Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Hollandradfahrer, s´peterle, Baghira, silbermöwe, Rennrädle, 8 unsichtbar), 531 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534427 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#346412 - 24.06.07 14:33 Einsteiger, 1000km. Was beachten?
eztaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
hallo,

ich möchte in drei Wochen mit meinem Mountainbike von Berlin an den Bodensee fahren und nach drei Wochen wieder zurück. Die Hinfahrt muss so schnell wie möglich gehen.
Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
Muss ich eine Radlerhose kaufen?
Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke....
Nach oben   Versenden Drucken
#346418 - 24.06.07 14:45 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
petravel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Marokko

fahradhose bietet sich an. bei mehr als 20 km fahr ich nicht mehr ohne. wenn du jeden tag 20 - 50 km fährst fühl doch mal dein hinterteil;) längere strecken fahr ich auch nur mit einem damensattel (der mit dem loch in der mitte)
viel spass bei deiner ersten tour
Nach oben   Versenden Drucken
#346423 - 24.06.07 14:49 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: eztaM

hallo,

ich möchte in drei Wochen mit meinem Mountainbike von Berlin an den Bodensee fahren und nach drei Wochen wieder zurück. Die Hinfahrt muss so schnell wie möglich gehen.
Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
Muss ich eine Radlerhose kaufen?
Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke....

So, dann arbeiten wir mal Deine Fragen ab.
-Würd mir einfache Straßenkarten zulegen. Nicht zu genau, sonst werden es zu viele Karten. 250.T sind ok.
-Nein, Bundesstraßen sind weniger ne gute Idee. Oft schwer befahren.
-Nicht unbedingt, erleichtert aber dem Sitzfleisch die Arbeit. Und weniger wunde Stellen am Hinterteil wirds auch geben.
-Ernährung kannst essen was Du willst. Am nahrhaftesten sind Nudeln, Müsli, etc.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#346424 - 24.06.07 14:54 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Zudem rate ich dir größere Dörfer und Städte zu meiden! Ic hhab die Erfahrung gemacht, dass man dort unvorstellbar langsam vorrankommt und mit den einfachen Karten auch schnell Probleme mit der Orientierung bekommt. Einkaufen kansnt du auch unterwegs ein paar Kleinigkeiten im"Tante Emma Laden". Wenn du relativ schnell sein willst, nimm wenig mit; nicht wegen des Gewichtes, sondern wegen des Ein- & Auspackens! Es klingt so, als ob du 3 Wochen an einem Ort bist, schick dir da n Klamotten worab hin.
Und ganz wichtig: VIEEEL TRINKEN!

Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#346433 - 24.06.07 15:11 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ich]
eztaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4

Was für Straßen sollte ich eurer Meinung nach bevorzugen?
Bundesstraßen haben den Vorteil dass sie immer eine lange Strecke gerade aus gehen und ich nicht so oft auf die Karte schauen muss.
Hauptstraßen würden aber auch gehen.
Oder eher radwege?

Geändert von eztaM (24.06.07 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#346434 - 24.06.07 15:12 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Willkommen im Forum!

In Antwort auf: blacky
-Nein, Bundesstraßen sind weniger ne gute Idee. Oft schwer befahren.
Dafür kommt man schnell vorran. Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer. Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten.
Und, zusätzlich positiv, da wo die Trucker halten bekommt man das preiswerteste-qualitative und frischeste Essen. (Empfehlungen über Funk, es geht viel übern Tisch und die Trucker wollen viel essen für angemessenes Geld)

Ansonsten, schon zuhause die Touren langsam an 100km ransteigern. Mit kürzeren Etappen starten und nach Gefühl längere machen. Keine Höchstgrenze setzen, wenn es noch Spaß macht, einfach weiterfahren. Kurz schlafen, früh aufstehen, viel Energie (Getreideprodukte, Kartoffeln) futtern.

Radhose, naja, ich würde für mich sagen, nicht ohne, aber jeder Arsch ist anders. Schon allein die gute Atmungsaktivität und das Tragegefühl ist ein Qualitätssprung zur Jeans.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346438 - 24.06.07 15:17 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Dafür kommt man schnell vorran. Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer. Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten .

Ist das Dein Ernst ?????
Gerade die letzten Wochen bin ich von der Ostsee nach Zittau zurück viel BXX gefahren ... also ich finde meine Ohren sind da überlebenswichtig !!
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346441 - 24.06.07 15:19 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: szaffi]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi
also ich finde meine Ohren sind da überlebenswichtig !!

Warum? Um das Hupen zu hören? Das klappt noch. Ich winke dann auch immer freundlich zurück.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346449 - 24.06.07 15:32 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Ezta, so, jetzt auch von mir noch ein paar Kommentare:

>>>>>> Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.
.......Hmmm, 100 km finde ich mutig als Schnitt bei 20-50 Trainingspensum.
Denke daran, dass die Hauptprobleme eventuell nicht die Haxen (Kondi) sein könnten sondern das Sitzfleisch (auch mit Polsterhose) oder die Handgelenke / Oberarme / Schultern / Genick: Bei 100 km am Tag (ich nehm mal einen 16er Schnitt an) sitzt Du ca 6 - 7 Stunden in derselben vorgebeugtne Haltung (so Du nicht Hollandrad fährst), da kann nach ein paar Tagen so einiges verkrampfen. Übrigens: mir haben dafür bei meiner ersten Tour so Radlerhandschuhe mit ordentlich Gelpolster an den Handflächen geholfen, das vergrössert die Auflagefläche und entlastet. Nachher habe ich mir dann ErgoGriffe zugelegt, die bringen's !


>>>>>> Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
.... Wie schon geschrieben: Generalkarte ca 1:200.000 reicht völlig, genauer brauchst Du nicht, blätterst nur unnötig rum

>>>> Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
.... Wenn Du schnell sein willst, imho "ja". Kannst ja dann je nach Verkehr eine kurzfristige Alternative anstreben wenns Dir zuviel wird. Die Radwege sind zwar sehr schön, aber Du fährst halt oft sagenhafte Schleifen durch de Landschaft, und Deine Priorität war ja "schnell"

>>>> Muss ich eine Radlerhose kaufen?
.. Eindeutig: JA
Am besten 2, zum Wechseln

>>>>>Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke
.... Bin kein Arzt, aber bei mir tut's das ganz normale Mischfutter vollkommen.
Und betreffend trinken muss ich nicht drauf achten, da schreit mein Körper von selber danach .. vor ein paar Wochen hab ichs mal auf 9l an einem Tag gebracht, ging alles durch die Haut wieder raus bäh

Sonst: Viiiiel Spaß, wird Dir sicher gut gefallen !

sorr, sehe gerade ich habe dem falschen geantwortet .. tut leid
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (24.06.07 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346451 - 24.06.07 15:35 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Warum? Um das Hupen zu hören? Das klappt noch. Ich winke dann auch immer freundlich zurück.

Nööö, um das herannahende Fahrzeug zu hören und mich rechtzeitig auf den weißen Seitenstreifen (oder noch rechts davon) zu verdünnisieren
Also kein Spaß: ich finde das wirklich wichtig!
Absolut nix gegen Musik, ganz im Gegenteil, aber nicht so daß ich die Autos hinter mir nicht kommen höre !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#346455 - 24.06.07 15:40 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: szaffi]
IngmarE
Nicht registriert
Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Ich würde auch dazu raten nicht nur Radfahren zu trainieren, sondern auch http://www.free-running.de/html/kniegymnastik.html für die Vorbeugung von Knieschmerzen und Rückengymnastik http://www.cyberdoktor.de/gymnastik/gymnastikintro.htm zu machen.

OT: Wieso sollte ich auf den Standstreifen? Wenn ich die Autos kommen höre (was auch mit Kopfhöhern noch geht) fahre ich eher mittiger. Sonst signalisiere ich doch, dass ich eng überholt werden möchte.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346457 - 24.06.07 15:44 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten.
Und, zusätzlich positiv, da wo die Trucker halten bekommt man das preiswerteste-qualitative und frischeste Essen. (Empfehlungen über Funk, es geht viel übern Tisch und die Trucker wollen viel essen für angemessenes Geld)


Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Schau mal in die StVO.
Was die Trucker angeht, sind die eh auf der Autobahn. Und damit ist auf Bundesstraßen keine Trucker-Infrastruktur vorhanden.
Ich würd kleine, wenig befahrene Straßen bevorzugen (in der Generalkarte die kleinen gelben). Sind zwar ein paar Km und Hm mehr, aber dafür kein Verkehr.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346458 - 24.06.07 15:44 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
OT: Wieso sollte ich auf den Standstreifen? Wenn ich die Autos kommen höre (was auch mit Kopfhöhern noch geht) fahre ich eher mittiger. Sonst signalisiere ich doch, dass ich eng überholt werden möchte.

Naja, ich fühle mich halt sicherer wenn ich die Gefahr so früh wie mögich bemerke, da kann ich selber schon mal reagieren und werde nicht durch einen unerwarteten Huper an den Rand des Hezinfarktes befördert
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346462 - 24.06.07 15:48 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Du, ich glaube der arbeitet and der Erhöhung seiner Kundenfrequenz grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#346463 - 24.06.07 15:49 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

OT: Wieso sollte ich auf den Standstreifen? Wenn ich die Autos kommen höre (was auch mit Kopfhöhern noch geht) fahre ich eher mittiger. Sonst signalisiere ich doch, dass ich eng überholt werden möchte.

Wie das verwirrt verwirrt Bundesstraße und Standstreifen? Hab ich was verpasst?
Und was signalisiere ich ohne Kopfhörer? peinlich schockiert
Die meisten Bundesstraßen sind übrigens immer noch 2spurig.

Kopfschüttelnde Grüße
peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346464 - 24.06.07 15:50 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: blacky
Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Schau mal in die StVO.
Zeig mir bitte die Stelle, die Musik in Kopfhörern verbietet!

Solange ich noch alles mitbekomme ist das nicht illegal. Und ich bekomme alles mit.
Im Zweifel müssen mir also die Bullen die mich anhalten nachweisen, dass ich mit einer Lautstärke fuhr bei der ich nichts mehr verstand.

Und, ich denke beim Telefonieren auf dem Rad sind Kopfhörer sogar zwingend vorgeschrieben, wenn man nicht anhalten will.

Im übrigen ist das ganze skuril, mir einen Verkehrsverstoß anzuhängen, während sich niemand aufregt, dass die Dosisten in schalldichten Kabinen fahren, die Musik da drinne niemand stört, weil sie außen nicht hörbar ist, und man schon Nebelhörner a la Airzound braucht, um gehört zu werden.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346466 - 24.06.07 15:52 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
während sich niemand aufregt, dass die Dosisten in schalldichten Kabinen fahren, die Musik da drinne niemand stört, weil sie außen nicht hörbar ist, und man schon Nebelhörner a la Airzound braucht, um gehört zu werden.

