Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (RadEsel, motion, iassu, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#338297 - 27.05.07 18:06 Was sind das für Biester?
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Ich habe gestern Nacht in der Nähe von Heidelberg auf einer Wiese neben einem kleinen Bach mit sumpfigem Ufer gepennt. Nachts war alles unauffällig (bis auf eine Maus oder sowas -- muss mich aus Versehen auf den Bau gelegt haben). Aber frühmorgends beim Waschen stiegen auf einmal Schwärme winzigster Fliegen auf, die sich sofort in Scharen auf mich stürzten und bissen (stechen?). Die Viecher tanzen als großer Schwarm durch die Luft, und haben etwa die Größe und das Aussehen von Obstfliegen. Ausserdem sind sie so penetrant, dass sie sich trotz heftigem Zappeln und Gegenwehr meinerseits trotzdem auf alle unbedeckten Körperstellen setzen. Die Bissstellen wurden dann rasch zu juckenden roten Flecken in einer Größenordnung von 2-4mm, und sind nach einem Tag fast wieder weg (sofern man nicht kratzt). Habe in 20 Minuten jede Menge Bisse abbekommen, zähle allein auf meinem rechten Schienenbein 25 rote Punkte.

Hat jemand einen Verdacht, was das für Viecher sind, damit ich mal nach deren Verbreitungsgebiet googeln kann? Wie gesagt, keine Bremsen, keine Mücken, lautloser Flug -- ich dachte erst, es wären Obstfliegen, bis sie sich auf mich setzten. Ausserdem sind sie zumindest gegen Mitternacht nicht mehr aktiv; das hätte ich sonst schon beim Hinlegen bemerkt. An sonsten kann ich zur Eingrenzung nur sagen, dass es sie nicht in Sachsen-Anhalt gibt.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#338303 - 27.05.07 18:13 Re: Was sind das für Biester? [Re: buche]
Claudius
Nicht registriert
Ich kenne nich genau den Namen. Es dürfte sich aber um "Kriebelmücken" auch Gnitzen genannt handeln. Haben wir an der Oder zu viele von. Sind aber meist nach 3 Wochen wieder weg. Nerven echt gewaltig.
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#338304 - 27.05.07 18:15 Re: Was sind das für Biester? [Re: buche]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Meinst du vieleicht Gnitzen ?
Davon gibt es in Brandenburg jede Menge, isnbesondere an den Flüssen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#338309 - 27.05.07 18:22 Re: Was sind das für Biester? [Re: buche]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Erik,

wenn du die Tierchen als Fruchtfliegen-ähnlich beschreibst, dann können es eigentlich nur Kriebelmücken sein. Gnitzen dagegen sind noch kleiner.

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#338312 - 27.05.07 18:33 Re: Was sind das für Biester? [Re: jmages]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Nach der Beschreibung der Kriebelmücken in der Wikipedia könnten die es tatsächlich gewesen sein: riesengroße Schwärme, kriechen überall hin, ähneln kleinen Fliegen. Das sie als Leit-Organismen für erstklassige Gewässergüte dienen kommt auch hin; hatte ein paar Schlucke Bachwasser gekostet und mir damit die Zähne geputzt, war einwandfrei.

Das nächste Mal lege ich mich trotzdem wieder auf eine Waldlichtung oder eine Bergkuppe. Zumindest haben die Viecher aber den positiven Effekt gehabt, dass man frühmorgens wirklich schnell auf die Hufe kommt: um 5:30 hab ich's sonst noch nie auf die Piste geschafft zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de