Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Rolf K., Bafomed, Boddi, Kaffeeumrührer, schorsch-adel, Rennrädle, silbermöwe, WilliStroti, 3 unsichtbar), 406 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#339445 - 30.05.07 14:03 Erfahrungsbericht 220€ Fully, Bocas 4link
Tiescha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,
vor knapp zwei Jahren habe ich mich gefragt, ob ein funktionierendes vollgefedertes Fahrrad für wenig Geld, neu zu haben ist.
In Foren wurde davon abgeraten. In den Kaufberatungen sprach man von mindestens 800€ für ein neues Fully.

Zu dieser Zeit hatte die Firma BOC das Model "BOCAS 4link" für 220€ im Angebot.
Dieses erregte meine Neugier, vor allen durch das Konzept des echten, horstgelinkten Viergelenkers.

Auch die sonstige Ausstattung war nicht so schlecht wie man das von Baumarkt Billigfullys gewöhnt war.

  • Rahmen 26" MTB Alu vollgefedert 4-Gelenk
  • Rahmenhöhen 50cm
  • Farbe Schwarz-Alu gebürstet
  • Lack schlagfeste Pulverbeschichtung
  • Gabel RST Capa T4 Stahlfedergabel
  • Dämpfer Federelement verstellbar
  • Steuersatz Aheadsteuersatz gedichtet
  • Lenker gerade mit Bar-Ends
  • Vorbau Ahead
  • Sattel MTB Sattel
  • Sattelstütze Alu Patentstütze
  • Bremsen Alu V-Bremsen
  • remshebel V-Bremshebel
  • Schalthebel Sram MRX Drehgriffe
  • Schaltwerk Shimano TX30, 21-Gang
  • Umwerfer Shimano
  • Kurbelgarnitur Shimano TX70, 3-fach Kurbel
  • Innenlager Patronenlager
  • Pedale MTB KS
  • Kette KMC für Kettenschaltung
  • Nabe VR Alu gedichtet
  • Nabe HR Alu gedichtet
  • Schürmann Felgen V-Profil Alu Hohlkammer 26"
  • Speichen Nirospeichen
  • Kenda DURO Bereifung 26" MTB
  • Parkstütze Alu

So sah das Fahrrad, kurz nach der Lieferung (damals bei BOC noch für 4,95€), aus:


Geplanter Einsatz für den Weg zur Arbeit, Tagestouren und sportliche CC Training erforderte ein Steckschutzblech und eine Möglichkeit des Gepäcktransportes. Ein Topeak MTX BeamRack nebst Tasche wurde angeschafft.
Es wurden alle Lager, soweit möglich, eingestellt und gefettet. Die Räder wurden nach den ersten Kilometern nach zentriert und die Gangschaltung wurde justiert.
Leider stellte sich heraus, dass der Dämpfer nur ein Federhalter mit viel zu harter Feder war. Dafür war die RST Gabel mit zu weichen Federn ausgerüstet. Es wurde ein richtiger Dämpfer (DNM, neu, 50€) und eine Federgabel von Suntour, mit härteren Federn, Faltenbälgen und längerem Schaft, eingebaut. Die Gabel hatte ich noch übrig. Für eine variablere Sitzposition wurde ein verstellbarer Vorbau verwendet (eBay, neu, 15€ inkl. Versand)



Die Fahreigenschaften:

Das Rad fährt sich komfortabel. Aufgrund des geringen Federweges (vorne 80mm, hinten ca.60mm) hält sich das Wippen beim Pedalieren, trotz der einfachen Federelemente, in Grenzen. Das Gewicht ist mit ca. 15Kg hoch. Bergauf hat man was zu tun, bergab ist es möglich, auch im Gelände, recht flott unterwegs zu sein.
Kurz: Gemütlich. Agil ist anders.


Die Strecken:

Die Fahrstrecke zum Arbeitsplatz führte zum großen Teil über Wald- und Reitwege. Im Winter auch mal etwas mehr Asphalt. Es wurde mit ca. 10kg Gepäck an der Sattelstange gefahren. Geschätzte 3000km in 21 Monaten.