Ist ja auch verboten, streitet ja keiner ab
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346467 - 24.06.07 15:53 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: blacky
Wie das verwirrt verwirrt Bundesstraße und Standstreifen? Hab ich was verpasst?
Nenn es Seitenstreifen, nenn es Standstreifen, es bleibt das gleiche. Christian schlug vor da zu fahren. Ich bin aber ein Fahrzeug und gehöre auf die Fahrspur

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346469 - 24.06.07 15:57 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Ingmar E.

...
Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer.
...

Sag mal Ingmar,

wo findest Du eigentlich 4spurige Bundesstraßen, auf denen Du als Radfahrer fahren darfst? Die überwiegende Mehrzahl aller 4spurigen Bundesstraßen, die ich kenne, sind KFZ-Straßen und somit für Radfahrer gesperrt.

Ich persönlich fahre viel lieber auf Nebenstraßen und wenig befahrenen Hauptstraßen. Dafür nehme ich auch schon mal den ein oder anderen Kilometer in Kauf. Denn ich habe einfach keine Lust, durch Lärm und Abgase zu fahren.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346470 - 24.06.07 15:59 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Also ich meinte eigentlich die 20 cm zwischen Ende Seitenstreifen und Anfang Grasbüscheln .. alles besser als vom Trekker überfahren, oder ?
Und ich rede jetzt nicht von autobanähnlichen 4 spurigen Strassen sondern von diesen 2-spurern, wo 2 Trucks schon genau zielen müssen um überhaupt aneinander vorbei zu kommen
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346474 - 24.06.07 16:05 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: szaffi]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi
Ist ja auch verboten, streitet ja keiner ab

Was ist verboten? Solche schalldichten Kabinen zu fahren? Soweit ich weiß nicht.
Solange sowas nicht verboten ist, ist es absolut skuril bei Radfahrern einzufordern, dass sie etwas hören sollen was die Dosisten schon lange nicht mehr hören.

Und wo es jetzt 4spurige Bundesstraßen gibt kann ich nicht sagen, aber ich fuhr schon einige Male welche.
Ist aber auch eine unsinnige Diskussion. Dann gibt es die halt kaum, dennoch fährt man da sicherer als auf 2spurigen Landstraßen, und auch 2spurige Bundesstraßen sind breiter und lassen die Leute gefühlsmäßig weiter ausschwenken beim überholen als in engen Alleen.
Aber solange wir hier keine darüber Auskunft gebende Unfallstatistik haben, ist das eh alles gefühlt und subjektiv.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346477 - 24.06.07 16:09 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Dafür kommt man schnell vorran. Und ehrlich, auf vierspurigen Bundesstraßen wird man weniger knapp überholt als auf zweispurigen Landstraßen. Ich fühl mich da oftmals sicherer. Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten.

Für mich eine der absurdesten Ansichten, die ich je zum Thema Radreisen gehört habe: Radreisen auf einer vierspurigen Bundesstraße!!! Aber jeder Jeck ist anders, immer wieder überraschend was es für Einstellungen gibt. (oder machst du das auch nur im Notfall?)

Abgesehen davon sind vierspurige Straßen häufig für Radfahrer verboten (blaues Schild mit Auto).

Ich würde ruhige Nebenstraßen sowie Radwanderwege empfehlen, bei Zeitnot einfach ein Stück Bahn fahren, statt Bundesstraße.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346479 - 24.06.07 16:13 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Zeig mir bitte die Stelle, die Musik in Kopfhörern verbietet!

Solange ich noch alles mitbekomme ist das nicht illegal. Und ich bekomme alles mit.
Im Zweifel müssen mir also die Bullen die mich anhalten nachweisen, dass ich mit einer Lautstärke fuhr bei der ich nichts mehr verstand.

§ 23 (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
Und damit bist DU in der Beweispflicht, das Dich Dein Gerät nicht beeinträchtigt. Wenn nicht, Ordnungswidrigkeit.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#346480 - 24.06.07 16:13 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

viel essen und trinken. Vorallem abends, da hat der Körper dann Zeit richtig zu verdauen. Auch wenn du dann Nachts öfters mal raus musst.

Irgendjemand hier im Forum ist einmal durch ganz Deutschland gefahren. Von Norden nach Süden oder anderst rum. Die Tour war ca. 1200 km lang. Eventl. kannst du grosse Teile seiner Strecke benutzen. Weiss aber nicht mehr wer das war.

Viel Spass. chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346481 - 24.06.07 16:13 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
oder machst du das auch nur im Notfall?
Das macht man wenn man schnell mal größere Entfernungen überwinden möchte, weil einem die Region nicht passt, oder man auf Anreise/Abreise ist, oder es keine anderen Verbindungen gibt. Ansonsten freu ich mich über autofreie, leisere Straßen. Urlaub ist das aber wirklich nicht. Aber z.B. wirste auch mit dem Auto nicht auf Bundesstraßen in den Urlaub fahren, weil dann der Weg dahin schon so schön ist, und Autobahnen so stressig.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346483 - 24.06.07 16:15 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Warum bin ich in der Beweispflicht? Wo kann ich das nachlesen?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346484 - 24.06.07 16:15 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: HyS]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Für mich eine der absurdesten Ansichten, die ich je zum Thema Radreisen gehört habe: Radreisen auf einer vierspurigen Bundesstraße!!! Aber jeder Jeck ist anders, immer wieder überraschend was es für Einstellungen gibt. (oder machst du das auch nur im Notfall?)

Abgesehen davon sind vierspurige Straßen häufig für Radfahrer verboten (blaues Schild mit Auto).

Ich würde ruhige Nebenstraßen sowie Radwanderwege empfehlen, bei Zeitnot einfach ein Stück Bahn fahren, statt Bundesstraße.

bravo bravo bravo

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346486 - 24.06.07 16:17 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Warum bin ich in der Beweispflicht? Wo kann ich das nachlesen?

Gruß, Ingmar

Lies mal den obigen Paragraphen. Da steht was von "Gerät".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346488 - 24.06.07 16:22 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Da steht aber nicht, dass ich nachweisen muss, dass das Gerät mir das Gehör so einschränkte, dass ich nichts mitbekam. Die Bullen sind in der Beweispflicht.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346492 - 24.06.07 16:31 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
ähm. back on topic?!?!?!

Führt doch eure Diskusion woanders weiter! Ist ja nicht ganz uninteressant, aber ...
Nach oben   Versenden Drucken
#346493 - 24.06.07 16:32 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: HyS]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Eine breite Bundesstraße parallel zu einer Autobahn ist tatsächlich eine gute Idee, mE besser als eine enge Landstraße, wo sich die lokale Landjugend mit dem GTi austobt.
Vierspurig hat möglicherweise den Nachteil, daß die Fahrspuren selten so breit sind wie bei einer gutausgebauten 2-spurigen. Würde ich vor allem bei viel Schwerverkehr bedingungslos meiden.

Kopfhörer würde ich sein lassen. Die Probleme wurden erwähnt, die Vorteile erschließen sich mir nicht.

Radhose ist gut, passender Sattel besser, und beides am Besten. zwinker

Irgendjemand hat hier letzte oder vorletzte Woche einen Link mit Rad-Fernrouten durch D gehabt. Ich komme jetzt leider nicht dran.

Geändert von manfredf (24.06.07 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346494 - 24.06.07 16:34 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Ingmar E.
Die Bullen sind in der Beweispflicht.

Aber ein Gericht kann da schnell eine Beweislastumkehr draus machen, wenn aufgrund des Unfallgeschehens oder von Zeugenaussagen vermutet werden kann, daß genau das der Fall war. Indizien nennt sich so was - und Indizien implizieren ja nicht die restlose Sicherheit, daß Du schuld warst, sondern nur daß man keine begründeten Zweifel dran hat. Mit Ohrhörer hat man mE schnell eher schlechtere Karten.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346499 - 24.06.07 16:44 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Da steht aber nicht, dass ich nachweisen muss, dass das Gerät mir das Gehör so einschränkte, dass ich nichts mitbekam. Die Bullen sind in der Beweispflicht.

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

manchmal hilft einfach Vernunft! Für mich gibt es auch keine Bullen, ich vermute du meinst Polizisten die ihrer Arbeit nachgehen. Ansonsten frag mal die Versicherungen, die freuen sich darüber , wenn sich jemand so verhält wie du!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#346500 - 24.06.07 16:44 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo,

Was für Sport treibst Du sonst noch?

Die Radhose ist essentiell, die Handschuhr wurden auch schon erwähnt, ich würde aber noch einei irgendwie geartete Sitzcreme mitnehmen, und alles wo im Genitalbereich Haut an Haut reibt einchremen, das vermeidet Wundfahren.

Auch wenn ich strecke machen will, vermeide ich die Bundesstrassen. mir wäre das zu stressig. Die kleineren sind entspannter. Die Touristischen Radwege würde ich zumindest an den Wochenenden meiden, da gibt es A zu viele Umwege (nicht nur an Wochenenden), und besonders an Wochenenden zu viele die sehr langsam fahren.

Ich würde auch nicht jeden Tag die ganzen 100km fahren, nimm dir am Anfang vielleicht jeden 3. oder 4. Tag an dem Du weniger machst, das fördert die Regeneration. Wahrscheinlich machst Du dann am Ende mehr als 100 / Tag

Zur Ernährung: ich hab immer zu essen mit, Käsebrot oder Müßliriegel je nach Geschmack. Mittags würde ich irgendwo Picknick machen (Obst und Brot) und abends kohlehydratreich essen. Iss viel Obst, dann brauchst Du dir keine Sorgen über calcium etc machen. so viel sind 100tkm dann auch nicht.

Zum Trinken nehme ich Wasser und davon viel, sollte es heiss sein brauch ich so ca 1l/Std, das ist aber individuell verschieden. Man kann aber an jeder Tanke und auch an jedem Friedhof auffüllen.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#346501 - 24.06.07 16:45 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: eztaM
ich möchte in drei Wochen mit meinem Mountainbike von Berlin an den Bodensee fahren und nach drei Wochen wieder zurück. Die Hinfahrt muss so schnell wie möglich gehen.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Zeit in den ersten drei Wochen Du für die Region Bodensee unbedingt einplanen willst, dh. wie lange Du für die Strecke Zeit hast.

Ich würde mit Straßenkarten gut planen (da gibts zB für 10 Euro ein 10er Pack kompakte Generalkarten, wenn man die Rückseite braucht, muß man halt umfalten), wo was schön zu fahren ist, evtl auch die Radfernwege beachten. Die Strecke auf Nebenstraßen ist meist auch nur 10% länger als auf Hauptstrecken, kann aber schnell mal einige Höhenmeter mehr aufweisen. Aber je autofrei, desto gut!!! Müßte es nicht so schnell gehen, würde ich allein ein Drittel Forststraßen einplanen...

