Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jole, Rolf K., Baghira, jmages, joese, 5 unsichtbar), 260 Gäste und 1082 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #379089 - 18.10.07 21:18 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: iassu]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: Rheinradler

Kette, Ritzel und Kettenblatt verscheißen gleichmäßig

grins
Andreas


Ich habs erst beim 3ten lesen kapiert. peinlich

Falls ich nochmals einen Buchstaben vergessen sollte, nimm einen passenden aus dem Vorrat: grins

AA BB CC DD EE FF GG HH II JJ KK LL MM NN OO PP QQ RR SS TT UU VV WW XX YY ZZ aa bb cc dd ee ff gg hh ii jj kk ll mm nn oo pp qq rr ss tt uu vv ww xx yy zz
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#379090 - 18.10.07 21:18 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Rheinradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Rheinradler

Die Antwort hängt davon ab, ob mit beiden Beinen gleich oder unterschiedlich stark gekurbelt wird. Also ein eindeutiges jein! zwinker

Stimmt. grins grins
Außerdem verstehe ich jetzt, warum die schlauen Kirgisen oder Usbeken oder wo das war die Kurbeln so clever montieren (Mario, stell doch bitte bitte nochmal das nette Foto ein grins ).
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#379091 - 18.10.07 21:19 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Rheinradler]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Rheinradler

Noch eine kurze Anmerkung zum ursprünglichen Thema Haltbarkeit Alu / Stahl. Beim 38er TA-Alu-Blatt musste ich nach ca. 12.500km wechseln, beim 36er Shimano-Stahl Blatt nach 14.000 bzw 16.000km

Interessant, das TA-Alu-Blatt war aber sicher ein hochwertiges und wohl doppelt so teuer wie das einfache Shimano Stahl-Blatt, oder war letzteres auch eins der besseren Sorte?
Nach oben   Versenden Drucken
#379093 - 18.10.07 21:24 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
TA: 32,00€ (2004)
Shimano: 15,00€ (2007)
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#379120 - 19.10.07 06:41 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Rheinradler]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Rheinradler

In Antwort auf: iassu
..180 Grad Drehung nicht sinnvoll...

...hängt davon ab, ob mit beiden Beinen gleich oder unterschiedlich stark gekurbelt wird.
Dazu kommt noch, daß sich die Tretlagerwelle verwindet und die Lastspitzen des linken Haxens dämpft .-) (als wenn wer ein stärkeres linkes Bein hat ist die Anschaffung einer Titantrelagerwelle auch Kettenblatthaltbarkeitsgründen zu empfehlen .-)
So man denn eine fixe Verbindung Tretkurbeln und Kettenblatt hat. Bei mir hält ja inzwischen das TA Kettenblatt 12-13.000 km ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen zu zeigen, das kann vielleicht auch an den Bikedrivekurbeln liegen.
Man kann aber auch argumentieren, daß wenn die entsprechenden tragenden Zähne abgenützt sind, geht die Last ohnehin automatisch auf die nächsten über.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #379124 - 19.10.07 06:46 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: Thomas1976

Ich schlage Dich für den nöchsten Nobelpreis vor!!

Das wäre eine Idee. Denn das fehlt wirklich. Fahrrad-Nobel-Preis. Ist da wirklich ernsthaft jemand dagegen? grins


Vorher bitte einen Mathematiker-Nobelpreis, den gibts nämlich auch nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#385560 - 10.11.07 13:13 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
So, heute habe ich beim "Renovieren" des Antriebes das mittlere Stahlkettenblatt (Deore, 32 Zähne) montiert. Die erste Probefahrt verlief unauffällig: Das Stahlkettenblatt fährt und schaltet sich genauso gut/schlecht wie das aus Alu. Jetzt muss sich zeigen, wie lange es hält...