Die etwas sportlicheren CC Ausfahrten führten über Waldwege, Singletrails und Asphalt. Ohne Gepäckträger.
Eine typische Tour ist z.B diese:

Wer will und GPS hat, kann die Tour nachfahren. Das Rad wurde hier schon ganz ordentlich ran genommen:
Dresden Nord6.gpx
Dresden Nord6.tcx
Die gesamte Streckenlänge für Fahrten dieser Art liegt bei etwa 1500km.

Sonstige Radweg Touren und Fahrten zum Biergarten (ca. 1100km) gingen meist über Asphalt. Das Rad musste bei solchen Gelegenheiten u.a. Stufenfahrten (Drops, Floater) bis maximal 80cm Höhe über sich ergehen lassen.



Pflege/Wartung:

Während der ca. 5600km gab es nur minimale Pflege. Geputzt wurde so gut wie nie. Die Kette wurde geölt wenn's nötig war.
Selten Brunox oder Red Rum für die Federgabel (Faltenbälge machen's möglich).Schmutz wurde grob entfernt wenn sich Teile spürbar schwerer bewegten (z.B die Umlenkröllchen im Schaltwerk).


Kettenwechsel:

Angeregt durch diverse Diskussionen bzgl. Kettenverschleiß wollte ich mal ausprobieren ob sich auch fünf Ketten mit einem! (billigen Shimano MF-TZ0-7) Freilaufzahnkranz problemlos verschleißen lassen. Kette 1-4 wurden bis zu einer Längung von 0,06mm gefahren. Kette fünf weist z.Z. eine Längung von 0,08mm auf und wird von einer der vier halb verschlissenen Ketten ersetzt wenn 0,1mm erreicht sind. Voraussichtlich wird so jede der Ketten (SRAM PC48, KMC Z50) knapp 2000km halten. Bis jetzt läuft's gut...


Was ging kaputt, was wurde verschlissen?

Zwei mal musste der hintere Schlauch, wegen Durchstich (Dornen), geflickt werden.
Nach etwa 5000km knarzte das Hauptlager der Schwinge und hatte etwas seitliches Spiel. Die Achse das Lagers drehte sich in den inneren Ringen der fest gegangenen Industrie Lager. Die Lager (gibt's für 10€ im Zehnerpack oder von SKF/FAG für 5€ das Stück) wurden mit Hilfe einer Bohrmaschine wieder leichtgängig gemacht. Die Achse war unter der beschädigten Chromschicht verkupfert (warum ist das eigentlich so?). Etwas Lötzinn wurde aufgetragen und so, beim Einbau, eine leichte Presspassung mit den Lagern erreicht. Läuft seit 600km ohne Probleme, Knarzen, Spiel.
Die obere Schale des semi integrierten Steuersatzes hatte, wahrscheinlich durch die gelegentlichen, unsachgemäßen Sprünge auf ebenen Asphalt, leichtes Spiel im Steuerrohr bekommen. Die Schale wurde eingeklebt und hält seit 500km.
Die Konen der hinteren Radlager haben minimal Pitting.

Und sonst? Nix.


Was auffiel:

Die Bremsanlage hatte von Anfang an einen sehr schlechten Druckpunkt. Letzte Woche habe ich mir mal die Mühe gemacht die vorhandenen Züge neu zu verlegen. Berücksichtigt wurde dabei die
merkwürdige,über 90° gewinkelte, Pipe. Die Bremsleistung hat sich dadurch stark verbessert. Die Bremsbeläge sind noch die ersten. Wie das geht? Keine Ahnungverwirrt. Die Flanken der Felgen sehen auch noch sehr gut aus.
Die Schaltung, vorne wie hinten, hat mich positiv überrascht. Kein Verstellen, kaum Verschleiß sichtbar, flüssige, leichte Gang wechsel, auch am Berg. Und das ohne Wartungschockiert. Und ja, ich weis wie XT schaltet.


