer schön gegenüber dem Ventil montieren" (Rolf Aldag ?) schmunzel

LG Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#291625 - 17.11.06 10:29 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: trebroN]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
In Antwort auf: trebroN



...es flattert nicht der Rahmen sondern das System "Fahrrad". Je nach Kombination kann so ein "System" instabil werden. Das ist ueberhaupt keine Hexerei. Ein bischen Physik hier, ein bischen Mechanik da...



Da muss ich dir wiedersprechen. Man kann einen Rahmen so auslegen, dass er erst in Betriebsbereichen flattern würde, die vermutlich nicht auftreten, z.B. 90km/h oder 200kg Fahrergewicht oder den Masseschwerpunkt vor dem Lenker etc.
Bei anderen schwingfähigen Systemen wird das schließlich auch so gehandhabt, und bei einem Rad in dieser Preislage kann man erwarten, dass ein wenig Aufwand in die Auslegung gesteckt wurde.

In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.

Ein guter Rahmen darf gar nicht flattern. Punkt.

Oder wie der Oberguru Smolik mal sagte: Erst ab 90 km/h. Ich kann nur den Kopf schütteln, wie manche hier es einfach als gegeben hinnehmen, daß teure Rahmen flattern, als sei das ein Qualitätsmerkmal dünnwandinger Rahmen.

WdA


dafür

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#291629 - 17.11.06 10:48 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: tirb68]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: tirb68

In Antwort auf: trebroN
...es flattert nicht der Rahmen sondern das System "Fahrrad". Je nach Kombination kann so ein "System" instabil werden. Das ist ueberhaupt keine Hexerei. Ein bischen Physik hier, ein bischen Mechanik da...


Da muss ich dir wiedersprechen. Man kann einen Rahmen so auslegen, dass er erst in Betriebsbereichen flattern würde, die vermutlich nicht auftreten, z.B. 90km/h oder 200kg Fahrergewicht oder den Masseschwerpunkt vor dem Lenker etc.
Bei anderen schwingfähigen Systemen wird das schließlich auch so gehandhabt, und bei einem Rad in dieser Preislage kann man erwarten, dass ein wenig Aufwand in die Auslegung gesteckt wurde.



Natuerlich kann man den so "auslegen"... Und bei jedem teureren Rahmen ist das auch der Fall. Oder habt ihr andere Beweise?

Das bei meinem Terra beobachtete Flattern lag am "geloesten" A-Head. Das waren die ersten 500 km und da darf so etwas IMO schonmal auftreten. "google" hier mal nach Flattern. Das Phaenomen tritt bei Raedern jeder Preis- und Bauklasse auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#291679 - 17.11.06 14:16 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: trebroN]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
In Antwort auf: trebroN


Natuerlich kann man den so "auslegen"... Und bei jedem teureren Rahmen ist das auch der Fall.


ja klar, wenn sich was löst oder bricht oder reißt (auch kleine Risse von innen unter dem Lack) dann verschiebt sich die Frequenz. Trifft sie dann mit einer anregenden Frequenz (Raddrehfrequenz, Kurbeldrehfrequenz o.a.. ) zusammen, dann kommt es zum Flattern.

Ich meinte - wenn alles korrekt montiert ist, bzw. keine weiteren Fehler auftreten, dann darf da auch nix flattern.

Du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass das Fahrrad und der Fahrer ein System bilden, dass sehe ich genau so. Wenn das Rad jedoch von oben bis unten korrekt montiert ist und trotzdem flattert, würde ich umtauschen.

Trick´s, z.B. den Reifen wechseln, wie ich schon ein paar Mal gelesen habe, auf alle Fälle unterlassen, denn damit ändert man nicht die Frequenz sondern die Dämpfung, die macht, was der Name schon sagt, die hohen Amplituden dämpfen.
Das geht nur eine Weile gut, dann macht es doch knack - Materialermüdung.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#291686 - 17.11.06 14:43 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: trebroN]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: trebroN
"google" hier mal nach Flattern. Das Phaenomen tritt bei Raedern jeder Preis- und Bauklasse auf.


Wenn ich mich recht erinnere, tritt es vor allem bei hochpreisigen, leichten (Stahl-)Rahmen auf. (Stichwort Konifizierung, dünne Wandstärken)
Das Verwundert insofern nicht, als dass diese Rahmen näher an der Grenze des sinnvollen sind, als etwas schwerere Rahmen. Und, ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen: Was ist ein oftmals genanntes Argument der Stahlfreaks? Sie führen die Dämpfungseigenschaften an. Man könnte auch sagen: Flexibilität oder Nachgiebigkeit oder Schwingungsneigung.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#291712 - 17.11.06 16:50 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: BastelHolger]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: BastelHolger
Wenn ich mich recht erinnere, tritt es vor allem bei hochpreisigen, leichten (Stahl-)Rahmen auf. (Stichwort Konifizierung, dünne Wandstärken)


Nur um es nochmal fuer *mein* Terra zu praezisieren: Das von mir beobachtete Flattern trat nicht ueber den Rahmen auf, sondern via Lenker. Also, die Ursache und das Aufschaukeln begann vorne.

Auf den in diesem Jahr annaehernd gefahrenen 5.000 km konnte ich diese Verhalten - mit oder ohne Gepaeck, bei bis zu 70 km/h nicht wiederholen oder beobachten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#294909 - 02.12.06 11:57 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: trebroN]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Schon mal den Luftdruck im Reifen vorne erhöht?
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#304443 - 18.01.07 19:47 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: idje]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo

Nach langem Warten neue Erkenntnisse: Ich habe letzte Woche mein neues T400 umgetauscht bekommen.

Und jetzt das Spannende:

Abgeholt, d'raufgesetzt und losgefahren. Der erste Eindruck... das Flatter schein weg. Man spürt zwar im Gegensatz zu steifen Alurahmen die "Weichheit" des Stahl-Rahmens, aber selbst bei Provozieren (durch leichstes Anschlagen des Lenkers), fangen sich die Schwingungen wieder ein, dass es nicht zum Flattern kommt.

Nun habe ich folgendes gemacht: Den Sattel auf meine Höhe eingestellt, den Kindersitzhalter montiert und das ABUS Schloss in den Tubus Locc Gepäckträger eingehängt.

Nun der Schock: Das Flattern ist wieder aufgetreten. Ich habe dann die Änderungen wieder Rückgängig gemacht - flattern weg!

Ich habe natürlich dann versucht den Auslöser zu finden und Ihr glaubt jetzt nicht, was ich als Auslöser identifiziert habe:

Es ist das Schloss!

Wenn das ABUS Bügelschloss in den Tubus Locc Gepäckträger eingehängt ist, neigt das Fahhrad zum Flattern.

Das Flattern macht sich nur am Lenker beim Freihändigfahren bemerkbar. Es ist ein Aufschaukeln des Lenkers, welches zwangsläufig zum Sturz führen würde, würde man es nicht unterbrechen. (Genauso wie bei dem Video, welches hier im Forum kursiert)

Der Witz ist, ist das Schloss nicht eingehängt tritt dieses Aufschaukeln/Flattern des Lenkers nicht auf!

Kann das jemand Bestätigen/Erklären?

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich mag das T400 wirklich. Mein Fahhradhändler würde es wohl zurücknehmen, wenn ich nicht zufrieden bin. Von der Ausstattung (Eben auch TUBUS LOCC) und sonstigem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden - eben nur dieses verflixte Flattern... zensiert!

Viele Grüße
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#304447 - 18.01.07 20:24 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Häng hinten mal einseitig eine gefüllte Packtasche ein und laß das Schloß weg. Flattert das Rad jetzt wieder?
Dann der Test mit zwei Taschen, was macht das Rad jetzt.
Dann noch das Schloß dazu ..... und nun?

Aber warte bitte das Ende des Sturmes ab schmunzel

Geändert von Flo (18.01.07 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#304464 - 18.01.07 22:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Das heißt wohl, daß ein weit hinten angebrachte Gewicht zu der Instabilität führt. Florians Überlegungen mit den Gepäcktaschen gehen ja auch in diese Richtung: Wenn auch dann das Flattern auftreten sollte, wäre das T400 nicht radreisetauglich. Das kann aber nicht sein, sonst hätten alle Reiseradler und mancher Alltagsradler ihre T400 zurückgegeben. Also muß es einen anderen Grund haben, und zwar einen, der nur (fast nur?) bei elfortun zu suchen ist. Es könnte nämlich sein, daß er durch sein Gewicht, seine wohl aufrechte Sitzposition und durch einen wohl weit nach hinten verschobenen Sattel zu wenig Gewicht auf das vordere Laufrad aufbringt. Schließlich wäre noch zu überlegen, ob Fahrer und Rahmen und/oder Rahmengeometrie richtig zusammenpassen.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#304473 - 18.01.07 23:05 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
WITZIG!
Genau das gleiche bei mir, auch Locc und Abus, aber Thorn Raven Rahmen...
Mit Gepäck gehts, stört mich also nicht und auf dem täglichn Weg zur FH fahre ich nur selten freihändig...
Nach oben   Versenden Drucken
#304478 - 19.01.07 00:37 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Kurbeldreher]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Und bei mir ist es bei meinem Cannondale T700 Reisedampfer so, dass dann, wenn ich die großen Vaude-Taschen hinten nicht nur einhänge, sondern mit Gummizug noch zusätzlich fixiere, so dass sie definitiv nicht mehr wackeln können, dafür die ganze Fuhre selbst leichter ins Wackeln kommt, sprich es können sich im Wiegetritt Schwingungen aufbauen, die recht unangenehm sind. Hänge ich die Taschen (Gewicht laut Waage je knapp fünf Kilo, Träger ein SL von einem Koga umgebaut) nur so ein, wie sichs gehört und ohne weitere Fixierung, dann ist es viel, viel schwieriger die Fuhre ins Schlingern zu bringen. Schwingungslehre ist in der Tat was saukompliziertes (fragt mal die alten Motorradfahrer nach dem gefürchteten Schimmy-Effekt). Es hilft nur ausprobieren und immer nur einen Parameter verändern. Aber blöd ist das schon, wenn das bei einem neuen Fahrrad auftritt.
Liebe Grüße aus dem stürmischen aber noch aushaltbaren München, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#304485 - 19.01.07 07:11 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: elfortun

Ich habe natürlich dann versucht den Auslöser zu finden und Ihr glaubt jetzt nicht, was ich als Auslöser identifiziert habe:

Es ist das Schloss!


