Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#41983 - 28.04.03 10:46 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Nein, gibts noch nicht, ich hatte die ersten beiden schaltungen aus dem kopf aufgebaut und bisher kein anständiges (kostenloses) zeichenprogramm gefunden, mit dem man problemlos schaltpläne zeichnen kann.
Die Adresse der HP war falsch, tschuldigung. richtig heisst Sie : http://domfree.de/joerg046/
Aber Bauplan gibts da auch noch keinen traurig
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#42050 - 28.04.03 18:34 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Hast du vielleicht fotos von der konstruktion?
Nach oben   Versenden Drucken
#42062 - 28.04.03 21:01 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Jörgi,

bei der Aufstellung der benötigten Werkzeuge hast du ein wichtiges Utensil vergessen:

Wie bekomme ich die Korken aus den Weinflaschen? grins grins grins

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#42146 - 29.04.03 16:20 Re: Stromversorgung [Re: Guenter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Guenter!
Natürlich mit dem Lötkolben... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42754 - 05.05.03 16:31 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
So, bis auf den nexus, der kommt nächste Woche, habe ich jetzt alles, auch jemanden der ganze löten kann, zusammen.

was ich aber nicht verstehe sind die 3 Akkus und die Spannung. Der etrex wird doch mit zwei batterien/akkus betrieben und bei akkus kommen doch nur 2,4 V zustande. außerdem habe ich beim googlen was von max. 3.15 V für den etrex gelesen.

muss dazu sgen, dass ich keine ahnung vom elektronikbasteleien habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#42767 - 05.05.03 18:33 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: atk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Warum "vom Rad steigen, um Karte zu lesen"? Das kann man doch auch während man fährt ." schrieb Andreas

Jedenfalls auf dem FLEVO.... grins
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#42783 - 05.05.03 20:45 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo !
Wennst das Teil mal fertig + in Betrieb hast, würd ich´s mir mal gerne ansehen!
Hätte zwar auch die Lizenz zum Löten, aber nicht den Nerv dazu grins
Und ausserdem so wie so (noch) kein GPS - dauert bestimmt noch 2 J. bis ich mir sowat mal zuleg....
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42802 - 06.05.03 06:13 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: HeinzH.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Heinz,
nach einem kleinen Malheur peinlich letzten Sonntag auf der Rückfahrt nach Hannover von einer Tour mit u.a. deinem Bruder (da wurde das Thema "Lesen beim FLEVO-Fahren" auch mal angesprochen grins ) würde ich jetzt sagen, dass es manchmal nicht schadet, zum Kartenlesen doch mal stehenzubleiben...
Oder zumindest seine Aufmerksamkeit auch teilweise auf das zu richten, was sonst noch so alles rumsteht grins

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42853 - 06.05.03 10:30 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Man braucht 3 Akkus, weil man MEHR als 3,15 V EXTERN braucht. Sonst schaltet er ab. Auch wenns in der ETrex Anleitung genau anders rum steht. Richtig voll werden die 3 natürlich nicht, aber 2 sind halt auch zu wenig traurig
Mit 3 klappt das aber hervorragend. Bei 2 Akkus würde der ETrex dauernd abschalten.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#42859 - 06.05.03 11:54 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Nein, man braucht ein Praktikantin (gibts im Weissen Haus) die einem den Korken raussaugt. grins
Dann wird er auch nicht beschädigt.
Vorsicht: Keine Weinflecken aufs Kleid !

Gruß an Monica Lewinsky
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#43218 - 10.05.03 15:17 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
So - da bin ich wieder schmunzel - mein PC hat leider zwischenzeitlich die Grätsche gemacht, so daß ich hier nichts posten konnte.

Um mal von der Stromversorgung wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Inzwischen habe ich mich ausgiebig mit dem Meridian Platinum beschäftigen können, denn ich konnte es nicht mehr abwarten und habe kurzerhand zugeschlagen und natürlich sofort ausprobiert cool - das Teil erfüllt genau das, was ich von ihm erwartet habe und ich bin absolut begeistert von der Anwendung. Inwzwischen habe ich einige kleinere Touren in und um Essen ausgearbeitet und bin ohne jegliche Probleme mir völlig unbekannte Wege gefahren, ohne suchen zu müssen und ohne die Notwendigkeit vom Fahrrad zu steigen. Genau so muß das sein! *freu*. Ferner kann ich jetzt ganz einfach, wenn ich mit anderen eine neue Strecke fahre, diese aufzeichen und auf den PC überspielen - beim nächsten Mal kann ich diese Strecke wieder aufs GPS laden und einfach nachfahren. Genial!