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#385569 - 10.11.07 13:44 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Weasel,

ich fahre eine Rohloffnabe und war vom teuren TA - Ritzel schwer enttäuscht. Es hielt keine 10Tkm. Allerdings fahre ich die recht seltene 38/16 Kombination und bin aus Frust zu 32/13 gewechselt, wegen dem Stahlritzel. Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein. 5Tkm sind bei meinem Stadtrad der Schnitt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#385618 - 10.11.07 17:22 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Peter Lpz]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo Weasel,

ich fahre eine Rohloffnabe und war vom teuren TA - Ritzel schwer enttäuscht. Es hielt keine 10Tkm. Allerdings fahre ich die recht seltene 38/16 Kombination und bin aus Frust zu 32/13 gewechselt, wegen dem Stahlritzel. Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein. 5Tkm sind bei meinem Stadtrad der Schnitt.

Ich denke das ist einfach von Fahrer zu Fahrer extrem verschieden. Vielleicht waren es auch nur um die 12.000?, geschätzt eher mehr und Ganzjahreseinsatz, mit bisher nur zwei Ketten. Bin aber beide Ketten zugegebenermaßen aus Bequemlichkeit etwas über Verschleißgrenze gefahren. Daher wundert es mich ja schon selbst erstaunt . Ich fahre allerdings immer eine kniefreundliche Trittfrequenz und vermeide starken Kettenschräglauf. Ein gewisser Verschleiß ist natürlich schon sichtbar, an den Kettenblättern tatsächlich besonders im 90°-Winkel zur Kurbel und mittlerweile springt die Kette gelegentlich mal auf dem Ritzel, stört aber noch nicht wirklich. Ziehe jetzt die dritte Kette auf, rotiere die Kettenblätter mal um 90° und bin gespannt wie lange es dann noch gut läuft. 26'er und 36'er Kettenblatt Stahl, 48'er Alu auf einer LX-Kurbelgarnitur. Kette/Kassette= DeoreHG53/HG50. Alles billig und schwer, aber anscheinend sehr haltbar.
Das Schaltverhalten auf der Kassette läßt mittlerweile zu wünschen übrig, was aber wohl daran liegt, daß ich zu faul bin die Schaltung mal korrekt zu justieren.

Habe eine neue Kurbelgarnitur bestellt, da sie nicht mehr kostete als die drei Kettenblätter einzeln. Laut Webseite des Shops sollten die beiden großen Kettenblätter aus Alu sein, mußte aber feststellen, daß auch das 36'er aus Stahl ist. Wenn ich die Berichte hier lese, passt mir das im Nachhinein aber sehr gut. Auch im MTB-Forum wird den Deore-Stahl-Kettenblättern eine etwas höhere Lebensdauer nachgesagt als den Alu-Kandidaten gleichen Fabrikats. Irgendwo stand, daß es sich bei vielen Alu-Blättern wohl einfach um eine eher mäßige Aluminium-Legierung handelt.
Also bei einem Preis von 9,95,-€ für ein 36'er Stahlblatt scheint dies wohl tatsächlich die bessere Wahl zu sein, sofern man nicht auf's Gewicht achtet.

Geändert von weasel (10.11.07 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#385644 - 10.11.07 19:31 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: weasel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Nun gut,

ich halte es etwas anders als Du. Ich trete die Ritzel soweit runter, bis es fürchterlich knirscht. Dann wechsel ich Kette, Ritzelblock und mittleres Kettenblatt komplett. Zwischendurch mit neuer Kette anzufangen ist mir zu anstrengend und ich fürchte immer, es ist schon zu spät dazu. Wahrscheinlich erklärt sich so Deine sehr lange Laufleistung.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#385667 - 10.11.07 21:50 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Peter Lpz]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Peter Lpz

Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein.

