Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (velopiti, Tauchervater, macbookmatthes, iassu, 8 unsichtbar), 316 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#35864 - 24.02.03 16:55 Ortlieb Fronr Roller oder Sport Packer?
Wunchel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Also eine ganz einfache Frage,
was könnt Ihr mir empfehlen, Ortlieb Fronr Roller oder Sport Packer?

Danke im voraus

Wunchel
Nach oben   Versenden Drucken
#35873 - 24.02.03 17:27 Re: Ortlieb Fronr Roller oder Sport Packer? [Re: Wunchel]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Allso, daß es immer die mit der meisten Werbung sein müssen verwirrt verwirrt
Ich für Meinen Teil sehe die O**** Dinger (nach vieljähriger Nutzung) als ziemlich unpraktisch an.
Nur zwei kleine Beispiele.
- Die hinteren Packtaschen hängen sehr weit oben (wenn man keinen Gebäckträger hat, an dem die Einhängung weiter unterhalb gelegen ist), was bewirkt, daß in der "Ladeflächenmitte" unter dem Zelt immer ein Hohlraum existiert. Das obenliegende Gebäck findet nur auf den Ortliebs Abdeckungen eine Ablage, nicht auf dem Gebäckträger selbst.
- Du kommst nicht an dein Kram in den hinteren Packtaschen rann, ohne vorher ALLES sorgsam aufgepackte Zeugs abzunehmen traurig traurig traurig

So gibt es sicher noch eine Vielzahl mehr an Negativen Dingen.

Allerdings habe ich selbst noch nichts passendes gefunden, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Produkt. Vieleicht hat ja jemand einen Tip???
RolandK
Nach oben   Versenden Drucken
#35875 - 24.02.03 17:30 Re: Ortlieb Fronr Roller oder Sport Packer? [Re: Wunchel]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich empfand die Frontroller auf Tour wegen der niedrigen Packhöhe von 30cm als unpraktisch, der Sportpacker bietet hier die vielleicht entscheidenen cm mehr.
Andererseits lässt sich der Frontroller dank dem Tragegurt auch
im Alltag gut einsetzen.

Kommt also auf deine Einsatzgebiete an:

Wenn du Packvolumen willst - nimm den Sport-Packer

Wenn du die Tasche im Alltag nutzen willst oder Flüsse durchfuhrten
musst nimm den Frontroller.

gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#35994 - 25.02.03 13:53 Re: Ortlieb Fronr Roller oder Sport Packer? [Re: roll_b]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
leider kenne ich keine Alternative zu Ortlieb. Meine Bach-Taschen sind nach 2 Jahren ohne "Extrem"-Tour fast durchgescheuert, nach ca. 2000 km
--> auch keine Alternative.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#36546 - 02.03.03 00:57 Re: Ortlieb Front Roller oder Sport Packer? [Re: roll_b]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Das obenliegende Gebäck findet nur auf den Ortliebs Abdeckungen eine Ablage, nicht auf dem Gebäckträger selbst.
- Du kommst nicht an dein Kram in den hinteren Packtaschen rann, ohne vorher ALLES sorgsam aufgepackte Zeugs abzunehmen

Fuer dieses Problem gibt es zwei brauchbare Loesungsansaetze:
Erstens, vier Taschen insgesamt und dann ist es gut - gibt ca. 65 Liter Packvolumen plus eine eventuelle Lenkertasche, dann waeren wir bei ca. 75 zwinker zwinker - also nicht gerade wenig. Ich benutze vier kleine Taschen (zwei 'Adventure' von 1988 und zwei Frontroller, letztere sind hinten), da habe ich ca. 45 liter Gepaeckraum, das langt mir.
Zweitens, den Packsack oben drauf nicht quer sondern laengs packen. Da sollte sowieso nur der Schlafsack rein (wegen dessen geringen Gewichts, weil sonst ergibt sich ein hoher Schwerpunkt traurig )

Das ganze ist auch kein Ortlieb-Problem, sondern es tritt mit anderen Packtaschen genauso auf grins grins grins - sofern sie von aehnlicher Bauart sind.
Nur dass es in die obendrein reinregnet lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#36571 - 02.03.03 11:15 Re: Ortlieb Front Roller oder Sport Packer? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

wohin packst du dann Dein Zelt und Deine Isomatte verwirrt
Wir haben obenauf oft mehr, unabhängeig der Literzahl der Taschen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#36579 - 02.03.03 12:27 Re: Ortlieb Front Roller oder Sport Packer? [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Isomatte: Therm-A-Rest, wird auf die Haelfte der Breite gefaltet und passt innenrein.
Zelt: Hab ich normal nicht dabei, laesst sich aber auch so zusammenlegen, dass es innenreinpasst, evtl. hoechstens die Stangen laengs auf den Gepaecktraeger schnallen. Wenn ich hinten statt der kleinen Taschen grosse naehme (d.h. 15-20 liter mehr), wuerde es mit reinpassen, und dann hab ich immer noch nix auf dem Gepaecktraeger obendrauf.

