Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (FizRoy, HC SVNT DRACONES, thomas-b, Basti88, Rennrädle, motion, 2 unsichtbar), 395 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#380553 - 23.10.07 16:30 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Ums deutlich zu machen, ich will mich nicht zwischen solchen Bildern entscheiden (sind alle auf Radtouren entstanden)

...

sondern solche (mit Rad. auch auf Radtouren)

...

Bitte für das Foto ganz rechts entscheiden. Danke!! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#380554 - 23.10.07 16:31 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: katjob

ich finde das sind gute Beispiele.

Die von Dir angesprochenen Bilder 5 und 6 sind erst mal nur vorläufig dabei. Wie bereits schon mal angesprochen habe ich dem Mitglied die Möglichkeit gegeben, 2 Alternativen einzusenden.
Ansonsten habe ich nicht die große Lust noch nachträglich Bilder auszutauschen. Es ist noch genug Zeit und jeder hat die Möglichkeit sich was passendes rauszusuchen. Eine Qualitätskontrolle mache ich nicht, da bin ich zu wenig versiert. Ich denke sowas wird dann durch die Abstimmung gesiebt.

Was mir aber aufgefallen ist: bei einigen Bildern ist die Auflösung ziemlich gering. Das ist für die Darstellung im Web nicht so kritisch, gibt aber Probleme, wenn man das größer ausdrucken möchte. Die 800x600 Beschränkung muss hier nicht eingehalten werden! Bitte nur Bilder einsenden, die auch für einen Ausdruck auf A4 taugen.

job


ich glaube auch stark an die demokratische Abstimmung, will aber auch einen "technisch" feinen Kalender bekommen und das ist unter Umständen mit der kleinen Version der Bilder die im Album dann zu sehen sein werden schwierig zu entscheiden. Deshalb ein Vorschlag:
5 Leute, die sich ein wenig mit Bildern, Druck etc auskennen setzen sich am 2.12. vor ihre Rechner und gehen die Bilder im Original durch und prüfen sie ob sie von der Auflösung und Qualität denn geeignet sind auf den Kalender zu kommen, außerdem gehen sie die Bilder auf "grobe Themaverfehlung" durch. Wenn nun 4 oder 5 von dieser Jury unabhängig voneinander der Meinung sind "das ist kein Bild für den Kalender", dann kommt es erst gar nicht in die Abstimmung.
Das würde ein wenig sicherstellen, daß die Bilder, die dann in die demokratische Abstimmung kommen, auch prinzipiell kalendertauglich sind.
Gleichzeitig würde es Dich davon entlasten einzelnen Einsendern zu sagen "das Bild ist ungeeignet".

Andi

P.S. ich stehe NICHT als Jurymitglied zur Verfügung.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#380557 - 23.10.07 16:36 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: 2blattfahrer

5 Leute, die sich ein wenig mit Bildern, Druck etc auskennen setzen sich am 2.12. vor ihre Rechner und gehen die Bilder im Original durch und prüfen sie ob sie von der Auflösung und Qualität denn geeignet sind auf den Kalender zu kommen, außerdem gehen sie die Bilder auf "grobe Themaverfehlung" durch. Wenn nun 4 oder 5 von dieser Jury unabhängig voneinander der Meinung sind "das ist kein Bild für den Kalender", dann kommt es erst gar nicht in die Abstimmung. .


Das ist grundsätzlich eine gute Idee.

Ich möchte hiermit alle aufrufen sich bei mir zu melden, die an dem Projekt mitarbeiten möchten. Vor allem benötigen wir einige, die sich etwas mit Bildbearbeitung auskennen. Da fehlen mir einfach die entsprechenden Kenntnisse.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#380606 - 23.10.07 18:34 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

hab dir eben auch 2 Bilder geschickt, die in diesem Jahr auf meiner Nordlandtour entstanden sind.

gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#380622 - 23.10.07 19:13 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Job,
danke für die Übernahme des Sammelns. Bitte nur Bilder mit Reiserad. Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#380750 - 24.10.07 08:49 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

ist ein bestimmtes Seitenverhaeltnis vorgegeben/angebracht?

Das standard Format ist meistens 4:3, aber was ist mit Panoramaaufnamen (Widescreen) oder hochformatigen Bildern?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#380755 - 24.10.07 09:00 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Nö, das Fernsehbild ist 4:3. Fotos sind eigentlich 2:3, außer bei gewissem neumodischen Kram. Bis jetzt war es eigentlich immer unkritisch, natürlich nutzen extreme Formate den Druckbereich sehr schlecht aus. Die Kalender der letzten Jahre hatten aber unterschiedliche Bildformate.
360°-Panoramen sind vielleicht weniger sinnvoll.

