Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Habergoiß, Bafomed, Gisibert, Gerhard O, Schwimmer, hercules77, ta7h12, Lionne, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 539 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534439 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#338596 - 28.05.07 15:10 Trommelbremse raucht
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

die Abfahrt vom Achenpass durchs Inntal ist ja nicht gerade von schlechten Eltern. Das musste ich gestern auch feststellen.

Die Bremse aus der SRAM 3 Gang Torpedo war auch gut beschäftigt. Mit einigen Pausen sind wir dann irgendwann auch unten angekommen. Einmal hab ichs aber wohl übertrieben. Es kam etwas Rauch aus dem Spalt der Nabe. Aus dem Spalt an der Seite in die nicht das Schaltseil läuft.

Eigentlich funktioniert die Bremse sowie die Schaltung weiter prima. Mich würde nur interessieren was denn genau geraucht hat und ob man etwas reparieren kann / muss?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#338601 - 28.05.07 15:18 Re: Trommelbremse raucht [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Rücktrittbremsen sind mit langen Abfahrten überfordert. Wo soll bei dem winzigen Teil die Wärme hin? Das Fett wird heiß und fangt irgendwann zum Rauchen an.
Dafür hat man normalerweise auch zwei Bremsen, daß man beide nutzt schmunzel
Falsch Bremsen kann aber auch bei Felgenbremsen zu bösen Stürzen führen, wenn hier dauergebremst - anstatt Intervallgebremst wird. Ergebnis kann im schlimmsten Fall ein Reifenplatzer sein.

Nachdem die Schaltung und die Bremse noch funktionieren, ist weiter nichts schlimmes passiert. Mittelfristig würde ich aber mal eine Nabenwartung machen, daß das Fett auf dem Bremskörper erneuert wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#338603 - 28.05.07 15:20 Re: Trommelbremse raucht [Re: Flo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke für die Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt.

Werde wohl eventl. zur Trommelbremse noch mal zwei Felgenbremsen ranbauen. Die Bohrungen scheinen vorhanden zu sein.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#338607 - 28.05.07 15:23 Re: Trommelbremse raucht [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: latscher

Werde wohl eventl. zur Trommelbremse noch mal zwei Felgenbremsen ranbauen. Die Bohrungen scheinen vorhanden zu sein.


Trommelbremse oder Rücktrittbremse?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#338611 - 28.05.07 15:27 Re: Trommelbremse raucht [Re: Flo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Flo


Trommelbremse oder Rücktrittbremse?


Gibts da nen Unterschied?

Ich dachte die Rücktrittbremse in der Sachs (SRAM) 3 Gang Torpedonabe ist eine Trommelbremse?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#338612 - 28.05.07 15:28 Re: Trommelbremse raucht [Re: latscher]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Das eine Sram Trommelbremse raucht ist nicht ungwöhnlich.
(Es haben auch schon 3 Gang Rücktrittbremsen geraucht!)
Du bist nicht der erste dem das passiert ist. Unter hohen belastungen laufen Trommelbremsen schnell heiß.
Es kann auch passieren daß die Bremswirkung immer mehr nachlässt.
Das Rauchen ist verbranntes Fett von den Lagern. Die hitze der Bremse überträgt sich auf den rest der Nabe.
Ich empfehle dir die Nabe zu öffnen und die Lager neu zu fetten.
Wenn du in Zukunft bei dieser Naben verhindern willst das es wieder raucht, so kannst du dies nur indem du bei abfahrten vorsichtiger bremst, oder zwichendrinn eine Pause machst damit die Nabe abkühlen kann.
Ich selbst hatte in der Vergangenheit eine Dreigang Rücktrittnabe die auch rauchte und heißes Fett spritzte.
Aus diesem grund habe ich eine zusätzliche Felgenbremse am Hinterrad montiert.

Ralf

Geändert von Doc Reynolds (28.05.07 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#340004 - 04.06.07 11:41 Re: Trommelbremse raucht [Re: latscher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Chris,

In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: Flo


Trommelbremse oder Rücktrittbremse?


Gibts da nen Unterschied?

Ich dachte die Rücktrittbremse in der Sachs (SRAM) 3 Gang Torpedonabe ist eine Trommelbremse?


Ja, ist sie. Es gibt aber auch andere Trommelbremsen, auch für vorne.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#340037 - 04.06.07 12:54 Re: Trommelbremse raucht [Re: Andreas]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Andreas R

Hallo Chris,

In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: Flo


Trommelbremse oder Rücktrittbremse?


Gibts da nen Unterschied?

Ich dachte die Rücktrittbremse in der Sachs (SRAM) 3 Gang Torpedonabe ist eine Trommelbremse?


Ja, ist sie. Es gibt aber auch andere Trommelbremsen, auch für vorne.


Naja - die Rücktrittbremse als Trommelbemse zu bezeichnen ist insofern verwirrend, da man im fahrradtechnischen Umgang unter Trommelbremse eine händisch bediente Trommelbremse bezeichnet. Diese gibt es auch für hinten und auch für die Torpedo 3 Gang.
Eine klassische Trommelbremse läuft trocken, die Rücktrittbremse auf Fett.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340117 - 04.06.07 17:31 Re: Trommelbremse raucht [Re: latscher]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: latscher

Hallo,
die Abfahrt vom Achenpass durchs Inntal ist ja nicht gerade von schlechten Eltern. Das musste ich gestern auch feststellen.
Danke chris


Moin Chris,
war das in dieser Ecke?
Nur mal so interessenhalber....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

P.S. Die Pixum-Links funktionieren nicht mehr alle.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.06.07 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340125 - 04.06.07 17:56 Re: Trommelbremse raucht [Re: HeinzH.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HeinzH.

Moin Chris,
war das in dieser Ecke?
Nur mal so interessenhalber....


Servus Heinz,

ja genau die Ecke vom Sylvensteinstausee runter nach Jenbach.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#340213 - 04.06.07 22:48 Re: Trommelbremse raucht [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
F&S-Dreigangnabe mit Trommelbremse:



Leider bei deutschen Händlern nur schwer zu bekommen, ideal für den winterlichen Stadtverkehr.
Um eine Rücktrittnabe zu benutzen (und dann noch im Hochgebirge), musst Du schon Politiker oder Deine eigene Oma sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de