Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (stux, MichiV, Deul, cyran, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#310001 - 12.02.07 11:21 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Viel fahrspaß.
Vielleicht kannst du eine neue Video zeigen.

Jac schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#326808 - 17.04.07 15:35 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: SlowMotion]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: elfortun

...
Ich habe natürlich dann versucht den Auslöser zu finden und Ihr glaubt jetzt nicht, was ich als Auslöser identifiziert habe:

Es ist das Schloss!

Wenn das ABUS Bügelschloss in den Tubus Locc Gepäckträger eingehängt ist, neigt das Fahhrad zum Flattern.

Das Flattern macht sich nur am Lenker beim Freihändigfahren bemerkbar. Es ist ein Aufschaukeln des Lenkers, welches zwangsläufig zum Sturz führen würde, würde man es nicht unterbrechen. (Genauso wie bei dem Video, welches hier im Forum kursiert)

Der Witz ist, ist das Schloss nicht eingehängt tritt dieses Aufschaukeln/Flattern des Lenkers nicht auf!

Kann das jemand Bestätigen/Erklären?
...


Ich wollte hier mal auf das Stichwort Tubus LOCC reagieren: ich fahr mit dem LOCC seit kurzem an einem T900 aus dem Jahr 2001 oder 2002 der Fahrradmanufaktur, war nicht Originalausstattung, den Cargo, der original dran war hab ich anderweitig verbaut. Mit dem Cargo hatte ich bei dem Rad nie und nimmer eine Neigung zum Flattern, es fuhr wie auf Schienen. Mit dem LOCC ohne Gepäck aber mit Schloss oder auch mit einseitiger Belastung durch "Officebag" habe ich auch keine Flatterneigungen (Alltagsbetrieb). Aber bei der ersten Radtour mit schwerem Gepäck, ca. 15kg hinten drauf (2 Taschen + schweres grosses Zelt quer) fängt das Rad zwischen 20-25km/h an zu flattern. Insbesondere Wiegetritt ist ein kleiner Eiertanz, geht schon irgendwie, aber mit ungutem Gefühl. Abhilfe noch auf der Tour: Obere Befestigungsstreben des Gepäcktägers so kurz wie möglich eingestellt, wird aber begrenzt durch das eingehängte Schloss, 1cm kürzer war aber noch drin. Oberen Packsack immer so dicht wie möglich an den Sattel von hinten rangezurrt. Die Neigung zum Flattern wurde geringer, war aber nicht gänzlich behoben. Taschen waren auf der unteren Schiene eingehängt, symmetrisch und fest eingerastet. Ich montiere in nächster Zeit mal einen anderen Gepäckträger statt des LOCC drauf und fahr mal eine kleinere Runde unter Last damit.
Erste Vermutung ist aber bei mir schon, daß der LOCC trotz des verstärkten hinteren Trägerrohrs bei manchen (empfindsameren) Rahmen ein Flattern hervorkitzelt.

Hat jemand von Euch noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#326836 - 17.04.07 17:49 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Hat jemand von Euch noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

*meld* Ich, mit meinem T900-Rohloff von der Fahrradmanufaktur mit Tubus-LOCC. Das Rad fährt prima, solange ich den Gepäckträger nicht belaste. Sobald ich eine Ortlieb Bike Box draufbaue (die muß nicht mal beladen sein), fängt das Rad beim freihändigen Fahren extrem an zu flattern und es würde bis zum Sturz aufschaukeln. Mein Schloß (Abus Granit-X54) habe ich nicht hinten am Gepäckträger, sondern vorne im Rahmen montiert, weil es mit Schloß hinten noch mehr flattert.

Abhilfe, damit ich überhaupt was dranhängen kann, war die einseitige Beladung mittels einer Ortlieb Office-Bag, damit beruhigt sich sogar ein manuell eingeleitetes Flattern in kurzer Zeit wieder. Provozieren kann ich das durch die passende Trittfrequenz und ordentlich Kraft trotzdem, aber Abfahrten mit 50 und mehr km/h sind kein Problem -- allerdings habe ich das noch nicht mit voller Beladung probiert, da bisher kein Anlaß dazu bestand.

