Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tomrad, silbermöwe, Velocio, 5 unsichtbar), 274 Gäste und 1056 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#341377 - 08.06.07 17:19 Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

das neue Laufrad (es geht nur um das Vordere, das Hintere ist wegen der Rohloff vorgegeben), soll (natürlich) möglichst stabil werden.

Felge:

Rigida Grizzly 26 Zoll

Nabe: SON

Speichen: Entweder DT Competiion oder DT Alpin. 32 oder 36?

Ich meine: 36 x DT Alpin
Der Händler meint: Das ist absoluter Wahnsinn.

Habe bei Schmidt nachgefragt. Die DT Alpin würden sich problemlos 36 fach verbauen lassen.

Jetzt ist die Fragen, übertreib ichs wirklich langsam (kann man Stabilität übertreiben?) oder will der Händler auf Teufel komm raus keine 36 DT Alpin Speichen in den SON fummeln? Oder was könnte es dafür noch für Gründe geben?

Bin gespannt auf eure Antworten.
chrsi
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#341381 - 08.06.07 17:28 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
IngmarE
Nicht registriert
MMn Overkill, wahrscheinlich würden schon ein ordentlich gebautes 28Speichen-LR mit Dt.Competition ausreichen. Einen schweren Eindruck machste aufn Avatarbild nicht.
Hinterrad ist ne andere Frage.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#341382 - 08.06.07 17:31 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: ]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Ingmar E.

Einen schweren Eindruck machste aufn Avatarbild nicht.
Hinterrad ist ne andere Frage.


Gut das du das Ansprichst. Ist ja wichtig. Ich 90 kg + max 20 kg (ist ja noch nicht fertig) + max! 40 kg Gepäck.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#341385 - 08.06.07 17:37 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Felgen mit 36 Speichen sind der wahrscheinlich häufigste Fall, warum willst du Dir ohne Not Exoten ins Haus holen? Zwar ist es recht unwahrscheinlich, dass eine Speiche vom Vorderrad reißt, aber ich befürchte mal, dass Du die Felge vermittels der Bremse in Spanform an der Strecke verteilen willst. Also nimm eine Bauart, die Du wahrscheinlich am einfachsten bekommst. Und vergiss Leichtbau, wenn es um Standkraft geht. Die paar Speichen mehr werden Dich nicht umbringen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#341387 - 08.06.07 17:44 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
36 Competition reichen sicher, 32 reichen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Entscheidend ist die Qualität des Einspeichens.
Im normalen Fahrbetrieb kriegt das Vorderrad nicht so viel ab, das Hinterrad ist kritischer.
Nach oben   Versenden Drucken
#341389 - 08.06.07 17:59 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Latscher,

wie bereits Falk, so würde auch ich zum 36-Speichen-Laufrad raten (wegen einfacherer Ersatzbeschaffung). Ob Alpine oder nicht, ist dann eher von sekundärer Bedeutung.

Ich bin in vergleichbarer Gewichtsklasse wie Du unterwegs. Speichenbrüche am Hinterrad, logisch, meist auf der Zahnkranzseite, hatte ich an verschiedenen Laufrädern schon einige. Aber am Vorderrad noch nie!

Ich halte die Alpine am Vorderrad für übertrieben. Andererseits schadet es meines Erachtens auch nicht, sie einzuspeichen.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#341390 - 08.06.07 17:59 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: Falk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Falk,

vermutlich wird Chris die Felge mit CSS Beschichtung nehmen, das ist die Beschichtung die Du bei meinen Laufrädern vermutlich nicht bemerkt gast grins . Auf jeden Fall gibt es da keine Aluspähne.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#341391 - 08.06.07 18:02 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Chris, an deiner Stelle würde ich mir mehr gedanken um die Art der Einspeichung (Kreuzungszahl) als um die Art Speichen oder deren Zahl Gedanken machen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#341393 - 08.06.07 18:09 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, warum man überall auf Stabilität achtet, sich dann aber gegen 4 zusätzliche Speichen pro Rad wehrt. Ist weder besonders schwer noch teuer oder unpraktisch.

Rennradfahrer fahren bei 90 kg Gesamtgewicht lieber 24 als 20 Speichen hinten, aber bei 150 soll man mit 32 auskommen, das geht nicht ganz auf. Ich mein nicht, dass man zwangsläufig proportional umrechnen sollte, aber eine Überlegung zu 36 Speichen ist da schon naheliegend (mehr Speichen werden exotisch und damit unpraktisch).
Nach oben   Versenden Drucken
#341395 - 08.06.07 18:14 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: thomas-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Gibt es da sinnvolle Alternativen zu dreifach gekreuzt? Radial ist doch albern und hat keine wirklichen Vorteile.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#341398 - 08.06.07 18:19 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: Falk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Falk,

wie bei Dir am Hinterrad, 2-fach. Dann bricht die Speiche auch nicht am Nippel.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#341399 - 08.06.07 18:20 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
Radlerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hallo Latscher
Fahre auch seit 18 Monaten

Felge :
Rigida Grizzly Carbide 26 Zoll

Nabe :
vorne XT

Speichen:
Swiss DT 2.0 1.8 20 Competition 32x

Reifen:
Big Apple 600

Wiege ein paar Kilo mehr als Du.

bis jetzt keinerlei Beschwerden...

