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#349342 - 02.07.07 18:03 Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz
Anonym
Nicht registriert
Ich habe in diversen Artikeln schon mal mein Reise-Renn-Crossrad erwähnt, möchte hier aber mal die Erfahrungen einer Woche Radurlaubs mit Zelt und Schlafsack zusammenfassen - also quasi im ersten "richtigen" Einsatz.


Rückblick

Früher fuhr ich zuerst ein rennradorientiertes Reiserad (Guylaine), später kam das Rennrad hinzu, mit dem ich zuletzt ausschließlich gefahren bin. Beim Bau eines neuen Rennrads 2005 war das Fahren mit Gepäck für mich kein Thema.

Doch ein Jahr später baute ich mir schon wieder einen Tubus Fly Gepäckträger mit den genialen Tubus Schnellspanneradaptern ans Rennrad und fuhr einige kleinere Touren mit Übernachtung in Hotels/Pensionen.

Ende 2006 faßte ich den Entschluß, durch einen neuen Rahmen das Rad voll reisetauglich zu machen - aber ohne daß die "Rennrad-Gene" verloren gehen sollten.


Umbau

Die Entscheidung fiel auf einen Kinesis Cyclocross-Rahmen mit Ösen für Schutzbleche, die ich aber für den Gepäckträger benutze. Für die obere Befestigung wurde der hintere Cantileve-gegenhalter mißbraucht, den ich wegen der Montage kurzer Tektro V-Brakes nicht benötigte - eine extrem stabile Lösung.

Als Gabel kommt eine Kinesis Crosswind Alugabel mit Lowriderösen zum Einsatz.

Außer den Bremsen wurde vom alten Rad alle Teile umgebaut - Gruppe war eine Ultegra 3x10 mit TA Kettenblätter und der Abstufung 24/38/50. Dadurch wurde das Rad so bergtauglich wie es für eine Rennradgruppe möglich ist - für mich vollkommen ausreichend.

Bevor jemand nachfragt, hier ein paar Links zu den Bauteilen:
Rahmen -> http://www.cust-tec.de -> Rahmen -> Rennrad -> 8
Gabel -> http://www.mob-bikes.de -> Gabeln-Cross -> Kinesis -> KINESIS GABEL CROSS WIND 28", 1 1/8", schwarz
V-Bakes: -> http://www.crossladen.de (Originalbeläge gegen Koolstop getauscht)

Hier zwei Fotos vom Rad:
http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/reiserad-komplett.jpg
http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/cyclocrossrad-komplett.jpg
(die Geländeversion war eher ein "Nebenprodukt", es macht aber wirklich Spaß, gegentlich mal mit den Kollegen mit MTBs zum "Spielen in den Wald" zu fahren).
Von der Rennradversion mit schmalen Reifen habe ich momentan kein Bild, es bleibt eurer Fantasie überlassen, euch das vorzustellen ;-)


On the road again...

Ende Juni bin ich nun mit dem Rad in der Reiseversion zusammen mit einem Freund zu einer Tour an Lahn und Mosel entlang aufgebrochen. Grobe Route ist Warburg - Edersee - Laasphe - Herborn - Runkel - Limburg - Kahnstein - Brodenbach - Cochem.

An Gepäck hatte ich eine ziemliche Leichtgewichtsausrüstung dabei. Besonderheiten dabei waren:
Zelt: Tarptent Cloudburst (1.200 g) -> http://www.tarptent.com
Spirituskocher: Turbo IID 75 g -> http://www.brasslite.com
Insgesamt wogen meine vier gefüllten Taschen zusammen 13 kg. Ich hatte aber im Nachhinein zuviele Lebensmittel dabei und ein paar Kleidungsstücke hatte ich überhaupt nicht gebraucht. Also wird es das nächste Mal noch etwas leichter.

Schon auf den ersten Kilometern merkte ich: das Fahrverhalten ist ein Traum. Verglichen mit meinem alten Guylaine damals ist der Kinesis-Crosser deutlich agiler und rennradmäßiger zu fahren, was ich auf schnellen Abfahrten auch gnadenlos ausgenutzt habe :-) Die Vittoria Randonneur Pro Reifen haben genau die zusätzliche Dämpfung, die man verglichen zu den schmaleren Reifen bei reinem Rennradbetrieb bei Gepäckfahrt benötigt ohne daß die Reifen das "rennradtypische" Gefühl vermissen lassen. Will heißen: auch bei starker Schräglage kein eigenartiges Verhalten und ein super Kurvengefühl (getestet bis 75 km/h).

Daß die enorme Steifigkeit von Rahmen und Gabel, die ich schon im Rennradbetrieb bemerkt hatte, sich auch bei der Gepäckfahrt positiv auswirken würde, hatte ich zwar erwartet, aber es war trotzdem sensationell!

Die 450 km in den paar Tagen waren seit langem die schönsten auf dem Rad. Das Radreisen mit Gepäck hat mich wieder :-) Fortsetzung folgt...

Geändert von DerBergschreck (02.07.07 18:04)
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#349360 - 02.07.07 19:05 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
skogsjan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Super Beitrag! (!)
Deine Vorstellungen bzgl. Reiserad decken sich haargenau mit meinen.
Ich wollte mir fast schon ein Surly Cross Check aufbauen, habe allerdings Bedenken bzgl. dem Gewicht (Alu ist mir lieber).

Kanst du noch mal ein Detailfoto von der "Fly" Befestigung am Gegenhalter machen?

Welcher max. Reifenbreite passt in den Rahmen? Wären 700x35 möglich (Wäre für mich wichtig, da ich im Winter Spikes fahre)?

Grüsse
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#349375 - 02.07.07 19:26 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
mit dem Spritzschutzlappen kannst du sogar Falk zufriedenstellen und das bei diesem Rad! zwinker

Als Gepäckträger wäre der Tubus Airy sicherlich auch sinnvoll, da noch leichter und stabiler als der Fly

Weiterhin viel Spaß beim Radreisen mit dem flotten Renner.
*****************
Freundliche Grüße
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#349378 - 02.07.07 19:29 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: skogsjan]
Rüganer
Nicht registriert
Mein Surly Crosscheck Rahmenhöhe 52 mit 545 Oberrohr mit 2 X Antrieb Pedalen und Flaschenhalter wiegt 10,3 kg. Denke das geht in Ordnung vom Gewicht her, Fotos später bei unserer Räder.

Grüße
Rüganer
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#349379 - 02.07.07 19:31 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
Wieviel Spacer hast du drin ?

6 cm ?


Wieviel Überhöhung hast du ?

Grüße
Rüganer
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#349386 - 02.07.07 19:54 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
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Off-topic #349412 - 02.07.07 21:02 Zelt [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: ex-4158



Hallo,
ist das abgebildete Zelt ein Nordisk Vitus? Wenn ja, würde mich interessieren, ob Du damit zufrieden bist. Ich möchte mir ein Zelt kaufen, und bei meiner kurzen Recherche auf der HP eines gewissen Anbieters kam das Vitus meinen Wunschvorstellungen doch am nächsten. Wie ist deine Meinung zu dem Zelt?

Viele Grüße,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
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#349417 - 02.07.07 21:29 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
2 ganz flotte Räder schmunzel - sowas nach diesem Prinzip schwebt mir auch vor, wobei ich nie so viel Gepäck mitnehme.
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#349427 - 02.07.07 21:55 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: manfredf]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf

2 ganz flotte Räder schmunzel - sowas nach diesem Prinzip schwebt mir auch vor, wobei ich nie so viel Gepäck mitnehme.


Was hältst du von dem?

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#349434 - 02.07.07 22:06 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Rüganer,

ansich ein schönes Rad das Cross-Check, aber biste dir sicher das du da die richtige Rahmengrüße hast? Ich mein ja bloß, weil 8cm Spacer und ein erigierter Vorbau...
..oder ist das Rad noch nicht auf dich eingestellt?
So sieht´s ein büschen lütt aus.

Axel

Geändert von Akki (02.07.07 22:08)
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#349436 - 02.07.07 22:13 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
Es sind 6 cm Spacer bei 1 cm Überhöhung.

Bei Normüberhöhung von 6 cm wäre es somit nur 1 cm Spacer.

Besser geht es nur mit einem Surly Long Haul Trucker, allerdings ist das Rad eher für den reinen Reiseradeinsatz geeignet und nicht noch fürs Crossen. Zudem hätte ich mit dem Rad meine 3 LRS nicht weiter nutzen können, weil in meiner RH mit 26 Zoll Laufrädern.
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#349438 - 02.07.07 22:18 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Akki

Hallo Rüganer,


So sieht´s ein büschen lütt aus.

Axel


Vielleicht sind deine Räder einfach nur zu lang zwinker

Aber mal ehrlich das Rad hat ein 545er Oberrohr und passt perfekt.

Ich hatte zuvor Räder mit 560 und 570er Oberrohr und die waren mir viel zu lang.

Bin übrigens 1,75 und habe eine 83er Schrittlänge.
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#349442 - 02.07.07 22:28 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Rüganer


Vielleicht sind deine Räder einfach nur zu lang zwinker



Für dich bestimmt zwinker , für mich nicht-von 56cm bis 59cm ist alles dabei und wurde durch verschieden lange Vorbauten auf mich abgestimmt.

Axel
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#349446 - 02.07.07 22:40 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Akki

In Antwort auf: Rüganer


Vielleicht sind deine Räder einfach nur zu lang zwinker



Für dich bestimmt zwinker , für mich nicht-von 56cm bis 59cm ist alles dabei und wurde durch verschieden lange Vorbauten auf mich abgestimmt.

Axel


Von RH 54 bis 58 (Messweise Oberkante Oberrohr) habe ich auch alles. Allerdings hat das 58er gerade ein 550 mm Oberrohr und aber ein 180 mm Steuerrohr und ist für klassischen Steuersatz. Hier passt es mit 110 mm Vorbau auch perfekt. Ist halt ein Enik Stahlrahmen aus den 90ziger den ich kürzlich günstig erworben habe.
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#349465 - 03.07.07 00:24 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Akki

Hallo Rüganer,

Spacer 8 cm ?

