Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Benni40551, HC SVNT DRACONES, 2 unsichtbar), 139 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 20  < 1 2 3 4 5 19 20 >
Themenoptionen
#366485 - 03.09.07 19:02 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: latscher]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Diese Streuung ist ja, wenn ich mich recht erinnere, auch der Grund, warum der 20+ keine Straßenzulassen bekommen hat. Schon da hab ich mich gefragt, ob es nicht relativ unaufwändig möglich wäre, die LEDs vor dem Einbau zu testen und sich die passenden herauszusuchen...
Nach oben   Versenden Drucken
#366498 - 03.09.07 19:18 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: stax]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Den Aufwand den man treiben muss, kann ein Experte aus dem Bereich Elektronische Produktion sicher sehr genau einschätzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Ausbeute nicht sehr hoch sein wird. Den Rest muss man dann ja auch noch irgendwo absetzen. Vermutlich kann man die LEDs auch schon selektiert beziehen, dann sind sie vermutlich auch deutlich teurer.

Spekulierende Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#366541 - 03.09.07 20:11 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: latscher]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: latscher

War ganz interessant, was Inoled so über BUMM und BUMM so über Inoled erzählen....

Das fänd ich auch interessant. Erzähl doch mal!
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#366543 - 03.09.07 20:22 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: mv.]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: mv.

In Antwort auf: latscher

War ganz interessant, was Inoled so über BUMM und BUMM so über Inoled erzählen....

Das fänd ich auch interessant. Erzähl doch mal!
gruß
mv.


Ja, ich will auch was hören...! grins bäh zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#366555 - 03.09.07 21:25 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Ozzy]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Ich habe gerade gesehen, dass ich heute eine Mail von Bumm bekommen habe, wo sie sagen, dass die IQ-Modelle Ende September/Anfang Oktober ausgeliefert werden sollen.

Im Fall Inoled würde ich dir so auch erst einmal zustimmen. Inoled müsste eher zusehen, dass sie mal ihre Preise senken. Wenn man mal das Preis-/Leistungsverhältnis eines Inoled 20+ betrachtet (also wieviel Licht man für wieviel Geld bekommt, wenn man mal die Lux-Angaben der Hersteller verwendet), ist dieses beim 20+ (20Lux gegen 100€) ziemlich genauso schlecht, wie beim Bumm Big Bang (140Lux gegen 700€)... schockiert

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#366574 - 04.09.07 05:56 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Ozzy]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: RalfK

der IQ Fly soll direkt nach der Eurobike, also jetzt erhältlich sein.
Er war schon an vielen neuen Rädern bei vielen Herstellern dran.


Habe letztens auf Radtour jemanden getroffen, der Aushilfsschrauber im Fahrradgroßhandel ist. Da hat er schon vor Wochen an fast alle Räder den Lumotec IQ Fly montiert. Da sollte die Lieferbarkeit ja kein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#366576 - 04.09.07 06:02 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Max.FS]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Max.FS

Wenn man mal das Preis-/Leistungsverhältnis eines Inoled 20+ betrachtet (also wieviel Licht man für wieviel Geld bekommt, wenn man mal die Lux-Angaben der Hersteller verwendet), ist dieses beim 20+ (20Lux gegen 100€) ziemlich genauso schlecht, wie beim Bumm Big Bang (140Lux gegen 700€)...


Nach dieser Rechnung hätte dann ja der Doppel-IXON-IQ-Speed mit 100 Lux für ca. EUR 250,- ein richtig gutes Preis/Lesitungsverhältnis. Obwohl meiner Meinung nach zwischen dem Doppel-IXON und dem Big Bang der Unterschied deutlich größer ist als es die 40 Lux Differenz vermuten lassen. Die Fotos mit den Scheinwerfer-Lichtkegeln zeigen dies ja deutlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#366579 - 04.09.07 06:05 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: RalfK

der IQ Fly soll direkt nach der Eurobike, also jetzt erhältlich sein.
Er war schon an vielen neuen Rädern bei vielen Herstellern dran.


Habe letztens auf Radtour jemanden getroffen, der Aushilfsschrauber im Fahrradgroßhandel ist. Da hat er schon vor Wochen an fast alle Räder den Lumotec IQ Fly montiert. Da sollte die Lieferbarkeit ja kein Problem sein.


