Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (avwings, nuredo, 2171217, Kaffeeumrührer, Goldstadtradler, 4 unsichtbar), 137 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#363691 - 23.08.07 08:51 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Asha'man]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas, ganz ruhig, Blut!
Ich finde, ganz ohne Hintergedanken oder Anspielung, was ich geschrieben habe. Ich habe da auch nicht an Dich im speziellen gedacht.
Ein Produktverantwortlicher kriegt hier guten Response auf sein Produkt.

Sorry, wenn ich Dich verletzt haben sollte.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#363700 - 23.08.07 09:04 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: borstolone]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo Jakob,

ich bin ruhig. schmunzel Sorry, dann hab ich das wohl falsch aufgefasst. Ich dachte ich hätte irgendwas dummes geschrieben, was ich selber nicht finde und das sich dein Beitrag auf meinen bezieht.

Selbs wenn es ne Anspielung gewesen wäre, hätte ich mich nicht drüber aufgeregt. Wollte nur wissen, worauf...damit ich mich beim nächsten Mal weniger dumm ausdrücken kann.

Da lag ich wohl total daneben. schmunzel Sorry.

Schönen Gruß,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363717 - 23.08.07 09:30 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: thomas-b]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: thomas_b

Zur Not hinlegen, sonst Hinterbauständer ausgeklappt und das Rad (Schaltwerk) gegen eine Wand, Baum oder Zaun gelehnt.


Entweder so, oder wenn man auf Grund der Stecknadel gleich das Loch findet, Rad gar nicht erst ausbauen.
An der entsprechenden Stelle Mantel abhebeln, Schlauch rauswürgen, flicken und alles wieder rein.
Geht grad bei etwas einfacheren und nicht 100% geraden Rahmen oft leichter, weil man dann nicht so lange die richtige Position des Hinterrades suchen muß und nicht mal nen Baum oder ne Wand braucht schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363731 - 23.08.07 09:50 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Claudius

Die da: Bremsbeläge

Claudius


Genau da hab ich Sie sogar her. zwinker

Subjektiv erheblich besseres Druckgefühl, dafür quietschen Sie mehr als die alten Standardbeläge und rot sind Sie nach der letztwöchigen täglichen Regenschlacht sowieso nicht mehr.

Geändert von gt-liebhaber (23.08.07 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#363734 - 23.08.07 09:54 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Asha'man]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Asha'man

In Antwort auf: gt-liebhaber

-Unwuchtig wie die ganz alten Marathon XRs auch, trotz mehrmaligen Walkens ist der Reflektorstreifen immer noch krumm


Und ich dachte schon ich sei zu blöd. Ich mach jedesmal 3-4 Mal Luft rein/Luft raus und versuche den Reifen besser in die Felge zu setzen. Jedesmal bleiben stellen Übrig, wo der Rand des Reifens nicht perfekt auf der Felge sitzt und der Reflexstreifen die Unwucht deutlich zeigt.
Da es beim Fahren nicht auffällt, hab ich das jetzt aufgegeben.


Dito genauso habe ich und danach mein Bruder es auch nochmal gemacht. Es wird einfach nicht besser, der VR-Reifen sitzt gut, der Hinterreifen ist nicht dazu zu bewegen gerade auf der Felge zu sitzen.

Merken tut man davon aber auch bei hohen Geschwindigkeiten - Vmax laut neuem Tacho bislang 53,8km/h in Gang 7 der Inter8 - nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363757 - 23.08.07 10:43 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Flo]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Flo

Entweder so, oder wenn man auf Grund der Stecknadel gleich das Loch findet, Rad gar nicht erst ausbauen.
An der entsprechenden Stelle Mantel abhebeln, Schlauch rauswürgen, flicken und alles wieder rein.


Bevor ich das Rad ausbaue, suche ich auch erst das Loch. Meist werde ich fündig. Wenn es trocken ist, klappt es auch mit den Flicken. lach Nur bei Regen habe ich noch keinen Schlauch dicht bekommen. böse Dann hilft nur der Ersatzschlauch.
Aber zum Glück findet mich der Pannenteufel selten. zwinker Die aktuelle Bereifung hatte noch keinen Druckverlust: hinten 5.000 (Supreme) und vorne 15.000 (Standard Marathon) pannenfreie Kilometer. lach Dafür popel ich aber regelmäßig Scherben und Steine aus den Reifen raus.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#363890 - 23.08.07 16:32 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: borstolone]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hi,

meine Big Apples (vor allem Hinterrad) nähern sich nach 3.800 km so langsam ihrer Grenze. Jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert und natürlich stutzig geworden.

Gut an den Apples finde ich den geringen Rollwiderstand und den hohen Komfort, hatte auch noch keinen Platten. Auf sandigen Waldwegen wünsche ich mir allerdings mehr Grip - da schiebt der einfach durch, wohin ist nicht immer klar. Und bei Regen traue ich ihm inzwischen nicht mehr ganz.

