Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, Horst14, Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#381447 - 26.10.07 10:52 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Georg,
keineswegs wollte ich für Verwirrung sorgen, deshalb hier nochmal Klartext: die Fa. "Wanderlust" (typisch amerikanischer Name! grins ) bietet unter dem Namen "Cello" eine interessante Ergänzung des BobYak an, darauf wollte ich aufmerksam machen...

Axel


Manchmal hilft es eimfach eindeutig zu schreiben, dann kann man sich manche Nachfrage ersparen. grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381448 - 26.10.07 10:54 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Hans,

ich bin dafür, das du ihn auf der nächsten Tour mitnimmst. Sieht ja affengeil aus das Teil. Wir werden ihn dann mal mit 60 km/h bergab testen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381450 - 26.10.07 10:58 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Georg, mein persönlicher Rekord mit dem BOB war 81,9 km/h.
Währe noch schneller gegangen, aber ich wurde von vorrausfahrenden Autos gebremst. Absolut ruhiges fahrverhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381451 - 26.10.07 10:58 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Job,
nein es ist keine Verpackung für einen Anhänger, sondern der Versuch, Fahrrad und Hänger zu einer Einheit zu verpacken, die im 2 Piece Concept als nicht aufpreispflichtiges Gepäckstück im Transatlantikflugverkehr (und meinetwegen auch auf der schwäbischen Eisenbahn) durchgeht. Der "Cellokasten" lässt sich zusammenlegen und im Trailer mitführen. Meines Wissens hat sowas bisher nur "Bike Friday" mit einem zum Hänger umfunktionierten Hartschalenkoffer hingekriegt.
Mich beeindruckt ganz einfach die Idee!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381456 - 26.10.07 11:09 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Job,
nein es ist keine Verpackung für einen Anhänger, sondern der Versuch, Fahrrad und Hänger zu einer Einheit zu verpacken, die im 2 Piece Concept als nicht aufpreispflichtiges Gepäckstück im Transatlantikflugverkehr (und meinetwegen auch auf der schwäbischen Eisenbahn) durchgeht. Der "Cellokasten" lässt sich zusammenlegen und im Trailer mitführen. Meines Wissens hat sowas bisher nur "Bike Friday" mit einem zum Hänger umfunktionierten Hartschalenkoffer hingekriegt.
Mich beeindruckt ganz einfach die Idee!

Axel


Hallo Axel,

ich habe immer noch nichts gefunden und werde auch nicht weitersuchen. Derartige Rätsel mag ich nicht.
Hilft uns das bei dem Ursprungsanliegen weiter ?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381457 - 26.10.07 11:11 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hi Georg, mein persönlicher Rekord mit dem BOB war 81,9 km/h.
Währe noch schneller gegangen, aber ich wurde von vorrausfahrenden Autos gebremst. Absolut ruhiges fahrverhalten.


Hallo Hans,

und der Maximalrecord mit der 2-rädrigen Kiste liegt wahrscheinlich bei 20 km/h oder?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381458 - 26.10.07 11:12 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ho Job,

In Antwort auf: katjob
Für Radreisen, bei denen man nur das Gewicht für eine Person transportieren muss, halte ich einen einspurigen Hänger für geeigneter.

Aber nur sofern das Rad keinen gefederten Hinterbau hat. Du weißt ja sicher, die Gelenke der Federung etc. mögen das nicht so.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381459 - 26.10.07 11:16 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
spätestens nach dem ich dieses Bild gesehen hatte, war mir schon klar was Du meintest. Aber dafür würde ich keine 350EUR ausgeben wollen.

job

ps: warum hast Du nicht gleich die Webseite verlinkt?

Geändert von katjob (26.10.07 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381460 - 26.10.07 11:18 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: katjob

ps: warum hast Du nicht gleich die Webseite verlinkt?


Gute Frage, sollte wohl zum Rätselthread mutieren.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381461 - 26.10.07 11:18 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Faltradl]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Faltradl

Aber nur sofern das Rad keinen gefederten Hinterbau hat. Du weißt ja sicher, die Gelenke der Federung etc. mögen das nicht so.

die Diskussion dazu kannst Du fully und BOB (Ausrüstung Reiserad)
nachlesen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381462 - 26.10.07 11:19 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Jetzt möchte ich Euch noch einen 4-Radhänger zeigen. Hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen und dank seines ausgeklügeltem Klappsystems für viele lebensnotwendige Transportaufgaben hervorragend geeignet. Auch lässt er sich in unbeladenem Zustand als Tisch benützen. Das Befestigungssystem ist kompatibel zu meinem oben gezeigten 2-Rad-Hänger.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung seitens des Herstellers ist mir nicht bekannt.
Hans, Ehrenmitglied des A.B.C.D.E.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381464 - 26.10.07 11:22 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job, hallo sonstige Radler und Hängerradler

vielleicht sollten wir das Thema doch in der bereits oben beschriebenen Art weiterverfolgen.
Macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachende Hänger

Bob-Yak.
Croozer Travel
Vitelli
Monoporter
Taiwan Bernd
Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer
Combeine

2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung

Preis
Eigengewicht
Wendigkeit und Spurtreue
Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche)
Standstabilität beim "Parken"
Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen)
Gesamteindruck zur Haltbarkeit
Kleinstes Packmaß
Nutzlast
Service u. Ersatzteilversorgung
Handling abgekuppelt
Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?)


