Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, HC SVNT DRACONES, Elch, uiop, Rolly54, cterres), 444 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#3166 - 10.01.02 12:09 Hilfe(magurabremse)
Jörg(kajakfreak)
Nicht registriert
Hi@all
bin auf tour mit einem nagelneuen delite grey, Jörg, danke fuer den Tip.
Hab zwei wichtige technische probleme.
1. bei der Magura luise vorn hab ich das gefuehl das die bremssteine nicht symetrisch anliegen. Kann man die einstellen. Wenn ja wie?
2. Die Rohloffschaltung ist leider weder vom Hersteller noch vom Händler ueberpruft worden. Ich kann nur ca. die Gänge 1-10 schalten. Manchmal bei der Stellung 12 schaffe ich es den höchsten gang zu treffen. Kann man hier das selbst einstellen?
falls jemand helfen kann vielen Dank im vorraus
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#3168 - 10.01.02 12:35 Re: Hilfe(magurabremse) [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Jörg,

den Abstand der Bremsbeläge zur Felge kannst Du am Bremsgriff einstellen. Entweder gibt es eine Inbusschraube (Modell HS11: 4mm Inbus; parallel zum Bremsgriff im Urzeigersinn) oder eine kleine Rändelschraube (Modell HS33) - nennt sich TPA (Turbo Pad Adjuster). Dies bewirkt allerdings eine gleichmäßige Verstellung beider Bremsbeläge in Richtung Felge und dient eigentlich nur dem Ausgleich von Belagsverschleiß.

Wenn der Abstand der Beläge auf der rechten Seite nicht gleich dem auf der linken Seite ist, mußt Du die Klemmung der Bremszylinder (obere Inbusschraube 5mm) lösen und diese neu justieren. Nach lösen der oberen Inbusschraube kannst Du die Bremszylinder in alle Richtungen verschieben.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich. Vor mir liegt die Gebrauchsanweisung für MAGURA HS33, HS11, HS66.

Viele Grüße

Wolfgang

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3169 - 10.01.02 12:48 Re: Hilfe(magurabremse) [Re: Jörg(kajakfreak)]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Ich hab' noch was vergessen: solltest Du den gesamten Bremskörper vom Cantisockel herunternehmen (linke Seite mit Schnellspanner, rechte Seite mit unterer Inbusschraube zu lösen) achte bitte unbedingt darauf, daß Du die schwarzen Unterlegscheiben nicht verlierst.

Montagereihenfolge:

1. schwarze Unterlegscheibe mit abgeflachter Seite nach oben
2. Bremszylinder incl. Haterung
3. Befestigungsschraube

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3174 - 10.01.02 13:13 Re: Hilfe(magurabremse) [Re: Wolfgang M.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
meines Wissens ist die Magura Luise eine Scheibenbremse und keine Hydraulik. Oder liege ich da falsch?
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#3176 - 10.01.02 13:20 Re: Hilfe(magurabremse) [Re: Zak]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Zak,

oh, oh böse Falle. peinlichpeinlichpeinlichpeinlich Du hast natürlich recht. "Luise" habe ich vollkommen überlesen. Ich bin halt immer noch antiquierter Felgenbremser.

Mit Scheibenbremsen kenne ich mich nicht aus. Tut mir leid.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3177 - 10.01.02 13:23 Re: Hilfe(magurabremse) [Re: Wolfgang M.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
ich leider auch nicht traurig. öööööög wo bist du???? helf mal dem anderen Jörg weiter ...
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#3182 - 10.01.02 14:35 Re: Oh,No,glaubt man`s denn 1.Louise [Re: Jörg(kajakfreak)]
Jörg
Nicht registriert
Hi Jörg (Führ ich jetzt selbstgesprächen schmunzel)

Zur LOUISE :!. Schnellspanner öffnen ,auf Lenker legen, und wieder zu machen,so sauber ausgerichtet.
Man nehme passenden Inbus schraube die linke Seite (in fahrtrichtung gesehen) etwa 1Umdr. heraus. schraube jetzt die re. Seite so weit ein bis du es schleifen höerst und dann wieder minimal zurück,bis es nicht mehr schleift.

Jetzt linke Seite ganz reinschrauben und zurück bis es nicht mehr schleift,FERTIG
wenn Druckpunkt zu weit vorne dann eben links noch mehr herrausschrauben.
Von oben kann man in den Spalt schauen und alles genau sehen.Fingergefühl ist gefragt und nur 1/8 Umdrehungen machen wenn du einstellst.Bsp Steigung 1.5mm 1/8= 0,2mm Delta!!!
Hast du die Louise 01 , 02 oder FR ??
Wo solls hin gehen ? mit Uli Null negativ.....ihr Säcke Indien hm?
Iran transit nur 5-7TageVisum müsst zug/Bus nehmen.
Rohloff kommt noch.
Bone route ihr Säcke.
Kette rechts ööög Saubeidel ,mi sitzen zu lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#3184 - 10.01.02 15:17 Re: Tatütata wo isse denn die Rohloffnabe? [Re: Jörg(kajakfreak)]
Jörg
Nicht registriert
Hi dur WAHRER Freak