Axel


Hier nochmal zum genauen Anschauen. sind echt "nur" 6 cm

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Off-topic #349467 - 03.07.07 03:52 Re: Zelt [Re: Nikolaus]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Niko,

Ich finde vom Foto her sieht es aus wie ein Hileberg Nallo 2. Aber Angaben ohne Gewähr lach.

gruß Holger
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#349478 - 03.07.07 05:23 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Bergschreck,

ein schönes Rad (vor allem die Farbe...) und offensichtlich genau das was du brauchst!
Da du die Lahn erwähnst und wir zufällig vor ein paar Wochen auch da waren: bist du auch auf dem allerletzten bzw. -ersten je nach Sichtweise Teil des Lahnradweges zwischen Lahnquelle und kurz vor Glashütte unterwegs gewesen. Wir schon und zumindest wir wären dort mit deinem Rad nicht glücklich geworden. Damit wir uns nicht falsch verstehen: selbstverständlich ist niemand gezwungen ausgerechnet dort lang zu fahren und höchstwahrscheinlich gibt es auch jede Menge Leute, deren Fahrtechnik es erlaubt, diesen Weg auch mit deinem Rad zu fahren und noch Spaß dabei zu haben. Aber für uns war gerade dieser Wegabschnitt mal wieder der Beweis, dass *unser* Konzept *für uns* das richtige ist.
Luff ist sehr schön, macht uns aber nur dann Spaß, wenn wir vorhersagen können was kommt.

Martina
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Off-topic #349479 - 03.07.07 05:27 Re: Zelt [Re: Nikolaus]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Nikolaus

ist das abgebildete Zelt ein Nordisk Vitus?

Nein, es ist ein nallo 2

job
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#349485 - 03.07.07 05:53 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: skogsjan]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: skogsjan

Super Beitrag! (!)
Deine Vorstellungen bzgl. Reiserad decken sich haargenau mit meinen.
Ich wollte mir fast schon ein Surly Cross Check aufbauen, habe allerdings Bedenken bzgl. dem Gewicht (Alu ist mir lieber).


Auch wenn es die Stahlfraktion hier kaum glauben wird: die Kinesis Alugabel federt sogar verblüffend gut :-)

Zitat:
Kanst du noch mal ein Detailfoto von der "Fly" Befestigung am Gegenhalter machen?

Gerade keine Kamera da. Foto wird nachgeliefert. Hier schon mal die Beschreibung:
Canti-Gegenhalter komplett mit M5-Bohrer durchbohren. Von oben eine lange M5 Schraube durchstecken, die bis durch die mittlere Strebe des Tubus Fly reicht. Oben und unten mit einer M5-Mutter kontern - fertig. Im Baumarkt gibt es auch extrem hohe M5 Muttern, also eine Art Sechskant-Rohr mit außen 8er Schlüsselweite und innen M5-Gewinde. Die sind 20 mm lang. Die habe ich aus "Designgründen" genommen. geht aber auch wie oben beschrieben. Und das ganze ist saumäßig stabil!

Zitat:
Welcher max. Reifenbreite passt in den Rahmen? Wären 700x35 möglich (Wäre für mich wichtig, da ich im Winter Spikes fahre)?


Wenn noch Schutzbleche dran sollen, passen 700x35 Reifen. Das ist auch das Maß der Vittoria Randonneur Pro, die ich bei er Reise dran hatte. Dabei waren zwischen Blech und Reifen noch ca. 5-6 mm Platz. Das reicht. Ohne Schutzbleche passen sogar 42er Reifen - im Gelände fahre ich mit viel Genuß Schwalbe Smart Sam 42-622.
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#349486 - 03.07.07 05:55 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Rüganer

Wieviel Spacer hast du drin ?

6 cm ?

Wieviel Überhöhung hast du ?


Ja, 6 cm Spacer. Überhöhung liegt bei 5 cm. Für mich sehr komfortabel.
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#349492 - 03.07.07 06:05 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Da du die Lahn erwähnst und wir zufällig vor ein paar Wochen auch da waren: bist du auch auf dem allerletzten bzw. -ersten je nach Sichtweise Teil des Lahnradweges zwischen Lahnquelle und kurz vor Glashütte unterwegs gewesen. Wir schon und zumindest wir wären dort mit deinem Rad nicht glücklich geworden.


Da in der Gegend überhaupt nichts los war, sind wir von Nassau bis kurz hinter Bad Ems die Bundesstraße gefahren. Auf der gesamten Strecke haben uns vielleicht 10 KFZ überholt. Wo ist Glashütte an der Lahn? Nicht mal Google Maps kennt das.

Etwa 10 km vor Lahnstein sind wir wieder auf den Lahnradweg abgebogen. Gab es denn weiter oben so üble Passagen? Zwischen Weilburg und Limburg gab es auch zwei Schotterpassagen, die erste etwas grober. Mit den 35er Vittoria-Reifen kein Problem
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#349496 - 03.07.07 06:33 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: ex-4158



Mein ReiseRR schaut auch so ähnlich aus, Fotos gibts aber nur auf meiner HP - ich schaff es wegen notorischer EDV-Unfähigkeit nicht, eins ins forum zu stellen.

Was mich aber interessieren würde : wie bewähren sich die 10-fach Teile auf Radreisen ? Bei meinen beiden 10-fach RR ist der Kettenverschleiss (Ultegra, hab aber jetzt auf DA umgerüstet) deutlich höher als bei 9-fach. Bist du die ganzen 3000 km mit einer 10-fach Kette gefahren ?
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#349499 - 03.07.07 06:47 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Bergschreck,
schönes Rad, fährt mit Sicherheit so schön wie Du schreibst, obwohl ich die "federnde" Gabel nicht so recht glauben kann. Bei mir hat noch nie was gefedert (was nicht heiß, dass das nicht möglich ist) egal ob aus Stahl oder Alu (zu Carbon kann ich nix sagen), die gute Kurvenlage bei Abfahrten glaub ich Dir hingegen sofort.
Interessant fände ich noch,ob das Fahrverhalten mit deutlich mehr Gepäck ähnlich bleibt ( was aber für dich jetzt nicht relevant sein dürfte), ich bin ausser bei WE Spritztouren noch nie mit 13 kg hingekommen (allein das Camping-Zeugs...).
LG Nat
@ex-4158: ist ein rotes Zelt zum wild-zelten nicht eher ungünstig?
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#349500 - 03.07.07 06:48 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: DerBergschreck


Da in der Gegend überhaupt nichts los war, sind wir von Nassau bis kurz hinter Bad Ems die Bundesstraße gefahren. Auf der gesamten Strecke haben uns vielleicht 10 KFZ überholt.


Das haben wir ähnlich gemacht.


Zitat:

Wo ist Glashütte an der Lahn? Nicht mal Google Maps kennt das.


Eine grobe Anfahrtsskizze gibts hier

Zitat:

Gab es denn weiter oben so üble Passagen?


Hinter Bad Laasphe gehts das erste Mal durch den Wald. Das war durch ein Gewitter die Nacht vorher etwas schmierig, aber ok. Das letzte Stück zwischen kurz hinter dem oben verlinkten Hotel (aus dem der Weiler Glashütte hauptsächlich besteht) und der Quelle ist ein Schotterweg, der irgendwie auch noch die fehlenden ca. 250 hm zur Quelle überwinden muss. Zumindest runter hätte ich das mit 37er-Reifen nicht sooo spaßig gefunden. Gehen tut es selbstverständlich, haben wir in Norwegen auch schon gemacht. Wobei man runterwärts sicher auch die Straße nehmen kann, die kurz hinter Glashütte das Lahntal verlässt.

Martina
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#349504 - 03.07.07 07:17 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: gerold]
ex-4158
Nicht registriert
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#349505 - 03.07.07 07:28 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: natash]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: natash

Hallo Bergschreck,
schönes Rad, fährt mit Sicherheit so schön wie Du schreibst, obwohl ich die "federnde" Gabel nicht so recht glauben kann.


Na, nennen wir es besser "elastisch". Wenn ich beim ollen Guylaine-Reiserad über Kopfsteinpflaster gefahren bin, konnte man deutlich sehen, wie das Ausfallende der Gabel fröhlich in Schwingung geriet. Bei der Kinesis Alugabel ist das auch der Fall. Ob das jetzt nennenswert zum Fahrkomfort beiträgt, ist natürlich fraglich.


Zitat:
Interessant fände ich noch,ob das Fahrverhalten mit deutlich mehr Gepäck ähnlich bleibt.

Das war ja gerade das Interessante: ob mit oder ohne Gepäck war das Rad genauso quirlig. Das kann man natürlich in gewissen Grenzen durch die Position der vorderen Taschen am Lowrider beeinflussen.
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#349508 - 03.07.07 07:33 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Hinter Bad Laasphe gehts das erste Mal durch den Wald. Das war durch ein Gewitter die Nacht vorher etwas schmierig, aber ok. Das letzte Stück zwischen kurz hinter dem oben verlinkten Hotel (aus dem der Weiler Glashütte hauptsächlich besteht) und der Quelle ist ein Schotterweg, der irgendwie auch noch die fehlenden ca. 250 hm zur Quelle überwinden muss. Zumindest runter hätte ich das mit 37er-Reifen nicht sooo spaßig gefunden. Gehen tut es selbstverständlich, haben wir in Norwegen auch schon gemacht. Wobei man runterwärts sicher auch die Straße nehmen kann, die kurz hinter Glashütte das Lahntal verlässt.


Ach soweit oben meinst Du. Naja, vielleicht bin ich in Sachen Schotter da etwas draufgängerischer. An Cyclocross-Rädern werden im Gelände ja standardmäßig Reifen mit maximal 35 mm Breite gefahren. Damit geht einiges - wenn man sich mal ein Cyclocrossrennen angesehen hat.

