Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, cterres, HC SVNT DRACONES, toolerich, extraherb, Edith, Bafomed, 4 unsichtbar), 340 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#381348 - 26.10.07 07:19 Anhänger 1- oder 2-Spurig
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da ich nicht den Marktplatz-Thread verwursten wollte, habe ich mal nen neuen aufgemacht.

Für Radreisen, bei denen man nur das Gewicht für eine Person transportieren muss, halte ich einen einspurigen Hänger für geeigneter.

In Antwort auf: georg
Übrigens musst du beim Croozer nicht dauernd darauf achten, ob du links und rechts noch Platz hast. Die wesentliche Breite ist durch die Tasche gegeben. Beim Bob hast du dann noch den Korb drumherum, beim Croozer Travel die Reling + ca. 5 cm je Rad, macht max. 10 cm in der Gesamtbreite an mehr gegenüber der Taschenbreite. Das sieht beim Bob ähnlich aus.

Das habe ich jetzt nicht verstanden? Was denn für Taschen?


Die breiteste Stelle des Bob liegt in der Höhe der Pedalen und ist immer noch schmaler. Die Taschen sind doch innerhalb des Anhängers und verbreitern diesen nicht.
Ich bin schon davon überzeugt, das man mit so einem einspurer noch an Stellen durchkommt, wo man mit nem 2 Spurer ziemlich zirkeln muss. Ganz hässlich sind auch Straßenbahnschienen. Da weiss man mit dem 2-spurer garnicht richtig wie man fahren soll. Mit dem BOB fährt man die gleiche Linie wie ohne Anhänger.

ach ja, das mit dem im 90°-Winkel hinstellen mach ich nur, weil ich eh keinen Ständer am Rad habe. Sonst könnte man das auch ganz normal hinstellen.
Und kochen tu ich nur, wenn das Zelt bereits aufgebaut ist. Dann ist auch der Anhänger leer und es macht keinen Unterschied, ob ich ihn erst umdrehen muss.
job

Geändert von katjob (26.10.07 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#381351 - 26.10.07 07:27 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job,

ich denke das hat viel mit der persönlichen Wichtung der verschiedenen Eigenschaften zu tun.
Mich selber hat das winzige an Mehrbreite z.B. noch nie gestört, während ich die Standstabilität immer genossen habe (Vergleich BoB-Croozer Travel, nicht Vitelli). Nicht wie bei dir oben auf dem Foto zu sehen. Da muß mal wieder ein Pfosten gefunden werden, damit ich die Fuhre sicher abstellen kann.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381356 - 26.10.07 07:38 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Georg

Da muß mal wieder ein Pfosten gefunden werden, damit ich die Fuhre sicher abstellen kann.

nein eben nicht. Man fährt eine Kurve, zieht das Rad noch ein Stück und alles steht von allein. Ich hab das Rad nur fürs Bild da angelehnt, weil man es so besser erkennt. (ist übrigens bei allen Bildern meiner Räder das gleiche Verkehrsschild "Feuerwehrzufahrt!")
An das Rad kommt eh nie ein Ständer. (an das andere auch nicht!grins)
ok, beim an/abbkuppeln braucht man beide hände, aber das macht man 2x am Tag. Ansonsten ist das Fahren doch entscheidender. Was nützt mir ein Hänger, der sich gut kuppeln, aber schlecht fahren lässt? (nur als Beispiel. ich kenn die Kupplung von Croozer nicht.)

In Antwort auf: Georg

ich denke das hat viel mit der persönlichen Wichtung der verschiedenen Eigenschaften zu tun.

Das ist absolut richtig. Und meine Priorität liegt eindeutig beim fahren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381361 - 26.10.07 07:54 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Georg

Da muß mal wieder ein Pfosten gefunden werden, damit ich die Fuhre sicher abstellen kann.

nein eben nicht. Man fährt eine Kurve, zieht das Rad noch ein Stück und alles steht von allein. Ich hab das Rad nur fürs Bild da angelehnt, weil man es so besser erkennt. (ist übrigens bei allen Bildern meiner Räder das gleiche Verkehrsschild "Feuerwehrzufahrt!")
An das Rad kommt eh nie ein Ständer. (an das andere auch nicht!grins)
ok, beim an/abbkuppeln braucht man beide hände, aber das macht man 2x am Tag. Ansonsten ist das Fahren doch entscheidender. Was nützt mir ein Hänger, der sich gut kuppeln, aber schlecht fahren lässt? (nur als Beispiel. ich kenn die Kupplung von Croozer nicht.)

In Antwort auf: Georg

ich denke das hat viel mit der persönlichen Wichtung der verschiedenen Eigenschaften zu tun.

Das ist absolut richtig. Und meine Priorität liegt eindeutig beim fahren.

job


Hallo Job,

Wenn du die 90 Grad Konstruktion stehen hast, steht die Hängerfläche dann gerade? Ich vermute eher nicht. Um ihn als ebene Fläche nutzen zu können musst du ihn dann umdrehen?

Übrigens liegt meine Priorität auch beim Fahren. Ich bin im letzten Jahr gemeinsam mit Hans so einige Alpenpässe mit 60 km/h runtergefahren. Er mit Bob, ich mit Croozer. Ich konnte da keinen wesentlichen Unterschied in den Laufeigenschaften feststellen. Beide liefen recht stabil hinter dem Rad. Das Mehr an Breite wird in einer Stadt (mit vielen Pollern usw.) ein Argument sein, zum Bob zu greifen. Es ist halt davon anhängig, wo man das Teil am meisten nutzt. Auf Island gab es z.B. keine Poller.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381365 - 26.10.07 08:03 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job,

nachstehender Link zeigt mich mit bepacktem Rad auf Island leicht schräg von vorn aufgenommen.
Wenn die Aufnahme nicht leicht schräg aufgenommen worden wäre, würdest du den Croozer garnicht sehen, d.h. dass er nicht über die Taschenbreite hinausragt.

http://www.alpenradtouren.de/html/0216.html

das 5. Foto von oben

Gruß Georg

Geändert von Georg (26.10.07 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#381367 - 26.10.07 08:05 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Georg

Wenn du die 90 Grad Konstruktion stehen hast, steht die Hängerfläche dann gerade? Ich vermute eher nicht. Um ihn als ebene Fläche nutzen zu können musst du ihn dann umdrehen?

nein natürlich nicht. Dann ist er aber auch bepackt und die Ladefläche eh nicht frei. Das dürfte beim Croozer dann auch so sein.
Wie gesagt, kochen tu ich nur wenn das Zelt steht und der Kocher ausgepackt ist. Dann ist auch der Anhänger leer und mal eben umdrehen kein Problem. (das hat für mich aber auch keinerlei priorität. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, stell ich den Kocher auch einfach auf die Erde.)


