Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, lufi47, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#346412 - 24.06.07 14:33 Einsteiger, 1000km. Was beachten?
eztaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
hallo,

ich möchte in drei Wochen mit meinem Mountainbike von Berlin an den Bodensee fahren und nach drei Wochen wieder zurück. Die Hinfahrt muss so schnell wie möglich gehen.
Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
Muss ich eine Radlerhose kaufen?
Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke....
Nach oben   Versenden Drucken
#346418 - 24.06.07 14:45 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
petravel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Marokko

fahradhose bietet sich an. bei mehr als 20 km fahr ich nicht mehr ohne. wenn du jeden tag 20 - 50 km fährst fühl doch mal dein hinterteil;) längere strecken fahr ich auch nur mit einem damensattel (der mit dem loch in der mitte)
viel spass bei deiner ersten tour
Nach oben   Versenden Drucken
#346423 - 24.06.07 14:49 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: eztaM

hallo,

ich möchte in drei Wochen mit meinem Mountainbike von Berlin an den Bodensee fahren und nach drei Wochen wieder zurück. Die Hinfahrt muss so schnell wie möglich gehen.
Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
Muss ich eine Radlerhose kaufen?
Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke....

So, dann arbeiten wir mal Deine Fragen ab.
-Würd mir einfache Straßenkarten zulegen. Nicht zu genau, sonst werden es zu viele Karten. 250.T sind ok.
-Nein, Bundesstraßen sind weniger ne gute Idee. Oft schwer befahren.
-Nicht unbedingt, erleichtert aber dem Sitzfleisch die Arbeit. Und weniger wunde Stellen am Hinterteil wirds auch geben.
-Ernährung kannst essen was Du willst. Am nahrhaftesten sind Nudeln, Müsli, etc.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#346424 - 24.06.07 14:54 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Zudem rate ich dir größere Dörfer und Städte zu meiden! Ic hhab die Erfahrung gemacht, dass man dort unvorstellbar langsam vorrankommt und mit den einfachen Karten auch schnell Probleme mit der Orientierung bekommt. Einkaufen kansnt du auch unterwegs ein paar Kleinigkeiten im"Tante Emma Laden". Wenn du relativ schnell sein willst, nimm wenig mit; nicht wegen des Gewichtes, sondern wegen des Ein- & Auspackens! Es klingt so, als ob du 3 Wochen an einem Ort bist, schick dir da n Klamotten worab hin.
Und ganz wichtig: VIEEEL TRINKEN!

Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#346433 - 24.06.07 15:11 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ich]
eztaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4

Was für Straßen sollte ich eurer Meinung nach bevorzugen?
Bundesstraßen haben den Vorteil dass sie immer eine lange Strecke gerade aus gehen und ich nicht so oft auf die Karte schauen muss.
Hauptstraßen würden aber auch gehen.
Oder eher radwege?

Geändert von eztaM (24.06.07 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#346434 - 24.06.07 15:12 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Willkommen im Forum!

In Antwort auf: blacky
-Nein, Bundesstraßen sind weniger ne gute Idee. Oft schwer befahren.
Dafür kommt man schnell vorran. Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer. Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten.
Und, zusätzlich positiv, da wo die Trucker halten bekommt man das preiswerteste-qualitative und frischeste Essen. (Empfehlungen über Funk, es geht viel übern Tisch und die Trucker wollen viel essen für angemessenes Geld)

Ansonsten, schon zuhause die Touren langsam an 100km ransteigern. Mit kürzeren Etappen starten und nach Gefühl längere machen. Keine Höchstgrenze setzen, wenn es noch Spaß macht, einfach weiterfahren. Kurz schlafen, früh aufstehen, viel Energie (Getreideprodukte, Kartoffeln) futtern.

Radhose, naja, ich würde für mich sagen, nicht ohne, aber jeder Arsch ist anders. Schon allein die gute Atmungsaktivität und das Tragegefühl ist ein Qualitätssprung zur Jeans.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346438 - 24.06.07 15:17 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Dafür kommt man schnell vorran. Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer. Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten .

Ist das Dein Ernst ?????
Gerade die letzten Wochen bin ich von der Ostsee nach Zittau zurück viel BXX gefahren ... also ich finde meine Ohren sind da überlebenswichtig !!
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346441 - 24.06.07 15:19 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: szaffi]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi
also ich finde meine Ohren sind da überlebenswichtig !!

