Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Stefan aus B, Radaholic, Raumfahrer, max saikels, iassu, barbara-sb, 5 unsichtbar), 385 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#340584 - 06.06.07 07:09 DT Swiss TK7.1 vs. Mavic A719
miksman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Gemeinde,

nun habe ich bestimmt schon das halbe WWW abgegrast und bin noch unschlüssiger als zuvor. Und zwar bin ich gerade dabei eine Laufrad-Wunschkonfiguration für mein ATB-Reiserad zu finden...und ich drehe bald durch (unter anderem weil die Zeit langsam drängt). Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses tolle Forum und Eure Erfahrungen, so dass Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt, oder? Das Rad dient hauptsächlich für mehrwöchige Fahrradtouren (d.h. Fahrergewicht: 85kg, Gepäcktaschen: ???kg, Reiserouten: von Asphalt bis Schotter).

Also hier mal meine zwei Wunschkonfigurationen:

1.) Felgen DT Swiss TK7.1, Naben Onyx, Speichen DT Swiss competition (2.0/1.8/2.0)

2.) Felgen Mavic A719, Naben XT (oder Onyx), Speichen DT Swiss competition (2.0/1.8/2.0)

Wie Ihr sehen könnt bin ich mir hinsichtlich der Felge noch nicht so schlüssig. Das mag auch daran liegen, dass ich durch einige Beiträge bzgl. Mavic A719 verunsichert wurde. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mich die Gemeinde bei der Lösungsfindung unterstützen könnte ;-)

Und dann noch eine andere Frage: Momentan habe ich eine Manitou Federgabel mit Tubus "Swing" am Rad. Jedoch suche ich für meine kommende Tour etwas besseres (der "Swing" ist einfach nur für den A.....). Meine Überlegung war nun, dass ich mir eine neue Federgabel (SR Suntour NEX....) einbaue. Diese hat bereits Befestigungsösen für Lowrider und Schutzblech und verfügt über einen "Lock Out", so dass ich das Eintauchen bei Beladung vorn abstellen kann. Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich Lowrider an einer Federgabel gemacht? Oder ist prinzipiell davon abzuraten?

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Beiträge....wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!

Beste Grüsse
miksman

--------__o
------ _\ <,
----- (_)/ (_)
Nach oben   Versenden Drucken
#340596 - 06.06.07 07:50 Re: DT Swiss TK7.1 vs. Mavic A719 [Re: miksman]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Zum Thema Lowrider an Federgabel: _warum_ Du den Tubus Swing nicht magst, geht aus Deinem Post nicht hervor. Besser gemacht scheint mir der faiv zu sein. Die Taschen hängen tiefer als beim Swing und es gibt 'unten' eine Führung.

Die Überlegung mit der SR Suntour NEX kann ich nicht nachvollziehen verwirrt . Zu was hast Du eine Federgabel am Rad? Wenn Du für die Tageskilometerleistung auf Tour (mit Beladung) auf die Federwirkung verzichten willst, dann bist Du mit einer Starrgabel besser bedient.

Persönlich möchte ich eine Federgabel nicht missen. Ich hab' den faiv auch schon auf einer kleineren Tour (200 km) am Rad gefahren. Machte einen guten Eindruck.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#340646 - 06.06.07 10:18 Re: DT Swiss TK7.1 vs. Mavic A719 [Re: MartinSW]
miksman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo MartinSW, der Grund für die neue Federgabel ist folgender:

- meine jetzige Federgabel hat keine Befestigungsösen für einen Lowrider --> deshalb hatte ich mir damals den "Swing" gekauft und war auf meiner letzten Tour nicht garade überzeugt von diesem (zu hoher Schwerpunkt, steht zur Seite hin ab --> das so genannte "Flattern" tritt bei Bergabfahrten ein, etc.)

- eine starre Alugabel ist wesentlich teurer und ich möchte (wenn ich ohne Gepäck fahre) eine Federgabel nicht missen. Mit Gepäck allerdings werde ich auf Lock Out stellen, um ein lästiges Eintauchen aufgrund des Gewichtes zu vermeiden...natürlich in Abhängigkeit vom Gepäckgewicht.