In Antwort auf: Georg

Das Mehr an Breite wird in einer Stadt (mit vielen Pollern usw.) ein Argument sein, zum Bob zu greifen.

'Wenn man nur breite asphaltierte Straßen benutzt, auf denen auch autos verkehren, ist es sicher egal ob man 2-oder 1spurigen Anhänger hat. Jetzt gibts aber doch viele schone Strecken, die man mit dem Rad fahren könnte, die nicht breiter als ein Pfad sind. Ich denke da z.B. an den Weg an der Moldau entlang nach Prag rein, oder an den Nord-Ostsee-Kanal (dort gabe es stellenweise nur betonierte Fahrspuren). (Auch an der Elbe gibts ne ganze Menge stellen, wo man mit nem 2-spurer ziemlich hantieren muss) Auf beiden Strecken hätte ich mit dem Bob kein Problem gehabt, aber über nen 2-spurigen Anhänger tierisch geflucht, weil ich entweder garnicht durchgekommen wäre, oder nicht gewusst hätte wie ich auf der Wiese fahren sollte. Und das der BOB 1,5kg leichter ist, sollte man auch nicht vergessen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381369 - 26.10.07 08:08 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, da ist aber vermutlich Deine Frau mit dem Kinderanhänger und ohne Gepäck gefahren. In der Diskusion gings doch bisher aber darum das man nur Gepäck für eine Person transportieren muss. Wenn ich das komplette Gepäck für beide (+Windelbomber grins ) transportieren müsste, würde ich auch lieber den Vitelli nehmen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381379 - 26.10.07 08:21 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Georg

Wenn du die 90 Grad Konstruktion stehen hast, steht die Hängerfläche dann gerade? Ich vermute eher nicht. Um ihn als ebene Fläche nutzen zu können musst du ihn dann umdrehen?

nein natürlich nicht. Dann ist er aber auch bepackt und die Ladefläche eh nicht frei. Das dürfte beim Croozer dann auch so sein.
Wie gesagt, kochen tu ich nur wenn das Zelt steht und der Kocher ausgepackt ist. Dann ist auch der Anhänger leer und mal eben umdrehen kein Problem. (das hat für mich aber auch keinerlei priorität. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, stell ich den Kocher auch einfach auf die Erde.)


In Antwort auf: Georg

Das Mehr an Breite wird in einer Stadt (mit vielen Pollern usw.) ein Argument sein, zum Bob zu greifen.

'Wenn man nur breite asphaltierte Straßen benutzt, auf denen auch autos verkehren, ist es sicher egal ob man 2-oder 1spurigen Anhänger hat. Jetzt gibts aber doch viele schone Strecken, die man mit dem Rad fahren könnte, die nicht breiter als ein Pfad sind. Ich denke da z.B. an den Weg an der Moldau entlang nach Prag rein, oder an den Nord-Ostsee-Kanal (dort gabe es stellenweise nur betonierte Fahrspuren). (Auch an der Elbe gibts ne ganze Menge stellen, wo man mit nem 2-spurer ziemlich hantieren muss) Auf beiden Strecken hätte ich mit dem Bob kein Problem gehabt, aber über nen 2-spurigen Anhänger tierisch geflucht, weil ich entweder garnicht durchgekommen wäre, oder nicht gewusst hätte wie ich auf der Wiese fahren sollte. Und das der BOB 1,5kg leichter ist, sollte man auch nicht vergessen.

job


Hallo Job,

wie schon geschrieben hängt das alles mit der persönlichen Wichtung der Eigenschaften zusammen.
Ich selber koche zwischendurch mal etwas. Dann nehme ich die Rackpacktasche einfach runter (Nur zwei Schnappverschlüsse) und schon habe ich eine saubere gerade Fläche auf der ich Kocher Käse, Wurst usw. problemlos ablegen kann.

Ich vermute jetzt mal, dass du mit dem Vitelli unterwegs warst. Es wäre mal interessant zu wissen, wie breit der ist. Da ich auf Island mit reichlich Gepäck unterwegs war, sind die 1,5 kg für mich vernachlässigbar. Vielleicht hat der Croozer deshalb eine höhere theoretische Zuladung von 45 kg gegenüber 30 kg. Obwohl das für mich kein starkeArgument ist, weil ich die max. Zuladung höchsten mal zu Hause ausnutzen würde, aber nie auf einer Radreise.

Ich denke wir haben den Lesern genügend Argumente an die Hand gegeben um selber urteilen zu können. Ich denke da wird jeder nach seiner eigenen Wichtung unterscheiden. Je nach dem wo er ihn hauptsächlich nutzt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381385 - 26.10.07 08:33 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: katjob

ok, da ist aber vermutlich Deine Frau mit dem Kinderanhänger und ohne Gepäck gefahren. In der Diskusion gings doch bisher aber darum das man nur Gepäck für eine Person transportieren muss. Wenn ich das komplette Gepäck für beide (+Windelbomber grins ) transportieren müsste, würde ich auch lieber den Vitelli nehmen.

job


Hallo Job,

meine Frau fährt den Hänger garnicht und meine Kinder sind erwachsen. Schau dir nochmal das Foto in meinem Islandbericht an. Du wirst dann sehen was ich meine. Auf Radreisen, genau das Thema diskutieren wir doch hier, sieht mein Gespann dann so aus wie auf dem 5. Foto (Link siehe oben). Auf dem Hänger hatte ich auf Island ca. 17 kg. Das Fahhrad war entsprechend entlastet. Das Rad sieht zwar auch noch hochbepackt aus, die Querrolle hinten auf dem Gepäckträger ist aber z.B. nur der Winterschlafsack.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381386 - 26.10.07 08:35 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Georg

Ich denke wir haben den Lesern genügend Argumente an die Hand gegeben um selber urteilen zu können. Ich denke da wird jeder nach seiner eigenen Wichtung unterscheiden. Je nach dem wo er ihn hauptsächlich nutzt.

Da stimme ich zu. Ich hatte auch nicht vor hier so eine emotional geführte 12-seitige Randonnerdiskusion draus zu machen

In Antwort auf: Georg

Ich vermute jetzt mal, dass du mit dem Vitelli unterwegs warst. Es wäre mal interessant zu wissen, wie breit der ist. Da ich auf Island mit reichlich Gepäck unterwegs war, sind die 1,5 kg für mich vernachlässigbar.

