Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#375170 - 02.10.07 09:48 XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich möchte mir eine XT-Hinterradnabe einspeichen lassen. Nun habe ich hier irgendwann mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand meinte, normale 2.. Speichen hätten in den Löchern im Nabenflansch der XT-Nabe relativ viel Spiel, was auf Dauer die Gefahr eines Speichenbruchs erhöht. Ist dem tatsächlich so und falls ja, wie gravierend ist dies in der Praxis? Bei fertigen Laufradsätzen, werden doch praktisch ausschließlich 2mm Speichen verbaut, also kann es doch eigentlich kein wirklich häufiges Problem sein? Kann leider nur 2mm Speichen einspeichen lassen, sonst würde ich den geringen Aufpreis gerne zahlen.

PS: wollte es erst selber einspeichen, hab aber doch kalte Füße gekriegt dies ausgerechnet bei einem Laufrad zu machen, daß ich auch auf Reisen einsetzen will grins. Ist beim ersten selbst eingespeichten Rad sicher weniger empfehlenswert.
Nach oben   Versenden Drucken
#375174 - 02.10.07 10:15 2mm-Speichen [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: weasel

normale 2.. Speichen...

Hoppla, "normale 2mm -Speichen" sollte es heißen
Nach oben   Versenden Drucken
#375177 - 02.10.07 10:32 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
kommt wohl vor allem auf die handwerkliche qualität an. hatte bei einem laufradsatz von bicycles auf 3000km auf asphalt 6 speichenbrüche, ansonsten auf 30.000km 3. falls du dir aber sorgen machst kannst du unterlegscheiben auf die speichen fädeln lassen. dadurch gleichst du die toleranzen in den bohrungen aus.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#375180 - 02.10.07 10:34 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: weasel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
MTB-Naben haben traditionell etwas größere Speichenlöcher als Straßennaben, werden aber heute trotzdem meistens mit 2mm (am Bogen) -Speichen eingespeicht, ist bei guter Speichenspannung auch kein Problem. Das Spiel kann man durch Messingunterlegscheiben begrenzen, wenn man das für nötig hält.
Aber wieso nicht selber einspeichen, ist wirklich keine Hexerei. Meine Reiseradlaufräder waren damals auch meine ersten Versuche auf dem Gebiet, aber laufen trotzdem seit tausenden Kilometern problemlos. Gute Nabe (Suntour XC pro (mit 2,3mm Speichenlöchern)), stinknormale glatte 2mm Edelstahlspeichen, allerdings 4-fach gekreuzt und 08/15 Felge (Weinmann ZAC19), Nippel und Gewinde schön mit Leinöl bekleckert und das ganze ordentlich zentriert, fertich. Nach der ersten Reise noch mal minimal nachzentriert und seitdem nie wieder. Mit gutem Werkzeug (bes. Zentrierständer) gehts am Anfang allerdings bedeutend leichter als mit Behelfslösungen, gute Laufräder kann man aber auch damit bauen. Vielleicht gibts ja in Deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt, wo Du gutes Material bzw. Werkzeug und Hilfe/Tips kriegen kannst. Und wenn du die Dinger nicht am Abend vor der Abreise zusammenschusterst kannst Du Sie ja vorher noch testen und Dich von der Qualität Deiner Arbeit überzeugen.
Viel Spaß
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#375181 - 02.10.07 10:36 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo,

Nach der SAPIM Checkliste für ein gutes Rad (hier )

sind zu große Speichenlöcher problematisch, weil die Speichen dann zu stark in den Löchern arbeiten können.
Optimal soll sein: Speichengewinde + 0,1 mm.

Die Speichenlöcher der XT-Naben haben nach meinen Informationen 2,6 mm Durchmesser. Wenn das korrekt ist, haben 2mm-Speichen reichlich Spiel in den Nabenlöchern.
Ich würde bei einem Neuaufbau auf jeden Fall dickere Speichen, z.B. DT Alpine oder Sapim Strong nehmen. Wenn dein Händler die nicht besorgen kann, ist das ein Armutszeichen für ihn. Besorge sie ihm dann doch selbst.