Die Flatterneigung hat sich auch durch ein schräg eingebautes Hinterrad etwas verstärkt, wie ich beim Nachspannen der Kette bemerkt hatte. Als das Rad gerade eingebaut war, ließ die Flatterneigung merklich nach.

Geändert von GeorgR (17.04.07 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#326856 - 17.04.07 18:40 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: GeorgR]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: GeorgR
Mein Schloß (Abus Granit-X54) habe ich nicht hinten am Gepäckträger, sondern vorne im Rahmen montiert, weil es mit Schloß hinten noch mehr flattert.


Na super, man entscheidet sich für einen Träger der deutlich teurer und schwerer ist als vergleichbare Modelle, nur um eine Schlosshalterung zu haben, die man dann nicht nutzen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#326860 - 17.04.07 18:51 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: Mike12]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Na super, man entscheidet sich für einen Träger der deutlich teurer und schwerer ist als vergleichbare Modelle, nur um eine Schlosshalterung zu haben, die man dann nicht nutzen kann.


Das war mir eigentlich ziemlich egal, weil der LOCC am T900-Rohloff schon dran war, als ich es gekauft habe und ich eh nicht vorhatte, die Halterung zu nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#326872 - 17.04.07 19:16 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
phil72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
ja ich!
wenn man so viel Geld für ein angeblich Oberklasserad ausgibt, erwertet man ein Rad, mit dem man problemlos mit 5kg Gepäck "flatterlos " fahren kann verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#326878 - 17.04.07 19:44 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Andi,

fahre ein T700 des Baujahrs 2002 – der Rahmen zum 900er sollte also identisch sein – und habe den gleichen Umbau vorgenommen, einfach weil ich im Alltagsbetrieb keinen Platz für das Bügelschloss hatte. Kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Das Rad fährt auch mit viel Gepäck einwandfrei.

Beste Grüße, Manfred.
Nach oben   Versenden Drucken
#326882 - 17.04.07 20:02 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: ManfredK]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Danke für den Beitrag. Ich bin eben auch noch nicht ganz sicher an was es liegt, aber ich werd auf alle Fälle kurz vor dem Umbau des Gepäckträgers nochmal mit dem LOCC fahren und dann erst die gleichen Packtaschen auf dem ummontierten Logo (von meinem anderen Rad) zu testen. Und um das nochmal deutlich zu sagen: ich will nicht einfach pauschal dem LOCC die Schuld am Flattern in die Schuhe schieben ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel verschiedener Sachen.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327115 - 18.04.07 15:08 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: GeorgR]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Georg,

Zitat:
Die Flatterneigung hat sich auch durch ein schräg eingebautes Hinterrad etwas verstärkt, wie ich beim Nachspannen der Kette bemerkt hatte. Als das Rad gerade eingebaut war, ließ die Flatterneigung merklich nach.


das spricht mal wieder für eine genau definierte Lage des Hinterrades und gegen verschiebbare oder waagerechte Ausfallenden.
Habe auch einen Locc an diesem Rad . Bei mir flattert da gar nichts, weder bei einseitiger Teillast, noch vollbeladen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#327415 - 19.04.07 17:25 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: GeorgR]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: GeorgR

Die Flatterneigung hat sich auch durch ein schräg eingebautes Hinterrad etwas verstärkt, wie ich beim Nachspannen der Kette bemerkt hatte. Als das Rad gerade eingebaut war, ließ die Flatterneigung merklich nach.


Unterdimensioniertes Hinterbau (dünwandig zb).

(Je verwindungssteifer die Gepäckträger, in zussamenhang mit die Hinterbau, ist desto weniger flattern.)

