Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#349528 - 03.07.07 08:39 Nordkapp, danke für die Hilfe
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Nach 5 Wochen und 4 Tagen war die Reise von Basel ans Nordkapp beendet. Unnötig zu erwähnen, dass es eine reiche und trotz der Anstrengung wunderschöne Zeit war. Es ist also auch für einen bald 60-jährigen durchaus möglich in einer venünftigen Zeit beinahe 4000 km zu radeln.

Herzlichen Dank an alle die mir mit ihrem Rat beigestanden sind, insbesonders Radlertulpe und Pedalen-Paule.
Falls ich einem "Nordkapp-Novizen" mit meiner Erfahrung helfen kann tue ich das gerne.

Liebe Grüsse Pest
Nach oben   Versenden Drucken
#349529 - 03.07.07 08:48 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: pest]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Gratuliere!!! party
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#349533 - 03.07.07 09:06 Pest am Nordkapp [Re: pest]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
"Pest am Nordkapp" war bestimmt eine Nette Schlagzeile in den norwegischen Zeitungen.

Welchen Weg bist du denn gefahren?

job,
der es nicht geschafft hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#349534 - 03.07.07 09:08 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: pest]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

bist du von Basel aus mit dem Rad gefahren? Respekt!

* Welche Route hast du in etwa genommenn?
* Und viel wichtiger!!! Wie bist du wieder zurück gekommen?

Gruß,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#349544 - 03.07.07 09:42 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: MaikHH]
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lieber Mike und Job.

Von Basel den Rhein entlang bis Wesel. Dann nördlich bis Worbswede, über die Elbe bei Glücksstadt. Flensburg bis Koepenhavn an der Nordspitze (fast) Dänemarks.
Fähre bis Oslo. Nördlich bis auf Höhe Hamar in Norwegen. Wechsel nach Osten nach Schweden. Anschluss an die 45-er bei Sveg. Dann einfach immer nordwärts bis Alta, Honningsvag und zum Kapp.

Rückweg: Bus (fährt täglich)von Honningsvag nach Rovaniemi. Rovaniemi nach Helsinki mit dem Zug. Dann Helsinki - Rostock mit der Fähre (Tallin-Line) Rostok Basel Zug.

Grüss Euch pest
Nach oben   Versenden Drucken
#349549 - 03.07.07 09:50 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: pest]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Pest,
ich gratuliere dir zu der Leistung. Haste dich wenigstens im Nordkap Haus in der Rezeption in das Buch der Radfahrer verewigt?
Mir hatte es damals ein Engländer erzählt das es so etwas gibt.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#349609 - 03.07.07 12:24 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: pest]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Peter ,

les grad Deinen Beitrag und freue mich über die Maßen für Dich !
Bin natürlich auch etwas stolz über uns "alte Säcke" , daß wir uns noch sowas zutrauen !
Letztes Jahr war ich von München aus zum Nordkap unterwegs . Hab sehr viel länger gebraucht als Du , hab's aber auch gut überstanden .
Wenn's dich interessiert , schick mir mit einer PN Deine E-Mail Adresse , dann sende ich Dir meine Berichte von unterwegs .

Freue mich mit Dir über Deine Reise ,
Dein

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#349633 - 03.07.07 13:16 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: pest]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Na super, dass alles geklappt hat. Ich wusste gar nichts von deinem respektablen Alter (das meine ich durchaus positiv)!

Wie der Zufall es so will, fahre ich diesen Donnerstag in aller Frühe von Hamburg zum Nordkap los (schließlich will ich es bis zum Abend schaffen listig ).

Mein Tourenverlauf soll etwa so aussehen:

Hamburg-Lübeck-Travemünde-(Fähre)-Trelleborg(Schweden)-Dalby-Hässleholm-Alvesta-Jönköping-
Karlsborg-Karlskoga-Filipstad-Vansbro-Mora-Sverg-Östersund-Sorsele-Jokkmokk-Pajala-Kolari(Finnland)-
Kittilä-Inari-Karasjok(Norwegen)-Olderfjord-Nordkapp-Olderfjord-Alta-Skibotn-Sortland-Moskenes-(Fähre)-
Bodö-(Zug)-Kristiansand-(Fähre)-Hanstholm(Dänemark)-Esbjerg-Klanxbüll(Deutschland)-(Zug)-Hamburg

Bin etwa Mitte August wieder zurück (das lustige Studentenleben erlaubt mir solche langen Auszeiten).