Wir sind hinter Laasphe die kleine Bergstraße über die "Sackpfeife" vom Eder- zum Lahntal gefahren. Die Abfahrt war ziemlich übel. Dreckige nasse Straße, die reichlich Schlaglöcher hatte. Da hats ein paar Mal ordentlich gerappelt. Aber der Kollege mit 40er Reifen hatte da auch keine Freude dran.
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#349552 - 03.07.07 10:05 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: DerBergschreck

Damit geht einiges - wenn man sich mal ein Cyclocrossrennen angesehen hat.


Dass es geht, hat ja auch niemand bestritten. Eher schon, dass es bei jedem geht, denn Leute, die bei Crossrennen fahren sind Profis, die Strecken fahren, die ich auch mit dem MTB nicht bewältige und demzufolge kein Maßstab für mich. Das ist genauso wie mit den Übersetzungen. Die Tatsache, dass jemand anders mit Zweifach-Rennrad-Übersetzung einen bestimmten Berg hochkommt, hilft mir auch nur sehr begrenzt weiter.

Zitat:

Wir sind hinter Laasphe die kleine Bergstraße über die "Sackpfeife" vom Eder- zum Lahntal gefahren. Die Abfahrt war ziemlich übel.


Wir sind letztlich auch an der Eder rausgekommen, haben aber den Weg über die Lahnquelle genommen, die wollten wir dann schon noch sehen....

Martina
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#349565 - 03.07.07 10:43 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Dass es geht, hat ja auch niemand bestritten. Eher schon, dass es bei jedem geht, denn Leute, die bei Crossrennen fahren sind Profis, die Strecken fahren, die ich auch mit dem MTB nicht bewältige und demzufolge kein Maßstab für mich. Das ist genauso wie mit den Übersetzungen. Die Tatsache, dass jemand anders mit Zweifach-Rennrad-Übersetzung einen bestimmten Berg hochkommt, hilft mir auch nur sehr begrenzt weiter.


Das ist ja eine Sache der Kraft - da kann man natürlich nicht mal eben schnell trainieren gehen. Mit der Geschicklichkeit geht das schon schneller. Aber bei einem Rennen wird ja auch auf Zeit gefahren, hier geht es ja "nur" darum, eine Strecke überhaupt fahren zu können. Und da wollte ich nur mal anmerken, daß man nicht unbedingt 2,1" Reifen braucht, um im Gelände fahren zu können.

Etwas breitere Straßenreifen ohne Profil funktionieren, solange es einigermaßen trocken ist, in leichterem Gelände meistens sehr gut. Und das kam bisher neben Asphalt auf meinen Touren nur zu höchstens 10% der Strecke vor.

Was mich allerdings auch mal reizen würde, ist eine mehrtägige Etappenfahrt in leichtem bis mittlerem Gelände mit kleinem Gepäck. Mit meinen 42er Smart Sams und dem Tubus Fly hinten wäre das ja kein Problem.
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#349567 - 03.07.07 10:51 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Bergschreck
Cooles Bike , auf jeden Fall auch optisch eine Augenweide!
Der leichte Aufbau inspiriert mich sehr.
(nach dem Motto weniger ist mehr(Freiheit))
Gruss nach BI
Arndt
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#349572 - 03.07.07 11:11 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: ex-4158



Mit der DA-Kette 3500 km - Respekt. Auf meinen RR war (nach Rohloff-Anzeiger) zwei Ultegra nach 1500 und eine DA nach 2500 km verschlissen.

DA-Ritzel leiste ich mir auch nicht - lt. tout-test sind die 10-fach 105er gleich schwer und sogar haltbarer als Ultegra - werde beim nächsten fälligen Paket umsteigen.

Ich fahre auf meinem ReiseRR eine MTB-Kombi mit 48/38/28 und hinten 12-27 (9-fach) - eigentlich komme ich damit bestens zurecht, ein 52er oder 53er geht mir am ReiseRR nicht ab.

Durchs Gelände wühle ich mich aber lieber mit einem richtigen MTB...

Gruß Gerold
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#349578 - 03.07.07 11:29 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: natash]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: natash

Hallo Bergschreck,
schönes Rad, fährt mit Sicherheit so schön wie Du schreibst, obwohl ich die "federnde" Gabel nicht so recht glauben kann.



Hallo

Ich denke bei dem Federn bzw. komfortablen Verhalten ist weniger das Material wichtig sondern die Bauweise der Gabelscheiden.

Hier ist eindeutig zu sehen, dass diese recht dünn konstruiert ähnlich wie bei Chromogabeln.

ich bin selbst eine Alugabel dünnen Gabelscheiden gefahren und eine Alugabel die war ähnlich dimensioniert wie die von gewöhnlichen Carbongabeln.
Mit der ersten habe ich beim Kopfsteinpflaster alles weggebügelt. Bei der größer dimensionierten hat es mir fast den Lenker aus der Hand geschlagen.

(Reifen und Laufräder, Lenker und Vorbau waren identisch)

Fazit:

die Bauweise, nicht das Material entscheidet das gilt ebenso für Rahmen
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#349581 - 03.07.07 11:32 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: gerold]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
schönes Rad schmunzel
Aber ich habe mal eine Frage (an alle, die auch sowas fahren):
Passt das denn von der Rahmengeometrie her denn mit den Taschen?
Das war nämlich der Grund, warum ich mir keins aus einem Crosser aufgebaut hatte.
Ich bin mal mit Gepäck am Renner gefahren und da hauten meine Füße immer gegen die Packtaschen traurig
Das war eigentlich der Grund, warum ich zu einem fertigen "Reiserad" gegriffen habe
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#349588 - 03.07.07 11:45 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: pingu]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: pingu

schönes Rad schmunzel
Aber ich habe mal eine Frage (an alle, die auch sowas fahren):
Passt das denn von der Rahmengeometrie her denn mit den Taschen?
Das war nämlich der Grund, warum ich mir keins aus einem Crosser aufgebaut hatte.
Ich bin mal mit Gepäck am Renner gefahren und da hauten meine Füße immer gegen die Packtaschen traurig
Das war eigentlich der Grund, warum ich zu einem fertigen "Reiserad" gegriffen habe


Bei meinem Crosser Surly sind die Kettenstreben schon mal länger als bei meinem Rennrad.

Denke das ist schon mal positiv. Wie es mit Gepäck läuft muss ich noch probieren.

Beim Renner hat es jedenfalls gestört.

Geändert von Rüganer (03.07.07 11:46)
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#349596 - 03.07.07 11:58 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: pingu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: pingu

schönes Rad schmunzel
Aber ich habe mal eine Frage (an alle, die auch sowas fahren):
Passt das denn von der Rahmengeometrie her denn mit den Taschen?
Das war nämlich der Grund, warum ich mir keins aus einem Crosser aufgebaut hatte.
Ich bin mal mit Gepäck am Renner gefahren und da hauten meine Füße immer gegen die Packtaschen.


Trotz Schuhgröße 46 komme ich nicht mit den Fersen an die Taschen. Man hat ja bei der Befestigung horizontal etwas Spielraum mit der Aufhängung.

Schon vorher am Rennrahmen hatte ich keine Probleme, da ich den Tubus Schnellspanneradapter dran hatte - und da liegt das Befestigungsgewind ja 2-3 cm hinter der Schnellspannerachse. Das gibt genug Luft.
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#349598 - 03.07.07 12:04 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: skogsjan]
Anonym
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In Antwort auf: skogsjan

Kanst du noch mal ein Detailfoto von der "Fly" Befestigung am Gegenhalter machen?


Hier das Foto: http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/tubus_fly_befestigung_oben.jpg
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#349612 - 03.07.07 12:30 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
kennendäl
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da wird die Bremsaufnahme ordentlich auf Biegung belastet, denn da hast Du den Kräften einen schönen Hebel gebaut... wenn es die man nicht irgendwann entschärft... denn eigentlich ist die nur auf Zugkräft ausgelegt... ich fahre am Singlespeedreiserad/Cross (der mit den Randonneur Pro Reifen zwinker) den Leichtsinnträger mit Schellen an den Sitzstreben bzw. Streben an den Cantisockeln verschraubt... finde ich etwas äh... sicherer...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#349627 - 03.07.07 13:03 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
IngmarE
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Ich komm selbst bei meinem RR mit 45 Shimanoschuhgröße, 175er Kurbeln, Tubus Ausfallendenadapter und kurzen Hinterbau (28mm breite Reifen kurz vorm Schleifen) nicht an die _asymetrischen_ Taschen (Carradice Super C). Die sind sogar noch maximal weit nach vorne geschoben. Da wären noch etliche cm Platz.
Allerdings denke ich, dass es auch viel mit der Fußstreckung zu tun hat. Würde meine Fußsohle waagerrecht sein, und nicht in geschätzt 45° Winkel würde es sich nicht ausgehen (dann hätte ich aber noch den Verstellbereich an den Schienen der Tasche).

Gruß, Ingmar
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#349658 - 03.07.07 14:28 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: pingu]
borstolone
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Hallo,

sehr schöne Räder, Bergschreck und ex-4158! Vielleicht sind wir hier an einem technologischen Wendepunkt. Grund, ein Reiserad aus MTB-Komponenten zusammenszustellen ist die vertrauenserweckende Robustheit, die Gebäckbelastbarkeit, die natürlich mit ihrer Globigkeit auf Kosten der Speed geht.
Jetzt sehen wir wirklich exzellente Räder, die natürlich Ihren Preis haben, aber gleichzeitig mit Rennradkomponenten, die auch auf der Reise Belastbarkeit versprechen. Mal ehrlich, wie oft sind denn Reiseradler auf der Pampa unterwegs, wo sie Big Äppel brauchen?


Eine Reiserad ist schon immer ein Zwitter gewesen. Entweder aus dem Rennradbereich, wie bei den Randoneuren, oder aus dem MTB-Lager mit den Mountaineusen.

