Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (alfaorionis, Elch, Baghira, Mikel265, 8 unsichtbar), 509 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#378403 - 16.10.07 05:21 Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
habe neulich vergeblich ein Stahl-Kettenblatt mit 36 Zähnen für meine Kurbel (2003er LX Shimano FC-M 572) gesucht. Leider gibt es nur das 22'er aus Stahl, die anderen sind aus Aluminium und auf Glück komm raus ein Deore Kettenblatt bestellen, wollte ich auch nicht, zumal ich nirgends einen Hinweis fand, ob deren Maße auch in die LX-Kurbel passen.

Nun frage ich mich wo hier der Sinn liegt? Da das mittlere Kettenblatt am häufigsten benutzt wird, gibt es doch auch unter den Besitzern einer LX-/XT-/XTR-Kurbelgarnitur genug Kunden, die trotz des geringfügig höheren Gewichts als 36'er bzw. 32'er lieber Stahl-Kettenblätter fahren würden, als Aluminium. Trotzdem bedient weder Shimano noch sonst eine Firma diese Nachfrage. Ist der Unterschied in der Lebensdauer zwischen Stahl- und Alumnium-Kettenblättern etwa doch nicht so groß wie ich denke, oder wird hier einfach eine Marktnachfrage nach langlebigeren Teilen bewußt ignoriert?
Nach oben   Versenden Drucken
#378405 - 16.10.07 05:33 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: weasel

...auf Glück komm raus ein Deore Kettenblatt bestellen, wollte ich auch nicht, zumal ich nirgends einen Hinweis fand, ob deren Maße auch in die LX-Kurbel passen.

ja passt. Von alivio bis XT müssten alle KB an alle Kurbeln passen. (4-Arm vorausgesetzt.)

Am längsten hielt bei mir bis dato ein 34Z-KB aus Alu ohne Schalthilfen. Ist von Avitar und gab es mal als Billig-Alternative zu TA vor vielen vielen Jahren bei Rose.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#378406 - 16.10.07 05:37 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo weasel!

Diese Frage beschäftigt mich ebenfalls seit einiger Zeit. Ich fahre LX-Kettenblätter 44-32-22, das Große und das Mittlere aus Alu. Das große Kettenblatt hält mindestens 20Tkm, was ich ganz in Ordnung finde. Das Mittlere habe ich bei häufiger Benutzung bereits nach 8Tkm runtergeritten! Ich habe mir daher als Mittleres ein Deore-Kettenblatt aus Stahl besorgt, das ich in einer der nächsten Wochen montieren werde (Großsanierung des Antriebs steht an). Das Deore-Stahlkettenblatt ist um Einiges schwerer und etwas anders ausgeformt (Steighilfen). Dafür kostet es gerade mal die Hälfte des Alu-Kettenblattes.
Wie gesagt, es wird erst noch montiert, Erfahrunsberichte kann ich noch nicht liefern...

Du fährst die LX-4-Arm Kurbel mit 75mm Lochabstand? Da gibt es bei Rose.de ein 36´er Kettenblatt Deore (Stahl) für 9.90 Euro, das müsste eigendlich passen.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#378423 - 16.10.07 06:56 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Also meine Kettenblätter sind nach ~15.000km noch alle einigermaßen ok, soweit ich es beurteilen kann. Aber ich habe meine 2003'er LX-Kurbel (26'er Stahl, 36'er/48'er aus Alu) jetzt in einem Versand für 34,95,-€ im Angebot entdeckt und überlege sie praktisch auf Vorrat zu bestellen, dann Kettenblätter abschrauben und die leeren Kurbeln bei ebay verscheuern, falls man Kurbeln ohne Kettenblätter loswird grins .
Aber wenn es bei Rose passende einzelne Kettenblätter aus Stahl gibt überleg ich es mir nochmal. Obwohl 35,-€ für alle drei Kettenblätter ja noch vergleichsweise moderat ist. Die Einzelpreise finde ich in bei LX/XT hingegen ganz schön unverschämt. Fragt sich nur, ob das 48'er Blatt überhaupt jemals gewechselt werden muß, es wird mit Abstand am wenigstens benutzt und wenn man drauf fährt, dann verteilt sich der Verschleiß auf viele Zähne, hat also in jeder Hinsicht den gerinsten Verschleiß.