Paule

Geändert von Pedalen-Paule (03.07.07 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#349793 - 04.07.07 06:25 Re: Nordkapp, Pedalen-Paule [Re: Pedalen-Paule]
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich wünsche Dir auf Deiner Reise viel Spass und eine wunderschöne Zeit, die nur Dir gehört. Gruss Pest
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #354795 - 19.07.07 09:00 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Pedalen-Paule]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Paule,

ich komme dir entgegen. Übermorgen am 21.7 werde ich nun losfharen (eine Wandertour im Erzgebirge mit meiner Freundin "kam dazwischen") und muss am 6.8 in Badufoss etwa 120 km nördlich von Narvik sine. Dort treffe ich mich mit Bekannten und radle dann in Richtung Kirkeness.

Meine Route dort hoch wird von HH über Kobenhagen Helsingborg Östersund durch Schweden laufen, dann über Gäddäde oder weiter nördlich nach Norwegen rüber, so dass ich zumindest von Fauske aus über die E6 nach Narvik und Badufoss kommen kann. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt ist das zu schaffen, bei sehr viel Regen muss ich mal den Bus nehmen.

Du kommst mir qausi entgegen, vielleicht kann man sich irgendwo treffen.

Weiterhin gute Reise

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#354912 - 19.07.07 15:14 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: pest]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Pest,
kannst du den Rückweg vielleicht noch etwas genauer beschreiben. Wie war das mit der Fahrradmitname im Bus und Zug in Finland? Irgendwelche Probleme oder Vorgaben? Mußtest du das Rad in Einzelteile zerlegen und oder einpacken oder so was?
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#354921 - 19.07.07 15:33 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: michabbb]
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lieber Micha.

Der Transport des Fahrrads von Honningsvag bis Rovaniemi ist problemlos möglich. Das Velo wird als "Ganzes" im Frachtraum des Cars verstaut.
Ebenso problemlos gestaltet sich die Eisenbahnfahrt von Rov. nach Helsinki. Die Eisenbahner nehmen Dein Velo in Empfang und Du holst es an der Enstation wieder. Viel Glück peter
Nach oben   Versenden Drucken
#354933 - 19.07.07 16:03 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: pest]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Pest,
hab eben Deinen Bericht gelesen.Kann mich nur den anderen Forumsmitgliedern anschließen. Respekt, Respekt. Muß ne wirklich schöne Tour gewesen sein. Freut mich natürlich auch, das Dir n Tourvorschlag in D meinerseits etwas geholfen hat. Aber dafür gibt es ja auch dieses Forum.Werd Deine Tour schon mal auf meinen Wunschzettel speichern und irgendwann, so in ca 20 Jahren mal ernsthaft dran denken grins .Wünsch Dir noch weitere schöne und pannenfreie Touren.
Alles Gute weiterhin Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#356536 - 25.07.07 17:58 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Radlertulpe]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo zusammen,

ich bin zwar nur von Oslo aus gestartet, habe es aber auch bis zum Kap geschaft!

Ich habe mal ein Foto von mir und meinen Mitfahrern eingefügt. Erkennt Ihr noch weitere Forumsmitgliefer auf dem Foto?

Gruß Thomas


Geändert von Thomas1976 (25.07.07 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#356657 - 26.07.07 09:50 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Thomas1976]
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lieber Thomas.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Reise ans Kapp.
Gruss pest
Nach oben   Versenden Drucken
#357040 - 28.07.07 10:13 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo,

ich bin Einer von den Vieren auf dem Foto. Wir trafen uns auf einem C-Platz am Klarälv (Stöllet) und fuhren zusammen über die E45 durch Schweden nach Norden. Trotz der großen Altersunterschiede (zwischen 20 und 66 Jahre) klappte die gemeinsame Fahrt nach Norden prima. In Karesuando spalteten wir uns in zwei Zweiergruppen auf; Vadim und Johannes hatten es besonders eilig, zum Nordkap zu kommen. In Alta trennte ich mich von Thomas, der auch zum Kap wollte. (Ich war schon mal da; und einmal im Leben reicht.) Ich radelte dann solo über die E6 nach Süden und nahm nach 2 Tagen die Nebenstrasse mit den zwei Fähren nach Tromsö, wo ich auf dem C-Platz dann auch Vadim und Johannes wieder traf, die mit der Hurtigrute dorthin gekommen waren und von Tromsö mit dem Flieger zurück nach D wollten. Ich radelte dann über Senja, die Vesterålen und die Lofoten bis ans Ende der E10 in Å. Mit der Fähre ging es dann von Moskenes nach Bodø, wo meine Radreise endete. Insgesamt sind es von meinem Startort Motala (Ich fuhr zuvor die Vättern-Runde.) bis Å 2.881 Rad-km geworden. Meine Rückreise war dann eine kombinierte Bahn- und Flugreise: Von Bodø mit dem Zug nach Oslo. (Mein Minipreisticket (199,00 NOK) bis Kristiansand nutzte ich nur zum Teil aus.). Von Oslo ging es mit der SAS über Kopenhagen nach Düsseldorf. Ich war angenehm überrascht, wie unproblematisch ich mein umfangreiches Gepäck mitnehmen konnte. Das Rad wurde so, wie ich mit ihm zum Flughafen geradelt war, am Schalter für Sondergepäck in eine Folie gesteckt und weg war es. Als ich in Düsseldorf am Gepäckband auf meine 5 Ortliebs wartete, stand mein Terra schon an einer Säule neben dem laufenden Band. Großes Kompliment an SAS!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#357460 - 30.07.07 07:39 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Lothar,