Den einzigen Vergleich habe hier gefunden:

In Antwort auf: borstolone

Ich bin begeistert von der Bodenhaftung in der Kurve. Und die Dinger sind schneller als die Big Apples. Es ist ein Bischen wie Gocartfahren.


Hat wer noch einen Hinweis?

Andreas

Geändert von jack (23.08.07 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#366983 - 05.09.07 09:14 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: jack]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
zurück vom Grossglockner: ab Ansbach durchs Altmühltal mit Bodenbelag Jurakreide, dann durch die Donauöffnung bis Neustadt an der Donau, dann hoch nach München via Abens- und Isatradweg (spitze Steine) dann nach Kufstein, teilweise per Bahn und Strasse, über den Grossglockner nach Salzburg und ab dort wegen Regen zurück mit der Bahn, ohne jeden Schaden am Reifen! Der Reifen taugt was!
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#367076 - 05.09.07 14:41 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: phil72]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Nach den vielen positiven Erfahrungen, nun hier eine ein wenig andere:
Ich hab mir auf mein Alltagsrad im Frühsommer (Mai) den Supreme draufgezogen (28"). Seitdem nach ca. 2500 km 12 Pannen auf dem Hinterreifen und 2 vorne. Die 12. Panne ging mit einem Einriss im Mantel einher worauf mein Händler den Reifen zu Schwalbe zurückschickte und prompt ohne Probleme im Rahmen der Gewährleistung einen Neuen zurückbekam. Der hatte mittlerweile aber auch 2 Löcher.
Also:
Rolleigenschaften: super (wenn er mal Luft hat)
Pannenfestigkeit: schlecht
Service von Schwalbe: sehr gut

Ich muss betonen dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Reifen, vielleicht habe ich auch einen Montagsreifen erwischt oder mein Arbeitsweg ist so schlecht.

LG,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#367081 - 05.09.07 15:02 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: DarkCity]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: DarkCity
oder mein Arbeitsweg ist so schlecht

Darf ich mal fragen, wo der entlangführt? Wohne ja quasi in der Nachbarschaft und würde die Strecke gern vermeiden bäh

Geändert von Flori (05.09.07 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#368124 - 08.09.07 20:46 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: Flori]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hi Flori,
der Weg führt vornehmlich durch den Münchner Norden, wobei ich einige "Scherbenviertel" (ich will keine Namen nennen, aber du kannst dir vorstellen welche) durchqueren muss - obs daran liegt? bäh

LG,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#368172 - 09.09.07 07:17 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: DarkCity]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Mit welchem anderen Reifen hast du denn auf diesem Weg bislang weniger Platten gehabt?
ciao
mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#368433 - 10.09.07 09:10 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: mattes9]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Servus Mattes,
der Weg ist, wie bei den meisten der Alltagsradler verschieden und auch das Rad (und damit der Reifen) das ich benutze ist nicht jeden Tag das Gleiche.
Am gleichen Rad bei ähnlichen Routen hatte ich mit dem Marathon XR wesentlich weniger (einen soweit ich mich erinnere) Platten. An meinem anderen Rad fahre ich den Big Apple und hatte noch nie eine Panne (ca. seit einem halben Jahr).
Mit dem Rennrad hatte ich auch schon mehrere Platten aber mit diesem muss ich einen ganz anderen Weg fahren, ist insofern also nicht aussagekräftig.
Was mich an meinem Supreme am meisten ärgerte, dass er richtig verschlissen war, durchgerieben bzw. er hatte tiefe Einschnitte.

Bis dann,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#371625 - 20.09.07 11:37 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: DarkCity]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
So, bei meiner Freundin sind seit April diesen Jahres Marathon Supreme Reifen montiert. Heute sagte sie zu mir, dass ihr hinterer Reifen stark eiert. Ich habe ihn gerade begutachtet. Er ist auf beiden Seiten total rissig und hat komplett die Form verloren! An der Stelle mit den meisten Rissen hat sich eine richtige Beule gebildet. Ich habe die Reifen ganz normal montiert und auch den richtigen Luftdruck verwendet.

Die Reifen meiner Freundin sind dieses Jahr ca. 3500km bewegt worden. Wir haben damit eine Tour mit schwerem Gepäck nach Istanbul gemacht, und ansonsten die Fahren zur Arbeit. Ich selbst habe die alten Marathons bereits über 8000km drauf und zwei lange Radreisen damit gemacht. Sie sind immer noch 1A.

Fazit für mich: Der Supreme ist wirklich der letzte Schrott !
Nach oben   Versenden Drucken
#371632 - 20.09.07 11:55 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: DaPhreak]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin,
In Antwort auf: DaPhreak

... Er ist auf beiden Seiten total rissig und hat komplett die Form verloren! An der Stelle mit den meisten Rissen hat sich eine richtige Beule gebildet.