Gruß Georg

Geändert von Georg (26.10.07 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#381491 - 26.10.07 12:29 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hans, Du bist heute in der Konstrukteurswertung unschlagbar.
Ich würde die Bilder mit diesem Komentar umgehend an Al Gore schicken.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#381510 - 26.10.07 12:54 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Georg,

ich sag mal was zum combein, da er wohl nicht so verbreitet ist.

Preislich beim Vitelli angesiedelt, wenn ich mich recht erinnere,
7,9kg schwer, 50kg Zuladung, weitere Details hier .

Gut verarbeitet, wendig und spurtreu ist er, bei schmalen Betonplattenwegen rumpelt ein Rad auch gern mal neben her.

Dafür fällt er aber nicht um im Stand und wackelt nicht, wenn ich die Berge heraufkrebse. Was auch der Grund war, mir einen 2-rädrigen Anhänger zuzulegen.

Die großen 20 Zoll Räder finde ich prima.

Die Bodenplatte ist nicht durchgängig nach hinten. Hängt ein Sack also über, mag er sich Bodenwelle für Bodenwelle langsam aufscheuern. Obacht beim packen tut also not.

Einsatzgebiet ist einkaufen, Familienurlaub mit Straße Feldwegen und Trampelpfaden. Klappte bisher gut.

Ich bin soweit zufrieden, geht viel rein und ruhiges Fahren. Das packen ist m.E. auch leichter, wenn man ein waagerechte Fläche hat.

Kupplung ist weber, ansonsten Steckachsen zum Zusammenlegen.
Industriekiste passt genau auf den U-Bogen. Kein zusätzliches Befestigen, kein geklapper.

Soweit,
viele Grüße
Manfred.
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#381539 - 26.10.07 13:35 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 12erf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Manfred,

Danke für die Antwort. Wir sollten aber so strukturiert vorgehen, dass wir zunächst die Pkt. 1 und 2. vervollständigen. Danach müßten wir zu jedem Hänger die Daten wie Gewicht usw. sammeln. Dann
brauche ich dann eure Hilfe. Das heisst dann werde ich die Angaben von euch in einer kleinen Exceltabelle zusammenfassen. Als letztes kommt dann die vom Einsatzzweck abhängige Wichtung der einzelnen Merkmale.
Bin gespannt was dabei letztendlich rauskommt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381616 - 26.10.07 15:57 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich glaube, ich habe das schonmal geschrieben. Wenn man hinter einem Einspurhängerzug herfährt, dann sieht die Verwindung der ganzen fuhre wirklich gefährlich aus. Kann ja sein, dass es nichts ausmacht, ein ungutes Gefühl habe ich aber doch. Die beiden Bobs von Hans und Ulrich bei unserer Alpenfuhre 2006 nahmen sich da nicht viel, trotz der uinterschiedlichen Hinterbauten. Der Zweispurhänger von Georg war da naturgemäß absolut unauffällig. Naja, und die Handhabung losgehangen ist bei den Einradhängern einfach Schei... sehr ungünstig. Rosenheim auf dem Weg zum Großglockner, und das auch noch mit Zeitdruck, als »Sternstunde des Einradhängerbaues« ging das nicht durch. Für mich ist klar, wenn Anhänger (beim Lieger könnte das passieren), dann auf jeden Fall zweispurig und tiefgekuppelt.

@borstolone,
Zitat:
Hans, Du bist heute in der Konstrukteurswertung unschlagbar.

dafür

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (26.10.07 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#381619 - 26.10.07 16:02 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was verstehst Du eigentlich unter "Verwindung"? Da ein Zweirad nie absolut gerade fährt, ist ein leichtes schlängeln um die Ideallinie natürlich auch bei nem 1-spurigen Anhänger normal.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381621 - 26.10.07 16:07 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Fahr mal hinter Dir her, dann siehst Du es. Der Hänger verdreht sich sichtbar um die Längsachse. Ob das auch am Hinterbau vom Zugfahrzeug ankommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall zerren ganz schöne Kräfte an der Kupplung. Mit dem leichten Schlängeln hat das nichts zu tun, dass ist bei allen Einspurfahrzeugen normal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#381627 - 26.10.07 16:17 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Fahr mal hinter Dir her,

ja natürlich. mach ich gleich morgen.
bäh

Das Zweirad schaukelt doch auch systembedingt hin und her. Noch dazu wenn man mit langsamer Trittfreqenz und hoher Kraft im Gebirge rumkurvt. Unter Verwindung verstehe ich eine sichtbare elastische Verformung. Und die dürfte es nach meinem Wissen bei keinem Anhänger geben. Hängt natürlich auch von der Beladung ab. Da gilt bei Einspurern je weniger und je näher zur Mitte desto besser.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381628 - 26.10.07 16:19 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Falk, klar merkt mann das Gewicht des BOB. Weil ja das ganze Gewicht weiter hinten hockt ergibt sich quasi ein Hebelarm und das muß man vorne am Lenker wieder ausgleichen. Hört sich jetzt wild an funktioniert aber automatisch. Ich fahre aber lieber mit BOB als mit Packtaschen am Rad.
Zugfahren ist natürlich ein Problem. Komentar des freundlichen Lockführers in Rosenheim als er Klaus mit seinem Trike+Hänger auf der Treppe überholt hatte: "A so a Graffl kaufd ma sich a ned!" Hätte ihm besser beim tragen helfen sollen.
(Suche verzweifelt die Fotos meines 6-rädrigen Anhängers)