Kosten:

Fahrrad:....................................225€
Dämpfer:....................................50€
Gabel im Austausch:...................50€ (geschätzt)
Vorbau:......................................15€
Ketten:.......................................30€
Kleinteile, Öl, Fett:......................10€
Gepäckträger, Tasche:..............120€
Steck-Schutzblech:....................10€

Gesamt:..................................510€
Kosten pro km:........................510€/5600km=0.09€/km (mit Gepäckträger, Tasche)
..............................................390€/5600km=0.07€/km (ohne Gepäckträger, Tasche)


Fazit nach 5600km:

Das Bocas 4link hat m.E. ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Die verbauten Komponenten und der Rahmen funktionieren besser als es der Preis erwarten lässt. Der Einsatzbereich ist recht groß, wenn Anpassungen vorgenommen werden. Der vorausgesagte, hohe Verschleiß hat sich nicht bestätigt.
Trotz alle dem würde ich das Rad ausschließlich Menschen empfehlen die unbedingt ein günstiges vollgefedertes Fahrrad haben möchten, mit der 50er Größe zurecht kommen und Spaß/Erfahrung am/beim Schrauben haben.
Ich würde es mir, hauptsächlich wegen des hohen Gewichtes, nicht mehr kaufen.
Die Idee, das Rad nach 5000km auf E-Bay zu verkaufen (geschätzter Erlös knapp 100€, bei geschickter Angebotsbeschreibung), habe ich aber mittlerweile verworfen. Irgendwie mag ich das Rad peinlich. Außerdem hat es mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß
Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
#339873 - 31.05.07 17:55 Re: Erfahrungsbericht 220€ Fully, Bocas 4link [Re: Tiescha]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Benedikt,

wenn das Rad, wie meist, gekauft würde und dann keiner weiteren Instandhaltung unterworfen, (das ist gerade bei Leuten, die wenig Geld fürs Rad ausgeben oft so) wäre es vermutlich schon längst hin. Allein das Nichtnachzentrieren killt die meisten Billiglaufräder relativ schnell.

Wenn ich bedenke, wieviel du an diesem Rad schon gemacht hast ( an Austausch- und Reparaturen) und bedenke, dass ich auf meinen Sommertouren zwischen 3500 und 4000 km nur im Urlaub verfahre, finde ich das nicht wirklich überzeugend. In den ersten 5000 km sollten bei einem neuen Rad eigentlich keine Reparaturen anfallen, nur Wartungsarbeiten, schon gar kein Lageraustausch etc..

Ich will dir dein Rad in keinem Fall ausreden oder schlecht reden, auch ich schraube gerne und habe so manche Lösung an meinem Rad, die andere völlig nerven würden, da ich es problemlos reparieren kann.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#339874 - 31.05.07 18:08 Re: Erfahrungsbericht 220€ Fully, Bocas 4link [Re: Tiescha]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ein wirklich beeindruckender Bericht!
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Ist ne richtig nachvollziehabre Sache dabei rausgekommen.
Sehr gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#339875 - 31.05.07 18:17 Re: Erfahrungsbericht 220€ Fully, Bocas 4link [Re: Tiescha]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Tiescha


Die Bremsbeläge sind noch die ersten. Wie das geht? Keine Ahnungverwirrt.


wie das geht? na wenn mann immer nur aufm Elbradweg nach Niederwartha fährt....

listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
#339879 - 31.05.07 18:34 Re: Erfahrungsbericht 220€ Fully, Bocas 4link [Re: Tiescha]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die Mashinenbauer werden das besser wissen, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass Chrom auf Stahl nicht hält. Es wurde auch mal gesagt, dass das in der Reihenfolge Kupfer - Nickel - Chrom zu passieren hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#340076 - 04.06.07 15:30 Re: Erfahrungsbericht 220€ Fully, Bocas 4link [Re: Dittmar]
Tiescha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Zitat:
Wenn ich bedenke, wieviel du an diesem Rad schon gemacht hast ( an Austausch- und Reparaturen) und bedenke, dass ich auf meinen Sommertouren zwischen 3500 und 4000 km nur im Urlaub verfahre, finde ich das nicht wirklich überzeugend.