schön von Dir zu hören. Super das alles bei Dir geklappt hat. Ich bin ja leider schon seit einer Woche wieder am Arbeiten.
Also ich war am 11.Juli am Kap bei herrlichem Sonnenschein. Bevor ich hochgefahren bin, habe ich in Honninsvåg auch Vadim und Johannes getroffen, die sich im Internet über einen Rückflug schlau gemacht haben. Der Weg zum Nordkap war sehr anstregend. Am Nordkap habe ich dann sehr nette Italiener getroffen, bei denen ich dann im Wohnmobil zum Essen und Schlafen eingeladen wurde.
Zurück bin ich dann mit dem Bus nach Honninsvåg runter gefahren, am nächsten Tag war es doch sehr kalt und nebelig und ich wollte nicht 2x die sehr anstregende Strecke fahren.
Von Honninsvåg bin ich mit der Hurtigrute nach Hammerfest gefahren (sehr lohnenswert) und von dort mit dem Fahrrad nach Tromsö. Ich bin zwischenzeitlich noch fast 3 Tage mit einem Schweizer zusammengefahren (diesen haben Johannes und Vadim auch kennengelernt), wir haben uns dann aber getrennt, weil er einen Ruhetag eingelegt hat. In Tromsö habe ich ihn dann aber auch wieder getroffen.
Die Strecke von Alta nach Tromsö fand ich persönlich als die schönste auf der Tour, auch ich habe die beiden Fähren von Olderdal und Svensby in Richtung Tromsö genommen. In Tromsö war ich dann 2 Tage im Vandrahejm, welches ich nicht so toll fand. Ich hatte Gott sei Dank für 240NOK ein Einzelzimmer, so hatte ich genügend Platz um meinen Kram für die Flugreise vorzubereiten.
Auch bei mir hat alles ohne Probleme mit der Rückreise mit dem Flugzeug funktioniert. Ich bin mit Norwegian von Tromsö nach Hamburg geflogen (Zwischenstopp in Oslo). Ich brauchte nur die Pedalen abschrauben, Lenker querstellen und das Fahrrad in eine große Folie wickeln. Ich hatte vorher von einem Münchener (den traf ich auf dem Campingplatz in Alta, nachdem wir uns getrennt hatten) den Tip bekommen, die vorderen Gepäcktaschen dran zu halten, allerdings nur mit enigen Klamotten in den Taschen. Das wäre noch mal eine zusätzliche Dämmung. Das habe ich auch gemacht, der Vorteil war, das ich dadurch ein Gepäckstück weniger hatte. Die Fahrradmitnahme kostete bei Norwegian auch nur 100NOK, superbillig.
Du mußt doch Vadim und Johannes schon vor dem 20.Juli in Tromsö getroffen haben, oder? Hatte Vadim nicht auch am 20.Juli einen Rückflug. Ich auf jeden Fall habe alles richtig gemacht. Wenn ich mit den beiden weitergefahren wäre, so wäre ich viel zu früh in Tromsö gewesen. Ich bin nachher von Hammerfest aus auch nur noch ca. 80-90 Kilometer pro Tag gefahren.
Ach ja, ich habe neue Felgen im Moment. Bei BOC hatten sie 2 EXAL ZX19 Felgen mit XT Naben über für ca. 80€. Da habe ich zugeschlagen. Allerdings werden das nicht meine Reiseradfelgen. Ich möchte ab morgen wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, und dafür sind sie wirklich gut. Und vor allen Dingen breiter wie meine Rigidafelgen.
Ich habe vor in den nächsten 2 Wochen nach Rose zu fahren (die haben SSV), und mich dort mal umzuschauen. Ich überlege, mir ein komplett neues Reiserad zuzulegen. Aber vor nächstem Frühjahr werde ich mir kein Neues anschaffen.
Also bis dann,

Gruß Thomas

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#365117 - 28.08.07 22:13 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Nordlandreisende,

nun bin ich auch wieder zurück, vom Nordkapp zum dritten mal in Folge. War nicht unbedingt geplant, ergb sich dann aber so.