Zitat:
von Shabbaz
bei der entscheidung für oder gegen ein gerät solltest du auf jeden fall die zugänglichkeit von hochladbarer mapsoftware beachten. garmin mapsource ist z.b. superteuer, allerdings sehr gut in einschlägigen tauschbörsen erhältlich. mit mapsend für magellan sieht es da nicht so super aus...


Die ist auch nicht grad billig - aber ebenfalls in den Tauschbörsen vorhanden grins

Der einzige Nachteil, den ich bislang am Gerät gefunden habe, ist , daß die Routen nun 30 Wegpunkte umfassen - das ist reichlich wenig, wenn ich straßengenau eine Strecke abfahren will. Da ich aber fast unbegrenzt Routen auf der Speicherkarte ablegen kann, ist es nicht wirklich ein Problem. 20 Routen faßt der interne Speicher - das reicht bei meinen Strecken auch wenn viele Kurven drin sind locker für einen Tag. Wenn ich am Ende einer Route angekommen bin, aktiviere ich mit wenigen Tastendrucken die nächste und weiter gehts. Das gelingt sogar mir im Fahren grins

Mir war besonders wichtig, daß ich straßengenau fahren kann (nicht offroad) aber auf KLEINEN Straßen und das gelingt mir nun mühelos. Früher war das eine Pest, als ich ständig Karten entziffern mußte - vor allem dann, wenn ich vom Weg abgekommen war, was mir nicht grad selten passierte.

Am 28.05. gibt's den ersten Großeinsatz - Donauradweg von Regensburg bis zum Plattensee. Naja, dort werde ich es vermutlich nicht wirklich brauchen, denn der Donauradweg soll ja sehr gut ausgeschildert sein. Aber das eine oder andere Spielzeug braucht ja der Mensch zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43254 - 11.05.03 00:00 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo !
Bist ja doch wieder Erwarten zuhause angekommen - und das trotz GPS... grins
Scheinst ja sogar ziemlich schnell gewesen zu sein - das du schon um 17.15 am Rechner gesessen hast grins
Wir waren noch etwas länger unterwegs.. - war um 1.00 zuhause... und das bei Gesamtstrecke von <50km grins , dafür aber mit hohem Unterhaltungswert... , grillen usw. lach
Wer hat denn von euch beiden die Tour ausgesucht ?
Noch viel Spass mit dem edlen Teilchen!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#43255 - 11.05.03 00:40 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nuja - ich hatte es ja nicht mehr weit - ich war schon vor 16:00 zu Hause (ich wohne in Steele) und den Weg von Hattingen nach Steele fahre ich zur Not auch mit geschlossenen Augen grins

Die Streckenführung habe ich José überlassen - ich hab den Weg aufgezeichnet und für's nächste Mal einen Verbesserungsvorschlag eingereicht (zu Hause am PC ausgearbeitet) - mal sehen ob der "genehmigt" wird zwinker.

Der Unterhaltungswert auf unserer Tour war auch gut, auch wenn's für's Grillen nicht mehr gereicht hat - aber dafür schon eine gute Leistung für mich: 60 km mit 500 Höhenmetern in 3 Stunden und die Beine fühlen sich noch ok an.

Ich fand's ja echt witzig, daß wir Dich getroffen haben. Bis demnächst mal auf einem Eurer Treffen. Vielleicht schaffe ich es ja im Juli.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43332 - 11.05.03 19:29 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Clavelina!
Da hast also, trotz Hightech Ausrüstung, lieber der altmodischen Technik des Tourenfahrens das Feld überlassen verwirrt grins lach und Jose die Tour aussuchen lassen???
Und das du beim nächsten Mal das ganze auch rückwärts + blind nochmal fahren kannst, hast ja alles aufgezeichnet...

Gegenüber meiner tour habt ihr ja richtig Stoff gemacht zwinker erstaunt - ich bin gestern "nur" von Dahlhausen bis nach Burg Kemnade und retour via Henrichshüttengelände, zum grillen dann auf der Halbinsel gegenüber von Welper...
Haben dann dort noch zu 5 bis um 23.00 gesessen und gequatscht + getafelt...
Waren alles in allem 50km innerhalb von 12 Stunden ... grins
Von Hattingen City gings dann mit der Tram wieder retour nach Bo - war dann um 1.00 wieder zuhause, um 2.00 inne Federn und um 7.00 wieder raus... der Ruhr - Marathon...