Lothar

Geändert von rayno (02.10.07 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#375183 - 02.10.07 10:46 Re: 2mm-Speichen [Re: malte 68]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: malte 68

hatte bei einem laufradsatz von bicycles auf 3000km auf asphalt 6 speichenbrüche

Das ist allerdings heftig schockiert. Und dabei ist BOC bei Laufrädern weitaus teurer als Rose. Auch das Personal bei BOC glänzt zumindest in unserer Filiale nicht gerade mit Fachkenntnis zwinker . Bisher hatte ich mit Speichenbrüchen gottseidank noch nie Probleme. Aber ich war auch nie mit wirklich schwerem Gepäck unterwegs.
Aber was mich explizit interessiern würde ist halt, ob die Flanschlöcher bei der XT-Nabe wirklich größer sind, als bei der LX bspw.

Ich muß dazu sagen, daß ich mir für das Hinterrad eine Rigida DP2000 als Felge ausgesucht habe. Also mit 30mm Profilhöhe sehr steiff, was den Speichen sicher zugute kommt.

[Edit] @Lothar: und weißt Du, ob der Durchmesser bei der LX-Nabe genauso ist? Bei unserem örtlichen Händler könnte ich auch andere Speichen wählen, aber der hat leider nicht die Felge, dich ich wollte. Ich laße es dann beim hier relativ bekannten Laufrad-Shop machen, ich wohne nämlich i.d. Nähe und kann dann bei einer kleinen Radtour, die Nabe persönlich vorbeibringen. Ein Anruf ergab, daß sie nur durchgängige 2,34mm Speichen als Alternative hätten, diese aber wegen ihrer Stärke schon kaum durch die Löcher durchzufummeln seien. Daher sollen die 2mm-Speichen nach Aussage des Angestellten kein Problem sein. Am liebsten wären mir auch die DT Alpine. Zuviel Stabilität schadet ja nie.

Geändert von weasel (02.10.07 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#375185 - 02.10.07 10:59 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: weasel

Das ist allerdings heftig schockiert. Und dabei ist BOC bei Laufrädern weitaus teurer als Rose.

Teurer heisst ja nicht automatisch besser.
Rose traue ich da weitaus mehr zu.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#375189 - 02.10.07 11:14 Re: 2mm-Speichen [Re: Job]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: weasel

Das ist allerdings heftig schockiert. Und dabei ist BOC bei Laufrädern weitaus teurer als Rose.

Teurer heisst ja nicht automatisch besser.
Rose traue ich da weitaus mehr zu.

War auch so gemeint. "Überteuert" für eine Filialkette wäre wohl die bessere Wortwahl gewesen. Rose ist sowohl bei Komponenten und noch mehr bei Kompletträdern klar die bessere Wahl.
Bei BOC sind auch die Werkstattleistungen verhältnismässig teuer, obwohl die Angestellten dort so jung sind, daß ich denke, es handelt sich möglicherweise um kostengünstige Azubis oder Aushilfs-/Teilzeitkräfte. Ein kleiner Fachhändler hier vor Ort macht es preiswerter bei gleichzeitig einwandfreier Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#375190 - 02.10.07 11:23 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: weasel

Ein Anruf ergab, daß sie nur durchgängige 2,34mm Speichen als Alternative hätten, diese aber wegen ihrer Stärke schon kaum durch die Löcher durchzufummeln seien.

Kauf Dir eine von diesen Speichen und probiere es selbst aus. Vielleicht ist es nicht ganz einfach, sie durchzufummeln, aber m.M. nach sollte das möglich sein.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#375201 - 02.10.07 11:53 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: weasel

weißt Du, ob der Durchmesser bei der LX-Nabe genauso ist?