Willst Du nun max. 10 Tage investieren, dh 10 Tage am Bodensee bleiben, geht es sich vielleicht knapp aus, eher schon nicht mehr. Also überleg Dir, wo Du am liebsten durchradeln willst und fahr dann zwischendrin mal 200 km mit der Bahn. Insbesondere täte ich, was ja recht preisgünstig ist, mit der S-Bahn aus dem Berliner Raum rausfahren. Kennst Du eh und da sind schnell 30, 40, 50 km gespart, je nach Wohnort.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#346502 - 24.06.07 16:47 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Spargel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346503 - 24.06.07 16:48 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ex-4158


bravo bravo bravo bier
Nach oben   Versenden Drucken
#346504 - 24.06.07 16:49 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346505 - 24.06.07 16:51 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Georg]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346506 - 24.06.07 16:57 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Spargel]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Beweislastumkehr draus machen
Akzeptiert, bei einem Unfallgeschehen, wo vermutet werden kann, dass mein Gehör einen Einfluss gehabt hätte.
Ohne Unfall ist aber die Beweislast bei den Bullen.

@Georg:Für mich und für viele Bullen (ja ich habe solche in der Sippschaft) ist das kein Schimpfwort, nur eine Berufsbezeichnung mit für manche negativer, für manche sogar der richtigen Färbung.
Und seitdem Bullen auch als Synonym von Polizisten im Duden steht, ist es auch ganz offiziell keine Beleidigung mehr.

Und, bezüglich Versicherung, einfach mal in die Bedingungen der Haftpflicht schauen, die zahlen selbst wenn du grob fahrlässig etwas beschädigst, solange das nicht absichtlich geschah.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346513 - 24.06.07 17:19 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Tipp 1: Das Forum durchwühlen. Deine Fragen wurden so häufig schon gestellt, dass Du so noch eine Menge mehr Infos bekommst.
Tipp 2: Meintest Du mit den 1.000 km im Titel die einfache Strecke? Das käme ungefähr hin. Kürzester Weg auf Strassen (ohne Autobahn) sind ca. 800 km (www.map24.de = 720 km + 10%).
Tipp 3: Wenn es Dir darauf ankommt möglichst schnell zum Ziel zu kommen, dann fahre (ein Teilstück) mit der Bahn. Ist echt nicht böse oder pampig oder ... von mir gemeint, aber ich kenne keinen Grund bei einer Mehrtagestour auf möglichst direkten und damit unangenehmen Weg von a nach b zu kommen. Entweder will ich Radfahren und nehme mir Zeit, um das zu geniessen oder ich lasse es bleiben. Man muss ja nicht unbedingt die Radfernwege nehmen, obwohl ich das gerne mache, aber permanent in Lärm und Gestank zu radeln - wem macht das Spaß?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#346514 - 24.06.07 17:21 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: eztaM
Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
...Muss ich eine Radlerhose kaufen?

Und um richtig on-topic zu bleiben (die Routenwahl gehört ja eher in den Bereich Länder zwinker ): Ich empfehle dringend eine Radhose mit gutem Polster (v.a. nahtlos, wo man draufsitzt), dazu je nach Geldbeutel eine gleich gute zweite oder eine billigere zum wechseln, wenn die gewaschene bessere nicht trocken wurde - ich fahre je nach Schwitzen auf längeren Strecken zwei oder drei Tage mit derselben. Damit nichts scheuert, natürlich ohne Unterhose! Und bewährt hat sich reine Vaseline (zB von Abtei) oder Melkfett (nimmt mein Spezl), mit der man/frau die Haut unter dem Sitzknochen einstreicht. Es muß nicht der ganze Hintern großflächig sein. grins

Und wenn man nicht bei jedem Regen in Deckung gehen will, sollte man nicht nur Regenjacke und Hose haben, sondern auch Radgamaschen. Selbst die aus Goretex (man merkt schon einen Unterschied vom Kondeswasser drunter, muß aber nicht sein, aber empfehlenswert, wenns der Geldbeutel ohne viel Murren hergibt) sind durchaus bezahlbar und halten ja auch Jahre. Die Packtaschen müssen entweder ganz dicht sein wie Ortlieb, oder man kauft eine Großpackung Müllsäcke für alles. Wobei zwecks Ordnung und für platzsparendes Packen von Kleidung, wo Luft drin ist, Mülltüten eh eine Empfehlung sind.
Auch Radhandschuhe können angenehm sein je nach Lenkergriffen. Speziell geformte wie Biogrips (die drehen sich bei mir allerdings immer mal wieder) oder Ergons (kenne ich nicht persönlich) sind was feines. Mit Ergons bin ich mir nicht sicher, ob die in schwerem Gelände gut genug greifbar sind? (Ich brauche bei Biogrips keine Handschuhe, ziehe sie nur an, wenns kalt ist oder in schwerem Gelände die Hände zur Sicherheit geschützt werden müssen.)

Mit dem Gewicht nicht aasen ist immer gut. Aber auch ich bin schon als Schwerlaster gefahren und trotzdem 150km weit gekommen an einem Tag.

Ich empfehle dringend, alles Gepäck auf Träger zu verladen.
Oder anderweitig zu verstauen: so schaut mein Radl auf Transalps bergauf aus. Naja, nix für so eine Reise. Aber ich hasse Rucksäcke beim Radeln. Hab mir schon nen Hexenschuß bei geholt, und oft Verkrampfungen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346515 - 24.06.07 17:24 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Spargel
Beweislastumkehr draus machen
Akzeptiert, bei einem Unfallgeschehen, wo vermutet werden kann, dass mein Gehör einen Einfluss gehabt hätte.
Ohne Unfall ist aber die Beweislast bei den Bullen.

@Georg:Für mich und für viele Bullen (ja ich habe solche in der Sippschaft) ist das kein Schimpfwort, nur eine Berufsbezeichnung mit für manche negativer, für manche sogar der richtigen Färbung.
Und seitdem Bullen auch als Synonym von Polizisten im Duden steht, ist es auch ganz offiziell keine Beleidigung mehr.

Und, bezüglich Versicherung, einfach mal in die Bedingungen der Haftpflicht schauen, die zahlen selbst wenn du grob fahrlässig etwas beschädigst, solange das nicht absichtlich geschah.

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

ich habe eine Nichte bei der Kriminalpolizei und die findet die Bezeichnung "Bulle" nicht so lustig! Auch zu recht, weil es eine eindeutige Berufsbezeichnung "Polizist (in)" gibt.

Bezüglich der Versicherung nur ein Hinweis: Mir geht es darum Versicherungzahlungen zu vermeiden, d.h solche Situationen nicht entstehen zu lassen. Insofern fahre ich nicht mit Ohrstöpseln an einer Bundesstraße entlang.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346516 - 24.06.07 17:26 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: manfredf]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf

Eine breite Bundesstraße parallel zu einer Autobahn ist tatsächlich eine gute Idee, mE besser als eine enge Landstraße, wo sich die lokale Landjugend mit dem GTi austobt.
Genau das.
Zitat:
Kopfhörer würde ich sein lassen. Die Probleme wurden erwähnt, die Vorteile erschließen sich mir nicht.

-Musik und Singen entspannt, macht gute Laune, nimmt eintönigen Bundesstraßen die Langeweile, erhöht die Konzentration bestimmter Antikörper im Blut
-Radio informiert über Wetter und weniger wichtig, über Nachrichten

Wieso dürfen eigentlich in Autos Radios installiert werden?

@Georg: Du hattest so formuliert, dass man denken könnte du meinst, mir geht der Versicherungsschutz abhanden. Und mit den erhöhten Beiträgen, das Argument sticht nur wenn du mir nachweisen könntest, dass Radfahrer mit angemessener Musiklautstärke im Ohr häufiger verunfallen. Kannst du das?
[EDIT]Ich hoffe du verstehst, dass ich mir nicht von den Befindlichkeiten deiner Nichte vorschreiben lasse, welche Wörter ich verwende. Wenn selbst höhere Beamte aus dem Polizeipräsidium sich selbst Bullen nennen.[EDIT]

Gruß, Ingmar - der wenigstens den OT-Schalter findet und sachlich bleibt (Lebensversicherung, haha), und sich langsam fragt ob hier manche einfach ein wenig Langeweile haben, hier solche sinnlosen Diskussionen aufzuziehen verwirrt

Geändert von Ingmar E. (24.06.07 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346517 - 24.06.07 17:26 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Spargel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Mit Ergons bin ich mir nicht sicher, ob die in schwerem Gelände gut genug greifbar sind?

Die sind sehr gut greifbar in schwerem Gelände.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346521 - 24.06.07 17:39 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Ingmar E.


Gruß, Ingmar - (...) und sich langsam fragt ob hier manche einfach ein wenig Langeweile haben, hier solche sinnlosen Diskussionen aufzuziehen verwirrt

Solange einer so viel Langeweile hat, dass er immer weiter Paroli bietet....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346523 - 24.06.07 17:42 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ich]
IngmarE
Nicht registriert
Dein Beitrag zur (unnötigen) Diskussion: 3Postings ohne Inhalt; 0 Postings mit Inhalt.
Mein Beitrag: 1Post ohne Inhalt (dieses hier), x Posts mit Inhalt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346534 - 24.06.07 17:52 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Ingmar,

Mir geht es nicht darum Versicherungen in die Pflicht zu nehmen, sondern das Enstehen der Situation zu vermeiden. D.h., dass Versicherungen erst garnicht in Anspruch genommen werden müssen. Abzockertum lieg mir fern!

Meine Nichte reagiert übrigens nicht befindlich! Sie benutzt die Berufsbezeichnung die es schon gibt.

Interessant finde ich, dass du hier im Forum dauernd Menschen aufforderst etwas zu beweisen. Wie wäre es erst einmal selber damit.

Jetzt beweise mir mal: "Wenn selbst höhere Beamte aus dem Polizeipräsidium sich selbst Bullen nennen."

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346539 - 24.06.07 18:00 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Dein Beitrag zur (unnötigen) Diskussion: 3Postings ohne Inhalt; 0 Postings mit Inhalt.
Mein Beitrag: 1Post ohne Inhalt (dieses hier), x Posts mit Inhalt.


Hallo Ingmar,

deine Postings besitzen übrigens ebenfalls kaum Inhalt. Dass mal zur Klarstellung. Wenn du hier schon anfängst andere zu kritisieren!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#346542 - 24.06.07 18:05 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Hallo,

wenn Du versuchst, den kürzesten Weg zwischen meiner alten Heimat Berlin und meiner neuen Baden zu nehmen, könnte es ein Problem geben, dass auch bei der Planung bedacht sein will.
Du kommst dann irgendwie durchs Vogtland, überwindest das Fichtelgebirge und musst dann noch durch die Fränkische und/oder Schwäbische Alb. So mal grob auf Zuruf.
Nun sind das alles keine ganz schrecklichen und unüberwindlichen Gebirge. Aber als ich Flachlandtiroler, der gewohnt war die Seelower Höhen für eine Herausforderung zu halten, im Odenwald unterwegs war ( so an die 500 mÜNN) war ich kurz davor, La Montanara zu singen bäh

Die BVA - Bielefelder Verlagsanstalt - die ganz brauchbare Fahrradkarten vertreibt, hat so eine kostenlose Werbe-Drucksache, die man meist in Buchandlungen bekommt. Das ist einfache Deutschlandkarte, die alle Fernradwege darstellt und auch deutlich macht, welche Gebirge da im Weg sein könnten.