Junge zur Nabe,ist Sch.. (beep)..e .Brauche Info welche ausführung du hast,externe schaltzüge oder den Schaltkasten den schwarzen abnehmbaren wenns an dem liegt gibts rettung wenns im Getriebeblock ist solltest du ins Gebirge gehen hä hä zwinker
Ich darf annehmen das du die ohne Drehmomentstütze und mit externem schaltkasten hast.
Da drinn wird wohl der Zug durchgerutscht sein und hat deinen "Bereich" verstellt von 1-14 nach -3 -10 wirr
Habe hier "Anleitung für externe Seilzugrolle" vor mir aber sonst auch keinen plan.....grübel ....studier.....alles Klar alder...das bike ist hoffnunslos schrott schicks an mich grins
Und los, Kasten abnehmen von innen auf Rolle....aaaah glaube ich habe es jetzt...In den 14 Gang schalten oben. Kasten mit rändelmutter abnehmen und in der hervorkommenden Schaltwelle mit 8er Maulschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn (nach links) drehen = 14 Gang einlegen.
So jetzt Schaltkasten wieder aufstecken,anziehen und ALLE Gänge durchschalten.......AAAAAAAh.....
...oder zwinker

MOTZ, mal im ernst,wer lesen kann ist anderen Leuten echt überlegen,Ro. legt diese Anleitung seinen Naben bei,aber man lässt das halt daheim liegen stimmts !!
Saubeidel ,misionierter zwinker DU hattest das rad raus ,bzw den schalt kasten ab und am Schaltgriff rumgespielt MOTZ ARSCHE VOLL....
Immer in der 14 Gang schalten und dann rad ausbauen oder rummachen,sonst stimmt die Indizierung zueinander auf dem SECHNKANT nicht mehr
Hoffe geholfen zu habenschmunzel
Bin wegen dir aus meinem Winter Bären Mittags schlaf geweckt worden,mußte mit dickem fast Bänderrissfuß ins Internetcafe humpeln und darf für dich "Freak" der du wahrhaftig bist hier Kohle abdrücken.
REVANGE = schreibe den ewig STARRSINNIGEN hier mal wie groß der Unterschied ist von Starr mit Kettenschaltung zu Fully mit Rohloffnabe,JA machen.
Frage....an kohle fehlts dir nicht....und an spontanität auch nicht.
Bei Problemen SMS an 0171 95 99 109 oder @ an mich ,bin aber noch ne weile "offline" also im Jan. SMS od. Forum dann wieder @ weil perm. online

UND JETZT WILL ICH GUMMI RIECHEN ....MACH UNS DEN KREISEL....YEEEAH

Kette rechts ööööög .............lach
service@rohloff.de www.rohloff.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3229 - 12.01.02 12:25 Re: Tatütata wo isse denn die Rohloffnabe? [Re: Jörg(kajakfreak)]
Jörg(kajakfreak)
Nicht registriert
Hi Jörg(ist halt eine Sammelbezeichnung) und @all!
Vielen dank für die Hilfe. Hier kam natürlich alles zusammen. Der Händler hat das Rad nicht richtig zusammengebaut und ich hab natürlich alle Unterlagen zuhaus gelassen. Der Händler hatte auch keinen Plan betreffs der Rohloff, gab mir aber die Hotlinenummer. Dort sagte man mir umgehend die Zusendung eines kompletten Hinterrades auf Kosten Rohloffs zu!!!!!!!!!!!!
Kurz darauf rief mich dieselbe Service-Dame an und beschrieb mir die selbe Vorgangsweise: Kasten ab,dann auf 1-einrasten, dasselbe auf 14. Na ja jetzt weis ichs.
Mit der Magura wird alles verrückter. Am 2. tag wirft mir ein starker Windstoss das Rad um, Lenker schlägt um Bremshebel bricht ab. Schätze das da mein Händler auch gepennt hat, ich hatte das neue Delite auf einen geraden Lenker umbauen lassen. Noch mal passiert das nicht hab den Vorbau so tief montiert das jetzt das Lenkerende das Oberrohr als erstes erreichr. Man lernt täglich zu. Bekomme Ersatz von Rose via DHL, dauert 4 Tage. Da mir ein Händler in Alanya sagte ich kann auch nur mit der Hinterradbremmse in die Berge, bin ich los. Superrbremse, ich war erst sehr vorsichtig aber langsam bekommt man Vertrauen. Bei meinem Rennrad könnte ich nie Gefällestrecken nur mit der HR Bremse befahren.
Noch ne Frage: ist das ok wenn ich mich in dem anderen Forum ab und zu von der Tour melde oder gibts da einen speziellen Platz?
na dann
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#3232 - 12.01.02 14:40 Re: Tatütata wo isse denn die Rohloffnabe? [Re: Jörg]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Wir haben dafür keinen speziellen Platz eingerichtet. Würden uns aber auf jeden Fall freuen was von dir zu hören. Poste einfach in den Rubriken Treffpunkt (für Allgemeines) oder unter Länder (bist ja schließlich unterwegs und hast somit die NEUESTEN Info's).

Auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Tour. Laß dir durch die technischen Probleme nicht alles vermiesen...zwinker

Ich glaube, ich fange auch so langsam an zu planen...
Zak
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de