@Levty: 8Tkm scheint recht wenig. Hast Du den Kettenverschleiß regelmäßig geprüft und sie rechtzeitig gewechselt? Oder vielleicht oft ungünstige Schaltkombinationen mit schrägem Kettenlauf gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#378431 - 16.10.07 07:18 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: weasel

Aber ich habe meine 2003'er LX-Kurbel (26'er Stahl, 36'er/48'er aus Alu) jetzt in einem Versand für 34,95,-€ im Angebot entdeckt


Verräts du den Namen des Versandes?

Gruß
Pierrot
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#378435 - 16.10.07 07:21 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Levty

Ich habe mir daher als Mittleres ein Deore-Kettenblatt aus Stahl besorgt, das ich in einer der nächsten Wochen montieren werde (Großsanierung des Antriebs steht an). Das Deore-Stahlkettenblatt ist um Einiges schwerer und etwas anders ausgeformt (Steighilfen).
Habe grad beim Stöbern im Forum Beiträge gefunden in denen darauf verwiesen wurde, daß die Wärmebehandlung des Materials entscheidend für die Verschleißfestigkeit ist und Alu-Kettenblätter meist dicker sind als diejenigen aus Stahl, somit gibt es wohl oft keinen großen Unterschied bei der Lebensdauer.
Ich fand noch diesen einleuchtenden Tip:
Zitat:
Eine Moeglichkeit die Lebensdauer zu verlaengern waere das Kettenblatt alle 2500 km um ein Position zu rotieren. So empfiehlt es Christian Smolik www.smolik-velotech.de Abgenutzt werden naemlich hauptsaechlich die Zaehne 90 Grad zum Kurbelarm.

(aus: Kettenrad aus Alu oder Stahl? )
Erfahrungswerte bezügl. Kilometerleistung werden in dem thread leider nicht genannt. Aber fehlende Steighilfen scheinen wohl wirklich ein Plus an Verschleißresistenz zu bringen, was auch irgendwie einleuchtet, da die speziellen Steighilfe-Zähne ja dünner sind. Fragt sich wie sehr sich deren Fehlen auf den Schaltkomfort auswirkt. Ich vermute, der Nachteil hält sich vorne in Grenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#378440 - 16.10.07 07:32 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Pierrot]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Pierrot

In Antwort auf: weasel

Aber ich habe meine 2003'er LX-Kurbel (26'er Stahl, 36'er/48'er aus Alu) jetzt in einem Versand für 34,95,-€ im Angebot entdeckt


Verräts du den Namen des Versandes?

Gruß
Pierrot

Klick: H&S Bike-Discount
Sie haben auch die MTB Übersetzung 22/32/44. Und die neuere LX-Kurbel mit integriertenm Hollowtech II gibts's für 69,95,-, was ich auch recht günstig finde. Ältere Deore-Kurbeln schon für 24,90,-. Wenn man auch von letzteren die Kettenblätter in den LX-/XT-Kurbeln verwenden kann, dann kommt man so wirklich günstig an einen kompletten Satz schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#378443 - 16.10.07 07:36 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: weasel
Aber fehlende Steighilfen scheinen wohl wirklich ein Plus an Verschleißresistenz zu bringen,
Ich hab' für das Nabengetriebe ein breites TA Bahnkettenblatt, das scheint überhaupt nicht zu verschleißen. Und der traveler hier im Forum hat sich einfach welche aus Edelstahl lasern lassen, vielleicht berichtet der einmal über den Verschleiß. M.E. kann man Stahlkettenblätter genauso breit machen und trotzdem kaum mehr Gewicht mithaben, man kann sie an anderem Ort abspecken. Davon abgesehen verbiegen sie sich weniger leicht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#378499 - 16.10.07 10:33 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

es wäre natürlich kein Problem Kettenblätter aus Stahl zu bauen, die deutlich länger halten als Alublätter. Nach meinen Erfahrungen ist das meist aber nicht der Fall (Ausnahme das kleine Kettenblatt)

Ein Freund von mir hat mir letztes Jahr eine Deorekurbel vermacht dessen mittleres Kettenblatt aus Stahl ziemlich herunter war. Wenn seine Lebensdauerangaben stimmten (was sehr wahrscheinlich ist), dann hat das Blatt nicht länger gehalten als vergleichbare Alublätter bei mir halten. (bei regelmäßigem Kettenwechsel solten schon ca. 15000 km erreicht werden, je nach Schaltverhalten, Antrittsvermögen und Einsatzgebiet.)