Geändert von h.g.hofmann (26.10.07 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#381635 - 26.10.07 16:30 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Unter Verwindung verstehe ich eine sichtbare elastische Verformung.

Ich auch. Und es ist wirklich auffällig (obwohl ich ja eigentlich nichts sehen kann). Letzten Sonnabend früh, bei der Heimfuhre von Sardinien musste ich auf dem Schiff so eine Fuhre (unbeladener Trapezrahmen mit gekuppeltem und ziemlich schwer beladenem Bob am Haken) wegsetzen, um an meine zu kommen. Diese Fuhre war schon im Stand spürbar verwindungsweich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#381694 - 26.10.07 18:22 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Georg,

ich werde meine Erfahrungen dann mal in eine strukturierte Liste eintragen.

In der Zwischenzeit möchte ich Euch das hier aber nicht vorenthalten:

So reist man heute.
Eimerchen & Schaufel sind übrigens nicht dafür, wenn ich mal wieder vors Zelt gekotzt habe, sondern Spielgeräte für meine Tochter.
Viele Grüße
Manfred
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#381713 - 26.10.07 19:11 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 12erf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Manfred,

ich sehe nur ein rotes x.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381720 - 26.10.07 19:26 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Georg,

hier mal eine Frage an Dich bezüglich des Croozer travel.
Ich weiss es geht hier um 1 Spur oder 2 Spur. Aber jetzt ist für mich mal die Gelegenheit einen "erfahrenen" Croozer travel Besitzer nach seiner Kupplung zu fragen. Benutzt Du eigentlich die Serienmäßige?
Ich frage nur, weil ich mir auch den Travel zugelegt habe und irgendwie die Kupplung merkwürdig finde. Ich meine der Anhänger verschiebt das Teil am Fahrrad immer nach Vorne. Egal ob ich den Bolzen waagerecht nach Hinten gestellt habe oder senkrecht nach Unten.
Kannst Du mir mal einen Tip geben.
(Hab mir eine Sperrholzkiste gebaut und benutzte den Anhänger hauptsächlich für den Wochenendeinkauf. Insgesamt ca. 15kg + Einkauf)
Vielen Dank im voraus.

Gruß Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381728 - 26.10.07 19:40 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Pedalpetter]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Taoschinder

Hallo Georg,

hier mal eine Frage an Dich bezüglich des Croozer travel.
Ich weiss es geht hier um 1 Spur oder 2 Spur. Aber jetzt ist für mich mal die Gelegenheit einen "erfahrenen" Croozer travel Besitzer nach seiner Kupplung zu fragen. Benutzt Du eigentlich die Serienmäßige?
Ich frage nur, weil ich mir auch den Travel zugelegt habe und irgendwie die Kupplung merkwürdig finde. Ich meine der Anhänger verschiebt das Teil am Fahrrad immer nach Vorne. Egal ob ich den Bolzen waagerecht nach Hinten gestellt habe oder senkrecht nach Unten.
Kannst Du mir mal einen Tip geben.
(Hab mir eine Sperrholzkiste gebaut und benutzte den Anhänger hauptsächlich für den Wochenendeinkauf. Insgesamt ca. 15kg + Einkauf)
Vielen Dank im voraus.

Gruß Volker


Hallo Volker,

ja ich kann dir einen Tip geben. Ich hatte das Problem auf meine Islandtour auf den Buckelpisten auch kurzfristig. Ich habe den Schnellspanner einfach strammer eingestellt und danach trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381733 - 26.10.07 19:47 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Danke,

d.H. dann mit beiden Daumen drücken.
Aber ist das Fahrradteil der Kupplung waagerecht oder senkrecht montiert bei Dir?

Gruß Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381736 - 26.10.07 19:54 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Pedalpetter]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Volker,

es ist waagerecht montiert, d.h. horizontal nach hinten gerichtet.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381739 - 26.10.07 19:56 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Danke

Gruß Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#381742 - 26.10.07 20:01 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich nehme an, weil das Bild anhänger.jpg heißt.

Ich probiere es nochmal mit anhaenger.jpg

Als hier:


In der Voransicht klappt es...
Gruß
Manfred
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#381745 - 26.10.07 20:08 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 12erf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Manfred,

was ich da sehe gefällt mit persönlich gut, aber hast du auch noch ein Foto ohne Gepäck?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de