Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Ratzepetz, Weg=Ziel, thomas-b, Edith, MarcS, iassu, Jaeng, 7 unsichtbar), 307 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#3422 - 19.01.02 13:36 Helm
Anonym
Nicht registriert
Moin, moin,

Berg ab ist man ja ganz schön schnell und wenn man dann schon mal ein Schädelhirntrauma gesehen hat, stellt man sich doch zwangsläufig die Frage
ob mit oder ohne?
Ich hab mich tendenziell für mit entschieden und suche jetzt einen passenden Helm ( Touren/ Stadt/ leichtes Gelände ). Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen??

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#3427 - 19.01.02 18:53 Re: Helm [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Hab' mich auch für den Helm entschieden. Als ich meinen ersten 1991 kaufte war ich auch unsicher, ob ich ihn denn auch tragen würde. Heute mag ich nicht mehr oben ohne fahren. Den 2. habe ich mir 1995 gekauft, weil er besser aussah und mit RocLoc viel besser passte als mein alter Helm ohne sowas. Mir passen die Giro Helme am besten, kommt aber sicher auch auf den Kopf an... Gutes Passen ist wichtig für den Schutz und auch angenehmer zu tragen.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#3429 - 19.01.02 20:10 Re: Helm [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Michael,

Dein neuer Helm sollte vor allem eines: er sollte dir passen. Also in den Laden rennen und ausprobieren. Achtung: die Hersteller haben verschiedene "Musterköpfe", die ihren Produkten zu Grunde liegen. Mir zB paßt nur das größte Modell von Bell, weil ich ein(en) "Dickschädel" habe/bin.
Helme aus Verbundmaterialien sind stabiler (in-mold oder so heißt das). Die teureren Helme sind nicht etwa sicherer, sondern (in der Regel) nur leichter und haben (wichtig) mehr Belüftungschlitze.
Los kostos? So mit 50-80 Euro liegste immer richtig.
Leider sind die Helme nur "Einwegartikel". Nach einem Sturz oder einerm sonstigen größeren Schlag sollte man das Teil austauschen, da sonst die Integrität im Falle eines Sturzes nicht mehr sicher ist. Und starke UV-Strahlung über längere Zeit (zB in AUS oder NZ) kann die Hülle auch brüchig werden lassen.

Daher mein Rat: passendes Sonderangebot kaufen und immer (!) aufsetzen, wenn Du herumfährst.

Gruß

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#3438 - 20.01.02 11:32 Re: Helm [Re: Anonym]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Michael !

Auch ich habe mich für einen Helm von Giro entschieden. Die Firma bietet im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern sehr viele verschiedene Größen an. Die Tendenz ist dahingehend, nur noch wenige Größen und die dann mittels Passstücken aus Schaumstoff / Styropor dem Kopf anzupassen. Ich halte das für den faschen Weg.
Muß man dort viel korrigieren, ist das kein gutes Zeichen !!!

Wir waren in mehreren Läden und haben uns informiert. Viele Läden bieten aber selbst von Giro nur die 3 gängigsten Größen an.traurig
Das Problem beim Anprobieren ist der, das du als Unerfahrener nur schwer erkennst, ob der Helm wirklich gut sitzt. Ein Tipp !! Nimm eine zweite Person mit zum Kauf. Setz den Helm auf, lass ihn vom Händler mittels der variablen Passstücke anpassen, dann hält dein/e Begleiter/in den Helm fest und du bewegst den Kopf langsam aber kräftig nach Links und Rechts. Deine Hilfe kann dann sofort erkennen ob der Kopf im Helm wackelt oder nicht.
Sitzt er fest, drückt aber nicht, so hast du den richtigen Helm gefunden.

Meine Frau hätte schon fast einen Giro Mojave der Größe 52 -56cm " S "gekauft, probierte dann aber in einem anderen Geschäft den gleichen Helm in derselben Größe nur als " 2 XS/XS " an.
ES LAGEN WELTEN DAZWISCHEN !!

Achte beim Kauf darauf ob der Helm genügend Lüftungslöcher, vor allem auch im Hinterkopfbereich hat. Wobei du, wenn du so wie ich im Laufe deines Lebens einen Teil deiner Haarpracht verloren hast, sollten im vorderen Bereich auch wieder nicht zu viele Lüftungen vorhanden sein, sonst kann`s ganz schön kühl auf der Birne werden.zwinker

Ein weiterer Vorteil der Firma Giro ist der, solltest du einen Unfall haben den Helm mit Kaufbeleg zu deinem Händler zurückbringen kannst. Du bekommst dann den neuen Helm für die Hälfte !!!
Ich finde das mal einen richtig guten Service lach

