Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (paulk, tomrad, Hollandradfahrer, sugu, iassu, Norfri, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#344258 - 17.06.07 21:28 Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

mein neues Fahrrad wird erst Ende September geliefert.

Macht es Sinn, auf meinem jetzigen Fahrrad schon den Sattel einzufahren? Es soll nämlich ein Brooks werden.

Die Sitzposition beider Fahrräder ist etwas unterschiedlich. Jetzt eher aufrecht, später eher "Reisehaltung" also weiter nach vorne geneigt.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344260 - 17.06.07 21:33 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: latscher]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: latscher

Macht es Sinn, auf meinem jetzigen Fahrrad schon den Sattel einzufahren? Es soll nämlich ein Brooks werden.


Hallo Chris,

ich würde sogar noch weiter gehen und mir eine spezielle Halterung für den Sattel bauen, sodass du den ganzen Tag drauf sitzen kannst (und nicht nur wenn du Rad fährst) lach grins lach

Viele Grüße
Christiane, die gerade etwas zu nem Späßchen aufgelegt ist
Nach oben   Versenden Drucken
#344261 - 17.06.07 21:35 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sagen wir mal so, es wäre durchaus sinnvoll. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#344270 - 17.06.07 22:15 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: latscher]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
kann diese Brooks-Hype nicht verstehen. verwirrt Ist für mich eher Des-Kaisers-neue-Kleider-Syndrom. cool Bin jahrelang Colt gefahren und war von der "sagenhaften" Bequemlichkeit so lange überzeugt, bis ich mal micht meine Einbildung sondern meinen Popometer habe entscheiden lassen. zwinker Fahre ein einfaches lederbezogenes Rose-Modell und kann über meine eigene Blödheit, dem Brookskult und später dem Flitekult nachgetappt zu sein, nur noch schmunzeln. peinlich Jeder km mit schmerzendem Hintern wegen Einfahrens ist vermeidbar. listig Und für das eingesparte Gewicht und Geld kann ich mir bergeweise Haribos zum Dopen leisten...... grins grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#344275 - 17.06.07 22:58 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: latscher]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Würde schon sagen, dass das sinnvoll ist. Hab das selbe auch gemacht, meinen Brooks auf meinem Alltagsrad eingefahren, während ich mein Tourenrad gebaut hab und dann auf das Tourenrad umgesattelt. Jetzt ist er schon sichtlich eingesessen und fährt sich wie ein Traum, bereit für meine geplante 1000+km Tour diesen Sommer. Bin zwischendrin mal wieder auf dem alten Sattel gefahren und...autsch. Bei mir hat der Brooks auf jeden Fall den "Popometer"-Test voll bestanden.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344276 - 17.06.07 23:33 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: iassu]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: iassu

kann diese Brooks-Hype nicht verstehen. verwirrt

Übertrage nie, nie, nie eigene Sattelerfahrungen auf andere! (Ich hoffe, du bist lernfähig zwinker ; es hat auch im Forum lange gedauert, bis sich diese Erkenntnis allgemein durchgesetzt hat. Wenn ich könnte, würde ich dich dazu verdonnern, alle Sattelthreads zu lesen (auswendiglernen erspar ich dir mal grins ))
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344277 - 18.06.07 02:04 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: atk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: atk

Übertrage nie, nie, nie eigene Sattelerfahrungen auf andere! (Ich hoffe, du bist lernfähig zwinker ;

Wieso nicht? Habe alle Sattelthreads auswendig parat und stelle fest: Was kann es schon Bedeutsames neben meinen Erfahrungen geben? grins grins grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344352 - 18.06.07 10:23 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: Saarländerin]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Trekking-Tussi



ich würde sogar noch weiter gehen und mir eine spezielle Halterung für den Sattel bauen, sodass du den ganzen Tag drauf sitzen kannst (und nicht nur wenn du Rad fährst) lach grins lach


Na da würden die Kollegen im Büro aber schauen schockiert
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#344360 - 18.06.07 10:44 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: latscher]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo,
ich fahr im moment auch meinen neuen Brooks Sattel auf meinem alten Rad ein. Hab schon 50 km hinter mir grins Ich hoffe mal das sich das lohnt aber meine zweifel hatte ich auch schon bei der kurzen Fahrt ob es nicht besser gewesen wäre einen Gelsattel zu kaufen, aber naja.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344368 - 18.06.07 11:03 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: latscher]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: latscher

In Antwort auf: Trekking-Tussi



ich würde sogar noch weiter gehen und mir eine spezielle Halterung für den Sattel bauen, sodass du den ganzen Tag drauf sitzen kannst (und nicht nur wenn du Rad fährst) lach grins lach


Na da würden die Kollegen im Büro aber schauen schockiert

und erblassen vor Neid würden sie auch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#344384 - 18.06.07 11:52 Re: Sattel für neues Rad auf alten Rad einfahren? [Re: Martin_Bo]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Martin_Bo

Hallo,
ich fahr im moment auch meinen neuen Brooks Sattel auf meinem alten Rad ein. Hab schon 50 km hinter mir grins Ich hoffe mal das sich das lohnt aber meine zweifel hatte ich auch schon bei der kurzen Fahrt ob es nicht besser gewesen wäre einen Gelsattel zu kaufen, aber naja.

Gruß Martin


Ja, das Rumgerutsche am Anfang ist lästig. Aber wenn die ersten 500km fertig sind, sollte der Sattel schon recht bequem sein.
Natürlich muss dir gesagt werden, dass es auch Leute gibt, die mit Brooks einfach nicht kompatibel sind. Du solltest es also nicht wie Andeas (iassu) machen, und dich erst nach zig Jahren auf dem Brooks fragen, ob dein Sattel eigentlich bequem ist. grins

Mit etwas Glück hast du für die nächsten 2 Jahrzehnte nen neuen Lieblingssattel. Ohne Glück wirst du dir in 1000Km nen anderen Sattel suchen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de