Auch, wenn ich nicht Lothar bin: Lt. der Tabelle bei Sheldon Brown haben alle Shimano MTB-Naben 2,6 mm (bei Rennnaben 2,4).

Gruß

Ziegenpeter
Nach oben   Versenden Drucken
#375217 - 02.10.07 12:34 Re: 2mm-Speichen [Re: Ziegenpeter]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Ziegenpeter

[Auch, wenn ich nicht Lothar bin: Lt. der Tabelle bei Sheldon Brown haben alle Shimano MTB-Naben 2,6 mm (bei Rennnaben 2,4).

Habe vorhin mal meine LX-Nabe und eine Deore genauer beäugt und man sieht schon nach Augenmaß, daß es bei beiden wohl ein guter halber Millimeter ist. Kommt also mit den 2,6mm tatsächlich bei allen Shimano MTB-Naben gut hin. Dann bin ich ja beruhigt, wenn man bedenkt wieviel Reiseradler mit den einfachen 2mm Speichen unterwegs sind. Würde der Laufrad-Shop die DT Alpine anbieten, würde ich sie aber trotzdem sofort vorziehen. Was sind schon ein paar Euro mehr, bei der Nutzungsdauer eines Hinterrades.
Nach oben   Versenden Drucken
#375231 - 02.10.07 13:19 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Weasel,

ich habe einen Laufradsatz DP 2000 mit den starken Alpine DDD Speichen und LX Naben (36) auf meinem Alltags.-/Stadtrad. Mittlerweile sind 16.000 KM auf dem Laufradsatz drauf und kein einziges mal nachzentriert. Dazu kommt noch 125 kg Nacktgewicht und immer mit ein paar Kilo Gepäck. Das Gesamtgewicht (ich, Gewand, Gepäck u. Rad) ist somit eigentlich immer an die 150 kg.
Weiters habe ich ein Reiserad auf MTB Basis mit Hochprofilfelgen (Vuelta - ähnlich DP 2000) und DT Swiss 2mm Speichen. Habe hier erst ca. 2000 KM drauf - aber die dürften ähnlich stabil sein.

Mit den normalen 2mm Speichen solltest du für tausende KM auskommen.

WICHTIG: fest einspeichen - das verträgt die DP 2000 sehr gut und du hast "ewige" Ruhe im Laufrad.

Ich habe eigentlich nur Angst die Felgen durch zu bremsen - dann ist finito!

liebe Grüße!
maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#375241 - 02.10.07 13:53 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: weasel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hauptgrund für die großen Löcher ist das leichtere maschinelle Einspeichen. Hab selber alte Bullseye Naben, mit extrem dicken Flanschen und kleinsten Speichenbohrungen. Ergebnis war eine eklige Einspeicherei aber auch 0 Speichenbrüche. Selbst nach der ersten defekten Felge hab ich die Speichen nicht getauscht. Bei der Konstruktion halten die ewig.

Das Problem beim großen Unterschied zwischen Speichendurchmesser und Bohrungsdurchmesser ist, daß sich die Speiche nicht so gut an die Bohrung anschmiegen kann.
Viel schlimmer finde ich aber eigentlich dünne Flansche bei denen die Speichen um sich an dem Nabenflansch abstützen zu können leicht z-förmig verbiegen müssen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#375255 - 02.10.07 14:30 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: weasel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: weasel

Kann leider nur 2mm Speichen einspeichen lassen, sonst würde ich den geringen Aufpreis gerne zahlen.


Wieso kannst Du nur 2mm Speichen einspeichen lassen? Wo ist da der Unterschied zu verstärkten 2,3mm Speichen?
Ist Dein Fahrradhändler zu faul, um welche zu besorgen? Wenn er z.B. DT Swiss Speichen hat, so kann er auch ohne große Probleme die verstärkten DT Alpine III Speichen besorgen. Laß Dir nichts "aufquatschen" sondern bestehe auf verstärkte Speichen!! Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen ,dass es gerade witzig ist, wenn Du auf einer Tour einen Speichenbruch hast. Und meistens folgen auf einen ersten Speichenbruch mehrere hinterher. Bei verstärkten Speichen minderst Du dieses Risiko!!