...

... Fazit für mich: Der Supreme ist wirklich der letzte Schrott !

was Du da beschreibst ist aber kein eigentliches Problem des Supreme. Eher ein Problem von Schwalbe, denn sowas hatte ich auch schon zweimal mit Schwalbe Marathon. Auch wurde hier und in anderen Foren schon häufiger von diesen Problemen bei Schwalbe-Reifen berichtet.
Ich würde den Reifen an den Händler zurückgeben. Bisher soll Schwalbe da sehr kulant gewesen sein.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#371634 - 20.09.07 12:03 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: webmantz]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: webmantz

Moin,
was Du da beschreibst ist aber kein eigentliches Problem des Supreme. Eher ein Problem von Schwalbe, denn sowas hatte ich auch schon zweimal mit Schwalbe Marathon. Auch wurde hier und in anderen Foren schon häufiger von diesen Problemen bei Schwalbe-Reifen berichtet.
Ich würde den Reifen an den Händler zurückgeben. Bisher soll Schwalbe da sehr kulant gewesen sein.

Gruß, André


Naja, wie gesagt sind meine alten Marathons noch tadellos in Schuss, obwohl sie wirklich nicht geschont wurden.

Ich werde die Supremes meiner Freundin auf jeden Fall reklamieren, logisch. Sind ja erst ein halbes Jahr alt. Und bei dem Preis ist das echt nicht tolerierbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#371640 - 20.09.07 12:35 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: DaPhreak]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Tag, ich fahre den Supreme seit März bisher ca. 3000 km
auffallend ist, daß ich häufiger nachpumpen muss, ansonsten angenehmes fahren.
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#371641 - 20.09.07 12:38 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: jonathan]
DaPhreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: jonathan

Guten Tag, ich fahre den Supreme seit März bisher ca. 3000 km
auffallend ist, daß ich häufiger nachpumpen muss, ansonsten angenehmes fahren.
Gruß


Das hat aber eher mit dem Schlauch zu tun zwinker Da kann der Reifen nix dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#371642 - 20.09.07 12:41 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: jonathan]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Jonathan,

gibts denn den Supreme schlauchlos ?


Gruß vom verwirrten
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#371648 - 20.09.07 13:00 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: webmantz]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

wenn der auf beiden Seiten rissig ist, könnte es sein, dass er nicht richtig aufgepummt war? Die mechanische Belastung bei schlecht aufgepumpten Reifen, verursacht durch permanentes Walken der Mantelwände, könnte auch ein Schlüssel sein.

Könnte es sein, dass ein Unterschied beim Supreme zwischen 28 und 26 Zoll besteht? Das mit den Rissen kommt mir seltsam vor, dann müsste mein Reifen (26'') auch so aussehen, was er überhaupt nicht tut und der wurde überhaupt nicht geschont.

hm, eigenartig.....

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#371681 - 20.09.07 15:33 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: roul1]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Nein, she auch angehängte Antwort von Schwalbe von heute

vielen Dank für Ihre Anfrage.

[...]*)



*) Bitte keine fremden Texte hier veröffentlichen, gebt doch bitte solche Nachrichten mit eigenen Worten wieder. Andi
Heinz

Geändert von 2blattfahrer (20.09.07 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#371736 - 20.09.07 18:11 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: jonathan]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: jonathan
Bei einem Luftdruck von 5 bar ist ein Luftverlust von 1 bar innerhalb von 14 Tagen als normal anzusehen.


Das ist aber verdammt viel! Ich fahre mit, wahrscheinlich schweren Schläuchen (hab sie nie nachgewogen) vom Baumarkt und ich pumpe 4x jählich und habe nie weniger als 3,5 bar drinn. Und mein über 3 Jahre alten, original verbauten, asiatischen Billigschlauch am Vorderrad verliert in 3 monaten vielleicht knapp 1 bar.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#371750 - 20.09.07 18:35 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: borstolone]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: borstolone

Die mechanische Belastung bei schlecht aufgepumpten Reifen, verursacht durch permanentes Walken der Mantelwände, könnte auch ein Schlüssel sein.

Ein weiterzufuehrender Gedanke, werter Jakob. Darauf hin deutet auch die Laufleistung eines 28er Supremes vorne drauf, der mir ohne jeden Makel und vor allem ohne jeden Riss ueber 7500 km gedient hat (vgl. #345828). Stets prall aufgepumpt und an Federgabel scheint er sich sehr wohl gefuehlt zu haben. Der hintere XR darf mehr tragen, bei aehnlichem Druck, muss also auch mehr walken. Wohl daher hat er einige (unwesentliche) Risschen, wie allgemein ueblich.

