Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (FizRoy, HC SVNT DRACONES, thomas-b, Basti88, Rennrädle, motion, 2 unsichtbar), 393 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#357760 - 31.07.07 10:32 Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

es gibt hier im Forum ja mehrer Test und viele Empfehlungen für Kettenschaltungsketten. Jetzt ist es natürlich so, dass man eine Kettenschaltungskette auch auf einer Nabenschaltung fahren kann (anders rum geht nicht), ich halte das aber für nicht notwendig.

Singlespeedketten könnten doch viel breiter und stabiler ausgeführt werden (höhere Laufleistung) und sollte noch dazu günstiger sein als Kettenschaltungsketten.

Hat jemand eine Empfehlung für Nabenschaltungs- / Singlespeedketten?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#357771 - 31.07.07 10:55 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Fahre am Brompton (3-Gang) die Wippermann Connex 1Z1. Sehr solide, klasse Kettenschloss, leider am Brompton wegen des beengten Platzes ein bisschen laut. Und ich muss insbesondere darauf achten, das Kettenschloss zum Rahmen hin anzubringen, sonst schleift es am Hosenschutz des Schlumpf Mountaindrive.

Ohne Kettenschutz und ohne Kettenspanner wäre ich gewiss zufrieden damit. Kann sie dir also empfehlen, obwohl ich selbst nächstes Mal wieder zu einer Achtfach-Kette greifen werde.

Geändert von Flori (31.07.07 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#357814 - 31.07.07 12:34 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi Chris,

ich würde dir auch Wippermann empfehlen.
Der hat 2 Nabenschaltungsketten, eine schmale (IntraX) und eine breite.

Ich habe seit kurzem die IntraX 707, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, sieht aber besser verarbeitet aus als die KMC, die ich vorher hatte. Die kann ich nicht unbedingt empfehlen.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#357863 - 31.07.07 16:36 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
Daniel P2P (p2p07)
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Deutschland

Hi,

wenn ich eine breitere und stabilere Kette habe, dann bedeutet das doch automatisch auch mehr Gewicht! Die Normalen Ketten reichen da doch voll aus und halten ewig, da sie seitlich fast nicht beansprucht werden (sich nicht gross verbiegen muessen)!
Muss ja nicht gleich mein ganzes Leben mit einer Kette fahren, auch wenn sich das sicher sehr nachhaltig anhoert! Und wieso auf die gewichtsmaessigen Fortschritte einer Shimano HG93 o.ae. verzichten (vor allem z.B. bei einem Liegerad mit extrem langer Kette wie in meinem Fall)?

BTW: Rohloff hat glaube ich eine Goldkette im Angebot - hoert sich ziemlich stabil, schwer und teuer an :-)

Beste Gruesse,
Daniel N. Lang
Welttour über 40.000 km und 5 Kontinente 2007 + 2008
www.velaia.de and www.bikelust.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #357868 - 31.07.07 16:42 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: Daniel P2P (p2p07)]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Daniel P2P (p2p07)

...

BTW: Rohloff hat glaube ich eine Goldkette im Angebot - hoert sich ziemlich stabil, schwer und teuer an :-)

Beste Gruesse,


Die ist aber nur vergoldet - das schützt gut vor Rost grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#357876 - 31.07.07 16:57 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: Ozzy]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Ralf, hallo Flori.

soweit hab ich die von euch vorgeschlagenen Ketten gefunden. Leider verstehe ich aber die Wipperman-Seite nicht so ganz.

Die von Ralf angesprochen zwei Katogorien sind wohl einerseits:

intraX - for narrow hub gear systems, 1 / 2" x 3 / 32"

und andererseits:

star - for wide hub gear systems, 1 / 2" x 1 / 8"

1. Frage was bedeutet Wide Hub bzw. Narrow Hub genau? Aus meiner eigenen Übersetzung werd ich überhaupt nicht schlau.

2. Soweit ich weiss, hat die das Rohloffritzel diese 1 / 2" x 1 / 8" Abmessungen (was sind das überhaupt für Abmessungen?) Die Rohloff wird aber bei narrow hub gear system aufgezählt.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#357890 - 31.07.07 17:28 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
HeavyDuty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ich fahr ´ne Rohloff mit 16er Original-Ritzel. Da läuft bei mir ´ne KMC Z 610 HX in 1/2 x 3/32 drauf. Scheint also doch zu stimmen, die Angabe "narrow".
Die Kette hab ich noch nicht lange genug um viel darüber zu sagen, mal schauen, wie sich sich auf Dauer macht.

Geändert von HeavyDuty (31.07.07 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#357891 - 31.07.07 17:34 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: HeavyDuty]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung.

Habe noch mal hier: SingleStar geschaut.

Dort heisst es auch "die Ritzelverzahnung ist für normale Ketten in 1/2" x 3/32" (8-Fach z.B. SLT99 von Rohloff) ausgelegt."