Gruß
Dieter



cool
Nach oben   Versenden Drucken
#341404 - 08.06.07 18:36 Ergebnis [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo und danke für eure Antworten.

Also es soll wirklich eine Felge mit CSS Beschichtung werden.

Mir geht es auch nicht um Leichbau, ganz im Gegenteil. Stabil muss es sein. Ich möchte nur rausfinden, warum der Händler unbedingt nur 32 Speichen haben möchte. Soviel mehr Arbeit können die 4 Speichen auch nicht machen.

Aber alleine schon wegen der Ersatzteilbeschaffung (ich gehe trotz CSS davon aus, dass der SON länger hält als die Felge) machen 36 Loch Sinn. Und wenns egal ist ob Competiition oder Alpin III kann ich auch gleich die Alpin III nehmen. Nachteil konnte ich keine rausfinden.

Morgen gibts übrigens eine neue Übersicht über das Reiserad. Ist jetzt wirklich fast fertig.

Vielen Dank chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (08.06.07 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#341409 - 08.06.07 18:55 Nachtrag [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Jetzt seh ichs erst. Die Felge gibts sogar einfach und zweifach geöst. Zweifach ist meines Wissens nach stabiler.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#341410 - 08.06.07 18:56 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: thomas-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
wie bei Dir am Hinterrad, 2-fach. Dann bricht die Speiche auch nicht am Nippel.

Ist mir am Vorderrad noch nie passiert, auch nicht bei den VT 5000. Bei denen dürfte der Flanschdurchmesser noch größer als beim SON sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#341412 - 08.06.07 18:57 Re: Nachtrag [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Ha, die Felge gibt es sogar mit asymmetrischem Profile, dann aber leider nur mit einfacher Öse.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#341417 - 08.06.07 19:03 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: Falk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Falk,

bei geösten Felgen geht es meist gut, bei ungeösten habe ich dann auch schon mal alles wieder auseinander gebaut, weil der Nippel durch die Bohrung soviel Führung hatte, das direkt hinter dem Nippel die Speiche geknickt wurde. Das ist für die Dauerhaltbarkeit nicht gut. Bei 2-fach Kreuzung kann man das Risiko ganz meiden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#341421 - 08.06.07 19:24 Re: Nachtrag [Re: thomas-b]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: thomas_b

Felge gibt es sogar mit asymmetrischem Profile, dann aber leider nur mit einfacher Öse.


Hallo Thomas,

was heisst das, wo steht das?

Denke das hat was mit der Einspeichung für Kettenschaltungen zu tun?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#341422 - 08.06.07 19:30 Re: Nachtrag [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Chris,

wo das steht weiß ich nicht, aber ich habe eine im Hinterrad. Ja das ist für Kettenschaltung gedacht. Die Speichen auf den rechten Seite stehen dadurch nicht so steil wie üblich. Daraus resultiert eine nicht so große Spannungsdifferenz zwischen den Speichen der linken und rechten Seite. Es ist nur beim Laufradbau eine kleine Umstellung, weil die Erfahrungswerte (das Gefühl) für die Auswirkung einer Nippeldrehung etwas ungewohnt sind (man muss mehr Nachdenken und Konzentrierter sein um ein gutes Ergebnis zu erzielen).

Gruß
Thomas

PS Auf deinem Link steht "Offset + klick", das ist damit gemeint.

Geändert von thomas_b (08.06.07 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#341452 - 08.06.07 20:57 Re: Nachtrag [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: latscher

Jetzt seh ichs erst. Die Felge gibts sogar einfach und zweifach geöst. Zweifach ist meines Wissens nach stabiler.

chris

Bei einem Spezl halten nur Laufräder mit zweifach geösten Felgen wirklich gut. Und wenn eh schon Ösen drin sind, spielt auch der Recycling-Gesichtspunkt (keine Notwendigkeit einer Trennung) keine Rolle. Ich würde zweifach geöst nehmen.
Bei einer solchen Hochflanschnabe wie dem SON sind 32 Speichen wohl auch ausreichend. Hast Du vor, vorne viel Gepäck zu plazieren, schaden 36 Speichen sicher nicht. Da spielt das bisserl Mehrgewicht keine Rolle. Notwendig ist es aber eher nicht. Und bei 26" sind 32-Loch Felgen heutzutage sicher genauso verbreitet. Spielt keine Rolle. Also wenn Dein Händler partout nur 32 Speichen für sinnvoll hält, dann kannst Du ihm meines Erachtens nach schon "den Gefallen tun".