Nein, dann müßten alle Fahrräder mit Schloß flattern - tun sie aber nicht. Warum hältst Du krampfhaft an einem Rahmen fest, der mangelhaften konstruiert ist?


In Antwort auf: elfortun

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich mag das T400 wirklich.


Ja was denn nun? Wenn Du das T400 magst, gehört das Flattern mit dazu. Das T400 gibt es offensichlich nur im Paket mit "Rahmenflattern". Ein Fahrrad ist keine Lebensabschnittspartnerin ;-) Wenn es nicht funktioniert - weg damit. Daß der Händler so einen Müll zurücknimmt, ist keine Höflichkeit, sondern selbstverständlich.

Da Patria Terra und Velotraum Stahlrahmen sind, würde ich auch hier erst einmal eine gewisse Flatteranfälligkeit unterstellen. Ich habe über viele Jahre mit Stahlrahmen nie eine andere Erfahrung gemacht und werde deshalb nie wieder einen Stahlrahmen mit dünnen Rohren fahren.

Seit ich Alurahmen fahre, ist Flattern ein Fremdwort - egal wo das Gepäck sitzt. Das ist allgemein bekannt und wer sich trotzdem einen Stahlrahmen kauft, kann dann eben hier im Forum 'rumheulen - besser wird der Rahmen davon aber auch nicht. Oder glaubst Du, man könne Flattern wegreden?
Nach oben   Versenden Drucken
#304486 - 19.01.07 07:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: JochenDT]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: JochenDT

Hallo aufgepaßt,

bei der über 90 km/h Fraktion: "Den Magneten immer schön gegenüber dem Ventil montieren" (Rolf Aldag ?) schmunzel


Besser ist es, das Vorderrad auspendeln zu lassen und dann den Magneten oben zu befestigen. Das geht natürlich nur, wenn das Lagerspiel der Nabe richtig eingestellt ist.

Gegenüber dem Ventil befindet sich nämlich der Felgenstoß - und da ist manchhmal mehr Material verbaut als ein Ventil wiegt. Da kann der Laufradschwerpunkt an einer ganz anderen Stelle liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#304487 - 19.01.07 07:23 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: trebroN]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: trebroN

Das bei meinem Terra beobachtete Flattern lag am "geloesten" A-Head.


Unsinn. Ein gut konstruierter Rahmen flattert auch mit einem losen Steuersatz nicht. Bei meinem Rennrad war auch mal der Steuersatz zu lose - was ich nicht durch Flattern bemerkt habe, sondern am Klappern wenn ich über Unebenheiten fuhr.

Ich habe das Rennrad (= Alu-Rahmen) übrigens auch schon mit 15 kg Gepäck nur hinten auf dem Tubus Fly gefahren. Etwas, das ich früher mit meinem Guylaine Reiserad (= Stahlramen) nicht einmal wagen durfte, so sehr hat es geflattert. Beim Renner habe ich nach ein paar Kilometern das Gepäck vergessen, nur beim Wiegetritt (ja, das geht!) schwingt es wegen der höheren Masse nicht mehr so leicht hin und her, aber auch das hat man nach den ersten 50 km 'raus und dann geht auch das prima.

Geändert von DerBergschreck (19.01.07 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#304493 - 19.01.07 08:29 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Naja, dass sich Flattern und Alurahmen per se ausschließen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Ghost RT 5500 (Alu) und das flattert meistens - wohlgemerkt, beim freihändig fahren. Aber so hatte ich die bisherige Diskussion auch verstanden.
Ich habe an dem Ghost allerdings auch einen Sattelstützengepäckträger verbaut und fahre meistens mit einer kleinen Ortlieb dran durch die Gegend. Damit hab' ich das Gesamtschwingungssystem Fahrrad natürlich gegenüber dem Serienzustand deutlich verändert.
Jetzt aber mal so für mich zum Verständnis: das Flattern tritt ja nur bei freihändiger Fahrt auf. Freihändig fahre ich eigentlich nur, wenn ich beide Hände brauche um einen Reißverschluss zu öffnen oder ähnliches. Natürlich freu ich mich, wenn mein Rad mal in diesen kurzen Phasen nicht flattert, aber ich hab' auch kein Problem damit, dann kurz mit dem Treten inne zu halten und ein Knie ans Oberrohr zu legen - dann ist nämlich immer Ruhe. Von mangelhafter Konstruktion oder schlechtem Rahmen zu sprechen käme mir deswegen nicht in den Sinn. Habe ich da was verpasst?

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#304499 - 19.01.07 09:05 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Das T400 gibt es offensichlich nur im Paket mit "Rahmenflattern

Blödsinn. Das T400 ist eines der meistgefahrenen Räder hier im Forum, aber über Rahmenflattern schreibt nur ein weiterer Besitzer. Auch die Alu-Aussage kann ich nicht bestätigen. Mein altes Alu-Ross litt auch kurzzeitig mal an dieser Krankheit. Das trat aber nur während einer Reise plötzlich auf und war danach genauso plötzlich wieder verschwunden. Meiner Ansicht nach ist Flattern sehr häufig auf eine ungünstige Gewichtsverteilung zurück zu führen, siehe das Schloß als Auslöser in dem hier beschriebenen Fall.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#304507 - 19.01.07 09:23 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
einem Stahlrahmen grundsätzlich eine Flatteranfälligkeit zu unterstellen ist schon ziemlich gewagt.
Ich habe einige Stahlräder, von denen ist keines zum Flattern zu bewegen: ob mit oder ohne Gepäck.
Bei richtiger Dimensionierung und Konstruktion hat Stahl ganz sicher keinen Nachteil gegenüber Alu was dieses Thema angeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#304510 - 19.01.07 09:55 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: MartinSW]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Zitat:
Jetzt aber mal so für mich zum Verständnis: das Flattern tritt ja nur bei freihändiger Fahrt auf.
Ja genauso ist es

Zitat:
Freihändig fahre ich eigentlich nur, wenn ich beide Hände brauche um einen Reißverschluss zu öffnen oder ähnliches.
genau in dieser Situation ist es mir das erste mal aufgefallen

Zitat:
Knie ans Oberrohr zu legen - dann ist nämlich immer Ruhe
kann ich auch bestätigen

Zitat:
Das T400 ist eines der meistgefahrenen Räder hier im Forum, aber über Rahmenflattern schreibt nur ein weiterer Besitzer
also, ich habe im Zuge meines Neukaufes jetzt drei T400 Rahmen gefahren: der Erstkauf, der Werksseitige Rahmentausch und nun der komplette Umtausch.

Bei allen 3 Varianten ttrat das Flattern auf. Jetzt zum Schluss habe ich eben das Abus Schloss (Übrigens lediglich 1,1 Kg) im Tubus Locc als Auslöser identifiziert

Zitat:
Oder glaubst Du, man könne Flattern wegreden
Sicher nicht - aber ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da, oder? Ich denke ein Mitglied, welches das T400 zum Kauf erwägt ist sicher interessiert an dieser Information.

Zitat:
Wenn Du das T400 magst, gehört das Flattern mit dazu
scheint wohl so zu sein, schade eben...!!!

Zitat:
Häng hinten mal einseitig eine gefüllte Packtasche ein und laß das Schloß weg.
das werde ich ausprobieren
Nach oben   Versenden Drucken
#304515 - 19.01.07 10:28 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
hallo zweifler,

ich fahre seit 1 1/2 jahren das t 400 mit rennlenker ohne flattern. vielleicht liegt es an der stärkeren neigung nach vorn, vielleicht auch daran, dass mein bügelschloss nicht hinten am gepackträger befestigt ist. woran es auch immer liegt, es gibt mindestens ein t 400, das nicht flattert, nämlich meins. und ich möchte jetzt auch keine tipps, was ich alles machen muss, damit es doch flattert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304520 - 19.01.07 10:46 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: tom tyler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Unbestechlicher

Überlegte gerade, woran es bloß liegen könnte...

bis mir wieder einfiel, hast es ja damals "off-topic" präsentiert. lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#304530 - 19.01.07 11:46 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: f.hien]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
In Antwort auf: f.hien

Hallo,
einem Stahlrahmen grundsätzlich eine Flatteranfälligkeit zu unterstellen ist schon ziemlich gewagt.
Ich habe einige Stahlräder, von denen ist keines zum Flattern zu bewegen: ob mit oder ohne Gepäck.

er hat ja auch nicht von Stahlrahmen generell, sondern von LEICHTBAU-Stahlrahmen gesprochen. Und da habe ich mit viel + schwerem Gepäck (allerdings dann vorne (+ hinten))ähnliche Erfahrungen gemacht (bei höheren Geschwindigkeiten. Es handelt sich zwar um ein anderes Modell ( MB Giant Chaos), aber die Rohrstärke dürfte ähnlich sein. Da meine anderen Stahlräder (Wasserrohr) auch mit größerer Zuladung NICHT flattern, schließe ich da mal draus, dass die dünnwandigen Rohre eher für gepäcklose Ausfahrten gedacht sind. Leichte Rahmen machen bei 30 oder 40kg Zuladung ohnehin wenig Sinn...
Aber villeicht sollten wir, bevor hier ein neuer Glaubenkrieg losbricht uns lieber darauf einigen, dass dieses spezielle T 400 nicht ganz das gelbe vom Ei ist...
LG Natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#304534 - 19.01.07 12:10 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: natash]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Nunja, einen Glaubenskrieg will ich auch nicht anzetteln, ich habe auch nichts gegen Alurahmen und möchte nicht Stahl als das einzig richtige Material preisen.
Bergschreck erwahnte aber als Beispiele das Patria Terra und Velotraum (ohne diese wahrscheinlich gefahren zu haben).
ich besitze ein Santos Travelmaster Crmo, dessen Rahmen baugleich dem Velotraum ist.
Das ist kein Leichtbaurahmen und dieser hat bei mir noch niemals eine Flatterneigun gezeigt. Er ist von den Steifigkeitswerten auch auf gleichem Niveau wie viele Alurahmen.
Zu dem T-400 kann ich nichts sagen, die Meiungen sind ja offensichtlich gespalten.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#304542 - 19.01.07 13:31 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Also muß es einen anderen Grund haben, und zwar einen, der nur (fast nur?) bei elfortun zu suchen ist.