Falk (trotzdem kaum Fotos mit der eigenen Fuhre)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380765 - 24.10.07 09:26 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Fotos sind eigentlich 2:3

eher 3:2, aber prinzipiell dafür (Klugscheiss Modus aus)

Zitat:
(trotzdem kaum Fotos mit der eigenen Fuhre)

Bilder vom Fahrrad mache ich hauptsächlich für Mario, der dann ewig (oder noch länger darauf) wartet bzw. warten muß... grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (24.10.07 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#380774 - 24.10.07 09:57 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: falk

Nö, das Fernsehbild ist 4:3.

die meisten Digitalcameras haben ein Bildformat von 4:3, gleiches gilt fuer uebliche Bildschirmaufloesungen (1024:768, 800:600, ...) Die Din-A-Formate haben etwa ein Papierformat von (quer) 3:2 bzw. (hoch) 2:3.

Die Frage ist also:
Auf welches Format soll der Kalender optimiert werden? Querformat oder Hochformat, Bildschirm oder Druck? Insbesondere das Seitenverhaeltnis des Bildes auf dem Kalender ist ja nicht ganz unwichtig. Ich habe leider keinen Kalender von 2007, weiss also nicht ob dort auch hochformatige Bilder hineingekommen sind. Vielleicht kann mir jemand einen an meine E-Mail Adresse (Profil) schicken?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380775 - 24.10.07 10:02 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Klugscheißmodus an:

DIN-A-Formate haben die Kantenlängen 1:Wurzel 2

Klugscheißmodus aus.

grinsgrinsgrins

Gruß MMR
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380783 - 24.10.07 10:48 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MMR1988]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Klugscheisser

In Antwort auf: MMR88

DIN-A-Formate haben die Kantenlängen 1:Wurzel 2


und - Preisfrage - wie gross ist wohl sqrt(2) ? (mir reicht es mit einer 10%igen Genauigkeit)
Nach oben   Versenden Drucken
#380785 - 24.10.07 10:53 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo,

Nun eigentlich wollte ich erstmal nur technische Hilfestellung bei der Sammlung der Bilder und der Abstimmung geben. Für Fragen zur Gestaltung des eigentlichen Kalenders und der Bildbearbeitung bin ich einfach der falsche Ansprechpartner.

Ich hoffe da finden sich noch ein paar kompetente Helfer. Wie wäre es denn mit Dir?

Im letzten Jahr wurde als Seite Din A4 Format für ein Kalenderblatt verwendet. Dort gab es Bilder im Hoch- und Querformat. Wir sollten das wieder so machen, denn die meisten Drucker sind dafür geeignet. Aus diesem Grund würde ich auch sagen das Seitenverhältniss sollte nicht zu stark von dem DIN-Fomat abweichen. Bei Formaten die schmaler/breiter sind als 16:9 hätten die Gestalter vermutlich ein Problem, denn es sind dann einfach zu breite Streifen, die nicht genutzt sind.

job

Geändert von katjob (24.10.07 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#380788 - 24.10.07 11:00 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Job,

es gibt sicher kompetentere Bildbearbeiter als mich! Wenn du gegen Ende November aber noch nicht genug Leute zusammen hast, dann melde dich noch einmal bei mir. Vielleicht lerne ich dann ja noch etwas dazu schmunzel Gimp ist zumindest installiert zwinker

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380791 - 24.10.07 11:04 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Wurzel 2 = 1,4142.

Das 2 : 3 stimmt also doch nur annähernd, also eher 2 : 2,8284, wobei diese angabe natürlich sehr ungebräuchlich ist und ich jetzt auch keine Lust habe das Verhältnis noch in sinnvolle Formen umzurechnen bleibt mir nur zu sagen, dass wir weiterhin von dem groben Wert 2 : 3 oder 3 : 2 (je nach Seitenausrichtung) ausgehen. grins

Gruß MMR
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380793 - 24.10.07 11:10 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MMR1988]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Manchmal frag ich mich schon, ob man wirklich so völlig themenfremdes Zeug ewig bis ins Letzte ausführen muss, immer nach dem Motto: "Und ich muss das allerletzte Wort haben".

Hier geht es um den Kalender. Nicht darum, was Wurzel aus zwei ist.
Dieser Nebenthread stört hier jetzt schon. Also bitte keine Fortsetzung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380795 - 24.10.07 11:12 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MaikHH

Wenn du gegen Ende November aber noch nicht genug Leute zusammen hast, dann melde dich noch einmal bei mir.


Ich mach mir da nen Knoten ins Taschentuch.
grins

und überleg nicht zulange mit dem Einsenden. Nimm einfach die 2 schönsten.

obwohl, es wird immer schwieriger. Wir haben schon einige hervorragende Bilder dabei.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#380798 - 24.10.07 11:17 Fotos für Radreisekalender 2008-noch eine Bitte [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bitte in der Mail nochmal als Text eine Beschriftung für die Bilder angeben. Ist dann einfacher, als es aus dem Dateinamen auszulesen. und sicher schöner als z.B. nur Bild 26.
danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380802 - 24.10.07 11:37 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: katjob

und überleg nicht zulange mit dem Einsenden. Nimm einfach die 2 schönsten.