Bis jetzt habe ich den Vitelli nur für Schwerlastfahrten Innerorts benutzt.



längere Touren habe ich bisher ohne Hänger gemacht. Die Ausnahme war im Frühjahr. da sind wir 4-5 Tage in der Oberlausitz gefahren. Von dieser Tour stammt auch das zuerst gezeigte Bild mit dem BOB. Das war teilweise schon ziemlich heftig. 20% runter nach Glashütte, 20% auf der anderen Seite wieder hoch. Dann durch die sächsische Schweiz, das Kirnitschtal wieder hoch, nach Hinterherrmsdorf runter, durch den Schluckenauer Zipfel, nach Seifhennersdorf und über Bautzen, das Wesenitztal wieder zurück. Da hätte ich mit nem 2-spurer keine Chance gehabt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381387 - 26.10.07 08:37 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kenn das Bild.
Aber warum must Du das Gepäck für 2 Personen transportieren? Kommt Deine Frau/Freundin etc sonst nicht mit?

Wie gesagt, wenn ich das Gepäck für 2 Personen transportieren müsste, würde ich auch den Vitelli nehmen.

job

Geändert von katjob (26.10.07 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#381390 - 26.10.07 08:46 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job,

ich finde die Diskussion klasse. Eigentlich müßten wir beide jetzt eine Tabelle aufmachen. Methode: Optimierung von Entscheidungsprozessen. Mit enstsprechenden Wichtungsprozenten, die dann jeder für sein Einsatzgebiet selber festlegen müßte.

Z.B. Vergleich Bob-Croozer Travel-Vitelli --> z.B. mit Schulnotensystem

-Eigengewicht (Bob = 2, Croozer = 3, Vitelli = 4)
-Max. Belastung (Vitelli = 2, Croozer = 3, Bob = 4)
-Wendigkeit
-Ohne Umbau als Tischnutzbar
-Standstabilität beim "Parken"
usw. usw.

Nun müßte jedes Merkmal persönlich je nach Einsatzzweck gewichtet werden. Z.B. Eigengewicht = 30 % usw.
Die Summe muß 100 % ergeben.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381391 - 26.10.07 08:50 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Job und Georg,

ich verfolge Eure Diskussion und könnte mich im Moment der vorgetragenen Pro´s und Kontra´s beider Systeme nicht entscheiden. Klar ist, dass Ihr beide von Euren Hängern sehr überzeugt seid.

Ich war ja mit Hans und Klaus und den anderen auf dem Grossglockner:
Beide hatten Ihre Hängersysteme.
Mich würde interessieren, ob die Entlastung der Radreifen auf den Hänger einen reduzierten Rollwiderstand erzeugen, die durch eine Zunahme des Gessamtgewichtes von zwischen 4-8 KG durch die Verwendung des Hängers gerechtfertigt ist.

Beide Systeme Bob und das selbstgebaute, aber schwerere, von Klaus hinterliessen einen guten Eindruck.

Grüsse, Jakob

* Etwas Problematisch fand ich das Treppensteigen auf Bahnhöfen und das etwas doofe Gesicht der Schaffner
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381392 - 26.10.07 08:51 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: katjob

ich kenn das Bild.
Aber warum must Du das Gepäck für 2 Personen transportieren? Kommt Deine Frau/Freundin etc sonst nicht mit?

Wie gesagt, wenn ich das Gepäck für 2 Personen transportieren müsste, würde ich auch den Vitelli nehmen.

job


Hallo Job,

nein das war Gepäck für eine Person! Ich reise gerne "komfortabel". Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Mitnahme von Gepäck. Nach meiner Tour habe ich ein Negativliste erstellt, d.h. notiert, welche Dinge ich überflüssigerweise mitgenommen habe. Kamen max. 3-4 kg zusammen. Mein Rad hätte aufgrund der wärmeren Kleidung nicht viel anders ausgesehen.

Schau mal in meinen Reisbericht meiner Tor von 2006 (Nizza-Genfer See). Dort habe ich den Hänger erstmals eingesetzt und war begeistert. Da der normale Schlafsack noch in den Rackpacksack auf dem Hänger passte, fand ich es absolut klasse jederzeit an die Taschen zu können ohne erst alles Mögliche runterpacken zu müssen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381396 - 26.10.07 08:56 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: katjob

Randonnerdiskusion
job


Hi Job, danke für die schöne und zutreffende Wortschöpfung.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#381397 - 26.10.07 08:58 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: borstolone

Hallo Job und Georg,

ich verfolge Eure Diskussion und könnte mich im Moment der vorgetragenen Pro´s und Kontra´s beider Systeme nicht entscheiden. Klar ist, dass Ihr beide von Euren Hängern sehr überzeugt seid.

Ich war ja mit Hans und Klaus und den anderen auf dem Grossglockner:
Beide hatten Ihre Hängersysteme.
Mich würde interessieren, ob die Entlastung der Radreifen auf den Hänger einen reduzierten Rollwiderstand erzeugen, die durch eine Zunahme des Gessamtgewichtes von zwischen 4-8 KG durch die Verwendung des Hängers gerechtfertigt ist.

Beide Systeme Bob und das selbstgebaute, aber schwerere, von Klaus hinterliessen einen guten Eindruck.

Grüsse, Jakob

* Etwas Problematisch fand ich das Treppensteigen auf Bahnhöfen und das etwas doofe Gesicht der Schaffner


Hallo Jakob,

schwer zu sagen! Meine persönliche Einschätzung nach drei größeren Touren mit Hänger. Auf Island war ich am Tag ca. 5-10 % an Zeit länger unterwegs als Radler ohne Hänger. Das dürfte ungefähr das Mehr an Kraftaufwand darstellen. Letztes Jahr mit Hans in den Alpen unterwegs war Hans aufgrund seines Trainingsstandes mit Hänger schneller unterwegs als andere ohne Hänger. Mir fehlten da so einige Trainingskilometer und war immer etwas langsamer mit Hänger.

Doofe Gesichter von Schaffnern habe ich noch nicht erlebt. Beim Flug passte der Hänger in einen kleinen 10 cm hohen Karton. Der ging über das normale Kofferband

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381398 - 26.10.07 09:01 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: borstolone

* Etwas Problematisch fand ich das Treppensteigen auf Bahnhöfen und das etwas doofe Gesicht der Schaffner

Das ist richtig. Auch einer der gründe warum ich bisher den Anhänger nur verwendet habe, wenn ziemlich sicher war das ich nicht mit der bahn fahren musste.

