Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Velocio, Mikel265, tom2, macbookmatthes, nuredo, Roadster, drachensystem, Lawrenz, 5 unsichtbar), 226 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#313352 - 23.02.07 15:23 Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme
phil72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,

habe gerade 2 Marathon Supreme montiert (700*35) und ein paar Kilometer damit gefahren. Die scheinen top zu sein : komfortabel, gute Bodenhaftung und geringer Rollwiderstand. Bin aber neugierig zu sehen, ob sie zum Scherbensammler wie die Marathonslicks oder die Contis Sportcontact werden verwirrt ...

Gruss

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#313404 - 23.02.07 17:57 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hi,

könntest Du bitte über ein paar zerbrochene Bierflaschen fahren und dann einen Erfahrungsbericht einstellen? zwinker Ich wüsste doch so gerne, ob die Werbung auch nicht lügt.

Okay, aber ernsthaft: Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Mich interessiert es wirklich, wie die Reifen sich machen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#313410 - 23.02.07 18:24 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Haben die auch diesen graesslichen Reflexstreifen rundeherum ?
Ich wollte unlaengst Marathon Plus kaufen, aber wie ich DAS gesehn habe ... grrrrrr
Nach oben   Versenden Drucken
#313415 - 23.02.07 18:35 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: szaffi]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Fast alle Reifen haben diese Streifen mittlerweile und das ist auch gut so. Ist ein erheblicher Sicherheitszuwachs und ich finde dass es auch gut aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#313417 - 23.02.07 18:44 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: szaffi]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Sieht immer noch besser aus, als Katzenaugen an den Speichen. cool
Und Sicherheit bringen Reflexstreifen auch. Also, wass soll´s.

Gruß

netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#313420 - 23.02.07 18:51 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: netbelbo]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich habe schwarze Speichen, schwarze Felgen und schwarze Reifen .. da kommt mir kein silberner Ring dazwischen .. alles was recht ist ... lieber Katzenaugen an den Speichen !!

Geändert von szaffi (23.02.07 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#313422 - 23.02.07 18:52 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: szaffi]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Ach so, >black is beautifull<. Das ist natürlich ein Argument. schmunzel

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#313436 - 23.02.07 19:35 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
mir ist dieser Reifen kürzlich von meinem Dealer wärmstens empfohlen worden. Und der Mann hätte mich auch beinahe überzeugt - wenn nur die Sache mit der Seitenläufer-Dynamo-Unverträglichkeit nich´ wäre traurig .
Nicht, dass ich so dermaßen auf Seitenläufer abfahre, aber ich steh´ halt auf andere Naben (die keinen Dynamo beinhalten) . . .

Gruß, Paule (den besonders die Laufleistung des Supreme aber doch interessiert grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #313438 - 23.02.07 19:41 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: szaffi]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen!

In Antwort auf: szaffi

Ich habe schwarze Speichen, schwarze Felgen und schwarze Reifen .. da kommt mir kein silberner Ring dazwischen .. alles was recht ist ... lieber Katzenaugen an den Speichen !!


Tipp: Scheibenbremsen raus, Felgenbremsen rein und dann paar Regenfahrten mit allerhand Bremsungen. Dann löst sich das Problem des sich farblich abhebenden Reflexstreifens von selbst...

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Martin, aber vom Edding muss ich jetzt nix noch erzählen, oder? grins
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#313461 - 23.02.07 20:39 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
Albus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Phil,

ich bin den Supreme nur ein paar Kilometer auf einem Rad meines Händlers gefahren und war begeistert. Für mein neues Rad habe ich ihn gleich geordert. Über Laufleistung und Pannenschutz kann ich natürlich noch nichts sagen. Bei Tests in der Presse hat er doch ganz gut abgeschnitten. Allerdings soll der Reifen eher für Asphalt oder festen Waldboden geeignet sein. Wenn es etwas erdiger wird fehlt wohl doch das Profil an den Seiten der Lauffläche. Man wird sehen. Ich habe auf alle Fälle ein gutes Gefühl bei dem Reifen. Wenn ich mein Rad habe, werde ich mal berichten.