Ich habe mir das grad mal vorgekramt. Soweit ich das beurteilen kann, sind diese Fernwege -zumindest hier im Südwesten- ganz gut geeignet, ordentlich voran zu kommen.
Von Berlin nach Weimar war es schon vor Jahren, als ich es zum letzten Mal fuhr, nicht schwer auf gekennzeichneten Radwegen zu fahren. Das sollte wohl eher besser als schlechter geworden sein?

Vor allem aber lass Dir den Spaß nicht verderben. Und wenn Du hier unten angekommmen bist, denk daran: Es gibt Badische und Unsymbadische!
(Das war ich meiner Exilheimat jetzt einfach schuldig zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346544 - 24.06.07 18:09 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Georg]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg
Mir geht es nicht darum Versicherungen in die Pflicht zu nehmen, sondern das Enstehen der Situation zu vermeiden.
So sehe ich das auch. Bloß kann ich nicht nachvollziehen warum angemessene Musik eine erhöhte Unfallgefährdung verursachen sollte. Und ja, hier ist der Nachweis deiner Behauptung dass es so wäre zwingend erforderlich für die Betrachtung der Situation und die daraus zu ziehenden Konsequenzen. Anders bei
Zitat:
Jetzt beweise mir mal: "Wenn selbst höhere Beamte aus dem Polizeipräsidium sich selbst Bullen nennen."
eidesstattliche Versicherung von mir? Zeugenaussagen von anwesenden Personen? wirr

Glaub es mir halt nicht. Ändert auch nichts, Fakt ist, Bullen ist keine Beleidigung mehr, und ich lasse mir innerhalb solcher, angemessener Grenzen in der Kommunikation meine Ausdrucksweise nicht vorschreiben. Wäre ja noch schöner. (hier ändert der fehlende Nachweis nichts an meiner Betrachtungsweise)
Über welche Ausdrucksweise diskutieren wir als nächstes? :gespannt:

Klar Georg, meine Postings haben kein Inhalt, da frag ich mich ja woran ihr euch hier so aufzieht, wenn gar nichts drin steht? verwirrt

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (24.06.07 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346547 - 24.06.07 18:19 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Klar Georg, meine Postings haben kein Inhalt, da frag ich mich ja woran ihr euch hier so aufzieht, wenn gar nichts drin steht? verwirrt

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

Ihr ? Ich kann nur für mich schreiben! Tue ich ja nicht (aufziehen)! Mich ärgert es nur zu viel unsinnige Zeilen lesen zu müssen. grins

Was die Bullen anbelangt, hast du vermutlich recht, was die rein rechtliche Behandlung anbelangt. Das scheint aber dein Hauptproblem zu sein über das du mal nachdenken solltest. Es geht ständig um deine Rechte. Mir kann man ja nichts!!!! Beleidigung ist das nicht, Versicherungen zahlen ohnehin, habe ich ja schon geprüft!!! usw.usw.

Denk doch mal über den Begriff "Prevention" nach.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346550 - 24.06.07 18:25 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Georg]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg
Es geht ständig um deine Rechte.
Ich kann mich vor keiner einzigsten meiner Pflichten als Bürger und Rechtsperson drücken, egal ob ich sie kenne oder nicht. Warum sollte ich vernünftigerweise nicht auch jedes meiner Rechte kennen und nutzen?

Oder sollte es mir um die Rechte der Autofahrer gehen, sich nicht über Radfahrer mit Kopfhöhern aufregen zu müssen? Oder das Recht anderer Menschen nicht ihnen unangenehme Begriffe hören/lesen zu müssen? Gibt solche?
Wo ich die Rechte anderer nicht verletze ist es legitim mir meine maximalen Rechte herauszunehmen, wo ist dein Problem?

Gruß, Ingmar - willste noch ein bißchen mehr abschweifen? Im Endeffekt bleibt es doch eh wieder an mir hängen, also genier dich nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346551 - 24.06.07 18:29 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Sach mal Ingmar, wenn du doch eh schon alles besser weißt, warum hast du dich dann überhaupt in einem Forum angemeldet, würdest du deine Zeit nicht vielleicht sinnvoller damit verbringen schlaue Bücher zu schreiben und uns dumm sterben zu lassen oder wartest du darauf das hier ein "Besserwisser-Avard augeschrieben wird für den du nominiert wirst verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346552 - 24.06.07 18:29 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Georg
Es geht ständig um deine Rechte.
Ich kann mich vor keiner einzigsten meiner Pflichten als Bürger und Rechtsperson drücken, egal ob ich sie kenne oder nicht. Warum sollte ich vernünftigerweise nicht auch jedes meiner Rechte kennen und nutzen?

Oder sollte es mir um die Rechte der Autofahrer gehen, sich nicht über Radfahrer mit Kopfhöhern aufregen zu müssen? Oder das Recht anderer Menschen nicht ihnen unangenehme Begriffe hören/lesen zu müssen? Gibt solche?
Wo ich die Rechte anderer nicht verletze ist es legitim mir meine maximalen Rechte herauszunehmen, wo ist dein Problem?

Gruß, Ingmar - willste noch ein bißchen mehr abschweifen? Im Endeffekt bleibt es doch eh wieder an mir hängen, also genier dich nicht


Hallo Ingmar,

ganz einfach! Fang doch mal erst mit den Pflichten an, danach die Rechte. Bitte aber die Reihenfolge beachten.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346555 - 24.06.07 18:38 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Ist dir die Ignorier-Funktion nicht bekannt?

Hier gehts um eine Diskussion und nicht um ein Kaffeekränzchen. Anderen in Diskussionen Besserwisserei vorzuwerfen ist mehr als seltsam. Halt ich mich jetzt also überall raus wo ich Recht haben könnte? verwirrt

Gruß, Ingmar - Kindergarten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346558 - 24.06.07 18:43 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Ist dir die Ignorier-Funktion nicht bekannt?

Hier gehts um eine Diskussion und nicht um ein Kaffeekränzchen. Anderen in Diskussionen Besserwisserei vorzuwerfen ist mehr als seltsam. Halt ich mich jetzt also überall raus wo ich Recht haben könnte? verwirrt

Gruß, Ingmar - Kindergarten

Das mit dem Kindergarten ist wohl das erste richtige Wort Deinerseits.
Apropos Ignorier-Funktion. Du bist bisher der erste und bis auf weiteres der einzige auf meiner.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346562 - 24.06.07 18:45 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Ist dir die Ignorier-Funktion nicht bekannt?

Hier gehts um eine Diskussion und nicht um ein Kaffeekränzchen. Anderen in Diskussionen Besserwisserei vorzuwerfen ist mehr als seltsam. Halt ich mich jetzt also überall raus wo ich Recht haben könnte? verwirrt

Gruß, Ingmar - Kindergarten


Hallo Ingmar,

unter Diskussionen verstehe ich etwas anderes, die besitzen für mich eine ander Qualität. Laberkränzchen könnte man manchmal auch sagen! Bezüglich deiner schon häufigen "Besserwisserrei" schließe ich mich hiermit Akki an. Wirkliche Erfahrungen sammeln und dann äüßern hilft manchmal!

Ist nett gemeint!!!!!!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346565 - 24.06.07 18:49 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: blacky
Du bist bisher der erste und bis auf weiteres der einzige auf meiner.
Das trifft mich hart.

schmunzelnde Grüße, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346569 - 24.06.07 18:53 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: blacky
Du bist bisher der erste und bis auf weiteres der einzige auf meiner.
Das trifft mich hart.

schmunzelnde Grüße, Ingmar


Tolle Lösung des Konflikts!
Ich dachte du wärst Kontfiktfähig!
verwirrt
Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346572 - 24.06.07 18:56 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Georg]
IngmarE
Nicht registriert
Georg, es geht um Diskussionen und nicht um Konflikte, wir sind hier nicht im Krieg. Wenn jemanden der Standpunkt oder der Ausdruck eines Diskutanten nicht passt, muss er ihn halt ignorieren oder sich aufregen. Wie soll ich da helfen können?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346575 - 24.06.07 19:02 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Ingmar E.

Georg, es geht um Diskussionen und nicht um Konflikte, wir sind hier nicht im Krieg. Wenn jemanden der Standpunkt oder der Ausdruck eines Diskutanten nicht passt, muss er ihn halt ignorieren oder sich aufregen. Wie soll ich da helfen können?

Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,

Konflikte gibt es nicht nur im Zusammenhang mit Krieg!!! Konflikte gibt es zwischen Menschen.
"Wie soll ich da helfen können?" Frag Akki doch einfach?? Es ist einfach einen Menschen einfach "abzuhaken" Setz dich doch mal wirklich mit ihm auseinander. Ich meine nicht Streit, sondern "verstehen wollen".

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#346578 - 24.06.07 19:04 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Berlin - Bodensee sagtest Du, und schnell soll es gehen? Schau Dir mal die Streckenvorschläge auf www.radweit.de an, da wird auf Nebenstrassen gefahren aber dennoch steht vor allem das flotte Ankommen im Vordergrund. Bundesstrassen würde ich meiden wenn möglich, so richtig entspannend sind die oft nicht. Als Karten schau Dir die sog. Generalkarten an (einfach mal im Netz suchen), gibt es auch in einer Motorradfahrerausführung, da sind sie reissfester, sie haben einen Maßstab von 1:200000 und oft bekommst Du alle Karten für ganz Deutschland zusammen für 9,90 oder so, hat fast jede Buchhandlung. Fahr halt soweit Du Lust hast und wenn Dich was zwickt oder das Wetter Dir nicht behagt dann mach einfach mal eine Strecke mit dem Zug. Viel Spaß wünscht Dir

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346581 - 24.06.07 19:16 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Georg]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg
Setz dich doch mal wirklich mit ihm auseinander. Ich meine nicht Streit, sondern "verstehen wollen".
Georg, dann verstehe mich doch auch bitte. Zugegeben, ich hab sicherlich einen rechthaberischen Ton, aber den Tonfall von anderen Menschen kann ich auch ganz locker unter "jeder hat so seine Fehler" verbuchen. Hat ja auch so seine Ursachen, womit eine Erklärung, keine Entschuldigung gemeint ist. Und da wo Kritik an mich wirklich gerechtfertigt ist, und nicht nur als diskussionsfremdes Totschlagargument benutzt wird, also wenn sie außerhalb solcher "Konflikte" kommt, kann ich mir die auch annehmen (bzw. zeigen dass ich mir der Kritikwürdigkeit bewusst bin).
In Diskussionen muss ich eine solche Verpersonalisierung als Ablenkung, als schlechten Diskussionsstil sehen.