Klarer Fall. Er fährt einfach zu schnell den Berg runter und zittert vor Angst ==> Flattern grins
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es am T400 liegt.
Ein ausgewogenes Trimmen des Rades (ähnlich wie bei einem Schiff) trägt ungemein zum Fahrkomfort und auch zur Fahrsicherheit bei.
Wenn ich mit 30kg, Frontroller und Backroller gut austariert, mit 80km/h abfahre, läuft das Ding wie auf Schienen (Norwid, Skagerrak). Das war auch mit meinem Hercules 10-Gang schon so.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#304545 - 19.01.07 13:55 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: JoMo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: JoMo

Ein ausgewogenes Trimmen des Rades (ähnlich wie bei einem Schiff) trägt ungemein zum Fahrkomfort und auch zur Fahrsicherheit bei.


Genau das ist hier mit Sicherheit das Problem. Es ist ziemlich warscheinlich, daß zu viel Gewicht auf dem Hinterrad liegt.
Deswegen eben auch meine Frage, was mit einer, bzw. zwei Taschen passiert. Vielleicht heißt das Problem schlicht auch einseitige Beladung etc. Da braucht man jetzt einfach viel Geduld und Spucke.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#304553 - 19.01.07 15:22 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,

sitzt das Schloss stramm am Gepäckträger oder hat es ein bißchen Spiel?

LG Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#304557 - 19.01.07 16:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: kwesi]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Es hat ein bisschen Spiel...
Nach oben   Versenden Drucken
#304647 - 19.01.07 19:38 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,
versuch doch mal, das Schloss richtig festzuziehen und schau dann, ob sich bei der Flatteranfälligkeit etwas ändert.
LG Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#304652 - 19.01.07 19:45 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: kwesi]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Danke, Kai. Ich werde morgen nochmal einige Test durchführen, da gehört ein festgenzogenes Schloss dazu - sowie auch die einseitige Gepäcktasche, wie der Vorschlag von Flo!

Ergebnisse morgen...

Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#304678 - 19.01.07 21:42 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: kwesi]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
das ist ziemlich witzlos bzw. man müsste es alle paar tage machen (bei normalem gebrauch im stadtverkehr), denn es löst sich ständig wieder (bei meinem Locc).
Ich kann mich daran erinnern, dass es diese Diskussion (flattern generell) schon einmal gab und es wurde plausibel erläutert, dass zwei Faktoren zu STARKEM fltattern führen. Es gibt den auslöser, was z.b. ein schlecht zentriertes oder unwuchtes LR sein kann, und es gibt verstärkende elemente, wie evtl. ein loses schloss, wie leider auch bei mir.
Auf einer Radtour mit gepäck trat das leider auch auf, nachdem ich dann den lowrider und träger richtung mitte justiert hatte ging es. jetzt ists halt freihändig noch vorhanden, aber mir egal (zumindest fahrtechnisch, denn es wurmt schon ein bischen, dass ein solch teures rad flattert).
Übrigens glaube ich sehr stark daran, dass ein nicht abgelängter gabelschaft (v.a. alu, wie bei mir) einflattern sehr begünstigt!
Nach oben   Versenden Drucken
#304777 - 20.01.07 14:31 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi elfortun,

ich hatte mit einem Stahlrad auch mal diverse Probleme mit Flattern, Utopia Silbermöwe. Scheinbar war es eine Kombination aus schlapper Speichenspannung, ungenügend befestigtem Gepächträger hinten, Laufradluftdruck vorne, schlecht eingestellter Steuersatz, baumelnde Rohloffzüge und und und. Nachdem alles mal irgendwie geändert worden ist, und mehrfach die Gabel ein und ausgebaut worden ist, verschwand das Flattern.

Aber nichts destotrotz war das sehr nervig, und mein Fazit ist: Ein Rad insbesondere in der Preisklasse hat nicht und niemals zu flattern. Punkt. Punkt um und aus. Ende. (Mein Alurad mit dicken Rohren flattert auch nicht).

Also, bring es zurück. Und versuch es mit einem anderen Rad. Lass dich nicht auf solche Dinge wie 'Frequenzverschiebung durch Lötstellen' ein. Ein Reiseradrahmen der sich aus der Ruhe bringen lässt, ist einfach sch....

Gruss
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken
#304847 - 20.01.07 19:06 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: natash]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na, aber das T400 fü ein sehr leichtes Stahlrad zu halten, ist gewagt.
Ich denke mal das ist ei n Shimmy- Hinterrad stark belastet und Vorderrad sehr arg entlastet, am besten noch mit Lenkertasche- das geht daneben. Das T400 hat einen ziemlich kleinen Sattelrohrwinkel, bringt also tendenziell viel mehr Last nach hinten als nach vorn. Ein Versuch wäre auch, ob es noch flattert, wenn er sich beim Freihändigfahren nicht aufrichtet- ist aber nicht leicht durchzuführen.
Zumindest bei meinem T400 flattert nix, auch bei Wintergepäck nur auf dem Heckträger und 76mm Gabel- fahre aber mit viel Last auf dem Vorderrad- Rennlenker und Sattel eher am vorderen Anschlag.
Ach ja und einen Alurahmen mit extremer Flatterneigung fahre ich nebenher auch- wer kann weiter als 15m mit dem Birdy freihändig fahren? verwirrt grins
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#304866 - 20.01.07 20:56 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: jan13]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Aslo ich habe nochmals Tests durchgeführt:

ohne Schloss: kein Falttern schmunzel
mit Schloss (und Spiel): Flattern traurig
mit Schloss (ohne Spiel): Falttern traurig
mit Gepäck nur links: Flattern traurig (das Schloss hängt übrigens auch links)
mit Gepäck nur rechts: deutlich weniger Flattern wirr

Die Stellung des Sattels hat auf das Flattern keine Auswitkung gezeigt traurig

So isses bei mir... das Problem ist, es ist ein Fahhrad mit 100% der Aussstattung, wie ich es mir gewünscht habe für 2 TEUR. Ich kenne keine Alternative in Alu...


LG Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#304868 - 20.01.07 21:23 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
In Antwort auf: elfortun


So isses bei mir... das Problem ist, es ist ein Fahhrad mit 100% der Aussstattung, wie ich es mir gewünscht habe für 2 TEUR. Ich kenne keine Alternative in Alu...


LG Thilo


Hallo Thilo,

sei doch froh, dass dir das Schloss den Gefallen getan hat, zu zeigen, wie dicht du an der Resonanzfrequenz liegst.

Anders wäre dir der Rahmen mit Sicherheit auseinandergebröckelt, und keiner hätte gewußt warum. Im schlechtesten Fall noch weitab von jeder Reparaturwerkstatt oder während einer Abfahrt.

Ich würde an deiner Stelle mal an Patria schreiben und den Fall schildern. Offensichtlich gibt es da ein Auslegungsproblem. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Berechnungsingenieure dafür interessieren.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#305187 - 21.01.07 20:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: idje]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: idje

Schon mal den Luftdruck im Reifen vorne erhöht?
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#305197 - 21.01.07 22:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: idje]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
aha!
Wenn der Fachmann das zwei Mal sagt, dann sollte man mal darüber nachdenken. Da bin ich jetzt schon arg neugierig.
LG, wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#305267 - 22.01.07 10:34 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Micky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Thilo,
was für eine Sch.... bei einem neuen Rad, tut mir echt Leid für Dich.

So nun zur Sache, ich fahre eine Terra 58 cm Rahmen verstärkt auf 180 Kg mit Ballonreifen. Ich fahre immer mit einer Satteltasche hinten rechts und besitze auch ein Abus Locc Schloss links montiert. Das Rad flattert ganz leicht beim freihändigfahren aber es schaukelt sich nicht auf. Wobei es beim freihändigfahren soweiso leicht nach rechts zieht, wegen der einseitigen Belastung.
Ich werde es aber mal bewusst ausprobieren mit und ohne Taschen und Schloss und dann Bescheid geben was dabei raus gekommen ist.

Ich bin schon voll beladen mit Taschen hinten und Lenkertasche volle Pulle gefahren und habe hier in Berlin Abfahrten mit 60 Km/h hinter mir. Die Straßenlage des Terra ist sehr satbil und der Straßenbelag war nicht wirklich gut, eher sehr holprig.

Das einzigste was mir passiert ist, die Speichen mußten bereits nach 400 km nachgespannt werden. Seit dem ist Ruhe.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#305293 - 22.01.07 12:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: idje]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Zitat:
Schon mal den Luftdruck im Reifen vorne erhöht?


Ja, ich habe es mit verschiedenen "Drücken" probiert. Hat im Prinzip nichts geändert - ein schlapper Reifen hatte natürlich ein allgemein schwammiges Fahrgefühl zur Folge. Das hat aber nichts mit diesem Flattern zu tun...

Das Ergebnis von Micky würde mich interessieren, da das Terra wohl eine Alternative zum T400 darstellt...

Geändert von elfortun (22.01.07 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#305294 - 22.01.07 12:22 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: elfortun

Zitat:
Schon mal den Luftdruck im Reifen vorne erhöht?


Ja, ich habe es mit verschiedenen "Drücken" probiert. Hat im Prinzip nichts geändert - ein schlapper Reifen hatte natürlich ein allgemein schwammiges Fahrgefühl zur Folge. Das hat aber nichts mit diesem Flattern zu tun...