Warum? Um das Hupen zu hören? Das klappt noch. Ich winke dann auch immer freundlich zurück.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346449 - 24.06.07 15:32 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Ezta, so, jetzt auch von mir noch ein paar Kommentare:

>>>>>> Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.
.......Hmmm, 100 km finde ich mutig als Schnitt bei 20-50 Trainingspensum.
Denke daran, dass die Hauptprobleme eventuell nicht die Haxen (Kondi) sein könnten sondern das Sitzfleisch (auch mit Polsterhose) oder die Handgelenke / Oberarme / Schultern / Genick: Bei 100 km am Tag (ich nehm mal einen 16er Schnitt an) sitzt Du ca 6 - 7 Stunden in derselben vorgebeugtne Haltung (so Du nicht Hollandrad fährst), da kann nach ein paar Tagen so einiges verkrampfen. Übrigens: mir haben dafür bei meiner ersten Tour so Radlerhandschuhe mit ordentlich Gelpolster an den Handflächen geholfen, das vergrössert die Auflagefläche und entlastet. Nachher habe ich mir dann ErgoGriffe zugelegt, die bringen's !


>>>>>> Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
.... Wie schon geschrieben: Generalkarte ca 1:200.000 reicht völlig, genauer brauchst Du nicht, blätterst nur unnötig rum

>>>> Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
.... Wenn Du schnell sein willst, imho "ja". Kannst ja dann je nach Verkehr eine kurzfristige Alternative anstreben wenns Dir zuviel wird. Die Radwege sind zwar sehr schön, aber Du fährst halt oft sagenhafte Schleifen durch de Landschaft, und Deine Priorität war ja "schnell"

>>>> Muss ich eine Radlerhose kaufen?
.. Eindeutig: JA
Am besten 2, zum Wechseln

>>>>>Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke
.... Bin kein Arzt, aber bei mir tut's das ganz normale Mischfutter vollkommen.
Und betreffend trinken muss ich nicht drauf achten, da schreit mein Körper von selber danach .. vor ein paar Wochen hab ichs mal auf 9l an einem Tag gebracht, ging alles durch die Haut wieder raus bäh

Sonst: Viiiiel Spaß, wird Dir sicher gut gefallen !

sorr, sehe gerade ich habe dem falschen geantwortet .. tut leid
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (24.06.07 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346451 - 24.06.07 15:35 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Warum? Um das Hupen zu hören? Das klappt noch. Ich winke dann auch immer freundlich zurück.

Nööö, um das herannahende Fahrzeug zu hören und mich rechtzeitig auf den weißen Seitenstreifen (oder noch rechts davon) zu verdünnisieren
Also kein Spaß: ich finde das wirklich wichtig!
Absolut nix gegen Musik, ganz im Gegenteil, aber nicht so daß ich die Autos hinter mir nicht kommen höre !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#346455 - 24.06.07 15:40 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: szaffi]
IngmarE
Nicht registriert
Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Ich würde auch dazu raten nicht nur Radfahren zu trainieren, sondern auch http://www.free-running.de/html/kniegymnastik.html für die Vorbeugung von Knieschmerzen und Rückengymnastik http://www.cyberdoktor.de/gymnastik/gymnastikintro.htm zu machen.

OT: Wieso sollte ich auf den Standstreifen? Wenn ich die Autos kommen höre (was auch mit Kopfhöhern noch geht) fahre ich eher mittiger. Sonst signalisiere ich doch, dass ich eng überholt werden möchte.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346457 - 24.06.07 15:44 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten.
Und, zusätzlich positiv, da wo die Trucker halten bekommt man das preiswerteste-qualitative und frischeste Essen. (Empfehlungen über Funk, es geht viel übern Tisch und die Trucker wollen viel essen für angemessenes Geld)


Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Schau mal in die StVO.
Was die Trucker angeht, sind die eh auf der Autobahn. Und damit ist auf Bundesstraßen keine Trucker-Infrastruktur vorhanden.
Ich würd kleine, wenig befahrene Straßen bevorzugen (in der Generalkarte die kleinen gelben). Sind zwar ein paar Km und Hm mehr, aber dafür kein Verkehr.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346458 - 24.06.07 15:44 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
OT: Wieso sollte ich auf den Standstreifen? Wenn ich die Autos kommen höre (was auch mit Kopfhöhern noch geht) fahre ich eher mittiger. Sonst signalisiere ich doch, dass ich eng überholt werden möchte.

