Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Holm, Sharima003, mühsam, iassu, 10 unsichtbar), 545 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#35617 - 22.02.03 10:50 Mega 8 im Laufrad
backy1001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo!!
Habe eine mega 8 im hinteren Laufrad.... so sagte mir mein Bikeshop, dass dies irreparabel sei... ich glaube dem Braten nur nicht so ganz.
Also: Vermutlich ist eines meiner Familienmitglieder mit dem Auto seitlich in mein MTB gerollt... habe weder Speichenbruch noch andere Beschädigungen am Rad... halt nur eine mega 8, die so stark ist, dass ich mein Velo gerade so noch schieben kann.
Ein neues Laufrad ist für mich zur Zeit nicht zu finanzieren…. Gibt es evtl. ein paar Tricks, wie man das Laufrad wieder hin bekommt???
Wie fange ich wenn an? Erst alle Speichen losmontieren und dann Felge richten?
Denn nur über die Speichen ist die 8 mit Sicherheit nicht zu beheben?!

Bitte um Tricks und Tips….gruss

Backy
Nach oben   Versenden Drucken
#35620 - 22.02.03 11:30 Re: Mega 8 im Laufrad [Re: backy1001]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Da gibt es (vor allem, wenn ein neues Laufrad nicht drin ist) eigentlich nur eine Möglichkeit:
Wenn dir etwas Qualität wichtig ist, überprüfen, ob die Achse und die Radlager etwas abbekommen haben. Am einfachsten durch Ausbauen der Achse. Wenn alle Einzelteile sauber geputzt sind, kannst du in den Lagerschalen (in der Nabe und auf den Konen) eventuelle Schäden sehen. Schäden auf den Konen entstehen meistens durch Abnützung, die Konen kannst du nachkaufen. Die Achse auf Biegung prüfen. Dann die Geschichte (am besten mit gutem Lagerfett vom Händler) wieder spielfrei zusammenbauen. Notfalls (wenn du nicht ganz ohne Spiel durchkommen solltest, das wäre zwar nicht gut, aber sparsam und machbar, viele Räder laufen noch lange so listig ) zum Einspeichen das Spiel leicht zu streng einstellen und nachher verändern.
Die Felge würde ich auf jeden Fall wegwerfen, da dürfte dein Händler recht haben, auch bessere Felgen kosten nicht viel. Vielleicht bringst du unter extremen Spannungsunterschieden der Speichen das Rad wieder annähernd hin, aber bei der nächsten leicht größeren Belastung hast du das gleiche Problem wieder, nur kannst du die Felge dann erst wegwerfen. bäh
Die Speichen könntest du prinzipiell weiterverwenden (hängt von der Qualität der Speichen, ihrem Alter und der bisherigen Belastung ab), ev. neue Speichennippel zum Einspeichen verwenden. (Vorsicht: nicht alle Nippel und Speichen haben exakt die gleiche Norm, sie "passen" zwar zur Not zusammen, aber mache klemmen sehr stark, also Speichen als Muster mitnehmen!) böse
Zum Einspeichen brauchst du nur unter der Suchfunktion im Forum nachschauen, wie es geht, sollte mit etwas Geduld kein Problem sein. lach
Notwendiges Werkzeug dafür: Speichenschlüssel und ein scharfkantiger Schraubenzieher oder etwas Ähnliches, wenn du im Rahmen einspeichst. Zentrierständer sind was Schönes, aber nicht nötig.
lg irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#35622 - 22.02.03 12:25 Re: Mega 8 im Laufrad [Re: backy1001]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Backy,

Erst mal herzliches Beileid zum Missgeschick (wer nun immer genau schuld sein moege listig listig )
SO: WARNUNG: Wer ein schwaches Herz hat oder aengstlich ist, darf jetzt nicht weiterlesen !!! schmunzel schmunzel
Es werden nun Brontalmethoden beschrieben. cool cool
Erste Detailfrage, ist, welches Felgenmaterial ist das. wirr
Wahrscheinlich ist es eine Alufelge, das ist fuer Notreparaturen leider suboptimal, hier bist Du mit Stahl besser dran. Bei einer Stahlfelge haette ich keine Skrupel, diese zum Beispiel zwischen der halboffenen Werkbankschublade und der Arbeitsplatte einzuklemmen, und entsprechend mich draufzustuetzen, so dass ich eben der groben Acht entgegenarbeite. Ich habe auch von Leuten gehoert, die das an den Schlitzen vom Gully-Deckel gemacht haben wollen.
Eine Stahlfelge vertraegt solch eine Behandlung, bei einer Alufelge droht hier Bruch.
Wenn Du nach dieser Behandlung etwas geraderen Lauf hast, dann spruehe alle Nippel mit Caramba oder WD-40 ein und versuche zu zentrieren. Dafuer baust Du das HR einfach ein, und richtest den Geradeauslauf auf eine ans Rahmenrohr geklemmt Waescheklammer aus, Speichennippeldreher brauchst Du natuerlich in jedem Fall, kostet aber nicht so viel (zu meiner Zeit sechs Mark, also heute wohl sechs Euro lach ).
Mit dieser Methode kannst Du das Laufrad eventuell fuer eine begrenzte Zeit weiterverwenden. Ansonsten gibt es sehr guenstige neue Laufraeder in hervorragender Qualitaet bei diversen Versendern, ich kann Dir den raussuchen, bei dem ich mal eins gekauft habe, wenn Du das wissen willst. zwinker zwinker
Umspeichen ist ja schon beschrieben worden, brauch ich nicht von vorn damit anfangen grins

Viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#35623 - 22.02.03 12:39 Re: Mega 8 im Laufrad [Re: backy1001]
wolfi
Nicht registriert
Vielleicht noch kurz ein Tipp, wenn Du einfach nur die Felge ersetzen willst ...
Erst musst Du natuerlich beim Ersatzkauf auf die gleiche Lochzahl achten, und sie sollte ungefaehr gleich hoch sein (vom Profil her), sonst stimmen Deine Speichen von der Laenge her nicht.
Wieder Caramba auf die Nippel und alle mal ausgiebig lockern.
Dann den Reifen runter vom kaputten Hinterrad, und die neue Felge daneben halten - Ventilloch neben Ventilloch. Jetzt musst Du noch aufpassen, dass die Loecher richtig ausgerichtet sind, es gibt nach rechts und nach link 'gepunzte' (so heisst das) Loecher, immer abwechselnd - wenn Du die Speichen falsch rum ins Loch fuehrst, dann knickst Du sie oben ab und sie werden Dir dort dann reihenweise brechen.
Es muss also immer ein rechtes Loch neben einem rechten, ein linkes neben einem linken liegen.
Dann klebst Du die alte und die neue Felge mit Tesa oder Paketband zusammen - an drei oder vier Stellen rumwickeln, damit sie nicht mehr voneinander wegkoennen.
Jetzt eine Speiche nach der anderen umfaedeln und den Nippel nur locker wieder aufsetzen. Wenn die Felge umgesetzt ist, reihum spannen, zentrieren ... bis es passt lach lach lach
Bei der Gelegenheit solltest Du dann auf jeden Fall checken, ob Du ein korrektes Felgenband hast, und ggf. fuer 1.50 Euro eines nachkaufen - spart Plattfuss-Stress grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#35625 - 22.02.03 13:11 Re: Mega 8 im Laufrad [Re: ]
backy1001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Danke wolfi....

ich bin (war) stolzer Besitzer einer Alufelge.... die ist mir dann dummerweise an der Schweißnaht gebrochen, als ich versucht habe sie gerade zu biegen....
ich bin bis heute dann ein Shimano LX Laufrad gefahren und habe auch schon ein neues Angebot vom Händler.... sind 79€ O.K. für ein LX Laufrad??(LX Nabe & Mavic Felge-"Hohlfelge") Oder zu teuer?
Was hältst Du von Hohlfelgen? Stabiler da kürzere Speichen oder quatsch?

Gruss und Dank..

Backy
Nach oben   Versenden Drucken
#35629 - 22.02.03 14:24 Re: Mega 8 im Laufrad [Re: backy1001]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Backy,

Hohlkammerfelgen sind das sinnvollste, sie sind erheblich stabiler als einfache Alufelgen und leichter als Stahlfelgen.
Deswegen sind sie bei guten Raedern auc h Standard. Unfaelle killen natuerlich jedes Material, da ist das Geraet unschuldig. zwinker zwinker
Wenn Deine Naben sich noch gut drehen, dann besorg Dir doch einfach eine passende Felge (also nur Felge, nicht das ganze Laufrad, der Volksmund nennt manchmal das ganze Laufrad faelschlicherweise Felge grins ) und speich einfach um.
Wahrscheinlich findest Du ueber google auch problemlos eine bebilderte Anleitung zum Umspeichen, das ist vielleicht hilfreicher als meine Erklaerungsversuche im letzten Posting.
Mit ein bisschen Gefuehl und vor allem Geduld (wenn man das das erste Mal macht, dann braucht man halt bissl laenger) solltest Du das hinkriegen. cool
Felge alleine sollte fuer 30 Euros zu kriegen sein. Die 79 fuer das LX-Hinterrad sind kein schlechter Preis, da kann man nicht meckern. ABER wenn Du selber umspeichen kannst, dann kannst Du halt durch die Eigenleistung sparen, das ist der Witz!

Auf gutes Gelingen .... lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de