Ich bin sicher, dass Ihr da Vorreiter für eine neue Reiseradgeneration seid.

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #349665 - 03.07.07 14:41 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: borstolone]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
Ich bin sicher, dass Ihr da Vorreiter für eine neue Reiseradgeneration seid.
Eher die letzten Überlebenden. Die klassischen Reiseräder waren schon immer vom Rennradrahmen abstammend. Verlängerter Hinterbau, etwas stabilerer Rohrsatz, Anbauösen dran, fertig. Die Rahmen dürften den heutigen Cyclocossrahmen ziemlich genau entsprechen (nur dass es sie heute auch aus Alu gibt).

Es geht auch nicht unbedingt auf Kosten des Speeds, sondern entweder auf Kosten des Speeds oder auf Kosten der erhöhten Anstrengung. Mit den Rädern muss man nicht schneller fahren, man kann auch einfach gleichschnell wie mit dem Treckingrad fahren und weniger Kraft einsetzen.(grade da wichtig wo die Kraft die Grenze darstellt, bergauf z.B.)

Gruß, Ingmar
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Off-topic #349673 - 03.07.07 15:39 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Rüganer
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In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: borstolone
Ich bin sicher, dass Ihr da Vorreiter für eine neue Reiseradgeneration seid.
Eher die letzten Überlebenden. Die klassischen Reiseräder waren schon immer vom Rennradrahmen abstammend. Verlängerter Hinterbau, etwas stabilerer Rohrsatz, Anbauösen dran, fertig. Die Rahmen dürften den heutigen Cyclocossrahmen ziemlich genau entsprechen (nur dass es sie heute auch aus Alu gibt).

Es geht auch nicht unbedingt auf Kosten des Speeds, sondern entweder auf Kosten des Speeds oder auf Kosten der erhöhten Anstrengung. Mit den Rädern muss man nicht schneller fahren, man kann auch einfach gleichschnell wie mit dem Treckingrad fahren und weniger Kraft einsetzen.(grade da wichtig wo die Kraft die Grenze darstellt, bergauf z.B.)

Gruß, Ingmar


Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber eins möchte ich als jemand der von normalen Trekkingrädern 1997 auf das Rennrad gewechselt hat los werden. Ohne Rennlenker möchte ich keine Touren mehr bestreiten. Das heißt nur Renn bzw. Crossrahmen kommen in Frage, weil alle anderen Rahmen viel zu lang sind um noch akzeptable Vorbaulängen (in horizontaler Erstreckung) zu ermöglichen.

Für mich sind diese Modelle von Bergschreck (bei denen für meine Belange das Steuerrohr zu kurz ist - war nämlich auch eine Option für mich) aber auch das Surly Crosscheck (meine Wahl) oder falls maximal auf Reise orientiert das Surly Long Haul Trucker eine neu auflebende Generation, die ich sehr zu schätzen weiß.
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#349699 - 03.07.07 17:47 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: borstolone]
HyS
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Hallo,
Zitat:
Ich bin sicher, dass Ihr da Vorreiter für eine neue Reiseradgeneration seid.

Das glaub ich nicht, diese Art von Reiserädern gibt es schon sehr lange. Vielleicht kommen jetzt ein paar wieder drauf, die das vergessen haben aber im wesentlichen war das Angebot stets vorhanden, wurde aber eher selten gewählt.

Es gibt tatsächlich viele Leute, die auf Pisten unterwegs sind, auf denen ein anderes Rad besser ist.
Das muß nicht mal in weit entfernten Ländern sein, da reichen schon unsere Waldwege aus. Da kann jeder selbst schauen, wieviele Rennradfahrer er auf Waldwegen antrifft. Ich meine da nicht Singletrails, sondern ganz normale mitteleuropäische Waldwege. Ich glaube ja gerne, das das geht, bloß warum macht das keiner? MTB und Trekkingradfahrer sehe ich überall, Rennradfahrer nur auf der Straße, das hat offenbar seinen Grund.

Wenn ich mir dann noch im Forum anschaue, was da viele an Gepäck mitschleppen, dann macht der Gewichtsvorteil von Rennrädern kaum noch was aus und ob das die Rennradkomponenten noch aushalten ist die nächste Frage. Zumal nicht alle Reiseradler so sportlich leicht und schlank sind wie Bergschreck und ex-4158.
grins

Trotzdem, für den einen oder anderen ist dieses Rad optimal und deshalb ist es gut, das dieser Radtyp hier vorgestellt wird.
*****************
Freundliche Grüße
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#349710 - 03.07.07 18:38 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: HyS]
IngmarE
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In Antwort auf: HvS
MTB und Trekkingradfahrer sehe ich überall, Rennradfahrer nur auf der Straße, das hat offenbar seinen Grund.
Die meisten werden gar nicht wissen, dass sie mit ihren Rennrädern auch außerhalb von Straßen fahren dürfen zwinker.
Im Ernst, die Meisten werden es schlicht bis jetzt nicht ausprobiert haben, aus Angst ums Material wahrscheinlich.

Ich trau mich auch erst seit gut 1,5Jahren richtig ins Gelände und mache jetzt Dinge wo ich selbst als Alltags-RRadler gedacht hätte dafür sind RR mit Slicks gar nicht geeignet. Einen Abhang runter durchs Unterholz preschen, auf den Kopf aufpassen, mit nem Speed-Hop über die Wurzel und im nächsten Moment das kurze sehr steile Stück wieder hoch, aufpassen, dass man sich nicht nach hinten überschlägt (extrem unangenehmes Gefühl...), Achtung Baum!-bremsen, bremsen; Mist!-noch Matsch übrig; Au!-Brennnesseln schmunzel )
Aber es geht, sicher erheblich schlechter als mit profilierten oder dicken Reifen, aber es macht dennoch einen ziemlichen Spaß! Im entsprechenden Gelände zähle ich schon gar nicht mehr wie oft das Rad wegrutscht. Dafür kann ich jetzt auch bei nassem Pflaster, wenn das Rad unter mir wegrutscht, mich aus dem fallenden Rad ausklinken und stehen bleiben, den Schwung auslaufen cool³.

Gruß, Ingmar - der wohl auch einen Cyclocrosser bräuchte
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Off-topic #349739 - 03.07.07 19:58 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Spargel
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In Antwort auf: ex-4158


Das hat man dann halt davon, wenn man eine noble DA Kurbel fährt statt der halbedlen Ultegra. Bei der gäb's ein 24er. grins

In Antwort auf: ex-4158


Ihr Pygmäen habt es gut, ihr könnt nehmen was ihr wollt, ich bin für so eins einfach zu lang. bäh

ciao Christian
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Off-topic #349763 - 03.07.07 20:54 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Spargel]
Rüganer
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In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: ex-4158


Das hat man dann halt davon, wenn man eine noble DA Kurbel fährt statt der halbedlen Ultegra. Bei der gäb's ein 24er. grins


ciao Christian


Denn Trick mit dem 24er Blatt verrate mir bitte. Wie kann das Kettenblatt kleiner als der Lochkreis sein?

Oder habe ich was verpasst?!?
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Off-topic #349766 - 03.07.07 21:07 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Spargel
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Die 3-fach Ultegra (und 105, Tiagra...) hat einen 74mm Lochkreis. Den ganz normalen der Uralt MTB Kurbeln. Die lassen ein 24er zu. Dasselbe gilt für Campas Triple. Die 3-fach DA hat eine Befestigung des kleinen Blatts am mittleren Blatt mit einem einzigartigen Lochkreis von 92mm. Dort wäre wie beim 94er Lochkreis der MTB-compact-5Arm wohl nur ein 29er möglich, das stellt aber keiner her, lohnt auch gegenüber dem 30er nicht wirklich.

ciao Christian
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Off-topic #349768 - 03.07.07 21:15 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Spargel]
Rüganer
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In Antwort auf: Spargel

Die 3-fach Ultegra (und 105, Tiagra...) hat einen 74mm Lochkreis. Den ganz normalen der Uralt MTB Kurbeln. Die lassen ein 24er zu. Dasselbe gilt für Campas Triple. Die 3-fach DA hat eine Befestigung des kleinen Blatts am mittleren Blatt mit einem einzigartigen Lochkreis von 92mm. Dort wäre wie beim 94er Lochkreis der MTB-compact-5Arm wohl nur ein 29er möglich, das stellt aber keiner her, lohnt auch gegenüber dem 30er nicht wirklich.

ciao Christian


Alles klar, vielen Dank - Schade, dass ich mit 3X Kurbeln nicht klar komme traurig.
Bin sowohl bei meinem MTB mit 3x8 STX und mit meiner Dura Ace 3x9 gescheitert. Ich bekomme durch die breite Fußstellung und Beinstellung immer Knieprobleme. (Stichwort Q-Faktor)

Habe nur eine 1:1 Übersetzung zu Verfügung mit meiner Kompaktkurbel und mit einem MTB Kranz. 34 hinten und 34 vorn

Meinst das reicht um mit Gepäck z.B. durch Schottland zu kommen ?

Gibt es noch preislich günstige Alternativen um vorn bei 2x kleiner zu ketten ?
Die Version der 2x Kurbel von Radplan Delta mit glaube 94er Spider war mir zu teuer. Ggf. geht auch 3 X wenn der Q-faktor auf 2 X Niveau bleibt (glaube 146 mm).
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Off-topic #349771 - 03.07.07 21:47 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Spargel
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Ich könnte mir da - ja die Carmina ist nicht billig *seufz* - wer darf denn mehr mosern? Deine Knie oder Dein Geldbeutel? - nur eine "Bastellösung" vorstellen (hab da ein nettes Feilen und Bohren Buch vom Smolik), mit einer Bahn- oder 2-fach-Kurbel, wo Du in die Arme einen 74er Lochkreis reinbohrst. Da ist eine Super Record als MTB-Kurbel abgebildet. erstaunt Ich nehms Buch mal morgen mit zum Scannen. Könnte bei neuen Kurbeln mit ausladenden Armen ohne Tricks aber weniger stabil sein als bei den alten Kurbeln mit steil stehenden Armen.