Kurz vor den Ferien zweit Tage vor einer Wandertour (eine Woche Erzgebirge) habe ich mit einer Freundin abgemacht, dass sie nach Badufoss (120 km nördlich von Narvik) fliegt und wir dann nach Kirkenes fahren. Bis zum Flughafen hatte ich dann 16,5 Tage Zeit. Meine gobe Abschätzung ergab ca. 2300 km, die ich dann mit einem Pausentag abradeln wollte.

Losgefahren bin ich hier zu Hause (bei Hamburg) bin ich über die Vogelfluglinie (Puttgrden Rödby) an Kopenhagen vorbei nach helsingör und dann Helsingborg in Schweden gefahren. der 2. Tag (in Dänemark )war der einzige komplette regentag, ich war schon ziemlich abgenervt, später hat es dann zum Glück maximal halbe Tage geregnet, das allerdings öfters.

Von Helsingborg aus bin ich in Richtung Westufer des Vättern geradelt, vorwiegend auf kleineren Strassen, weiter an Karlstad vorbei in Richtung Mora. Dort besagte der Wetterbericht für die nächsten beiden Tage viel Regen (dunkle Wolke mit 3 Regentropfen und ohne Sonne in der Zeitung) und ich plante einen Pausentag in orsa ördlich von Mora. Der Campingplatz gefiel mir nicht, war viel zu groß und keine Radler und als am nächsten Morgen noch deie Sonne schien, bin ich die anviesierten 160 km dann doch gefahren. Die Strecke der 45 von Mora nach Sveg kannte ich nocht nicht, sie gefiel mir recht gut, ist ein sehr einsames Gebiet.

Von Sveg aus über Vemdalen gings weiter, einen halben Tag war ich mit 2 Franzosen unterwegs, die mit Anhänger (mit 2 Gitarren) fuhren, einer von ihnen war am letzten Wochenende auf seiner Rücktour bei mir zu Besuch. Von Östersund aus entlang der 45 bis nach Storuman, dort hatte ich 2 tage mal keinen Rückenwind, die weiterre Srrecke in Richtung Tärnaby war zwar schön, aber anstregend, kühl und mit Regen versetzt. Habe meine Knie so manches mal gespürt. hinter Tänaby nach Norwegen rüber, die E6 zwischen Mo I Rana und Fauske schneidet den Polarkreis auf fast 700 m Höhe (der zweithöchste Punkt meiner Reise), die Gegend hat mir sehr gut gefallen. Von Fauske nach Narvik fand ich es nicht so schön, wesenltich anstrengeder, das lag wohl auch an dem Regen und den 2 Tagen mit gut 150 km und je über 2000 Höhenmetern. Nach 16 Tagen ohne den geplanten Pausentag und 2470 km (Schnitt ca. 154 km /Tag) war ich dann in Narvik, die Strecke nach Badufoss bin ich mit dem Bus gleich abends gefahren.

IN Badufoss mussten wir zwangsläufig einen Pausentag einlegen, da SAS das Gepäck von Ulla nicht mitgebracht hatte, am nächsten Tag ging es nach Tromsö, bei strahlendem Sonnenschein. Weiter an den Lyngsschen Alpen vorbei, im Sonnenschein glitzerten die Gletscher auf den Bergen, einer der sehr schönen Teile der Tour. der E6 folgten wir über Alta bis nach Olderfjord, von dort in Richtung Havoysund, eine sehr wenige befahren, aber landschafltlich sehr reizvolle Gegend. Am nächsten Tag sdann bei strahlendem Sonnenschein mit der Hurtigroute nach Honningsvag und zum Nordkapp, dort trafen wir überraschnderweise auf Susann und Maik, die ich von Hamburg von einer Forumstour kenne.

Weiter dan durch den Tunnel Olderfjord und Lakselv und von der E 6 abbiegend über Kunes und Ilfjord nach Tana Bru über eine kleinere Strasse. Vor Lakselv hatte uns dann der oft vorhanden Rückenwind verlassen, der wind bleis uns teils recht heftig entgegen. Von Kirkenes aus haben wir eine Abstecher zug Grense Jakobselv gemacht, das ist der nördlichste Punkt der norwegische russischen Grenze (Festland). Man hätte ohne Probleme (zumindest kurzfristig) durch den Fluss nach Russland herüber gehen können, einen Zaun gab es nicht.