Glaubst Du wirklich, nur weil die Lampen schon an Neuräder geschraubt werden, sie schon für den Einzelhändler erhältlich sind?
Der ist der letzte in der Schlange .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366580 - 04.09.07 06:06 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Flo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flo

Glaubst Du wirklich, nur weil die Lampen schon an Neuräder geschraubt werden, sie schon für den Einzelhändler erhältlich sind?
Der ist der letzte in der Schlange .....

nö, der vorletzte. Der Letzte ist der zahlende Kunde!

job,
Nach oben   Versenden Drucken
#366583 - 04.09.07 06:16 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Max.FS]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Max.FS
Preis-/Leistungsverhältnis...wieviel Licht man für wieviel Geld bekommt,
Tolle Rechnung .-) und so praxisnah. Ein Tipp dazu: Da da Auge Helligkeitsunterschiede logarithmisch wahrnimmt, Dein Geldbörsel Preisunterschiede vermutlich aber nicht, wird wohl ein Billigstscheinwerfer die für Dich beste Lösung sein. Oder noch mehr ein Laserpointer. Ganz furchtbar viel Lux um recht wenig Geld .-) Rechnest Du auch aus wieviel Zähne/Euro Du beim Ritzelkauf bekommst? .-) Davon abgesehn müßte man da eher den verwendbaren Lichtstrom vergleichen und nicht die Beleuchtungsstärke.

Im Ernst: Gut daß auch Bumm jetzt angepaßte Reflektoren verwendet. Mir geht beim Inoled die Automatikfunktion schon ab. Jetzt brauchen wir nur noch einen eng gebündelten Zusatzscheinwerfer, der die Spannung über 6V 'abschöpft'....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#366584 - 04.09.07 06:21 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: PeLu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

Davon abgesehn müßte man da eher den verwendbaren Lichtstrom vergleichen und nicht die Beleuchtungsstärke.


Was nützt einem ein ggf. vom Leuchtmittel erzeugter höherer Lichtstrom, wenn dieses "mehr" an Licht durch einen schlechten Reflektor in zuviel Streulicht verwandelt wird, das überhaupt nicht dort ankommt, wo man es benötigt - nämlich auf der Fahrbahn.

Interessant wäre die Helligkeit pro Fläche - aber so etwas gibt bisher kein Hersteller an.

Geändert von DerBergschreck (04.09.07 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#366586 - 04.09.07 06:46 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: PeLu
verwendbaren Lichtstrom vergleichen
Was nützt einem ein ggf. vom Leuchtmittel erzeugter höherer Lichtstrom, wenn dieses "mehr" an Licht durch einen schlechten Reflektor in zuviel Streulicht verwandelt wird, das überhaupt nicht dort ankommt, wo man es benötigt - nämlich auf der Fahrbahn.
Deswegen schreibt das PeLu ja auch 'verwendbaren Lichtstrom'. Das hätte genau dies bedeuten sollen. Gut sieht man dies ja bei dem von Dir erwähnten Gasentladungscheinwerfer. Und genau da liegt ja auch der Unterschied zu nicht optimierter Lichtverteilung: Eine rotationssymmetrische á la Lupine verschwendet bis zur Hälfte des Lichtes, auch wenn dann irgendwelche Nebenzwecke hineinkonstruiert werden (z.B. daß man Äste im Weg sieht, nur dazu bräuchte man nur einen Bruchteil des Lichtes). Auch ist es sinnvoll, mehr Licht in die Ferne zu schicken, da die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung abimmt.
Zitat:
Interessant wäre die Helligkeit pro Fläche - aber so etwas gibt bisher kein Hersteller an.
Genau das ist ja die Beleuchtungsstärke in Lux. Lichtstrom pro Flächeneinheit.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#366620 - 04.09.07 09:02 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: PeLu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

Zitat:
Interessant wäre die Helligkeit pro Fläche - aber so etwas gibt bisher kein Hersteller an.
Genau das ist ja die Beleuchtungsstärke in Lux. Lichtstrom pro Flächeneinheit.


