Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sattelstütze, 2171217, 6 unsichtbar), 257 Gäste und 1165 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#303142 - 12.01.07 17:08 Wartung Innenlager?
noisless
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo zusammen,
Bin dabei ein altes Mtb neu aufzubauen. Zwei Stunden habe ich gebraucht um das Innenlager auszubauen. War so ein Cartridge-Dingen mit einer 4 Kant-Achse. Es war so festkorrodiert das der Schlagschrauber nichts ausrichten konnte und nur der Einsatz eines 1,5m Eisenrohres und 2 Helfer zum Erfolg geführt hat schockiert
Diese innenlager sind ja alle Wartungsfrei. Was mach ich aber damit das neue Lager nicht wieder so festschmoddert? Gewinde dick einfetten oder lieber Trennpaste?

Achja noch etwas:
Sind die Gewinde im Rahmen genormt?Habe vor statt dem 4kant ein Octalink Lager einzubauen. Die Tretlagergehäusebreite stimmt und die Achslänge würde auch passen.

Grüße Michael
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Nach oben   Versenden Drucken
#303143 - 12.01.07 17:11 Re: Wartung Innenlager? [Re: noisless]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenns ein MTB ist, kann man davon ausgehen, daß das Octalink-Lager passt. es gibt zwar wohl auch welche mit italienischem Gewinde, aber die sind wohl eher selten.

ansonsten dürfte Trennpaste das beste sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#303145 - 12.01.07 17:17 Re: Wartung Innenlager? [Re: Job]
noisless
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ok Danke. Es ist kein italienisches Gewinde.

Grüße
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Nach oben   Versenden Drucken
#303150 - 12.01.07 17:36 Re: Wartung Innenlager? [Re: noisless]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

was läuft bei euch denn unter Trennpaste? hoffentlich keine Kupferpaste?

sonst, gut fetten

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#303163 - 12.01.07 18:29 Re: Wartung Innenlager? [Re: noisless]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Michael,

dick einfetten wird eigentlich immer empfohlen, auch um dem Rostteufel bei Stahlrahmen Herr zu werden.

Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#303173 - 12.01.07 19:17 Re: Wartung Innenlager? [Re: noisless]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: noisless


Sind die Gewinde im Rahmen genormt?Habe vor statt dem 4kant ein Octalink Lager einzubauen. Die Tretlagergehäusebreite stimmt und die Achslänge würde auch passen.

Grüße Michael


Hier ein Link, leider nur auf Englisch, aber mit jeder Menge Infos, Tabellen, Erklärungen.

Sheldon Brown

Matthe
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#303177 - 12.01.07 19:40 Re: Wartung Innenlager? [Re: brockmaster]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ach so, das Innenlager heißt: bottom bracket.

Also "B" anklicken, bottom bracket anklicken, und Du siehst eine schöne Tabelle mit allen Lagertypen.

Matthe
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#303196 - 12.01.07 21:27 Re: Wartung Innenlager? [Re: kennendäl]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
hallo Maik,
was hast Du gegen Kupferpaste? Ich habe bislang die besten Erfahrungen damit. Wo ist denn mit Problemen zu rechnen?
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#303199 - 12.01.07 21:41 Re: Wartung Innenlager? [Re: wolf]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Kupferpaste ist das Korrosionsmittel schlechthin wenn es um Aluminium geht... also rein in den Rahmen und dann gibt es eine galvanische Reaktion die zu Korrosion führt... nich in den nächsten fünf Minuten aber nach 6 Monaten unterwegs... bekommst Du das Lager net mehr ohne beträchtlichem Aufwand aus dem Rahmen...