Ich will an der Stelle (um die Verwirrung noch größer zu machen grins) weitere Modelle in die Wertung werfen.

Monoporter, Taiwan-Bendt (und baugleiche) als Vertreter für die Einspurer

Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer, Combeine als Vertreterfür die 2-Spur-Fraktion

Dann würde ich die Nutzwertanalyse auch noch auf den Preis ausdehnen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381406 - 26.10.07 09:26 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job,

das mit der Nutzwertanalyse war nur ein Vorschlag. So sollte jeder für sich selber vorgehen. Andererseits ist der Gedanke, dass hier weiterzuverfolgen auch nicht schlecht. Dann kommen mehr Entscheidungsargumente zusammen.

Also fangen wir mal an.

1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachende Hänger

Bob-Yak.
Croozer Travel
Vitelli
Monoporter
Taiwan Bernd
Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer
Combeine

2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung

Preis
Eigengewicht
Wendigkeit und Spurtreue
Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche)
Standstabilität beim "Parken"
Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen)
Gesamteindruck zur Haltbarkeit
Kleinstes Packmaß

So nun verlängert mal die Liste!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381411 - 26.10.07 09:35 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Georg

2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung

Preis
Eigengewicht
Wendigkeit und Spurtreue
Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche)
Standstabilität beim "Parken"
Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen)
Gesamteindruck zur Haltbarkeit
Kleinstes Packmaß


+Nutzlast
+Service u. Ersatzteilversorgung
+Handling abgekuppelt
+Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381418 - 26.10.07 09:51 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job, danke!

die ergänzte Liste:

1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachtende Hänger

Bob-Yak.
Croozer Travel
Vitelli
Monoporter
Taiwan Bernd
Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer
Combeine

2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung

Preis
Eigengewicht
Wendigkeit und Spurtreue
Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche)
Standstabilität beim "Parken"
Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen)
Gesamteindruck zur Haltbarkeit
Kleinstes Packmaß
Nutzlast
Service u. Ersatzteilversorgung
Handling abgekuppelt
Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?)

Gruß Georg

Geändert von Georg (26.10.07 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#381421 - 26.10.07 10:02 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Georg,
Listen, ich liebe sowas! So, jetzt sprengen wir die mal! Kugel doch nach BobYak+Cello! Na, beeinflusst das die Kriterien? Keins von beiden hab ich, aber die Idee ist doch pfiffig listig!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#381424 - 26.10.07 10:13 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

axel,
Da soll ja ein Liegerad mit Cellokasten als Vorbau in München herumfahren. grins

Jakob, selbst Cellist
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#381425 - 26.10.07 10:16 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Axel,

ein großes ?? verwirrt

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381427 - 26.10.07 10:21 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Jakob,
den hab ich selbst schon mehrfach gesichtet, aber der hat keinen Bob Yak dran. listig Leider kann ich hier keinen Link reinstellen, aber wenn du Bob Yak aus ein ander schreibst und das +Cello dranhängst, gibt es neue "Erkenntnisse". Auch die Idee mit dem Seitenständer an der Bob Gabel find ich beachtenswert.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#381428 - 26.10.07 10:24 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

.. aber wenn du Bob Yak aus ein ander schreibst und das +Cello dranhängst,
googel
gibt dann eine Liste von treffern aus, mit der ich immer noch nichts anfangen kann.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381430 - 26.10.07 10:26 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Axel,

ich weis auch nicht, was das jetzt bringen soll. Die meisten werden wohl kaum ein Cello damit transportieren wollen. Und jeden Umbau werden wir hier wohl kaum analysieren wollen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381438 - 26.10.07 10:38 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Georg,
keineswegs wollte ich für Verwirrung sorgen, deshalb hier nochmal Klartext: die Fa. "Wanderlust" (typisch amerikanischer Name! grins ) bietet unter dem Namen "Cello" eine interessante Ergänzung des BobYak an, darauf wollte ich aufmerksam machen...

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#381440 - 26.10.07 10:43 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Job,
klick einfach auf den ersten Treffer und kuck dir das Ding an, die Seite ist nicht giftig zwinker. Und: Nein, es hat nichts mit dem Musikinstrument zu tun, es sieht nur entfernt so aus. Wenn ich gewusst hätte, dass ich dermassen mistverstanden werde, hätte ich ein Bilderrätsel draus machen können.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381443 - 26.10.07 10:47 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da es offensichtlich bei einem Leipziger Orchester jemanden gab/gibt, der einen Kontrabasskasten zu einem einspuranhänger umgebaut hat und damit auch zu Aufführungen fährt, ging meine Assoziation bei dem Begriff "Cello" nur in dieser Richtung.

So ein Ding (Verpackung für BOB) Cello zu nennen ist ja auch dämlich.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381446 - 26.10.07 10:51 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo an alle Anhängerfahrer,
sehr interesannte Diskusion, da möchte ich doch auch ein paar Worte dazu verlieren.
Der BOB läuft eindeutig besser hinterher als mein 2-Rad-Anhänger. Fotos davon gibts genügend auf meiner HP. Mein 2-Rädriger sieht zumindest am Fully auch noch zensiert aus. Auch finde ich die Befestigung etwas umständlich.


Hans, Ehrenmitglied des A.B.C.D.E.
Nach oben   Versenden Drucken
#381447 - 26.10.07 10:52 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Georg,
keineswegs wollte ich für Verwirrung sorgen, deshalb hier nochmal Klartext: die Fa. "Wanderlust" (typisch amerikanischer Name! grins ) bietet unter dem Namen "Cello" eine interessante Ergänzung des BobYak an, darauf wollte ich aufmerksam machen...