Hallo Peter!
Ich kann ja nix dafür, aber mein 8-fach Kettenantrieb hält so lange, obwohl ich nicht im Labor fahre bäh. Tagein, tagaus wie das Wetter halt kommt. Aber ich hab günstige Bedingungen lach :
- 90er Trittfrequenz und kleine Kraft
- meist asphaltierte Wege
- kaum Anstiege
- wenig Stadtverkehr (kaum Ampelstopps)
- Rad steht selten im Regen
- regelmäßige Kettenpflege
- Stahlkettenblatt, Stahlritzel
Ansonsten wechsele ich auch komplett und zögere es hinaus bis die Kette durchrutsch. Verschleißspuren sieht man schon vorher.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#385681 - 11.11.07 00:02 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Peter Lpz]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Peter Lpz

Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein.
Gruß Peter


Hallo Peter,

du magst zweifeln, aber rein physikalisch ist doch ein riesiger Unterschied in der Kraft, mit der ein Radfahrer reintreten, die bestimmt aber mit der Übersetung zusammen die Zugkraft, die auf der Kette wirkt - und für den Verschleiß zuständig ist. Nimm noch die Pflege der Kette hinzu, das Schräglaufen der Kette, und die Qualität (verschleißfestigkeit) der Kette, da sind Unterschiede von deutlich mehr als 10.000km bei Kettenblättern vollkommen realistisch.

Meine TA Kettenblätter halten auf dem Reiserad gut 12.000 km, das Kleinere sogar länger, wobei ich oft einen eher kräftigeren Antritt fahre, mich um den Schräglauf nicht kümmere (ich fahre allen Neune mit dem großen Kettenblatt) und auf Touren kommt die Pflege oft zu kurz. Jetzt mit der wesentlich haltbareren C9 Kette wird das wohl deutlich mehr werden, gut 8.000km haben die TA Ritzel nun runter und sehen noch ziemlich gut aus.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#385721 - 11.11.07 11:01 Kettenblätter / Ritzel: Aluminium - Stahl - Titan [Re: weasel]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Zusammen,

dieses Thema sollte für Vielfahrer ein sehr wichtiges sein. Da man damit erstens viel Geld und zweitens viel Zeit bei der Wartung des Rades sparen kann.

Ich habe jetzt gerade versucht, über Wikipedia, die Eigenschaften der einzelnen Materialien herauszufinden und von diesen auf das am besten geeignete Material für den jeweiligen Anwendungszweck zu schließen. Ich komme damit leider nicht weiter, weil es zuviel unterschiedliche Legierungen gibt (was ja auch irgendwie das Ergebnis dieses Fadens ist).

Was ist noch wichtig, um eine lange Haltbarkeit von Ritzel bzw. Kettenblättern zu ermöglichen? Eine gute (nicht verschlissene, gelängte Kette) und vernünftiger Umgang mit dem Material (kein allzu starker Kettenschräglauf bei Kettenschaltungen und eine, zumindest, grob gesäuberte Kette) setzen wir jetzt einfach voraus. Zur gesäuberten Kette sei gesagt, dass mit einem Vollkettenschutz (z.b. Chainglider) angeblich Laufleistung von 70.000 km und mehr erreicht werden ohne das nennenswerter Verschleiß am Ritzeln, Kettenblättern oder der Kette auftritt.

Eine grobe Einteilung in hartes Material (Stahl) / weiches Material (Alu) ist zwar möglich, jedoch hängt es immer von der speziellen Legierung und der Nachbehandlung der Ritzel / Kettenblätter, sowie deren Materialstärke ab, wie lange das Teil am Ende in der Praxis hält.

Beispielhaft hier die drei Materialien (Titan, Alu und Stahl)

Surly http://www.surlybikes.com/parts/chainrings_pop.html : lt. Angabe auf der Surly Webseite aus „304 Stahl. Und damit 30 % langlebiger als Marktübliche Kettenblätter.“ Zusätzlich können die Kettenblätter auch noch um 180 Grad gedreht werden. Der Händler hat für das neue Rad ein 44 Zähne Kettenblatt bestellt. Er meint dass es relativ viel wiegt, aber einen guten Eindruck macht. Ob man es ohne Spacer einfach umdrehen kann, muss man sehen, die Zähne selbst sind jedenfalls nicht gekröpft.