Auf Neudeutschfalsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#329801 - 29.04.07 19:29 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
War heute abend mal am Testen. 33kg Gepäck: 2 mal 7kg Hinterradtasche, 2 mal 6kg am Vorderrad, 5kg in einem Packsack quer über die Taschen hinten und 2kg Lenkertasche. Zunächst am LOCC, dann umgebaut auf Logo. Flatterneigung entsteht auch beim Logo. Zuerst freute ich mich, bis 24 km/h war nichts zu merken, aber bei 26-27km/h gings dann los. Dachte mir zunächst bei meiner letzten Tour war recht wenig in den Taschen vorne, Gewicht vorne stabilisiert ja unter Umständen ein wenig? Aber bei LOCC wie bei Logo: wenn ich den Lenker loslasse beginnt Lenker/Gabel sich bei 26 km/h aufzuschaukeln, bei 30 km/h wurde er dann wieder stabil Ist also nicht so, daß das Rad auf einmal bocken würde und es nicht zu halten wäre, aber es hat einen Geschwindigkeitsbereich bei dem es instabil ist. Einige Sonntagsradler im Perlacher Forst sind etwas zusammengezuckt als ich ihnen entgegenkam ... schmunzel Dann wieder auf LOCC zurückgebaut und ein wenig am Gewindesteuersatz "gespielt". Dabei kam aber leider auch nichts raus. Ich sag es Euch, wenn ich eine Lösung finde.

Gruss Andi

P.S. normalerweise habe ich weniger dabei, aber ich hatte schon länger vor das Rad mal ein bisschen härter zu belasten
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#345290 - 20.06.07 15:33 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Kann zwar die Sache bzgl. Flattern nur für meinen Rahmen/Rad abschliessen, aber der Vollständigkeit halber hier die Geschichte und vielleicht ist ja noch ein kleiner Tip mit dabei. Steuersatz etc. waren ok, aber die Gabel vermutlich nicht und der Rahmen hat mit Sicherheit von einem der Unfälle die er erlebt hat was abbekommen. Vermessen hat gezeigt, daß das hintere Rahmendreieck nicht mehr symmetrisch war (rund 0,5cm Abweichung), das erklärt u.U. gewisse Schwierigkeiten beim Freihändigfahren die hin und wieder auftraten. Zusammen mit einigen Mikrorissen, die eventuell bei den Unfällen entstanden sind machte dies den Rahmen bei schwerer Beladung (s.o) dann vermutlich zu weich und flatterhaft. Bin mit dem ausgebauten Rahmen gestern abends noch bei einem netten Radhändler in München gewesen der sich Rahmen, Gabel, Steuersatz genau angeschaut hat und noch mal nachgemessen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir einen neuen Rahmen gesucht, der mit den Teilen am alten Rad möglichst kompatibel ist, hab alles ab- und unverändert an den neuen Rahmen drangeschraubt (nicht mal das Lenkerband vom Rennlenker musste ich abmachen und die Schaltzüge sind auch noch die alten schmunzel )
Ergebnis der Probefahrt mit Packtaschen, gleicher Gepäckträger, gleiche Taschen, siehe auch Beitrag oben: der Rahmen läuft stabil, nichts flattert mehr, nicht bei 20, 30 oder 40 km/h und nicht bei 60km/h bergab.

Gruss Andi

P.S. hab mir bei den Unfällen eigentlich nicht gedacht, daß dem Rahmen selbst was passiert sein könnte, die Laufräder musste ich mal nachzentrieren, Vorbau und Lenker hab ich mal gewechselt nach einem Zusammenprall, und bei einer Art Überschlag nach einer Schreck-Vollbremsung war eine neue Sattelstütze und ein neuer Sattel fällig, die waren um 45 Grad seitlich verbogen, aber der Rahmen selbst hatte von all dem nicht mal am Lack erkennbare Schäden davongetragen ... falsch gedacht, Rahmen in Zukunft bei so einer Gelegenheit vermessen lassen.