Axel


Manchmal hilft es eimfach eindeutig zu schreiben, dann kann man sich manche Nachfrage ersparen. grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381448 - 26.10.07 10:54 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Hans,

ich bin dafür, das du ihn auf der nächsten Tour mitnimmst. Sieht ja affengeil aus das Teil. Wir werden ihn dann mal mit 60 km/h bergab testen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381450 - 26.10.07 10:58 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Georg, mein persönlicher Rekord mit dem BOB war 81,9 km/h.
Währe noch schneller gegangen, aber ich wurde von vorrausfahrenden Autos gebremst. Absolut ruhiges fahrverhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381451 - 26.10.07 10:58 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Job,
nein es ist keine Verpackung für einen Anhänger, sondern der Versuch, Fahrrad und Hänger zu einer Einheit zu verpacken, die im 2 Piece Concept als nicht aufpreispflichtiges Gepäckstück im Transatlantikflugverkehr (und meinetwegen auch auf der schwäbischen Eisenbahn) durchgeht. Der "Cellokasten" lässt sich zusammenlegen und im Trailer mitführen. Meines Wissens hat sowas bisher nur "Bike Friday" mit einem zum Hänger umfunktionierten Hartschalenkoffer hingekriegt.
Mich beeindruckt ganz einfach die Idee!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381456 - 26.10.07 11:09 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Job,
nein es ist keine Verpackung für einen Anhänger, sondern der Versuch, Fahrrad und Hänger zu einer Einheit zu verpacken, die im 2 Piece Concept als nicht aufpreispflichtiges Gepäckstück im Transatlantikflugverkehr (und meinetwegen auch auf der schwäbischen Eisenbahn) durchgeht. Der "Cellokasten" lässt sich zusammenlegen und im Trailer mitführen. Meines Wissens hat sowas bisher nur "Bike Friday" mit einem zum Hänger umfunktionierten Hartschalenkoffer hingekriegt.
Mich beeindruckt ganz einfach die Idee!

Axel


Hallo Axel,

ich habe immer noch nichts gefunden und werde auch nicht weitersuchen. Derartige Rätsel mag ich nicht.
Hilft uns das bei dem Ursprungsanliegen weiter ?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381457 - 26.10.07 11:11 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hi Georg, mein persönlicher Rekord mit dem BOB war 81,9 km/h.
Währe noch schneller gegangen, aber ich wurde von vorrausfahrenden Autos gebremst. Absolut ruhiges fahrverhalten.


Hallo Hans,

und der Maximalrecord mit der 2-rädrigen Kiste liegt wahrscheinlich bei 20 km/h oder?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381458 - 26.10.07 11:12 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ho Job,

In Antwort auf: katjob
Für Radreisen, bei denen man nur das Gewicht für eine Person transportieren muss, halte ich einen einspurigen Hänger für geeigneter.

Aber nur sofern das Rad keinen gefederten Hinterbau hat. Du weißt ja sicher, die Gelenke der Federung etc. mögen das nicht so.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381459 - 26.10.07 11:16 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
spätestens nach dem ich dieses Bild gesehen hatte, war mir schon klar was Du meintest. Aber dafür würde ich keine 350EUR ausgeben wollen.

job

ps: warum hast Du nicht gleich die Webseite verlinkt?

Geändert von katjob (26.10.07 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381460 - 26.10.07 11:18 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: katjob

ps: warum hast Du nicht gleich die Webseite verlinkt?


Gute Frage, sollte wohl zum Rätselthread mutieren.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381461 - 26.10.07 11:18 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Faltradl]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Faltradl

Aber nur sofern das Rad keinen gefederten Hinterbau hat. Du weißt ja sicher, die Gelenke der Federung etc. mögen das nicht so.

die Diskussion dazu kannst Du fully und BOB (Ausrüstung Reiserad)
nachlesen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381462 - 26.10.07 11:19 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Jetzt möchte ich Euch noch einen 4-Radhänger zeigen. Hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen und dank seines ausgeklügeltem Klappsystems für viele lebensnotwendige Transportaufgaben hervorragend geeignet. Auch lässt er sich in unbeladenem Zustand als Tisch benützen. Das Befestigungssystem ist kompatibel zu meinem oben gezeigten 2-Rad-Hänger.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung seitens des Herstellers ist mir nicht bekannt.
Hans, Ehrenmitglied des A.B.C.D.E.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381464 - 26.10.07 11:22 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job, hallo sonstige Radler und Hängerradler

vielleicht sollten wir das Thema doch in der bereits oben beschriebenen Art weiterverfolgen.
Macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachende Hänger

Bob-Yak.
Croozer Travel
Vitelli
Monoporter
Taiwan Bernd
Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer
Combeine

2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung

Preis
Eigengewicht
Wendigkeit und Spurtreue
Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche)
Standstabilität beim "Parken"
Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen)
Gesamteindruck zur Haltbarkeit
Kleinstes Packmaß
Nutzlast
Service u. Ersatzteilversorgung
Handling abgekuppelt
Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?)


Gruß Georg

Geändert von Georg (26.10.07 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#381491 - 26.10.07 12:29 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hans, Du bist heute in der Konstrukteurswertung unschlagbar.
Ich würde die Bilder mit diesem Komentar umgehend an Al Gore schicken.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#381510 - 26.10.07 12:54 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Georg,

ich sag mal was zum combein, da er wohl nicht so verbreitet ist.

Preislich beim Vitelli angesiedelt, wenn ich mich recht erinnere,
7,9kg schwer, 50kg Zuladung, weitere Details hier .

Gut verarbeitet, wendig und spurtreu ist er, bei schmalen Betonplattenwegen rumpelt ein Rad auch gern mal neben her.

Dafür fällt er aber nicht um im Stand und wackelt nicht, wenn ich die Berge heraufkrebse. Was auch der Grund war, mir einen 2-rädrigen Anhänger zuzulegen.

Die großen 20 Zoll Räder finde ich prima.

Die Bodenplatte ist nicht durchgängig nach hinten. Hängt ein Sack also über, mag er sich Bodenwelle für Bodenwelle langsam aufscheuern. Obacht beim packen tut also not.

Einsatzgebiet ist einkaufen, Familienurlaub mit Straße Feldwegen und Trampelpfaden. Klappte bisher gut.

Ich bin soweit zufrieden, geht viel rein und ruhiges Fahren. Das packen ist m.E. auch leichter, wenn man ein waagerechte Fläche hat.

Kupplung ist weber, ansonsten Steckachsen zum Zusammenlegen.
Industriekiste passt genau auf den U-Bogen. Kein zusätzliches Befestigen, kein geklapper.

