Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (hubert1, chrisli, cyran, 12 unsichtbar), 507 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#331391 - 05.05.07 17:35 Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Abschaltn
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

hat nicht mehr ganz in die Überschrift gepasst, also ich suche:

Einen Scheinwerfer mit an / aus Funktion (meintwegen auch mit Sensor) der auch noch weiterleuchtet wenn man anhält. Also einen kleinen Kondensator hat, der etwas Strom speichert. Das ganze hätte ich gerne hinten und vorne am Rad. Der Scheinwerfer soll generell soviel Licht wie möglich abgeben und auch nach dem Stop noch ordentlich nachleuchten (lieber 5 Minuten volles Licht, als 50 Minuten Sparflamme). Und das wichtigste, der Kondensator soll so geschaltet sein, dass ich das Nachleuchten gezielt abschalten kann. Soll heissen, wenn das Zelt steht möchte ich das Licht ausschalten.

Dynamo. Wenn dann ein SON.

Ihr merkt es vielleicht, ich bin der Idee eines Scheinwerfes am Reiserad nicht mehr abgeneigt. Seit ich so ein Ding mal testgefahren bin, bin ich hellauf begeistert.

Also gesucht wir ein guter, sehr heller Scheinwerfer der nachleuchtet und dessen Nachleuchteigenschaft abschaltbar ist.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331400 - 05.05.07 17:43 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Chris,

Inoled 20+ erfüllt alle deine Wünsche. Ob da aber ein Kondensator drin ist, glaube ich nicht. Meiner hat nach vier Monaten Pause nach dem ausbau und anschalten noch ordentlich geleuchtet.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#331406 - 05.05.07 17:47 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die Bumm Scheinwerfer mit Standlicht leuchten ein paar Minuten nach und gehen dann von alleine aus. Wenn du schnell bist, steht dann das Zelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#331419 - 05.05.07 18:16 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Der Inoled ist schon ein nettes Teil, fahr in selber ja auch, und erfüllt auch so in etwa Deine Wünsche, aber zum Zeltaufbau in der Dunkelheit ist eine ordentliche Stirnlampe schon praktisch (auch aus eigener leid- und freudvoller Erfahrung).

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#331420 - 05.05.07 18:16 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Über 5 Minuten mit voller Leistung (3W) ist auch für die Goldcap Kondensatoren nicht so ohne weiteres machbar, wahrscheinlich brauchts da mehrere parallel (nicht serienmäßig). Ausschalten? Tun Kondensatoren nicht von alleine, moderne Rücklichter haben da einen festen Timer drin, aber keinen Schalter. Wahrscheinlich funktionieren dann die Diodenfrontlichter auch so, weiß ich aber nicht, weil ich noch keins habe. Die mit Birne haben eine extra LED die zu schwach ist um mehr zu sehen als das Schlüsselloch.
Nette Standlichtfunktion mit vollem Licht und auch mit Schalter hättest Du mit dem Forumslader (Schalter nur wenn Du alles richtig verkabelst, logisch). Da reicht der Saft auch wenn Du Dich mal dumm anstellst beim Zeltaufstellen. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#331425 - 05.05.07 18:25 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: 2blattfahrer]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: 2blattfahrer

aber zum Zeltaufbau in der Dunkelheit ist eine ordentliche Stirnlampe schon praktisch (auch aus eigener leid- und freudvoller Erfahrung).
i


Schon klar. Aber bis ich die Lampe gefunden habe etc. ist vernüftiges Licht schon besser.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331427 - 05.05.07 18:30 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Spargel

Über 5 Minuten mit voller Leistung (3W) ist auch für die Goldcap Kondensatoren nicht so ohne weiteres machbar, wahrscheinlich brauchts da mehrere parallel (nicht serienmäßig). Ausschalten? Tun Kondensatoren nicht von alleine, moderne Rücklichter haben da einen festen Timer drin, aber keinen Schalter.


Aber man könnte doch die An / Ausschaltetaste vom Scheinwerfer vor (oder nach ihr wisst wie ichs meine?) den Kondensator packen, dann würde das mit einem Schalter ganz einfach gehen, oder?

Und es müssen ja auch keine 5 Minuten sein, war nur ein geschätzter Wert von mir 3 Minuten tuns auch, bis ich die Stirnlampe gefunden habe.