Also ich würde auf jeden Fall auf verstärkte Speichen bestehen!!!

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas1976 (02.10.07 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#375258 - 02.10.07 14:39 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ein Anruf ergab, daß sie nur durchgängige 2,34mm Speichen als Alternative hätten, diese aber wegen ihrer Stärke schon kaum durch die Löcher durchzufummeln seien. Daher sollen die 2mm-Speichen nach Aussage des Angestellten kein Problem sein.


Es ist doch jedesmal erstaunlich was einige für einen Unfug erzählen. Ich hau mich gleich weg!! Hat der Mitarbeiter Ahnung oder ist der einfach nur zu bequem? Schreib mir doch mal eine PN was das für ein Laden ist, damit ich diesen nie betrete!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#375274 - 02.10.07 15:31 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: weasel

.... Ein Anruf ergab, daß sie nur durchgängige 2,34mm Speichen als Alternative hätten, diese aber wegen ihrer Stärke schon kaum durch die Löcher durchzufummeln seien. Daher sollen die 2mm-Speichen nach Aussage des Angestellten kein Problem sein. Am liebsten wären mir auch die DT Alpine. Zuviel Stabilität schadet ja nie.


Ich hoffe das dir klar ist, das eine durchgehend 2,34 Speiche auch 2,34 Nippel braucht! Das heisst in der Regel aufbohren von allen Speichenlöchern in der Felge. DT Alpine ist am Nippel 2,0

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#375284 - 02.10.07 16:20 Re: 2mm-Speichen [Re: Schrauber]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Schrauber

Ich hoffe das dir klar ist, das eine durchgehend 2,34 Speiche auch 2,34 Nippel braucht! Das heisst in der Regel aufbohren von allen Speichenlöchern in der Felge. DT Alpine ist am Nippel 2,0

Aha, deshalb hatte der Mensch also kein Bock auf die dickeren, denn diese sind laut deren HP wirklich durchgängig 2,34mm, dürfte bei dem 30mm hohen V-Profil der DP2000 dann unmöglich sein. Vielleicht meinte der Verkäufer ja dieses Problem und hat sich nur unverständlich ausgedrückt.
Ja, die DT-Alpine sind natürlich DDD-Speichen, eine feine Sache.

Ich könnte hier vor Ort wahrscheinlich auch DDD-Speichen von DT Swiss wählen, aber hab mich halt für die Rigida DP2000 entschieden und die gibt es hier i.d. Umgebung nur im Laufrad-Shop (so heißt der Laden). Dessen Laufräder haben ja eigentlich einen ganz guten Ruf. Wurde zumindest hier im Forum auch öfters erwähnt.

Also mein Rad wiegt mit mir und Gepäckzuladung maximal 125kg, eher noch deutlich weniger, da ich zumindest auf meinen mittelfristig geplanten Touren lieber in Hotels/Pensionen übernachte und kein Zelt/Schlafsack mitführen werde. Sind übrigens 28'er Laufräder und ich fahre auf Touren i.d. Regel mit 700x40C Reifen. Also bei dem Gewicht, 42mm Bereifung und
dem hohen Felgenprofil hoffe ich doch mit normalen 2mm-Speichen auch auf Feldwegen ausreichend gerüstet zu sein.

@Flo: frage mich, ob die maschinelle Einspeichung mit DD-Speichen, wie die DT Swiss Competition (2,0-1,8-2,0), aus irgendeinem Grund vielleicht auch problematisch ist. Habe nämlich noch nirgendswo Laufräder aus maschinell gefertigter Großserie mit DD-Speichen gesehen. Preisunterschied wäre in der Herstellung klar <5,-€/Laufrad gegenüber normalen 2mm Speichen und ich denke wenn bspw. Rose solche fertigen Laufradsätze zu ihren gewohnt günstigen Preisen plus eben 10-15,-€ Aufpreis pro Laufradsatz anbieten würde, würden sie bestimmt guten Absatz finden und es ist merkwürdig, daß es sie nirgends gibt. Könnte mir daher vorstellen, daß es da ebenfalls irgendein technisches Problem gibt...