Soweit,
viele Grüße
Manfred.
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#381539 - 26.10.07 13:35 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 12erf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Manfred,

Danke für die Antwort. Wir sollten aber so strukturiert vorgehen, dass wir zunächst die Pkt. 1 und 2. vervollständigen. Danach müßten wir zu jedem Hänger die Daten wie Gewicht usw. sammeln. Dann
brauche ich dann eure Hilfe. Das heisst dann werde ich die Angaben von euch in einer kleinen Exceltabelle zusammenfassen. Als letztes kommt dann die vom Einsatzzweck abhängige Wichtung der einzelnen Merkmale.
Bin gespannt was dabei letztendlich rauskommt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#381616 - 26.10.07 15:57 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich glaube, ich habe das schonmal geschrieben. Wenn man hinter einem Einspurhängerzug herfährt, dann sieht die Verwindung der ganzen fuhre wirklich gefährlich aus. Kann ja sein, dass es nichts ausmacht, ein ungutes Gefühl habe ich aber doch. Die beiden Bobs von Hans und Ulrich bei unserer Alpenfuhre 2006 nahmen sich da nicht viel, trotz der uinterschiedlichen Hinterbauten. Der Zweispurhänger von Georg war da naturgemäß absolut unauffällig. Naja, und die Handhabung losgehangen ist bei den Einradhängern einfach Schei... sehr ungünstig. Rosenheim auf dem Weg zum Großglockner, und das auch noch mit Zeitdruck, als »Sternstunde des Einradhängerbaues« ging das nicht durch. Für mich ist klar, wenn Anhänger (beim Lieger könnte das passieren), dann auf jeden Fall zweispurig und tiefgekuppelt.

@borstolone,
Zitat:
Hans, Du bist heute in der Konstrukteurswertung unschlagbar.

dafür

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (26.10.07 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#381619 - 26.10.07 16:02 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was verstehst Du eigentlich unter "Verwindung"? Da ein Zweirad nie absolut gerade fährt, ist ein leichtes schlängeln um die Ideallinie natürlich auch bei nem 1-spurigen Anhänger normal.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381621 - 26.10.07 16:07 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Fahr mal hinter Dir her, dann siehst Du es. Der Hänger verdreht sich sichtbar um die Längsachse. Ob das auch am Hinterbau vom Zugfahrzeug ankommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall zerren ganz schöne Kräfte an der Kupplung. Mit dem leichten Schlängeln hat das nichts zu tun, dass ist bei allen Einspurfahrzeugen normal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#381627 - 26.10.07 16:17 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Fahr mal hinter Dir her,

ja natürlich. mach ich gleich morgen.
bäh

Das Zweirad schaukelt doch auch systembedingt hin und her. Noch dazu wenn man mit langsamer Trittfreqenz und hoher Kraft im Gebirge rumkurvt. Unter Verwindung verstehe ich eine sichtbare elastische Verformung. Und die dürfte es nach meinem Wissen bei keinem Anhänger geben. Hängt natürlich auch von der Beladung ab. Da gilt bei Einspurern je weniger und je näher zur Mitte desto besser.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381628 - 26.10.07 16:19 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Falk, klar merkt mann das Gewicht des BOB. Weil ja das ganze Gewicht weiter hinten hockt ergibt sich quasi ein Hebelarm und das muß man vorne am Lenker wieder ausgleichen. Hört sich jetzt wild an funktioniert aber automatisch. Ich fahre aber lieber mit BOB als mit Packtaschen am Rad.
Zugfahren ist natürlich ein Problem. Komentar des freundlichen Lockführers in Rosenheim als er Klaus mit seinem Trike+Hänger auf der Treppe überholt hatte: "A so a Graffl kaufd ma sich a ned!" Hätte ihm besser beim tragen helfen sollen.
(Suche verzweifelt die Fotos meines 6-rädrigen Anhängers)

Geändert von h.g.hofmann (26.10.07 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#381635 - 26.10.07 16:30 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Unter Verwindung verstehe ich eine sichtbare elastische Verformung.

Ich auch. Und es ist wirklich auffällig (obwohl ich ja eigentlich nichts sehen kann). Letzten Sonnabend früh, bei der Heimfuhre von Sardinien musste ich auf dem Schiff so eine Fuhre (unbeladener Trapezrahmen mit gekuppeltem und ziemlich schwer beladenem Bob am Haken) wegsetzen, um an meine zu kommen. Diese Fuhre war schon im Stand spürbar verwindungsweich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#381694 - 26.10.07 18:22 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Georg,

ich werde meine Erfahrungen dann mal in eine strukturierte Liste eintragen.

In der Zwischenzeit möchte ich Euch das hier aber nicht vorenthalten:

So reist man heute.
Eimerchen & Schaufel sind übrigens nicht dafür, wenn ich mal wieder vors Zelt gekotzt habe, sondern Spielgeräte für meine Tochter.
Viele Grüße
Manfred
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#381713 - 26.10.07 19:11 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 12erf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Manfred,

ich sehe nur ein rotes x.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381720 - 26.10.07 19:26 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Georg,

hier mal eine Frage an Dich bezüglich des Croozer travel.
Ich weiss es geht hier um 1 Spur oder 2 Spur. Aber jetzt ist für mich mal die Gelegenheit einen "erfahrenen" Croozer travel Besitzer nach seiner Kupplung zu fragen. Benutzt Du eigentlich die Serienmäßige?
Ich frage nur, weil ich mir auch den Travel zugelegt habe und irgendwie die Kupplung merkwürdig finde. Ich meine der Anhänger verschiebt das Teil am Fahrrad immer nach Vorne. Egal ob ich den Bolzen waagerecht nach Hinten gestellt habe oder senkrecht nach Unten.
Kannst Du mir mal einen Tip geben.
(Hab mir eine Sperrholzkiste gebaut und benutzte den Anhänger hauptsächlich für den Wochenendeinkauf. Insgesamt ca. 15kg + Einkauf)
Vielen Dank im voraus.

Gruß Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381728 - 26.10.07 19:40 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Pedalpetter]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Taoschinder

Hallo Georg,

hier mal eine Frage an Dich bezüglich des Croozer travel.
Ich weiss es geht hier um 1 Spur oder 2 Spur. Aber jetzt ist für mich mal die Gelegenheit einen "erfahrenen" Croozer travel Besitzer nach seiner Kupplung zu fragen. Benutzt Du eigentlich die Serienmäßige?
Ich frage nur, weil ich mir auch den Travel zugelegt habe und irgendwie die Kupplung merkwürdig finde. Ich meine der Anhänger verschiebt das Teil am Fahrrad immer nach Vorne. Egal ob ich den Bolzen waagerecht nach Hinten gestellt habe oder senkrecht nach Unten.
Kannst Du mir mal einen Tip geben.
(Hab mir eine Sperrholzkiste gebaut und benutzte den Anhänger hauptsächlich für den Wochenendeinkauf. Insgesamt ca. 15kg + Einkauf)
Vielen Dank im voraus.

Gruß Volker


Hallo Volker,

ja ich kann dir einen Tip geben. Ich hatte das Problem auf meine Islandtour auf den Buckelpisten auch kurzfristig. Ich habe den Schnellspanner einfach strammer eingestellt und danach trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381733 - 26.10.07 19:47 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Danke,

d.H. dann mit beiden Daumen drücken.
Aber ist das Fahrradteil der Kupplung waagerecht oder senkrecht montiert bei Dir?