In Antwort auf: Spargel

Wahrscheinlich funktionieren dann die Diodenfrontlichter auch so, weiß ich aber nicht, weil ich noch keins habe. Die mit Birne haben eine extra LED die zu schwach ist um mehr zu sehen als das Schlüsselloch.
Nette Standlichtfunktion mit vollem Licht und auch mit Schalter hättest Du mit dem Forumslader (Schalter nur wenn Du alles richtig verkabelst, logisch). Da reicht der Saft auch wenn Du Dich mal dumm anstellst beim Zeltaufstellen. zwinker grins

ciao Christian


Nene, nicht noch mehr Kabelzeugs am Rad. Der Forumslader mag ganz praktisch sein (hab das auch heute mal alles gelesen) aber irgendwie ist das nix für mich. Ich wollte ursprünglich ja gar kein Licht fest am Radl haben.

danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331443 - 05.05.07 19:23 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Beim Inoled schaltest Du auch die Standlichtfunktion mit aus, wenn Du ihn ausschaltest. Die Ladung im Kondensator bleibt dabei erhalten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#331455 - 05.05.07 19:44 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk

Beim Inoled schaltest Du auch die Standlichtfunktion mit aus, wenn Du ihn ausschaltest. Die Ladung im Kondensator bleibt dabei erhalten.

Falk, SchwLAbt


Boar super. Also ganz sicher ein Kondensator und kein "normaler" Akku der nach 2 Jahren hinüber ist.

Gibts da auch ein entsprechendes Rücklicht?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331465 - 05.05.07 19:56 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: latscher
... Also ganz sicher ein Kondensator und kein "normaler" Akku der nach 2 Jahren hinüber ist...
Wie kommst Du zu dem Schuss? Kann ein Kondensator 1/4 Jahr seine Ladung halten?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#331489 - 05.05.07 20:50 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: thomas-b]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: thomas_b

Wie kommst Du zu dem Schuss? Kann ein Kondensator 1/4 Jahr seine Ladung halten?


Na Falk schreibt "Die Ladung im Kondensator bleibt dabei erhalten."

So wie ich ihn bis jetzt kenne schreibt er so wies ist.

Kenn mich mit Kondensatoren nicht aus, hat jemand dagegen Einwände?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331494 - 05.05.07 21:03 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher
hat jemand dagegen Einwände?
vllt. 1-1,5min Recherche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Isolationswiderstand_und_Selbstentladung

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#331495 - 05.05.07 21:04 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Chris,

nur weil Falk
Zitat:
Die Ladung im Kondensator bleibt dabei erhalten.
geschrieben hat muss da noch lange kein Kondensator drin sein. Nicht das ich sagen will das er keine Ahnung hat. Meist schreibt er fundiert aber aus seinem persönlichen Sichtwinkel (pro 26", pro "Besenstiellenker" OK Downhilllenker usw.).
Aufklärung könnte in Sachen Kondensator nur einer bringen der so ein Teil schon mal geöffnet hat. PeLu ist so einer, er hat aber leider noch keine Bilder davon hier reingestellt (glaube ich).
Meiner Meinung (Bauchgefühl, habe die Selbstentladung nicht aus einem Datenblatt) nach kann ein Kondensator keine 4 Monate soviel Ladung speichern das die LED noch einige Zeit leuchtet.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#331497 - 05.05.07 21:10 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ok,

ich schreib jetzt an den Hersteller.

Antwort wird (wenn ich eine bekomme) veröffentlicht.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331510 - 05.05.07 22:03 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: thomas-b]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Selbstverständlich kann ein Gold Cap. [tm @ Panasonic] Kondensator über mehrere Monate ausreichend Ladung behalten, um eine LED noch zum glimmen (viel mehr ist das Standlicht ja nicht) zu bringen. Kondensatoren diesen Typs/dieser Bauweise überzeugen ja eben dadurch, daß sie eine extrem geringe Selbstentladung haben und ihr Einsatzgebiet sind ja eben gerade Backup-Anwendungen und ähnliches.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#331614 - 06.05.07 15:22 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: thomas-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Offen hatte ich die Inoled-Funzel auch nicht. Aber einmal gibt es für den generatorlosen Betrieb einen besonderen externen Akku, außerdem sind Akkumulatoren nicht unbedingt wartungsfrei und langlebig. Ich kann sie mir in einen erstmal nicht zu öffnenden Gehäuse einfach nicht vorstellen, außerdem sind diese deutlich träger als Kondensatoren, wenn es darum geht, Ladung aufzunehmen. Mit Achsgenerator reichen zwei Radumdrehungen für ein wirksames Standlicht. Irgendwann geht das Standlicht wegen Entladung aus. Bei Akkus würde das bedeuten, dass man jedesmal bewusst Tiefentladung in Kauf nimmt. Und das kann ich nicht glauben. Nach wenigen Tagen wäre ein Akku breit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#331628 - 06.05.07 15:52 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: Falk]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Falk,