Der Rückflug mit SAS gin nun ohne Probleme, das Rad kostete zusätzlich (angemeldet war es ja) 240 Kronen, ca. 30 euro.

Insgesamt bin ich in 28 Fahrtagen 3903 km geradelt bei ca. 27000 Steigungsmetern, damit ist es die größte Entfernung, die cih je in 4 Wochen auf einer Radtour gefahren bin. An den ersten 16 Tagen lag der Tagesschnitt bei ca. 22- 23,5 km/h, später so um die 20 km/h.

Der hintere Reifen - Marthon 28-622 war nach 2500 km durch (die Zwischeneinlage wurde sichtbar), der dann nach hinten gewechselte Conti 4 Seasons Rennreifen in 28-622 hat die letzten 1400 km problemlos durchgehalten, er würde wohl auch 2000 km auf dem Hinterrad durchhalten.
Meine Spiegelreflexkamera (Dias) hatte nach 3 Tagen ein Problem mit dem Auslöser (sehr ärgerlich dann noch 2 kg Kamerausrüstung durch ganz Skandinavien mitzuschleppen) und die Digicam wurde das Opfer einer Welle in Tromsö. 3 Speichenbrüche und ein neues Hinterrad in Alta, aufgrund von herausbrechenden Speichen aus der Felge, waren auch nicht erfreulich, so viele Pannen wie auf dieser Tour habe ich sonst meist nicht. Aber das war eigenltich eher nebensächlich.

Gemischtes Wetter und im Norden eher kühl, so um die 12 Grad wenn keine Sonne schien, war zwar wesenltich schlechter als letztes jahr, aber für die Gegend durchaus normal. Während wir in Nordnorwegen waren, war es dann in Nordschweden ziemlich heiß. Und vor allem nicht mehrere Regentage hintereinander.


(Hinter Tärnaby noch in Schweden)

Wie schon so oft hat mich Skandinavien wieder fasziniert, sowohl das lieblichere Schweden als auch die schroffen berge in Norwegen.

So long

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#365139 - 29.08.07 07:08 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Dittmar,

dann warst Du also schon wieder am Nordkap!! Das es Dich dort immer wieder hinzieht!!
Aber ich war ja dieses Jahr auch zum ersten Mal dort, bei herrlichem Sonnenschein. Aber für mich reicht es für die nächsten Jahren erst einmal mit dem Nordkap, ich möchte noch ein paar andere Routen fahren, in Norwegen gibt es noch einige interessante Routen bzw. Strecken.
12 Tage sind wir zu viert in Richtung Norden gefahren und zwar über den schwedischen Inlandsvägen, also die E45. Einer davon war Lothar (rayno) aus dem Forum, der dürfte Dir ja wohl auch bekannt sein. In Karesuando haben wir uns von Vadim und Johannes getrennt, die beiden hatten es besonders eilig zum Nordkap zu kommen. Ich bin dann mit Lothar bis nach Alta weitergefahren, Lothar war schon einmal vor fast 40 Jahren am Nordkap und das reichte ihm. Er ist dann in Richtung Tromsö und Lofoten abgebogen, und ich bin alleine ans Nordkap gefahren. Das war auch gut so, ich konnte mir dann mein Tempo selber einteilen, denn die Strecken und Anstiege von Alta bis nach Olderfjord und gerade der Anstieg zum Nordkap von Honningsvåg aus, sind schon heftig. Ich persönlich fand auch die Strecke von Mora nach Sveg sehr anstregend, die Anstiege waren zwar langgezogen aber doch irgendwie tückisch. Ich hatte aber auch an diesem Tag sehr schlechte Beine, die anderen sind an sehr hohes Tempo gefahren (Windschatten). Ich hatte in Sveg schon überlegt einen Ruhetag einzulegen. Am nächsten Tag hatte ich aber nicht mehr so große Schmerzen und danach hatte ich keine weiteren Probleme mehr. Man braucht wahrscheinlich ein paar Tage um sich einzufahren.
Persönlich fand ich die Strecke von Alta bis nach Tromsö am schönsten. Ich bin allerdings nicht komplett die E6 bis nach Tromsö gefahren, sondern habe die Abkürzung auf der 95 genommen. Mußte dort 2x die Fähre benutzen von Olderdalen nach Lyngseidet, und von Svensby nach Breivikeidet. Die 95 war kaum befahren und viel schöner zu radeln als die E6 (was ist dort teilweise für ein schrecklicher Verkehr).
Von Tromsö bin ich dann mit Norwegian nach Hamburg geflogen (Zwischenstopp in Oslo), also ging ohne Probleme. Der Flug kostete mich ca.150€. Fürs Fahrrad mußte ich nur 100NOK bezahlen.
Mit dem Wetter hatte ich (bzw. wir) echt Glück. Am ersten Tag, am Beginn meiner Tour in Oslo, hatte ich einen total verregneten Tag mit heftigen Gegenwind und es war sehr kalt. Danach hatte ich erst auf der Strecke von Alta nach Olderfjord einen total beschissenen Tag, aber erst am Nachmittag. Dort kam auf einmal ein heftiger, sintflutartiger Regen runter. Ich habe mir dann in Olderfjord ein teures Hotelzimmer genommen. Am nächsten Tag war dann auf einmal herrlicher Sonnenschein, keine Wolke am Himmel und sehr warm. Ich bin dann in kurzen Fahrrradsachen zum Nordkap gefahren, so dass ich am 11.07.2007 um 20:10Uhr dort angekommen bin. Ich habe am Nordkap gezeltet, und innerhalb weniger Stunden hat sich das Wetter geändert. Bis 2:30Uhr war die Sonne am Himmel zu sehen, am nächsten Morgen um 8:00 Uhr war es sehr nebelig und sehr kalt (ca. 8°).