Genau das ist ja bei uns das Problem. Aber wir sind schon bei einer Auswahl von 6 Bilder angekommen zwinker Heute Abend geht es weiter in die Endrunde...

gruss, Susann
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380804 - 24.10.07 11:40 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Halosusi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,
na, zusammen könnt Ihr ja schon vier Bilder einsenden...

Tipp: Jeder von euch entscheidet sich für drei und der jeweils andere entfernt aus diesem Stapel dann eins...

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380809 - 24.10.07 11:53 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Krabbenpuler]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Wir muessen das mit 2 Bildern pro Person durchfuehren, weil die ersten beiden Bilder bei uns gleich sind!
Aber das werden wir schon hinkriegen -- Eheberatung wird wegen eines Radkalender nicht noetig sein. grins
Falls aber andere Paar Hilfe beduerfen, wir stehen dann gern zur Verfuegung grins

Gruss, Susann
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380810 - 24.10.07 12:00 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Halosusi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
In Antwort auf: Halosusi

Wir muessen das mit 2 Bildern pro Person durchfuehren, weil die ersten beiden Bilder bei uns gleich sind!

verwirrt Ihr wollt gleiche Bilder einsendenverwirrt
In Antwort auf: Halosusi

Aber das werden wir schon hinkriegen -- Eheberatung wird wegen eines Radkalender nicht noetig sein. grins

Uups, hatte ich nicht vor wirr Eher eine, hmm, Art beschleunigte Entscheidungsberatung... Egal, macht mal wie ihr wollt...

Beste Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#380837 - 24.10.07 13:43 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
360°-Panoramen sind vielleicht weniger sinnvoll.


Als Bastelset. 5 Meter lang, wird als Kreis zusammengetackert und mit Auslegern am Helm befestigt. Dann ist es auch in Remscheid schön schockiert

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#380865 - 24.10.07 15:20 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: spoke]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: spoke



Ein Rad in jedem Bild sollte weiterhin ein 'muss' sein. Das ist ja das gemeinsame Merkmal aller Kalenderblätter, gehört einfach dazu, so wie ein Mädel auf jedem Blatt des Pirelli-Kalenders schmunzel

Wie wäre es mit einem zweiten Kalender: Unsere Mädels
Mit Rad oder auch ohne grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380869 - 24.10.07 15:29 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: h.g.hofmann]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: h.g.hofmann

Wie wäre es mit einem zweiten Kalender: Unsere Mädels
Mit Rad oder auch ohne grins

Also bitte, wo bleibt denn da die Etikette? peinlich

Bitte schnell zurueck zum Thema: Fotos von Fahrraedern!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380886 - 24.10.07 16:04 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: ]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Roland83


Also bitte, wo bleibt denn da die Etikette?


..na z.B. Bodypainting in RAL-Farben grins

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#381320 - 26.10.07 04:49 Re: Fotos für Radreisekalender 2008-noch eine Bitt [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe gerade gehört es gäbe bei mind. einem Mitglied Probleme sich das Picasa-Webalbum anzusehen.
Hintergrund ist vermutlich:

"Als Systemanforderungen für Picasa Web Albums nennt Google den Internet Explorer 6.x, Firefox 1.x oder Safari 2.x. Andere Browser werden derzeit nicht unterstützt."

Hat noch jemand ein Problem?

Und bitte jetzt nicht 20 Antworten mit "bei mir gehts."

danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381363 - 26.10.07 07:58 Re: Fotos für Radreisekalender 2008-noch eine Bitt [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Mit dem normalen Mozilla (nicht Firefox) geht es nicht. Mit Konqueror auch nicht.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#381473 - 26.10.07 11:56 Re: Fotos für Radreisekalender 2008-noch eine Bitt [Re: MaikHH]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Doch bei mir geht es auch mit dem Konqueror (KDE 3.5.7). Es scheint sich also nicht um ein grundsätzliches Problem zu handeln, sondern nur einzelne zu betreffen.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381595 - 26.10.07 15:08 Re: Fotos für Radreisekalender 2008-noch eine Bitt [Re: Krakonos]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Krakonos

Doch bei mir geht es auch mit dem Konqueror (KDE 3.5.7).

Ich habe hier noch 3.1.1 laufen, aber ob es nun nur an der Version liegt, weiss ich nicht. Oft sind's ja auch die Feineinstellungen...

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381617 - 26.10.07 15:59 Re: Fotos für Radreisekalender 2008-noch eine Bitt [Re: MaikHH]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Versuch doch mal, dich über den Useragent als Feuerfuchs auszugeben. Vielleicht will er dir ja nur nix anzeigen, weil er meint, dein Browser kann das eh nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de