Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, iassu, Noppenlutscher, Elch, 9 unsichtbar), 537 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#340648 - 06.06.07 10:23 Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 2007
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

hier und hier

steht was über einen neuen Einsatz für die Ventile Schrader, Sclaverand und Blitzventil.

Ich verstehe es so, ich stecke diesen Einsatz in mein "Autoreifen"-ventil und kann dann mit meiner Pumpe (die nicht auf das "Autoreifen"-ventil passt) problemlos aufpumpen. Wenn ich gerade an der Tankstelle bin, ziehe ich den Einsatz heraus und kann an der Tankstelle nachpumpen.

Die ganze Sache klingt ziemlich gut. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (06.06.07 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#340658 - 06.06.07 11:05 Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 2007 [Re: latscher]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ne, so wie ich das in der Zeichnung gesehen habe, kannst du den Ventileinsatz in alle Ventilstutzen der Schläuche einschrauben ( Anstelle der original Schrader, Presta oder Dunlopventile) Der "Pumpennippel" ist aber Presta/Dunlop Größe. Wenn du an der Tanke Luft holen willt brauchst du also wieder eine Überwurfadapter um auf Schradermaß zu kommen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#340893 - 06.06.07 21:57 Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Diee Einsätze tauchten schon vor einer Weile in der Wikipedia auf. Es ist meiner Meinung nach genau der falsche Weg. Du holst dir wieder die klassischen Nachteile vom Dunlopventil ins Haus. Es kann noch vom dämlichsten Trottel geklaut werden (das war zu alten Zeiten eine echte Seuche) und beim Schlauchein- und ausbau muss der Druck ganz runter. Der Schaft mit Ventil und Überwurf passt nämlich nicht durch die Ventilbohrung der Felge. Besser, Du führst Deinen Luftpumpenmethusalem der Metallaufbereitung zu und bleibst bei der wahren Einheitsform. die es weltweit gibt. Der Adapter für museale Dunlopluftpumpen auf Autoventile ist nämlich mit seinem Rückschlagventil nicht so unbedingt eine elegante und betriebsfeste Lösung. Denke auch daran, dass Handpumpen nur ein Notbehelf bis zur Tankstelle oder Standpumpe sind.

Alles in allem, eine Erfindung, die die Welt wirklich nicht braucht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#340992 - 07.06.07 09:01 Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
bei der wahren Einheitsform.


Hallo Falk,

danke für deine Antwort. Was ist den die wahre Einheitsform?

Damit wäre mir schon viel geholfen.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#340994 - 07.06.07 09:21 Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: latscher]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wenn du Falk fragst, dann Schrader / Autoventil, die Rennlenkerfraktion wird Presta / Sclaverand sagen grins
Ich hab immer so ein Messingadapterchen in Geldsäckel, um auch mit Presta- oder Dunlopventilen an Tankstellenkompressoren Luft aufpumpen zu können. Außerdem hab ein eine 10€ Handpumpe vom Raddiscounter mit zwei Ventilköpfen, mit der ich bis etwa 6bar komme, das reicht um zur nächsten Tankstelle oder nach Hause zu kommen.

Zu dem Ventil schließe ich mich Falks Meinung an: Dinge die die Welt nicht braucht.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#340998 - 07.06.07 09:36 Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: Flying Dutchman]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: Flying Dutchman

Wenn du Falk fragst, dann Schrader / Autoventil, die Rennlenkerfraktion wird Presta / Sclaverand sagen grins
Ich hab immer so ein Messingadapterchen in Geldsäckel, um auch mit Presta- oder Dunlopventilen an Tankstellenkompressoren Luft aufpumpen zu können. Außerdem hab ein eine 10€ Handpumpe vom Raddiscounter mit zwei Ventilköpfen, mit der ich bis etwa 6bar komme, das reicht um zur nächsten Tankstelle oder nach Hause zu kommen.

Zu dem Ventil schließe ich mich Falks Meinung an: Dinge die die Welt nicht braucht.

Gruß Robert


Ich fahr auch lieber mit Sclaverand (umgangssprachlich: Französisches Ventil) rum, das hält die Luft gut im Schlauch, verträgt viel Druck, kann nicht geklaut werden und geht nicht dauernd kaputt.

Ich verwende auch so einen Adapter für die Tankstelle, aber aus Alu (Gewicht grins ), den ich ans Gepäckträger Rücklicht geschraubt habe ( statt der einen Mutter ), so kann ich ihn nicht vergessen.

Dunlopventile (Blitzventile) sind die letzte Heimsuchung des Radfahrers, da noch lieber Autoventile, wenn man breite Felgen und nicht so viel Druck fährt (bis ca 6 Bar), die sind wenigstens Ultrarobust.

Wenn man ein Ventil als Ersatz für das Blitzventil sucht, nimmt man einfach Autoventile.
Wenn man spezielle Wünsche ( um die 9 Bar Druck, schmale / hohe Aerofelgen )hat, nimmt man Sclaverand.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#341076 - 07.06.07 15:54 Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was ist den die wahre Einheitsform?

Ich dachte da nicht nur an Fahrräder, sondern an alles, as auf diesem Planeten luftbereift herumfährt. Und da ist das Schrader/Kfz-Ventil wirklich eine wahre Einheitsbauart. Von Schubkarren bis Flugzeugen wird nur bei Fahrrädern abgewichen, wobei das allerdings bei sehr schmalen Felgen durchaus eine gewisse Berechtigung hat. Ansonsten aber nicht.
@Jörg046, zumindest zu meiner Militärzeit (die allerdings schon ein paar Jahre her ist) verkrafteten die Schraderventile klaglos 11bar. Oder lag das daran, dass die Flugzeugreifen mit Stickstoff befüllt wurden? Die Druckgrenze von 6 bar geistert unbewiesen auch durch die Wikipedia. Defekte Schraderventile lassen sich eigentlich nur durch fehlende Staubkappen provozieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de