Also ich hatte auch ein paar Pannen, und zwar 2 Speichenbrüche und nach einer Baustelle kurz vor Jokkmokk habe ich festgestellt, dass die hintere Felge einige Risse hatte. 2 Speichen waren schon fast aus den Ösen rausgebrochen. Das gleiche Phänomen hatte Johannes mein Mitradler. Wir sind dann am nächsten Tag mit dem Bus bis nach Gällivare gefahren und ich habe dort bei einem Fahrradhändler eine billige, gebrauchte Felge und ohne Ösen umsonst bekommen. Auf dem Campingplatz in Gällivare haben wir dann das Laufrad umgespeicht. Ohne Lothars Hilfe hätte ich es wohl nicht so hinbekommen. Bin Lothar dafür sehr dankbar. Die Felge hat dann bis zum Schluß gehalten.

So habe nun noch ein paar Fotos ins Forum reingestellt. Wenn ich die Fotos so betrachte hätte ich schon wieder Lust aufzubrechen.

Also bis dann,
Thomas


Ich am Nordkap (aufgenommen um 0:30Uhr) Ich am Nordkap (aufgenommen um 0:30Uhr)


Mein Zeltlager am nächsten morgen (nebelig und sehr kalt am Nordkap)
Nach oben   Versenden Drucken
#365167 - 29.08.07 09:10 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas1976

So habe nun noch ein paar Fotos ins Forum reingestellt. Wenn ich die Fotos so betrachte hätte ich schon wieder Lust aufzubrechen.


Hallo Thomas und de anderen Nordlandfahrer,

so wie dir geht es mir fast immer, wenn ich die Bilder anschaue.

Dieses Jahr wollte ich ja gar nicht unbedingt zum Nordkapp, aber meine Mitfahrerin war noch nie dort gewesen und landschaftlich finde ich die Insel sehr schön. Ich versuche auch immer auf möglichst anderen Wegen durch Skandinavien zu fahren, weiter im Norden werden die Routen allerdings sehr knapp.
Wir hatten strahlenden Sonnenschein auf dem Weg dorthin, aber kurz vor dem Kapp war alles in den Wolken, man konnte nichts sehen. Am Nordkapp selber war dann eingermaßen Sicht, unterhalb des Felsens war eine fast geschlossene Wolkendecke, darüber Sonne mit wenigen höherliegenden Wolken, es sah fast aus, wie der Blick aus dem Flugzeug. Später wurde es wie bei dir kalt und neblig, etwas windig war es auch. Das habe ich bisher auch schön öfters da erlebt.

Den Anstieg (und die Abfahrt) von Alta nach Skaidi finde ich selber ganz tol, ich mag die Hochebene dort, hatte auch schönes Wetter. Von Tromsö aus bin ich die gleiche Strecke (die 95) wie du gefahren, auch bei strahlendem Sonnenschein, sehr schön.

( Auf der 95 -Das Bild entstand allerdings 2005, bei ähnlichem Wetter)

Die Strecke von Mora nach Sveg bin ich das erste Mal gefahren, sie hat mir trotz der Anstiege gut gefallen, hatte nicht wirklich erwartet, dass dort es dort so einsam ist. Ansonsten kenne ich die Alternativstrecke über Lillhärdalen, die auch sehr empfehlenswert ist, aber auch mit einem langen Anstieg verbunden.

