Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Falk), 476 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 19 von 20  < 1 2 17 18 19 20 >
Themenoptionen
Off-topic #405426 - 18.01.08 12:28 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Mr. Q.C.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die P4 ist wegen der großen Leuchtfläche ungeeignet.

Alles bei Olaf Schultz nachzulesen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405435 - 18.01.08 12:40 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Andreas]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Andreas R

die P4 ist wegen der großen Leuchtfläche ungeeignet.


Für den gehelfteten Scheinwerfer, oder für was anderes?
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405467 - 18.01.08 14:18 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Mr. Q.C.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: Mr. Q.C.
In Antwort auf: Andreas R

die P4 ist wegen der großen Leuchtfläche ungeeignet.
Für den gehelfteten Scheinwerfer, oder für was anderes?


Für Fahrradscheinwerfer im Allgemeinen. Der Leuchtfleck muss möglichst klein sein. Die Verteilung muss einen möglichst großen Winkel umfassen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405473 - 18.01.08 14:34 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Andreas]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Andreas R

Der Leuchtfleck muss möglichst klein sein.

Das weiss ich schon, aber im Vergleich zu dem einer Halogenbirne ist der einer P4 immer noch sehr klein
In Antwort auf: Andreas R

Die Verteilung muss einen möglichst großen Winkel umfassen.

Warum das? Wenn beim IQ eine Rebel mit 160Grad verbaut worden wäre, würde das System gar nicht Funktioniern, respektive, es ginge viel Licht nach vorne unten weg. Und bei den halbierten Scheinwerrfer ergäbe sich mehr Streulicht, weil ein Teil de Liches den Reflektor nie erreichen würde und vorne raus geht. Ich behaupte jetzt nicht, dass ein möglichst kleiner Winkel besser sein, ich halte nur deine Aussage für nicht ganz richtig. Jeder Winkel hat seine Berechtigung und sein Anwendungsgebiet. Aber wenn ein Scheinwerfer wie ein D-Lumotec konstruiert wird ist ein möglichst grosser Winkel sicher das Beste
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405485 - 18.01.08 15:12 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Mr. Q.C.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Aber wenn ein Scheinwerfer wie ein D-Lumotec konstruiert wird ist ein möglichst grosser Winkel sicher das Beste

Sicher nicht. listig grins
Am günstigsten wäre ein Sideemitter, d.h. eine LED, die nicht "nach" oben strahlt, sondern im 360° Winkel ringsrum seitlich raus. Sowas gibts aber nicht bei den aktuellen Hochleistungs-LEDs, nur bei den alten Luxeon.
Warum? Erstens blendet so eine LED nicht, wenn sie einfach gerade in einen normalen Halogenscheinwerfer eingesetzt wird (einfach modulo nötige Basteleien, klar), und sie nutzt den vorhandenen Reflektor völlig aus, während eine nach vorne strahlende halt einen Großteil des Lichts direkt, d.h. ohne Reflexion am Reflektor abstrahlt: weniger fokussiert, viel Streulicht.
Eine normale LED braucht für vernünftige Ergebnisse entweder einen wesentlich längeren = engeren Reflektor oder (und) eine Vorsatzlinse. Oder einen asymmetrischen Spezialreflektor eben wie beim IQ oder Inoled.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405502 - 18.01.08 16:09 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Mr. Q.C.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Mr. Q.C.
In Antwort auf: Andreas R

Der Leuchtfleck muss möglichst klein sein.

Das weiss ich schon, aber im Vergleich zu dem einer Halogenbirne ist der einer P4 immer noch sehr klein


Das kann man nicht vergleichen. Eine Birne hat eine leuchtende Linie, eine LED eine leuchtende Fläche. Dadurch sind Birnen-Reflektoren per se schlecht für LEDs geeignet. Ist die Fläche hinreichend klein, geht es trotzdem. Rebel und Cree sind vergleichweise gut geeignet, Seoul P4 eher schlecht.

In Antwort auf: Mr. Q.C.
In Antwort auf: Andreas R
Die Verteilung muss einen möglichst großen Winkel umfassen.

Warum das? Wenn beim IQ eine Rebel mit 160Grad verbaut worden wäre, würde das System gar nicht funktionieren, respektive, es ginge viel Licht nach vorne unten weg.


Ja. Beim halbierten Scheinwerfer sollte die Verteilung natürlich kleiner sein als bei einem vollständigen Scheinwerfer.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#406285 - 21.01.08 14:02 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Thomas1976]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Thomas,

habt ihr bei Löbbers übernachtet ?
Wo seid ihr essen gewesen in Seppenrade ?
Mein Vavorit ist der Gasthof "Siepe".

Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #406298 - 21.01.08 14:47 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Thomas1976]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Thomas1976

Hallo,

bin gestern abend von einer 3-tägigen Münsterlandtour wiedergekommen. Ich war mit Hildegard aus dem Forum unterwegs. Hildegard hatte gerade den IQ Fly an Ihrem Rad montiert. Wir haben an Allerheiligen in einer abseits von Seppenrade ( bei Lüdinghausen) gelegenen Bauernpension übernachtet. Nach dem Duschen sind wir noch ins Dorf zum Essen gefahren. Wir mussten durch Stockdunkle Waldwege fahren.