Und dann verstehe mich mal: für mich ist Diskutieren ein Sport, etwas was mit Schach verwandt ist, und während ich daran Freude habe, wenn jemand mit mir als Kontrahent den Sport betreibt und auch Freude daran hat, versaut es mir einfach unglaublich die Laune, wenn Leute mitdiskutieren die keine Freude an Diskussionen haben, oder dann frustriert reagieren, wenn ihnen die Werkzeuge fehlen. Und dafür, wie mich das eigentlich *******, verhalte ich mich mittlerweile ziemlich friedlich.

Stell dir als Vergleich vor: du spielst gerade ein Gesellschaftsspiel und dann kommt jemand dazu, den du mitspielen lassen musst, der aber keine Freude dran hat, das auch ständig zeigt, und dich dann auch noch beschimpft wenn du gewinnst. Früher hab ich da noch ganz anders reagiert auf solches "soziales" Verhalten.

Gruß, Ingmar - my2cents

Geändert von Ingmar E. (24.06.07 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346582 - 24.06.07 19:21 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Ingmar E.

Wieso dürfen eigentlich in Autos Radios installiert werden?

wegen Informationen über Geisterfahrer und Stau, gesperrte Straßen, Schnee und Eis auf den Straßen und so Zeugs, nehme ich an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346583 - 24.06.07 19:27 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: manfredf

In Antwort auf: Ingmar E.

Wieso dürfen eigentlich in Autos Radios installiert werden?

wegen Informationen über Geisterfahrer und Stau, gesperrte Straßen, Schnee und Eis auf den Straßen und so Zeugs, nehme ich an.


Genau. Und wegen der Meldung, dass sich auf der B 1YZ ein Radfahrer befindet. Kraftfahrer werden gebeten die Geschwindigkeit zu reduzieren und besonders aufmerksam zu fahren. Wir melden, wenn die Gefahr beseitigt ist grins
Nach oben   Versenden Drucken
#346586 - 24.06.07 19:31 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: eztaM

hallo,

ich möchte in drei Wochen mit meinem Mountainbike von Berlin an den Bodensee fahren und nach drei Wochen wieder zurück. Die Hinfahrt muss so schnell wie möglich gehen.
Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
Muss ich eine Radlerhose kaufen?
Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke....


Hallo,
Andi war da schon etwas schneller. Aber ich kann das nur bestätigen. Die Radweit-Karten nehmen wenig Platz weg und die Streckenführung ist gut und ausprobiert. Bin selber schon mehrere tausend km mit Radweit-Karten gefahren. Gerade von Berlin zum Bodensee gibt es doch eine Streckenführung dort.
http://www.radweit.de/
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#346587 - 24.06.07 19:33 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Spargel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Oh ja, die Handschuhe sind wichtig ! Ich fahre praktisch keinen Meter ohne, selbst wenn ich ohne Helm unterwegs bin.
Denn im Falle eines Sturzes fällt man fast immer auf die Hände, und seit ich einmal vor vielen Jahren beim Laufen im Winter auf einer Eisplatte ausgerutscht bin und ein paar Kieselsteine in meinen Handflächen hatte bin ich da ein gebranntes Kind.

Auch angenehm: Eine Brille (wegen der Insekten). Und Sonnenschutz nicht vergessen !

Dazu solltest vorher noch üben, einen Schlauch zu wechseln - wenn du es noch nie gemacht hast. Das ist keine Hexerei, aber einmal sollte man es gemacht haben.
Und bei einem fast neuen Rad noch die Schaltzüge nachspannen lassen (die setzen sich nämlich).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346588 - 24.06.07 19:34 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: IngoS]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
ah, der Link ! Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#346590 - 24.06.07 19:44 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: manfredf]
IngmarE
Nicht registriert
Ditto,
wer gekonnt fällt, fällt auf mit Abschürfungen an den Händen (und am Ellenbogen), oder Handschuhen.

Den Tip kann man immer nur wieder wiederholen: eine ordentliche Fallschule die man sich in wenigen Stunden z.B. Judo oder sicher jede andere Selbstverteidigungssportart schon beibringen lassen kann, und die man dann noch etwas üben muss, hilft bei jeder Sportart mit Sturzrisiko, und mbMn auch ohne jetzt Studien zu haben wird man im Alter mit der größeren Sturzgefahr die meisten Vorteile haben.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346599 - 24.06.07 20:00 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Ingmar,

Zitat:
Zeig mir bitte die Stelle, die Musik in Kopfhörern verbietet!


schau mal hier auf Seite 18:
Bußgeldkatalog
mit Kopfhöhrer Radfahren kostet 10€ und ist eine Ordnungswidrigkeit.

Vielleicht müssen wir bald eine Erweiterung der Mitgliederkategorie vornehmen:
Administratoren,
Moderatoren,
Mitglieder,
und Diskussionssportler (mit Warnhinweis an die Anderen) grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346603 - 24.06.07 20:06 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

mit Kopfhöhrer Radfahren kostet 10€ und ist eine Ordnungswidrigkeit.

"Alle Angaben ohne Gewähr" "Redaktion: r&v Versicherung"

Du hast in deiner Aufzählung die "gewerblichen Mitglieder" vergessen. Eine Gruppe die ich nicht missen möchte.

Gruß, Ingmar - wenn dann brauch ich da ne bessere Quelle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346610 - 24.06.07 20:20 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Ist Dir das hier offiziell genug?

http://www.mir.brandenburg.de/cms/detail.php?id=86674&_siteid=142

Bei Bedarf: Google liefert noch mehr Treffer auf "offizielle" Seiten .

An alle anderen: Ingmar ist bekannt dafür alles besser zu wissen, nichts falsch zu machen und für Gegenargumente unzugänglich zu sein. Diese Diskussion ist die nicht die erste dieser Art.

Aber klasse: Ein Neuling kommt ins Forum und erntet auf seine erste Frage diesen Thread. Was muss der einen Eindruck von uns haben ....

Gruß
Uli (sorry, aber nach diesem sch... Tag war jetzt die Hutschnur endgültig oben)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346613 - 24.06.07 20:25 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Uli]
IngmarE
Nicht registriert
Siehste, dann ist es wohl eine Ordnungswidrigkeit. Ich werds nie wieder erwähnen zwinker und würde im eigenen Fall aufgrund des Gesetzestextes gegen ein solches Bußgeld vorgehen.
In Antwort auf: Uli
für Gegenargumente unzugänglich zu sein.

Widerlegt.

Gruß, Ingmar - das war einfach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346619 - 24.06.07 20:40 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Uli]
IngmarE
Nicht registriert
[Editierzeit knapp abgelaufen]
Dass es im Bußgeldkatalog steht, heisst nur dass es erstmal (anfechtbar) bußgeldpflichtig ist, aber nicht dass es verboten, also eine Ordnungswidrigkeit ist.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346626 - 24.06.07 20:57 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Nachdem Handschuhe, Sattel, Radhose, Strecke und Kopfhörer ja schon des Öfteren behandelt wurden noch etwas, das bisher nicht genannt wurde:

Übe vor der Tour das "richtige" Beladen Deines Rades. Versuche den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten und trainiere auch mit Gepäck schon im Vorfeld. Mache Dich mit dem Fahrverhalten eines beladenen Reiserades vertraut (wenn Du vorher noch nie mit Lowridern gefahren bist kann die erste Fahrt ein ziemliches "Aha-Erlebnis" sein).

Checke die Technik Deines Fahrrades vor Fahrtantritt auf Herz und Nieren (Bremsbeläge, Reifen, Sichtkontrolle Bowdenzüge etc.)

Überprüfe Deine Packliste mehrfach auf unnötige Sachen, indem Du die Sachen vor Dir ausbreitest und im Hinblick auf die geplante Tour immer wieder betrachtest (bei meiner ersten langen Tour durch Schweden hatte ich unnötigerweise sogar einen Klappspaten dabei wirr ).

Stelle Dir eine "Reiseapotheke" zusammen (es gibt z.B. 1.Hilfe-Sets für Radler, diese kann man gut individuell ergänzen, z.B. mit Aspirin, Betaisodonna, Fenistil o.Ä.). Vergiss den Sonnenschutz nicht, ggf. Mückenschutz.

Packe einen Satz Kleidung wirklich wasserdicht ein und verstaue ihn als Notkleidung, falls Deine Satteltaschen aus unerfindlichen Gründen geflutet werden sollten. Trockene Kleidung in "Notsituationen" wirkt Wunder für Körper und Geist.

Einmalhandschuhe für eventuelle Reparaturen einpacken, um sich im Schadensfall fernab von jeglicher Waschgelegenheit nicht völlig einzusauen. Notwendiges Werkzeug nicht vergessen, unnötiges aussortieren.

Die oben genannten Punkte mache ich vor einer Radreise, jeder wird es etwas anders handhaben. Vielleicht hilft Dir das ja aber ein wenig bei der Vorbereitung Deiner ersten längeren Tour. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass und eine tolle Fahrt zum Bodensee und zurück...

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#346627 - 24.06.07 20:58 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo eztaM,

dieses heillose Diskutiere hier verblüfft mich doch etwas. Es war doch nicht gefragt, ob Du mit Kopfhörern fahren willst?

Wer schon ab und an radgefahren ist, der meidet Bundesstraßen in aller Regel. Wenn es schnell gehen muß, fährt man Bahn oder Auto, oder hat eine gute Kondition, die Strecke wäre dann in 3 - 4Tagen wohl zu machen.

Ich fahre Rad weil es Spaß macht, auf Bundesstraßen macht es keinen. Ich würde einen Autoatlas 1 : 300.000 nehmen und mir Nebenstrecken aussuchen, die möglichst schnell zum Ziel führen. Du kannst Dir Kopien machen und die Karten passend mal zusammenlegen. Dann ziehst Du mit Bleistift einen Strich vom Start zum Ziel und suchst Dir dann Nebenstrecken, die möglichst wenig vom Strich abweichen. Die kannst Du dir dann farbig markieren und bist immer gut unterwegs. Bei 50 - 100km am Tag dauert es nunmal etwas. Du solltest auch wissen, dass es mit viel Gepäck noch etwas länger dauert. Auf Nahrungsergänzungsmittel, wie Calzium, Magnesium kann man getrost verzichten. Manchmal ist es sinnvoll einen Umweg in Kauf zu nehmen, wenn er an einer Bahnlinie oder einem Fluß entlangführt. Hier gibt es meist keine bösen Steigungen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346633 - 24.06.07 21:05 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Lieber Ingmar,

es mag sein, dass diskutieren für Dich ein Hobby ist. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob ein Diskutierforum dann nicht besser geeignet wäre für Dein Hobby. Es ist mittlerweile ziemlich anstrengend, diesen Thread zu lesen und für den Threadstarter, der Ratschläge für seine erste Tour haben wollte, trifft das wahrscheinlich doppelt zu. Kannst Du das Thema nicht endlich auf sich beruhen lassen?