Eine Idee hätte ich noch: TA hat noch eine altmodische Kurbel im Angebot, diese sechsarmige Pro 5 Vis. Da gibts als kleinstes ein 26er, und möglicherweise baut die Kurbel auch schmal. Keine Ahnung, ob die sehr viel billiger ist. Aber wäre doch ein nettes 2-fach mit 46/44-26, in der Ebene alles mit dem großen Blatt, hat man ja genug Auswahl bei 9-fach (sicherheitshalber fragen, ob die Blätter mit 9-fach kompatibel sind, sollten es aber wohl sein) und 18 Zähne schalten sich sicher noch brauchbar und 20 Zähne etwas zäher aber auch noch, darf man halt nicht voll Zug geben beim Schalten.

ciao Christian

Geändert von Spargel (03.07.07 21:48)
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Off-topic #349773 - 03.07.07 22:04 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Spargel]
Rüganer
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In Antwort auf: Spargel

Ich könnte mir da - ja die Carmina ist nicht billig *seufz* - wer darf denn mehr mosern? Deine Knie oder Dein Geldbeutel? - nur eine "Bastellösung" vorstellen (hab da ein nettes Feilen und Bohren Buch vom Smolik), mit einer Bahn- oder 2-fach-Kurbel, wo Du in die Arme einen 74er Lochkreis reinbohrst. Da ist eine Super Record als MTB-Kurbel abgebildet. erstaunt Ich nehms Buch mal morgen mit zum Scannen. Könnte bei neuen Kurbeln mit ausladenden Armen ohne Tricks aber weniger stabil sein als bei den alten Kurbeln mit steil stehenden Armen.

Eine Idee hätte ich noch: TA hat noch eine altmodische Kurbel im Angebot, diese sechsarmige Pro 5 Vis. Da gibts als kleinstes ein 26er, und möglicherweise baut die Kurbel auch schmal. Keine Ahnung, ob die sehr viel billiger ist. Aber wäre doch ein nettes 2-fach mit 46/44-26, in der Ebene alles mit dem großen Blatt, hat man ja genug Auswahl bei 9-fach (sicherheitshalber fragen, ob die Blätter mit 9-fach kompatibel sind, sollten es aber wohl sein) und 18 Zähne schalten sich sicher noch brauchbar und 20 Zähne etwas zäher aber auch noch, darf man halt nicht voll Zug geben beim Schalten.

ciao Christian


Hm, klingt alles nicht optimal bzw. zu teuer.

Für den Preis der Carmina kaufen andere einen Rahmen oder ihr GPS Gerät.
Und ich bin nach dem Surly absolut blank auf ungewisse Zeit.

Ich kann zwar bis nächstes Jahr Juli noch etwas sparen, aber das geht wohl für Gepäckträger und Taschen und Dynamovorderrad drauf. Ganz zu schweigen von der Reiseausrüstung (Zelt z.B.). Als Student lebe ich damit schon über meine Verhältnisse.

Trotzdem Danke für deine Mühe!!!

An den Bastelanleitungen hätte ich trotzdem Interesse schmunzel

Grüße
Rüganer

EDIT

Was kann man mit 34 - 34 noch überwinden an Steigungen?
Inwiefern ist Wiegetritt möglich mit Gepäck?

Geändert von Rüganer (03.07.07 22:07)
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Off-topic #349776 - 03.07.07 22:50 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Spargel
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Bastellösung kommt noch.

Schade daß Du schon eine Kompaktkurbel hast statt einer normalen. Weil Surly-Rahmen klingt nach dünnen Rohren, oder? Dann hätte ich noch eine TA Idee in petto. Die Adapterblätter. Ist sowas wie es die DA Triple hat. Also ein kleines Blatt des großen Lochkreises ausgeführt als mittleres Blatt mit Adapter auf 74er Lochkreis. Nennen sich "k" Typen und gibt es für alle Rennradlochkreise, an die man sich noch erinnern kann, also für 130, 135 und 144.
So schaut so ein Blatt aus und in den Größen gibt es die.

Wenn nun die Kettenstreben nicht allzuweit außen angesetzt sind und man ein möglichst kleines Blatt =24er oder 26er nutzt, dann kann man möglicherweise das alte Tretlager weiterbenutzen, ohne daß das Kleine mit der Strebe in Konflikt kommt. Also kleiner Q-Faktor! Es kann beim Umwerfer kritisch werden, daß er weit genug einschwenkt. Sollte er (wie bei mir öfters) nicht mehr genug Spannung haben zum Runterwerfen der Kette aufs Kleine, dann gibts halt nen kurzen Kick mit dem Schuh. So oft schaltet man ja nicht runter. Aber bei mir ist das Hauptproblem das kleine mittlere Blatt (34), für das der Rennumwerfer auch nicht ausgelegt ist.

Was man überwinden kann an Steigungen? Kommt auf Deine minimale Trittfrequenz an, bei der Du noch "funktionierst". Ich bin ein "hochtouriger" Fahrer, ich käme nicht weit damit. Ich brauche ja Untersetzungen schon am Rennrad.
Wiegetritt geht schon mit Gepäck, Du mußt Dir dafür aber einen ruhighaltenden "Wiegetritt" aneignen; das doppelt so schwere Gepäck wie das Fahrrad machen sich sonst schon recht lästig bemerkbar. Besser ist es im Sitzen zu fahren.
Ich habe einen netten Excel-Ritzelrechner u.a. mit Trittfrequenz abhängig von Untersetzung und Steigung/Steigleistung, den kann ich Dir zuschicken wenn Du willst. Kleiner Tip: Bei einer schon nicht unflotten Gangweise von 600 Höhenmeter in der Stunde bei üblichem Radumfang von 2,1m trittst Du bei üblichen 8% langer Bergpässe gerade 60 mal in der Minute in die Pedale und bist dabei 7,5 km/h schnell. Hast Du einen 15% Stich, gehts mal kurz in den roten Bereich...

ciao Christian
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Off-topic #349783 - 04.07.07 01:18 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Spargel]
Rüganer
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In Antwort auf: Spargel

Bastellösung kommt noch.

Schade daß Du schon eine Kompaktkurbel hast statt einer normalen. Weil Surly-Rahmen klingt nach dünnen Rohren, oder? Dann hätte ich noch eine TA Idee in petto. Die Adapterblätter. Ist sowas wie es die DA Triple hat. Also ein kleines Blatt des großen Lochkreises ausgeführt als mittleres Blatt mit Adapter auf 74er Lochkreis. Nennen sich "k" Typen und gibt es für alle Rennradlochkreise, an die man sich noch erinnern kann, also für 130, 135 und 144.
So schaut so ein Blatt aus und in den Größen gibt es die.

Wenn nun die Kettenstreben nicht allzuweit außen angesetzt sind und man ein möglichst kleines Blatt =24er oder 26er nutzt, dann kann man möglicherweise das alte Tretlager weiterbenutzen, ohne daß das Kleine mit der Strebe in Konflikt kommt. Also kleiner Q-Faktor! Es kann beim Umwerfer kritisch werden, daß er weit genug einschwenkt. Sollte er (wie bei mir öfters) nicht mehr genug Spannung haben zum Runterwerfen der Kette aufs Kleine, dann gibts halt nen kurzen Kick mit dem Schuh. So oft schaltet man ja nicht runter. Aber bei mir ist das Hauptproblem das kleine mittlere Blatt (34), für das der Rennumwerfer auch nicht ausgelegt ist.

Was man überwinden kann an Steigungen? Kommt auf Deine minimale Trittfrequenz an, bei der Du noch "funktionierst". Ich bin ein "hochtouriger" Fahrer, ich käme nicht weit damit. Ich brauche ja Untersetzungen schon am Rennrad.
Wiegetritt geht schon mit Gepäck, Du mußt Dir dafür aber einen ruhighaltenden "Wiegetritt" aneignen; das doppelt so schwere Gepäck wie das Fahrrad machen sich sonst schon recht lästig bemerkbar. Besser ist es im Sitzen zu fahren.
Ich habe einen netten Excel-Ritzelrechner u.a. mit Trittfrequenz abhängig von Untersetzung und Steigung/Steigleistung, den kann ich Dir zuschicken wenn Du willst. Kleiner Tip: Bei einer schon nicht unflotten Gangweise von 600 Höhenmeter in der Stunde bei üblichem Radumfang von 2,1m trittst Du bei üblichen 8% langer Bergpässe gerade 60 mal in der Minute in die Pedale und bist dabei 7,5 km/h schnell. Hast Du einen 15% Stich, gehts mal kurz in den roten Bereich...

ciao Christian


Hallo

Eine alte Ultegra 2x9 Kurbel LK 130 habe ich noch zu liegen. Meinst du die ist hilfreich?
Ob es mit den Rohren reicht weiß ich leider nicht. Kannst du eventuell auf dem Bild was erkennen?





Zum Ritzelrechner:

Damit habe ich selbst viel herum gespielt und konnte mir nur ein theoretisches Bild machen.
Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich leider zu wenig und vor allem weiß ich nicht was mich auf meiner eventuellen Reise von Südengland bis nach Schottland erwartet an Geländeprofil.
Nur soviel, ich bin inzwischen eher eine Wenigkurbeler mit 85 Umdrehungen normal im Vergleich zu früher mit über 100 U/min.