Auch andere Stahlblätter halten bei mir nicht länger als Alublätter, die kommen jedoch aber aus dem alten Rennsportradbereich.

ich kenne keinen Hersteller der hochwertige Stahlblätter herstellt, deshlab ist die Suche nach Stahlblättern vermutlich unnütz, denn es gibt mehrere Hersteller die hochwertige Alublätter herstellen, z.B. TA. Wenn die Deore Alublätter doch so schlecht sind könnte man ja auch ein Gruppe besser verwenden, wie LX oder XT.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#378501 - 16.10.07 10:42 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Dittmar]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Dittmar

ich kenne keinen Hersteller der hochwertige Stahlblätter herstellt, deshlab ist die Suche nach Stahlblättern vermutlich unnütz,


Hallo Dittmar,

ich antworte dir stellvertretend für alle.

Kennt Ihr nicht Surly ?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#378534 - 16.10.07 12:17 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Beim direkten Vergleich zwischen Stahl- und Alukettenblatt fällt auf, dass die Zähne irgendwie anders aussehen. Ich habe es mal versucht mit einem Bild zu verdeutlichen:



Das obere Blatt ist aus Alu, das Untere aus Stahl. Inwieweit sich das auf Lebensdauer, Fahr- und Schaltkomfort usw ausübt kann ich ja leider noch nicht sagen. Doch selbst wenn das Stahlkettenblatt lediglich die gleiche Kilometerzahl schafft wie das aus Alu (bei gleichem Fahrgefühl), würde es sich rein preislich schon lohnen auf Stahl umzusteigen.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#378547 - 16.10.07 12:37 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.761
In Antwort auf: Levty

Das Mittlere habe ich bei häufiger Benutzung bereits nach 8Tkm runtergeritten!


Neulich dachte ich schon, ich hätte mein erst im Mai oder Juni gewechseltes neues Mittleres nach nur 3000km verschlissen. Kette war schon auf ca. 2/3 der Verschleißgrenze, und dann Urlaub im Hochgebirge, z.T. mit sehr viel Kraft auf dem Pedal. Die hinterher neu aufgezogene Kette ist auf den ersten paar hundert km dann auch einige Male durchgerutscht. Inzwischen hat sich das aber gegeben.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#378552 - 16.10.07 12:53 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: weasel


@Levty: 8Tkm scheint recht wenig. Hast Du den Kettenverschleiß regelmäßig geprüft und sie rechtzeitig gewechselt? Oder vielleicht oft ungünstige Schaltkombinationen mit schrägem Kettenlauf gefahren?


Ich prüfe die Kette regelmässig mit dem Rohloff Kaliber, und tausche diese dann auch rechtzeitig aus. Vom mittleren Blatt aus fahre ich hinten alle Ritzel (9-Fach) ohne Probleme.
Ich habe auch ein-zweimal versucht mit verschlissenem Kettenblatt weiterzufahren, allerdings hat sich die Lebensdauer der Kette darurch im schlechtesten Fall glatt halbiert! verwirrt
Habe auch mal versucht die Zähne nachzufeilen, aber das hat kein befriedigendes Ergebnis gebracht.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#378592 - 16.10.07 16:14 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Levty

Vom mittleren Blatt aus fahre ich hinten alle Ritzel (9-Fach) ohne Probleme.