Geändert von weasel (02.10.07 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#375285 - 02.10.07 16:20 Re: 2mm-Speichen [Re: Schrauber]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Schrauber

[Ich hoffe das dir klar ist, das eine durchgehend 2,34 Speiche auch 2,34 Nippel braucht! Das heisst in der Regel aufbohren von allen Speichenlöchern in der Felge. DT Alpine ist am Nippel 2,0

Gruss,
Schrauber


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr??? verwirrt Habe ich noch nie gehört, dass man die Speichenlöcher für verstärkte Speichen aufbohren muss! Und schon gar nicht in der Felge , sondern wohl eher in der Nabe. Hat weasel hier nicht geschrieben, dass es sich um eine XT-Nabe handelt?
Ich habe soeben meine alte LX-Nabe selber nachgemessen mit dem Meßschieber! Das Maß beträgt zwischen 2,55 und 2,6mm (mit digitalem Meßschieber). Warum soll ich hier keine verstärkten Speichen durchbekommen? Was ist das für eine Logik?? Ich hatte noch nie eine Nabe, wo man nicht verstärkte Speichen durchbekommen hat (allerdings hatte ich bislang nur Shimano Naben)!!

Ich habe glaube ich schon einmal diesen LINK ins Forum gestellt. Les Dir mal in Ruhe die Seiten 14-16 durch. Ich denke mal, besser kann man es nicht beschreiben!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#375290 - 02.10.07 16:25 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: weasel


Ich könnte hier vor Ort wahrscheinlich auch DDD-Speichen von DT Swiss wählen, aber hab mich halt für die Rigida DP2000 entschieden und die gibt es hier i.d. Umgebung nur im Laufrad-Shop (so heißt der Laden). Dessen Laufräder haben ja eigentlich einen ganz guten Ruf. Wurde zumindest hier im Forum auch öfters erwähnt.



Laufrad-Shop????

Da war doch was!! siehe hier

Meine persönliche Meinung teile ich Dir mal lieber per PN mit, sonst sind nicht wieder alle einverstanden mit dem was ich schreibe!!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#375298 - 02.10.07 16:44 Re: 2mm-Speichen [Re: Thomas1976]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hi Thomas,
der Verkäufer meinte nur auf meine Frage, ob die Löcher für die 2mm-Speichen nicht ein wenig groß geraten seien, daß wäre kein Problem, man bekäme die 2,34er ja schon "kaum" da durch. Ich denke er meinte damit einfach nur, daß es eine Fummelei ist, da man die Speichen ja wegen dem gegenüberliegenden Flansch ein bißchen schräg durchschieben bzw. leicht biegen muß. Daher sind die Löcher ja auch für das maschinelle Einspeichen so groß ausgeführt, wie Flo geschrieben hat. DD-Speichen haben sie angeblich gar nicht, obwohl diese auf der Webseite aufgeführt sind - allerdings nur als Einzelkomponente, nicht beim Laufradbau.
Schade finde ich es auch, da mir ein Plus an Stabilität für ein paar wenige €'s immer willkommen ist.

Geändert von weasel (02.10.07 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#375306 - 02.10.07 17:01 Re: 2mm-Speichen [Re: Thomas1976]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Thomas1976

Laufrad-Shop????

Da war doch was!! siehe hier

Meine persönliche Meinung teile ich Dir mal lieber per PN mit, sonst sind nicht wieder alle einverstanden mit dem was ich schreibe!!!