P.P.S. hätte da gerade einen tollen Rahmen im Keller hängen, leichte Gebrauchsspuren, aber Lack in "mint condition", jemand Interesse grins ?
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#345345 - 20.06.07 17:44 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tja ich hatte auch gefürchtet, daß das mit dem Locc zu tun hätte- hab den nähmlich am Rotor der Liebsten verbaut, und da kommt hinten der Rucksack in den Korb, das Schloß hängt auch am Träger und dann ist das Ganze ein Damenrad. Oha das wird wohl flattern, nee denkste, alles in Ordnung. Aber es stimmt schon, wenn der Rahmen auch nur die Neigung zu Flattern hat, dann wird es mit dem Locc + Schloß flattern.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#345351 - 20.06.07 18:11 Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... [Re: 2blattfahrer]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Falls noch jemand mitliest und ähnliche Probleme hat oder bekommen könnte.
Letztens beim Radeln fiel es mir wieder ein: Ich hatte doch vor Jahren auf meinem Koga Randonneur Lady (also Mixte-Rahmenform) auch das Problem, nicht freihändig fahren zu können, weil der Lenker sofort zu pendeln angefangen hat. Gut, der Rahmen war für mein Gewicht mitsamt Urlaubsgepäck nicht ausgelegt, hatte also von Haus aus Pendelneigung wenn er beladen war. Dass das Ding aber bereits im unbeladenen Zustand auf einmal(!) nicht mehr freihändig fahrbar war, gab mir doch zu denken. Langer Rede kurzer (mir nicht so ganz verständlicher) Sinn: Es lag an den Bowdenzügen für die Bremse und die Schaltung. Ich hatte den Koga-typischen Bügellenker anders eingestellt und dabei die Bowdenzüge scheinbar ein wenig unter Spannung gesetzt. Beim Schalten udn Bremsen war nichts zu spüren: Sie waren ja auch nicht abgeknickt oder so. Aber irgenwie müssen diese moderneren und damit auch sehr viel steiferen Züge eine einseitige Spannung auf den Lenker ausgeübt haben. So erkläre ich mir das jedenfalls. Nachdem ich einen Monat lang damit rumgegurkt bin und freihändig fahren vollkommen vermieden habe, habe ich einfach nur mal auf Verdacht die Bowdenzüge gewechselt resp. einfach längere eingebaut (macht man ja nicht gleich so gerne, weil dabei ja auch immer der Innenzug gewechselt werden und alles neu eingestellt werden muss). Resultat: Ich konnte wieder freihändig fahren: Unbeladen fuhr die Kiste von da an wieder absolut spurtreu geradeaus, ohne Wackeln und Pendeln.
Also, denkt dran, es kann auch an den Zügen liegen. Warum genau? Na ja, das sollen andere klären, in dem Fall bin ich reiner Empiriker.
Liebe Grüße an alle, Wolfi
PS chiemseeausflug ist Essig, weil arbeit. Plöd.
Nach oben   Versenden Drucken
#351157 - 08.07.07 19:57 Re: T400 flattert [Re: ethnowolfi]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Servus!

Ich habe gestern ein neues 2006er T400 bekommen.....Ich hatte ein Abus Granti X auf dem Gepäckträger geschnallt (mir feht noch die Klemme fürs Lock) und ab 20 km/h flattert der Lenker wie Sau.

Die Reifen haben wohl beide einen Höhenschlag. Das Problem ist: Da kein Händler hier in der Nähe ein t400 dahatte und ich dringend eins brauchte, habe ich es mir aus Berlin schicken lassen. Muss ich jetzt wegen der Garantie 625 km fahren?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#351168 - 08.07.07 20:17 Re: T400 flattert [Re: Leif]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Die Garantie wird vom Hersteller freiwillig gewährt, die Gewährleistung vom Händler, der gesetzlich verpflichtet ist, bei neuen Sachen zwei Jahre lang eventuelle Mängel zu beseitigen.

Nach deiner Schilderung handelt es sich um Mängel, so dass du dich an den Händler, bei dem da das Rad gekauft hast, wenden musst. Dieser hat das Recht, die Mängel selbst zu beseitigen, die sogenannte Nachbesserung.

Grüsse


Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#351171 - 08.07.07 20:23 Re: T400 flattert [Re: Rangi]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Ich habe ihm gerade mal eine Mail geschrieben....Mal sehen was er sagt.

An sonsten ist es ein wunderbares Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de