Ja! Für Radler mit solchen km-Leistungen ist dieses Rad nicht geeignet. In diesem Zusammenhang wäre es sehr interessant zu erfahren, wie viele km die Lagerung einer hochwertigen Schwinge, z.B. die von R+M, ohne Wartung auskommt.


@Uwe Radholz:
Das freut mich sehr. Danke!


Zitat:
Bremsbeläge: wie das geht? na wenn man immer nur aufm Elbradweg nach Niederwartha fährt....

...na ja, die vielen "Panik in letzter Sekunde" Bremsungen, vor allem die in Niederwartha auf'm Mäuerchen, fordern ihren Tribut... zwinker


Zitat:
...dass Chrom auf Stahl nicht hält.

Aha. Das schein aber immer noch günstiger in der Herstellung zu sein als den Lagerbolzen aus einem Stück z.B. Edelstahl zu fertigen. Die harte Chromschicht auf weicheren Nickel- bzw. Kupferschichten dünkt mir nicht sehr sinnvoll bei diesem Bauteil...


Gruß
Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
#340083 - 04.06.07 15:48 Re: Erfahrungsbericht 220€ Fully, Bocas 4link [Re: Tiescha]
slowbeat
Nicht registriert
eine chromschicht als gleitlager ist gängige praxis, nicht nur bei fahrrädern. die kupferschicht ist hauchdünn, lediglich ein "haftgrund" für die chromschicht. deshalb ist die härte zu vernachlässigen.
ein edelstahlteil dürfte verschleißgefährdeter sein als das verchromte stahlteil, da chrom härter ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#439334 - 18.05.08 17:56 Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: Tiescha]
Tiescha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Tiescha

Hallo,
vor knapp zwei Jahren habe ich mich gefragt, ob ein funktionierendes vollgefedertes Fahrrad für wenig Geld, neu zu haben ist.
In Foren wurde davon abgeraten. In den Kaufberatungen sprach man von mindestens 800€ für ein neues Fully.


Ein weiteres Jahr ist vorbei. Adrian, so heißt das Rad, ist jetzt 3 Jahre alt geworden und hat mich weitere 3000km, auch durch den salzigen Winter, begleitet.



In Antwort auf: Tiescha

Zu dieser Zeit hatte die Firma BOC das Model BOCAS 4link für 220€ im Angebot.


Zur Zeit gibt es sie wieder bei BOC für 200€ käuflich zu erwerben:

In Antwort auf: Tiescha

Dieses erregte meine Neugier, vor allen durch das Konzept des echten, horstgelinkten Viergelenkers.

Auch die sonstige Ausstattung war nicht so schlecht wie man das von Baumarkt Billigfullys gewöhnt war.

  • Rahmen 26" MTB Alu vollgefedert 4-Gelenk
  • Rahmenhöhen 50cm
  • Farbe Schwarz-Alu gebürstet
  • Lack schlagfeste Pulverbeschichtung
  • Gabel RST Capa T4 Stahlfedergabel
  • Dämpfer Federelement verstellbar
  • Steuersatz Aheadsteuersatz gedichtet
  • Lenker gerade mit Bar-Ends
  • Vorbau Ahead
  • Sattel MTB Sattel
  • Sattelstütze Alu Patentstütze
  • Bremsen Alu V-Bremsen
  • remshebel V-Bremshebel
  • Schalthebel Sram MRX Drehgriffe
  • Schaltwerk Shimano TX30, 21-Gang
  • Umwerfer Shimano
  • Kurbelgarnitur Shimano TX70, 3-fach Kurbel
  • Innenlager Patronenlager
  • Pedale MTB KS
  • Kette KMC für Kettenschaltung
  • Nabe VR Alu gedichtet
  • Nabe HR Alu gedichtet
  • Schürmann Felgen V-Profil Alu Hohlkammer 26"
  • Speichen Nirospeichen
  • Kenda DURO Bereifung 26" MTB
  • Parkstütze Alu