Ich persönlich finde Deine Art hier im Forum langsam etwas trollig, unabhängig von Deinem in einigen Punkten vorhandenen theoretischen Fachwissen.....und das nicht, weil ich nicht in der Lage wäre zu diskutieren....

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#346638 - 24.06.07 21:09 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi!
Trotz oder wegen dieser ganzen Diskussion:
Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner ersten Reise! Geh es trotz knapper Zeit geruhsam an, besonders am 2./3. Tag tut einem manchmal ziemlich der Hintern weh oder ein Muskelkater zehrt an einem. Da lieber weniger, dann kommst du an den Tagen danach auf einmal viel weiter.
Meine Empfehlung ist auch: nimm möglichst wenig mit, aber zwei Radhosen.
Genieß die Tour, du wirst es wieder machen!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346639 - 24.06.07 21:11 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Jan M.]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan M.
etwas trollig

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

"Ziel eines Troll ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein"

Erstens: wie sollte ich nicht am Thema interessiert sein, wenn ich die Kopfhörer trage und nicht die Weste, wenn ich ohne Licht in der Stadt fahre und das nicht gefährlich finde. Damit ist das doch schon widerlegt. Ich verteidige doch nur meine Standpunkte und nicht willkürlich eingenommene wie ein Troll es macht.

Zweitens: lies den Thread und sieh doch mal wer einfach eine Bemerkung machte, und wie von anderen eine Diskussion aufgezogen wurde. Und nein, ich sehe nicht ein, warum ich da nicht antworten sollte, solange kein Mod dem Treiben ein Ende setzt.

Gruß, Ingmar - nicht schuldig
[edit]Tip: Baumstruktur[/edit}

Geändert von Ingmar E. (24.06.07 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#346640 - 24.06.07 21:12 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Jan M.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Jan M.
Überprüfe Deine Packliste mehrfach auf unnötige Sachen, indem Du die Sachen vor Dir ausbreitest und im Hinblick auf die geplante Tour immer wieder betrachtest (bei meiner ersten langen Tour durch Schweden hatte ich unnötigerweise sogar einen Klappspaten dabei wirr ).

grins
Ich hab mir für die Transalps - da wird ja immer bewirtschaftet übernachtet - was spezielles einfallen lassen: das kompakte Gewicht wie Werkzeug kommt in eine große Satteltasche, und für den Rest habe ich mir einen extraleichten Rucksack mit nur 18l Inhalt gekauft. Üblich sind 30..35l. Da nimmst wirklich nix unnötiges mehr mit, weil es schlicht und einfach keinen Platz mehr hat. Oder nö, einen halben Liter hatte ich noch Reserve, wenn gut gepackt war. grins

ciao Christian

Geändert von Spargel (24.06.07 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#346654 - 24.06.07 21:37 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Jetzt ist man mal einen halben Tag nicht eingelockt ( schmunzel ) und schon verpaßt man den besten Thread des Quartals. Mein Laptop spuckte Gift und Galle beim Anzeigen der einzelnen Sachaussagen. wirr
Also mangelnde Kompetenz muß uns ja hier niemand vorwerfen, wir können alles, außer ...... Immerhin: um sein Seelenheil, ähm, seinen Eindruck vom Forum müssen wir uns bei eztaM keine Sorgen mehr machen, der kam mitten rein in die gute Stube und ist seither still geblieben, um bei diesen hochtrabenden Auseinandersetzungen nicht durch unsachliche Zwischenfragen zu stören. Rührend auch immer die Versuche, auf seine Fragen einzugehen von besorgten Sensibelchen... grins
Denke mal, den sind wir los, wir Spitzenverein.
Wann kommt das eigentlich mal life auf pro 7 ?
Andreas, der grundsätzlich alles geil findet und doch nicht blöd ist
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#346668 - 24.06.07 22:26 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: iassu]
eztaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Keine Sorge, den seid ihr nicht los.

Ich danke euch allen für die Infos.
Das hat mir für den Anfang mal viel geholfen.

Ich weis jetzt was zu tun ist:
Ich werde nun mit Kopfhörer im Ohr ausschließlich auf Bundesstraßen fahren, dabei wenig trinken und auf keinen Fall Werkzeug,Radlerhose... mitnehmen.

lach
Nach oben   Versenden Drucken
#346670 - 24.06.07 22:30 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Na dann heissen wir Dich doch gleich mal herzlich willkommen. Dieses Schauspiel wird übrigens bei jedem Neumitglied aufgeführt, quasi sowas wie eine Feuertaufe schmunzel
Gruss Andi

P.S. wenn noch Fragen offen sind, nur zu, ab jetzt bleiben wir streng sachlich ... schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#346671 - 24.06.07 22:33 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Anonym
Nicht registriert
Astrein aufgepasst, genauso machst du es und nicht anders, dann kann überhaupt nix schief gehen zwinker
Ach so, herzlich Willkommen im Forum lach

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346683 - 25.06.07 03:20 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: eztaM
Ich werde nun mit Kopfhörer im Ohr
Lieber akkubetriebene Aktiv-boxen anbringen und die per Forumslader laden.grins Da spart man sich das Diskutieren, mit den Bullen. zwinker

Gruß, Ingmar - der gespannt ist, ob bei Doppelscheinwerfern- und Inolight20-Tips jetzt auch solche Diskussionen kommen
Nach oben   Versenden Drucken
#346692 - 25.06.07 05:14 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#346700 - 25.06.07 06:43 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Ezta,
glaub ja nicht, das das alles ist was wir können !
Frag mal ob Du einen Rennlenker montieren sollst oder mit Helm fahren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#346720 - 25.06.07 07:32 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Hallo,


muss auch noch was zu den Bundesstraßen loswerden...
In Antwort auf: eztaM

Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?


Im Gegensatz zu einigen anderen würde ich diese Idee nicht pauschal verdammen, es hat nämlich erstaunlicherweise längst nicht jede Bundesstraße viel Verkehr. Außerdem sind sie oft aber nicht immer steigungsärmer als andere Straßen.
Worauf ich eigentlich rauswill: es gilt einen Kompromiss aus der Vermeidung unnötiger Umwege, einer möglichst geringen Verkehrsbelastung und zumindest wenn man kein professioneller Höhenmetersammler ist nicht allzu brutalen Steigungen zu finden. Und in dieses Portfolio kann durchaus auch die eine oder andere Bundesstraße passen. Wir sind z.B. im Harz problemlos auf Bundesstraßen zu bestehen (gibts da überhaupt andere....? zwinker ) Dummerweise weiß man natürlich oft nicht vorher, wieviel Verkehr es wo hat. Was wieder dazu führt, was viele andere auch schon gesagt haben: eine Radreise, bei der man möglichst schnell irgendwo sein muss, ist nicht das Optimum.

Zitat:

Muss ich eine Radlerhose kaufen?


Müssen musst du gar nichts, viele finden es jedoch angenehmer. Wie das bei dir ist, wirst du selbst herausfinden müssen.

Zitat:

Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke....


Das wichtigste beim Essen ist m.E. immer noch, dass es dir schmeckt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#346743 - 25.06.07 08:32 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Martina]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

Martina hat wie oft meine Meinung:
- Bundesstrassen sind oft verkehrsärmer als man denkt - ich hab schon 4-spurige Strassen Sonntags früh total verlassen erlebt - da war das fahren wirklich toll! (Ich kenne aber auch mind. einen Bundesstrassenabschnitt, die ich nur sehr ungern wieder fahren möchte)

Das Essen sollte nur reichhaltig genug sein, auch beim trinken auf ausreichende Mengen achten.

Radwege würde ich nur bedingt nutzen: manchmal findet man alte Bahntrassen, die sehr schön über einen Berg gehen oder einem manchmal sogar etliche Höhenmeter ersparen.
Touristische Radwege haben oft das Ziel möglichst autofrei zu sein und dafür muss man nicht selten unnötige Höhenmeter und Umwege fahren.

Um möglichst shnell möglichst viele Kilomter zu fahren, würde ich versuchen auf die meisten Radwege zu verzichten und wie folgt vorgehen:

Die Karten ausbreiten, so dass man die gesamte Strecke sehen kann - mit einem Bindfaden eine direkte Linie legen und dann schauen, wo man aufgrund der Berge oder fehlender Brücken etc. einen kleinen sinnvollen Umweg machen sollte.

Dann möglichst wenig Gepäck mitnehmen und wenn das Geld da sein sollte lieber in Gasthäusern/Hotels übernachten.
Z.B. reicht dann eine kleiner Tasche mit Werkzeug/Flickzeug und Regensachen. Weiterhin nur 1* Radklamotten zum Wechsel und 1* warme Sachen mitnehmen.

Eine Radhose würde ich mir auf jeden Fall zulegen - es sollte aber eine sein, dir gut passt. Dazu gehört u.a. dass ev. vorhandenen Nähte im Innenpolster nicht so sind, das sie am Po reiben können.


Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#346746 - 25.06.07 08:43 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Hallo,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Berlin - Bodensee über Kasseler Berge und Heidelberg ist ein ganz schöner Umweg. Besser und flacher wird eine Strecke ähnlich der neulich diskutierten Route Magdeburg - München sein: Berlin - Halle - Saale-Radweg - Rudolstadt - Neuhaus aR. - Coburg - Bamberg - Nürnberg - Aischtal-Radweg - Rothenburg odT. - Ulm - Donau-Radweg - und dann abhängig vom Ziel am Bodensee südwärts.

Der Tipp zu www.radweit.de ist so selbstverständlich, dass ich ihn mittlerweile oft vergesse.

Gruß
UIi
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#346757 - 25.06.07 09:18 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Uli]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Wenn ich so schnell wie möglich von A nach B kommen möchte, mache ich auch die Bindfadenmethode.
Daran orientiere ich mich dann.
Dann suche ich mir weniger stark befahrene Straßen und los geht's. Wenn ich dann unterwegs zufällig einem Radwegschild begegne, das mir den Weg in die nächste Stadt auf meiner Route weist, dann nehme ich auch gerne mal nen Radweg, da ists einfach am entspanntesten und schöner. Radwege suchen tu ich aber nicht, das dauert mir dann viel zu lang.
Macht dem Kerl mal keine Angst! Wenn er wochenlang 30-50 km jeden Tag runterspult, dann schafft er auch hundertprozentig 100 km am Tag, auch dann, wenn er sich grade im Mittelgebirge tummelt. Bei angenommenen 8 Stunden reiner Fahrtzeit täglich sind 100km grad mal ein Schnitt von 12.5 km/h. Das schafft er! Wenn sich meine Behauptung hinterher als unwahr herausstellen sollte, dann gehe ich beichten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#346759 - 25.06.07 09:33 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Uli]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#346763 - 25.06.07 09:54 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
eztaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich werde dann morgens etwa 50 km fahren und am Nachmittag weitere 50 km.
Ich probiere das diese Woche mal aus.
Ich glaube schon, dass ich das schaffe, da ich ziemlich sportlich bin.
Das einzige was mir Probleme bereiten könnte, sind die Kniegelenke.