Vielleicht kannst du ja anhand der Aussagen zu erwartende Ergebnisse prognostizieren. Falls es zu steil wird ist es doch sicherlich kein Beinbruch abzusteigen und zu schieben. Ob ich nun mit 6 kmh den Berg mich hochquäle oder ob ich mit 4 kmh schiebe, macht das soviel aus? (kenne mich nicht damit in der Praxis aus)

Grüße
Rüganer
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Off-topic #349785 - 04.07.07 04:48 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Spargel
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Beiträge: 5.093
Servus Rüganer,

das ist so nicht zu erkennen, das kannst Du aber ganz einfach selber prüfen: der Kettenblattabstand ist 8 mm, und den Außendurchmesser eines 24er oder 26er* kannst Du leicht selber ausrechnen: Durchmesser_kleinesBlatt = Durchmesser_mittleresBlatt - ( Differenz_(großes - mittleres) * ((ZähneMittel - ZähneKlein) / (ZähneGroß - ZähneMittel))). Mit mittleres Blatt ist vor der Operation das "kleine" der 2-fach RR-Kurbel gemeint.
*(ich tippe drauf, daß da eher nur das kleinere, das 24er paßt, wenn überhaupt ohne etwas längeres Tretlager)

Nun pappst Du Dir ein paar Pappendeckelscheiben zusammen, bis sie 8mm dick sind (halbierte kann man bei montierter Kurbel besser hinhalten) und schaust, ob Du sie noch unterbringst. Wenn ja, hat ein kleines Blatt Platz ohne Tausch des Tretlagers. Wenn nein, dann nein.

Dann muß Dein Schalthebel für vorne für Dreifach taugen (tun viele von Shimano, aber nicht alle), und dann gibst Du einfach mal den inneren Anschlag des Umwerfers frei. Nach Berichten hier im Forum sind viele 2-fach Umwerfer nämlich schon vom Schwenkbereich her 3-fach-tauglich. Und die ausladenden Leitbleche braucht es nicht wirklich. Allerdings steht die Kurbel weiter innen. Also probieren, ob er weit genug schwenken kann.

Keine Ahnung, was Dich in England erwartet. Ich reise nur in Länder, wo man was anständiges zu essen bekommt, auch wenn ich nicht so ausschaue. zwinker Mit 85 am Berg bist Du alles andere als ein Langsamkurbler. Vielleicht im Vergleich mit Armstrong, aber nicht im Vergleich zur Masse der Radler. Schieben ist immer eine Alternative, aber solange man von der Puste her noch fahren kann, ist fahren angenehmer.

ciao Christian
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Off-topic #349786 - 04.07.07 04:56 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Falk
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ob ich nun mit 6 kmh den Berg mich hochquäle oder ob ich mit 4 kmh schiebe, macht das soviel aus?

Doch, das macht was aus. Du kommst vollkommen aus dem Tritt, das Wiederanfahren ist schwer und vor allem, ein wie ein Goldgräbermaultier beladener Reisegaul schiebt sich beschissen. Die Taschen stören sehr, Du musst Dich weit rüberbeugen. Auch mit R-Getriebe ist das Reservekettenblatt mit Kleinstmaß keine Spielerei.
Wahre Helden allerdings kommen auch mit Heldenübersetzung überall hoch. Zumindest ich bin aber kein Held.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #349787 - 04.07.07 05:13 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Rüganer,

wo ist den Q-Faktormässig bei dir Schluss? 3-fach Rennradkurbeln lassen sich auf ca. 155mm bis 160mm bringen wenn man sie mit kürzerer Welle verbaut. Begrenzender Größe ist das Kleine Kettenblatt das noch an der Kettenstrebe vorbei passen muss. Dies tut auch der Kettenlinie gut. Mit den neumodischen Shimanokurbeln geht das wegen der Integrierten Welle aber nicht.
Das könnte dann so (habe leider gerade kein besseres Bild) aussehen

siehe Unsere Räder 1 "Wanderer-Reisetrekker" oder hier

siehe Unsere Räder 1 "Aus alt mach neu"

Gruß
Thomas,

Bei dem bei ca. 160mm "Q-Faktor" Schluss ist. Ein MTB hat >180 mm schockiert
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Off-topic #349799 - 04.07.07 07:07 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Rüganer

Was kann man mit 34 - 34 noch überwinden an Steigungen?
Inwiefern ist Wiegetritt möglich mit Gepäck?
Ich bin die 'route des grandes alpes' mit (v-h) 30-32 gefahren. Heute würde ich ein 26-er draufmachen um noch einen halben Gang nach oben zu haben. Stronglight hat eine Zweifach-MTB-Kurbel mit dem 94-er Lochkreis, die dürfte billiger als die TA kommen.
Stronglight
lg,
Michael
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#349808 - 04.07.07 07:28 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: kennendäl]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: kennendäl

da wird die Bremsaufnahme ordentlich auf Biegung belastet, denn da hast Du den Kräften einen schönen Hebel gebaut... wenn es die man nicht irgendwann entschärft... denn eigentlich ist die nur auf Zugkräft ausgelegt... ich fahre am Singlespeedreiserad/Cross (der mit den Randonneur Pro Reifen zwinker) den Leichtsinnträger mit Schellen an den Sitzstreben bzw. Streben an den Cantisockeln verschraubt... finde ich etwas äh... sicherer...


Da der Canti-Gegenhalter nur an einer Seite am Rahmen befestigt ist, wird die Zugbelastung in eine Biegebelastung umgewandelt. Du mußt Dir die Materialstärke des Gegenhalters 'mal live ansehen - der lacht sich über einen beladenen Tubus Fly kaputt.
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#349810 - 04.07.07 07:35 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: borstolone]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone

Ich bin sicher, dass Ihr da Vorreiter für eine neue Reiseradgeneration seid.


Wohl nicht. Das ursprüngliche vom Rennrad abgeleitete Reiserad wurde in den 80er Jahren von der Radreisegruppe Gütersloh (später eine der ersten ADFC-Gruppen) zusammen mit dem gütersloher Fahrradhändler Reipschläger und der Firma Gazelle entwickelt. Basis war ein länger gebauter Rennrahmen mit einem größeren Durchlauf für breitere Reifen und Cantilever-Sockeln und Anlötteilen für vorderen und hinteren Gepäckträger. Koga-Miyata ist ziemlich schnell auf den Zug aufgesprungen. Ein paar kleinere Rahmenbauer wie Holger Koch, Achim Nöll und Lieke & Schefzyk (später Schubert & Schefzyk alias "Guylaine") kamen auch noch dazu.

*Das* war viele Jahre lang die Definition für ein Reiserad, bevor die MTB-Welle kam und jeder ein bunt zusammengewürfeltes Rad mit Gepäckträger "Reiserad" nannte.
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#349812 - 04.07.07 07:45 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: HyS]
Anonym
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In Antwort auf: HvS

Das muß nicht mal in weit entfernten Ländern sein, da reichen schon unsere Waldwege aus. Da kann jeder selbst schauen, wieviele Rennradfahrer er auf Waldwegen antrifft. Ich meine da nicht Singletrails, sondern ganz normale mitteleuropäische Waldwege. Ich glaube ja gerne, das das geht, bloß warum macht das keiner? MTB und Trekkingradfahrer sehe ich überall, Rennradfahrer nur auf der Straße, das hat offenbar seinen Grund.


Wir reden hier ja nicht über ein reines Rennrad, wo spätestens bei 28er Reifen (dann aber ohne Schutzbleche) Schluß ist, sondern um cyclocrossähnliche Rahmen.

MTBs werden vorwiegend auf der Straße und im Alltag gefahren - ein trauriges Dasein für diese armen Kreaturen. Die meisten Leute sind scheinbar durch breite Reifen derart erblindet, daß sie andere Möglichkeiten nicht wahrnehmen.

Natürlich ist ein gefedertes MTB einem Cyclocrosser *in schwerem Gelände* überlegen - aber wer fährt denn sowas wirklich? Mit einem 180er Puls und 5 km/h durch eine verschlammte Traktorspur macht zumindest mir keinen Spaß - und wenn ich sehe, wo MTBs vorzugsweise gefahren werden, bin ich da wohl nicht der einzige.

Bei den bisherigen MTB-Touren hier im Teutoburger Wald hatte ich mit dem Cyclocrossrad keinerlei Probleme mit den anderen (alle mit MTB) mitzuhalten. Bei festen Waldböden fiel mir immer wieder auf, daß die Leute mit MTB, mit denen ich sonst auf dem Rennrad in derselben "Leistungsklasse" fahre, immer schnell zurückfielen. Jedesmal.

Und Rennradfahrer trifft man auf guten Wald- und gemäßigten Schotterwegen deshalb so selten an, weil sie keine Ahnung haben, was ein Rennrad alles wegstecken kann. Beim Giro de Italia sind in den letzten Jahren immer mal wieder nicht asphaltierte Passagen vorgekommen, die wurden auch mit ganz normalen Straßenrennrädern gefahren - da hat keiner sein Rad gewechselt.
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#349823 - 04.07.07 08:24 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
thomas-b
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Die Abstufung der Kettenblätter mit 50-32 war seinerzeit auch eine Empfehlung der Radreisegruppe Gütersloh. Sie ist wohl dem Umstand geschuldet, das es damals nur wenig bis keine Umwerfer und Schaltwerke gab, die anders ein großes Übersetzungsspektrum abdecken konnten. Kurz danach muss Ende der 80er dann auch 'Half-Step + Granny' aufgekommen sein, was aber bei der Industrie nur wenig Gegenliebe fand und immer, völlig zu unrecht, ein Schattendasein führte.

Gruß
Thomas
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#349831 - 04.07.07 09:11 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Anonym
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In Antwort auf: Ingmar E.

Aber es geht, sicher erheblich schlechter als mit profilierten oder dicken Reifen, aber es macht dennoch einen ziemlichen Spaß!


Auf jeden Fall. Ein paar kleine Geländeeinlagen bin ich damals mit dem Renner auch gefahren. Was längeres ist dann aber doch wegen der starken Schüttelei unangenehm. Wenns um Traktion geht, gibt es sogar einen Reifen, der bei den meisten Rennrädern passen dürfte: Vredestein Premiato 700x30c. Der fällt extrem schmal aus - es wurde von echten 26 mm auf einer Rennradfelge berichtet.