Gruß
Albus
Nach oben   Versenden Drucken
#313474 - 23.02.07 21:12 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Albus]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Albus,
der Pannenschutz soll dem des Marathon Plus überlegen sein! Mein Händler fährt den Reifen selber und meinte, es seien Schnitte in der Lauffläche, die bei jedem anderen Reifen eine sichere Panne (Pannensicherheit . . grins ?) zur Folge hätten. Das megadicht gewebte Microfaser-Material scheint also zu funktionieren . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#313476 - 23.02.07 21:20 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,
zu den Conti Sportcontact. Bin letztens eine 3 Stunden Tour gefahren und auf dem Radweg sowie der Straße lagen ungaublich viele schwerbenhäufchen (wegen Fasching???). Den Cinti Sportcontact hat dies aber nichts ausgemacht. Fahre schon seit einem Jahr mit den Contis in 28" und 32 mm Breite auf meinem Randonneur und bisher ohne jeglichen Platten.

Insgesamt habe ich noch nie auf meinen Touren einen Platten gehabt (richtig On Tour seit 2002). Bisher benutzte Reifen: Conti Sport Contact, Schwalbe Marathon XR, Schwalbe Marathon.

Zum Marathon Supreme: Sieht sehr gut aus auf der Schwalbe Webseite. Im Vergleich zum XR der (790g) wiegt, bringt der Supreme nur (590g) auf die Waage (in 26x2.00). 400g Ersparnis = 800 g gefühlter Kraftaufwand weniger sowie schnittigeres Profil versprechen auf jeden Fall mehr Fahrfreude.

Bleibt abzuwarten, ob der Supreme auch Matschtauglich ist.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#315253 - 02.03.07 03:11 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: kleinerwolf]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Warum gibt es die nicht für Seitenläufer. Ich habe bewußt einen Seitenläufer gewählt.

Wird es die noch für Seitenläufer geben?

Gruss
VT
Nach oben   Versenden Drucken
#315292 - 02.03.07 08:14 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: commi2k]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
den Conti Sport Contact hatten wir vor 2 Jahren für mehrere Räder gekauft, mit Conti Schlauch wegen der Pannengarantie. Gleich bei der ersten (!) Ausfahrt nach 1 (!) km gab' s einen Plattfuß. Der neue Ersatzreifen kam nach ein paar Wochen, aber das Vertrauen in den recht schicken Reifen war doch dahin. Obwohl danach nix mehr passiert ist über viele weitere km und Ausfahrten.
Nach oben   Versenden Drucken
#315294 - 02.03.07 08:36 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Velotrauma]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Velotrauma

Warum gibt es die nicht für Seitenläufer. Ich habe bewußt einen Seitenläufer gewählt.

Wird es die noch für Seitenläufer geben?

Gruss
VT


hallo, durchaus eine berechtigte Frage; schön dass es sie noch gibt hier im Forum, die Seitenläuferfraktion. Ich werd's aber auch ausprobieren den BA 50 durch einen Supreme 50 mm zu ersetzen. Im übrigen schreibt Schwalbe neuerdings etwas abgeschwächt auf seiner
HP, dass der Supreme keine Rifelung für einen Seitenläufer besitzt, mit einem - leicht laufenden - AXA HR sollte es dennoch funzen.


Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#315295 - 02.03.07 08:37 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Ich habe den „Supreme” auch auf meinem neuen Velotraum-Rad aufziehen lassen und nach den ersten 50 km (mehr konnte/wollte ich bei den bisherigen Wetterbedingungen noch nicht mit dem sauberen Rad fahren zwinker ) muss ich sagen, dass sich der Reifen wirklich super fährt. Alles was „phil72” schon geschrieben hat, kann ich absolut bestätigen: Komfortabel, gute Bodenhaftung, geringer Rollwiderstand.

