Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#392508 - 04.12.07 14:33 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Jan M.]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ganz so einfach ist es nicht.
Die Jury hat 2 Aspekte zu berücksichtigen
1. technische Eignung des eingesandten Bildes
Da ist z.B. die Auflösung zu beachten, ob das Bild verrauscht ist, usw. (ich geb das jetzt nur aus 2. Hand wieder, was ich so in den Kommentaren gelesen habe.)
2. entspricht das Motiv den Ansprüchen an ein dem Forum adequaten Kalender.
Dabei wird die künstlerische Komposition weniger betrachtet, als solche Aspekte wie "typische Szene für Reiseradler" Um jetzt mal ein Beispiel zu bringen: 2 Elche vor einem Auto waren ein nettes Bild, aber absolut nicht typisch für Reiseradler. Das Bild hätte so auch in der "Motorrevue" erscheinen können. (der Einsender möge mir verzeihen, das ich gerade dieses Beispiel gewählt habe, aber es war eines der Motive wo alle "Nein" gesagt haben.)
Und gerade daran entzündeten sich die größten Auseinandersetzungen und diese Bilder sind es, die den Start der Abstimmung noch verzögern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#392511 - 04.12.07 14:39 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: katjob

2 Elche vor einem Auto waren ein nettes Bild, aber absolut nicht typisch für Reiseradler. Das Bild hätte so auch in der "Motorrevue" erscheinen können.
job


Aus wem oder was setzt sich die Jury denn zusammen??? Bei 140 Bildern ist es ganz normal das Bilder vorab aussortiert werden müssen!! Die Abstimmung wird noch schwer genug, sind wirklich tolle Bilder dabei!


Übrigens: Die 2 Elche vor dem Auto nent man auch Renntiere!!! Jeder Elch wäre wohl nun beleidigt!! grins grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392513 - 04.12.07 14:42 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

Aus wem oder was setzt sich die Jury denn zusammen???

Es sind 5 Forumsmitglieder deren Namen ich vor Ende ihrer Tätigkeit nicht nennen möchte.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#392514 - 04.12.07 14:44 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Thomas1976]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: katjob

2 Elche...

Übrigens: Die 2 Elche vor dem Auto nent man auch Renntiere!!! ... grins grins

Wieder andere nennen sie Rentiere!!!!!! grinsgrinsgrins

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392516 - 04.12.07 14:48 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: katjob

Es sind 5 Forumsmitglieder deren Namen ich vor Ende ihrer Tätigkeit nicht nennen möchte.

job


Schade, dann kann man sie auch nicht bestechen?? grins grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#392517 - 04.12.07 14:49 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Also ich weiss nicht wer die Jury bildet, kenne wirklich kein einziges Mitglied, aber ursprünglich hatte ich mir das so gedacht, daß sie Dir, Steffen, ein jeder unabhängig eine Liste schicken Bild Nummer 1,2,3 etc soll raus und der nächste meint nur 1 und 3 soll raus und wenn dann 4 von 5 meinen 1 soll raus, naja dann eben raus mit der 1 (völlig willkürlich jetzt die 1 und nur als Beispiel angeführt). Aber anscheinend unterhalten die sich jetzt darüber, das kennen wir ja aus dem Forum wie lange das dann dauern kann schmunzel. Vielen Dank nochmal, Steffen, daß Du die Arbeit mit dem Sammeln übernommen hast.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#392518 - 04.12.07 14:50 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Krakonos]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Krakonos


Wieder andere nennen sie Rentiere!!!!!! grinsgrinsgrins
Georg


Ja, Ja immer diese Besserwisser! grins grins aber vielleicht sind es ja ganz schnelle Ren(n)tiere .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392520 - 04.12.07 14:51 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: katjob

Es sind 5 Forumsmitglieder deren Namen ich vor Ende ihrer Tätigkeit nicht nennen möchte.

job


Schade, dann kann man sie auch nicht bestechen?? grins grins

genau aus diesem Grund.

listig
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392697 - 04.12.07 20:51 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Job,
ist auch für eine echte Flasche OUZO 0,35 aus ATHEN - selber geschossen - keine Chance i.S. Bestechung? Gruß und Dank -Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#393275 - 06.12.07 07:58 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Zur Umfrage für den Radreisekalender: Bei der Abstimmung sind Nummern bis 103 zur Auswahl vorgegeben. Bei den Bildern sind aber auch höhere Nummern zu finden, und bei Ansicht der Bilder glaube ich nicht, dass diese von der Jury ausgeschlossen wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#393276 - 06.12.07 08:01 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: spoke]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
verwirrt verwirrt

kannst Du mir ein Beispiel für eine Nummer über 103 bringen?

edit: ich habs gerade nochmal kontrolliert.
es sind nur 103 Bilder im Album.

job

Geändert von katjob (06.12.07 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#393280 - 06.12.07 08:03 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

kannst Du mir ein Beispiel für eine Nummer über 103 bringen?