was für ein Ladungsspeicher in der Inoled 20+ verbaut ist weiß ich nicht. Ich war nur verwundert als ich vor ca. 2 Monaten meinen 20+ vom Rad schraubte und meinem Händler, der auf Hausbesuch war, in die Hand drückte, damit er ihn einschickt um die neue Schalterdichtung montieren zu lassen. Er steckte den Scheinwerfer in die Jackentasche und ist dabei wohl an den Schalter gekommen. Nach einiger zeit fiel auf das da etwas durch den Stoff leuchtete. Wir waren beide verwundert, wo die elektrische Energie her kommt. Das Fahrrad war am 29.09.2006 das letzte mal bewegt worden. Also muss der Scheinwerfer die Energie für ca. 4 Monate gespeichert haben.
Das was in Ingmar link beschrieben ist hatte ich flüchtig im Hinterkopf, weshalb ich einen Kondensator als Ladungsspeicher für unwahrscheinlich hielt. André meint aber das ein Goldcap ein andre Selbstentladung wie Elkos hat.

Ich weiß es nicht, vielleicht bringt der Hersteller ja licht ins Dunkel.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#331634 - 06.05.07 16:26 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: thomas-b]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe mir, weil ich eh bis Herbst eine Allesblender-Stadt-LED-Lichtbatterie brauche und dabei eine LED mit Goldcaps zwecks Standlicht abpuffere, die Datenblätter heruntergeladen. Wenn ich die Kurven richtig interpretiere, dann liegt die Entladungshalbwertszeit bei 40..45 Tagen. Nach 4 Monaten sollten die also noch so 10..15% Saft haben, das reicht um aufzufallen, aber sehr lang und hell leuchtet es wohl nicht mehr. Für Kondensatoren trotzdem ein guter Wert. Heißt auch, daß für normale Rad-Anwendung die Entladung vernachlässigbar ist.

ciao Christian

Geändert von Spargel (06.05.07 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#331742 - 06.05.07 20:17 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: thomas-b]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: thomas_b
was für ein Ladungsspeicher in der Inoled 20+ verbaut ist weiß ich nicht.
Es sind zwei Kondensatoren 1F 5,5V drinnen. Hoffentlich könnt Ihr jetzt wieder schlafen .-)
(Platinenversion 1.10 vom August 2005)

Es gibt in der Tat nur wenige Standlichter, die man abdrehn kann. Das ist das angenehme am Inoled, man dreht am nächsten Tag (oder auch später) auf und findet z.B. aus dem Radlkeller hinaus.

Und: Viele Standlichter schalten nach einiger Zeit ab, unabhängig vom Ladezustand, d.h. wenn es nach zwei Umdrehungen wieder leuchtet, heißt das nicht daß diese zwei Umdrehungen genug Energie für weitere Leuchtzeit erzeugt haben, sondern nur daß der Kondensator weiter entladen wurde. Ich hab einmal ein Billigrad für meine Tochter erworben, da leuchtete das Rücklicht schon nach wenigen Umdrehungen minutenlang nach. Und das etliche Male hintereinander. Viel später dann kam ich drauf daß da eine Batterie drinnen war .-) War damlas wohl billiger als ein Kondensator.
Daß die Dinger sich nicht nach einer Viertelumdrehung schon einschalten ist auch Absicht, damit nicht jedes kleinste Fahrradbewegung den Kondensator (oder die Batterie) entlädt.

In Antwort auf: Spargel
Wenn ich die Kurven richtig interpretiere, dann liegt die Entladungshalbwertszeit bei 40..45 Tagen. Nach 4 Monaten sollten die also noch so 10..15% Saft haben, das reicht um aufzufallen, aber sehr lang und hell leuchtet es wohl nicht mehr.
Nein, das reicht nimmer. Wenn der Kondensator angenommenerweise bis an seine Maximalspannung geladen wird (was fraglich ist) dann hat er nach der Halbwertszeit nurmehr 2,7V. Und das reicht für eine übliche weiße Led nurmehr für ein 'Glimmen'.
D.h. wenn z.B. der Kondensator auf 5V geladen wird und auf 3,5V entladen, wird dabei nur die halbe gespeicherte Engergie ausgenützt.