Und die ganze Tour ausschliesslich ausgesucht + gefahren mittels Hilfe des biodynamischen + interaktiven GPS - Systems ( deutlich billiger, leistungsfähiger, braucht keine Akkus - dafür aber regelmässig Kohlehydrate + Vitamine + ... grins ), auch ohne verfahren ...

Das Juli - Treffen, da werd ich allerdings nicht da sein... werde da wohl gerade irgendwo abends am Zelt vorm Kocher sitzen und mir den Sonnenuntergang an ´nem See bzw. an der See ansehen... lach
Werde aber würdig vertreten werden durch Meilenweit - Dirk lach - Könnt auch ruhig kommen, er beisst nur äusserst selten... zwinker

Daswir uns gestern getroffen hatte fand ich auch echt Klasse, hatte José auch erst mal gar nicht erkannt - hatte ihn nur in "Räuber" - Zivil getroffen... dich hätte ich so auch nicht erkannt, - obwohl so GPS Teile ja noch rel. selten sind... speziell bei weiblichen Radlern hier an´ne Ruhr... grins

Werde mich aber bis auf weiteres noch auf mein bereits vorhandenes - gut funktionierendes - sonnengestützes Orientierungssystem + Navigationssystem verlassen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#43345 - 11.05.03 21:18 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Markus, schmunzel
Mann mit dein Super hohem Fahrrad kamann dich auch nicht übersehen zwinker schmunzel . War schon eine Überraschung das wir dich gesehen haben. Nach dem Clavelina und ich uns getrennt haben in E.Stelle Hab ich dann noch die 79 km auf den Tacho bekommen und einige Höhen m. dazu. Du weißt ja Velbert oben am Berg. Schon eine Leistung nach der Op. Werde es diese Woche auf 200 gesamt Km erhöhen.
Al so, bin mal gespannt wir werden uns dem nächst treffen, um mal die Strecke die wir gefahren sind, diesmal mit GPS ab zufahren. Das heißt nicht so viel Strasse (und wen nicht so stark befahr bar) und mehr Radwege.

Ich werde am 29.05 meine Tour starten wen ich frühzeitig da bin werde ich am Freitag dem 13.06 zum Grillen da sein. Ich melde mich dann.

Grüße von Velbert am Pott wo es kocht, und an E. Stelle wo ich dem ersten GPS System am Fahrrad gesehen Habe. schmunzel

Nach oben   Versenden Drucken
#43350 - 11.05.03 21:30 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Grüße dich Clavelina,
Natürlich ist es Genehmig dafür . Über las dir dem nächst die führung mit GPS. schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#43366 - 12.05.03 00:52 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Clavelina
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit gps oder derartigem, aber da mich schon immer alles technische, vor allem elektronische Spielzeug wahnsinnig interessiert hat und du nunmal so einen kleinen Wunderkasten hast, habe ich mal ein paar Fragen.
-Was kostet der Spass?
-Was kosten Zusatzspeicher?
-Zeigt das Teilchen auch Hoehenmeter an, ueberwundene Hoehenmeter usw.?
-Kann ich in dem Ding einfach eine Koordinate speichern und ich werde dann dort direkt hingefuehrt, so die richtige Karte geladen ist?? Oder wenn diese nicht geladen ist, dann einfach durch eine Art Kompass Funktion.??
Und wieso koennen die das Teil nicht mit CompactFlash Karten ausruesten dann koennte ich gleich die selben Speicherkarten wie fuer meine Digitalkamera benutzen!!! schmunzel

Chau und im Voraus Danke fuer die ganzen Antworten
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#43445 - 12.05.03 16:27 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Da hast also, trotz Hightech Ausrüstung, lieber der altmodischen Technik des Tourenfahrens das Feld überlassen und Jose die Tour aussuchen lassen???

Männer geben doch so gern den Ton an - also warum nicht zwinker


Und das du beim nächsten Mal das ganze auch rückwärts + blind nochmal fahren kannst, hast ja alles aufgezeichnet...

Aber halt in verbesserter Form grins

Zitat:
Und die ganze Tour ausschliesslich ausgesucht + gefahren mittels Hilfe des biodynamischen + interaktiven GPS - Systems ( deutlich billiger, leistungsfähiger, braucht keine Akkus - dafür aber regelmässig Kohlehydrate + Vitamine + ... ), auch ohne verfahren ...