Toutterrain http://www.tout-terrain.de/cms/front_content.php?idcat=72: lt Angabe auf der Toutterrain Webseite aus „Aluminium 7075 harteloxiert mit teflonimprägnierter Keramibeschichtung“ Es handelt sich dabei um Kettenblätter von Middleburn die zusätzlich noch karmikbeschichtet werden. Angeblich halten die Blätter viermal so lange wie konventionelle Blätter. Diese speziell beschichteten Blätter, gibt es aber angeblich nur für den von Toutterrain verwendeten 104 mm Lochkreis mit 4 Armen. Da es sich bei der Beschichtung um eine Sonderanfertigung für Toutterrain handelt, ist das durchaus nachvollziehbar. Ein solches Kettenblatt mit 42 Zähnen liegt ebenfalls beim Händler. Ist sehr leicht und ebenfalls sehr gut verarbeitet. Leider ist es wohl nicht als Wendekettenblatt ausgelegt. Ob es trotzdem geht, müsste man ausprobieren.

Singlestar http://www.singlespeeder.de/os-commerce/catalog/product_info.php?cPath=31_35&products_id=78 lt. Angabe auf der Singlestar Webseite aus “Luft.- u. Raumfahrtlegierung TI6AL4V“ Diese Ritzel sind ebenfalls (wie die Standartrohloffritzel) als Wenderitzel ausgelegt. Über die maximale Laufleistung dieser Ritzel gibt es, angeblich, noch keine Erfahrungswerte. Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gefunden die sehr! beeindruckend aussah.

Bitte korrigiert meine Angaben, wenn Fehler oder Unklarheiten sind.

Danke Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#385755 - 11.11.07 14:16 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Dittmar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Dittmar, hallo Christoph,

ihr werdet es besser wissen als ich. Ich fahre viel und bei jedem Wetter, natürlich mit dem Stadtrad überwiegend in der Stadt, was häufiges Halten und Anfahren bedingt. Meine Kettenpflege würde ich als durchschnittlich bezeichnen - sobald sie Geräusche macht, wird sie gereinigt und geölt. kleinere Roststellen kommen aber schon mal vor und es macht auch mal ein paar Tage mehr Geräusche. Ein Kraftprotz bin ich nicht und meine gelegentliche Teilnahme bei MTB - Rennen mit eher kläglichem Ergebnis bestätigt das.

Das TA - Blatt am Reiserad war qualitativ so schlecht, dass es von Anfang an Geräusche machte und man beim Verschleiß praktisch zusehen konnte. Kette und hinteres Ritzel waren ebenfalls neu. Ich denke Alu - Ritzel vorn sollten etwas größer sein, als 38 Zähne, wegen der besseren Lastverteilung. Vielleicht auch etwas schwerer. Die TA - Ritzel sind wohl eher für die Gewichtsfetischisten gedacht? Mal sehen, wie es jetzt mit 36(Stahl) / 13 läuft.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#385835 - 11.11.07 19:52 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Peter Lpz]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Peter!

Zumindest meine TA-Blätter waren immer gut verarbeitet. Ich hatte TA auch nur, weil Shimano keine 38er Blätter im Programm führte. Seit ich ein 36er bevorzuge reicht mir aber Shimano. Lieber hätte ich allerdings größere Ritzel genommen. Eben weil bei mehr Zähnen sich die Last besser verteilt. Außerdem wird der Hebelarm größer und damit die Kraft bei gleichem Drehmoment kleiner. Beides sollte den Verschleiß reduzieren. Soweit die Theorie. Die praktische Umsetzung scheitert an der begrenzten Größe der Abschlussritzel. Zumindest bei den Standard Paketen. Und ich vermute, dass sich Exoten wirtschaftlich nicht rechnen, dass sich der Mehrpreis nicht über längere Nutzungsdauer amortisiert.
Kettenöl versagt bei mir nach Regenfahrten auch. Zeigt sich nach dem Trocknen ebenfalls durch Roststellen. Aber dann wisch ich die Kette ab und schmiere nach. Mit knarzender, quietschender Kette mag nicht fahren.
In meiner obigen Liste hab ich noch den Spritzlappen vergessen. Eigentlich soll er ja meine Füße schützen, aber als nützlicher Nebeneffekt kriegt auch die Kette weniger ab. lach
Christoph