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#341470 - 08.06.07 21:58 Re: Nachtrag [Re: latscher]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
werde mir für mein nächstes vorderrad definitiv eine 32er felge zulegen und zwar aus einem recht einfachen grund: hatte dieses jahr in griechenland einen zwischenfall mit auto-beteiligung, der mich das hinterrad gekostet hat. als ersatz gabs für meine rohloff nur ne 32er rennfelge, die in albanien bis an ihre grenzen kam.
falls du vorhast, jemals in länder mit einer deutlich schlechteren ersatzteilversorgung zu fahren, ein neues vorderrad findest du immer, hast quasi ein ersatzteil im rad.
wenn dir 32-loch im hinterrad reichen sollte es doch im vorderrad umso mehr genügen, zumal der son ähnlich hoch aufbaut wie die rohloff.

schönen gruß
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#341739 - 09.06.07 21:22 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich würde 32 und DT Competition 2,0 -1,8 nehmen. Das hat bei mir lässig gereicht. 32 ist übrigens die gängigste Breite bei 26er Laufrädern und dein Rohloffhinterrad hat ja auch 32.
36 wird bei 26" etwas eng beim einspeichen, da der Nabendynamo einen hohen Flansch hat. 36 ist vor allem bei 28er Laufrädern üblich.
Die DT Alpin würde ich am Hinterrad nehmen.

Wenn dein Laufrad noch stabiler werden soll, kannst du auch die Speichen binden und verlöten lassen. Damit werden die Schwingungen in den Speichen verhindert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#341759 - 10.06.07 00:38 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Jetzt hast Du Dir einen Grizzly aufbinden lassen! Solange ich radfahre, habe ich 559er Laufräder und 36 Speichen. Das ist keinesfalls knapp, auch nicht bei Hochflanschnaben. Andere besitze ich gar nicht mehr. Erst die R-Geräte haben eine Verringerung der Speichenanzahl auf 32 bedingt. Richtig häufig sind 32-Loch-Felgen eigentlich nicht. Oder sollte mal wieder Gewohnheit und Tradition eine Rolle spielen, nur weil angeblich ein paar Kalifornier vor 25 Jahren schmale 622er 36-Loch-Felgen durch das Raussägen von vier Bohrungen auf 559mm-Bergrennfelgen umgestaltet haben sollen?
Ein Felgenquertausch ist ohnehin richtig unwahrscheinlich. Eine durch Überlastung geschädigte Felge umzusetzen versuchen, wird in aller Regel in die Hose gehen. Verladen dürfte die bessere Alternative sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#341760 - 10.06.07 00:45 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk

Felgen mit 36 Speichen sind der wahrscheinlich häufigste Fall, warum willst du Dir ohne Not Exoten ins Haus holen?
Falk, SchwLAbt

Ich denke, dass mittlerweile eher die 36er die exoten sind.
In Zeiten wo es konifizierte Speichen mit Zugfastigkeiten von 1500 N/mm2 und mehr gibt sind 36 Speichen wohl nicht mehr notwendig.

26" Vorderrad mit 36 konifizierten Speichen ist meiner Meinung nach Overkill.

Ich würde auch dazu raten die gleiche Speichenzahl wie am Hinterrad zu nehmen um die Felgen im Notfall tauschen zu können. Das setzt natürlich vorraus, dass du vorne wie hinten die gleiche Felge benutzt und mit dem Rad auch längere Touren machst, sonst isses ja wurscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#341832 - 10.06.07 13:01 Re: Laufradbau: passt das, oder wirds OverKill? [Re: Stocki]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Auf ner stabilen 26" Felge 36 Alpina Speichen zu nehmen, finde ich für ein Tandem oder das HR eines 130kg Fahrers angemessen. Bei nem VR für dein Gewicht halte ich es für unnötig (wenn es auch sicher kein Fehler ist).

Ich bin viele tausend Km mit meinem letzten Rad gefahren, über 5 Jahre. Beide Laufräder 28" Kastenfelgen (!), 36 Speichen, 2mm. Mein Gewicht lag zwischen 110 und 145Kg. Das Hinterrad hat (nur wegen der zu instabilen Felge) immer mal Speichen gelassen. Das Vorderrad hat nie nen Mucks gemacht. Die letzten tKm hab ich das Rad sehr gequält (schnell über schlecht abgesenkte Bordsteine ...), auch das hat es problemlos verkraftet.

Bei einem schweren Fahrer ist v.a. die Steifheit der Felge wichtig. Ein Vorderrad mit 20EUR Hohlkammerfelge und 2mm Nirosta Speichen würde bei dir sicher auch mit Lowridern halten, bis die Felge durchgebremst ist.

(Oder, wenn du es so machst, wie Falk es wohl vor der Anschaffung von Scheibenbremsen getan hat - wenn du nämlich Drehmeißel statt der Bremsbeläge montierst - wir dir die Felge vorher in Spänen davonfliegen zwinker )

Manfred. Der sofort Scheibenbremsen montieren würde, wenn er das Geld dafür hätte; aber über Falks Begeisterung für immer genau eine Wahrheit und die penetrante Verbreitung dieser einzig vernünftigen Möglichkeit schon gerne mal schmunzelt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de