Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 329 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#345129 - 20.06.07 10:06 Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-(
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

das Tretlager meines heissgeliebten und treuen Rades ist fest.

Vorgeschichte: Vor zwei Jahren (15.000 - 20.000 km) fing das Problem an. Das Tretlager machte erst Geräusche und ist etwa 200 km später fest.

Vor zwei Jahren dann zum ersten mal! das Lager (Orginal aus den 60 er) aufgemacht. OH! üble Riefen drin. Sowohl auf den Konen als auf den Lagerschalen an der Rahmenseite. Neue Ringe eingebaut. Gut gefettet und gut eingestellt. 1.000 km später. Wieder alles fest. Aufgemacht. Ringe total zerschliffen. Theorie: Durch die Riefen folgen die Kugeln "ihrem" Weg. Die Ringe stören das und werden damit zerrieben. Also die Ringe ausgebaut und einfach mehr Kugeln rein. Wieder gefettet und eingestellt. Hat 1 Jahr (=10.000 km) bestens gehalten. Nun ging es letztes Wochenende wieder los. Viel Spiel im Lager. Also nachgestellt. 20 km später. Lager fest. Alles zerlegt. OH! OH!. Die Riefen sind nicht mehr "normal". Sogar auf der Oberseite der Schalen. Trotzdem. Alles zerlegt, saubergemacht, gefettet, zusammengebaut, eingestellt. Nach 120 km wieder alles fest. Viel, denke ich, kann man da auch nicht mehr machen. Ich denke ernsthaft über ein neues Lager nach.

Nur geht das so einfach: So sieht das Fahrrad / Lager aus:



Besseres Bild habe ich leider nicht. Baujahr, wie gesagt, 60 er Jahre.

Das Lager selbst besteht auf jeder Seite aus einer Halbschale (die in den Rahmen gepresst wurde, wie geht die da eigentlich wieder raus? Weil dort sind die Riefen am schlimmsten). Auf diesen Halbschalen laufen die Kugeln. Je Seite 13 Stück (früher waren dort die Kugelringe). Darauf kommt dann ein "Konus" mit dem das Lager auch eingestellt wird. Dieser wird dann einfach gekontert und ist somit fest. Diese Konus lässt sich nur auf einer Seite abnehmen. Die andere ist fest mit der Achse verpresst. Die Kurbeln werden mit "Splinten" fixiert und mit einer 10er Mutter gesichert.

Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, was zu tun ist. Nur wegen einem defekten Lager kommt das Rad garantiert nicht in den Schrott. Ist ja auch erst 50 Jahre alt. Vielleicht sollt ich mal zum Griesbeck (da ist das Radl ja her) fahren und reklamieren :-) ?

Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#345138 - 20.06.07 10:18 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
OH NEEEIIIINNNNNNNNNN!!!!!!!
Nicht die Tissuna! schmunzel
Kann man das Teil nicht raushämmern und durch ein neues Tretlager ersetzten?

Geändert von blauer Blitz (20.06.07 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#345142 - 20.06.07 10:19 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Ich würde an deiner stelle das Lager rauswerfen, und es durch eine FAG <<patrone ersetzen.
Dies gibt es auch für Schlagschalen, doch brauch man für die MOntage ein Einpresswerkzeug.
Am besten lässt du dies in einer Werkstatt machen.
Sollte ca.30-50 Euro inclusive Arbeit kosten.
Mein Neckermannklapprad aus den Sechzigern hat mitlerweile auch dieses Lager.
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#345147 - 20.06.07 10:36 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: blauer Blitz]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: blauer Blitz

OH NEEEIIIINNNNNNNNNN!!!!!!!
Nicht die Tissuna! schmunzel
Kann man das Teil nicht raushämmern und durch ein neues Tretlager ersetzten?


Na ich glaub ich machs lieber so, so wies der Doc sagt, der Händler solls machen.

Werde mal versuchen, die defekten Teile dann zu fotografieren. Aber erst müssen die mal raus.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#345149 - 20.06.07 10:38 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Habe gerade noch mal bei Wikipedia geschaut.

