Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (BvH, Thors1en, indomex, MichiV, iassu, noireg-b, 7 unsichtbar), 460 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#372925 - 25.09.07 08:31 Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus zusammen,
kaum zu glauben, mein neues Radl hat gerade mal 40km auf dem Buckel, aber leider schon den ersten (angehenden) Defekt. Nach Befahren eines sehr groben Waldweges bergab, die meiste Zeit im Stehen gibt das Innenlager unschöne Geräusche von sich. Scheint es kommt mit meinem Gewicht nicht wirklich zurecht. Ein kurzes Telefonat mit meinem Händler ergab, dass es wohl kein Problem damit geben wird, das Lager auf Garantie zu tauschen.
Da ich aber keine große Lust habe, in Zukunft alle Nase lang das Innenlager zu wechseln, würde ich in dem Zuge gerne auf was robusteres als das originale Shimano LX/XT Lager umbauen. Leider bin ich beim Stöbern in den Weiten des Internet nicht wirklich fündig geworden...
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp auf Lager?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#372937 - 25.09.07 09:02 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: StefanTu]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Es gibt von Reset Racing ein paar schöne Lager in Titan und Edelstahl... sind nicht wirklich günstig...

Acros macht auch Lagerschalen für die Hollowtech II Kurbel...

alles sehr haltbar und schön aber halt nicht wirklich günstig...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#372951 - 25.09.07 09:32 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: kennendäl]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Maik,

die Teile von Acros schauen mich recht preiswert (im eigentlichen Sinne) an. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Acros A-BB XC das richtige für mich wäre? Da hielte sich der Aufpreis im Vergleich zum Shimanoteil wirklich in Grenzen. Wenn das dann zuverlässiger funktioniert sollte das Geld - denke ich - gut investiert sein.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#372958 - 25.09.07 10:01 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: StefanTu]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: StefanTu

Da ich aber keine große Lust habe, in Zukunft alle Nase lang das Innenlager zu wechseln, würde ich in dem Zuge gerne auf was robusteres als das originale Shimano LX/XT Lager umbauen.

Hmm, aber wenn es nach 40km rauher Wegsttrecke schon Geräusche von sich gibt, liegt da nicht der Verdacht nahe, daß das Lager einfach falsch eingestellt war? Andernfalls würde ich auch ohne Erfahrung mit Hollowtech-II-Lagern eher auf eine Ausnahme tippen, Montagsmodell, fehlerhafte Charge o.ä., sooo schlecht können die doch eigentlich gar nicht sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#372960 - 25.09.07 10:28 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: weasel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: weasel

sooo schlecht können die doch eigentlich gar nicht sein?


Sind sie auch nicht, ich fahre Shimano und FSA seit kombinierten ca. 10k km und hab keine Probleme. Ich mußte lediglich die linke Kurbel nach der Montage gelegentlich nachziehen, schiebe das aber auf meine übermäßige Vorsicht beim Festziehen der Kunststoffdeckel.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#372970 - 25.09.07 11:11 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: weasel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: weasel

aber wenn es nach 40km rauher Wegsttrecke schon Geräusche von sich gibt, liegt da nicht der Verdacht nahe, daß das Lager einfach falsch eingestellt war?
Schäden auf dieser Distanz sind eigentlich Merkmal eines nicht perfekt gerichteten Sitzes im Rahmen. Da das Hollowtech II System so funktioniert, wie ein Ahead Steuersatz, muß der Sitz perfekt plan geschliffen sein, sonst lockert sich das Lager zwangsläufig genau nach wenigen Dutzend km. Entweder die Geräusche kommen daher, daß das Lager nicht fest ist und du bekommst es nach Planfräsens durch den Händler in den Griff, oder es hat wirklich schon Schaden genommen, dann mußt du es halt tauschen. Das XT Lager an sich ist aber eher sehr gut in der Qualität.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#372974 - 25.09.07 11:21 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: StefanTu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo Stefan,

hat denn der Händler das Rad schon einmal angesehen?
Nach 40km sollte eigentlich noch kein Defekt auftreten. Hört sich eher nach einer fehlerhaften Montage an.
Mein Hollowtech II Innenlager hat die ersten 4000km super überstanden . Die letzten 1000 davon waren Schotterpisten, Inkapflaster und andere Unsäglichkeiten, oft bis zu 15% Steigung und mit ca. 30kg Zuladung.

Was ist denn das für ein Geräusch? Haben sich vieleicht die Schrauben an der Kurbel gesetzt, ist die Einstellmutter für das Lagerspiel noch o.k., die Lagerschalen sauber angezogen, etc.?
Das würde ich erst einmal prüfen, bevor ich über andere Bauteile nachdenke.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#387376 - 18.11.07 13:26 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: tirb68]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus zusammen,
spät aber doch gibt's die Aufklärung meines Problems:
Nachdem gründliches Reinigen und nachziehen der Schrauben nichts gebracht hatte wurde das Tretlager demontiert, alles kontrolliert - wobei kein Fehler an Lager oder Rahmen festgestellt wurde - und wieder montiert.
Aktuell hört man das Knarzen nicht mehr, nur im Wiegetritt könnte man sich einbilden, dass es noch ganz leise auftritt.
Sollte das Geräusch wieder lauter werden, wird mein Händler das von Maik vorgeschlagene Acros Lager verbauen mit der Hoffnung auf Frieden.

Danke für eure Hilfe,

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#387379 - 18.11.07 13:39 Re: Welches hochwertige Hollowtech II Innenlager? [Re: StefanTu]
Pangaea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin Stefan,
schau dir mal dieses Lager hier an (http://www.raceface.com/gr/components/bb/xcam-xtype-bb.htm). Hab ich bei mir verbaut und es macht bis jetzt einen hervorragenden Eindruck.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de