Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#333505 - 12.05.07 06:02 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
phil72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo
jetzt sind ca 2500km drauf immer noch ohne Panne. Restprofil ist sehr gut und wie gesagt komme die Glass-scherben nicht durch!!

gruss

phil
Nach oben   Versenden Drucken
#333594 - 12.05.07 14:47 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Rupert]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Rupert

80% Asfalt; 20% Schotter, Waldwege


Dafür muß man keine 40 mm breiten Reifen durch die Gegend schleppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#333596 - 12.05.07 15:00 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Windkurbel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Windkurbel

Allerdings kann ich auch eine "Premiere" melden: Sie hat tatsächlich das Unmögliche geschafft - einen Platten. lach

Hierzu die Details: Das Corpus Delicti war ein winziger ca.2-3 mm langer, sehr harter Stein in schlanker Kegelform - also fast wie eine nach hinten etwas dicker werdende Nadel. Dies in Verbindung mit dem maximalen Reifendruck (5,0 Bar) war für den Schlauch wohl doch etwas zuviel. Meine Untersuchung hat ergeben, dass jedoch selbst in diesem Fall das Vectrangewebe *nicht* perforiert worden war. Offenbar hat sich aber die Vectranschicht so eng an die Steinspitze angelegt, dass der Schlauch durch das Gewebe hindurch einen "Stich" bekam


Das bestätigt meine Meinung, daß dieses ganze "unplattbar"-Gefasel bei schlechterem Rollwiederstand ziemlicher Unsinn ist. Man kriegt jeden Reifen kaputt. Den Pannenschutz benötigt man nur beim Überfahren eines scharfen Gegenstandes - einen geringen Rollwiderstand benötigt und bemerkt man aber bei jedem Kilometer.

Wenn es schon keine absolute Garantie gegen Plattfüße gibt, möchte ich wenigstens, daß meine Reifen gut rollen.

Da kann ich mit der *theoretisch* höheren Pannenanfälligkeit z.B. eines Marathon Racer einigermaßen gut leben - denn ich weiß, daß das Teil einfach gut rollt. Leicht rollende Reifen machen einfach Spaß - und darum geht es mir beim Radfahren :-)

Und ich habe keine Lust, mir diesen Spaß durch die von Reifenherstellern geschürte Pannen-Paranoia kaputt machen zu lassen.

Und das dies nur eine Psycho-Kiste ist, sieht man ja z.B. auch an der Produktpalette von Schwalbe: es sind eben auch Reifen dabei, die es ja eigentlich gar nicht geben dürfte, weil man ja damit schon nach wenigen Kilometern wegen einer Reifenpanne liegen bleiben müßte. Ist aber wohl nicht der Fall, sonst würde diese Reifen keiner mehr kaufen und sie somit aus dem Programm genommen werden.

Also laßt euch keine Angst machen und probiert doch mal einen leicht rollenden Reifen. Und wenn ihr wirklich mal eine Panne habt - was ist denn so schlimm daran, eben den Schlauch rauszureißen, Reifen kurz nach Fremdkörper absuchen und eben zu flicken? Klar macht das keinen Spaß, aber das ist doch in 10 min gegessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#333627 - 12.05.07 16:54 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hi

anscheinend hast du schlechte Erfahrungen mit dem Supreme gemacht, welche Version hattest du denn die so schlecht lief?

und übrigens, der Supreme wird von Schwalbe nicht als "unplattbar" verkauft, wie kommst du darauf?

lg raphi
Nach oben   Versenden Drucken
#333646 - 12.05.07 18:27 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Forum,

um mal meinen beitrag zu den hier betriebenen reifenstudien zu leisten, werd ich mir wohl auch demnächst zwei von diesen teilen leisten, damit solls dann auch ca. nen monat nach GB gehen...

mein radhändler hat gemeint, er bestellt mal zwei stück in 35er breite, damit ich mir die mal beäugen kann.

ich beobachte an mir selber mit erstaunen die entwicklung, zunehmend dünnere reifen mit weniger profil zu bevorzugen - vielleicht ist es ja jetzt nach paar jahren durch meine birne gesackt, dass ich eh größtenteils straße fahre und eigentlich keine profilschlappen brauche... zwinker

die supremes werden dann meine langgedienten schwalbe terra cruisers ersetzen, die ich seit nunmehr zwei jahren mit kurzen unterbrechungen im winter gefahren bin, die nicht explizit pannensicher sind und mich trotzdem ein ganzes jahr lang vor jeglichem schlauchschaden bewahrt haben und das auch heute noch recht zuverlässig tun.

ich werd euch meine eindrücke nicht vorenthalten und wünsche allen supreme besitzern gute und pannenfreie fahrt - und allen anderen natürlich auch. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#333748 - 13.05.07 09:03 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: DyG]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi DyG,

dann viel Spass mit den neuen Reifen!

