Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (paulk, Michael85, s´peterle, Gina, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#364732 - 27.08.07 16:30 Kurbel verloren = normal??
swoosh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

nach lagem "Mitlesen" hab ich mich doch mal angemeldet.

Ich hab ein VSF T900 2003er Modell. Bin auch super zufrieden mit dem Fahrrad. Nach keine Ahnung vielleicht 4 oder 5000 Km hab ich nun meine Octalink 2003er XT Kurbel verloren. Ist sowas normal? Oder liegt hier nen Montagefehler seitens des Herstellers vor? Fand das ganze nicht so wirklich lustig (nachts zu stürzen ist nicht so klasse - aber nichts weiter passiert), vor allem weil ich nu Ersatzschrauben beschaffen muss, hatte in der Dunkelheit nicht mehr Lust gehabt auf 80 Km Wirtschaftswegen zu suchen.

Bin mal gespannt ob das häufiger vorkommt.


Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#364735 - 27.08.07 16:39 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Swooch,

herzlich willkommen im Forum!

Ich verlor kürzlich (nur grins ) das Pedal, das merkte ich aber deutlich fixer als nach 80 km....

Scherz beiseite, die Schrauben werden vermutlich eh ne Macke haben. Normal sollte sowas jedenfalls nicht sein...

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#364737 - 27.08.07 16:49 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: Koriander]
swoosh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
danke.

Ich war auch etwas überrascht. Werde ab jetzt wohl mal die Kurbelschrauben auch routinemäßig nachziehen. Das muss ich nicht nochmal haben...

Suchen müssen hätte ich doch nur die Schrauben...die Kurbel lag gleich neben mir im Gebüsch bäh

Geändert von swoosh (27.08.07 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#364746 - 27.08.07 17:40 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo und willkommen,

normal ist sowas sicher nicht. Schraubensicherungslack solltest du in Erwägung ziehen.

Eine Email an den Hersteller könnte auch nicht schaden. Dann wissen die zumindest, was mit den Räder so passiert.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#364774 - 27.08.07 18:57 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hatte ich auch schon. Fahre so gemütlich zum Einkaufen, als es sich plötzlich so komisch weich tritt. Als ich runter schau, macht es auch schon *klimper* und die Kurbel lag auf der Straße wirr

Das blöde ist, daß sich die Kurbelaufnahme bei der Aktion etwas ausgeleiert hat. Ich kann die Kurbel noch so festziehen, früher oder später lockert sie sich wieder.

Ich bin dann zu radikaleren Methoden übergegangen und habe die Innenlagerwelle mit 2k-Kleber eingeschmiert, die Kurbel montiert und das Ganze über Nacht schön fest werden lassen - HÄLT !!! Und abziehen geht auch, man braucht nur ein wenig mehr Kraft grins

Lass mich raten - es war die linke Kurbel ?
Nach oben   Versenden Drucken
#364779 - 27.08.07 19:07 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: latscher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Normal ist es sicher nicht (obwohl man immer wieder einmal davon hört), aber bei Baujahr 2003 würde ich die Email an die Servicewerkstatt schicken. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#364788 - 27.08.07 19:15 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: manfredf]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Na dann halt an die Servicewerkstatt schmunzel

Ich halte es halt einfach für wichtig, dass Hersteller Rückmeldung bekommen. Woher sollen die den sonst wissen, was wann wie kaputt geht? Nur meckern hilft nicht (senkt aber den Blutdruck grins )

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#364792 - 27.08.07 19:21 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: garbel]
swoosh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
@garbel
richtig, natürlich die linke...
war das zufälligerweise auch ne xt Octalink?
...hoffentlich ist bei mir nicht auch was ausgeleiert, auf Klebeaktionen hab ich gar keine lust schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#364811 - 27.08.07 20:04 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Siegesgöttin,
passiert ist mir sowas auch schon, aber nach wesentlich kürzerer Laufzeit. Ums Kleben bin ich herumgekommen, die Lösung in meinem Fall war -mal wieder- der Einsatz des Drehmomentschlüssels und 40 Nm! Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang wohl die gewissenhafte Durchführung des "ersten Service", da wohl doch ne ganze Menge Schrauben am Rad sich nach dem Einfahren ganz schön "gesetzt" haben.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#364814 - 27.08.07 20:13 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: 7schläferfahrrad]
hamburg99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Nach oben   Versenden Drucken
#364823 - 27.08.07 20:32 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: hamburg99]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Roland,
danke für den ausfühlichen Beleg meiner laienhaften Ausführungen, ich sehe mich (jetzt auch wissenschaftlich!) bestätigt in meiner Vermutung, dass "einfach beim Versender kaufen und fahren bis der Bock auseinanderfällt" nicht der richtige Weg sein kann. Eine gutwillige Fachwerkstatt und/oder eigener Sachverstand (sowie dessen Umsetzung!) gehören unbedingt zum Ausschliessen des Zwischenhändlers dazu. Wobei das jetz bloss keine Anschuldigung des Frederöffners werden soll zwinker