Gruß Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381736 - 26.10.07 19:54 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Pedalpetter]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Volker,

es ist waagerecht montiert, d.h. horizontal nach hinten gerichtet.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381739 - 26.10.07 19:56 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Danke

Gruß Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#381742 - 26.10.07 20:01 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich nehme an, weil das Bild anhänger.jpg heißt.

Ich probiere es nochmal mit anhaenger.jpg

Als hier:


In der Voransicht klappt es...
Gruß
Manfred
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#381745 - 26.10.07 20:08 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: 12erf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Manfred,

was ich da sehe gefällt mit persönlich gut, aber hast du auch noch ein Foto ohne Gepäck?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381871 - 27.10.07 08:59 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Details findest Du hier.
Für den Preis bekommst Du aber vermutlich 2 Croozer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382072 - 27.10.07 16:40 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Frage an die Admins,

läßt sich sowas im Forum als Exceltabelle ablegen? Wenn nicht, würde ich das auf meiner Homepage ablegen.

1.) In der Nutzwertanalyse zu betrachende Hänger

Bob-Yak.
Croozer Travel
Vitelli
Monoporter
Taiwan Bernd
Roland Carrie-s,Used/carry freedom y-Trailer
Combeine

2.) Entscheidungshilfen (relevante Argumente) zunächst ohne Bewertung und Wichtung

Preis
Eigengewicht
Wendigkeit und Spurtreue
Ohne Umbau als Tisch nutzbar (waagerechte Fläche)
Standstabilität beim "Parken"
Haupteinsatzgebiet (Straße oder Trails mit Engstellen)
Gesamteindruck zur Haltbarkeit
Kleinstes Packmaß
Nutzlast
Service u. Ersatzteilversorgung
Handling abgekuppelt
Kupplung und Kupplungsvorgang (bricht man sich die Finger oder geht das mit links?)

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382111 - 27.10.07 20:15 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Georg

läßt sich sowas im Forum als Exceltabelle ablegen? Wenn nicht, würde ich das auf meiner Homepage ablegen.

man könnte esmal mit der Tabellenkalkulation bei http://spreadsheets.google.com/
versuchen.
da können auch mehre Leute an einem Dokument arbeiten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382167 - 28.10.07 07:21 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Georg

läßt sich sowas im Forum als Exceltabelle ablegen? Wenn nicht, würde ich das auf meiner Homepage ablegen.

man könnte es mal mit der Tabellenkalkulation bei http://spreadsheets.google.com/
versuchen.
da können auch mehre Leute an einem Dokument arbeiten.

job


Hallo Job,

ich habe das mal versucht. Anschauen ist ja o.k., aber noch nicht die Lösung. So wie ich es sehe, muß man dort jeden Bearbeiter mit seiner Emailadresse erfassen. Ist noch nicht so doll die Lösung. Also bitte noch warten. Ich denke mir evtl. was anders aus.
Haenger

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382168 - 28.10.07 07:34 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job,

ich habe mal deine Emailadresse mit eingetragen. Du müsstest jetzt automatisch einen Link zugesandt bekommen haben. Versuch mal, ob du die Tabelle bearbeiten kannst.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#382170 - 28.10.07 07:40 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Dasselbe gilt für dich Hans. Du müsstest einen Link erhalten haben. Kannst du die Exceltabelle bearbeiten?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#382171 - 28.10.07 07:43 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ansonsten könntest Du noch die Tabelle ins Wiki stellen. Da kann man dann zwar keine eigenen Wichtungsfaktoren eintragen und sein geeignetstes Modell ausrechnen lassen, aber es kann jeder ändern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#382176 - 28.10.07 07:59 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job,

du müsstest die Tabelle jetzt bearbeiten können. Ich habe erst auch Probleme gehabt. Oben läßt sich das Menü unter "Einstellungen" auf Deutsch umstellen. Danach habe ich dich und Hans im Register "Zusammenarbeit" mit eurer Emailadresse eingetragen.
Ihr solltet dann einen Link erhalten haben und die Tabelle bearbeiten können.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#382264 - 28.10.07 11:45 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Georg, ich hab in der Tabelle ein paar Stellen geändert. Schau mal ob es funzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#382273 - 28.10.07 12:46 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Hans,

ich habe gerade noch 4 Std. berufliche Mails bearbeitet. Deshalb hat es etwas gedauert.
Es funktioniert, könnte man zukünftig auch für andere Zwecke verwenden.

Ein Bitte an alle!
1.) Wer Daten eintragen möchte, bitte kurzfristig bei mir melden. Ich benötige dann die Emailadresse.
2.) Keine Angaben der anderen löschen, sondern die eigene Sicht in der Tabelle ergänzen (Alt-Return zwecks Zeilenschaltung in der Tabelle nutzen)

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#414365 - 18.02.08 07:37 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Georg]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg, hallo Hans,

nö, ich habe keine Angst vor goldenen Spaten.....

ich habe gerade einen Vitellianhänger (etwa 6 Kg) erworben und bin gestern zum ersten Mal damit unterwegs gewesen. Obgleich dieser Anhänger sehr gute Testberichte bekommmt, was das Fahrgefühl und Strassenlage angeht, bin ich doch erstaunt wie sehr es die Beschleunigung aus dem Stand verzögert und wieviel "Mehr-Kraft" von den Beinen verlangt wird. (Hut ab vor den Kindertransportierenden Müttern)

Meine ursprüngliche Intension war, auf Gepäckträger zu verzichten und das gesamte Gepäck auf den Anhänger zu verbringen. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das die optimale Strategie ist. Klar, mal zwei Kästen Bier holen, dafür ist er gut anyway.
Für die permanente Radreise muss ich noch austesten, was da besser für mich ist. Da waren die vier Ortliebbackrollers sicher nicht schlechter.