Achso, vielleicht lag es daran. Da läuft die Kette auf den äußeren Ritzeln ja schon sehr schräg. Ich fahre mit dem mittlerem 36'er Kettenblatt bei der 9'er Kassette (11-32) fast nur die fünf inneren Ritzel, ab und zu auch mal das zweitgrößte 28'er Ritzel.
Mit dem 26'er Kettenblatt fahre ich 21,24,28 und 32'er Ritzel und mit dem großen 48'er Kettenblatt die 5 kleineren Ritzel 11,12,14,16 und 18'er.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Kettenlinie je nach Achse-Kurbel-Kombination von Rad zu Rad etwas verschieden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#378634 - 16.10.07 18:34 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hm, also ich glaube eigendlich nicht das es am Kettenschräglauf liegt. Das Thema gehört eigendlich nicht hier rein, aber egal:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, das der Kettenschräglauf überbewertet wird. Wenn ich, so wie in letzter Zeit, viel im Flachen unterwegs bin und vorne fast nur auf dem großen Kettenblatt fahre, schalte ich hinten bei Steigungen bis zum 28´er rauf, also schon extremer Schräglauf. Komischerweise kann ich so die Ketten länger fahren als wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre bei relativ gerader Kettenlinie(und gleicher Übersetzung). Ich habe das jetzt schon einige Male durchprobiert, und das Ergebnis war immer das Gleiche: Großes Kettenblatt und große Ritzel mit Kettenschräglauf erzeugt weniger Verschleiß als mittleres Kettenblatt und kleine Ritzel bei geradem Kettenlauf. Komisch, nicht wahr??

Wie gesagt, sind persönliche Erfahrungen. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln... zwinker

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#378680 - 16.10.07 21:06 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: weasel

Trotzdem bedient weder Shimano noch sonst eine Firma diese Nachfrage. Ist der Unterschied in der Lebensdauer zwischen Stahl- und Alumnium-Kettenblättern etwa doch nicht so groß wie ich denke, oder wird hier einfach eine Marktnachfrage nach langlebigeren Teilen bewußt ignoriert?


Hallo weasel,

Stahl oder Aluminium allein sagt noch nichts über die Haltbarkeit aus, da es beides in den unterschiedlichsten Legierungen und Qualitäten (Festigkeit, Härte etc) gibt. Das schlechteste Kettenblatt das ich je gefahren bin war z.Bsp.aus Stahl an einem Baumarktrad. Nach ca 1000 km musste ich die Zähne schon wieder scharf feilen, da die Kette diese vorn plattgedrückt hatte und klemmte...Hochwertige Kettenblätter aus Stahl wären sicherlich bei entsprechendem Preis möglich, hierfür gibt es aber keinen Markt. Wer viel ausgibt schaut im Rennrad und MTB Bereich auf das Gewicht.

Wie weiter oben schon beschrieben ist das regelmässige Drehen des Kettenblattes die einfachste Möglichkeit die Lebensdauer zu verlängern.

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#378694 - 17.10.07 05:30 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Shimpagnolo]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen? Beim Kettenwechsel oder schon früher? Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #378695 - 17.10.07 05:35 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Shimpagnolo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Einen schönen guten Morgen, Joachim

Und ein herzliches Willkommen!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#378729 - 17.10.07 08:23 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Levty

Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen? Beim Kettenwechsel oder schon früher? Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?

Nein, nicht so. Das Drehen geht auch nur sehr eingeschränkt, ist eher eine Empfehlung aus früheren Zeiten, als die Kettenblätter noch symmetrisch und ohne Steighilfen und einseitigen Schraublochabsenkungen waren. Man soll nämlich rechts-links drehen, damit die Zähne von beiden Seiten genutzt werden. Mit aktuellen Blättern ist das garnicht möglich.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#378732 - 17.10.07 08:26 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Levty
Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen?..Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?
je nach Kurbelart. Bei den fünfhaxigen logischerweise 72°. Und sooft man will .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#378733 - 17.10.07 08:27 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Levty

Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen? Beim Kettenwechsel oder schon früher? Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?

Ja, bei einem 4-Loch Kettenblatt jeweils 90°. Und der Kettenwechsel ist wirklich ein guter Taktgeber, denn die fahre ich jedenfalls i.d. Tat ~2500km. Macht man es von Anfang an so, ist auch gewährleistet, daß die neue Kette die stärkste Beanspruchung immer auf einen Kettenblatt-Abschnitt mit geringstem Verschleiß erfährt. Vielleicht kommt das auch der Lebensdauer der Kette zugute.
Leider habe ich es bei den bisherigen 15Tkm, die ich die Kurbelgarnitur gefahren bin noch nicht gemacht, obwohl es echt naheliegend ist. Hab einfach nie an so was gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#378738 - 17.10.07 08:40 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: iassu]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: iassu

Nein, nicht so. Das Drehen geht auch nur sehr eingeschränkt, ist eher eine Empfehlung aus früheren Zeiten, als die Kettenblätter noch symmetrisch und ohne Steighilfen und einseitigen Schraublochabsenkungen waren. Man soll nämlich rechts-links drehen, damit die Zähne von beiden Seiten genutzt werden. Mit aktuellen Blättern ist das garnicht möglich.
Gruß Andreas