Was ich gar nicht versteh, ist, wieso die Erfahrungen so diametral auseinander laufen. Baut Schwalbe zwei Serien, eine fuer die sowieso zufriedenen Kunden, eine andere fuer die Meckerer? Woher wissen sie dann bei der Zuteilung wer wer ist?? RFID?!? Oder sind die Qualitaetsstreuungen tatsaechlich so gewaltig? Dies kann ich mir bei einer Firma mit dem Know-How von Bohle nicht vorstellen. Oder werden die Reifen bei einigen - evtl. unbewusst - so misshandelt, dass sie dies durch kurze Haltbarkeit raechen?

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#371762 - 20.09.07 18:56 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: amucante]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: amucante

Oder sind die Qualitaetsstreuungen tatsaechlich so gewaltig?


Wenn man die Berichte über Schwalbe Reifen so ließt kann man tatsächlich zu dieser Schlußfolgerung kommen.
Wobei ich ja glaube, das ditte zum Marketingkonzept von Bohle gehört. An der QS sparen und sich bei Reklamationen dann kulant und großzügig zeigen teuflisch


Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#371766 - 20.09.07 19:05 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: ]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: Akki

An der QS sparen ...

nyet, haette da Chrustschov einst gesagt, wa? Hab hier schon auf einem weitern Supreme um die 2000 km drauf, und der ist nach dem ersten erworben (drum gute Chance auf eine andere Charge). Bisher sieht er aus wie neu. Andere Radler haben ja offensichtlich bei dieser Laufleistung schon massive Beeintraechtigungen hinnehmen muessen. Mal sehen, wie er nach der naechsten Tour aussieht! Meinen ersten Supreme wollte in Asien einer haben, ansonsten haette der wohl die zehntausend vollgemacht - ich haetts doch probieren sollen. Profil hatte er genug drauf. Ergo: mein Eindruck ist schon, dass die QS bei Schwalbe die Ablaeufe (und auch die Produkte) gut im Griff hat.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#371770 - 20.09.07 19:11 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: amucante]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: amucante

Ergo: mein Eindruck ist schon, dass die QS bei Schwalbe die Ablaeufe (und auch die Produkte) gut im Griff hat.


Bei Service, Marketing und Reifenhebern ganz bestimmt-zumindest hab ich da noch nix schlechtes gehört....

Duck und wech, Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#371787 - 20.09.07 19:44 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: jonathan]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo, also "Schwalbe" hat heute sinngemäß auf meine Frage nach dem Luftdruck geantwortet, daß bei einem Luftdruck von 5 bar 1 bar Verlust in 2 Wochen normal sei.
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#371831 - 20.09.07 21:55 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: gt-liebhaber]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Wenn du auch bei höheren Geschwindigkeiten nix von einer Unwucht merkst, dann sitzt der Reifen wahrscheinlich korrekt im Felgenbett, aber der Reflektorstreifen ist nicht exakt aufgebracht. Das war auch bei meinen Schwalbe so, und das hat mir auch zunächst einen ungenauen Sitz des Reifens vorgegaukelt.

A propos Reflektorband: Angeregt durch dieses Forum habe ich in letzter Zeit mal genauer drauf geachtet: Leuchtstreifen machen ein Rad ganz klar besser sichtbar, weil die Reifen auch durch das Licht von Straßenlaternen etwas auffälliger werden. Ist zwar nicht extrem, aber es reicht, um Radfahrer etwas früher zu erkennen. Natürlich ist die eigentliche Beleuchtung am wichtigsten, klar. Wenn die funktioniert, dann bräuchte man den Streifen nicht so dringend. Aber ein bisschen bringt es doch.
Nach oben   Versenden Drucken
#376342 - 07.10.07 15:07 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: borstolone]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Eben von einer wunderschönen Radtour durch den Südwesten von Irland zurückgekehrt, möchte ich nur mitteilen, der Surpreme hat hervorragend mitgemacht. Es ging über "Stock und Steine", steile Berge, steile Abfahrten mit schweren Gepäcktaschen. Ich habe jetzt 3.500 km "drauf" ohne jedes Problem.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#385117 - 08.11.07 18:30 Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme [Re: gt-liebhaber]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo,

heute habe ich die Marathon Supreme runtergeschmissen und gegen TopContact Winter ausgetauscht.

gefahrene km - 2442
Zeit - 11 Wochen
Pannen - 0
Verschleißerscheinungen - 0

Nun wollen wir mal sehen, wie sich der TopContact Winter bewährt, der Supreme ließ sich zuletzt etwas rutschig fahren, durch die ganzen Blätter und die ständige Nässe auf den Wegen, das sowieso schon sehr gering vorhandene Profil hatte sich nach wenigen Metern zugesetzt und das Fahren glich mehr einem Slick.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de