Gruß
Thomas


Meine vorherige email bezieht sich auf obigen Beitrag. Ist doch besser zu verstehen mit Zitat !

Grüßle,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#409465 - 31.01.08 12:11 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Pangulin]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Tag zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, bin wohl leider zu doof es aus der welt zu schaffen.
FAhre ein Gudereit LC 95 mit Shimano 371 und einem Bumm Fly. Der Sensor geht nicht. Beim Umpolen geht gar nichts oder leuchet halt ständig. Hat noch jemand eine idee?

grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#409478 - 31.01.08 13:07 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Chrissi1]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Schmidt Maschinenbau wird demnächst seinen E6-LED vorstellen und im Sommer verkaufen. Man weiß aber noch nicht, ob man einen Preis von unter 100 Euro halten können wird.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#409479 - 31.01.08 13:13 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Velotrauma]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Velotrauma,

In Antwort auf: Velotrauma
Schmidt Maschinenbau wird demnächst seinen E6-LED vorstellen und im Sommer verkaufen. Man weiß aber noch nicht, ob man einen Preis von unter 100 Euro halten können wird.


Wird der tatsächlich E6-LED heißen?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#410828 - 05.02.08 12:54 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Mr. Q.C.]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
*schubs* zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#410845 - 05.02.08 14:13 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Chrissi1]
black_flag
Nicht registriert
In Antwort auf: Chrissi1


FAhre ein Gudereit LC 95 mit Shimano 371 und einem Bumm Fly. Der Sensor geht nicht. Beim Umpolen geht gar nichts oder leuchet halt ständig. Hat noch jemand eine idee?

grüße Christian


Eindeutiges Masseproblem. Trenne die Rahmenmasse sowohl des Rücklichts als auch des Masseanschlusses vom Fly, dann funktioniert es auch. Macht halt ein bisschen Mühe und ein zweiadriges Kabel ist natürlich obligat. Vielleicht reicht es ja auch schon, einen Verbraucher abzuhängen (zum Testen das Rücklicht isoliert in eine durchscheinende Plastiktüte auf den Gepäckträger klemmen).

Andernfalls ist was oberfaul. Aber das glaube ich nicht.

Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#410905 - 05.02.08 17:12 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: ]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
danke Dir, ich werds ausprobieren
Nach oben   Versenden Drucken
#414705 - 19.02.08 06:22 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Chrissi1]
slowbeat
Nicht registriert
hab das selbe problem.
nach trennung der rahmenmasse vom rücklicht funktioniert nun wenigstens der ausschalter, der sensor schaltet das ding trotzdem ständig ein.

was kann das sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#414831 - 19.02.08 14:40 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
alle kabel ab, doof gucken, alles wieder genauso zusammenstecken und es funktioniert. tolle technik.

das ding macht bei nacht wirklich prima licht. ein fernscheinwerfer und schalter am lenker wären noch nett.
Nach oben   Versenden Drucken
#415002 - 20.02.08 08:02 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: slowbeat

... schalter am lenker wären noch nett.


gibts beim Motorradzubehör, kosten ab ca. 5€ und bauen nicht zu groß. Schau mal bei POLO oder Louis, Bestellnummern 10032918 und 10032917 .

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#420682 - 12.03.08 06:48 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Ringo]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ein großes Hallo an die Rest-Problem-Haber,

ich habe habe mir den Spaß gemacht und die Kabelkontakte des Dynamos mal nicht an die Steckkontakte des Bumm zu stecken, sondern an die herausschauenden Kabel des Bumm direkt anzuschlie0en. Und siehe da: Die Automatik funktioniert, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Erstaunlich *kopfkratz*. Also muss der Dynamo nicht an die festen Kontakte, sondern an das schlabbrige Kabel.

Probiert es mal aus !!!!

grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#420683 - 12.03.08 06:50 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Chrissi1]
slowbeat
Nicht registriert
das weiß jeder, der die montageanleitung liest.
Nach oben   Versenden Drucken
#420685 - 12.03.08 07:02 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Chrissi1]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Steht das nicht auch so in der Anleitung ("Achtung – bei Einsatz eines Nabendynamos gilt")?
Ich hab mich nämlich auch ein wenig gewundert (fast schon geärgert), dass der Dynamoanschluss nicht steckbar, sondern fix ist.

Der Fly IQ ist Lichtmässig der Hammer!!!
Ich finde auch die Verstellung nicht schlecht, aber die Rasterung zu grob => Ich hab ihn so eingestellt, dass ich 2 Stufen gut nutzen kann.