Aber ein Cyclocrosser wäre schon was für Dich. Ich war wirklich erstaunt, was ein 42er Schwalbe Smart Sam bei 4 bar aus meinem Rad macht: drastisch erhöhte Dämpfung. Sprünge über Bodenwellen machen richtig Spaß - weil ich weiß, daß der Aufprall gut gedämpft ist :-)
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#349973 - 04.07.07 17:32 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Hallo Bergschreck,

du wärmst dankenswerterweise meine alten Beiträge auf.
Wer sich die Mühe machen will, findet von mir die tupfengleichen Argumente pro rennradähnlichem Reiserad in zahlreichen Beiträgen .
Unter anderem über Radtouren auf der Straße in die Kitzbühler Alpen und dort nur mittels Reifenwechsel genießen manch leichter MTB Route. Das geht mit keinem anderen Rad so problemlos. Ein reines Rennrad scheitert an der Reifenbreite, ein reines MTB scheitert an den Widrigkeiten dieser Radart auf langen Straßenetappen, ein Liegerad ist selbst fürs leichtes Gelände Blödsinn etc.
Also :

die eierlegende Wollmilchsau , i.e. der bestmögliche Kompromiß, ist endlich gefunden!

Das allerdings schon seit vielen, vielen Jahren.

Gruß

Theodor
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#350002 - 04.07.07 19:11 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
IngmarE
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In Antwort auf: DerBergschreck
Vredestein Premiato 700x30c. Der fällt extrem schmal aus - es wurde von echten 26 mm auf einer Rennradfelge berichtet.
Vllt. probier ich es mal. Das Problem ist, dass nicht die Breite bei mir der behindernde Faktor ist, sondern die Höhe, am Bremsbefestigungssteg am Hinterbau ist der 28mm-Reifen ca 1-2mm vorm Schleifen, hinterm Sattelrohr ist auch nur 2-3mm Platz.

Gruß, Ingmar
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Off-topic #350004 - 04.07.07 19:15 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Vllt. probier ich es mal. Das Problem ist, dass nicht die Breite bei mir der behindernde Faktor ist, sondern die Höhe, am Bremsbefestigungssteg am Hinterbau ist der 28mm-Reifen ca 1-2mm vorm Schleifen, hinterm Sattelrohr ist auch nur 2-3mm Platz.


Triathlonrad? schockiert

Claudius
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Off-topic #350010 - 04.07.07 19:32 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
IngmarE
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In Antwort auf: Claudius
Triathlonrad? schockiert
Ich denke übliches kurz-hinterbautiges Rennrad. Vermutlich darf man sogar froh sein, dass nicht 25mm das Maximum sind.

Bei meinem alten Basso Coral-Rahmen bekomme ich die 28er Reifen durch die waagerechten Ausfallenden nur raus, wenn die Luft ausm Reifen ist, sonst behindert das Sattelrohr das nach-vorne schieben des Rades. Insofern bin ich schon froh, dass ich das Problem mit den senkrechten Ausfallenden nicht mehr habe.

Gruß, Ingmar
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Off-topic #350043 - 04.07.07 20:22 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: mgabri]
Spargel
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In Antwort auf: mgabri
Stronglight hat eine Zweifach-MTB-Kurbel mit dem 94-er Lochkreis, die dürfte billiger als die TA kommen.
Stronglight
lg,
Michael

Ich befürchte nur, als MTB Kurbel wird sie ihm zu breit bauen, und viel machen kann man bei den ISIS Tretlagern ja auch nicht, was die Länge der Welle angeht. Aber fragen schadet ja nicht.
Oder doch was in die Richtung des nächsten Beitrags in ein paar Minuten...

Christian
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Off-topic #350056 - 04.07.07 20:40 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Spargel
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In Antwort auf: Rüganer
An den Bastelanleitungen hätte ich trotzdem Interesse schmunzel

Na dann...

Der gute Smolik wird kaum was gegen die paar Bilder haben, weil er ja selbst schreibt, daß es das Buch "Fahrradtuning" längst nicht mehr gibt, will mal selbst eine Onlineveröffentlichung machen. Ja, in dem Carbon-Zeitalter kann man mit Alu feilen nicht so viel rausholen wie mit guten Carbon-Serienteilen. Aber schöner ist, was da teilweise rauskommt.

Zunächst die Zweifach-Basteltips. Man beachte, daß das äußere Blatt bleibt (außer bei der Variante von Bild 2, einer Campa MTB-Kurbel) und die Abstützung des mittleren Blatts weggenommen wird - damit bleibt die schmale Kettenlinie erhalten. Bild 1..4, Bild 5. So sieht es montiert von innen aus.

Und zum Abschluß zwei Schmankerl: eine um 150 Gramm abgespeckte und viel elegantere 600er (Ultegra) Kurbel, kein Vergleich mit den häßlichen Pizzatellern von heute. lach

Und ein totaler Eigenbau: Ein Traum von einem Schaltwerk. lach lach

Wer das Büchlein in einem Antiquariat sehen sollte, es lohnt sich, auch wenn man nur von solchen Basteleien träumen kann, weil man halt nicht Smoliks oder Marios Talent hat.

ciao Christian
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Off-topic #350099 - 04.07.07 22:37 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: thomas-b]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Rüganer,

wo ist den Q-Faktormässig bei dir Schluss? 3-fach Rennradkurbeln lassen sich auf ca. 155mm bis 160mm bringen wenn man sie mit kürzerer Welle verbaut. Begrenzender Größe ist das Kleine Kettenblatt das noch an der Kettenstrebe vorbei passen muss. Dies tut auch der Kettenlinie gut. Mit den neumodischen Shimanokurbeln geht das wegen der Integrierten Welle aber nicht.
Das könnte dann so (habe leider gerade kein besseres Bild) aussehen

siehe Unsere Räder 1 "Wanderer-Reisetrekker" oder hier

siehe Unsere Räder 1 "Aus alt mach neu"

Gruß
Thomas,

Bei dem bei ca. 160mm "Q-Faktor" Schluss ist. Ein MTB hat >180 mm schockiert


Leider war eine 3x9 Dura Ace Garnitur zuviel und die lag glaube beim Q-Faktor um die 155 mm traurig
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Off-topic #350104 - 04.07.07 22:48 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Spargel]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Rüganer
An den Bastelanleitungen hätte ich trotzdem Interesse schmunzel

Na dann...

Der gute Smolik wird kaum was gegen die paar Bilder haben, weil er ja selbst schreibt, daß es das Buch "Fahrradtuning" längst nicht mehr gibt, will mal selbst eine Onlineveröffentlichung machen. Ja, in dem Carbon-Zeitalter kann man mit Alu feilen nicht so viel rausholen wie mit guten Carbon-Serienteilen. Aber schöner ist, was da teilweise rauskommt.

Zunächst die Zweifach-Basteltips. Man beachte, daß das äußere Blatt bleibt (außer bei der Variante von Bild 2, einer Campa MTB-Kurbel) und die Abstützung des mittleren Blatts weggenommen wird - damit bleibt die schmale Kettenlinie erhalten. Bild 1..4, Bild 5. So sieht es montiert von innen aus.

Und zum Abschluß zwei Schmankerl: eine um 150 Gramm abgespeckte und viel elegantere 600er (Ultegra) Kurbel, kein Vergleich mit den häßlichen Pizzatellern von heute. lach

Und ein totaler Eigenbau: Ein Traum von einem Schaltwerk. lach lach

Wer das Büchlein in einem Antiquariat sehen sollte, es lohnt sich, auch wenn man nur von solchen Basteleien träumen kann, weil man halt nicht Smoliks oder Marios Talent hat.

ciao Christian


Vielen Dank für die Mühe ! schmunzel
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Off-topic #350110 - 04.07.07 23:08 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Spargel]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel

Servus Rüganer,


1.

das ist so nicht zu erkennen, das kannst Du aber ganz einfach selber prüfen: der Kettenblattabstand ist 8 mm, und den Außendurchmesser eines 24er oder 26er* kannst Du leicht selber ausrechnen: Durchmesser_kleinesBlatt = Durchmesser_mittleresBlatt - ( Differenz_(großes - mittleres) * ((ZähneMittel - ZähneKlein) / (ZähneGroß - ZähneMittel))). Mit mittleres Blatt ist vor der Operation das "kleine" der 2-fach RR-Kurbel gemeint.
*(ich tippe drauf, daß da eher nur das kleinere, das 24er paßt, wenn überhaupt ohne etwas längeres Tretlager)
Nun pappst Du Dir ein paar Pappendeckelscheiben zusammen, bis sie 8mm dick sind (halbierte kann man bei montierter Kurbel besser hinhalten) und schaust, ob Du sie noch unterbringst. Wenn ja, hat ein kleines Blatt Platz ohne Tausch des Tretlagers. Wenn nein, dann nein.

2.

Dann muß Dein Schalthebel für vorne für Dreifach taugen (tun viele von Shimano, aber nicht alle), und dann gibst Du einfach mal den inneren Anschlag des Umwerfers frei. Nach Berichten hier im Forum sind viele 2-fach Umwerfer nämlich schon vom Schwenkbereich her 3-fach-tauglich. Und die ausladenden Leitbleche braucht es nicht wirklich. Allerdings steht die Kurbel weiter innen. Also probieren, ob er weit genug schwenken kann.

3.

Keine Ahnung, was Dich in England erwartet. Ich reise nur in Länder, wo man was anständiges zu essen bekommt, auch wenn ich nicht so ausschaue. zwinker Mit 85 am Berg bist Du alles andere als ein Langsamkurbler. Vielleicht im Vergleich mit Armstrong, aber nicht im Vergleich zur Masse der Radler. Schieben ist immer eine Alternative, aber solange man von der Puste her noch fahren kann, ist fahren angenehmer.

ciao Christian


1.

Danke werde es mal probieren ! schmunzel


2.