So gesehen ist die Strategie, eine Entlastung oder zumindest eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichem Gepäckinhalt zu erreichen schon einmal verfehlt. Wahrscheinlich ist die Verwendung des Anhängersnur opportun für den Fall der Lanzeitreise, wenn man so viel Gepäck mit sich schleift, dass man gar nicht anders kann, als den Anhänger zu verwenden. Hier scheinen dann aber eher Maßnahmen angebracht, die in die Richtung der Ultraleichtfraktion gehen, wie wir es in der Diskussion bei Christine alias German Tourist im Fred
Raumproblem bei Langzeitreisen (Ausrüstung unterwegs) gesehen haben.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#414367 - 18.02.08 07:45 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Guten Morgen Jakob,
mangelnde Beschleunigung beim Anhängerziehen liegt eigentlich nicht am Hänger, egal ob Vitelli oder BOB. Das liegt an mangelndem Druck aufs Pedal.
Nach oben   Versenden Drucken
#414368 - 18.02.08 07:47 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: h.g.hofmann]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Ja Hans, Du hast völlig recht.... dafür

Aber ich bin, zumindest biologische gesehen, ein alter Mann!
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414369 - 18.02.08 07:50 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: borstolone

Ja Hans, Du hast völlig recht.... dafür

Aber ich bin, zumindest biologische gesehen, ein alter Mann!
Jakob

Das ist ein Fall für den Forumspsychologen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#414372 - 18.02.08 08:00 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Als anhängerziehende Oma kann ich dir nur sagen wenn die Kiste einmal rollt, rollt sie. Das Anfahren ist aber eine Sache für sich.

Und langsamer werde ich mit Packtaschen wie mit Anhänger.

Bin mir auch noch nicht sicher was ich auf der nächsten Tour vorziehe.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#414416 - 18.02.08 12:09 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: borstolone

So gesehen ist die Strategie, eine Entlastung oder zumindest eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichem Gepäckinhalt zu erreichen schon einmal verfehlt. Wahrscheinlich ist die Verwendung des Anhängersnur opportun für den Fall der Lanzeitreise, wenn man so viel Gepäck mit sich schleift, dass man gar nicht anders kann, als den Anhänger zu verwenden. Hier scheinen dann aber eher Maßnahmen angebracht, die in die Richtung der Ultraleichtfraktion gehen, wie wir es in der Diskussion bei Christine alias German Tourist im Fred


Eigentlich ist das logisch. Ein Anhänger hat so 5-8 kg Mehrgewicht, die erst mal geschleppt werden müssen, dazu kommen zusätzliche Lager und Bauteile, die weitere Verluste erzeugen. Wenn man das gleiche Gepäck auf dem Rad unterbringen kann, dann würde ich sicher keinen Anhänger nehmen (außer vielleicht wenn man mit Fully fährt, da man an solchen Rädern nicht immer geschickt das Gepäck befestigen kann)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#414526 - 18.02.08 18:05 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: borstolone]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Jakob,

auf Island war ich sehr zufrieden mit der Kombination Rad und Hänger. Kein Problem das mehr an Naturalien mit sich zu transportieren. Aus dem Grund werde ich ihn in diesem Jahr auch quer durchs Hochland ziehen. An dem mehr an Muskeln arbeite ich gerade aktiv. Habe eben die 2000 km-Marke in diesem Jahr erreicht.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#414867 - 19.02.08 17:20 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: kellerfilz]
fubike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Habe ich bei meinem Text bei „Einbau-Trailer“ von „Kampfgnom“ noch geglaubt, das Hängerthema sei bereits ausgiebig diskutiert worden, sehe ich nun zufällig dieses Threat und denke, dass ich hier auch mal meinen Senf dazu geben kann.
Mein erster Hängerversuch liegt ca. 15 Jahre zurück. 2 Rad-Hänger mit Kupplung unter dem Sattel. In die Kiste passte eine Menge rein. Auf jeden Fall wollte ich keine Gepäckträger, das Rad wurde ja auch als Mountainbike genutzt. Nachteile stellten sich bald heraus. Manch schmaler Waldweg ließ mich nicht durch. Durchfahrtsschranken, für PKW gedacht, hinderten auch mich weiter zu kommen. Am Hang kippte der Hänger manchmal um und ich suchte das Gepäck am Bachrand zusammen.
Dann 2 Jahre später sah ich den BOB-Yak und alle Probleme waren auf einen Schlag gelöst. Nur die Original-Packtasche taugte damals nichts und das Bodengitter löste sich irgendwann. Nach einiger Überlegung kam ich dazu, das Gitter zu entfernen und eine Zargesbox darauf zu befestigen. Dabei war auch mein Gedanke, dass es Diebe gibt, die weniger am Rad selbst, als am Tascheninhalt interessiert sind.
Auf Radtouren ist in der Kiste nun alles drin. Isomatte aufrecht hinter der Kiste neben dem Laufrad, 5 Liter Wasserbeutel auf der anderen Seite. Egal wohin oder wie weit, der Hänger reicht immer, keine Packtaschen nötig. Mehrgewicht gegenüber Packtaschen und Gepäckträger etwa 4,5 kg. Dabei habe ich noch einen Ständer unter den Hänger montiert, so dass mir der Hänger vor jeder Parkbank als Tisch dient.
Ohne ein Raser zu sein, aber auf ebener Strecke läuft das Gespann wie die Zugmaschine allein. Man merkt es nicht, da der Luftwiderstand des Hängers so gut wie nicht bemerkbar ist. Auch bergab keine Probleme mit der Stabilität. Mit Packtaschen hingegen hatte ich das Gefühl, ich sei mit einem LKW unterwegs.
Ich habe immer nur eine Sorge: wenn ich mal mit der Bahn das Gespann transportieren will, befürchte ich, der Zug fährt ab, bevor ich beide Teile reintransportiert habe. Wie ich aber gesehen habe, geht es Rad-Packtaschenfahrern auch nicht anders. Oft gehen die Räder beladen erst gar nicht durch die Tür.
Genug geschrieben, trotzdem noch eine Angeberei: vor ca. 5 Jahren habe ich mir einen zweiten BOB Yak, gebraucht und mit Ortliebtasche zugelegt. Zum Einkaufen. Was andere jeden Samstag mit ihrem Auto aus den Supermärkten holen, kann ich nun per Rad transportieren.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#414872 - 19.02.08 17:37 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: fubike]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gerade das einkaufen ist doch eher die Domäne zweispuriger Anhänger.
Mehr als einen Bierkasten bekommt man doch nicht gut in einen BOB hinein. Und wehe man stapelt sie übereinander.

Ich nehm den Vitelli immer als einkaufskarre und schiebe durch den Supermarkt. (inszwischen kennen uns alle Verkäufer. Nur die Touristen starren noch entgeistert.)

Die aktuellen 2-Spurer mit Kupplung an der Hinterradnabe sind auch deutlich besser in der Handhabung, als dein Erstmodell.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#415698 - 22.02.08 14:24 Re: Anhänger 1- oder 2-Spurig [Re: Job]
MarkusNeu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Was kostet denn der Combein Anhänger leider ist auf der Internetseite keine Email angegeben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de