Gruß
Thomas

Uuups grins . Dann haben sie wohl eher einfach keine Lust auf Extra-Wünsche...? So klingen diese Berichte. Andererseits sind sie bereit gegen 5,-Aufpreis/pro Bauelement Fremdmaterial zu verbauen. Das heißt, ich kann meine eigene XT-Nabe vorbeibringen, zahle 19,40,-€ für die Rigida DP2000, 9,36,-€ für die Speichen und 5,-€ wegen Montage von Fremdmaterial. Dann speichen sie mir mein Laufrad ein. Wie sie das bei dem Arbeitsaufwand kostendeckend schaffen ist mir ein Rätsel, die werden doch keinen Automaten da stehen haben??? Aber trotz der zwei zugegebenermaßen skurillen Erfahrungen in dem verlinkten threat haben hier wirklich etliche geschrieben, daß sie mit den Laufrädern vom Laufrad-Shop sehr zufrieden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#375309 - 02.10.07 17:04 Re: 2mm-Speichen [Re: weasel]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Es gibt übrigens 2,34mm-Nippel mit dem Außenmaß von 2mm-Nippeln. Hatten wir jedenfalls im Laden . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#375328 - 02.10.07 18:04 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Wurde soeben per PN zum Kauf bei Rose bekehrt grins Wußte vorher nicht, daß dort alle Laufradsätze von Hand eingespeicht sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#375370 - 02.10.07 20:43 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: weasel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: weasel

Wurde soeben per PN zum Kauf bei Rose bekehrt grins Wußte vorher nicht, daß dort alle Laufradsätze von Hand eingespeicht sind.


Ein maschinell gespeichtes Laufrad muß nicht schlecht sein - ist die Maschine gut und gut eingestellt, dann würde ich mal eher vom Gegenteil ausgehen.
Ein handgespeichtes Laufrad klingt zwar toll, aber hängt halt auch immer von der Tagesform und den generellen Fähigkeiten des Monteurs ab.

Just my 2 Cents.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#375382 - 02.10.07 21:15 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: Flo]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Flo

Ein maschinell gespeichtes Laufrad muß nicht schlecht sein - ist die Maschine gut und gut eingestellt, dann würde ich mal eher vom Gegenteil ausgehen.
Ein handgespeichtes Laufrad klingt zwar toll, aber hängt halt auch immer von der Tagesform und den generellen Fähigkeiten des Monteurs ab.

Just my 2 Cents.

Hmm, auch wieder war, gute Arbeit kostet natürlich Zeit und schlägt sich dann auch im Preis nieder. Das wesentliche ist halt eine vernünftige manuelle Endkontrolle. Naja, rose hat ja einen soliden Ruf bei Laufrädern. Ausschlaggebend war aber auch, daß ich mich für einen Laufradsatz mit Nabendynamo, dem DH-3N71 entschieden hab. Wollte mir erst im Laufrad-Shop zum gebauten Hinterrad ein Vorderrad mit dem einfachen DH-3N20 dazukaufen, aber mit dem DH-3N71 ist es bei Rose dann doch günstiger und nachdem mir mein DH-3N30 lange vor dem Ableben der Felge den Geist aufgab investiere ich doch lieber mal in ein teureres aber preiswerteres Nabendynamo.
Nach oben   Versenden Drucken
#375416 - 03.10.07 07:53 Re: 2mm-Speichen [Re: Thomas1976]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: Schrauber

[Ich hoffe das dir klar ist, das eine durchgehend 2,34 Speiche auch 2,34 Nippel braucht! Das heisst in der Regel aufbohren von allen Speichenlöchern in der Felge. DT Alpine ist am Nippel 2,0
Gruss,
Schrauber


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr??? verwirrt Habe ich noch nie gehört, dass man die Speichenlöcher für verstärkte Speichen aufbohren muss! Und schon gar nicht in der Felge , sondern wohl eher in der Nabe. .....


O.K., nochmal ganz zurück auf Start.