Ich bin weiterhin zufrieden: 3700 KM in Singapore, Malaysia, Thailand und nun Laos. Nur einen Platten (Glasscherbe, hatte ich berichtet). Das Profil sieht weitgehend wie neu aus - vor ein paar Tagen wollte ein anderes Radelpaerchen wissen wo wir wohl in Suedostasien unsere "neuen" Reifen geholt haetten... also man sieht die Reifen die vielen Kilometern noch nicht an.

Ich fuehle mich mit dem Reifen auch auf der Schlammpiste (die gibt es hier ab und zu mal, wobei unsere Route aber ueber die asphaltierten Strassen geht) sicher.

Chris hatte uebrigens an seinen Marathon XR (wurde zeitgleich neu an seinem Rad montiert) auch einen Platten, dennoch lag es nicht am Reifen, sondern am Schlauch. Das Ventil war kaputtgegangen.

Hoffentlich kommen wir so noch ohne Pannen in Hong Kong an. Ich werde die Reifen einmal daheim aber richtig "bis zum Ende" durchfahren, mal sehen wieviel KM so zusammenkommen!

Viele Gruessen aus Laos,

Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#335893 - 21.05.07 13:26 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte kurz vor dem Forumstreffen den Supreme aufgezogen. Ich bin begeistert von der Bodenhaftung in der Kurve. Und die Dinger sind schneller als die Big Apples. Es ist ein Bischen wie Gocartfahren.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#344678 - 19.06.07 07:24 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hi

ich hatte am Wochenende nach 750 km schon meinen ersten Platten mit dem Supreme. Da ich bei kurzen Touren (bis 100km) kein Flickzeug mitnehme wars recht umständlich bis ich wieder zuhause war böse

Grund für den Plattfuss war ein spitzes Steinchen das sich durchgebohrt hatte.... bin etwas enttäuscht von dem Pannenschutz! Beim XR ist mir in 11'000km das nie passiert, und da habe ich nie die Lauffläche abgesucht nach Steinchen usw.

liebe Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#345646 - 21.06.07 15:28 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Raphsen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
heute nach etwa 1.300 Km habe ich einen Platten im Hinterrad. Das Loch ist jedoch auf der Innenseite des Schlauchtes und der Supreme zeigt keinerlei Verletzung im Inneren. Ich habe keine Ahnung wie der Platten zustandekam, aber bei 5 Bar Druck kann immer mal etwas passieren.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#345828 - 22.06.07 07:40 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin allerseits,

habe mit dem Supreme in 28x1.60 vorne druff ueber 7500 km auf ziemlich miesen Strecken - u.a. durch Ungarn, Rumaenien und Ukraine, dort haeufig durch den am Strassenrand lagernden Unrat mit Scherben und Metallresten und all den Unebenheiten, durch Suedrussland und Kasachstan und Usbekistan mit ihren ekligen Pisten, die mit Strassen in bekannten Sinn wenig gemein haben - geradelt und kann nur sehr positiv vom Supreme berichten. Einen einzigen Platten hab ich zu verzeichnen, da hat sich wohl von einem im Teer eingefahrenen Drahtseil eine Stahllitze senkrecht tief in den Mantel gebohrt.

Die Laufeigenschaften sind hervorragend, der Pannenschutz ist beachtlich. Ich glaube, zukuenftig wird die Wahl zwischen Marathon XR und Supreme schwierig... Vielleicht aus Gewichtsgruenden vorne Supreme und hinten XR? Werde weiter berichten, wenn es was neues gibt.

Viele Gruesse und viel Spass mit den Marathons,
von roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#353737 - 16.07.07 11:25 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo forum!

bin gestern von meiner einmonatigen Reise durch GB und Irland und vorher durch NL, Belgien und FR um hinzukommen, zurückgekehrt.