So sieht das Lager aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Schlagschalen-aufbau.jpg

Nennt sich Keillager.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#345171 - 20.06.07 11:28 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Thompson Tretlager. Irgendwo in den Tiefen meiner Ersatzteile schlummern noch 2 niegelnagelneue Schalen. Hast du es eilig?
Nach oben   Versenden Drucken
#345175 - 20.06.07 11:47 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Da haben sich die Lagerschalen mitgedreht.
Wenn du dir nocheinmal die Mühe machst, das Rad zu reparieren, musst du für einen festeren Sitz der Schalen im Rahmen sorgen, z.B. das Rohr radial stauchen.

Bei diesem Lagertyp ist alle paar Monate mal das Spiel zu kontrollieren und gegebenfalls nachzustellen. Sehr haltbar waren diese Lager nicht. Den Hinweis weiter oben, mit der Patrone für Schlagschalen hört sich gut an.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#345231 - 20.06.07 13:39 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: tirb68]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: tirb68

Da haben sich die Lagerschalen mitgedreht.
Wenn du dir nocheinmal die Mühe machst, das Rad zu reparieren, musst du für einen festeren Sitz der Schalen im Rahmen sorgen, z.B. das Rohr radial stauchen.


Hm, keine so gute Idee, die Lagerschalen sind so dünnwandig, daß die Kugellaufbahnen dann auch gleich oval sind.
Mir hat das Graffel auch dauernd Ärger bereitet, bis ich eben auch ein Patronenlager eingebaut hab - da hab ich dann erst gesehen, wie schief und krumm der Rahmen war - als das gerade Teil drinnen steckte. Seitdem ließ mich das Radl bis zu seiner Beerdigung mit dem Problem in Ruhe.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#345239 - 20.06.07 13:57 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich kann Dir auch nur raten, das Thompsonlager rauszuwerfen und durch die schon mehrfach erwähnte Patrone zu ersetzen. Die Kurbeln musst Du mittauschen, aber denen mit der Keilaufhahme brauchst Du wirklich nicht hinterherzuweinen.
Dass Du nicht ausgelastet bist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#345275 - 20.06.07 15:05 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: Flo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Flo

Hm, keine so gute Idee, die Lagerschalen sind so dünnwandig, daß die Kugellaufbahnen dann auch gleich oval sind.


Ist aber die einzige Möglichkeit, wenn man an den Schalen festhält, wobei die Renak-Schalen, die ich in Erinnerung habe, nicht dünnwandig waren.
Ich würde so ein Lager heute auch nicht mehr einbauen. Patronenlager sind schon eine nette Erfindung.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#345311 - 20.06.07 16:42 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: tirb68]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: tirb68


Ist aber die einzige Möglichkeit, wenn man an den Schalen festhält, wobei die Renak-Schalen, die ich in Erinnerung habe, nicht dünnwandig waren.


Na mir fällt da spontan noch kleben ein, keine Ahnung ob das hält. Kommt aber eh alles raus.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#345312 - 20.06.07 16:43 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: mgabri]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: mgabri

Thompson Tretlager. Irgendwo in den Tiefen meiner Ersatzteile schlummern noch 2 niegelnagelneue Schalen. Hast du es eilig?


Danke für das Angebot. Aber ich versuche, wenn es den möglich ist, mich von diesem System zu verabschieden.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #345313 - 20.06.07 16:44 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk


Dass Du nicht ausgelastet bist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Falk, SchwLAbt


Versteh ich nicht.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#345314 - 20.06.07 16:46 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Also stand der Dinge ist, das Radl ist jetzt erstmal in der Werkstatt.

Der Mechaniker hat sich mal so richtig drüber gefreut :-P

Mal schaun was dabei rauskommt.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #345371 - 20.06.07 18:56 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Versteh ich nicht.

Das Herumärgern mit Thompsonlagern und keilbefestigten Kurbeln ist wirklich nur etwas für Leute, die nicht ausgelastet sind. Ich nehme mal an, Du kannst Deine Zeit für besseres verwenden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#354604 - 18.07.07 18:58 Re: Victoria Tissunas Tretlager ist fest :-( [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

so fast vergessen, aber eben nur fast.

So ging die Sache aus. Der Händler hatte noch eine neue Lagerschale gefunden. Da auch nur eine gebrochen war hat sich ein einfacher Tausch angeboten. Hat mir auch den Wechsel der Achse, der Kurbel und des Kettenblattes (ist auf die Achse aufgepresst) erspart. Jetzt ist wenigstens alles, soweit möglich, noch orginal.

Danke für eure Hilfe!
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de