So sah das Fahrrad, kurz nach der Lieferung (damals bei BOC noch für 4,95€), aus:


Geplanter Einsatz für den Weg zur Arbeit, Tagestouren und sportliche CC Training erforderte ein Steckschutzblech und eine Möglichkeit des Gepäcktransportes. Ein Topeak MTX BeamRack nebst Tasche wurde angeschafft.
Es wurden alle Lager, soweit möglich, eingestellt und gefettet. Die Räder wurden nach den ersten Kilometern nach zentriert und die Gangschaltung wurde justiert.
Leider stellte sich heraus, dass der Dämpfer nur ein Federhalter mit viel zu harter Feder war. Dafür war die RST Gabel mit zu weichen Federn ausgerüstet. Es wurde ein richtiger Dämpfer (DNM, neu, 50€) und eine Federgabel von Suntour, mit härteren Federn, Faltenbälgen und längerem Schaft, eingebaut. Die Gabel hatte ich noch übrig. Für eine variablere Sitzposition wurde ein verstellbarer Vorbau verwendet (eBay, neu, 15€ inkl. Versand)




Die Druckstufe am Dämpfer ging kaputt. Ein Bedienungsfehler lag nicht vor. Da diese eh so gut wie nicht benutzt wurde, blieb der Dämpfer am Rad.

Am Vorbau ist das obere Gewinde ausgerissen. Dieses wurde mit einer Mutter und einer längeren Schraube repariert. schockiert


In Antwort auf: Tiescha

Die Fahreigenschaften:

Das Rad fährt sich komfortabel. Aufgrund des geringen Federweges (vorne 80mm, hinten ca.60mm) hält sich das Wippen beim Pedalieren, trotz der einfachen Federelemente, in Grenzen. Das Gewicht ist mit ca. 15Kg hoch. Bergauf hat man was zu tun, bergab ist es möglich, auch im Gelände, recht flott unterwegs zu sein.
Kurz: Gemütlich. Agil ist anders.


Die Strecken:

Die Fahrstrecke zum Arbeitsplatz führte zum großen Teil über Wald- und Reitwege. Im Winter auch mal etwas mehr Asphalt. Es wurde mit ca. 10kg Gepäck an der Sattelstange gefahren. Geschätzte 3000km in 21 Monaten.

Die etwas sportlicheren CC Ausfahrten führten über Waldwege, Singletrails und Asphalt. Ohne Gepäckträger.
Eine typische Tour ist z.B diese:

Das Rad wurde hier schon ganz ordentlich ran genommen:
Die gesamte Streckenlänge für Fahrten dieser Art liegt bei etwa 1500km.

Sonstige Radweg Touren und Fahrten zum Biergarten (ca. 1100km) gingen meist über Asphalt. Das Rad musste bei solchen Gelegenheiten u.a. Stufenfahrten (Drops, Floater) bis maximal 80cm Höhe über sich ergehen lassen.



Pflege/Wartung:

Während der ca. 5600km gab es nur minimale Pflege. Geputzt wurde so gut wie nie. Die Kette wurde geölt wenn's nötig war.
Selten Brunox oder Red Rum für die Federgabel (Faltenbälge machen's möglich).Schmutz wurde grob entfernt wenn sich Teile spürbar schwerer bewegten (z.B die Umlenkröllchen im Schaltwerk).


Kettenwechsel:

Angeregt durch diverse Diskussionen bzgl. Kettenverschleiß wollte ich mal ausprobieren ob sich auch fünf Ketten mit einem! (billigen Shimano MF-TZ0-7) Freilaufzahnkranz problemlos verschleißen lassen. Kette 1-4 wurden bis zu einer Längung von 0,06mm gefahren. Kette fünf weist z.Z. eine Längung von 0,08mm auf und wird von einer der vier halb verschlissenen Ketten ersetzt wenn 0,1mm erreicht sind. Voraussichtlich wird so jede der Ketten (SRAM PC48, KMC Z50) knapp 2000km halten. Bis jetzt läuft's gut...