Naja, ich fühle mich halt sicherer wenn ich die Gefahr so früh wie mögich bemerke, da kann ich selber schon mal reagieren und werde nicht durch einen unerwarteten Huper an den Rand des Hezinfarktes befördert
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346462 - 24.06.07 15:48 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Du, ich glaube der arbeitet and der Erhöhung seiner Kundenfrequenz grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#346463 - 24.06.07 15:49 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

OT: Wieso sollte ich auf den Standstreifen? Wenn ich die Autos kommen höre (was auch mit Kopfhöhern noch geht) fahre ich eher mittiger. Sonst signalisiere ich doch, dass ich eng überholt werden möchte.

Wie das verwirrt verwirrt Bundesstraße und Standstreifen? Hab ich was verpasst?
Und was signalisiere ich ohne Kopfhörer? peinlich schockiert
Die meisten Bundesstraßen sind übrigens immer noch 2spurig.

Kopfschüttelnde Grüße
peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346464 - 24.06.07 15:50 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: blacky
Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Schau mal in die StVO.
Zeig mir bitte die Stelle, die Musik in Kopfhörern verbietet!

Solange ich noch alles mitbekomme ist das nicht illegal. Und ich bekomme alles mit.
Im Zweifel müssen mir also die Bullen die mich anhalten nachweisen, dass ich mit einer Lautstärke fuhr bei der ich nichts mehr verstand.

Und, ich denke beim Telefonieren auf dem Rad sind Kopfhörer sogar zwingend vorgeschrieben, wenn man nicht anhalten will.

Im übrigen ist das ganze skuril, mir einen Verkehrsverstoß anzuhängen, während sich niemand aufregt, dass die Dosisten in schalldichten Kabinen fahren, die Musik da drinne niemand stört, weil sie außen nicht hörbar ist, und man schon Nebelhörner a la Airzound braucht, um gehört zu werden.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346466 - 24.06.07 15:52 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
während sich niemand aufregt, dass die Dosisten in schalldichten Kabinen fahren, die Musik da drinne niemand stört, weil sie außen nicht hörbar ist, und man schon Nebelhörner a la Airzound braucht, um gehört zu werden.

Ist ja auch verboten, streitet ja keiner ab
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346467 - 24.06.07 15:53 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: blacky
Wie das verwirrt verwirrt Bundesstraße und Standstreifen? Hab ich was verpasst?
Nenn es Seitenstreifen, nenn es Standstreifen, es bleibt das gleiche. Christian schlug vor da zu fahren. Ich bin aber ein Fahrzeug und gehöre auf die Fahrspur

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346469 - 24.06.07 15:57 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Ingmar E.

...
Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer.
...

Sag mal Ingmar,

wo findest Du eigentlich 4spurige Bundesstraßen, auf denen Du als Radfahrer fahren darfst? Die überwiegende Mehrzahl aller 4spurigen Bundesstraßen, die ich kenne, sind KFZ-Straßen und somit für Radfahrer gesperrt.

Ich persönlich fahre viel lieber auf Nebenstraßen und wenig befahrenen Hauptstraßen. Dafür nehme ich auch schon mal den ein oder anderen Kilometer in Kauf. Denn ich habe einfach keine Lust, durch Lärm und Abgase zu fahren.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346470 - 24.06.07 15:59 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Also ich meinte eigentlich die 20 cm zwischen Ende Seitenstreifen und Anfang Grasbüscheln .. alles besser als vom Trekker überfahren, oder ?
Und ich rede jetzt nicht von autobanähnlichen 4 spurigen Strassen sondern von diesen 2-spurern, wo 2 Trucks schon genau zielen müssen um überhaupt aneinander vorbei zu kommen
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346474 - 24.06.07 16:05 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: szaffi]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi
Ist ja auch verboten, streitet ja keiner ab

Was ist verboten? Solche schalldichten Kabinen zu fahren? Soweit ich weiß nicht.
Solange sowas nicht verboten ist, ist es absolut skuril bei Radfahrern einzufordern, dass sie etwas hören sollen was die Dosisten schon lange nicht mehr hören.