Ich vermute aber auch, dass er bei „matschigen Verhältnissen” nicht so klasse sein wird (Profilmäßig!). Allerdings werde ich das Matschfahren mit diesem Rad nach Möglichkeiten sowieso vermeiden wollen… schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#315296 - 02.03.07 08:45 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Velotrauma]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Riffel für den Generator bringen aber nicht so viel. Wichtiger ist doch, dass die Seitenwand dick genug ist, dass die Generatorlaufrolle keinen Schaden macht. Gewebeflanken sollte man mit einem Seitengenerator nicht behelligen, mit einem Drahtbürstenlaufrad schon gar nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315333 - 02.03.07 10:38 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: szaffi]
guenther
Nicht registriert
auf sicherheit legst du keinen wert. das kann dir mal zum verhängnis werden!

ich habe marathon rx mit reflexstreifen und katzenaugen in den speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#315344 - 02.03.07 11:10 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nein, die Seitenreflektoren sind Unfug. Überlege mal, wann und wo was von der Seite kommen kann und wie da die Chancen sind, dass die Seitenreflektoren was bringen, weil sie rechtzeitig gesehen werden. Es geht nämlich nur an Kreuzungen und Einmündungen, und wer die Vorfahrtregeln missachten will, den halten Glitzersteinchen oder silberne Reifenringe nicht auf. Im Straßenverlauf spielt das alles keine Rolle.
Da wollte sich in den 80ern ein Politiker profilieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315345 - 02.03.07 11:29 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: FlevoMartin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

funktioniert nicht. Klappt nur mit Schlamm. Dreck alleine hilft leider nicht. Auf den Reflektorstreifen würde ich auch gerne verzichten. Da müßte ich beim Wildcampen das Rad nicht mehr tarnen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315353 - 02.03.07 11:57 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Falk,

ich halte diese Argumentation schon fuer etwas pauschalisierend und auch verkuerzt, auch wenn sie hier recht weit verbreitet zu sein scheint.

Es kommt haeufig genug vor, dass andere Verkehrsteilnehmer an solchen Kreuzungen auch mal anfahren (weil gerade deren Ampel auf gruen springt), ich aber noch auf der Kreuzung bin (weil ich z.B. erst recht spaet in meiner Gruenphase die Kreuzung erreicht habe) in solchen Situationen bin ich froh, wenn man mich dann auch von der Seite aus warnimmt und sich der andere Verkehrsteilnehmer drauf einstellen kann. Auch abbiegende (langsam fahrende) Autos sehen mich oft erst, wenn sie schon eingeschwenkt haben. Da helfen Seitenreflektoren schon erheblich.

Ich wuesste nicht, welche Nachteile es im Strassenverkehr haben sollte, von allen Seiten gesehen und auch als Radfahrer identifiziert werden zu koennen. Es gibt halt immer Situationen, wo es nicht ganz optimal laeuft, da ist es schon besser gesehen zu werden.

Gruss,
Maik

Geändert von MaikHH (02.03.07 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315357 - 02.03.07 12:07 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Nein, die Seitenreflektoren sind Unfug. Überlege mal, wann und wo was von der Seite kommen kann und wie da die Chancen sind, dass die Seitenreflektoren was bringen, weil sie rechtzeitig gesehen werden