...und es läuft noch immer gut. Adrian wurde weder geputzt noch sonst gepflegt. Gewartet wurden die Ketten nach obiger Regel. Z.Z. ist Kette Nr.4 zum zweiten mal aufgelegt. Der MF-TZ0-7 funktioniert immer noch ohne Probleme.

An den Schaltröllchen kann man die km sehen:
Bild
Funktionieren werden die aber voraussichtlich nochmal so lange. Und das ohne Keramik oder Wälzlager.


In Antwort auf: Tiescha

Was ging kaputt, was wurde verschlissen?

Zwei mal musste der hintere Schlauch, wegen Durchstich (Dornen), geflickt werden.


Der hintere Schlauch wurde, zusammen mit einem neuen Reifen, ausgetauscht. Der Vorderreifen wurde hinten montiert, vorne tut es jetzt ein gebrauchter Vertical Pro.

In Antwort auf: Tiescha

Nach etwa 5000km knarzte das Hauptlager der Schwinge und hatte etwas seitliches Spiel. Die Achse das Lagers drehte sich in den inneren Ringen der fest gegangenen Industrie Lager. Die Lager (gibt's für 10€ im Zehnerpack oder von SKF/FAG für 5€ das Stück) wurden mit Hilfe einer Bohrmaschine wieder leichtgängig gemacht. Die Achse war unter der beschädigten Chromschicht verkupfert (warum ist das eigentlich so?). Etwas Lötzinn wurde aufgetragen und so, beim Einbau, eine leichte Presspassung mit den Lagern erreicht. Läuft seit 600km ohne Probleme, Knarzen, Spiel.
Die obere Schale des semi integrierten Steuersatzes hatte, wahrscheinlich durch die gelegentlichen, unsachgemäßen Sprünge auf ebenen Asphalt, leichtes Spiel im Steuerrohr bekommen. Die Schale wurde eingeklebt und hält seit 500km.
Die Konen der hinteren Radlager haben minimal Pitting.

Und sonst? Nix.


Was auffiel:

Die Bremsanlage hatte von Anfang an einen sehr schlechten Druckpunkt. Letzte Woche habe ich mir mal die Mühe gemacht die vorhandenen Züge neu zu verlegen. Berücksichtigt wurde dabei die
merkwürdige,über 90° gewinkelte, Pipe. Die Bremsleistung hat sich dadurch stark verbessert. Die Bremsbeläge sind noch die ersten. Wie das geht? Keine Ahnungverwirrt. Die Flanken der Felgen sehen auch noch sehr gut aus.
Die Schaltung, vorne wie hinten, hat mich positiv überrascht. Kein Verstellen, kaum Verschleiß sichtbar, flüssige, leichte Gang wechsel, auch am Berg. Und das ohne Wartungschockiert. Und ja, ich weis wie XT schaltet.


Die Faltenbälge an den Bremsen waren verschlissen. Diese wurden ersatzlos entfernt. Der Druckpunkt der Bremse ist dadurch abermals besser geworden. Inzwischen wurden auch neue Bremsbeläge montiert. Die Felgen sind noch lange nicht verschlissen.


Die Schalung in ihrer Funktion als solche ist makellos.
Bild

In Antwort auf: Tiescha

Kosten:

Fahrrad:....................................225€
Dämpfer:....................................50€
Gabel im Austausch:...................50€ (geschätzt)
Vorbau:......................................15€
Ketten:.......................................30€
Kleinteile, Öl, Fett:......................10€
Gepäckträger, Tasche:..............120€
Steck-Schutzblech:....................10€

Gesamt:..................................510€
Kosten pro km:........................510€/5600km=0.09€/km (mit Gepäckträger, Tasche)
..............................................390€/5600km=0.07€/km (ohne Gepäckträger, Tasche)


Kosten:

Fahrrad:....................................225€
Dämpfer:....................................50€
Gabel im Austausch:...................50€ (geschätzt)
Vorbau:......................................15€
Ketten:.......................................30€
Kleinteile, Öl, Fett:......................10€
Gepäckträger, Tasche:..............120€
Steck-Schutzblech:....................10€
Bremsbeläge:..............................5€
Reifen:......................................10€
Schlauch:...................................3€