47567 zum Beispiel ... grins

Im Ernst: Also ich sehe auch nur 103 Bilder. Was ich mich noch gefragt habe: Ist es Absicht, dass man nur für 5 Bilder stimmen kann? Eigentlich wären ja 12 Stimmen sinnvoll, geht aber natürlich auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#393281 - 06.12.07 08:08 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
ich finde 5 auch etwas wenig.
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#393304 - 06.12.07 09:20 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ja okay, jetzt sind es 103 - als ich es vor meinem letzten Posting anschaute, trug die jetzige Nr.96 bleistiftsweise noch die Nr.107.

Zur Abstimmung: ich finde die Auswahl von 5 Bildern okay, für mich gibt es eine Hand voll von Favoriten, danach eine Menge gleichwertiger. Somit findet eine gute Gewichtung statt.
Nach oben   Versenden Drucken
#393330 - 06.12.07 10:39 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#393335 - 06.12.07 10:46 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Danke!

Das möchte ich dann auch noch auf die 5 anonymen Helfer erweitern.

Danke Euch.


An dieser Stelle können wir ja noch darüber disskutieren, was wir nach Abschluß der Abstimmungen mit den Bildern machen.

2 Möglichkeiten stehen zur Auswahl.

1. Ich biete die Bilder in der größtmöglichen Auflösung bei Picasa zum Donload an und jeder gestaltet seinen Kalender selbst.
2. Es finden sich noch ein paar Mitstreiter, die die Bilder etwas bearbeiten und in Kalenderblätter einfügen, so daß wir ein Ergebnis analog dem Kalender von 2007 bekommen.
Da dieser Kalender (2007) ja bis Ende Januar geht, wäre da auch kein großer Zeitdruck.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#393385 - 06.12.07 12:51 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
> Da dieser Kalender (2007) ja bis Ende Januar geht, wäre da auch kein großer Zeitdruck.
Hm, nicht, wenn man den Kalender zu Weihnachten verschenken möchte wirr

Kleine Frage noch am Rande: Bild 103, Marokko, aufgrund der Farbreduktion? blicke ich bei Horizont / Himmel / Höhle nicht durch.

Grüße
Martin

P.S. Mein Dank an Dich und Deine Helfer für Euren Einsatz!
Nach oben   Versenden Drucken
#393388 - 06.12.07 12:57 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MartinSW]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: MartinSW

Kleine Frage noch am Rande: Bild 103, Marokko, aufgrund der Farbreduktion? blicke ich bei Horizont / Himmel / Höhle nicht durch.

Soweit ich weiß ist das ein Felsentor am Strand von Sidi Ifni. Dementsprechend siehst Du drei große Flächen: Unten den Strand, oben die steil aufragenden Klippen (das Dunkle), und der helle Fleck in der Mitte ist das Tor. Der Fleck sieht nicht nach Himmel aus, vermutlich ist es einfach die nächste Klippe in ein paar hundert Meter Entfernung, aber das ist nur Spekulation ...

Guckst Du mal das hier an zum Vergleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#393414 - 06.12.07 14:02 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: spoke]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zitat:
ich finde die Auswahl von 5 Bildern okay, für mich gibt es eine Hand voll von Favoriten, danach eine Menge gleichwertiger. Somit findet eine gute Gewichtung statt.


Deine Argumentation versteh ich nicht. Wie willst du eine vernünftige Gewichtung erreichen, wenn du für 12 (oder 13?) auszuwählende Bilder aus einer Gruppe von 103 nur 5 Wahlstimmen hast? Die Bilder auf deinen Plätzen 6 bis 12/13 erhalten hier eben NICHT die notwendige Gewichtung, d.h. Differenzierung vom Rest der Gruppe.

Magst du (oder ein Statistiker) mich eines Besseren belehren….

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#393420 - 06.12.07 14:09 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Chiemgauradler]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Wenn für mich die Bilder auf den Plätzen 6 bis 12 gleichwertig sind zu einer großen Anzahl weiterer Bilder, so ist es mir lieber, diesen keine Stimme zu geben. Der vergebene Punkt für die Bilder 1-5 ist somit wertvoller .. wichtiger .. gewichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#393427 - 06.12.07 14:26 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: spoke]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Gut, das sehe ich deinem Fall ein.
Bei mir ist das nicht so. Ich habe zwar auch einige wenige Spritzenreiter, aber zusätzlich noch eine Reihe von Bildern, die ich als "Kalenderfüller" liebe sähe als andere. Die kann ich bei dieser Art von Abstimmung nicht ausreichend würdigen. Daher werde ich mich besser ganz der Stimme enthalten. wirr
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#393587 - 06.12.07 23:18 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: spoke]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,
mit den 5 Stimmen find ich auch nicht so glücklich. Besser wäre gewesen, jeder hat Punkte die er vergeben kann. Von 12 Punkten bis zu 1 Punkt.. Dann hat man eine gerechte Wichtung der Bilder.

Bei nur 5 Stimmen, konzentrieren sich alle auf die 5 besten Bilder. Der Rest der Bilder 6-12 ist dann sehr schlecht vertreten und im extremsten Fall muss man sich für Bilder entscheiden, die alle 0 Stimmen hatten. Oder es ist ein Bild im Kalender, das gerad mal 1 Stimme bekommen hat.

