Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, silbermöwe, T1m0, mühsam, smergold, Polkupyöräilijä, Maas, Goldstadtradler, 5 unsichtbar), 364 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#310793 - 14.02.07 21:41 BOB Yak mit 20"zoll?
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hallo
kann mir jemand sagen ob es möglicht ist an den BOB anstatt 16" zoll 20zoll räder zu montieren?
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#310794 - 14.02.07 21:49 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: gera]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Dürfte zu knapp werden, wenn ich mir meinen Yak so anschaue. Und wenn, es ginge würde sich der Schwerpunkt der Ladung nach oben verlägern, die Ladefläche wäre eine schiefe Ebene und das wäre aus meiner Sicht nicht wünschenswert.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#310802 - 14.02.07 22:04 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: gera]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Welchen hast du denn, den alten oder die SE Version (schwarz)?
Beim alten Modell gehts nicht, drum hab ich mir selber einen gebaut für 20 zoll Räder.
Du brauchst mindestens 5,5 cm Abstand 16 Zoll Rad zu Rahmen.
Kotflügel könntes du abändern.
mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#310806 - 14.02.07 22:12 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: bastler]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Ich habe den silbernen (gekauf 2003),kanns du mir ein paar fotos schicken
uzi26äthotmail.com
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#310833 - 15.02.07 06:23 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: zwerginger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Mitglied Friedrich hat sowas gebastelt. hatte er mal vorgestellt, als ich mein Problem mit Bob und cargo lösen wollte.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#310849 - 15.02.07 08:08 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: zwerginger]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: zwerginger
Und wenn, es ginge würde sich der Schwerpunkt der Ladung nach oben verlägern, die Ladefläche wäre eine schiefe Ebene und das wäre aus meiner Sicht nicht wünschenswert.

Selbstverständlich geht es. Dabei wird der Schwerpunkt der Ladung nicht "verlängert" (das machst du uns einmal vor zwinker ) und die Ladefläche wird bestimmt nicht zur schiefen Ebene. Bei meiner Konstruktion ist der Schwerpunkt minimal erhöht weil ich zwischen Rahmen und Aluplatte vier Silentblöcke als Federungselemente verbaut habe. Voraussetzung ist ein Adapter welcher den Maßen eines 20" Rades gerecht wird (per Adapter wird die Achse nach hinten und nach oben versetzt). Schweißarbeiten sind nicht notwendig und der Anhänger kann mit ein paar Handgriffen in den ursprünglichen Zustand "zurückgebaut" werden. Mein Adapter ist "yakkompatibel" wenn der Anschraubwinkel (Versatz einer Bohrung und der Aussparung) verändert wird (die Radgabel am YAK ist waagerecht während sie am COZ angewinkelt ist).

So schaut die "Schitzerei (Transportplattform aus Alu-Riffelblech, 20" Rad, Adapter, Gepäcktrager, Flaschenhalter und Halterung für Gaskartuschen)" aus :



P.S. Der Aufbau aus dieser Abbildung (Aluplattform und Kunststoffbox) ist für den täglichen Gebrauch gedacht (Einkaufen, diverse Transporte). Für Reisen wird die Plattform demontiert und die originale Transportbox oder eine Zargesbox montiert. Durch diesen Umbau wurde mein BOB-COZ zur eierlegenden Wollmilchsau. cool
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#310851 - 15.02.07 08:27 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was für felge hast Du eingespeicht?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#310858 - 15.02.07 08:59 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich habe das "Komplettrad" inklusive Reifen und Schlauch für 48 Europäer erstanden. Zu dem Hersteller der Felge fällt mir nichts ein. Ich müßte nachschauen von wem sie ist. Es gibt bestimmt elegantere und auch stabilere Felgen (BMX-Bereich), Naben mit Schmiernippel, "Industrielager" etc. Ich bin damit zufrieden. Die Felge hat schlechte Schotterwege mit vollem Reisegepäck bzw. den regelmäßigen Transport von zwei vollen Bier- oder Wasserkisten (manchmal auch mehr) klaglos überstanden.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310864 - 15.02.07 09:05 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Aber Friedrich, selbstverständlich verlagert sich der Schwerpunkt nach oben, wenn du ein größeres Rad einbaust. Jedenfalls solange der Yak am Stück bleibt. Mach mir vor wie du das verhinderst verwirrt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#310867 - 15.02.07 09:11 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

was für felge hast Du eingespeicht?