Ich habe festgestellt, dass nach längeren Fahrten meine Knie leicht weh tuen. Ist es möglich, dass das an der Tretfrequenz liegt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346764 - 25.06.07 09:55 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Zitat:
Dazu noch eine nette Musik oder Radio ins Ohr und man kann auch etwas von den Autos abschalten


super Idee - vor allem schnell ableben will.

Ich finde es extrem wichtig, dass man den Verkehr auch hört (kannte ein paar Leute, die deswegen nicht mehr leben!)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#346768 - 25.06.07 10:18 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
der 3. Tag ist der schlimmste. Allgemein: Nicht zuviel wollen/planen
Fahr langsamer als Du kannst/trainierst.

Karten:
Straßen: Generalkarte Deutschland
Radwege: Bikeline, Bielefelder Verlag oder gar keine (Radfernwege rausschreiben und Beschilderung folgen)

Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
Am schnellsten: Nimm Dir eine Karte. Ziehe eine direkte Linie von Start nach Ziel.
Plane danach Deine Route (möglichst direkt - egal ob Bundes- oder Landstraße). Bei Gebirgen: 1 Flusslauf bergauf - 1Flusslauf bergab folgen. Damit bist Du schneller als eine Umfahrung. Schreib Dir alle Ortschaften heraus, auch kl. Städte, die knapp neben Deiner Strecke liegen. Dann brauchst Du nicht ein einziges Mal auf die Karte sehen.
Schöner sind sicherlich Radfernwege (für die Rückfahrt)

Muss ich eine Radlerhose kaufen?
Ist besser...

Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss?
Der Appetit versorgt Dich mit allem was Du brauchst...

Zum Training:
Fahr einfach mal eine 100er Etappe zur Vorbereitung, das sollte reichen.
(100 km fahre ich auch locker ohne Training, ich vertrete die Meinung das 40 km ausreichend sind für eine 3-Wochen-Tour mit 1.500 km grins )

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#346774 - 25.06.07 10:45 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: eztaM

Ich habe festgestellt, dass nach längeren Fahrten meine Knie leicht weh tuen. Ist es möglich, dass das an der Tretfrequenz liegt?


Das liegt wahrscheinlich daran, dass du zuviel fährst. Muskeln wachseln schneller als Knorpel und Sehnen (etwas 3 mal so schnell). Die Sehnen kommen nicht hinterher. Mach mal 1 - 2 Tage pause. Muskeln wachsen auch nur dann, wenn sie Ruhe haben. Vor dem Tourstart auch langsam angehen lassen. Ruhig am letzten Tag vorher garnicht mehr fahren.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346793 - 25.06.07 11:16 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: ex-4158



Grade für Anfänger ist ein MTB (Hardtail) ein ziemlich gutes Reiserad: eine Sitzposition, für die man kein Rückentraining braucht, um es darauf 8h auszuhalten, und jede Menge langsamer Gänge für Steigungen. Zwar kann man bei den üblichen MTB-Kassetten nur bis 35km/h vernünftig treten und hat weniger Abstufungen in den schnellen Gängen, aber für Radreisen stört das eher wenig, weil man mit Gepäck als Anfänger ohnehin keinen 30er Schnitt schafft.

Ich fahre längere Touren mit großem Asphalt-Anteil gern mit Sliks am MTB (Kenda Kwest, sind billig und zuverlässig). Damit kann man zwar wegen der aufrechteren Sitzposition immernoch nicht mit Rennrädern mithalten, aber es fährt sich deutlich leichter als mit schweren, breiten Stollenreifen.

Ein Fully ist als Reiserad allerdings wirklich nicht zu gebrauchen, weil man keinen vernünftigen Gepäckträger befestigen kann. Und alles im Rucksack ist indiskutabel; es sei denn man kommt mit Zahnbürste und Kreditkarte als Reisegepäck aus.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#346799 - 25.06.07 11:21 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: buche

Ein Fully ist als Reiserad allerdings wirklich nicht zu gebrauchen, weil man keinen vernünftigen Gepäckträger befestigen kann. Und alles im Rucksack ist indiskutabel; es sei denn man kommt mit Zahnbürste und Kreditkarte als Reisegepäck aus.

stimmt so auf keinen fall!


es gibt allerdings auch andere Lösungen mit Gepäckträger am Fully.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#346803 - 25.06.07 11:24 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: jovo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: jovo

Bei angenommenen 8 Stunden reiner Fahrtzeit täglich sind 100km grad mal ein Schnitt von 12.5 km/h.


8 Stunden reine Fahrzeit ist aber ne ganze Menge, so viel müssen Hintern. Nacken und Schultern erstmal aushalten.
Selbst wenn er (wovon ich ausgehe) um einiges schneller fährt: 100 km sind doppelt so viele wie 50 und selbst das kann den Knochen schon zu viel sein. Bei Muskulatur und Kondition hab ich weniger Bedenken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#346805 - 25.06.07 11:33 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Job]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: buche

Ein Fully ist als Reiserad allerdings wirklich nicht zu gebrauchen, weil man keinen vernünftigen Gepäckträger befestigen kann. Und alles im Rucksack ist indiskutabel; es sei denn man kommt mit Zahnbürste und Kreditkarte als Reisegepäck aus.

stimmt so auf keinen fall!
es gibt allerdings auch andere Lösungen mit Gepäckträger am Fully.


Ok, ich nehm's zurück und behaupte das Gegenteil schmunzel

Ich bin nur von meinen Erfahrungen ausgegangen, und da hab ich zuviel Gepäck für einen Tubus Flyer oder sowas, und häufig zu schlechte Strecken für einen Anhänger. Gelegentlich musste ich schon meine Trinkflaschen und die kleinen Ortliebs mit Spanngurten festmachen, weil sie mir auf einer langen Abfahrt auf Schotterpisten immer wieder aus den Halterungen flogen...

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#346807 - 25.06.07 11:38 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: buche]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Argh, riesen Beitrag geschrieben und dummerweise zerstört!

also, nochmal kurz: Informier dich mal, was ein "Hungerast" ist. Dagegen hilft ein Müsliriegel (viel besser als Süßkram!) alle 10-15 Km. Es ist nämlich garnicht schön, wenn einem 2h nach dem Essen (natürlich am Berg) die Leistung auf (gefühlt) die Hälfte absinkt. Ich persönlich merke inzwischen recht deutlich, was mein Körper gerade vorrangig verbrennt; bei 1000-1800 Kcal Verbrauch pro Stunde kann man da auch viel Erfahrungen sammeln zwinker
Auf längeren Strecken nehme ich gerne Milch mit. Die enthält reichlich Mineralien, und den Milchzucker kannste auch gut brauchen. Eine Zeit lang bin ich zur Salzversorgung mit FLeischbrühe an Bord unterwegs gewesen, aber das ist doch recht unpraktisch grins

Obst, Vollkornbrot (!), Müsli, Nudeln. Liefern, was du brauchst, und halten den Blutzuckerspiegel lange konstant in dem Bereich, der für den Fettstoffwechsel am besten ist. Also nicht nur "gesund", sondern für Ausdauersport ideal!


Zu dieser ganzen Diskussion mit Ingmar: hier purzeln doch einige Leute umeinander, die nichts anderes beisteuern, als ihn persönlich anzugreifen. Nichts dagegen, wenn man in nem normalen Ton Argumente gegen sein Verhalten/seine Beiträge bringt. Aber diejenigen, die ihn nur nicht leiden können, sollten ihm das vielleicht einfach per PM mitteilen, das würde mir einiges an gelangweiltem Überlesen ersparen. danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#346809 - 25.06.07 11:43 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: eztaM]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo,

ich würd mich selber nicht allzu sehr unter Druck setzen. Wenn du nicht schnell genug sein solltest, bzw. in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht ankommen würdest, dann setzt du dich halt am letzten Tag in den Zug. Ich glaube nicht, dass man die eigene Belastbarkeit so leicht einschätzen kann, das wird sicher mit zunehmenden Erfahrungen besser. Und auch dann kann ja mal tagelanger Gegenwind oder ein technischer Defekt mächtig aufhalten. Hauptsache, du hast Spaß an deiner Reise, ist doch shcließlich deine Freizeit! cool

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#346811 - 25.06.07 11:49 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Lord Helmchen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Lord Helmchen


Auf längeren Strecken nehme ich gerne Milch mit. Die enthält reichlich Mineralien, und den Milchzucker kannste auch gut brauchen.


Woran man mal wieder sieht, dass jeder anders ist. Ich kann Milch nur sehr schlecht vertragen, insbesondere morgens oder in Verbindung mit Obst. Wie man zum Frühstück Müsli essen kann, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Aber mal im Ernst: eine Radtour mit 100 km/Tag ist in meinen Augen noch kein 'Körperliche-Belastungs-Ausnahmezustand' und die allermeisten dürften daher gut damit klar kommen, genau das zu essen was sie sonst auch essen abgesehen von der Menge. Und das ist nunmal bei jedem anders.
Ich jedenfalls wäre sehr vorsichtig, mich ohne Not plötzlich von Dingen zu ernähren, an die ich nicht gewöhnt bin. Das ist nämlich auch eine Belastung für den Körper.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#346820 - 25.06.07 12:03 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: buche]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#346837 - 25.06.07 12:45 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Martina]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Martina
Woran man mal wieder sieht, dass jeder anders ist. Ich kann Milch nur sehr schlecht vertragen,
ich hab mich früher (~30 Jahren) gerne von Milch ernährt, immer weider einen Liter gekauft, die Hälfte getrunken und die andere Hälfte in die Flasche. Einmal hab' ich nach einer Bergaufetappe drei oder vier Liter frisch gemolkener Kuhmilch (~5-6%) auf einen Sitz getrunken ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Einer Freundin ist schon vom Erzählen davon schlecht geworden.

Ich würd' mir auch als Rückfalloption einfach den Zug nehmen. Und vermutlich läuft dann ohnehin alles viel einfacher als man sich beid er Planung vorstellt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346838 - 25.06.07 12:46 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Martina]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Martina

Wie man zum Frühstück Müsli essen kann, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Martina


Mit Joghurt! zwinker zwinker zwinker

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#346839 - 25.06.07 12:50 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: PeLu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: PeLu

Einer Freundin ist schon vom Erzählen davon schlecht geworden.


Das Problem hab ich nicht, ich mag Milch nämlich gerne, nur halt mein Magen nicht immer.

Zitat:

Ich würd' mir auch als Rückfalloption einfach den Zug nehmen.


