Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#30657 - 09.01.03 11:32 KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden nach welchen Vorschriften bei German Wings der Transport von Kochern gehandhabt wird. Die Auskünfte reichen von "Kocher grundsätzlich nicht" bis (nach heftigem nachbohren) "müssen sie beim Abflug vorzeigen und wird dann entschieden" wirr wirr

Daher meine Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Transport von Kochern im Flugzeug gemacht?

2. Werden Kocher im Gepäck überhaupt als solche erkannt?

3. Ist es sinnvoller einen einen Kocher mitzunehmen, der mit einem separaten Tank betrieben wird (gute Reinigungsmöglichkeit)?


Vielen Dank für die Antworten.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#30659 - 09.01.03 11:56 Habe unsern Kocher mehrfach mitgenommen, aber [Re: Wolfgang M.]
TiVo
Nicht registriert
besser nicht im Handgepäck, dass war beim letzten mal ein echtes Drama.
Der Tank muss leer sein! (im Handgepäck ganz, rappel leer) und dann einfach in den Rucksack/Koffer packen.

Tschüss und viel Spass, wo immer es auch hin geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#30661 - 09.01.03 11:59 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Wolfgang M.]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Wolfgang,
wir hatten immer Benzinkocher mit (Juwel), die vorher langfristig entleert und saubergemacht wurden (manche füllen ja sogar Wasser rein, soweit haben wir es aber nie getrieben). Der Kocher im Topfset im Rucksack wurde allerdings offensichtlich meistens gar nicht als solcher erkannt. In einem Fall war der Kocher allein verpackt, wir mussten alles auspacken und vorführen; hatten aber keinerlei Probleme, weil er fabrikneu war.
Diese Erfahrungen sind aber schon etwas älter - mein letzter Flug war 1993.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#30663 - 09.01.03 12:16 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Wolfgang,

unser Trangia Kocher wurde entweder nicht als solcher erkannt oder es interessierte sich niemand dafür. Wobei ich das Problem bei noch dazu leeren Spirituskochern eh nicht sehe, eine Flasche Schnaps darf ich ja auch mitnehmen.

Dinge, die wir erklären bzw. auspacken mussten, waren eine Luftpumpe (!), die abgeschraubten Pedale, eine Batterielampe und einmal das Werkzeug im Handgepäck (wir durften es anschließend als Handgepäck mitnehmen, was heute sicher nicht mehr ginge)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#30665 - 09.01.03 12:25 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Martina]
TiVo
Nicht registriert
Wir hatten mal Ärger mit einem Bügelschloss im Handgepäck, sollten wir dann noch aufgeben, die Stewardess gab es uns dann im Flugzeug zurück mit dem Kommentar, was sie denn damit solle verwirrt grins bäh
Sachen gibt's
Nach oben   Versenden Drucken
#30673 - 09.01.03 13:23 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

das ging ja flott. Danke für eure Antworten.

Da ich schon seit Jahren einen Flammenwerfer von Coleman (PEAK1) mit integriertem Tank benutze, überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist - um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen - evtl. einen neuen Kocher mit separater Brennstoff(f??)lasche zu kaufen. Womit sich auch endlich wieder ein stichhaltiger Grund für eine Investition ergeben hätte cool listig grins


Viele Grüße

Wolfgang


P.S.

Zitat:
Wir hatten mal Ärger mit einem Bügelschloss im Handgepäck, sollten wir dann noch aufgeben, die Stewardess gab es uns dann im Flugzeug zurück mit dem Kommentar, was sie denn damit solle


Vielleicht den Flieger am nächsten Laternenpfahl anschließen grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von WOLFGANG MOHR (09.01.03 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#30735 - 09.01.03 20:31 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Wolfgang M.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfgang,
kann mich den Empfehlungen der anderen nur anschließen den Kocher nicht ins Handgepäck zu nehmen, hatten schon mal eine Diskussion um die Brennstoffflasche weil es in ihr nach Benzin roch...
Ansonsten halte ich einen Kocher mit seperatem Tank für sinnvoll, schon wegen der Transportmöglickeit in einem dritten Flaschenhalter unter dem Unterrohr, weg vom Gepäck.

Wo soll´s denn hingehen?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#30904 - 11.01.03 09:09 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Jan]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Jan,

die Lösung mit separatem Tank erscheint mir mittlerweile auch die sinnvollste. Werde mich gleich mal auf den Weg machen und mich von international erfahrenen Fachverkäufern grins beraten lassen.



Zitat:
Wo soll´s denn hingehen?


Mit dem Flieger von Köln/Bonn nach Nizza und dann mit der Fähre nach Korsika. Nach etlichen Alpentouren mit den dazugehörigen Wetterkapriolen will ich jetzt endlich mal zuverlässiges Wetter, Berge und Meer ....


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#30977 - 12.01.03 09:48 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Wolfgang M.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Warum nicht einen Kocher mit integriertem Tank zu Hause einfach leerkochen? Wenn man den Tank dann in Ruhe ausstinken lässt, weiß ich nicht, wieso sich die Sicherheitsheinis aufregen sollen?
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#31255 - 14.01.03 10:03 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Anonym,

ich habe mal im Globetrotterforum nachgeschaut. Da gibt es zahlreiche Berichte von Schwierigkeiten beim Transport von Kochern und Brennstoffflaschen in Flugzeugen. Ob die Aufregung der Sicherheitsbeamten gerechtfertigt ist oder nicht, ist in der konkreten Situation wohl unerheblich, da du in den Flieger möchtest, und wenn du ihre Regeln nicht befolgst, bist du zweiter Sieger - d.h. du läufst zu Fuß.

Abgesehen davon bin ich ein Angsthase und versuche vorhersehbaren Schwierigkeiten nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#31341 - 14.01.03 18:26 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Anonym]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Es hat sich bei mir ganz gut bewährt, eine vermeintlich leere Brennstoff-Flasche mit heißem Wasser zu füllen und dann zwei Gebißreiniger-Taps dort hinein zu geben. Nach 10 Minuten ausspülen. Nun riecht die Flasche nicht mal mehr nach Benzin.

Bislang habe ich so noch nie Probleme im Flieger gehabt.

Gruß Karsten
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#31397 - 15.01.03 07:31 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: karstilo]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Karsten,

das wäre auch eine Reinigungsmöglichkeit für den Rücktransport. Werde ich mal ausprobieren.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#31715 - 17.01.03 15:11 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Wolfgang M.]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi Wolfgang!

Ich hatte auch den PEAK 1, wie gesagt hatte!!!!!!
Ich musste bis jetzt immer mit Wasser auffuellen, das hatte irgendwann mal die Folge, das der integrierte Tank komplett unbrauchbar war. Wahrscheinlich Korrossinsschaeden. Den Tank kann man halt nicht gut reinigen, es kam jedenfalls nur partikelbehafteter schleim heraus.
Musste mir deswegen vor kurzem in Santiago fuer viel Geld ersatz zulegen...
ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#31751 - 17.01.03 21:41 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: kleiner Racker]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

danke für eure Meinungen. Die Entscheidung ist zugunsten eines neuen Kochers mit separater Brennstoffflasche gefallen. Endlich genug Argumente für eine neue Investition listig


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#31868 - 19.01.03 02:41 Re: KOCHERTRANSPORT IM FLUGZEUG [Re: Wolfgang M.]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
herzlichen Glueckwunsch...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de