bei Stahl ist das nicht so das Thema

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#303200 - 12.01.07 21:53 Re: Wartung Innenlager? [Re: kennendäl]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hi
von der Spannungsreihe her hast Du natürlich recht, aber meine Lebenserfahrung sprucht dagegen.
Ich habe beruflich viel mit diversen Konstruktionen zu tun ( an Übertragungsfahrzeugen) wo sich Alu und Stahl treffen. Ich hab mich ewig über festgegammelte Stahlschrauben in Alugewinden geärgert, bis ich vor ein paar Jahren die Kupferpaste entdeckt habe. Seitdem ist nix mehr koridiert an den Stellen die ich einschmiere und ich streich auch am Rad alles mögliche damit ein.
Woran es liegt das die Redoxreihe hier nicht greift? Vielleicht ist das in Fett eingebettete Cu so abgekapselt das gar keine Cu Ionen vorhanden sind? Dann reagiert es ja chemisch nicht und dient nur als zusätzliches Trenn und Schmiermittel..
Hm
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#303220 - 13.01.07 01:35 Re: Wartung Innenlager? [Re: wolf]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Vielleicht hattest Du bisher einfach Schwein, dass der Fettanteil Sauerstoff von diesem ungleichen Päarchen ferngehalten hat...
Versuch es in Zukunft mal mit MoS2-Fett, das ist genauso druckfest und das Additiv nichtmetallisch, damit gehst Du o.g. Komplikationen sicher aus dem Weg.

Kupferpaste gehört in Hochtemperaturanwendungen, sonst hat sie meist Nachteile.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#303356 - 14.01.07 07:49 Re: Wartung Innenlager? [Re: Kampfgnom]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Mit der Montagepaste von Shimano habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.bike-components.de/catalog/Zu...b69218ac0c8cc7e

Ansonsten Graphitfett.
Nach oben   Versenden Drucken
#303485 - 14.01.07 15:35 Re: Wartung Innenlager? [Re: Corsar]
noisless
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ich habe noch etwas von diesem Teflon Fett . Das ist doch bestimmt auch geeignet.

Sollte man das Innenlager in bestimmten Intervallen ausbauen und neu einfetten?

Grüße Michael
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Nach oben   Versenden Drucken
#303489 - 14.01.07 16:02 Re: Wartung Innenlager? [Re: noisless]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nö, bloss nicht. die kleinen Verzahnungen sind recht empfindlich. wenn es einmal ordentlich, mit Fett oder Montagepaste abgedichtet, eingebaut wurde, sollte man tunlichst nicht mehr ohne grund dran rumschrauben.
Von außen kann man eh keine Wartung oder Service durchführen und zerlegen kann man es auch nicht.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#303783 - 15.01.07 22:34 Re: Wartung Innenlager? [Re: Job]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: katjob

nö, bloss nicht. die kleinen Verzahnungen sind recht empfindlich. wenn es einmal ordentlich, mit Fett oder Montagepaste abgedichtet, eingebaut wurde, sollte man tunlichst nicht mehr ohne grund dran rumschrauben.
Von außen kann man eh keine Wartung oder Service durchführen und zerlegen kann man es auch nicht.
job


Wuerde ich nicht ganz so stehen lassen. Wird das Rad viel im Regen bewegt und kann dann nicht ordentlich austrocknen nuetzt die ganze Schmiererei nichts. Auch sollte eine Ablaufbohrung am tiefsten Punkt des Rahmens angebracht sein. Nach einem feuchten Trainingslager sind mir mal zwei Tassen Rostwasser aus dem Rahmen gelaufen... Der Rahmen hatte keine Ablaufbohrung.Enige Monate spaeter war das Innenlager hinueber (Wasser suchte sich seinen Weg an den Dichtungen vorbei...) Das Innenlager habe ich fast nicht aus dem Rahmen schrauben koennen, obwohl es erst ein Jahr mit ordenlich Kugellagerfett montiert worden war.
Nach oben   Versenden Drucken
#303800 - 16.01.07 01:17 Re: Wartung Innenlager? [Re: Corsar]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Wie Du schon schreibst:
In Antwort auf: Corsar
Auch sollte eine Ablaufbohrung am tiefsten Punkt des Rahmens angebracht sein.

Wenn ein Rahmen nicht fachgerecht aufgebaut ist muss man viel Ünnötiges machen zwinker

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#303805 - 16.01.07 05:30 Re: Wartung Innenlager? [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei den üblichen Lagerpatronen kann eigentlich kein Wasser aus dem Rahmen in das Lager laufen. es müsste nämlich aus dem Geinde rauslaufen und dann durch die Abdichtung wieder reinlaufen. Das es natürlich von innen das Gewinde angreift, ist eh klar.
listig

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de