Die Reise hab ich komplett mit dem Supreme bewältigt und im Laufe der manchmal ziemlich abenteuerlichen Reise bin ich eigentlich auf fast allem gefahren, was so da war: Nasse Straßen und trockene Straßen verschiedenster Bauweisen, Schotter, Sand, grobe Steine auf MTB-Pisten und natürlich auch Schlamm. Und es ging immer gut, ob mit oder ohne schwerem Gepäck, ob bei Regen oder Sonnenschein. Zwei Platte hatte ich, beide in der schon vorher beschriebenen Art und Weise, dass sich der Vectrangürtel mitsamt dem spitzen Gegenstand in den Reifen bohrt, aber nicht selber durchdrungen wird. Das eine war ein einzelner Metallsplitter, das andere mal waren's über ein halbes Dutzend Glassplitter, von denen es aber nur einer geschafft hat, den Schlauch zu beschädigen.

Die Bodenhaftung bei Nässe hab ich reichlich testen können - war ja auch in den richtigen Ländern dazu - und bin damit vollauf zufrieden. Auch auf trockenen Wegen ging's sehr gut, nur hat der Reifen die Eigenschaft, Split und andere kleine steinchen "mitzunehmen", sobald er ein bisschen feucht an er Oberfläche ist. macht hässliche geräusche am schutzblech, scheint aber sonst nicht weiter zu stören und die steinchen fallen auch relativ schnell wieder ab.

mit dem Reifen bin ich sonst rundum zufrieden. wenn man bedenkt, dass er eigentlich kein geländereifen ist, hat er in den Walisischen Bergen beachtliches geleistet, hab nur selten den Grip verloren. Hoffe die Reifen halten noch ne weile durch...
Nach oben   Versenden Drucken
#354759 - 19.07.07 07:21 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: DyG]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Forum,

wie versprochen auch meine weitere Erfahrungen mit dem Supreme: ich habe den Hinterreifen nach ungefaehr 5800 KM abmontieren muessen (als Ersatz kam ein Marothon XR Faltreifen drauf, den wir waehrend der Weltreise nun zum 2. mal im Einsatz hatten).

Wir sind hier in China die letzten 400 KM ueber eine sehr uebele Strasse gefahren: die NR 230 oder "alte Burma Road". Da ein neuer Expressway zwischen Dali und Kunming gebaut ist, wir die alte Strasse nicht mehr wirklich in Schuss gehalten&#65292; beiweilen gleicht die Strasse eher einem Kartoffelacker. Es war fuer den schon strapazierten Reifen wohl des Guten zu viel. (Freunden von uns erlitten auf der gleichen Strecke einen Felgenriss...)

Dennoch: mit nur 2 Platten in 5800 KM (1 durch eine Scherbe, ich berichtete) und sehr gutem Griff auch auf Pisten und Schotter und im Regen wurde ich auch zweifeln zwischen den Marathon XR und den Supreme. Ansonsten sind wir hier in Suedostasien durch so viele Scherbenhaufen gefahren wie noch nie zuvor (hier sind wohl noch viele Glaspfandflaschen in Gebrauch) und ist es ein wunder, dass da nicht mehr passiert ist. Ich finde, dass den Supreme auf Strassen eine bessere Roll-Leistung hat. Aber, den Lebensdauer war wohl nicht ganz so lange, was ins Geld geht. Christof hatte auf der gleichen Strecke nur 1 Platten (er faehrt Marathon XR) aufgrund eines kaputten Ventils des Schlauches. Seine Reifen haben insgesamt weniger Abnutzungszeichen - zumindest von aussen betrachtet.

Mein Hinterradreifen hatte nach Inspektion also beim 2. Platten an vier Stellen etwa 5 cm lange Rissen quer uebers Gewebe (innen). Ein Riss war schon so "tief", dass der Schlauch davon Spuren abgekriegt hat und ein kleines Loch entstanden ist. Wir haben dann halt uns entschieden den Ersatzreifen draufzuziehen und den Supreme zu entsorgen - den Heimflug steht eh an, wir muessen Ballast loswerden!

Gruss aus Kun Ming,

Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#363413 - 22.08.07 14:53 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hatte vorgestern meinen ersten Platten mit dem Supreme. Ärgerlich war, dass der Sattel noch neu und in Testphase ist. Also wollte ich das Rad nicht umdrehen bzw. im Regen wechseln.

Für 12km Heimweg hab ich dann viermal mit Minipumpe nachgepumpt...im strömenden Regen. Grosser Spass. schmunzel Irgendwann zieht man die Regenjacke aus und der Regen ist einem egal.