Das Ergebnis von Micky würde mich interessieren, da das Terra wohl eine Alternative zum T400 darstellt...


Zu wenig Druck im (breiteren) Reifen kann bei einer gewissen Geschwindigkeit einen 'shimmy' Effekt verursachen, ein Flattern. Man braucht dann noch nicht Mal ein schwammiges Fahrgefühl zu haben.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#305302 - 22.01.07 13:03 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: elfortun

Zitat:
Schon mal den Luftdruck im Reifen vorne erhöht?


Ja, ich habe es mit verschiedenen "Drücken" probiert. Hat im Prinzip nichts geändert - ein schlapper Reifen hatte natürlich ein allgemein schwammiges Fahrgefühl zur Folge. Das hat aber nichts mit diesem Flattern zu tun...


Vermutlich hast Du einen eher kurzen Hinterbau mit sportlicher Geometrie verbunden mit einer - wie auch immer gearteten Unwucht in einem der beiden Laufräder.
Durch den kurzen Hinterbau sitzt der Schwerpunkt des Gepäcks bzw. das Schloß sehr weit hinten.
Richtest Du Dich jetzt auf wird das Vorderrad soweit entlastet, daß das Vorderrad durch die kleinste Störung ins Schlingern gerät.
Helfen könnte also ein Rad mit längerem Radstand und/oder gemütlicherer Geometrie.

Gibt zwar sonst auch noch einige Ursachenmöglichkeiten, die aber nicht so offensichtlich sind.
Nur so zur Sicherheit: Lenkertasche, Triathlonlenker o.Ä. mit viel Gewicht vorne hast Du aber nicht montiert?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (22.01.07 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#305323 - 22.01.07 15:23 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Flo]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Zitat:
Lenkertasche, Triathlonlenker o.Ä. mit viel Gewicht vorne hast Du aber nicht montiert

Nein, das Fahrrad ist quasi im Originalzustand (bis auf Lenkerhörnchen). Ich habe sonst keinen Taschen, o.Ä. montiert.

Also der Luftruck in meinen Reifen passt. Kann man Unwuchten im Reifen irgendwie messen lassen - mit dem bloßen Auge ist nichts zu erkennnen (Spaltmaß zwischen Bremsbacken und Felge scheint gleichmäßig)?
Nach oben   Versenden Drucken
#305330 - 22.01.07 16:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Gibt es hinter dem Tretlager eingepresste Rohren ?
Haben alle Rohren und Gabel ein ähnlichen Klingeln ?
Was sind die Geometriedaten dieses Fahrad und was ist der Lenkerrohrwinkel und Gabelvorbiegung ? Was sind die Masze des Reifens ?
Steht die Hinterradfelge genau ins Mitte ?

Die Gewichtsverteilung ist ist soverne wichtig, meiner Meinung nach, daß sie bei einem bestimmten Wert, die anwesenden Frequentzen nur verstarkt.
Das Freihandige fahrflattern ist nur ein Exponent davon. So habe ich es bei meinem alu Rahmen bemerkt.

Geändert von Djek (22.01.07 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#305399 - 22.01.07 19:50 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hier die Geometriedaten:
T-400 (26 Zoll)
Rahmenhöhe 570
Oberrohrlänge 608
Sitzrohrwinkel 73
Steuerrohrwinkel 72
Steuerrohrlänge 150
Hinterbaulänge 450
Nachlauf 52
Radstand 1100
Tretlagerhöhe 280/293
Rahmentiefgang 55
Überstand OR->SR 75

und ein Bild: T400 Rohloff

hübsch, nicht schmunzel

Ich bin völlig Deiner Meinung, deshalb habe ich beim Schloss auch immer vom "Auslöser" und nicht von der "Ursache" gesprochen - leider habe ich kleine Ahnung wo man die Ursache suchen sollte... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#305408 - 22.01.07 20:11 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hallo herr Fortuin,

Die Lenkerrohrwinkel ist ziemlich höhe.
Der Nachlauf gehört eher zu einem Rennmachine.

(Haben sie vielleicht noch den Gabelvorbiegung ? Ich muss näher sehen ob ich noch etwas dazu sagen könnte vielleicht.)

Wie ist die geradeauslauf ?
Können sie ohne händen fahren ?

Bei einem 28" Fahrrad könnte diese kombination von Winkel und Nachlauf sicher führen zu nervös Lenken. Man lenkt nimmer geradeaus und dann ist die Zitterfreqentz latent drin. Ob das Rad dan auch flattern wurde kan ich so nicht sagen. Dan sollte das Rahmen von Forumbesprechbare Qualität sein sollen.

Leider verstehen die meisten Fahrradhersteller noch nicht das so einem Kombination zu einem nidriegen '''''Stabilität''' führen kann.

Die Gewichtsverteilung soll mehr als 50% über den Hinterachse liegen, aber das ist nicht einschätsbar.

Geändert von Djek (22.01.07 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#305454 - 22.01.07 23:43 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Unter Deine Daten setzt du indes dieses Foto irgendeines T400 von der Fahrradmanufaktur-HP. Richtig aussagekräftig wäre hingegen nur ein Bild deines Velos, am besten noch mit dir drauf in Fahrposition.

Weiß jemand, wieviele T400 es gibt?


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#305485 - 23.01.07 08:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Wolfrad

Weiß jemand, wieviele T400 es gibt?


Erklären Sie bitte den Perspektiv diese Frage.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305492 - 23.01.07 09:22 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Zitat:
Weiß jemand, wieviele T400 es gibt?

Jedenfalls 1 und der ist meins grins

Radl der Welt (auf einen T-400 Rohloff),
Marc

Geändert von whisky (23.01.07 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#305540 - 23.01.07 15:09 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Auf dem o.g. Bild sieht man ein T400 Rohloff, welches 100% meinem entspricht. Es ist das gleiche Modell, gleiches BJ, gleiche Ausstattung, nur andere Farbe (schwarz) - aber die Farbe dürfte sicherlich nicht die Ursache des Flattern sein.

Ich bin gestern wieder radln gewesen und habe festgestellt, dass wenn ich meinen Oberkörper bei Freihändigfahren extrem nach vorne beuge, habe ich stets das Flattern - beuge ich ihn aber soweit wie möglich zurück, d.h. ich versuche möglichst viel Gewicht auf das Hinterrad zu bringen, wird es weniger... irgendwie komisch, ich hätte es eigentlich umgekehrt erwartet - aber ich kennen mich ja auchnicht aus...

Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#305550 - 23.01.07 15:43 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Welche Mäntel fährst du?

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#305555 - 23.01.07 15:54 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: elfortun

Auf dem o.g. Bild sieht man ein T400 Rohloff, welches 100% meinem entspricht. Es ist das gleiche Modell, gleiches BJ, gleiche Ausstattung, nur andere Farbe (schwarz) - aber die Farbe dürfte sicherlich nicht die Ursache des Flattern sein.


Die Farbe vielleicht nicht, aber womöglich die Sattel-/Lenkereinstellung.

In Antwort auf: elfortun

Ich bin gestern wieder radln gewesen und habe festgestellt, dass wenn ich meinen Oberkörper bei Freihändigfahren extrem nach vorne beuge, habe ich stets das Flattern - beuge ich ihn aber soweit wie möglich zurück, d.h. ich versuche möglichst viel Gewicht auf das Hinterrad zu bringen, wird es weniger...


Da muß ich jetzt doch nochmal auf die Frage von idje zurückkommen: Hattest Du schon mal den Maximaldruck im Reifen? Ich mein, nicht nach Gefühl sondern nach Manometer? Welchen Reifen fährst Du?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#305557 - 23.01.07 15:58 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: vogelges]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Continental City Contact 26 x 2.1
Nach oben   Versenden Drucken
#305599 - 23.01.07 18:27 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Flo]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
aber womöglich die Sattel-/Lenkereinstellung.

Giant verkauft ein komplet Sortiment kompact Rahmen,
die...jeder... fahren kan, es sei den kein weiblicher Wesen von 1400 mm,
weil sie ein Sortiment an Vorbauen und Sattelrohre mitverkaufen.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305601 - 23.01.07 18:36 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Erklären Sie bitte den Perspektiv diese Frage.

Aber gerne. Nehmen wir mal fünf Finger und zählen daran ab: Das Fahrrad T400 derFahrradmanufaktur ist ein industriell gefertigtes Produkt mit sicherlich hoher Stückzahl. Und um die geht es in meiner Frage. Und die hat folgende Grundlage:

Es wird hier heftig spekuliert, ob das T400 einen Mangel hat. Dieser könnte das einzelne Velo des elfortun betreffen, das ganze saionale Modell, oder gar die vollständige Serie die Jahre hindurch.

Gehen wir mal von einer Serie von paar Tausend T400 aus, dann läge ein Konstruktions- oder durchgängiger Fertigungsfehler vor. Davon haben wir aber nichts gehört.

Nehmen wir mal die Velos eines Baujahres, dann wären bei derselben Prämisse einige Hundert oder mehr Fahrräder betroffen. Auch dafür gibt es keine Anzeichen.

Betrachten wir nun elfortuns T400. Da könnte er einen Ausreißer, ein Montagsfahrrad, erwischt haben. Da hat dann aber der Händler das Velo zurückgenommen und ein identisches Fahrrad geliefert. Daß elfortun wieder einen Ausreißer erhalten hat, ist unwahrscheinlich.

Und dennoch tritt die bemängelte Erscheinung auch bei dem Austauschvelo wieder auf.

Da fällt es mir schwer, dies auf einen Mangel des Fahrrades bzw des Fahrades allein zurückzuführen.

Vielleicht ist es hier wie bei einem Jacket: Nicht jede mangelfreie Jacke paßt auch jedem wie angegossen. Es ist eben nicht alles Jacke wie Hose...


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#305605 - 23.01.07 18:47 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Die neigen zum Flattern, die habe ich auch. Wenn die runter sind stelle ich um auf den Marathon XR, die sollen wergen ihres Profils eine deutlich geringere Flatterneigung haben. Bis dahin Luftdruck >= 4 Bar. Danach ist es bei mir besser geworden.