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#357895 - 31.07.07 17:50 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: Daniel P2P (p2p07)]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Daniel P2P (p2p07)

Die Normalen Ketten reichen da doch voll aus und halten ewig, da sie seitlich fast nicht beansprucht werden (sich nicht gross verbiegen muessen)!
großer Irrtum! Die Abnutzung (Kettenlängung) ist fast gleich!

ahoi!
Nach oben   Versenden Drucken
#357959 - 31.07.07 21:14 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
größenangaben wie 1/2" x 3/32" verstehen sich als länge x breite. 1/2" ist der abstand zweier bolzen, aber wo die breite gemessen wird erschließt sich mir nicht wirklich (vielleicht das innenmaß?!). jedenfalls gibt es drei gängige breitenangaben: 3/32" (narrow, 8fach), 1/8" (normale breite für nabenschaltungen) und 3/16" (z.b. für bmx).

theoretisch sind die breiteren ohne seitliche bewegungsfreiheit haltbarer. viele werden aber mit einem recht geringen qualitätsanspruch hergestellt, wodurch der theoretische vorteil mehr als verloren gehen kann (das schlimmste, was mir unterkam, war die sram pc1. der händler-ek von 2 euro kommt nicht von ungefähr...).
meine empfehlung wäre die rohloff slt99 trial. breite ist 3/32", aber ohne seitliche bewegungsfreiheit und sehr gute qualität. hat aber ihren preis.

anbei noch ein paar bildchen, auf denen man den breitenunterschied erahnen kann:

3/32"
Bild

1/8"
Bild

3/16"
Bild

grüße, stefan

Edit: Bilder wegen möglicher Urheberrechtsverletzung in Links umgewandelt. atk
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von atk (31.07.07 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#358023 - 01.08.07 08:14 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: latscher

Singlespeedketten könnten doch viel breiter und stabiler ausgeführt werden (höhere Laufleistung) und sollte noch dazu günstiger sein als Kettenschaltungsketten.


So "richtig" sinnvoll wird das aber auch erst, wenn auch das kettenblatt und das ritzel entsprechend breit sind.
Da ist aber wieder die auswahl etwas eingeschränkt. Mal eben (primär)übersetzung ändern ist dann nicht mehr so einfach ...

Ich fände ideal: eine schmale kette (wie für 7/8-fach), aber vernietung und "bolzen" für röllchengleitfläche wie bei einer breiten starren kette.
(Vielleicht weiß ein technisch beschlagener mensch besser, wie das heißt, was ich meine unschuldig )

Einstweilen fahre ich die Sram PC48 runter, als nächste kommt eine Wippermann Connex 600 drauf - und bei nabenschaltung kann man die kette ja wirklich runter fahren grins , deswegen mache ich mir da wegen der kette auch wenig gedanken. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#358167 - 01.08.07 21:23 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Bei Nabenschaltungen kannst du nicht viel falsch machen, aber die 3/32 wirst du wohl brauchen. Schau auf die Form der Rollen: Bei Schundprodukten sind die manchmal so lieblos abgestanzt, dass sie an einer Seite fast kegelförmig aussehen. Wenn sie eine gleichmäßige Zylinderform haben, ist das schon mal okay.
Wenn du die Wahl zwischen mehreren Kettenmarken hast, dann achte darauf, welche Bruchlast angegeben ist. Die mit der größten nimmst du dann, weil die sich am wenigsten dehnt, wenn du mal am Berg oder beim Anfahren stemmen musst.
Meine Ketten liegen im Preissegment unter 10,- Euro und halten fast ewig, weil ich einen Vollkettenkasten mit Serviceöffnung habe. Da reicht eine Schmierung pro Jahr mit Motorradkettenfett. Meine letzte Kette habe ich nach ca. 12000 Kilometern gewechelt, weil ich ein 24-er Ritzel draufgemacht habe, und dann eine längere Kette brauchte. Sie war aber noch fast neuwertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#358183 - 01.08.07 23:41 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich fahre immmer das was ich gerade billig bekommen kann

Meine Erfahrungen (ganz grob, wenn man mal von Listenpreisen ausgeht):

Irgendwelche Billig Noname Ketten: längen sich wie Gummi
Preiswerte Nabenschaltungsketten von Markenherstellern: gut und bilig
Schaltungsketten: OK, aber zu teuer
Rohloff: man hat ne ganze weile Ruhe, aber zu teuer


Ich fahre meist die KMC Z410 (5 Euro).
Rohloff ist ja schön und gut, aber finanziell rechnen tut sich das nicht, denn die hält niemals 6 mal so lange wie die KMC.

Vorteil der Rohloff: man muss nicht so oft nachspannen
Vorteil der KMC: statt die Kette zu putzen mach ich einfach eine neue dran grins außerdem finde ich die Kettenschlösser der 1/8" Ketten ganz praktisch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#358229 - 02.08.07 09:25 Re: Nabenschaltungs- / Singlespeedkette gesucht [Re: Stocki]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi

genau die KMC Z410 hatte ich bisher drauf, die hat bei mir aber nicht wesentlich länger gehalten als früher die Kettenschaltungsketten von Shimano. Deshalb habe ich zur Wippermann IntraX gewechselt, Made in Germany und auch nicht wesentlich teurer als die KMC (bei mir hat die 10 Euro gekostet traurig ).

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de