Nun gut - wir kennen nun bei B&M die Beleuchtungsstärke der neuen IQ Scheinwerfer, aber nicht die Fläche. Aber wenn wir uns mal beim Lampenvergleich auf www.bumm.de die ausgeleuchteten Flächen ansehen, stellen wir fest, daß sie bei den helleren Scheinwerfern sogar noch größer werden. Wenn die Scheinwerfer also bei größerer ausgeleuchteter Fläche auch noch eine höhere Beleuchtungsstärke erreichen, darf man in der Realität ja positives erwarten. Wir werden sehen...

Sobald es den Fly IQ gibt, kommt der sowieso an mein Stadtrad. Und dann kann ich ja schon mal probeweise einen Vergleich mit meiner Luxeon Doppel-Mobdar-Leuchte machen und sehe, ob sich die Anschaffung einer neuen IXON IQ (Speed) lohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#366649 - 04.09.07 09:51 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: PeLu]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
grins Man muss nicht immer jede Rechnung gleich ernst nehmen. zwinker
leider ist Ironie in textlicher Form nicht immer so leicht zum Ausdruck zu bringen...

Aber die Diskussion, die hier jetzt über Lux und Lumen Angaben ausbricht, zeugt nur von der Problematik dieser Angaben. Letztendlich kommt es darauf an WO und wieviel Licht DORT hinkommt, nämlich auf die Straße (wenn möglich ein schön breites Ausleuchtungsfeld). Da kann ich mich nur dem Bergschreck anschließen. Die Lux-Angabe sagt leider nicht aus, ob diese auf für das gesamte Feld gilt, sprich ob dieses homogen oder eben nicht homogen ausgeleuchtet ist. Bei einem hohen Lichtstrom ist leider noch nicht gesagt, wieviel davon auch wirklich auf die Straße kommt.

Insofern hilft nur eins, abwarten und die Scheinwerfer in der Praxis austesten. Letztendlich ist aber trotzdem so, dass Inoled unverschämt hohe Preise für seine Scheinwerfer nimmt.

Max

Geändert von Max.FS (04.09.07 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#366652 - 04.09.07 09:54 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Max.FS]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Max.FS
Letztendlich ist aber trotzdem so, dass Inoled unverschämt hohe Preise für seine Scheinwerfer nimmt.


Warum unverschämt?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#366658 - 04.09.07 10:16 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Max.FS]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Max.FS
Insofern hilft nur eins, abwarten und die Scheinwerfer in der Praxis austesten.
Ich hoffe da sehr auf die üblichen Verdächtigen die uns die Entscheidung mit vergleichenden Messungen erleichtern. Ich kauf' auch üblicherweise alles zusammen und montier es halt bei Nichtgefallen auf untergeordneten Rädern.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Radbeleuchtungen inzwischen schon viel besser sind als wir es uns noch vor wenigen Jahrzehnten überhaupt zu träumen gewagt haben....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#366661 - 04.09.07 10:34 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: mv.]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

na ich hatte es ja eigentlich schon angedeutet. Auf dem Inoled-Stand wurde mir die Bauweise der Inolight-Scheinwerfer erklärt. Auch die des neuen Extrem. Ich habe auch, provokanter Weise, erwähnt, das BUMM ja jetzt "indirekt leuchtet". Daraufhin wurde mir erklärt, dass das Aussage (die indirekt Ausleuchtung des Reflektors) korrekt ist, aber sicherlich nichts Neues ist. Und wirklich hält man einen Inolight verkehrtherum, ist der grundlegende Aufbau LED / Reflektor sehr ähnlich des IQ´s. Die indirekte Ausleuchtung hat somit eigentlich nicht BUMM mit dem IQ sondern Inoled mit dem Inolight erfunden. Und das schon vor mehreren Jahren als der 10er eingeführt wurde. Was auch nicht stimmt, aber wohl eher formsache ist, beim IQ soll angeblich die LED nicht sichtbar sein. Wenn man den Scheinwerfer aber von unten betrachtet, kann man ohne Problem die LED erkennen.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#366664 - 04.09.07 10:40 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: latscher]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Diese 'indirekte' Ausleuchtung ist wirklich nichts neues - das gibt's beim Auto seit einigen Jahrzehnten (nennt sich Abblendlicht), um eine hohe Lichtstärke und gleichzeitig eine gute (scharfe) 'Blendgrenze' zu erzeugen.
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366673 - 04.09.07 10:53 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: latscher]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Als ich "den" Olaf Schulz mal fragte, was denn der günstigste Aufbau für einen Scheinwerfer mit einer LED sei, meinte der schon vor etlicher Zeit, das Inoled seine Konstruktion "auf den Kopf stellen müsste". Offensichtlich hat BUM jetzt genau das getan.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366675 - 04.09.07 10:59 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

Als ich "den" Olaf Schulz mal fragte, was denn der günstigste Aufbau für einen Scheinwerfer mit einer LED sei, meinte der schon vor etlicher Zeit, das Inoled seine Konstruktion "auf den Kopf stellen müsste". Offensichtlich hat BUM jetzt genau das getan.