Wir haben bei 20" gute Erfahrung mit einer Schürmann Aerofelge gemacht.
Aber - ganz ehrlich - bei einem Anhänger kannst Du im Prinzip auch eine U-Profilfelge hernehmen, wenn Du mit dem - in der Regel schlechtern - Rundlauf leben kannst.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#310868 - 15.02.07 09:11 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich wollte mich bei gelegenheit auch mal an den Umbau wagen. schon deshalb weil ich neben den 20" vom Vitelli nicht noch ne Schlauch und Reifengröße auf Lager halten wollte. Dafür wollte ich meine geliebte SRAM 9.0sl-Nabe, die Seit Einführung des Nabendynamos nutzlos herumliegt einspeichen. Bin daher auf der Suche nach einer leichten und stabilen 20"-Felge.

danke
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310869 - 15.02.07 09:12 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: zwerginger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Erst falsch schreiben, dann falsch lesen... bäh
Du hast "verlägern" geschrieben", was Friedrich als "verlängern" interpretiert hat (irgendwie muss man es ja deuten).
Er hat "verlängern" geschrieben und du hast wohl "verlagern" gelesen? Brille? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#310870 - 15.02.07 09:13 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

wo kann ich diese adapter fur die reife kaufen
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#310885 - 15.02.07 09:59 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: zwerginger]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
@atk
Andreas, danke für die „Übersetzung“ zwinker

In Antwort auf: zwerginger

Aber Friedrich, selbstverständlich verlagert sich der Schwerpunkt nach oben, wenn du ein größeres Rad einbaust. Jedenfalls solange der Yak am Stück bleibt. Mach mir vor wie du das verhinderst verwirrt Micha


Micha, es war und ist nicht meine Absicht Dich zu verwirren.
Vielleicht liegt es an meinen mangelnden Sprachkenntnissen.
Noch ein Versuch; wenn ich mit meiner Erklärung falsch liege lasse ich mich gerne eines Besseren belehren:
Betrachte den Adapter und versuch Dir vorzustellen Du würdest ihn so verändern dass ein 26“ Rad problemlos montiert werden kann (das gibt es übrigens auch; leider finde ich den Link zu dem Bild nicht mehr) wobei der Abstand der Aluplatte zum Boden unverändert bleibt (unter Anderem habe ich mit meiner Konstruktion das beabsichtigt und realisiert wobei der Anhänger "am Stück" geblieben ist). Hat sich der Schwerpunkt nun nach oben verlagert oder nicht ? Die Physiker, Mathematiker sowie "Ingineures & Konstrukteurs" sind gefragt; hoffentlich geht es ohne Integralrechnungen ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310888 - 15.02.07 10:03 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der schwerpunkt eines Rades liegt immer in seinem Zentrum. Da dies bei einem 20"-Rad etwas höher liegt, als bei einem 16"-Rad liegt auch der Schwerpunkt höher. Ich würde aber hier mal ungeprüft behaupten wollen, das dies auf Grund der Masseverhältnisse von Anhänger Felge und Reifen überhaupt nicht zu spüren ist.
schließlich machen die ca 3-4cm x 800g weniger aus, als die 5-6kg der Transportplattform, samt Deichsel. Dann dürfte es schon wesentlich schlimmer sein, wenn man den Bob an einem 28"-Rad anbaut ggü der richtigen Laufradgröße von 559mm

job

Geändert von katjob (15.02.07 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#310889 - 15.02.07 10:04 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: gera]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Der Adapter ist für das Rad und nicht für den Reifen gedacht zwinker .
Kaufen kannst Du den Adapter nicht; wenn schon dann mußt Du ihn selber schnitzen oder schnitzen lassen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310890 - 15.02.07 10:10 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich dachte der Schwerpunkt des Anhängers ist relavant und der des größeren Rades zweitrangig. Ich gebe euch allen gerne recht schmunzel wobei ich bemerken möchte daß ich nach dem Umbau den "neuen" Schwerpunkt weder gesehen noch gespürt habe zwinker ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310893 - 15.02.07 10:14 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der schwerpunkt der kompletten Konstruktion ist ja die Summe aus Schwerpunkt des Rades und dem schwerpunktes der Plattform (also der komplette rest.) Wenn nun der schwerpunkt des Rade um 4cm nach oben wandert, ändert sich der Schwerpunkt des kompletten Anhängers um geschätze 1cm nach oben. (sobald aber auch nur etwas Last dazu kommt, verringert sich das nochmals enorm.) kann man wohl kaum spüren und dürfte auf das Fahrverhalten auch keinen Einflüß haben. Ich gehe aber davon aus, das Micha dachte man hätte einfach das 20"-Rad auf gleicher Höhe we das 16er eingebaut. das sähe dann dämlich aus und würde das Verhalten stärker beeinflussen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310894 - 15.02.07 10:15 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Job]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Job,
Zitat:
Bin daher auf der Suche nach einer leichten und stabilen 20"-Felge.