Geändert von PeLu (06.05.07 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#331801 - 07.05.07 05:21 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: PeLu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: thomas_b
was für ein Ladungsspeicher in der Inoled 20+ verbaut ist weiß ich nicht.

Es sind zwei Kondensatoren 1F 5,5V drinnen.

Wenn die Inoled in der Standlichtfunktion genauso hell ist wie im Normalbetrieb (so wie die neuen Bumm Rücklichter), dann werden die 1F außerhalb ihrer Spec betrieben, weil die mit max. 100mA entladen werden dürfen.

In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: Spargel
Wenn ich die Kurven richtig interpretiere, dann liegt die Entladungshalbwertszeit bei 40..45 Tagen. Nach 4 Monaten sollten die also noch so 10..15% Saft haben, das reicht um aufzufallen, aber sehr lang und hell leuchtet es wohl nicht mehr.
nein, das reicht nimmer. Wenn der Kondensator angenommenerweise bis an seine Maximalspannung geladen wird (was fraglich ist) dann hat er nach der Halbwertszeit nurmehr 2,7V. Und das reicht für eine übliche weiße Led nurmehr für ein 'Glimmen'.
D.h. wenn z.B. der Kondensator auf 5V geladen wird und auf 3,5V entladen, wird dabei nur die halbe gespeicherte Energie ausgenützt.

Stimmt im Prinzip, aber nicht unbedingt im Inoled, weil der ja einen Schaltregler benutzt. Wenn die Kondensatoren vor den Schaltregler einspeisen, geht zwar etwas Wirkungsgrad flöten, aber - natürlich für kürzere Zeit - kann die gewünschte Helligkeit erreicht werden.
Mach den Inoled doch noch mal auf und rekonstruiere den Schaltplan, wär doch interessant. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#331888 - 07.05.07 10:33 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Nein, der Inoled wird im Stand deutlich dunkler. Dass die Kondensatoren beim Entladen überlastet werden, ist nicht zu erwarten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#331963 - 07.05.07 14:21 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: Falk]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
In Antwort auf: falk

Nein, der Inoled wird im Stand deutlich dunkler.

Ja leider! Ich war nämlich der irrigen Ansicht ich hätte ein vollwertiges Standlicht was leider nicht der fall ist.

Im prinzip aber wohl nicht so wichtig weil ich wahrscheinlich eh noch denn Forumslader dazwischen schalten werde wenn ich mal die muse dazu habe und nen Lötkolben finde.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#332255 - 08.05.07 10:28 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: latscher

ich schreib jetzt an den Hersteller.

Antwort wird (wenn ich eine bekomme) veröffentlicht.


Sodala, hier die Antwort:

"Guten Tag,

ich freue mich über Ihr Interesse an unseren Inoled Produkten
und natürlich auch über Ihre Anfrage.
Dies geschieht über zwei Kondensatoren, so genannte Gold Cap's,
die über eine enorme Kapazität verfügen und keinen Memoryeffekt aufweisen.
Wir sind mit dem Scheinwerfer mittlerweile fast 2 Jahre auf dem Markt
und hatten diesbezüglich in der Vergangenheit keine Probleme.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen!"

Na also, genau das was ich haben wollte.

Jetzt brauche ich nur noch ein Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#332268 - 08.05.07 11:06 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
So jetzt hat es mir meine gestrige Antwort nicht 'angenommen'...
(bin grad unterwex und sehr schlecht angebunden)

In Antwort auf: latscher
Jetzt brauche ich nur noch ein Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht.
Deswegen hab' ich ja gemeint, daß der Rücklichtanschluß des Inoled direkt an der vorderen Led hängen sollte. Im Rücklicht braucht dann nurmehr ein Widerstand und die rote Led(n) zu sein. Aber das widerspräche wieder allen möglichen Vorschriften und kommt deshalb nicht.