Wünsche dir das du den Helm nie wirklich brauchst.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#3445 - 20.01.02 15:01 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Anonym]
Jörg
Nicht registriert
Hi Kluges Köpfchen
Ein Auszug aus einer von mir erstellten Ausrüstungsliste:

30. Helme !!!!
· Lazer Compakt ,guter Sitz+Belüftung ,Schild nur geklebt,sehr preiswert
· Lazer Ultrax RBS ,guter Sitz + Belüftung,Schild
· Bell Image 2000P ,einfacher guter Tourenhelm mit Schaumstoffpads
· C Cratoni Maniac ,genial einfache Größenanpassung per Drehknopf,27 Öffnungen lassens ordentlich durchziehen,Schild,teuer
· Giro Exodus ,TOP,super belüftet,gute Anpassung,Schild,teuer

Wie der Sicherheitsgurt 1x gebraucht schon rentiert,leicht wird man von Verkehr mal übersehen oder der Strudel eines LKWs holt einen vom Rad,Drum wer Köpfchen hat schützt IMMER seinen Grips. Abends kann man schon mal aus Erschöpfund wie ein „nasser Sack“ einfach mal umfallen,unverhofft kommt oft.Obige Modelle haben gute Belüftungen,und Anpassung.

Hoffentlich passt die formatierung.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#3460 - 20.01.02 19:46 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Anonym]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo an alle,
bin ebenfalls auf der suche nach nem neuen helm. ich habe vor allem das modell MIRA von Giro im auge. ist laut katalogangaben mit 238g sehr leicht, einer der günstigeren und erfüllt di EU-norm 1078. nun meine frage: was hat es mit dieser norm auf sich, kann man sich auf so ein zertifikat verlassen? kennt ihr eine website mit resultaten aus helm-tests?
klar, ich werde mir den helm nicht kaufen ohne ihn anprobiert zu haben!
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#3463 - 20.01.02 22:02 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Wilu]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wilu!

nur so am rande, laut dem rosekatalog wiegt der MIRA helm 298g und die CE EN 1078 Norm erfüllen ca 90% der angebotenen helme. außerdem ist der helm nur in einheitsgröße erhältlich. scheinen mir also keine schlagkräftigen kaufargumente zu sein.

Michael

Nach oben   Versenden Drucken
#3465 - 21.01.02 07:25 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Nach diversen Helmen (fahre seit 25 Jhren damit) habe ich mit einem GIRO-Helm zum ersten mal etwas Vernünftiges gefunden (Passform: Hält auf dem Kopf, engt nicht ein aber wackelt trotzdem nicht) . Die Belüftung ist bei meinem ca. 5 Jahre alten Helm noch nicht optimal. Dies ist unter anderem der Grund, weshalb ich mir dieses Frühjahr vermutlich etwas Neues kaufen werde. Nur wünsche ich mir einen Helm mit einem groben Insektennetz. Die letzte Begegnung mit einer Biene unterm Helm war für beide Beteiligten recht unerfreulich.
Nach oben   Versenden Drucken
#3466 - 21.01.02 08:45 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Anonym]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Michael,
das mit den unterschiedlichen gewichtsangaben in den katalogen ist eine echt mühsame sache! ich bin zwar nicht wirklich ein gewichts-minimalist, aber ein leichter helm wird nun mal lieber getragen als ein shwerer. was die einheitsgrösse betrifft: wie gesagt, ich werde meinen neuen helm sicherlich probetragen.
die tatsache, dass so viele helme die EU-norm 1078 erfüllen ist toll. aber auch nur dann, wenn diese norm was taugt! und ob dies wirklich der fall ist, dessen bin ich mir noch nicht so sicher.
jedenfalls besten dank für die antwort.
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#3469 - 21.01.02 09:40 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Wilu]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Wilu!
Habe einen Link zum Thema EN 1078 für Dich. Lt. der Verkehrswacht Gütersloh liegt die neue europ. Norm höher als die bis dahin als hoch angesehene amerik. Norm.
http://www.vwgt.de/fahr.html

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#3470 - 21.01.02 09:44 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Anonym]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Mont Ventoux !

Wenn du einen Helm mit Insektenschutz möchtest must du auf Helme die im In-Mold Verfahren, also in einem Stück, hergrstellt sind verzichten. Diese Technologie lässt aber größere Belüftung bei verbessertem Schutz zu. Eventuell kannst du ja ein Netz nachträglich einkleben.

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#3474 - 21.01.02 13:18 Re: Helm,Giro,Cratoni,Lazer,Bell [Re: Gomer]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Gomer,
vielen dank. offenbar scheint die neue norm ja was zu taugen... das stimmt mich leicht zuversichtlich für den ernstfall (den ich aber eigentlich doch lieber nicht testen möchte)
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de