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#364838 - 27.08.07 21:01 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: 7schläferfahrrad]
swoosh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
fühl mich auch nicht angesprochen, schliesslich kein Versenderrad zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#365104 - 28.08.07 21:01 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Also wenn man ein Weilchen mit gelockerter Kurbelschraube rumfährt und die Kurbel schon mit ein ganz klein wenig Spiel auf der Innenlagerwelle sitzt (aber so wenig, daß man es nicht merkt), dann bekommt die weiche Alu-Kurbel fast immer 'einen mit'. Ich würde die betroffene Kurbel schön fest anknallen und dann immer in regelmäßigen Abständen die Schraube kontrollieren.

Wenn die Schäden an der Kurbel schon zu groß sind (das muß man nicht mal sehen können), dann lockert sich die Kurbel immer wieder. Habe die Erfahrung mit einer Kurbel mit Vierkantaufnahme und mit Octalink gemacht. Eigentlich ist die Kurbel dann schrottreif, oder man greift zu so rabiaten Methoden wie 2k-Kleber und versucht noch was zu retten...

Ja, meine Kurbel war auch eine XT-Octalink. Fahre sie mit aber Klebetechnik schon 3 Jahre ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#365158 - 29.08.07 08:52 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: garbel]
swoosh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
dann will ich hoffen, dass die Kurbel noch in Ordnung ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#367414 - 06.09.07 13:37 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
swoosh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
habs endlich mal geschafft mir die passende Kurbelschraube zu besorgen. Hab die Kurbel wieder montiert; hat (glücklicherweise) kein Spiel. Nach 20 Km nochma nachgezogen und nun ist sie bombenfest. Hoffentlich bleibt das auch so, mit 2-Komponentenkleber möchte ich nicht am Rad rum"frickeln" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#367554 - 06.09.07 18:50 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also wenn ich das richtig erinnere, war dieses System auch nur recht kurz auf dem Markt. Habe meine (XT) Kurbeln immer ordentlich fest angezogen, wie von 4kant-Zeiten her gewöhnt und mich immer gewundert, daß man dann ohne extrem zu werden an einen Anschlagspunkt kommt. Ich dachte mir immer, na wenn dieser Sitz ausleiert, dann ist die Kurbel geliefert. Aber gehalten hat sie schon. Dennoch könnte die Befestigung ein Schwachpunkt gewesen sein und nicht gerade ein Anlaß, die Weiterentwicklung zu Hollowtech II zu bremsen...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#367742 - 07.09.07 09:57 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: iassu]
swoosh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Danke für Deinen Beitrag, genau das ist mir auch aufgefallen beim Festziehen... werd einfach hoffen, dass die Kurbel meine "zügige" Fahrweise toleriert grins
Nach oben   Versenden Drucken
#367911 - 07.09.07 20:57 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: swoosh]
Silberkarausche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Das passiert öfters bei Shimano

Bild

man streitet sich aber ob es eine Montage ist oder nciht.



edit: könnte natürlich auf rennrad-news Dein eigenes Bild sein... aber im Zweifel wandeln wir solche Sachen in links um. Copyright-Hinweise. Gruss Andi

Geändert von 2blattfahrer (07.09.07 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#367913 - 07.09.07 21:04 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: Silberkarausche]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Ist das nicht auf ein Fahrrad der Mannschaft, der in Nordfrankreich auch schon mal in aussichtsreicher Position der Gabelschaft bricht?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#367925 - 07.09.07 22:02 Re: Kurbel verloren = normal?? [Re: Silberkarausche]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Geiles Bild!
Versuche aber niemand, mich auf diese Weise zu Rasterpedalen zu bekehren. Zwecklos, bei meinen signalwerkergepflegten Edelhirschen passiert sowas nicht!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de