Soweit schon .... aber sie haben immer noch keine große Brennweite und das fordert Olaf - soweit ich ihn verstanden hab - auch.
Drum ist ja der Inoled so tief.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#366828 - 04.09.07 18:47 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Job]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi ihr,

also hier mein Bericht nachdem ich den Lumotec IQ Fly Plus das erste mal gefahren habe:
Ich bin schlicht überzeugt: er leuchtet sehr hell (mindestens doppelt so hell wie mein alter Lumotec Oval senso plus), weißes Licht, trapezförmig und breiter als bei meinem alten. Nicht so diffus sondern deutlich abgegrenzt.
Man sieht damit richtig etwas! Die Leuchtweite ist sehr gut an der Lampe verstellbar.
Ich bin froh, dass ich ihn gekauft habe.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#366904 - 04.09.07 21:42 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Ozzy]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo,

ich fahre momentan den Topal Senso, aber damit ich mit dem bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit was sehe, muss ich Ihn schon so hoch stellen, das er mich selber blendet. zwinker Gerade im Moment bei Regenwetter ist das abends auf dem Heimweg von der Spätschicht echt ein Krampf.

Einen Inoled wollte/bzw. konnte ich mir noch nicht leisten, einen der "alten" Topal LED Funzeln dito, die sind ja ebenfalls nicht billig.

Bitte tragt hier mal noch ein, wo Ihr dann euren IQ Fly kauft, ich hab mal bei bike-components angefragt, mal schauen, was sich da tut.

Geändert von gt-liebhaber (04.09.07 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#367087 - 05.09.07 15:34 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Job]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Bin heute in einem Radladen gewesen und da fiel mir an einer Reihe von Gazellerädern die Scheinwerfer nach dem Prinzip des neuen IQ Fly auf. Der Scheinwerfer war so halbwegs in der Federgabel integriert, zumindest die weißen Reflekoren.

Ich fragte den Verkäufer, wer denn der Hersteller dieser Scheinwerfer sei? Er wußte es auch nicht so recht, schaute sich aber den Scheinwerfer genauer an und wenn man in die Knie ging uns sich den Reflektor von unten anschaute, konnte man in der Tat die LED und die dazugehörige gelbe Halterungseinheit (halbmondförmig) sehen und auf dieser stand geschrieben, "Gazelle".
Daraus folgte er, dass es ich um einen Gazelle-Scheinwerfer handelt.

Nun ja! Ich habe da so meine Zweifel.



Gruß
Franz

Geändert von Velotrauma (05.09.07 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367088 - 05.09.07 15:38 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Velotrauma]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Velotrauma

Nun ja! Ich habe da so meine Zweifel.

Warum das denn ?
Am Rad einer Bekannten von mir (Alu-Gazelle mit Federgabel, Nabendynamo, LED-Front und Batterie-Rücklicht) gekauft vor ca 2 Jahren (Holland-Rad auf modern!) ist schon was ähnliches drangewesen. Die Holländer waren da sicher fortschritlicher, haben sich aber wohl überhaupt nocht um sowas wie STVZO gekümmert.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#367107 - 05.09.07 17:02 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Velotrauma]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Velotrauma

Bin heute in einem Radladen gewesen und da fiel mir an einer Reihe von Gazellerädern die Scheinwerfer nach dem Prinzip des neuen IQ Fly auf. Der Scheinwerfer war so halbwegs in der Federgabel integriert, zumindest die weißen Reflekoren.
Ich fragte den Verkäufer, wer denn der Hersteller dieser Scheinwerfer sei? Er wußte es auch nicht so recht, schaute sich aber den Scheinwerfer genauer an und wenn man in die Knie ging uns sich den Reflektor von unten anschaute, konnte man in der Tat die LED und die dazugehörige gelbe Halterungseinheit (halbmondförmig) sehen und auf dieser stand geschrieben, "Gazelle".
Daraus folgte er, dass es ich um einen Gazelle-Scheinwerfer handelt.
Nun ja! Ich habe da so meine Zweifel.
Gruß
Franz