Ursache war eine Stecknadel. Steckte genau senkrecht fast in der Mitte des Reifens. Ging natürlich durch Vectrangürtel und Schlauch.
Passiert etwa bei km 1000.
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von Asha'man (22.08.07 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363414 - 22.08.07 15:04 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Asha'man]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Asha,
In Antwort auf: Asha'man
...Ärgerlich war, dass der Sattel noch neu und in Testphase ist...
was hat den der Sattel mit dem Reifen zu tun?

Gruß
Thomas,
der seit sicher 18 Jahren kein Rad mehr umgedreht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363428 - 22.08.07 15:22 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: thomas-b]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hi,

der Sattel sollte nicht unbedingt länger als nötig dem Regen ausgesetzt sein (wenn ich drauf sitze und es anfängt zu regnen ists schlimm genug) und das Rad wollte ich halt nicht auf den Kopf drehen, um den Reifen zu wechseln. Kurz: Ich hab mir gedacht Druck drauf und schauen, wie weit ich komme ist in der Situation besser.

Hab dann zuhause den Schlauch geflickt.

Wie wechselst du denn den Reifen, wenn nicht durch umdrehen des Rades? Stellst du das Rad danach auf die Ausfallenden?

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von Asha'man (22.08.07 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363429 - 22.08.07 15:25 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: thomas-b]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Asha,
In Antwort auf: Asha'man
...Ärgerlich war, dass der Sattel noch neu und in Testphase ist...
was hat den der Sattel mit dem Reifen zu tun?

Gruß
Thomas,
der seit sicher 18 Jahren kein Rad mehr umgedreht hat.


Hast du unterwegs immer einen Montageständer mit?
Oder wie baust Du das Laufrad aus? Und wie/wo stellst du das Fahrrad dann ab?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363445 - 22.08.07 15:55 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: mattes9]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Zur Not hinlegen, sonst Hinterbauständer ausgeklappt und das Rad (Schaltwerk) gegen eine Wand, Baum oder Zaun gelehnt.

Das Lenkerband will ich mir auf keinen Fall ruinieren und auf dem Brooks sehen Kratzer auch nicht gut aus. grins

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (22.08.07 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#363468 - 22.08.07 16:57 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Asha'man]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Lieber Ashaman,
ich fahre den Supreme jetzt seit rund 2.000 Km und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die Straßenlage ist super, finde ich. Übermorgen gehts dann von Heidelberg auf´s Grossglocknertreffen, da wollen wir mal sehen wie es weitergeht.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#363533 - 22.08.07 19:57 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: gt-liebhaber]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: gt-liebhaber

Ich bekomme nun nächste Woche einen Satz Conti Top Contact durch Vitamin B direkt vom Hersteller zu einem superguten Kurs.

Werde dann mal schauen, ob ich Ihn in den Hinterbau/unter die Bleche bekomme und dann mal Bilder machen und Erfahrungen posten


Gut, also nochmal... zwinker

Die Top-Contacts waren etwas zu breit für meine Bleche und außerdem meiner Meinung nach ganz schön profiliert, hatte mir also zwischenzeitlich einen Satz 700x35C Marathon Supremes besorgt, diese letzten Dienstag in Verbindung mit einer Grundüberholung des Alltagsrades(Putzen, Kette erneuern, Bremsbeläge HS33 rundum neu-jetzt Koolstop,Bremse zerlegt, Kolben gereinigt; Tacho Sigma 1606 aus der Zeitungsaktion neu) verbaut.

Seitdem genau 184km gefahren, hier meine kleinen Erfahrungen:

-Super Straßenlage
-Grip ohne Ende, auch bei Regen
-"Brummen" ab ca. 26km/h bis knapp 32km/h, danach nicht mehr oder nicht mehr hörbar
-Unwuchtig wie die ganz alten Marathon XRs auch, trotz mehrmaligen Walkens ist der Reflektorstreifen immer noch krumm
-sammelt kleine Steinchen und Sand ohne Ende.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363538 - 22.08.07 20:04 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: gt-liebhaber]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo,
In Antwort auf: gt-liebhaber
... Bremsbeläge HS33 rundum neu-jetzt Koolstop...
Was sind den das für Bremsbeläge, wo hast Du die her?

