Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (qrt, thomas-b, 2171217, Flying Dutchman, Mavenlol, 1 unsichtbar), 404 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#319072 - 16.03.07 20:43 modul von Kettenblättern
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier hatte doch mal jemand den Modul von Kettenblättern gepostet. Leider find ich es nicht mehr.

Alternative?
Welchen Aussendurchmesser hat ein 42er Kettenblatt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#319080 - 16.03.07 21:10 Re: modul von Kettenblättern [Re: Job]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Job,
Zitat:
Hier hatte doch mal jemand den Modul von Kettenblättern gepostet. Leider find ich es nicht mehr.

Der Modul ist 12,7 mm = Teilung der Kette, s. hier bei Wikipedia.
Zitat:
Welchen Aussendurchmesser hat ein 42er Kettenblatt?

Habe gerade bei 'nem montierten TA-Kettenblatt nachgemessen: ca. 172 mm.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#319082 - 16.03.07 21:29 Re: modul von Kettenblättern [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: katjob

Hier hatte doch mal jemand den Modul von Kettenblättern gepostet. Leider find ich es nicht mehr.

Alternative?
Welchen Aussendurchmesser hat ein 42er Kettenblatt?

job


Ich weiss zwar nicht warum du nach dem Außendurchmesser suchst, aber das Modul errechnet sich aus dem Wälz(Teil)kreisdurchmesser und der Zähnezahl. d=z*m

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319084 - 16.03.07 21:50 Re: modul von Kettenblättern [Re: tirb68]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tirb68

Ich weiss zwar nicht warum du nach dem Außendurchmesser suchst,

ich wolte wissen wie groß eine kettenblattschutzscheibe sein muss um für ein 44erKettenblat groß genug zu sein.

danke an Euch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#319090 - 16.03.07 23:12 Re: modul von Kettenblättern [Re: Wolfram]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Wolfram

Der Modul ist 12,7 mm = Teilung der Kette


Das Modul ist die Teilung/Pi, oder Teilkreisdurchmesser/Zähnezahl. In unserem Fallist das 1/2" / Pi
Der Aussendurchmesser der Kette auf dem Blatt hat somit 12. 7mm / Pi x 42 + die Höhe der Kette
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#319108 - 17.03.07 09:11 Re: modul von Kettenblättern [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ach so, soll ich mal nachmessen? Ich habe ein 44er Blatt und eine Kettenschutzscheibe. Die Scheibe ist allerdings Eigenproduktion von Koga, scheinbar sieht es schlecht aus, mit brauchbaren Scheiben für 44er Blätter von der Stange ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (17.03.07 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319109 - 17.03.07 09:20 Re: modul von Kettenblättern [Re: tirb68]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab das Teil (193mm Durchmesser.) inzwischen bei ebay ersteigert.
Daher kann ich dann auch probieren ob es passt. Es sollte aber wohl gehen.
danke
job

Geändert von katjob (17.03.07 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#319126 - 17.03.07 10:57 Re: modul von Kettenblättern [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
.. wolte wissen wie groß eine kettenblattschutzscheibe sein muss
Ich verwend' seit einem Dritteljahrhundert die Faustformel:
Zähnezahl plus eins mal 4mm.
Also für ein 44er: 45 * 4 = 180mm.

Wenn es genauer sein muß, ev. noch plus 1%. Also dann 182mm.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319133 - 17.03.07 11:48 Re: modul von Kettenblättern [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Na, dann probier mal.
Außendurchmesser ist übrigens: da=d+2m.
D.h., wenn sich die Verzahnung noch mit den einfachen Formeln berechnen lässt (also keine Kopfrücknahme o.ä. gemacht wurde) beträgt der Modul 4,19
nur für den Fall der Fälle ... bäh

brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de