An jeder Kreutzung kommt was von der Seite und da ich mein Stadtrad auch putze kann man die Reflektoren sehr gut erkennen, besonders im Licht der starken Autoscheinwerfern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#315361 - 02.03.07 12:14 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Kann sein, dass ich einfach zuviel mit der Sicherung von Fahrwegen zu tun habe. Aber, von da, wo nichts kommen kann, brauche ich keine Sicherung. Derjenige, der um eine Ecke schnippelt, ist sowieso zu nah dran, um noch reagieren zu können. Jemandem, der noch 50m entfernt ist, kann ich auch nicht mehr begegnen, bis er da ist, bin ich nämlich weg. Und bei Grundstücksausahrten reicht die Reaktionszeit auch nicht. Der typische Unfallgegner kommt wirklich von vorn und vor allem von hinten. Und da helfen Seitenreflektoren wirklich nicht. Wäre das so, dann hätten alle Fahrzeuge reflektierende Taxistreifen (die Du vielleicht noch kennst).
@HvS, aber in diesem Moment bringt es nichts mehr! entweder, Du hast Vorfahrt, dann wirst Du zügig weiterfahren, oder Du musst warten, dann musst Du warten, bis du frei hast.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (02.03.07 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#315362 - 02.03.07 12:14 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hast ja grundsaetzlich recht, geb ich zu.
Ich moechte aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich meine jaehrlichen Fahrten bei Dunkelheit an den Fingern einer Hand abzaehlen kann....... und ausserdem fahre ich sowieso auch ohne Helm bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315365 - 02.03.07 12:20 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
@HvS, aber in diesem Moment bringt es nichts mehr! entweder, Du hast Vorfahrt, dann wirst Du zügig weiterfahren, oder Du musst warten, dann musst Du warten, bis du frei hast.


Wenn ich Vorfahrt habe und fahre und der Autofahrer mich nicht sieht entsteht ein Problem, das ich nicht habe wenn der Autofahrer mich dank Reflektoren sieht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315367 - 02.03.07 12:28 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: falk

Derjenige, der um eine Ecke schnippelt, ist sowieso zu nah dran, um noch reagieren zu können. Jemandem, der noch 50m entfernt ist, kann ich auch nicht mehr begegnen, bis er da ist, bin ich nämlich weg.

Den ersten Punkt (welcher hier stets genannt wird) halte ich ja gerade fuer eine sehr pauschale Aussage. Beleg? Nur weil dir noch nix passiert ist? Es gibt auch Radfahrer ohne jegliche aktive und passive Beleuchtung, die auch noch keinen Unfall im Dunkeln hatten... Und wenn bei 50m Distanz im Dunkeln dein Antrieb mal ploetzlich ausfaellt (Kette abgesprungen, Wadenkrampf, von der Pedale abgerutscht,...), dann bist froh ueber jeden Reflektor, den dein Rad hat.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315368 - 02.03.07 12:29 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
vom feindlichen Fahrzeug (das ist jetzt sicherungstechnisch, nicht militärisch gemeint) wirst du in jedem Fall erst gesehen, wenn es zu spät ist. Wer nämlich aus einer Nebenstraße herausschießt, ohne zu beachten, dass andere vorfahrt haben, der hat eine potentiell gefährliche Fahrweise. Und vor der Schützt kein Reflektor! Wenn Du an der Hausecke auftauchst, ist, wenn es die gefahrenen Geschwindigkeiten ergeben, zu spät. In der verbleibenden Zeit kommt der wartepflichtige, der eben nicht anhaltebereit ist, nicht mehr zum Stehen. Man kann das drehen und wenden, wie man will, wenn ein wartepflichtiger Verkehrsteilnehmer sich nicht dran hält, dann ist ein Zusammenstoß nicht zu vermeiden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315374 - 02.03.07 12:37 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Falk,
hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass man manchmal auch kurvige Landstrassen im Dunkeln kreuzt??

Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315375 - 02.03.07 12:38 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Schon mal drueber nachgedacht, dass es unmoeglich ist eine Schildkroete zu ueberholen? schockiert

Bis dann irgendwann mal jemand die Infinitesimalrechnung erfunden hat... zwinker

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315377 - 02.03.07 12:46 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Catrike]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich gebe es auf. Nachdenken, Kameraden! Es hat wirklich keinen Zweck, nichtmal in der Wüste.

Falk, schwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de