Der portugiesische Hersteller Rodi (firmiert auch unter Vuelta) hat die Airline 1x21im Programm, die es auch in 20" gibt. Sie ist nicht geöst und auch nicht besonders leicht, aber sie macht einen sehr robusten Eindruck. Download der Spezifikationen als PDF. Wenn bei meiner nicht schon ein 60er Big Apple probehalber drauf wäre, würde ich sie wiegen. Kann ich bei Interesse nachholen. Bezugsquellen sind u.a. Händler die bei Wiener-Bike-Parts (Winora) einkaufen. Noch 'ne Bezugsquelle.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310897 - 15.02.07 10:24 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Du hast die Summe meiner unqualifizierten Stotterein begriffen und den geschätzten Einfluß auf das Fahrverhalten richtig dargestellt zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#310921 - 15.02.07 12:03 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Irgendwie bin ich immer verwirrter verwirrt
Ich bezweifele mal, dass der B.O.B. Yak des fragenden gdlernerwieauchimmererheißt eine Alu-Platte am Boden hat. Zumindest hat meiner die nicht - ist halt bloß ein Yak. Und Totalumbauten kamen, glaube ich zunächst nicht in Frage. Es geht lediglich darum, ob gd... in seinen Yak ein 20"-Rad hinein bekommt. Und das, so schlau bin ich jetzt auch, dürfte vom Modelljahrgang des Yaks abhängen.
In meinen, das habe ich inzwischen nachgemessen, geht´s definitiv nicht hinein. Damit erübrigt sich für mich auch das Schwerpunktthema.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#310928 - 15.02.07 12:14 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: zwerginger]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

ich möchte nur eine 20" reife einbauen und keine boden platten,weil ich mit bike friday unterwegs bin un möchte nicht verschidene tubes mit nehmen
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#310933 - 15.02.07 12:34 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Friedrich




Nochmal zur Erklärung: Friedrich hat zwei Änderungen an seinem Bob Coz durchgeführt.
1. Er hat die Platte bzw, die Box geändert und er hat
2. Den Raddurchmesser geändert und dazu eine Lasche zur Hinterradbefestigung angebracht, die zum einen das Rad nach hinten versetzt zum anderen nach oben, sodaß die Ladefläche in der Höhe wie bisher bleibt.
und 3. das Eine hat nix mit dem Anderen zu tun.

Oder hab ich jetzt da was falsch verstanden?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310947 - 15.02.07 13:18 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Flo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Danke Florian.

Ich sage nichts mehr, ich passe. Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit werde ich einen Deutschkurs belegen. Soll ich jetzt eine Umfrage starten um herauszufinden wie hoch der Prozentsatz der Teilnehmer ist die mich verstanden haben um nicht an mir selbst zu zweifeln ?

Wirr bin ich noch nicht aber ein wenig erstaunt schon. Ist jemand bereit mir zu helfen oder schließen wir das Thema ab ?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310950 - 15.02.07 13:39 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Friedrich]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Friedrich

Ich sage nichts mehr, ich passe. Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit werde ich einen Deutschkurs belegen. Soll ich jetzt eine Umfrage starten um herauszufinden wie hoch der Prozentsatz der Teilnehmer ist die mich verstanden haben um nicht an mir selbst zu zweifeln ?


90% der Anfrager bei uns in der Firma drücken sich technisch schwer verständlich aus. Völlig egal ob technischer Laie oder Zweiradmechanikermeister. Du bist also nicht alleine cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310952 - 15.02.07 13:50 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: Flo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Welch Trost, ich befinde mich in illustrer Gesellschaft ... zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#310978 - 15.02.07 15:57 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: gera]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und für Dich ist nur die Änderung an den Rädern entscheidend, da Du ja einen BOB YAK besitzt. Dieser sollte aber in der hinsicht mit dem CoZ identisch sein.
Also wenn Du Dir wie Friedrich 2 Adapterbleche schnitzt (lässt) kannst Du dann auch ein 20"-Laufrad einbauen.
war das verständlich?
job
Nach oben   Versenden Drucken
#311055 - 15.02.07 20:06 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: gera]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Bilder sind unterwegs.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#311071 - 15.02.07 20:31 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: gera]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Beim alten silbernen BOB Yak klappt es ohne Umbauten nicht 16 Zoll Rad raus, 20 Zoll Rad rein, da der Abstand vom 16 Zoll Rad zum Rahmen zu knapp ist. Beim neuen schwarzen Yak ist der Hinterbau anders ausgeführt da könnte es vielleicht klappen. Kann momentan aber nicht nachmessen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#311078 - 15.02.07 20:47 Re: BOB Yak mit 20"zoll? [Re: gera]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Hier mein Eigenbau



mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de