Geändert von Rheinradler (11.11.07 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#385844 - 11.11.07 20:29 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Rheinradler]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Rheinradler

Die praktische Umsetzung scheitert an der begrenzten Größe der Abschlussritzel. Zumindest bei den Standard Paketen.


Genau deshalb fahre ich selbst zusammengestellt Kassetten, zur Zeit mit einem 15´er Abschlussritzel. Mit den Standart-Kassetten kann ich nicht viel anfangen...

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#385845 - 11.11.07 20:35 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Thomas!

Ist das 15er Abschlussritzel 8-fach kompatibel? Wo bekommst Du es her?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#385854 - 11.11.07 21:10 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Rheinradler]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Christoph,
habe das Abschlussritzel von Marchisio:

http://clemenzo.com/

Unter Shop, dann rechts auf Marchisio und dann Shimano-Ritzel.

Die Abschlußritzel sind 8 und 9 Fach kompatibel und gehen von 11 Zähnen bis 18 Zähnen. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich es erst gestern montiert habe schmunzel
Das Ritzel macht aber einen recht hochwertigen Eindruck, es sieht recht "massiv" aus.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#385858 - 11.11.07 21:21 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hier noch schnell ein Bild:

Nach oben   Versenden Drucken
#385859 - 11.11.07 21:31 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Rheinradler]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Christoph,

von Miche sollte es so etwas auch geben. Wenn ich die Grafik richtig verstehe kann das kleinste Ritzel bis 18 Zähne haben. Ich selber habe u.a. ein 14er als Startritzel. Links
Von Marchisio werde ich mir ein 30er für Campa besorgen.


Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (11.11.07 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#385932 - 12.11.07 11:20 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Dank Euch beiden herzlich für die Info!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#395078 - 11.12.07 11:38 Re: Kettenblätter / Ritzel: Aluminium - Stahl - Titan [Re: latscher]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Chris,

ich habe die (deine) Beiträge und Diskussionen um dein neues Fahrrad alle gelesen (andere natürlich auch), was mir sehr geholfen hat, mein Fahrrad zusammen zu stellen.

Ich finde aber nicht mehr heraus, welches Kettenblatt es letztendlich bei dir geworden ist - ist es ein Stahlblatt von Surly ?

Dein Innenlager ist das SKF BAS600 und eine TA Vega Kurbel hast du - wenn ich mich recht erinnere ? Welche Achsbreite hat das Innenlager und auf welche Kettenlinie kommst du mit der Kurbel ? (Falls es nicht zu viel Aufwand macht, das herauszufinden).

Apropos Surly: Bei welchem Versand kann man die kaufen ? Ich habe schon vielfach danach gegoogelt, aber keinen Laden gefunden, der 42 oder 44er Surly-Stahlkettenblätter verkauft.

Danke, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#444543 - 06.06.08 18:33 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Levty

So, heute habe ich beim "Renovieren" des Antriebes das mittlere Stahlkettenblatt (Deore, 32 Zähne) montiert. Die erste Probefahrt verlief unauffällig: Das Stahlkettenblatt fährt und schaltet sich genauso gut/schlecht wie das aus Alu. Jetzt muss sich zeigen, wie lange es hält...

Gruß Thomas


Das war am 10.11.2007, wie die Zeit vergeht schmunzel

Im Vergleich Stahlkettenblatt (Deore) mit dem Alukettenblatt (lx) ist der Sieg ganz eindeutig dem Deoreblatt zuzusprechen: Es hält jetzt schon wesentlich länger als das aus Alu, und kostet nur die Hälfte des Alublattes. Einzig das Gewicht ist geringfügig höher...
(Der Versuch wurde mit HG73-Ketten gefahren).