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#305607 - 23.01.07 18:53 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Danke WdA, alles einverstanden.
Aber gleichzeitig stelle ich fest daß die Lenkerverhaltenmaszen nicht stimmen.
Jac schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305647 - 23.01.07 21:09 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hier in den Nlden arbeitet man manchmal mit den sogenannten Jones factor.
Das bedeutet daß, auch sollte man einem Rahmen haben mit nicht richtige Gewichtsverteilung, das Rad doch bestimmt richtig Lenkt, weil Gabelvorbiegung und Lenkerrohrwinkel eine gute Kombination sind.
Mit diesem Factor kan man den Stabilität/Flattern einschätzen, sollte die verursacht worden von der Lenkeinheit.
Obwohl mir heute bestätigd werde von einem Forscher das diesem Factor nicht mehr aktuell ist weil es bessere berechnungen geben soll.
Wie oft lesen wir nicht das es Rahmen gibt von dem den Lenkerrohr zu kurz ist.
Also für mich persönlich ist die Geschichte von herr Fortuin, ein Standardherstellerfehler, sollte das Rad wirklich unbefahrbar sein.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305663 - 23.01.07 21:41 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Eine Sache ist aber immer die selbe geblieben: die Laufräder.

Beim Rahmentausch blieben die Laufräder natürlich die selben. Beim Umtausch hat der Händler die "alten" Laufräder eingebaut, da er nicht auf einer gebrauchten Rohloff sitzen bleiben wollte. Ich habe dem zugestimmt, da ich das Fahrrad auch zunächst ohne Schloss probegefahren und es für gut befunden hatte sowie auch keinerlei optischen Defekte an den Laufrädern erkennen konnte. Dann kam wieder große Ernüchterung (wie bereits beschrieben).

Wohl ein großer Fehler, wie sich jetzt herausstellt...
Nach oben   Versenden Drucken
#305673 - 23.01.07 22:28 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wohl ein großer Fehler, wie sich jetzt herausstellt...

Wirklich?

Hast du mal das Vorderrad andersherum eingesetzt? Das wäre doch mal ein Versuch wert.

Djek meint wohl, daß es wesentlich auf die Gabel und den Vorbau ankommt, welche Charakteristik ein Fahrrad an der Tag legt. Hast Du mal eine andere Gabel, diese möglichst mit einem anderen Nachlauf, ausprobiert?


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#305717 - 24.01.07 09:05 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Wolfrad

daß es wesentlich auf die Gabel und den Vorbau ankommt, welche Charakteristik ein Fahrrad an der Tag legt. Hast Du mal eine andere Gabel, diese möglichst mit einem anderen Nachlauf, ausprobiert?
WdA

Ja genau W.
Beim diesem Fahrrad könnte es doch sein das bei diesem langen Oberrohr, dieser nicht auf seine Aufgabe berechnet ist und zo die Zitterungen verstarkt (weil áuch wie von Flo geschrieben, diese Geometrie keine richtige Gewichtsverteilung and der Tag legt).
Einen anderen Gabel möchte einem besseren Nachlauf geben, obwohl einen gemütlicheren Steuerrohrwinkel mehr einbringt.
Die Fakten die Mechaniker und Physiker, uber Stabilität schreiben sind meistens komplizierte Formel, und leider nicht auf den Praxis abgestimmt.
schmunzel
Den Stabilität wird dynamisch festgestellt.
Man stoßt ein Fahrrad weg, ohne Fahrrer, und ändert und berechnet, bis das Weggestoßene selbstcorrigirend ganz geradeausfahrt.
schmunzel

Geändert von Djek (24.01.07 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#305767 - 24.01.07 12:48 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Könnte jemand erzählen wie ich einfach ! ein Zeichnung aus ein .pdf datei kopieren kan, könnte ich das vielleicht einfügen.
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305770 - 24.01.07 12:54 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Djek

Könnte jemand erzählen wie ich einfach ! ein Zeichnung aus ein .pdf datei kopieren kan, könnte ich das vielleicht einfügen.
Danke.


Im Acrobat-Reader gibt es in der Symbol-Leiste ganz rechts einen Schalter "Grafikauswahl-Werkzeug (G)", damit kannst Du die Zeichnung einrahmen und über "STRG + C" in die Zwischenablage kopieren und dann z.B. in MicroSoft Photo "als neues Bild einfügen" oder in andere Programme mit "STRG+V" einfügen.

Danach kannst Du es wie jedes andere Bild verwenden.

Geändert von JB_Linnich (24.01.07 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#305771 - 24.01.07 12:55 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
print to pdf installieren. pdf als jpg ausdrucken, bearbeiten und einstellen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305831 - 24.01.07 16:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: JB_Linnich]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ja danke beide,...ist klar.
Habe ein bisschen einfach gedacht 'eines' einzufügen.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305840 - 24.01.07 16:26 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Wolfrad]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Wolfrad

Hast Du mal eine andere Gabel, diese möglichst mit einem anderen Nachlauf, ausprobiert?

Ich habe nochmal kurz gelesen was der Expert darüber schrieb.
Also wenn der Lenkcharacteristic nicht 'self centering' ist, Lenkermaszen sind keine gute Kombination, könnte das Rahmen oscileren gehen.
Wenn herr Fortuin einem Gabel einbaut mit einem günstigen Nachlauf, ich sollte weniger Gabelvorbiegung nehmen, und das Rad flattert trotzdem, dan hat das Rahmen kein 'Lateralcharacter'......(danke W.)......kein Quersteifheit, und stimmt es das die Gewichtsverteilung in diesem speziellen Fall, 'die Ursache' ist.
(Deshalb hatte ich gefragt oder die Rohren im Tretlagerbereich eingepresst wäre.)
(Oder dünwandige Rohre.)
schmunzel
Wieviel Rechtschreibefehler gab es diesmal ?
schmunzel

Geändert von Djek (24.01.07 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#305922 - 24.01.07 21:27 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
also, ich glaube die Rohre sind relativ dünnwandig. Was Du mit eingepressten Rohren meinst, verstehe ich nicht.

Aber: Würde das Verhalten dann nicht auf alle T400 zutreffen - es gibt aber wohl Forumsmitglieder bei denen das T400 nicht flattert...?!?!
Nach oben   Versenden Drucken
#305925 - 24.01.07 21:36 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: elfortun

also, ich glaube die Rohre sind relativ dünnwandig. Was Du mit eingepressten Rohren meinst, verstehe ich nicht.

Aber: Würde das Verhalten dann nicht auf alle T400 zutreffen - es gibt aber wohl Forumsmitglieder bei denen das T400 nicht flattert...?!?!


Vielleicht meint er ja gemuffte Rohre?
Nach oben   Versenden Drucken
#305955 - 25.01.07 09:18 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Kurbeldreher]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich habe in meinem T-400 Rohloff einen Federgabel einbauen lassen.
Dadurch hat meinem Rad weniger Nachlauf wie mit dem Standardgabel und steht auch ein bisschen höher auf die Beine.
Nur bei höhen Geschwindigkeiten (50+kmh) mit Gepäck fängt das Rad manchmal leicht an zu flattern. Meist nach abrubtes lenken.
Wenn es flattert ist es meist beschrankt in der Gabel und Lenkerrohr, das ganze Ramen flattert also nicht.

Vor allem das Gewicht der Lenkertasche ist bei mir fuer das Flattern verantwortlich mit zweitens meine Vordertaschen. Ich habe aber ein Tubus Swing Lowrider und da ist die Gepäckmasse relatief hoch am Gabel und weit weg von der Achse. Morgen mache ich ein probefahrt mit meinem neuen FAIV, ich bin gespannt.

Ohne Gepäck kann er auch leicht flattern aber erst ab 60+kmh und auch nur nach abrubtes lenken. Lenkt man aber ruhig dann hat das Rad null Probleme und ist super stabiel.

Was ich auch spüre ist das (durch den Rohloff?) das Rad ein schweres Popo hat und das Hinterrad die Neigung hat 'auszubrechen' in Sand und Schnee bei niedrigen Geschwindigkeiten aber ich glaube das das mehr ein typisches Rohloff problem ist weil da die ganze Masse in das Hinterrad konsentriert ist.

Mein Rad (Flaschenhalter und Sattel habe ich inzwischen geändert):


Radl der Welt (meist Flatterlos),
Marc

Geändert von whisky (25.01.07 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#305962 - 25.01.07 10:12 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Kurbeldreher]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Kurbeldreher

Vielleicht meint er ja gemuffte Rohre?


Goedemorgen,
Nein ich meinte das das liggende Rohr von dem Hinterbau, von Tretlager zum Cassette, mit einem Kurve geht. Dort wo die Kurve ist könnte das Rohr zusammengepresst sein für mehr Reifenfreiheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#305965 - 25.01.07 10:20 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: elfortun

Aber: Würde das Verhalten dann nicht auf alle T400 zutreffen - es gibt aber wohl Forumsmitglieder bei denen das T400 nicht flattert...?!?!


Das ist für mich als nicht Sachenverständige schwer zu sagen.
Was ich nur gelernt habe ist das kleine Unterschiede in die Maszen ein große Einfluß haben können.
Zum zweitens sollen beim Entwurf einens Rahmens mit CAD Programmen die starke und schwache Stellen in alle Richtungen sichtbar sein.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305966 - 25.01.07 10:25 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ein Bericht aus der Praxis !! !!!
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#305972 - 25.01.07 10:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Hier is nog een Nederlander in het forum :-)

Vielleicht wissen die Holländische Kollegen bei wereldfietser.nl mehr über das Flatterverhalten. Ein Mitglied da (M-gineering), http://www.m-gineering.nl ist Rahmenbauer und kann vielleicht auch weiter helfen.