Gesamt:..................................528€
Kosten pro km:........................528€/8700km=0.06€/km (mit Gepäckträger, Tasche)
..............................................408€/8700km=0.05€/km (ohne Gepäckträger, Tasche)


In Antwort auf: Tiescha

Fazit nach 5600km:

Das Bocas 4link hat m.E. ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Die verbauten Komponenten und der Rahmen funktionieren besser als es der Preis erwarten lässt. Der Einsatzbereich ist recht groß, wenn Anpassungen vorgenommen werden. Der vorausgesagte, hohe Verschleiß hat sich nicht bestätigt.
Trotz alle dem würde ich das Rad ausschließlich Menschen empfehlen die unbedingt ein günstiges vollgefedertes Fahrrad haben möchten, mit der 50er Größe zurecht kommen und Spaß/Erfahrung am/beim Schrauben haben.
Ich würde es mir, hauptsächlich wegen des hohen Gewichtes, nicht mehr kaufen.
Die Idee, das Rad nach 5000km auf E-Bay zu verkaufen (geschätzter Erlös knapp 100€, bei geschickter Angebotsbeschreibung), habe ich aber mittlerweile verworfen. Irgendwie mag ich das Rad peinlich. Außerdem hat es mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß
Benedikt


...wie geht es eigentlich Rocky hat mich Adrian gerade gefragt...



Gruß
Benedikt

Edit: Zu breite Bilder in Links umgewandelt. Bitte haltet euch an die Vorgaben!
atk

Geändert von atk (18.05.08 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#439342 - 18.05.08 18:12 Re: Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: Tiescha]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Tiescha
Am Vorbau ist das obere Gewinde ausgerissen. Dieses wurde mit einer Mutter und einer längeren Schraube repariert. schockiert


Austauschen!
Ähnliche vorbauten jibbet für 20-25 €ier, das tut nun wirklich keinem weh.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#531466 - 13.06.09 08:09 Re: Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: Tiescha]
Tiescha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Projekt abgeschlossen. Das Rad wurde (wieder mit dem alten Vorbau ohne Gepäckträgersystem) nach 11302km für 107Euro verkauft.

301Euro/11302km=0,027Euro/km

Gruß
Benedikt

Geändert von Tiescha (13.06.09 08:10)
Änderungsgrund: Euro
Nach oben   Versenden Drucken
#531623 - 14.06.09 09:33 Re: Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: Tiescha]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Benedikt,

jetzt hab ich deinen Bericht zum ersten Mal gelesen: Sehr beeindruckend! Mit 107€ hast du ein richtig gutes Geschäft gemacht!
Jetzt merk ich erst, wieviel mich der Kilometer auf dem Rad kostet peinlich. Bus wär wohl billiger traurig.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531625 - 14.06.09 09:36 Re: Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: moettn]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: moettn

Jetzt merk ich erst, wieviel mich der Kilometer auf dem Rad kostet peinlich. Bus wär wohl billiger traurig.


Radeln macht aber mehr Spaß lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531631 - 14.06.09 10:12 Re: Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Genau!
Nach oben   Versenden Drucken
#531636 - 14.06.09 10:55 Re: Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: moettn]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.854
für die hier genannten 301 € kann man in Dresden Monatskarten für 6,5Monate kaufen.

Der TE ist gut 4 Jahre mit dem Rad gefahren, also ein vielfaches an Zeit ,was man für das Geld an Monatskarten kaufen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531637 - 14.06.09 10:58 Re: Erfahrungsbericht Bocas 4link, update [Re: Baghira]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Mag schon stimmen, aber Martin hat ja auch sein eigenes Rad als Maßstab genommen. Bei dieser Rechnung kämen die allermeisten hier im Forum wohl nicht gut weg, doch wenn man den Spaß reinrechnet, siehts schon wieder ganz anders aus.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de