Markus

Geändert von varadero (12.03.08 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#420686 - 12.03.08 07:09 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: varadero]
slowbeat
Nicht registriert
diese verstellbarkeit ist wirklich ein lustiges gimmick.
bisher hab ich nie das bedürfnis gehabt da dran rumzudrehen, ist das was für leute, die auch nachts mit fuffzig sachen durch den wald brettern wollen?
Nach oben   Versenden Drucken
#420789 - 12.03.08 14:09 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: ]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
jahaaaaaaaaaaaa böse wirr traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#420914 - 12.03.08 22:22 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: ]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: slowbeat

diese verstellbarkeit ist wirklich ein lustiges gimmick.
bisher hab ich nie das bedürfnis gehabt da dran rumzudrehen, ist das was für leute, die auch nachts mit fuffzig sachen durch den wald brettern wollen?


Fahre schon seitdem ich mein neues Rad habe nur noch mit der Fernlichteinstellung, Abblendstellung quasi nie mehr und die unterste Stellung ist ja eh zu nix zu gebrauchen.

Bin gerade eben von der Spätschicht nach Hause geradelt - Windstärke 6 aus Westen bei 13,7-16,7/m² Regen von oben und auch von links.
Bin nach wie vor von der Ausleuchtung begeistert und auch bei diesem Wetter und aus der Regenmenge resultierenden stehenden Pfützen habe ich noch Licht auf der Straße sehen können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420931 - 13.03.08 00:09 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: gt-liebhaber]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Zitat:
bei 13,7-16,7/m² Regen von oben und auch von links.

Wo und wie hast du bei deinem Fahrrad denn den Regenmesser montiert? Mißt der auch während der Fahrt hinreichend genau? Deine Angaben scheinen mir noch präzisierbar zu sein.
Sowas wie eine volldigitale Wetterstation fehlt mir noch. Der Sextant arbeitet schon ganz selbständig, damit kann ich leben. Nur die Luftschadstoffanzeige ist immer gestört, wenn ich Lauch oder Zwiebeln gegessen habe. Auch hilfreich wäre ein Verkehrszähler, ein Seismograf, ein teleoptischer Pfützentiefenmesser (sog. Radwegecholot) und ein Temperatursensor auf der Haut, der mir mitteilt, ob mir kalt oder warm ist.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420933 - 13.03.08 00:11 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: iassu]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: iassu

Zitat:
bei 13,7-16,7/m² Regen von oben und auch von links.

Wo und wie hast du bei deinem Fahrrad denn den Regenmesser montiert? Mißt der auch während der Fahrt hinreichend genau? Deine Angaben scheinen mir noch präzisierbar zu sein.
Sowas wie eine volldigitale Wetterstation fehlt mir noch. Der Sextant arbeitet schon ganz selbständig, damit kann ich leben. Nur die Luftschadstoffanzeige ist immer gestört, wenn ich Lauch oder Zwiebeln gegessen habe. Auch hilfreich wäre ein Verkehrszähler, ein Seismograf, ein teleoptischer Pfützentiefenmesser (sog. Radwegecholot) und ein Temperatursensor auf der Haut, der mir mitteilt, ob mir kalt oder warm ist.
Andreas


Sehr witzig! zwinker Nein, die Regenmenge habe ich aus wetter.com entnommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#424260 - 24.03.08 19:27 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: varadero]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Irgendwer hat hier schon mal den eher ungünstigen Abgang der Rücklichtkabel bemängelt.
Da mir das optisch auch gar nicht gefallen hat, habe ich kurzerhand die Stecker gebogen und das Ergebnis schaut jetzt so aus:



thanks B&M for pimping my Fahrrad so geil! zwinker



Warum gibt es eigentlich 2 Rücklichtanschlüsse?
Und was ist der Grund, daß das Dynamokabel fix ist?

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#424288 - 24.03.08 20:28 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: varadero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Leute,

weiß jemand, wie man den IQ Fly öffnet ohne ihn zu zerstören ?
Ich meine, das hier irgendwo mal gelesen zu haben (mit Bildern) kann es aber nicht mehr wiederfinden. Vielleicht weiß es ja einer von euch und ist so gut und gibt mir den Tipp.

Danke und Grüßle,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#424302 - 24.03.08 20:49 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das war wohl im son-Scheinwerfer-Thread.

ok, die einordnung dort ist etwas verwirrend.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#424412 - 25.03.08 09:50 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke job !

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#435502 - 01.05.08 17:25 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Hat schon jemand weitere Informationen gefunden?

Nach aller Lobhudelei (auch von mir) noch eine Warnung:
wer einen alten Funktacho hat und den IQ Fly in der Nähe montiert (z.B. am Lenker) der kann mit Störungen der Funkübertragung rechnen. Bei mir verdoppelt sich ab und zu die Geschwindigkeit.

siehe auch folgender Faden:
Funktacho spinnt mit Fahrlicht

Trotzdem, eher kaufe ich einen neuen Tacho, als das wieder ein schwächeres Licht hinkommt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 19 von 20  < 1 2 17 18 19 20 >

www.bikefreaks.de