Radl der Welt,
Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305986 - 25.01.07 11:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ik dacht al waar heb ik die bijnaam eerder gezien.
Maar omdat de lokatie anders was, ben je nu zo ver weg ?, was het verwarrend.
Ik wens je goede reis.
Heb je die verende voorvork zelf ingebouwd ?
Je spreekt prima Duits, beter dan ik, waar heb je dat geleerd ?
Groet. schmunzel

Geändert von Djek (25.01.07 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305989 - 25.01.07 12:11 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Bitte schreibt öffentliche Beiträge auf Deutsch, damit alle es verstehen.
Was ihr nur unter euch sagen wollt, schreibt als PN.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305995 - 25.01.07 12:50 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: atk]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Zitat:
Bitte schreibt öffentliche Beiträge auf Deutsch, damit alle es verstehen.
Was ihr nur unter euch sagen wollt, schreibt als PN.


Dann mal eine Kürze Übersetzung für das deutschsprachige Raum grins

Ich dachte schon deinen Spitzname irgendwo anderes gesehen zu haben, aber weil den Ort anders war, bist du jetzt so weit weg?, war es verwirrend.
Ich wünsche dich eine gute Reise.
Hast du deinen Federgabel selber eingebaut?
Du redest prima Deutsch, besser wie ich, wo hast du das gelernt?
Grüsse.

Rest dann mal über PN.

Radl der Welt (fiets de wereld),
Marc/Whisky

Geändert von whisky (25.01.07 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306052 - 25.01.07 16:27 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Welche Gabel hast Du verbaut? Überlege auch eine zu verbauen und suche nach Erfahrungen, was die Steifigkeit und damit die Eignung für einen Lastesel angeht. Würde mir außerdem einen ungefederten Lowrider anbauen wollen, da ich den Swind nicht mag und der Faiv mir zu teuer ist. Ich weiß- sol nicht so gut für die Gabel und das Ansprechverhalten sein, aber solange die Gabel nicht auseinanderbricht....
Nach oben   Versenden Drucken
#306067 - 25.01.07 17:45 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: whisky
Ich habe in meinem T-400 Rohloff einen Federgabel einbauen lassen.
Dadurch hat meinem Rad weniger Nachlauf wie mit dem Standardgabel und steht auch ein bisschen höher auf die Beine.


Hab ich einen Denkfehler oder dürfte es mit der Federgabel nicht mehr Nachlauf haben? Höhere Einbauhöhe macht einen flacheren Steuerwinkel und es fehlt zusätzlich noch die Vorbiegung einer Starrgabel die ja den Nachlauf nochmal reduziert.

@elfortun: Unwucht an Laufrädern lässt sich am besten erfühlen, wenn man sie rechts und links an der Achse fasst und sie in der Hand drehen lässt. Bzw. beim Hinterrad kann man im eingebauten Zustand das Rad mal in Montageständer oder verkehrtherum hinstellen, und dann mit Kurbel und höchstem Gang das Laufrad auf hohe Geschwindigkeiten bringen. Eine Unwucht müsste man dann durch ein Aufschaukeln des Rahmens merken.
Leichte Unwucht werden wohl nahezu alle Räder haben, um einzuschätzen wie groß deine ist, einfach den gleichen Versuch mal an nem anderen Rad machen.
Beim Vorderrad würde ich erstmal das Rad ohne Magneten auspendeln, normalerweise sollte die Seite gegenüber dem Ventil, der Felgenstoß, nach unten hängen (wenn dein Vorderrad nicht mehr um diese Ruhelage pendelt sind deine Lager nicht gut). Dann besorgst du dir zusätzliche Ventilmuttern und beschwerst die gegenüberliegende Seite, wenn sich dann die schwerste Stelle irgendwo zwischen Ventil und Felgenstoß liegt, bringst du noch den Tachomagnet genau gegenüber und verschiebst den, bis sich das Rad aus beliebigen Ruhelagen nciht mehr losbewegt. Ordentlich zentriert sollte es aber sein, dann dürfte auch keine seitliche Unwucht drin sein.
Beim Hinterrad kannste nur das auffüttern mit Ventilmuttern machen (vorher aber erstmal prüfen wie gut es zentriert ist).
Ob deine Räder zentriert sind, kannste leicht überprüfen wenn du sie einmal verkehrherum einbaust, dann sollte der Abstand zu den Bremsklötzen auf beiden Seiten noch der gleiche sein.

Andererseits finde ich komisch, dass nur einer das Problem hat, mit Unwucht in den Reifen fahren bestimmt einige Leute, und sorry für mein Mißtrauen, aber nicht dass hier jemand einfach etwas schlechte Werbung machen will.
Auch solche Einzelmeldungen bleiben ja bei Interessenten am Produkt durchaus hängen. Will meinen, man kann bei so einem gängigen Produkt, mit so einem Thread mMn schon Schaden anrichten. Mir wäre wohler, würde elfortun mal mehr ins Profil schreiben, oder am besten würde mal ein bekanntes Forumsmitglied in seiner Nähe sich das Rad mal anschauen.

Gruß, Ingmar - Mißtrauen ist die Großmutter der Porzellankiste

Geändert von Ingmar E. (25.01.07 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#306081 - 25.01.07 18:56 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Kurbeldreher]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

@Kurbeldreher: Ich habe eine RST Omega Combo SL Federgabel.

Gabelkrone Aluminium geschmiedet
1 1/8 Zoll = 28,6 mm
Gabelbrücke 125 mm breit
Dämpfung hydraulisch
Federung Öl-rechts / Stahlfeder-links
Gewicht ca.2,28kg
inkl. Schaft 1" 1/8 / 260 mm
Farbe schwarz
Federweg 80-100 mm

@ Ingmar: Erm, vieleicht bin ich bisschen durch ein ander, mit Nachlauf meine ich die Krommung in der Gabel. Die standard T-400 Gabel haben eine grossere Krummung nach vorne wie der RST Gabel. Das Vorderrad ist also standard weiter entfernt vom Lenker.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#306082 - 25.01.07 18:58 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das mit der Federgabel ist ein (rennfahrertypischer) Guck- und Denkfehler. I.d.R. fehlt die Vorbiegung nicht. Einmal ist schon die Gabelkrone leicht nach vorn gekröpft, dann stehen die Gabelbeine auch nicht in einer Linie mit dem Schaft (oder wenn doch, dann ist die Gabel ein Exot). Als drittes kommt dazu, dass die wegen der Federung längere Gabel die Nase anhebt, der Steuerkopfwinkel verändert sich, damit steigt der Achsstand extra noch.
Am Besten kannst du das alles sehen, wenn du mal eine Starr- und eine Federgabel nebendinanderhälst. Im Allgemeinen klärt sich dann schon vor dem Umbau, ob man es nicht besser lässt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#306085 - 25.01.07 19:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Ingmar E.

Hab ich einen Denkfehler oder dürfte es mit der Federgabel nicht mehr Nachlauf haben? Höhere Einbauhöhe macht einen flacheren Steuerwinkel und es fehlt zusätzlich noch die Vorbiegung einer Starrgabel die ja den Nachlauf nochmal reduziert.

Stimmt.
Nachlaufberechnung
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#306136 - 25.01.07 22:37 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: whisky]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hallo Whisky,
hat das neue T400 einen 1 1/8 Zoll Steuerrohr? Endlich. Ich pfusche derzeit noch mit 1Zoll und RST Aerosa HE umher. Spricht die Gabel denn noch vernünftig an, wenn sie flacher liegt, Meine bockt bei langsamer Fahrt etwas.
Kollidiert das Schutzblech nicht mit der Flasche unten, falls die Gabel weit einfedert?
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#306141 - 26.01.07 00:26 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: jan13]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin (oder nacht bäh )

Es ist ein 1 Zoll Steuerrohr. Ich habe mir einen RST gekauft weil das eine der wenige Hersteller ist (mit Magura) von 1' Stahlfeder und Oel gefederte Gabel. Hier ein Bild (noch mit standard Schutzblech, sehe unten):



Die Federgabel hat ein hydraulisches Lockoutsystem und bocken ist also kein Problem. Ganz nett bei lange Steigungen oder beim losfahren im Schnee, Sand und Schlamm.

Ich transportiere jetzt meine Benzinflasche unten am Rahmen und die 2x 1.5 Liter PETflaschen innerhalb das Rahmen.
Ich habe vorne ein Aufsteckschutzblech montiert und die ein bisschen eingekurzt sodass meine Benzinflasche nicht mehr gegen mein Schutzblech stosst. Das stossen war erst ab ungefaehr 50mm Einfederung.

Radl der Welt (mit einem eingekuerzten Schutzblech),
Marc

Geändert von whisky (26.01.07 00:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#306164 - 26.01.07 09:08 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Falk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hallo,
Vorbiegung ist dan die Kröpfung des Krones. Schaft dan in Linie mit Gabelbein.
Winkel Gabelschaft.-Rahmen ändert sich nicht.
Djek.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#306353 - 27.01.07 13:59 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich lese jetzt den Aktiv Radfahren 03/04, und da ist der T400 mit BigApples
ausgestattet (=26x2.3" ? nicht ?). Welche Reifen fahrst du ?
Nach oben   Versenden Drucken
#306358 - 27.01.07 15:27 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Djek,

ich fahre Continental City Contact 26 x 2.1 (die sind auf dem T400 Rohloff serienmäßig). Was ist denn das Fazit des Tests zum T400?

Damit Ihr Euch mal einen Eindruck von "meinem Flattern" verschaffen könnt, habe ich mal ein kleines Video ins Netzt gestellt (QuickTime ca. 7 MB). Wetterbedingt habe ich jetzt freihändig nicht genügend Videomaterial filmen können, um es perfekt zu zeigen. Auf diesem Video bewege ich mich ca. mit 10-15 km/h und an der "Grenze" zum Flattern, d.h. je nach Beschleunigung nimmt es zu oder ab....

Ich komme übrigens aus Erlangen, falls von Euch einer mal in der Nähe ist (@Ingmar) zwinker

Viele Grüße
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#306361 - 27.01.07 15:46 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: elfortun

ich fahre Continental City Contact 26 x 2.1 (die sind auf dem T400 Rohloff serienmäßig). Was ist denn das Fazit des Tests zum T400?

