Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, 6 unsichtbar), 312 Gäste und 476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#3431 - 20.01.02 02:38 Tubus Lowrider "Tara"
Flutenspringer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Radfreunde,

nachdem ich mir die CrMo-Version vom Tubus Tara gekauft hatte, stellte ich bereits nach 200km Einsatz von Ortlieb Frontrollern fest, daß der Lowrider anfängt zu rosten an den Taschenaufhängestellen und der seitlichen Anliegefläche. Ist denn das normal und unbedenklich oder ist Vorsorge (isolierung, Lackierung usw..) notwendig ?
Oder gar ein Garantiefall ?
Auf alle Fälle war es nur Straße und keine Holperpiste oder sandsturm.
Nach oben   Versenden Drucken
#3436 - 20.01.02 11:13 Re: Tubus Lowrider "Tara" [Re: Flutenspringer]
Peter Anonym
Nicht registriert
Hallo,
meinen Tubus Tara hab` ich an den entsprechenden, durchgescheuerten Stellen mit `nem Rostschutzmittel aus dem Autozubehör gepinselt. Die Stellen, an denen die Taschen direkten Kontakt mit dem Träger haben, habe ich mit aufgeschnittenem, transparentem Aquariumschlauch entsprechenden Innendurchmessers ummantelt, den ich mit Kabelbindern straff befestigt habe. Wirkt und sieht gar nicht so beknackt aus ....
Aber wie auch immer - in vielen Bereichen scheint die Qualität auszusterben.
Schönen Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#3440 - 20.01.02 13:15 Tubus neu beschichten !? [Re: Flutenspringer]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich fahre jetzt den Tubus Cargo seit 7 Jahren. Bislang hat mich die abgescheuerte Pulverbeschichtung und der sich zeigende Flugrost nicht so gestört, aber inzwischen sieht er richtig sch...limm aus.

Ich denke also, ich muss was tun. Aber nicht nur hier und da ein bischen Kratzer überpinseln, die Fehlstellen sind eher großflächig.

Wer von Euch hat eine Idee ? Vorgabe wäre vor allem hohe Belastbarkeit der Beschichtung.

- Mit Farbe überstreichen wird vermutlich nicht lange halten und ob ich das schön hinkriege, bezweifle ich auch. Wenn doch (als einfachste Lösung) : wäre Acryl- oder Kunstharzlack geeigneter ? Welche Grundierung wäre zu empfehlen ? Lohnen sich diese Hammerit-Farben ("Streichen - sogar direkt auf Rost !") ?

- Hat einer ne Ahnung, was neu pulvern lassen kosten würde ?

Bin für alle Infos wie immer dankbar.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#3450 - 20.01.02 16:13 Re: Tubus neu beschichten !? [Re: Fetzer]
Flutenspringer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Super Idee mit dem Aquariumschlauch,

der Vorteil liegt wohl darin, daß dieser elastisch ist im Gegensatz zu einer festen Beschichtung.
Eine Radbepulverung soll wohl 150,- DM kosten. Folglich für den LR maybe um die 20-30 DM
bin mir aber nicht sicher.
Eine Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist wäre so einen Kettenschutzaufkleber anzubringen der normalerweise den Ramen hinten rechts vor springender Kette schützt. Der ist leichter und aeorodynamischer als schlauch und billiger als Lack. Hab ihn nur nochnicht getestet.
das werd ich wohl als nächstes machen.
danke für eure antworten

Nach oben   Versenden Drucken
#3452 - 20.01.02 16:55 Re: Tubus neu beschichten !? [Re: Flutenspringer]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Also ehrlich, probiere es lieber mit BLACKBURN aus USA. Da passiert nie nix mit. Stabil, leicht, macht alles mit, Abschürfungen werden ignoriert, Nichts wackelt, passt überall dran,...
Gruß
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3459 - 20.01.02 18:59 Re: Tubus neu beschichten !? [Re: Andy]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Die ultimative Lösung: TUBUS COSMO aus Edelstahl

Ansonsten soll es für diesen Zweck angeblich von TUBUS oder von Ortlieb Schutzhülsen geben.

Zu den Kosten für die Pulverbeschichtung ist noch der Aufwand für das Entlacken hinzuzurechnen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de