Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#341347 - 08.06.07 15:30 Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Seit diesem Erlebnis, gibts regelmässig Abkühlpausen - auch bei meiner jetzigen Scheibenbremse.

Da ist das aber kontraproduktiv. Wenn Du die Mühle laufen lässt, wird die Scheibe kräftig angeströmt und gut gekühlt. Das klappt im Stand sehr viel schlechter. Wenn Du dann dabei noch die Bremse angelegt lässt, kann die Wärme richtig in die Bremszange einströmen und noch mehr Schaden machen.
Die Felgen werden doch nicht mehr warm.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#341364 - 08.06.07 16:14 Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Zitat:
Seit diesem Erlebnis, gibts regelmässig Abkühlpausen - auch bei meiner jetzigen Scheibenbremse.

Da ist das aber kontraproduktiv. Wenn Du die Mühle laufen lässt, wird die Scheibe kräftig angeströmt und gut gekühlt. Das klappt im Stand sehr viel schlechter. Wenn Du dann dabei noch die Bremse angelegt lässt, kann die Wärme richtig in die Bremszange einströmen und noch mehr Schaden machen.
Die Felgen werden doch nicht mehr warm.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk, danke für den Tipp, an die Sache mit der Luftkühlung habe ich zuwenig gedacht. (Die Bremsen lasse ich selbstverständlich nicht angezogen beim Abkühlen.)

Gruss aus der Schweiz

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341464 - 08.06.07 21:47 Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? [Re: PeLu]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
Deswegen war damals die beste Felge die ich hatte, eine Holzfelge. Keine Hitzeprobleme und tolle Bremsleistung.

Interessant.. wie weit muss man am Stück bremsend bergab fahren, bis eine Holzfelge in Flammen steht? <ggg>
Zitat:
Damit die Sache interessanter wird, fahr ich ja ohne Felgenband.

Und ich ohne Bremsflüssigkeit: altes Auto, die Brücke runter, unten ist die Ampel auf rot, und die Bremsflüssigkeit soeben zu Ende. "Aaaaaaaa.... Klasse...." (war aber ein Passat).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341472 - 08.06.07 22:02 Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? [Re: elwoodianer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Und ich ohne Bremsflüssigkeit

Zumindest beim (Audi) F8 ist das der absolute Normalfall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341474 - 08.06.07 22:06 Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? [Re: elwoodianer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
also vor solchen Kleinigkeiten solltest Du aber nicht zurückschrecken bei Deiner Signatur, Mr. Elwood, gab es denn je einen Film in dem mehr Autos geschrottet wurden ... zwinker
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341551 - 09.06.07 08:26 Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? [Re: elwoodianer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: elwoodianer
Interessant.. wie weit muss man am Stück bremsend bergab fahren, bis eine Holzfelge in Flammen steht?


Ich hab' es nie geschafft .-) Und schön war die auch noch (anfangs).

Kann sein, daß ich noch wo ein Stück davon umherliegen hab.

Moderne Version wären wohl Kohlefelgen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341634 - 09.06.07 15:07 Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? [Re: 2blattfahrer]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
<ggg> Brücken sind aber nun mal dazu da, dass man im Tiefflug drüber fährt und schließlich abhebt. Es waren aber auch hauptsächlich Bullenschaukeln, die da zerbröselt wurden. Immerhin passte mein alter Passat vom Gesamtzustand her gut zu jenem alten Dodge Sedan - nur den Gefallen, vor meinem Haus auseinanderzufallen, den tat er mir nicht - hätte aber gut gepasst.
Vielleicht hätte die Bremse vor den Türen der Weserparks in Bremen aufgeben sollen. Das hätte dann wenigsten Stil gehabt - da drin ist reichlich Platz zum Autofahren! ("Der neue Oldsmobile ist dies Jahr früh rausgekommen!")
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de