In Antwort auf: Spargel
Wenn die Inoled in der Standlichtfunktion genauso hell ist wie im Normalbetrieb (so wie die neuen Bumm Rücklichter), dann werden die 1F außerhalb ihrer Spec betrieben, weil die mit max. 100mA entladen werden dürfen.
Die 100mA sind kein Naturgesetz, es gibt da noch wesentlich höher belastbare Hochkapazitätskondensatoren, aber seisdrum (ich hab auch kein Datenblatt von genau dem Modell bei der Pfote).
Es ist aber Absicht daß der Inoled nicht mit voller Helligkeit weiterleuchtet, da ja fast alle Benutzerinnen im Stand weniger Licht benötigen als bei Fahrt, ja eigentlich nur ein 'gesehenwerdlicht' gewünscht ist.

Beim Inoled hängen die Kondensatoren (soweit ich mich entsinne) eh sogar vor dem Schaltregler, haben also 0,5F und 11V.
Ich meinte das für übliche Nachleucht-Scheinwerfer.

Zitat:
Mach den Inoled doch noch mal auf und rekonstruiere den Schaltplan,
Woher weißt Du daß das nicht schon geschah .-) Nein, das war nicht mein Inoled, aber egal.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#332269 - 08.05.07 11:07 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher
Na also, genau das was ich haben
Aber zur Selbstentladung haben sie nichts geschrieben.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#332306 - 08.05.07 12:42 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: ]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Ingmar E.

Aber zur Selbstentladung haben sie nichts geschrieben.


Nein haben sie nicht. Hatte ich aber auch nicht explizit gefragt, wie lange das, nach wie langer Zeit noch leuchtet. Wichtig war mir nur, ob Akku (mit Memoryeffekt) oder Kondensator.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#332313 - 08.05.07 13:01 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: Felidae]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Felidae

In Antwort auf: falk

Nein, der Inoled wird im Stand deutlich dunkler.

Ja leider! Ich war nämlich der irrigen Ansicht ich hätte ein vollwertiges Standlicht was leider nicht der fall ist.


Ich weiss, schlechte Frage. Aber wieviel hell ist es den noch ungefähr?

danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#332339 - 08.05.07 14:17 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: latscher]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: latscher
...Kondensatoren, so genannte Gold Cap's,
die über eine enorme Kapazität verfügen und keinen Memoryeffekt aufweisen.
Ja und Grippe bekommen die Kondensatoren auch keine (den Memoryeffekt gibt es ja in der Praxis gar nicht, nur in der Vorstellung, deswegen bräuchte man das ja nicht erwähnen). Wenn aber explizit danach gefragt wird, kommt ein ansonsten seriöser Entwickler/Hersteller in die Zwickmühle.....
(Panasonic hat ja schon vor 20 Jahren völlig wahrheitsgetreu geschrieben: 'bei unseren NiCd Zellen tritt kein Memory Effekt auf' (genauso wie sie keine Grippe bekommen s.o.))

Was schätze ich das Standlicht? Ein Zehntel oder Zwanzigstel des 'nenn'Lichtstromes, vielleiht auch weniger. Aber kannst Du damit was anfangen? Kaum. Muß man sich anschaun.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (08.05.07 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#332532 - 08.05.07 20:19 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: PeLu]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Zitat:
Ich weiss, schlechte Frage. Aber wieviel hell ist es den noch ungefähr?


Also wenn es völlig Dunkel ist (Wald evtl. Zeltplatz) kann man sich damit bestimmt ein Zelt aufbauen, solange man nicht die Heringe verlegt. Wird man wohl dann am nächsten Morgen suchen müssen zwinker

Ich hatte halt darauf gehofft das im Stand an der Kreuzung das Licht des Scheinwerfers auf der kreuzenden Fahrbahn zu sehen wäre. So das Autofahrer damit rechnen könnten da kommt gleich jemand raus. Dafür reicht es leider nicht.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#333433 - 11.05.07 18:21 Re: Scheinwerfer mit Kondensatorspeicher zum Absch [Re: Felidae]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: Felidae

...Ich hatte halt darauf gehofft das im Stand an der Kreuzung das Licht des Scheinwerfers auf der kreuzenden Fahrbahn zu sehen wäre. So das Autofahrer damit rechnen könnten da kommt gleich jemand raus. Dafür reicht es leider nicht.


Wie willst du mit gesetzlich vorgeschriebenen 3 W Leistung (Fahrrad) gegen 2 x 55W (Auto) ankommen? Das kannste vergessen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de