Moin Franz,
die Scheinwerfer vieler, vielleicht aller aktuellen Gazellen sind von BASTA. Einen beschädigten Gazelle Diodenscheinwerfer habe ich auf der letzten ADFC-Radreisemesse in Hamburg für kleines Geld kaufen können. Olaf Schultz bekam ihn zur Begutachtung und stellte fest, daß es sich um eine um 90° gedrehte Variante des BASTA Pilot Steady handelte.
Vermutlich ist auch der Diodenscheinwerfer der fantastischen Gazelle "Fuore"* von BASTA.
Etliche Fahrradhändler im Münsterland, so sehe ich, verkaufen seit einiger Zeit verschiedene Gazelle Halogenscheinwerfer aus Wühlkisten. Offenbar entledigt sich Gazelle seiner restlichen Lagerbestände an veralteten Halogenscheinwerfer.
Machs gut,
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Wenn ich mir jemals wieder ein Upright kaufen sollte, wird es so eine Gazelle sein!

www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.09.07 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#367131 - 05.09.07 18:20 Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges. [Re: Ozzy]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
das hört sich doch mal richtig gut an! Also nach deinem Bericht werde ich mir den Scheinwerfer kaufen, auch wenn Inoled vielleicht noch was hinterher schieben sollte.

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#367218 - 06.09.07 04:30 Lumotec IQ Fly: Überspannungsschutz? V-Bereich? [Re: Ozzy]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hat jemand Infos zum zulässigen Spannungsbereich für den IQ Fly?
Kann man den, wie den Inoled, auch mit Akku betreiben?
Für den Inoled gibts ja noch einen zusätzlichen Überspannungsschutz (inoguard), brauche ich sowas u.U. beim Lumotec IQ Fly auch?
(So für schnelle Bergabfahrten?)
Ach ja, für die "schon-Besitzer": wie ist denn das Standlicht, oder habt ihr das nicht?
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#367222 - 06.09.07 05:11 Re: Lumotec IQ Fly: Überspannungsschutz? V-Bereich [Re: mattes9]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: mattes9
Hat jemand Infos zum zulässigen Spannungsbereich für den IQ Fly?
Kann man den, wie den Inoled, auch mit Akku betreiben?
Gibt es dafür nicht den IXON IQ?
Zitat:
Für den Inoled gibts ja noch einen zusätzlichen Überspannungsschutz (inoguard), brauche ich sowas u.U. beim Lumotec IQ Fly auch?
Der ist sowieso ein Wahnsinn, weil der verbrät bei schneller Fahrt auch am Tage die Energie. Und außer beim Inoled haben ja die meisten Scheinwerfer ausreichende Überspannungsschütze. Da der Inoled etwas anders arbeitet, gibt es dort Probleme, die anderswo nicht auftreten. Aber für die (im positiven Sinne) einfache Anwenderin: Man braucht sonst nix dazu. Designfehler natürlich vorbehalten.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367241 - 06.09.07 06:46 Re: Lumotec IQ Fly: Überspannungsschutz? V-Bereich [Re: PeLu]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi PeLu,
Zitat:
Der ist sowieso ein Wahnsinn, weil der verbrät bei schneller Fahrt auch am Tage die Energie.
Soll das 'bei Tag' heißen, dass das Kerlchen auch dann Strom frisst, wenn der Inolight ausgeschalten ist?
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367246 - 06.09.07 06:57 Re: Lumotec IQ Fly: Überspannungsschutz? V-Bereich [Re: MartinSW]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: MartinSW
Soll das 'bei Tag' heißen, dass das Kerlchen auch dann Strom frisst, wenn der Inolight ausgeschalten ist?
Genau, besonders dann. (Wenn halt die Geschwindigkeit über eine best. Schwelle steigt (die schnell erreicht ist)).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 20  < 1 2 3 4 5 19 20 >

www.bikefreaks.de