Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gina, Tauchervater, sugu, nuredo, Radaholic, UEmil, Burk, 6 unsichtbar), 237 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97716 Themen
1534270 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#341843 - 10.06.07 13:55 Reiserad fertig! Was meint Ihr?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ende März hab ich intensiv angefangen Reiserad fast fertig, letzte Fragen

Und das ist nun dabei rausgekommen:

Rahmen: Norwid Skagerrak 26 Zoll, Reifen bis max 64 mm, Brems- und Schaltzüge innenverlegt, Lichtkabel in der Gabel, 3 Führungsösen am Steuerrohr, 1 Führungsöse am Sattelrohr, "Knuppel" als Kettenhalter während des Reifenwechsels

2 x 1,5 Liter Flaschenhalter + 1 x 0,5 Liter am Unterrrohr

Steuersatz: Chris King (aber nur weils ein Sonderpreis ist)

Kettenblatt: 44 Zähne, Edelstahl von Surly

Ritzel. 16 Zähne (Rohloff)

Kette: Connex 808

Kurbel: Sram Rival 5 Arm, 175 mm (ändert sich aber eventl. noch)

Pedale: Wellgo W 71 (muss ich mir auch noch anschaun)

Innenlager: Kinex Kompakt mit Aluschalen (damit bin ich noch nicht 100% glücklich, finde aber keine vernüftige alternative, ich will Dauerhaltbarkeit und keinen Leichtbau, den viele teurere (bessere?) Lager mit sich bringen)

Felgen: Rigida Grizzly 32 Loch CSS

Speichen: hinten Alpin III vorne Competition oder Alpin III

Rohloff in schwarz

SON in schwarz

Scheinwerfer: hinten: Bumm Toplight abschaltbar (Sonderanfertigung), vorne Inolight 20 +

Lenker + Vorbau: Syntace + Ergon

Reifen: Schwalbe Marathon XR

Bremse: Magura HS 33 mit Brake Boostern und PLUS Aufnahme von Patria

Satel: Brooks

Schutzbleche: SKS Chromoplastics

Gepäckträger: vorne Tubus Duo, hinten Tubus Logo

Wenn jemand einen Vorschlag für ein gutes Innenlager hat, dass nicht nur viel kostet, weil es Leichtbau ist, nur her damit. Und für Vorschläge zu breiten (weil grosse, breite Füsse), guten Pedalen wäre ich auch noch zu haben.

Also los gehts :-)
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#341853 - 10.06.07 15:46 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: latscher]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Eine Alternative zu KINEX Innenlager waere:

http://bike-components.de/catalog/SKF/BAS-300+JIS+Innenlager
Nach oben   Versenden Drucken
#341872 - 10.06.07 16:57 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: latscher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Shimano XT ist ein sorglos-Innenlager (wenn die Wellenlänge paßt).
Pedale: vielleicht die http://bike-components.de/catalog/MTB/Pedale/Drillium+Plattformpedale

Geändert von manfredf (10.06.07 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#341943 - 10.06.07 21:39 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: Corsar]
chiamostefano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Aloha :

Habe sehr gute Erfahrungen an meinem Reiserad mit den Pedalen "Atomlab Quickstep" gemacht. Ziemlich teuer, so in etwa 130 Euro, aber auch ohne System klasse zu fahren, sehr breite Aufstandsfläche, keine Lager und sehr einfach zu warten und vor allem volle Dreh-Bewegungsfreiheit, was ich gut für die Knie fand. Sehr einfaches raus und reingehen.

Sonnenscheingruss

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#341970 - 10.06.07 23:18 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: chiamostefano]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Keine Lager? Vielleicht Magnetkissen? Wer baut denn sowas?

Falk (man kann immer was lernen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#341997 - 11.06.07 06:59 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: chiamostefano]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Stefan,

keine Lager?

hier steht was anderes. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#342050 - 11.06.07 09:41 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: latscher]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher

Kurbel: Sram Rival 5 Arm, 175 mm (ändert sich aber eventl. noch)

Innenlager: Kinex Kompakt mit Aluschalen

Reifen: Schwalbe Marathon XR


hatten wir doch schon: beim kurbelsatz ist das lager dabei. ansonsten passen alle lagerschalen für den HT2-standard.

bei den reifen sag ich mal: ich würd andere nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#342060 - 11.06.07 10:23 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: ]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Zitat:
hatten wir doch schon: beim kurbelsatz ist das lager dabei. ansonsten passen alle lagerschalen für den HT2-standard.

bei den reifen sag ich mal: ich würd andere nehmen.


Jup,

genau, darum ja auch der Hinweis "ändert sich eventl noch"

Aber dafür hab ich schätzungsweise noch etwa 10 Wochen Zeit. Solange dauert nämlich der Rahmen...

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#342091 - 11.06.07 11:22 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und in welcher Farbe...?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342093 - 11.06.07 11:25 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: dogfish]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: dogfish

Und in welcher Farbe...?


Willst Du wissen, wo Du es passend in "Unsere Räder" eingliedern kannst schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342094 - 11.06.07 11:30 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: Flo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nee, würde mich bloß wegen der schwarzen Rohloff und dem schwarzen Son interessieren...


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#342112 - 11.06.07 12:45 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dogfish

Und in welcher Farbe...?

Gruß Mario


Ral 9005

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#342250 - 11.06.07 19:43 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"...Vorschläge zu breiten (weil grosse, breite Füsse), guten Pedalen..."

Zwar auch schon bekannt, aber nach wie vor eins der Besten, das DMR V12 Pedal.





Gibts in verschiedenen Ausführungen, für kleines bis großes Geld.

Sogar in schwarz! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#342322 - 11.06.07 22:04 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: Falk]
chiamostefano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Aloha :
Noch mal kurz zu meinem Vorschlag "Quickstep Atomlab". Habe gerade gesehen, dass die das Design der Pedale geändert haben. Finde ich doof. Die alten sehen aus wie aus einem Stück alten Panzerstahls rausgeschweisste Trittflächen, die bei den ganz grossen Caterpillar Radladern anmontiert werden. Oder so ähnlich.
Aber tatsächlich gibts bei den Dingern keine Lager, bzw. die Achse in Verbindung mit dem Pedal ist das Lager. Ich habe eigentlich alle Shimano-Pedale durch und fand nur die Renn-Pedale mit passenden Rennschuhen sehr gut. Die Mountainbike-Pedale von Shimano stapeln sich bei mir fast nagelneu bis unter die Decke.
Lohnt sich, wie ich finde, mal bei nächster Gelegenheit die Pedale sich anzuschauen. Ist aber nicht sehr oft, dass man die bei einem Händler findet.
Sonnenscheingruss
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#353119 - 13.07.07 22:29 Re: Reiserad fertig! Was meint Ihr? [Re: chiamostefano]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

"DU-Bearing" heisst Trockengleitlager, also höchstwahrscheinlich Teflonbuchsen und polierte Welle. Das sind selbstredend Lager, nur keine Wälzlager.
Ob das bei den recht hohen hertzschen Pressungen der Weisheit letzter Schluss ist lasse ich mal dahingestellt, sie müssen ebenso sorgfältig gedichtet werden wie Wälzlager.
(Übrigens sind solche Gleitlager extrem billig, weshalb ich mir als Hersteller jede Menge gute Begründungen einfallen lassen könnte, um sie als "die besten" hinzustellen...)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de