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (22.08.07 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363550 - 22.08.07 20:21 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: thomas-b]
Claudius
Nicht registriert
Die da: Bremsbeläge

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363554 - 22.08.07 20:24 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Ja aber die sind mit an absolute Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht von Kool-Stop, sondern von Swissstop.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363556 - 22.08.07 20:25 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: thomas-b]
Claudius
Nicht registriert
Heißen aber so... Zumindest stehts drunter in der Beschreibung. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363559 - 22.08.07 20:33 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Nun vor deiner Zeit hier habe ich eine Signatur gehabt, in der ich die Restbestände der lachsfarbenen Kool-Stop Beläge für Magura gesucht habe, weil seit Ende 2004 die 'roten' Magurabeläge richtig rot sind und nicht mehr von Kool-Stop sind.
Such mal nach "Lachsfarben" und "Magura" wenn Du was zu lesen brauchst grins .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363597 - 23.08.07 05:25 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: thomas-b]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Genauso mach ichs auch, rumgedreht wird das Rad nie´.
Gruß
Frank

In Antwort auf: thomas_b

Zur Not hinlegen, sonst Hinterbauständer ausgeklappt und das Rad (Schaltwerk) gegen eine Wand, Baum oder Zaun gelehnt.

Das Lenkerband will ich mir auf keinen Fall ruinieren und auf dem Brooks sehen Kratzer auch nicht gut aus. grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#363623 - 23.08.07 07:04 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Asha'man]
phil72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo, ich auch habe letze Woche meine erste Panne gehabt böse 3cm Lange Nadel durch, habe den Schlauch auf der Stelle wechsel müssen, ohne das Rad zu drehen cool
Also Die Reifen haben mir insgesamt einen positiven Eindruck gemacht ; nach 5000km ist der Restprofil immer noch OK, Konfort und Gripp finde ich einfach erstklassig.

Gruss aus regnerischem Belgien

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#363656 - 23.08.07 08:00 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: borstolone]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo Jakob,

ich finde den Reifen bislang auch super und bin sehr zufrieden. Ich denke die Stecknadel wäre durch jeden Reifen durchgegangen, da sie Senkrecht steckte. Ausnahme mag der Marathon Plus sein, wenn der Pannenschutz dort dick genug ist. Aber ich hab lieber Flickzeug dabei, als doppelt so schwere Reifen. schmunzel

Rad auf die Seite legen wäre ohne Regen eine Option gewesen. Bisher habe ich es immer auf weichem Untergrund (Wiese) umgedreht. Keine Kratzer in Sattel oder Lenker. Höchstens ein wenig Dreck.
Ich kann den Sattel halt noch umtauschen und warte nur auf die nächste Testfahrt > 50km. Und da der Bezug des Selle Signo wohl aus Echtleder besteht war ich von dem Regen sowieso nicht sehr angetan. Mit dem 3x aufpumpen war er aber wohl genauso lange dem Regen ausgesetzt. Ich hatte gehofft, ich komm mit einmal Pumpen bis nach Hause. traurig

Also bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde den Supreme bislang super. Vor allem im trockenen Gelände und Staub war ich überrascht, wie gut man damit Klettern kann, obwohl er kaum profiliert ist.
Trotzdem kommen nach meiner Norwegen Tour erstmal wieder die Racing Ralph drauf. Noch leichter und die müssen auch abgefahren werden. Außerdem möchte ich nochmal den direkten Vergleich haben.

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#363658 - 23.08.07 08:02 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: gt-liebhaber]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: gt-liebhaber

-Unwuchtig wie die ganz alten Marathon XRs auch, trotz mehrmaligen Walkens ist der Reflektorstreifen immer noch krumm


Und ich dachte schon ich sei zu blöd. Ich mach jedesmal 3-4 Mal Luft rein/Luft raus und versuche den Reifen besser in die Felge zu setzen. Jedesmal bleiben stellen Übrig, wo der Rand des Reifens nicht perfekt auf der Felge sitzt und der Reflexstreifen die Unwucht deutlich zeigt.
Da es beim Fahren nicht auffällt, hab ich das jetzt aufgegeben.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#363665 - 23.08.07 08:13 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Asha'man]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich hoffe, die Produktmanager von Schwalbe werden hier mitlesen. Solche Profitester bekommt man selten umsonst.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#363678 - 23.08.07 08:30 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: borstolone]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo Jakob,

dann erklär mir doch mal bitte, was deine Anspielung soll. Ich gehe mal fest davon aus, dass es eine sein soll. Würde mich wirklich mal interessieren, was mich deiner Meinung nach zum "Profitester" macht.

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de