Das mit den Schalthebeln ist bei Rahmen- bzw. Lenkerendschalthebeln null Problemo


3.

85 ist meine TF nicht am Berg sondern Im Schitt in der Ebene.

Ansonsten kann ich mit großen Drehmoment bei niedriger TF und dabei ruhigen Wiegetritt Anstiege erklimmen. Die Frage ist bloß ob dass auch mit Gepäck klappt.

Trollstigen und Geiranger in Norwegen (kenne nur die Prozentangaben der Steigungen nicht, daher keine Ahnung inwiefern mit Schottland vergleichbar) habe ich mit damals noch 10 kg mehr auf den Rippen als heute aber ohne Gepäck mit 5-9 kmh erklomme und zwar mit einer 39-23 Übersetzung. Es war eine Schinderei wo man fast im Berg stand und hätte Umkippen können, aber es lief irgendwie.

Hoffe nur dass die derzeitige Lösung wenigstens gerade ausreicht um mit 1(34):1(34) und Gepäck einen Berg zu erklimmen. (falls Bastellösung nicht möglich)
Eins noch, die Kompaktkurbel habe ich extra in 175 mm gewählt in der Hoffnung zu meinen sonst üblichen 172,5 mm einen Vorteil am Berg haben. Meint ihr das ist zu spüren (im positiven Sinne)?
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Off-topic #350111 - 04.07.07 23:12 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Falk]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Zitat:
Ob ich nun mit 6 kmh den Berg mich hochquäle oder ob ich mit 4 kmh schiebe, macht das soviel aus?

Doch, das macht was aus. Du kommst vollkommen aus dem Tritt, das Wiederanfahren ist schwer und vor allem, ein wie ein Goldgräbermaultier beladener Reisegaul schiebt sich beschissen. Die Taschen stören sehr, Du musst Dich weit rüberbeugen. Auch mit R-Getriebe ist das Reservekettenblatt mit Kleinstmaß keine Spielerei.
Wahre Helden allerdings kommen auch mit Heldenübersetzung überall hoch. Zumindest ich bin aber kein Held.


Falk, SchwLAbt


Danke für den Tipp !!!

Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als zum Held zu avancieren wirr.
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Off-topic #350139 - 05.07.07 05:40 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Spargel]
ex-4158
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Off-topic #350229 - 05.07.07 13:22 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: theodor
(...) ein Liegerad ist selbst fürs leichtes Gelände Blödsinn etc.(...)


Gut zu wissen. Dieses Video wird dann wohl eine Fälschung sein.

Beste Grüße,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
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Off-topic #350303 - 05.07.07 15:35 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Nikolaus]
theodor
Nicht registriert
Und das soll ein Beweis sein?

1. Von "liegen" kann bei dem Rad kaum die Rede sein.
Der sitzt ziemlich aufrecht. Eher ein Sesselrad.Sicher sinnvoll, denn aufrechter ist im Gelände besser, aber warum dann nicht gleich ein MTB?

2. der rollt doch nur bergab. Unter Geländefahren versteh ich was anderes.

bleibt bei seiner Aussage

Liegeradfahrer Theodor
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Off-topic #350324 - 05.07.07 16:48 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
HyS
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abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
bleibt bei seiner Aussage

die wurde auch sehr deutlich bei der letztjährigen Wiener Forumstour untermauert. grins
*****************
Freundliche Grüße
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#350417 - 06.07.07 04:52 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
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Off-topic #350418 - 06.07.07 05:07 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
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Off-topic #350425 - 06.07.07 05:50 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
thomas-b
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abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo,

warum das Wort Faktor in der Bezeichnung "Q-Faktor" vorkommt, weiß wohl nur irgend ein Marketingmensch, der sich dieses Wort ausgedacht hat. Mann könnte es auch Kurbelbreite nennen, denn es ist das horizontale Mass (in einer Ebene) Von einem Pedalgewinde zum anderen, und bestimmt wie Breitbeinig man fährt. Beim MTBd sin über 180mm üblich.
Ich selber merke relativ kleine Veränderungen am Rad. So z.B. wenn Die Kurbeln zu breit bauen oder die Sattelhöhe um ~5mm geändert wird.

Gruß
Thomas
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Off-topic #350577 - 06.07.07 15:14 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
ostaustausch
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abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin,

hier ein schöner link zum q-"faktor" im 1991er bridgestone-prospekt.
die jungs tun zumindest so, als hätten sie die bezeichnung verbrochen:
q-factor.

übrigens bedeutet "factor" im technischen englisch "(einfluss-)größe", hätte man es als "q-größe" oder "q-maß" übersetzt, wüsste zwar immer noch niemand, wo eigentlich das "q" herkommt, aber der dämliche "faktor" wäre zumindest weg:

http://www.sheldonbrown.com/bridgestone/1991/pages/bridgestone-1991-13.htm

das foto oben rechts sagt mehr als tausend "qühe" grins

gruß,
ostaustausch

ps
gibt es schon bilder von deinem neuen germans queer rad? und paar er-fahrungen?
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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Off-topic #350584 - 06.07.07 15:29 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ostaustausch]
thomas-b
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abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Mattias,

Bilder von ex-4158 'neuem' Rad sind in der letzten Zeit hier mehrere Bilder gelandet. Das letzte ist z.Z in Unsere Räder vor Marios Laden (oder einer Filiale zwinker , obwohl ich dachte das er in der Autobranche tätig ist und nicht in Klamotten macht) in England zu sehen. Es ist auf den letzten 3 Seiten zu finden.

Gruß
Thomas
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Off-topic #350592 - 06.07.07 16:30 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ostaustausch]
dogfish
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abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Damit du mal etwas wirklich Neues siehst...

/images/UR2/JulC-GermansQueer.jpg *)

/images/UR2/JulC-Queer-Germans.jpg

Ansonsten, einfach öfter in unsere Galerie reinschauen! schmunzel

Gruß vom Kümmerer

*) Bilder in Links umgewandelt

Geändert von Zak (21.02.08 16:04)
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#350613 - 06.07.07 17:31 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: dogfish]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: dogfish

Damit du mal etwas wirklich Neues siehst...


Hm, sieht doch lecker aus.
Nur der Lenker hängt so traurig herunter. Etwas seltsam montiert.
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Off-topic #350631 - 06.07.07 18:30 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ist das 'n Alpenbrevet Trikot?
Gar nicht mal so greuslig.
Und so schön selbstironisch betont schweizerisch. schmunzel

Christian
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Off-topic #350638 - 06.07.07 18:52 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: theodor
Und das soll ein Beweis sein?


Sind wir hier vor Gericht?

In Antwort auf: theodor
1. Von "liegen" kann bei dem Rad kaum die Rede sein.
Der sitzt ziemlich aufrecht. Eher ein Sesselrad.Sicher sinnvoll, denn aufrechter ist im Gelände besser, aber warum dann nicht gleich ein MTB?


Hier macht's auch jemand mit flacherem Lehnenwinkel. Warum nicht gleich MTB? Weil Liegerad bequemer und auf halbwegs guten Wegen deutlich schneller ist, als MTB (Stichwort Vielseitigkeit).

In Antwort auf: theodor
2. der rollt doch nur bergab. Unter Geländefahren versteh ich was anderes.

bleibt bei seiner Aussage


Deine Aussage war ja, daß Liegeräder für leichtes Gelände Blödsinn seien; das ist meiner Meinung nach falsch. Zum einen ist Liegerad nicht gleich Liegerad (dein ungefederter und vermutlich hochdruckbereifter Baron mit flachem Lehnenwinkel und 20"-Vorderrad ist sicherlich geländeuntauglicher als ein vollgefedertes, stollenbereiftes 2x26"-Liegerad mit steilem Lehnenwinkel), und zum anderen erwähntest Du in deiner ersten Aussage "leichtes Gelände". Das kann ich sogar mit meinem ungefederten Liegerad fahren (natürlich langsamer als mit MTB). Und in dem Video wird auch bergaufgefahren, warum sollte das nicht gehen?

Gruß,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
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Off-topic #350645 - 06.07.07 19:07 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: Nikolaus]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Nikolaus
Hier macht's auch jemand mit flacherem Lehnenwinkel.
[...]
Deine Aussage war ja, daß Liegeräder für leichtes Gelände Blödsinn seien; das ist meiner Meinung nach falsch.
MMn brauchst auf solche Wegen keine Liege und kein MTB sondern nen Cyclocrosser. Weil, Speed-Hop geht nur mitm Upright, niedrigstes Gewicht bekommste auch beim Crosser, ohne es jetzt wirklich herleiten zu wollen, ich denke dennoch die Radbeherrschung sollte beim Upright besser sein. Für ne Liege spricht nur die höhere mögliche Bremsbeschleunigung.
Ein MTB fände ich überdimensioniert, für die paar Sprünge.

Gruß, Ingmar
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Off-topic #350716 - 07.07.07 04:27 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
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Off-topic #350730 - 07.07.07 07:57 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158

Klar, aber ich würde schon sagen, dass es Einsatzbedingungen gibt, wo eine Liege das Optimum darstellt. Um jetzt nur mal Brevets nennen. Ich kann anhand meiner Sitzprobleme bei >250km nicht glauben, dass ich auch wenn ich vllt. noch auf Ledersattel umsteige, >>400km mit dem Upright auskomme, geschweige denn 1200km.

Gruß, Ingmar
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#350744 - 07.07.07 09:26 Re: Mein Reise-Renn-Crossrad im Einsatz [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158



In der Reiseradversion wie abgebildet auf dem Foto mit den schwereren Vittoria Reifen, Schutzblechen, Gepäckträger und Lowrider sagt unsere digitale Personenwaage 11,3 kg.
Als "nacktes Rennrad" komme ich auf 9,3 kg - alledings mit Pedalen und Flaschenhalter (Gewichtsangaben bei Rennrädern werden ja immer ohne diese gemacht, so gewogen hätte es dann 8,8 kg.
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