Trotzdem, mein Dank an die Initiatoren für die Arbeit. Wird sicher ein schöner Kalender.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#393596 - 07.12.07 05:44 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: michabbb]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: michabbb

mit den 5 Stimmen find ich auch nicht so glücklich. Besser wäre gewesen, jeder hat Punkte die er vergeben kann. Von 12 Punkten bis zu 1 Punkt.. Dann hat man eine gerechte Wichtung der Bilder.

Natürlich gäbe es sicher noch ein dutzend andere Möglichkeiten der Wertung. Ich sag nur kummulieren und pannaschieren, (Das haben sicher weniger als 10% der Bundesbürger richtig verstanden oder?) Aber mit der Forumssoftware ist nur die jetzt gewählte Variante möglich. Sicher hätte man auch 6-13 Stimmen pro Teilnehmer geben können, aber das hätte meiner Meinung nach dazu geführt, das dann 5 sehr gute Bilder mit hochen Stimmenzahlen und ein ganzer Schwanz an weiteren Bildern mit annähernd gleichen Stimmenzahlen rausgekommen wäre.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#393663 - 07.12.07 09:13 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Natürlich gäbe es sicher noch ein dutzend andere Möglichkeiten der Wertung.

So sieht's aus und die von Dir gewählte ist absolut in Ordnung und führt zu einem aussagekräftigen Ergebnis. Jetzt die optimale Abstimmung auszudiskutieren bringt nichts. Es ist natürlich schwer, sich bei der tollen Auswahl auf nur 5 Bilder festzulegen, aber das ist vielleicht ganz gut so, dann überlegt man sich noch gründlicher, welche man haben will.

Danke Steffen für Deine Arbeit bravo !!

Gruß von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#395877 - 14.12.07 05:38 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
suspendierte, bzw. gelöschte Mitglieder.

in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage, die mir schon seit der Suspendierung von ex-4158 auf den Nägeln brennt. Wie sollen wir mit seinen Bildern für den Kalender umgehen?
(gilt jetzt auch allgemein. Könnte ja theoretisch auch andere Mitglieder betreffen, die inzwischen aus eigenem Wunsch nicht mehr aktiv sind)

Ich kann erst mal nur soviel sagen, das ich nach Ende der Abstimmung alle Teilnehmer mit gewählten Bildern kontaktiere und mir das endgültige Einverständnis zur Veröffentlichung hole.
Wenn darauf nicht reagiert wird, oder mir keine funktionierende Kontaktadresse vorliegt, kann das Bild nicht erscheinen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#395882 - 14.12.07 06:40 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: katjob

Ich kann erst mal nur soviel sagen, das ich nach Ende der Abstimmung alle Teilnehmer mit gewählten Bildern kontaktiere und mir das endgültige Einverständnis zur Veröffentlichung hole.
Wenn darauf nicht reagiert wird, oder mir keine funktionierende Kontaktadresse vorliegt, kann das Bild nicht erscheinen.
job


Guten Morgen,

mit dieser Vorgehensweise sollten eigentlich alle gut Leben können. Ist für dich halt noch mal zusätzlicher Zeitaufwand. Jetzt kann ich es ja auch noch loswerden, Danke das du diese Arbeit auf dich genommen hast.

Gruß aus der Pfalz
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#395929 - 14.12.07 09:50 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich denke eigentlich, dass mit der Einsendung von ein oder zwei "Kandidaten" auch gleichzeitig das Einverständnis zur Veröffentlichung im Rahmen des Kalenders gegeben wurde.

Falls jemand dieses Einverständnis widerrufen möchte, so muss er von sich aus tätig werden, ich denke, Du machst Dir sowieso schon genug Arbeit mit dem Kalender. Dafür auf jeden Fall auch noch von mir schönen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#395933 - 14.12.07 10:01 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: stax]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: stax

Ich denke eigentlich, dass mit der Einsendung von ein oder zwei "Kandidaten" auch gleichzeitig das Einverständnis zur Veröffentlichung im Rahmen des Kalenders gegeben wurde.

Falls jemand dieses Einverständnis widerrufen möchte, so muss er von sich aus tätig werden, ich denke, Du machst Dir sowieso schon genug Arbeit mit dem Kalender. Dafür auf jeden Fall auch noch von mir schönen Dank.


seh ich genauso.
bravo für das Engagement.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#396960 - 18.12.07 09:32 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: ]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

In Antwort auf: Chris+Dagmar

Sofern wir es schaffen, werden wir die Tage zwei Bilder einschicken.

habe es nun wegen Umzug und "Wiedereingliedern" leider nicht geschafft. Nächstes Jahr eben wieder. Hoffe aber wir dürfen den fertigen Kalender trotzdem herunterladen.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#397234 - 19.12.07 11:05 Eine Bitte [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich wollte an dieser Stelle alle Gewinner der Abstimmung beglückwünschen. Ich möchte Euch bitten, nochmal die Bilder anzusehen und mir entsprechende Bildtexte zuzusenden, wenn es Euch etwas zu spärlich erscheint.

danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de