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#444602 - 07.06.08 15:03 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Den Versuch kann ich inzwischen auch auch bei der Rohloffnabe bestätigen. Mit dem 32-er Stahl - Kettenblatt fährt man ca. 1000 km, ohne die Kette nachzuspannen. Beim 38 -er TA - Blatt waren es max. 500! Leider muss man hinten ein 13-er Ritzel nehmen. Alles in allem ist Stahl doch besser als Alu, jedenfalls beim Kettenblatt von Fahrern die dem Gewichtsfetischismus nicht gar so verfallen sind.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#444626 - 07.06.08 16:49 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Peter Lpz]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
jetzt musst du mir nur noch erklären was das nachspannen der Kette mit dem Verschleiß des Kettenblattes zu tun hat. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#444629 - 07.06.08 16:59 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Stocki]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Ich denke, bei einem schnell verschleißenden Kettenblatt hängt auch die Kette schneller durch - liege ich falsch? Der Unterschied ist jedenfalls sehr auffällig! Verschleißerscheinungen am Kettenblatt sind ebenfalls äußerst gering (ca. 5.000km)

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444631 - 07.06.08 17:11 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Peter Lpz]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Also beim Verschleiß des Kettenblattes (tangentiale Kraft) wird ja der Durchmesser nicht geringer, also ändert sich auch nicht die Kettenspannung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444632 - 07.06.08 17:16 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Stocki]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Möglicherweise. Vielleicht bekommt es der Kette aber weniger gut, wenn sie in ein verschlissenes Kettenblatt gedrückt wird und sie längt sich schneller? Eine bessere Erklärung hab ich für das Phänomen nicht. Du?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444633 - 07.06.08 17:32 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Peter Lpz]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Normalerweise ist es andersrum: gelängte Kette lässt das Kettenblatt schneller verschleißen weil dadurch die Kraft noch ungleichmäßiger auf die Zähne übertragen wird.

Bei Nabenschaltung oder Singlespeed ist das eigentlich auch ziemlich egal. Die Höhe der Zähne bleibt mangels Kettenschaltung ja gleich, wodurch die Kette ja nicht durchrutschen kann. Im Prinzip kann man den ganzen Antrieb solange fahren bis die Zähne so dünn werden, dass sie wegbrechen. Auf meinem Stadtrad probiere ich das gerade aus. Das schon vorher gebrauchte Aluminium Schaltungskettenblatt fahre ich nun schon ca. 10.000km am Stadtrad. Die Zähne sind mittlerweile nur noch halb so dick. Mal sehen wie lange es noch dauert. Vom Fahrgefühl merke ich jedenfalls keinen Unterschied zu einem nach gängiger Lehrmeinung noch nicht verschlissenen Kettenblatt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444676 - 07.06.08 21:53 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Stocki]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
So mutig, wie Du, war ich nicht. Nach besagten 5. - max. 7.000km habe ich das Kettenblatt TA/38 Zähne getauscht, die Kette mit. Mir fehlt einfach die Lust, unterwegs so etwas evtl. wechseln zu müssen. Auch ist auffällig, dass die Kette bei verschlissenem Kettenblatt ca. 1 - 2mm oberhalb der Ideallinie am Kettenblatt verläuft, sich der Radius also doch gering vergrößert. Ein Durchrutschen auch bei straff gespannter Kette scheint mir dann doch recht wahrscheinlich.

Da bei 32 Zähnen ordinärem Deore - Stahlkettenblatt fast kein Verschleiß sichtbar ist, hat sich das Theater für mich sowieso geklärt. Die Kombination 38/16 wäre mir noch sympatischer, Stahlketteblätter in 38 sind aber kaum beschaffbar - leider.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de