Und wo es jetzt 4spurige Bundesstraßen gibt kann ich nicht sagen, aber ich fuhr schon einige Male welche.
Ist aber auch eine unsinnige Diskussion. Dann gibt es die halt kaum, dennoch fährt man da sicherer als auf 2spurigen Landstraßen, und auch 2spurige Bundesstraßen sind breiter und lassen die Leute gefühlsmäßig weiter ausschwenken beim überholen als in engen Alleen.
Aber solange wir hier keine darüber Auskunft gebende Unfallstatistik haben, ist das eh alles gefühlt und subjektiv.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346477 - 24.06.07 16:09 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Dafür kommt man schnell vorran. Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer. Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten.

Für mich eine der absurdesten Ansichten, die ich je zum Thema Radreisen gehört habe: Radreisen auf einer vierspurigen Bundesstraße!!! Aber jeder Jeck ist anders, immer wieder überraschend was es für Einstellungen gibt. (oder machst du das auch nur im Notfall?)

Abgesehen davon sind vierspurige Straßen häufig für Radfahrer verboten (blaues Schild mit Auto).

Ich würde ruhige Nebenstraßen sowie Radwanderwege empfehlen, bei Zeitnot einfach ein Stück Bahn fahren, statt Bundesstraße.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346479 - 24.06.07 16:13 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Zeig mir bitte die Stelle, die Musik in Kopfhörern verbietet!

Solange ich noch alles mitbekomme ist das nicht illegal. Und ich bekomme alles mit.
Im Zweifel müssen mir also die Bullen die mich anhalten nachweisen, dass ich mit einer Lautstärke fuhr bei der ich nichts mehr verstand.

§ 23 (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
Und damit bist DU in der Beweispflicht, das Dich Dein Gerät nicht beeinträchtigt. Wenn nicht, Ordnungswidrigkeit.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#346480 - 24.06.07 16:13 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

viel essen und trinken. Vorallem abends, da hat der Körper dann Zeit richtig zu verdauen. Auch wenn du dann Nachts öfters mal raus musst.

Irgendjemand hier im Forum ist einmal durch ganz Deutschland gefahren. Von Norden nach Süden oder anderst rum. Die Tour war ca. 1200 km lang. Eventl. kannst du grosse Teile seiner Strecke benutzen. Weiss aber nicht mehr wer das war.

Viel Spass. chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346481 - 24.06.07 16:13 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
oder machst du das auch nur im Notfall?
Das macht man wenn man schnell mal größere Entfernungen überwinden möchte, weil einem die Region nicht passt, oder man auf Anreise/Abreise ist, oder es keine anderen Verbindungen gibt. Ansonsten freu ich mich über autofreie, leisere Straßen. Urlaub ist das aber wirklich nicht. Aber z.B. wirste auch mit dem Auto nicht auf Bundesstraßen in den Urlaub fahren, weil dann der Weg dahin schon so schön ist, und Autobahnen so stressig.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346483 - 24.06.07 16:15 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Warum bin ich in der Beweispflicht? Wo kann ich das nachlesen?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346484 - 24.06.07 16:15 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: HyS]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Für mich eine der absurdesten Ansichten, die ich je zum Thema Radreisen gehört habe: Radreisen auf einer vierspurigen Bundesstraße!!! Aber jeder Jeck ist anders, immer wieder überraschend was es für Einstellungen gibt. (oder machst du das auch nur im Notfall?)

Abgesehen davon sind vierspurige Straßen häufig für Radfahrer verboten (blaues Schild mit Auto).

Ich würde ruhige Nebenstraßen sowie Radwanderwege empfehlen, bei Zeitnot einfach ein Stück Bahn fahren, statt Bundesstraße.

bravo bravo bravo

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346486 - 24.06.07 16:17 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Warum bin ich in der Beweispflicht? Wo kann ich das nachlesen?

Gruß, Ingmar

Lies mal den obigen Paragraphen. Da steht was von "Gerät".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346488 - 24.06.07 16:22 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Da steht aber nicht, dass ich nachweisen muss, dass das Gerät mir das Gehör so einschränkte, dass ich nichts mitbekam. Die Bullen sind in der Beweispflicht.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346492 - 24.06.07 16:31 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
ähm. back on topic?!?!?!

Führt doch eure Diskusion woanders weiter! Ist ja nicht ganz uninteressant, aber ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de