Hallo,
Fazit sehr gut..
Im allgemeinen Sinn schreibt man nicht über das Lenkverhalten.
Vielleicht waren in 04 die BA serienmaßig eingebaut. Warum hat VSF das geändert ? Weil du schmallere Reifen habst werden die Dämpfungen vielleicht mehr durchs Rahmen aufgenommen.
(Das mit die video's gelingt bei mir nicht gleich, aber kan sein weil ich soeben ie7 installiert habe.)
Jac. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#306363 - 27.01.07 15:57 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich bin gerade zurück von einem Winterzelt-radtour und die FAIV Gepäckträger ist ganz in Ordnung. Das Rad hat jetzt ein stabileres Fahrtverhalten wie mit der Tubus Swing.

Es gibt 2 typen T-400: T-400 Big Apple (Ramen für Big Apple Reifen) mit einer Shimano 8 Gang Nabenschaltung. Der ist meiner Meinung nach eher gemeint als stabieles Kurztourenrad über normale Strassen ohne zuviele Steigungen. Oder als Alltagrad in der Stadt. Nicht direkt ein Weltbummler.

Der 2e ist der traditionelle T-400 mit entweder einen Shimano 27 Gang LX oder Rohloffnabe. Seit 2006 haben diese T-400s Continental Shitty Contact Reifen, zum glueck habe ich noch die Marathon XRs bekommen grins Aber dafür leider keinen SON.
Die T-400's unterscheiden sich auch noch in anderen Details von einander (SON vs Shimano Nabendynamo usw). Schaue einfach mal auf http://www.fahrradmanufaktur.de/touren/touren.html

@ Elfortun: Ich wohne in Bayreuth, nicht so weit weg von Erlangen zwinker

Radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (27.01.07 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#306365 - 27.01.07 16:06 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hallo,
Schön die Video's......!!! !!!
Auch klare Sache. Es stimmt einfach etwas nicht. Entweder die Gewichtsverteilung und ! die Lenkgeometrie. Aber ich nehme an die Steifigkeit des Rahmens reicht aus.
Eine andere Gabel möchte dieses vielleicht ! etwas verbessern, wie bei Whisky.
Also das Rahmen selber flattert nicht. Wie gesagt das Lenkverhalten zeigt wie ein Rennrad.´
(Whisky hat die Unterschiede erklärt von die beiden Räder, die Reifen könne auch dazu beitragen.)
schmunzel

Geändert von Djek (27.01.07 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#306382 - 27.01.07 18:48 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin.

Eine kleine Korrektur auf Djeks mail:
Zitat:
Eine andere Gabel möchte dieses vielleicht ! etwas verbessern, wie bei Whisky.


Nicht der Gabel war das Problem sondern das hohe Schwerpunkt von der Tubus Schwing wie sich jetzt herausgestelt hat. Aber Lenkertype und höhe, Reifen, Sattelhöhe usw kann natürlich auch einfluss haben.

Bist du sicher das deine Felgen richtig montiert sind, also ohne kleine Winkel? Das ist bei mir mal passiert nach einem Reifenwechsel und bei höhe Geschwindigkeiten hat das Rad dann angefangen zu flattern.

Radl der Welt (fast flatterfrei),
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308106 - 03.02.07 19:50 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: atk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Mache ich.
War mir bisher gut gelungen, danke.
Jac schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#309976 - 12.02.07 09:05 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Djek]
SlowMotion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Neue Erkenntsnisse:

mein Fahrradhändler (ich bin immer noch sehr begeistert von ihm) hat sich der Sache jetzt noch einmal angenommen.

Speichen nachgezogen und vor allem andere Reifen, jetzt: Schwalbe Big Apple 26'' 2.0

Und siehe da: das Flattern ist so gut wie weg. Der Händler sagte, der andere Reifen hätte vorne wie hinten einen Höhenschlag gehabt.

Es zwar nicht so, dass man wie beim Alu Rad ein super-steifes Gefährt unter dem Hosenboden hat - aber das will man ja auch nicht, wenn man sich für Stahl entscheidet. Den Unterschied Stahlrahmen/Alurahmen merkt man schon deutlich und d.h. ich glaube, dass Stahlrahmen einfach empfindlicher auf Flatter Auslöser reagieren.

Aber zumindest kann ich jetzt sagen: Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Fahrrad und werde es nicht zurück geben... zwinker

Viele Grüße
Thilo

PS: Und vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge zu meiner Frage...
Nach oben   Versenden Drucken
#310001 - 12.02.07 11:21 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Viel fahrspaß.
Vielleicht kannst du eine neue Video zeigen.

Jac schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#326808 - 17.04.07 15:35 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: elfortun

...
Ich habe natürlich dann versucht den Auslöser zu finden und Ihr glaubt jetzt nicht, was ich als Auslöser identifiziert habe:

Es ist das Schloss!

Wenn das ABUS Bügelschloss in den Tubus Locc Gepäckträger eingehängt ist, neigt das Fahhrad zum Flattern.

Das Flattern macht sich nur am Lenker beim Freihändigfahren bemerkbar. Es ist ein Aufschaukeln des Lenkers, welches zwangsläufig zum Sturz führen würde, würde man es nicht unterbrechen. (Genauso wie bei dem Video, welches hier im Forum kursiert)

Der Witz ist, ist das Schloss nicht eingehängt tritt dieses Aufschaukeln/Flattern des Lenkers nicht auf!

Kann das jemand Bestätigen/Erklären?
...


Ich wollte hier mal auf das Stichwort Tubus LOCC reagieren: ich fahr mit dem LOCC seit kurzem an einem T900 aus dem Jahr 2001 oder 2002 der Fahrradmanufaktur, war nicht Originalausstattung, den Cargo, der original dran war hab ich anderweitig verbaut. Mit dem Cargo hatte ich bei dem Rad nie und nimmer eine Neigung zum Flattern, es fuhr wie auf Schienen. Mit dem LOCC ohne Gepäck aber mit Schloss oder auch mit einseitiger Belastung durch "Officebag" habe ich auch keine Flatterneigungen (Alltagsbetrieb). Aber bei der ersten Radtour mit schwerem Gepäck, ca. 15kg hinten drauf (2 Taschen + schweres grosses Zelt quer) fängt das Rad zwischen 20-25km/h an zu flattern. Insbesondere Wiegetritt ist ein kleiner Eiertanz, geht schon irgendwie, aber mit ungutem Gefühl. Abhilfe noch auf der Tour: Obere Befestigungsstreben des Gepäcktägers so kurz wie möglich eingestellt, wird aber begrenzt durch das eingehängte Schloss, 1cm kürzer war aber noch drin. Oberen Packsack immer so dicht wie möglich an den Sattel von hinten rangezurrt. Die Neigung zum Flattern wurde geringer, war aber nicht gänzlich behoben. Taschen waren auf der unteren Schiene eingehängt, symmetrisch und fest eingerastet. Ich montiere in nächster Zeit mal einen anderen Gepäckträger statt des LOCC drauf und fahr mal eine kleinere Runde unter Last damit.
Erste Vermutung ist aber bei mir schon, daß der LOCC trotz des verstärkten hinteren Trägerrohrs bei manchen (empfindsameren) Rahmen ein Flattern hervorkitzelt.

Hat jemand von Euch noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#326836 - 17.04.07 17:49 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Hat jemand von Euch noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

*meld* Ich, mit meinem T900-Rohloff von der Fahrradmanufaktur mit Tubus-LOCC. Das Rad fährt prima, solange ich den Gepäckträger nicht belaste. Sobald ich eine Ortlieb Bike Box draufbaue (die muß nicht mal beladen sein), fängt das Rad beim freihändigen Fahren extrem an zu flattern und es würde bis zum Sturz aufschaukeln. Mein Schloß (Abus Granit-X54) habe ich nicht hinten am Gepäckträger, sondern vorne im Rahmen montiert, weil es mit Schloß hinten noch mehr flattert.

Abhilfe, damit ich überhaupt was dranhängen kann, war die einseitige Beladung mittels einer Ortlieb Office-Bag, damit beruhigt sich sogar ein manuell eingeleitetes Flattern in kurzer Zeit wieder. Provozieren kann ich das durch die passende Trittfrequenz und ordentlich Kraft trotzdem, aber Abfahrten mit 50 und mehr km/h sind kein Problem -- allerdings habe ich das noch nicht mit voller Beladung probiert, da bisher kein Anlaß dazu bestand.

Die Flatterneigung hat sich auch durch ein schräg eingebautes Hinterrad etwas verstärkt, wie ich beim Nachspannen der Kette bemerkt hatte. Als das Rad gerade eingebaut war, ließ die Flatterneigung merklich nach.

Geändert von GeorgR (17.04.07 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#326856 - 17.04.07 18:40 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: GeorgR]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: GeorgR
Mein Schloß (Abus Granit-X54) habe ich nicht hinten am Gepäckträger, sondern vorne im Rahmen montiert, weil es mit Schloß hinten noch mehr flattert.


Na super, man entscheidet sich für einen Träger der deutlich teurer und schwerer ist als vergleichbare Modelle, nur um eine Schlosshalterung zu haben, die man dann nicht nutzen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#326860 - 17.04.07 18:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Mike12]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Na super, man entscheidet sich für einen Träger der deutlich teurer und schwerer ist als vergleichbare Modelle, nur um eine Schlosshalterung zu haben, die man dann nicht nutzen kann.


Das war mir eigentlich ziemlich egal, weil der LOCC am T900-Rohloff schon dran war, als ich es gekauft habe und ich eh nicht vorhatte, die Halterung zu nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#326872 - 17.04.07 19:16 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
phil72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
ja ich!
wenn man so viel Geld für ein angeblich Oberklasserad ausgibt, erwertet man ein Rad, mit dem man problemlos mit 5kg Gepäck "flatterlos " fahren kann verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#326878 - 17.04.07 19:44 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Andi,

fahre ein T700 des Baujahrs 2002 – der Rahmen zum 900er sollte also identisch sein – und habe den gleichen Umbau vorgenommen, einfach weil ich im Alltagsbetrieb keinen Platz für das Bügelschloss hatte. Kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Das Rad fährt auch mit viel Gepäck einwandfrei.