Ich hab in meinen vier kleinen Taschen mit insgesamt 45 liter Schlafsack (Daune plus Seiden-Inlay), Isomatte und Biwaksack innen drin, also das mal als Benchmark wieviel Gepaeck wo rein passt bzw. wieviel man braucht. Hoechstens dass mal ein Baguette oder eine 1.5liter Colaflasche auf den Tubus Fly (der eh keine Ablageflaeche hat) geschnallt wird zwinker zwinker

Zur Frage: Wie kommt man mit so wenig aus? weil die ja vielleicht als naechstes kommt schmunzel schmunzel
Das Hauptproblem duerften die 'Klamotten' sein - ich habe nur wenig Wechselklamotten dabei, alles Kunstfaser, laesst sich unterwegs von Hand waschen und trocknet schnell. Wird dabei zwar nicht porentief rein, aber der Schweiss geht raus und das reicht fuer unterwegs cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#36624 - 02.03.03 18:33 Re: Ortlieb Front Roller oder Sport Packer? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfi,
danke für Deine Auskunft. Hir ging es um obenliegendes Zeug auf Packtaschen.

Zitat:
Isomatte: Therm-A-Rest, wird auf die Haelfte der Breite gefaltet und passt innenrein.


Ok, unser teurer sehr klein zu packender Schlafsack UND die kleinste zu erhaltende aufblasbare Isomatte passsen in eine kleine Ortliebtasche. ---> Bleiben noch 3 Taschen übrig schmunzel
In die nächste kleine kommt das Kochzeug`s. ---> Bleiben noch 2 Taschen übrig schmunzel
Die Fahrradklamotten mit Rep.-kram usw. kommen in eine ach so große Ortlieb (hinten) Plus Lebensmittel (?) ---> Bleibt noch 1 Tasche übrig schmunzel
Sonstige Klamotten kommen in eine ach so große Ortlieb PLUS Lebensmittel.

Unser Zelt hat (glaube ich, noch nicht einmal in 2 Taschen Platz (Luxus muß sein lach )
Nur mal so über dem Daumen, was so alles in die Ortliebs passt.

Hast Du deine Aufzählung PLUS Zelt PLUS andere Dinge für eine mehrmonatige Reise schon mal ALLES in Deine Ortliebs verteilt??? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#36634 - 02.03.03 19:11 Re: Ortlieb Front Roller oder Sport Packer? [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Unser Zelt hat (glaube ich, noch nicht einmal in 2 Taschen Platz (Luxus muß sein)


Habt Ihr ein Oktoberfest-Zelt ??? wirr zwinker schmunzel bäh grins grins

Zitat:
Hast Du deine Aufzählung PLUS Zelt PLUS andere Dinge für eine mehrmonatige Reise schon mal ALLES in Deine Ortliebs verteilt???


Also ... Maximum waren sechs Wochen. Ging sich ab mit den vier kleinen Taschen bzw. damals waren hinten IIRC noch grosse drauf, da hatte ich aber auch den superkleinen Daunen-Schlafsack noch nicht.
Lang wegfahren heisst IMHO noch nicht unbedingt besonders viel mitnehmen. Man muss in diesem Falle sowieso nachkaufen bzw. unterwegs waschen - hoechstens dass extreme Unterschiede, d.h. man braucht alles von Badehose bis -40°C Equipment da 'reinhauen' und besonders viel Gepaeck erfordern. Oder > eine Woche abseits der Zivilisation d.h. komplettes Werkzeug und Ersatzteillager mitnehmen, das hab ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht - ein Tretlager koennte ich unterwegs z.B. nicht austauschen, und ein Ersatzteil dafuer haette ich auch nicht dabei. 2001 ist mir das Tretlager in Frankreich zammgebrochen, naja irgendwie in die naechste Stadt gegurkt und dort zum Laden, geht schon. Dafuer dass sowas einmal in zehn Jahren vorkommt, geschenkt lach lach

Sei's wie's ist, die Ortliebs sind auf perfekte Wasserdichtigkeit konstruiert, ich find's gut, und wenn Du von der Seite rankoennen willst, dann kaufst Du Dir einfach andere Packtaschen mit seitlichen Zugaengen (d.h. Reissverschluessen), die sind bei Ortlieb absichtlich nicht dran - weil da das Wasser super eindringen kann.
Dafuer gibt's ja verschiedene Marken, damit jeder das kriegen kann was er braucht cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#36649 - 02.03.03 20:55 Re: Ortlieb Front Roller oder Sport Packer? [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
da muss ich den Anonym aber in Schutz nehmen , mein kleines Zelt passt auch nicht in EINE Ortlieb-Tasche. Hier ein Bild vom Aufbau auf dem Campingplatz "Theresienwiese" in München:
schon für meinen Lieblingsstapler brauch ich einen Anhänger....

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de