(Der Inlandsväg (E45) Zwischen Mora und Sveg)

Je nach Region ist Norwegen mit deutlich mehr Steigungen versehen, dagegen finde ich Schweden fast flach. Dort hatte ich selten über 1000 Steigungsmeter auf meinen ca. 150 km Tagespensum, in Norwegen selten unter 1000 Steigungsmeter.

(Nörlich von Fauske an der E6)

Nun noch ein paar Bilder von meiner Reise:



(An einem kleinen See)


(Kleine Strassen sind schöner und anstrengender)


(Abendstimmung vor Vemdalen)

Vielleicht fahre ich ja nächstes Jahr mal nach Italien, aber dort mag ich nicht alleine eine längere Tour machen. Ich persönlich finde Skandinavien gerade für einen Tour alleine sehr geeignet, alleine mag ich keine lebendigen Menschenmassen und Familienidyllen.
Auch Alaska, die Rocky Mountains, Island oder ähnliches stehen auf meinem "Zettel".

Gruß Dittmar

Geändert von Dittmar (29.08.07 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#365188 - 29.08.07 10:43 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Dittmar,

wie die Fotos sich ähnlen, man könnte echt meinen wir sind gemeinsam diese Strecke gefahren.

Ich persönlich fand, es war mit die schönste auf der gesamten Tour!

Gruß

Thomas



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #365192 - 29.08.07 10:59 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Dittmar]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Dittmar

...E6 nach Narvik und Badufoss...

Du kommst mir qausi entgegen, vielleicht kann man sich irgendwo treffen.


Hallo Dittmar,

eine beachtliche Tour hast du da wieder einmal zurückgelegt. Ich bin seit Mitte Aug. zurück und bin die E6 nur bis Olderdalen gefahren, um dann mit mehrmaligen Fährfahrten via Tromsö, Senja, Andenes auf die Lofoten zu gelangen. Ich darf mich mal selbst zitieren:

In Antwort auf: Pedalen-Paule, 15.7.07

Es war eine unglaublich schöne Reise und die erste so lange und so weit nördliche für mich. Dieser beeindruckende Wechsel der Landschaft, die vielen verrückten (Biker) und netten Menschen, die ich kennen gelernt habe - ich werde das alles nie vergessen. Wenn ich Frank Spatziers (Mitglied: FrankSP) Blog so lese, scheine ich regelrecht Glück mit dem Wetter gehabt zu haben. Sieht man einmal vom Beginn der Reise ab, hatte ich Summa summarum vielleicht 5 weitere Regentage von insgesamt 41 Reisetagen (in Norwegen hatte es öfters mal nachts geregnet, aber am nächsten Morgen war alles wieder trocken.).

Insgesamt brauchte ich 23 Tage (davon ein Ruhetag) von Hamburg bis zum Nordkap (dort am 27.Juli gewesen)) und 2812 km (via Schweden: Inlansvägen E45, Finnland: Inari usw.). Ich gebe zu, etwas schnell und unruhig bis zum Kap gefahren zu sein, aber dafür hatte ich viel Zeit für die Strecke Nordkap-Lofoten, was sehr gut war. In Schweden bin ich bis kurz vor Vansbro fast ausschließlich Nebenstraßen gefahren, dann die E45, Pajala, Kolari (FIN), Inari, Karasjok (NOR), Nordkap. Von dort bin ich nicht wie ursprünglich geplant nur die E6, sondern via Tromsö und der Insel Senja (sehr empfehlenswert - Geheimtipp!) nach Andenes und dann auf die Lofoten gefahren. Hier hatte ich noch so viel Zeit, dass ich auch mal die eine oder andere Stichstraße/Umweg gefahren bin. Dann Fähre nach Bodö, Zug in knapp 24 h nach Kristiansand. Von dort beschloss ich kurzerhand duch die Nacht hindurch so weit wie möglich an die deutsche Grenze zu radeln. Starker Gegenwind und Müdigkeit ließen mich aber nur bis Esbjerg kommen, von wo aus ich heute Nachmittag mit dem Zug bis Hamburg weiterfuhr. Insgesamt zeigt mein BC 4204 km an. Ich hatte leider aus Unachtsamkeit 1,8 mm Speichen am hinteren Laufrad und deshalb dort 5 Speichenbrüche (ein Speichnbruch kommt selten allein traurig ), sonst aber keine technischen Probleme (auch keinen Platten; Schwalbe Marathon normal; auf Asphalt und etwa 100 km Piste).