Eben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#346841 - 25.06.07 12:51 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Martina,

Zitat:
Frühstück Müsli essen kann, wird mir ewig ein Rätsel bleiben

dafür
vor allem wenn es Eier mit Speck gibt. grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#346842 - 25.06.07 12:53 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: JohnyW

vor allem wenn es Eier mit Speck gibt. grins


Ich seh schon wir verstehen uns. bier

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#346844 - 25.06.07 12:55 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: JohnyW]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg. Nach meiner ersten Tour spürte ich meinen Rücken auch sehr...

Einfach loslegen. Wenns wirklich nicht mehr gehen sollte, kannst du immer noch die ÖPNVs nehmen...

Gruß Spelli
Nach oben   Versenden Drucken
#346846 - 25.06.07 12:55 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: buche]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Also das würde ich auch nicht so stehen lassen.

Ich fahre ein Fully mit dem ich meine ganzen Reisen unternommen habe. Und ich bin einer von der Schwerlastabteilung. Also 25 Kilo und mehr dabei haben.

Und ich würde nie auf ein Hardtail umsteigen. Ich habe einfach die Vorzüge kennengelernt.

Hier mein Rad

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346865 - 25.06.07 13:25 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: JohnyW]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Ich finde es extrem wichtig, dass man den Verkehr auch hört
Seh ich hunderprozentig genauso.

Aber warum unterstellst du mir hier indirekt, ich würde die Musik so laut drehen, dass das nicht mehr ginge?!
Aber ich irgendwo dazu geraten den Verkehr zu übertönen? Nein? Was also soll dieser Diskussionsbeitrag?! Hab ich nicht schon mehrfach geschrieben, dass die Musik angemessen ist und ich noch alles mitbekomme? Liest du die Diskussion nicht durch bevor du noch was reinwirfst? Oder wollteste auch noch irgendwas sagen, Hauptsache dass du dich deiner Gruppe der Ohrhörergegner (oder Ingmars-Standpunkte-Schlechtfinder zwinker ) als Mitglied zu erkennen gibst? (wie ich solche Gruppendynamik liebe...)

Im übrigen, auch wenn ich es heute morgen nur erwähnt habe: Bei Doppelscheinwerfern und Inolights20 die nach der Gesetzeslage eindeutig eine Ordnungswidrigkeit darstellen, hab ich hier so eine Diskussion noch nicht erlebt. Warum? verwirrt
Obwohl ich mal behaupten möchte, dass man mit einem Doppelscheinwerfer den Verkehr im Zweifel erheblich mehr gefährden kann. Und zwar nicht nur sich selbst, wie wenn man vllt. mit Kopfhörern umgefahren wird, sondern auch die Leute die geblendet durch die Scheinwerfer mit ihren KFZs Unfälle bauen.
Und das findet anscheinend die laute Minderheit der Ingmars-Standpunkte-Schlechtfinder überhaupt nicht verwerflich.

Oder noch nicht verwerflich genug denjenigen solche Diskussionen aufzudrängen. Oder sie wissen, dass sie nicht in der Lage sind sowas zu diskutieren ohne "Konflikte" herzustellen.
Hauptsache man hat immer jemand mit dem man sich selbst einen Konflikt herbeizaubern kann. Ich hab nichts gegen euch (nur euren Diskussionsstil), ihr braucht aber anscheinend jemand wie mich (erging ja andern auch schon so) gegen den ihr was haben könnt. Das finde ich dermaßen armselig, "Konflikte" mit Menschen herbeizuzaubern wegen ihrer Ansichten. Habt ihr niemand anderen in eurem Umfeld gegen den ihr was haben könnt? Oder reichen die nicht mehr?

Wenn man mal die Reaktionen auf die eine bußgeldpflichtige Handlung (die nicht ordnungswidrig ist), mit denen auf die andere, eindeutig ordnungswidrige, Handlung vergleicht, fällt einem doch schlagartig auf wie hier manche überreagieren. Oder anders gesagt, sich auf mich eingeschossen haben.
Aber im Endeffekt, mir bringt das noch was, Übung im Argumentieren und dem Versuch sachlich zu bleiben.
Was bringt es euch? Ihr regt euch auf, habt im Endeffekt doch nur allermeistens Unrecht, was euch noch mehr aufregt, und zettelt hier sinnlose "Diskussionen", nein, Konflikte an die auch noch jedem Lesenden die Laune versauen.
Und dann noch solche Bemerkungen wie
In Antwort auf: szaffi
Frag mal ob Du einen Rennlenker montieren sollst oder mit Helm fahren
von demjenigen der das hier mit angestiftet hat. Ich finds nicht lustig! traurig
Aber frag doch mal nach Helm! Aber wehe dann heult wieder einer rum, wenn er keine ordentlichen Argumente gegen mich hat. (Aber dieses völlig fahrradfremde Thema darf ja hier eh nicht diskutiert werden)

Und am skurilsten der ständige Verweis auf meine Kompetenzen (was ja eh zu >>90% nur Faktenwissen ist). Wenn meine Standpunkte mit der Mehrheit, oder wenigstens der lauten Minderheit übereinstimmen, dann darf ich hier ruhig argumentieren, und vermutlich ist es auch ganz Recht, wenn ich dann gute Argumente bringe. Sobald ich aber einen anderen den Standpunkt als die laute Minderheit habe, und auf genau die gleiche Weise argumentiere, bin ich ein Troll. verwirrt Hauptsache ihr versteht es.

Gruß, Ingmar - schlechtgelaunt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346869 - 25.06.07 13:43 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Ingmar,

Zitat:
Aber warum unterstellst du mir hier indirekt, ich würde die Musik so laut drehen, dass das nicht mehr ginge?!

Vielleicht bin ich extrem schwerhörig. Aber bei Gegenwind und entsprechenden Fahrtwind höre ich auch ohne Musik oft den Verkehr nicht...

Ich fand halt nur den Ratschlag sehr schlecht. Übrigens sind nicht alle Deine Standpunkte schlecht...und übrigens habe ich gegen niemand was. (Für son Sch... habe ich keine Zeit grins )

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346871 - 25.06.07 13:45 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Radfahrer die sich Kopfhörer ins Ohr stecken sind für mich absolute Anfänger.
Öfter als einmal habe ich es erlebt, das mir so ein Idiot auf dem Fussgängerweg entgegen kommt und denn ich dann nicht mal rufenderweise warnen kann.

Das Argument mit dem Autoradio kann ich auch mit gutem Willen nicht nachvollziehen. Es sollte doch schliesslich darum gehen, seine Sinne beieinander zu haben, wenn man sich durch den Verkehr bewegt (egal mit welchem Fahrzeug). Höre ich in moderater Lautstärke Autoradio, dann höre ich auch noch die Geräusche, die für mich als Autofahrer relevant sind (Sierenen, Hupen, etc.)
Wenn es einen Knallkopf gibt, der sich in seiner Blechkiste mit Musik zudröhnt, so das er nichts mehr von seiner Umgebung mitbekommt, dann musst Du Dir das nicht als gutes Beispiel nehmen und es ihm gleichtun.

Ich weiss, das wolltest Du jetzt nicht hören. Es geht auch nicht gegen Dich, sondern gegen jeden, der auf dem Fahrrad Musik im Ohr hat.

Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346877 - 25.06.07 13:50 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo Ingmar!

Isses denn ... Du fährst ja schwere Geschütze auf. Erzählst hier einen von Diskussionsstil! Was mir von Deinen Beiträgen (die ich gelesen habe) hängengeblieben ist: Du diskutierst nicht, Du missionierst! Du hast eben Deine festen Ansichten, und rückst auch keinen Millimeter davon ab. Ist doch OK, aber dann reg Dich nicht drüber auf, wenn viele Deine Ansichten nicht teilen. Ich tue das übrigens in den meisten Fällen auch nicht.

Ich möchte darüber übrigens nicht diskutieren, ich wollte einfach nur mal meine Ansicht loswerden.

In Antwort auf: Ingmar E.

... Ihr regt euch auf, habt im Endeffekt doch nur allermeistens Unrecht, was euch noch mehr aufregt, ...

Wie gut, daß Du immer recht hast!

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346882 - 25.06.07 13:59 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ALPHA]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Koenntet ihr bitte aufhoeren, staendig und immer wieder diesen off-topic XXXXXX hier aufzubauschen und euer "wir ziehen uns an einer beilaeufig geposteten Aussage eine ganz bestimmten Mitglieds auf" auf einen eigenen Thread verlagern? Manchmal habe ich echt den Eindruck, es geht einigen hier darum bestimmte Mitglieder aus dem Forum zu ekeln. Viel Spass dabei.

Angesaeuerte Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346890 - 25.06.07 14:20 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: webmantz]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: webmantz
In Antwort auf: Ingmar E.
... Ihr regt euch auf, habt im Endeffekt doch nur allermeistens Unrecht, was euch noch mehr aufregt, ...
Wie gut, daß Du immer recht hast!

Lese-Übungen im Indernetz

Gruß, Ingmar - HTH
Nach oben   Versenden Drucken
#346891 - 25.06.07 14:21 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Martina]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
In Antwort auf: Martina

Im Gegensatz zu einigen anderen würde ich diese Idee nicht pauschal verdammen, es hat nämlich erstaunlicherweise längst nicht jede Bundesstraße viel Verkehr.


Richtig, erst letztens habe ich gemerkt, dass manche "steile" Landstraße stärker befahren ist als manche "flache" Bundesstraße. Und in der Tat gibt es auch 4spurige Bundesstraßen, sogar mit Mittelleitplanke, die nicht als Kraftfahrtstraße/Schnellstraße ausgewiesen sind. Die sind aber wirklich nur zum Strecke machen geeignet, nicht um genußvoll Fahrrad zu fahren.

In Antwort auf: Martina

...
Dummerweise weiß man natürlich oft nicht vorher, wieviel Verkehr es wo hat. ...


Da hilft es manchmal zu schauen, in welche Richtung die Bundestraße führt. Früh morgens würde ich tendenziell die Bundesstraßen, die zu einer größeren Stadt laufen meiden, Abends dafür bevorzugt suchen. Ebenso würde ich morgens die Bundesstraßen, die von einer Stadt wegführen suchen und diese abends meiden. So von wegen Stoßzeiten/Berufsverkehr.

Das klappt nicht immer, aber ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346895 - 25.06.07 14:27 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: Hesse]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Hesse
Die sind aber wirklich nur zum Strecke machen geeignet
Da fällt auf, dass gerade das ja gefragt war.

Was hieß "trollen" nochmal? Hat doch bestimmt auch was mit Anworten auf nicht gestellte Fragen zu tun?

Gruß, Ingmar - uuhh, schwere Geschütze, bringt euch in Deckung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346897 - 25.06.07 14:31 Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich glaube, es reicht jetzt mit dem Kasperltheater. Auch wenn's stellenweise lustig war.
Sollte der Fragesteller noch Fragen haben (einiges wurde ja schon beantwortet), möge er die bitte separat in neuen Threads stellen.
Hier ist jetzt dicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de