- den Lowrider von faiv hatte ich mir damals auch schon angeschaut und war bezgl. des Preises eher abgeschreckt worden...da kann ich mir gleich eine neue anständige Federgabel inkl. Lowrider holen!

Hat niemand einen Tip bezüglich der Felgen???


Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#340665 - 06.06.07 11:28 Re: DT Swiss TK7.1 vs. Mavic A719 [Re: miksman]
bolle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo miksman,

ich selber habe noch keine dieser Felgen, habe aber vor kurzem vor genau derselben Frage gestanden. Da ich mich schließlich durchgerungen habe, meine Laufräder bei whizz-weels bauen zu lassen, habe ich dort angerufen und folgende Informationen/Empfehlung bekommen:

1. Beide Felgen sind sehr gut verarbeitet, die DT-Felge sei aber vielleicht noch ein bischen besser.

2. Die DT-Felge ich noch mehr auf Leichtbau getrimmt als die 719 (für eine Trekkingfelge versteht sich) und daher für hohe (Dauer-)belastungen nicht die richtige Wahl. Dazu muß ich erwähnen, daß ich ca. 75 kg wiege und mit 20 kg Gepäck kalkuliere.

3. Man hat mir schlußendlich bei der auch von Dir erwogenen Alternative zu der 719 geraten, allerdings nicht ohne es zu versäumen, auf die Rigida Sputnik zu verweisen, die noch robuster ist, als die 719 (bei etwas höherem Gewicht) allerding auch rustikaler verarbeitet sein soll.

Da ich nur drei Wochen im Jahr auf Tour bin und ansonsten nur mit leichterem Gepäck unterwegs bin, habe ich mich für die A719 etschieden.

Wie gesagt, alle Informationen habe ich aus der genannten Quelle. Allerdings verfügen die Herrn von Whizz-Weels über einen gute Ruf - auch hier im Forum.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Spaß beim Radfahren!

Gruß

DAniel
Nach oben   Versenden Drucken
#340675 - 06.06.07 11:50 Re: DT Swiss TK7.1 vs. Mavic A719 [Re: miksman]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Sorry, bezüglich der Felgen kann ich Dir keinen Tipp geben.

Zwei Überlegungen noch zur Gabel und zum Lowrider:
Zitat:
Mit Gepäck allerdings werde ich auf Lock Out stellen, um ein lästiges Eintauchen aufgrund des Gewichtes zu vermeiden...natürlich in Abhängigkeit vom Gepäckgewicht.
Die Lowrider-Ösen befinden sich an den Tauchrohren (das Teil, das fix mit der Radaufnahme verbunden ist). Von dem her kann Gewicht in den Lowrider-Taschen kein Eintauchen bewirken.
Was Du durch das Lock Out positiv bewirkst ist, dass die Lowrider weniger durchgeschüttelt werden. Zum Preis, dass Du selbst auch ungefedert fährst wirr Es gibt aber Leute, die 'schütteln' ihre Lowrider schon seit mehreren 1000 km und sind zufrieden. Geht also auch.
Beim faiv gibt es übrigens das Angebot, einen Träger zu Testen/Mieten/Behalten. Letzter Stand war, dass dafür 129 € abzudrücken sind. 100 € sind Kaution, die € 29 sind in jedem Fall weg (Porto und erste 14 Tage Miete). Wenn Du nicht gänzlich unzufrieden mit Deiner bisherigen Federgabel bist kannst Dir die Mietbedingungen ja noch im Detail anschauen zwinker

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#340679 - 06.06.07 12:02 Re: DT Swiss TK7.1 vs. Mavic A719 [Re: miksman]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo miksman (?),
ich stand vor einiger Zeit bezüglich der Felgen vor der selben Entscheidung. Ich habe mich schlußendlich aufgrund des Preises für die A719 entschieden. Die DT-Felge war mir dann doch zu teuer. Von der Konstruktion her unterscheiden sie sich ja kaum und auch beim Gewicht liegen nicht gerade Welten dazwischen. Also ich bin mit der Mavic sehr zufrieden, aber die DT ist sicher ebenfalls eine gute Wahl. Falsch machen kannst Du wohl nichts dabei.

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de