Beste Grüße, Manfred.
Nach oben   Versenden Drucken
#326882 - 17.04.07 20:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ManfredK]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Danke für den Beitrag. Ich bin eben auch noch nicht ganz sicher an was es liegt, aber ich werd auf alle Fälle kurz vor dem Umbau des Gepäckträgers nochmal mit dem LOCC fahren und dann erst die gleichen Packtaschen auf dem ummontierten Logo (von meinem anderen Rad) zu testen. Und um das nochmal deutlich zu sagen: ich will nicht einfach pauschal dem LOCC die Schuld am Flattern in die Schuhe schieben ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel verschiedener Sachen.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327115 - 18.04.07 15:08 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: GeorgR]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Georg,

Zitat:
Die Flatterneigung hat sich auch durch ein schräg eingebautes Hinterrad etwas verstärkt, wie ich beim Nachspannen der Kette bemerkt hatte. Als das Rad gerade eingebaut war, ließ die Flatterneigung merklich nach.


das spricht mal wieder für eine genau definierte Lage des Hinterrades und gegen verschiebbare oder waagerechte Ausfallenden.
Habe auch einen Locc an diesem Rad . Bei mir flattert da gar nichts, weder bei einseitiger Teillast, noch vollbeladen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#327415 - 19.04.07 17:25 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: GeorgR]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: GeorgR

Die Flatterneigung hat sich auch durch ein schräg eingebautes Hinterrad etwas verstärkt, wie ich beim Nachspannen der Kette bemerkt hatte. Als das Rad gerade eingebaut war, ließ die Flatterneigung merklich nach.


Unterdimensioniertes Hinterbau (dünwandig zb).

(Je verwindungssteifer die Gepäckträger, in zussamenhang mit die Hinterbau, ist desto weniger flattern.)

Auf Neudeutschfalsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#329801 - 29.04.07 19:29 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
War heute abend mal am Testen. 33kg Gepäck: 2 mal 7kg Hinterradtasche, 2 mal 6kg am Vorderrad, 5kg in einem Packsack quer über die Taschen hinten und 2kg Lenkertasche. Zunächst am LOCC, dann umgebaut auf Logo. Flatterneigung entsteht auch beim Logo. Zuerst freute ich mich, bis 24 km/h war nichts zu merken, aber bei 26-27km/h gings dann los. Dachte mir zunächst bei meiner letzten Tour war recht wenig in den Taschen vorne, Gewicht vorne stabilisiert ja unter Umständen ein wenig? Aber bei LOCC wie bei Logo: wenn ich den Lenker loslasse beginnt Lenker/Gabel sich bei 26 km/h aufzuschaukeln, bei 30 km/h wurde er dann wieder stabil Ist also nicht so, daß das Rad auf einmal bocken würde und es nicht zu halten wäre, aber es hat einen Geschwindigkeitsbereich bei dem es instabil ist. Einige Sonntagsradler im Perlacher Forst sind etwas zusammengezuckt als ich ihnen entgegenkam ... schmunzel Dann wieder auf LOCC zurückgebaut und ein wenig am Gewindesteuersatz "gespielt". Dabei kam aber leider auch nichts raus. Ich sag es Euch, wenn ich eine Lösung finde.

Gruss Andi

P.S. normalerweise habe ich weniger dabei, aber ich hatte schon länger vor das Rad mal ein bisschen härter zu belasten
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#345290 - 20.06.07 15:33 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Kann zwar die Sache bzgl. Flattern nur für meinen Rahmen/Rad abschliessen, aber der Vollständigkeit halber hier die Geschichte und vielleicht ist ja noch ein kleiner Tip mit dabei. Steuersatz etc. waren ok, aber die Gabel vermutlich nicht und der Rahmen hat mit Sicherheit von einem der Unfälle die er erlebt hat was abbekommen. Vermessen hat gezeigt, daß das hintere Rahmendreieck nicht mehr symmetrisch war (rund 0,5cm Abweichung), das erklärt u.U. gewisse Schwierigkeiten beim Freihändigfahren die hin und wieder auftraten. Zusammen mit einigen Mikrorissen, die eventuell bei den Unfällen entstanden sind machte dies den Rahmen bei schwerer Beladung (s.o) dann vermutlich zu weich und flatterhaft. Bin mit dem ausgebauten Rahmen gestern abends noch bei einem netten Radhändler in München gewesen der sich Rahmen, Gabel, Steuersatz genau angeschaut hat und noch mal nachgemessen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir einen neuen Rahmen gesucht, der mit den Teilen am alten Rad möglichst kompatibel ist, hab alles ab- und unverändert an den neuen Rahmen drangeschraubt (nicht mal das Lenkerband vom Rennlenker musste ich abmachen und die Schaltzüge sind auch noch die alten schmunzel )
Ergebnis der Probefahrt mit Packtaschen, gleicher Gepäckträger, gleiche Taschen, siehe auch Beitrag oben: der Rahmen läuft stabil, nichts flattert mehr, nicht bei 20, 30 oder 40 km/h und nicht bei 60km/h bergab.

Gruss Andi

P.S. hab mir bei den Unfällen eigentlich nicht gedacht, daß dem Rahmen selbst was passiert sein könnte, die Laufräder musste ich mal nachzentrieren, Vorbau und Lenker hab ich mal gewechselt nach einem Zusammenprall, und bei einer Art Überschlag nach einer Schreck-Vollbremsung war eine neue Sattelstütze und ein neuer Sattel fällig, die waren um 45 Grad seitlich verbogen, aber der Rahmen selbst hatte von all dem nicht mal am Lack erkennbare Schäden davongetragen ... falsch gedacht, Rahmen in Zukunft bei so einer Gelegenheit vermessen lassen.

P.P.S. hätte da gerade einen tollen Rahmen im Keller hängen, leichte Gebrauchsspuren, aber Lack in "mint condition", jemand Interesse grins ?
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#345345 - 20.06.07 17:44 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tja ich hatte auch gefürchtet, daß das mit dem Locc zu tun hätte- hab den nähmlich am Rotor der Liebsten verbaut, und da kommt hinten der Rucksack in den Korb, das Schloß hängt auch am Träger und dann ist das Ganze ein Damenrad. Oha das wird wohl flattern, nee denkste, alles in Ordnung. Aber es stimmt schon, wenn der Rahmen auch nur die Neigung zu Flattern hat, dann wird es mit dem Locc + Schloß flattern.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#345351 - 20.06.07 18:11 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Falls noch jemand mitliest und ähnliche Probleme hat oder bekommen könnte.
Letztens beim Radeln fiel es mir wieder ein: Ich hatte doch vor Jahren auf meinem Koga Randonneur Lady (also Mixte-Rahmenform) auch das Problem, nicht freihändig fahren zu können, weil der Lenker sofort zu pendeln angefangen hat. Gut, der Rahmen war für mein Gewicht mitsamt Urlaubsgepäck nicht ausgelegt, hatte also von Haus aus Pendelneigung wenn er beladen war. Dass das Ding aber bereits im unbeladenen Zustand auf einmal(!) nicht mehr freihändig fahrbar war, gab mir doch zu denken. Langer Rede kurzer (mir nicht so ganz verständlicher) Sinn: Es lag an den Bowdenzügen für die Bremse und die Schaltung. Ich hatte den Koga-typischen Bügellenker anders eingestellt und dabei die Bowdenzüge scheinbar ein wenig unter Spannung gesetzt. Beim Schalten udn Bremsen war nichts zu spüren: Sie waren ja auch nicht abgeknickt oder so. Aber irgenwie müssen diese moderneren und damit auch sehr viel steiferen Züge eine einseitige Spannung auf den Lenker ausgeübt haben. So erkläre ich mir das jedenfalls. Nachdem ich einen Monat lang damit rumgegurkt bin und freihändig fahren vollkommen vermieden habe, habe ich einfach nur mal auf Verdacht die Bowdenzüge gewechselt resp. einfach längere eingebaut (macht man ja nicht gleich so gerne, weil dabei ja auch immer der Innenzug gewechselt werden und alles neu eingestellt werden muss). Resultat: Ich konnte wieder freihändig fahren: Unbeladen fuhr die Kiste von da an wieder absolut spurtreu geradeaus, ohne Wackeln und Pendeln.
Also, denkt dran, es kann auch an den Zügen liegen. Warum genau? Na ja, das sollen andere klären, in dem Fall bin ich reiner Empiriker.
Liebe Grüße an alle, Wolfi
PS chiemseeausflug ist Essig, weil arbeit. Plöd.
Nach oben   Versenden Drucken
#351157 - 08.07.07 19:57 Re: T400 flattert [Re: ethnowolfi]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Servus!

Ich habe gestern ein neues 2006er T400 bekommen.....Ich hatte ein Abus Granti X auf dem Gepäckträger geschnallt (mir feht noch die Klemme fürs Lock) und ab 20 km/h flattert der Lenker wie Sau.

Die Reifen haben wohl beide einen Höhenschlag. Das Problem ist: Da kein Händler hier in der Nähe ein t400 dahatte und ich dringend eins brauchte, habe ich es mir aus Berlin schicken lassen. Muss ich jetzt wegen der Garantie 625 km fahren?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#351168 - 08.07.07 20:17 Re: T400 flattert [Re: Leif]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Die Garantie wird vom Hersteller freiwillig gewährt, die Gewährleistung vom Händler, der gesetzlich verpflichtet ist, bei neuen Sachen zwei Jahre lang eventuelle Mängel zu beseitigen.

Nach deiner Schilderung handelt es sich um Mängel, so dass du dich an den Händler, bei dem da das Rad gekauft hast, wenden musst. Dieser hat das Recht, die Mängel selbst zu beseitigen, die sogenannte Nachbesserung.

Grüsse


Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#351171 - 08.07.07 20:23 Re: T400 flattert [Re: Rangi]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Ich habe ihm gerade mal eine Mail geschrieben....Mal sehen was er sagt.

An sonsten ist es ein wunderbares Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de