Warum sind bei euch auf den Nordkap-Fotots so wenige Menschen zu sehen? Bei mir am 27.7. rollten auch noch nachts um 3:00 Uhr bestimmt 20 Busladungen an. Ein Foto ohne Menschen auf dem Weltkugelsockel war praktisch unmöglich. Vielleicht lag es daran, dass es einer der letzten Tage mit Mitternachtssonne für dieses Jahr war. Auch die Rückfahrt mit "Minipris"-Ticket war sehr angenehm, das Fahrrad hatte ich vorher nicht reserviert und es gab nirgends Probleme. In Dänemark bin ich eigentlich nur deshalb nachts gefahren, weil kein Zug mehr am Abend ab Hanstholm mich nach Hause befördert hätte und die Alternative am Bahnhof übernachen gewesen wäre (ich wollte keine dänischen Zlotys - oder waren es Kronen? - für den einen Tag tauschen).

Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #365194 - 29.08.07 11:13 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Pedalen-Paule]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Paule,

ich war auf einem Mittwoch am Nordkap. An den Wochenenden ist meistens mehr los. Außerdem war einen Tag vorher richtig schlechtes Wetter am Kap, und die Wetterprognose für den nächsten Tag (also an dem Tag wo ich oben am kap war), war auch nicht so rosig. Aber es ändert sich dort ja stündlich das Wetter, ich hatte echt Glück, ich konnte bis in die Nacht nur leichte Sachen anziehen.
Bei mir sind allerdings gegen 23Uhr für ca. eine Stunde zahlreiche Touristen von Honningsvåg mit Bussen "hochgetrieben" worden. Als diese Schautouristen wieder weg waren, hatte ich die Weltkugel fast für mich alleine. Die vielen Wohnmobile und Camper machten mir gar nichts aus, im Gegenteil, von sehr freundlichen Italienern bin ich zum Essen ins Wohnmobil eingeladen worden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#365196 - 29.08.07 11:39 Nordkapp, danke für die Hilfe
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Paule,

was hält du von einem Treffen mal in Hamburg um Bilder anzuschauen und Erlebnisse auszutauschen? Irgendwann will ich das auch mit Susann und Maik machen.

Gruß Dittmar

Das letzte Bild der Digicam (vor der Welle), Abendstimmung an der Südpitze der Insel von Tromsö:
Nach oben   Versenden Drucken
#365321 - 30.08.07 00:23 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Dittmar]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Dittmar

Hallo Paule,

was hält du von einem Treffen mal in Hamburg um Bilder anzuschauen und Erlebnisse auszutauschen? Irgendwann will ich das auch mit Susann und Maik machen.


Gerne Dittmar, doch z.Zt. bin ich etwas zeitlich eingespannt und das wird auch bis Ende September oder gar Mitte Oktober so bleiben. Vielleicht kann man sich mal in einer Kneipe treffen (beim monatlichen Liegeradlertreffen in Altona?). Meine Bilder sind allerdings nich´ so dolle, denn die überteuerte und schlechte Fotoarbeit vom Drogeriediscounter tut ihr übriges. Oh Digicam, du wirst mein Weihnachtswunsch!

Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#402289 - 08.01.08 21:46 Re: Nordkapp, danke für die Hilfe [Re: Dittmar]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
So, nun hab ich endlich auch mal einige Bilder gescannt (unser Hundfisch schrieb mir schon ´ne sehnsüchtige PM peinlich ). Leider ist die Qualität nicht sonderlich berauschend, da ich nur meine Farb(-negativ)bilder kopiert habe. Somit bleibt ein gewisser vergilbter 70er-Jahre-Scharm:

Skåne stand ja bekanntlich letzten Sommer unter Wasser, so dass der Tourenstart relativ feucht verlief:


Irgendwann kam ich dann aber doch noch aus dem Dauertief raus ins "Klischee-Schweden":


Aber anscheinend kann´s in Schweden auch ganz schön trocken sein:


Samische Kirche in Arvidsjaur:


Ein typischer Parkplatz in Nordschweden?:


Begegnung am Wegesrand:


Das finnische Lieblingsschild von Falk:


Und die Konsequenz daraus - 60 km Piste:


Der sagenumwobene Nordkaptunnel:


Und das bin ich 2812 km später:


Ein Steinmännchen mal wörtlich genommen:


Kurz vor Tromsö:


Auf der Insel Senja:


Lofoten (Hamnöy):


Mehr Bilder auf http://radreise.magix.net/

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de