Durchgehende 2,34 Speichen -> 2,34 auch am Gewinde -> Man braucht auch Nippel mit 2,34 mm Gewinde -> Wenn ich richtig recheriert habe in I-Net, dann haben 2,34 Nippel einen Durchmesser von 5,0 mm, "normale" 2,0 Nippel haben einen Durchmesser von 4,0 mm. Auf dieses Mass sind in der Regel auch die Nippellöcher der Felgen ausgelegt.

Die DT Swiss Alpine III Speiche hat 3 Durchmesser:
2,34 mm am Speichenbogen
1,8 mm über die Länge
2,0 mm am Gewinde -> normale Nippel

Von Sapim heist diese Speiche übrigens 3-B

Sapim Katalog

Dann gibt es noch Speichen die nur am Bogen 2,34 sind und im Rest der Länge 2,0 -> Bei Sapim "Strong"

Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#375481 - 03.10.07 11:27 Re: 2mm-Speichen [Re: Schrauber]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Schrauber

Durchgehende 2,34 Speichen -> 2,34 auch am Gewinde -> Man braucht auch Nippel mit 2,34 mm Gewinde -> Wenn ich richtig recheriert habe in I-Net, dann haben 2,34 Nippel einen Durchmesser von 5,0 mm, "normale" 2,0 Nippel haben einen Durchmesser von 4,0 mm. Auf dieses Mass sind in der Regel auch die Nippellöcher der Felgen ausgelegt.

Die DT Swiss Alpine III Speiche hat 3 Durchmesser:
2,34 mm am Speichenbogen
1,8 mm über die Länge
2,0 mm am Gewinde -> normale Nippel

Von Sapim heist diese Speiche übrigens 3-B

Sapim Katalog

Dann gibt es noch Speichen die nur am Bogen 2,34 sind und im Rest der Länge 2,0 -> Bei Sapim "Strong"

Schrauber

Klare Worte waren schon immer besser, als Aufregung. Danke.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#375560 - 03.10.07 18:37 Re: 2mm-Speichen [Re: Schrauber]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Schrauber

O.K., nochmal ganz zurück auf Start.

Durchgehende 2,34 Speichen -> 2,34 auch am Gewinde -> Man braucht auch Nippel mit 2,34 mm Gewinde -> Wenn ich richtig recheriert habe in I-Net, dann haben 2,34 Nippel einen Durchmesser von 5,0 mm, "normale" 2,0 Nippel haben einen Durchmesser von 4,0 mm. Auf dieses Mass sind in der Regel auch die Nippellöcher der Felgen ausgelegt.

Die DT Swiss Alpine III Speiche hat 3 Durchmesser:
2,34 mm am Speichenbogen
1,8 mm über die Länge
2,0 mm am Gewinde -> normale Nippel

Von Sapim heist diese Speiche übrigens 3-B

Sapim Katalog

Dann gibt es noch Speichen die nur am Bogen 2,34 sind und im Rest der Länge 2,0 -> Bei Sapim "Strong"

Schrauber


Ach so, das ist schon eindeutiger!!! Warum hast Du Dich nicht gleich so ausgedrückt, und schreibst erst um den großen Brei herum?? grins grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#375561 - 03.10.07 18:40 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: weasel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Laß Dich nicht verunsichern!! Du machst da schon alles richtig.

Übrigens: Bei Rose gibr es auch einen Laufradsatz mit DT ONYX Naben für 159,90€! So viel bezahlst Du schon fast für die beiden Naben alleine!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375590 - 03.10.07 19:54 Re: XT-Nabe: Größe der Speichenlöcher im Flansch [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

Übrigens: Bei Rose gibr es auch einen Laufradsatz mit DT ONYX Naben für 159,90€! So viel bezahlst Du schon fast für die beiden Naben alleine!

Da ich die Onyx auf der DT-Seite nicht mehr finde und sie bei laufrad.net als Auslaufmodell angeboten werden (für 150EUR) keimt so bei mir der leise Verdacht die sind aus dem Programm gegangen.
Ich bin damit bis jetzt aber voll zufrieden.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de