Ich habe die Stelle auf Smoliks HP zwar nicht gelesen, aber in dem verlinkten thread ist definitiv nicht das Umdrehen der Kettenblattseite gemeint, um die Zähne auch von der Rückseite arbeiten zu lassen, sondern das Rotieren des Kettenblattes. Es geht halt darum, daß die Hauptbelastung des Kettenblattes durch die gespannte Kette beim Treten ~ innerhalb eines 90°-Winkels um den Kurbelarm (natürlich auch der linken) herum erfolgt, wo die Hebelkräfte halt am größten sind. In dem Winkelbereich, in dem sich die Kurbeln der vertikalen Position annähern, wird logischerweise am wenigsten Energie über die Kette aufs Kettenblatt übertragen. Es sei denn man fährt mit Klickpedalen und rundem Tritt, dann schränkt sich der Effekt ein, ist aber vermutlich auch noch vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#378740 - 17.10.07 08:44 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
bei der neuen 2008'er Shimano XT-Kurbel ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl....

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#378744 - 17.10.07 09:28 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Raphsen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Raphsen

bei der neuen 2008'er Shimano XT-Kurbel ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl....

Das ist so nicht ganz korekt. Es ist eine Composite-Bauweise aus Karbon-Körper und Stahl-Zahnring, der einlaminiert ist.
(und auch nur die FC-M770, die 48/36/26Z-Kurbel hat ein Alu-KB))
Das soll dann leichter und stabiler sein, dürfte aber auch teurer werden.

job

Geändert von katjob (17.10.07 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#378745 - 17.10.07 09:30 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Raphsen]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Raphsen

bei der neuen 2008'er Shimano XT-Kurbel ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl....


Aber nur das 32er. Das 36er ist weiterhin aus Alu. Aber der Carbontraeger des Kettenblattes ist zwar edel, Ich finde ed aber ökologisch relativ unsinnig, Plastik zu verwenden.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#378747 - 17.10.07 09:43 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
was ist denn das da ?
mfg:// Franky

enjoy the ride...
Nach oben   Versenden Drucken
#378750 - 17.10.07 10:03 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Chaosbaecker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Chaosbaecker

was ist denn das da ?

Die an allen Shimano-Kettenblättern üblichen Steighilfen. Diese erleichtern der Kette den Wechsel des Kettenblattes und sorgen zusammen mit einigen Aussparungen an den Zähnen für einen sanften Gangwechsel.

Hast Du das noch nie gesehen?

job listig
Nach oben   Versenden Drucken
#378752 - 17.10.07 10:08 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Job]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ach DAS ist die oft erwähnte Steighilfe.
Ich habe mich ja schon des öffteren gefragt was eine Steighilfe ist ,aber es nie als so akut empfunden danach mal zufragen. Aber jetzt fühl ich mich erleuchtet ,das Teil hilft der Kette wohl beim "Raufsteigen" auf das grössere Kettenblatt?
Ich hab ja schon einige mal den Kurbelsatz aus und wieder eingebaut ,aber das Bauteil ist mir noch nicht " ins Auge gesprungen" .
Aber ich war gerade mal draussen und nach kurzem Suchen hab ich das Teil gesichtet schmunzel
mfg:// Franky

enjoy the ride...

Geändert von Chaosbaecker (17.10.07 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #378753 - 17.10.07 10:10 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Chaosbaecker]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wenn du deine PN lesen würdest, hättest du es sogar schon etwas früher gewußt... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#378759 - 17.10.07 10:31 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
ist definitiv nicht das Umdrehen der Kettenblattseite gemeint, um die Zähne auch von der Rückseite arbeiten zu lassen, sondern das Rotieren des Kettenblattes
am effektivsten ist beides: erst segmentweise rundum, dann wenden und nochmal segmentweise rundum - wobei letzteres eher Theorie ist, die Rückseite ist i.d.R. wesentlich schneller abgenudelt.

Obacht beim Wenden: die Kettenline verschiebt sich je nach Fabrikat etwas, es kann wegen der Kröpfung mancher Kettenblätter zu Kettenverklemmungen auf der Kurbel führen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de