Du kannst Dich mir gern als GPS-Ersatz anbieten (und willst mir andeuten, daß Du bezahlbar bist? ) lach - mein biodynamisches System ist - wie ich schon erwähnte - leider mit einigen Unzulänglichkeiten auf die Welt gekommen - ich bessere es so nur etwas auf schmunzel, bin aber für Alternativen offen grins

Zitat:
Werde aber würdig vertreten werden durch Meilenweit - Dirk - Könnt auch ruhig kommen, er beisst nur äusserst selten...

Ich werd's versuchen, denn im Juni bin ich sicher noch nicht von der Donautour zurück.

Zitat:
Daswir uns gestern getroffen hatte fand ich auch echt Klasse, hatte José auch erst mal gar nicht erkannt - hatte ihn nur in "Räuber" - Zivil getroffen... dich hätte ich so auch nicht erkannt, - obwohl so GPS Teile ja noch rel. selten sind... speziell bei weiblichen Radlern hier an´ne Ruhr...

Ich hätte Dich auch nicht erkannt lach - und bislang habe ich außer meinem nur ein weiteres GPS-Systeme am Fahrrahd und an der Ruhr gesehen - war aber wohl ein Garmin, nach allem was ich sehen konnte - das war in Plastik eingepackt.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43447 - 12.05.03 16:33 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: José María]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Natürlich ist es Genehmig . Über las dir dem nächst die führung mit GPS.


Also dann, José, wir werden sehen, ob ich die Tour verbessern konnte und mit GPS System meine Orientierungslosigkeit bäh ausgleichen kann schmunzel
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43450 - 12.05.03 16:50 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Drahteselfan]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
So und nun, nach einigen Abschweifungen zwinker, wieder zurück zum Thema:

Zitat:
-Was kostet der Spass?
-Was kosten Zusatzspeicher?
-Zeigt das Teilchen auch Hoehenmeter an, ueberwundene Hoehenmeter usw.?
-Kann ich in dem Ding einfach eine Koordinate speichern und ich werde dann dort direkt hingefuehrt, so die richtige Karte geladen ist?? Oder wenn diese nicht geladen ist, dann einfach durch eine Art Kompass Funktion.??
Und wieso koennen die das Teil nicht mit CompactFlash Karten ausruesten dann koennte ich gleich die selben Speicherkarten wie fuer meine Digitalkamera benutzen!!!


Zu den Kosten und auch zu den Funktionen gibt es keine Pauschalantwort - es kommt darauf an, was Dir das System genau bieten soll, das wirst Du bekommen und bezahlen zwinker. Ich glaube, es geht so bei ca. 200 EUR los, allerdings sind das dann Geräte ohne Kompaß, ohne die Möglichkeit Karten hochzuladen oder zusätzlichen Speicher aufzurüsten. Werde Dir erst mal klar, welche Leistung du erwartest, dann kann ich Dir auch konkret antworten. Wenn Du wissen willst, was der Platinum kostet, dann kann ich Dir das natürlich schon sagen grins - ziemlich "nackend", also ohne Zusatzspeicher und ohne Kartensoftware ca. 500 EUR.

Deshalb mal nur Antworten zu Deinen Fragen bezogen auf den Platinum, die anderen Geräte kenne ich nicht auswendig zwinker.

Die aktuelle Höhe wird angezeigt, die kumulierten Höhenmeter siehst Du erst auf dem PC, wenn Du die entsprechende Software nutzt. Die Höhenmessung basiert allerdings auf GPS-Infos, nicht auf dem barometrischen Druck, ist daher etwas unenau und hängt auch davon ab, wie gut der Satellitenempfang ist. Warum die den barometrischen Druck nciht mit zur Bestimmung heranziehen, ist mir ein Rätsel - kommt aber vielleicht noch mit späteren Firmware-Upgrades.

Das Platinum enthält auch einen magnetischen Kompaß. Viele andere Geräte haben den nicht, aber ich denke, daß die Nordausrichtung aufgrund der GPS-Funktionen für die Normalanwendung, sprich, wenn Du nicht in der Wildnis bist, durchaus ausreicht.

Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. Wenn Du nur einen Punkt angibst, wo Du hinwillst, dann wird Dir der kürzeste Weg, also Luftlinie angezeigt. Daran kannst Du Dich natürlich orientieren, beim Abfahren der genauen Strecke mußt Du dann allerdings improvisieren - bestimmt auch eine reizvolle Methode vorwärts zu kommen zwinker

Und was den Speicher angeht - frag mal, warum die Steckdosen der Länder und die Stromspannungen nicht einheitlich sind. Welche Antwort erwartest Du? Der Platinum kann aber zumindest mit handelsüblichen SD oder MMC (?weiß nicht genau, ob die so heißen) Cards ausgerüstet werden - der Garmin-Speicher ist proprietär und sehr teuer, was aus meiner Sicht gegen die Garmins spricht.
Clavelina Der Weg ist das Ziel

Geändert von Clavelina (12.05.03 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#43592 - 13.05.03 15:41 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Clavelina

danke fuer deine Antwort. schmunzel

Zitat:
Deshalb mal nur Antworten zu Deinen Fragen bezogen auf den Platinum, die anderen Geräte kenne ich nicht auswendig .


Mehr wollte ich auch eigentlich nicht wissen... zwinker

Zitat:
Die aktuelle Höhe wird angezeigt, die kumulierten Höhenmeter siehst Du erst auf dem PC, wenn Du die entsprechende Software nutzt.


Das sollte reichen, bei weitem grins cool

Zitat:
Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. Wenn Du nur einen Punkt angibst, wo Du hinwillst, dann wird Dir der kürzeste Weg, also Luftlinie angezeigt. Daran kannst Du Dich natürlich orientieren, beim Abfahren der genauen Strecke mußt Du dann allerdings improvisieren - bestimmt auch eine reizvolle Methode vorwärts zu kommen


Naja da ist schon in Ordnung, denn ich moechte ja auch nicht, dass mir die etwas engstirnige Denkweise eines Autofahres nachgesagt wird, bin schliesslich Radler. grins grins grins
Aber im Ernst, ich denke das ist beim Radfahren nicht so wichtig, denn es gibt vieles was mit dem Rad aber nicht mit dem Auto zu befahren ist, Einbahnstrasen, Waldwege, usw.... lach zwinker


so, das war eigentlich alles was ich wissen wollte. lach schmunzel lach lach

chau Richard

Nach oben   Versenden Drucken
#43601 - 13.05.03 16:04 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo ihr, die ihr einen Schaltplan sucht

Ich kann euch da vielleicht helfen! schmunzel grins cool
Das einzige Problem ist, dass ich mich noch hier Suedamerika rumtreibe (aber ohne Fahrrad traurig peinlich schockiert wirr ) und hier keinen Zuggriff auch Software, die ich moeglicherweise in Deutschland habe, habe. Aber ich habe mir die Bauanleitung durchgelesen und fuer jemanden, der ein wenig von Elektronik versteht, sollte das eigentlich ein Kinderspiel sein, (ach habe ich erwaehnt, dass neben dem Radfahren schmunzel , der Schule traurig und dem Segeln lach auch die Elektronik zu meinen Hobbies zaehlt?? grins )
Insofern koennte ich auch mit dem Loeten helfen, nur habe ich das Gefuehl das niemand von euch wirklich nahe bei mir wohnt (natuerlich nicht hier bei mir nahe wohnt, sondern in Deutschland, Osnabrueck listig grins )

Chau und Gruese aus Paraguay
Ricardo

P.s. ach sollte ich vergessen den Schaltplan hier zu posten muesst ihr mich nochmal in zwei Monaten erinnern, dann bin ich naehmlich wieder in Deutschland. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#43603 - 13.05.03 16:18 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Anonym
Nicht registriert
habt ihr denn auch schon erfahrung mit dem meridian color? was ist denn der genaue unterschied zwischen dem platinum und dem color ausser der farbe?
kann man das farbdisplay auch bei sonne gescheit lesen? lohnt sich der mehrverbrauch an strom? wie lange laufen die teile eigentlich jeweils so?

danke für die tipps an einen neuling in sachen fahrrad-gps, bisher habe ich sowas nur in autos... schmunzel

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#43607 - 13.05.03 16:26 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Anonym]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Der Meridian Color ist ein Platinum mit Farb-Display. Ich habe aber irgendwo (Newsgroup oder so) gelesen, daß dieses Display selbst mit eingeschalter Hintergrundbeleuchtung nicht sonderlich gut lesbar sein soll. Der Energieverbrauch liegt deutlich höher, genau quantifizieren kann ich das allerdings nicht. Aber schon allein angesichts des höheren Preises und der gleichzeitigen Tatsache, daß das Display offensichtlich nicht das Beste ist - würde ich dieses Gerät zur Zeit nicht in die engere Wahl nehmen.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43609 - 13.05.03 16:30 Re: Stromversorgung [Re: Drahteselfan]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Insofern koennte ich auch mit dem Loeten helfen, nur habe ich das Gefuehl das niemand von euch wirklich nahe bei mir wohnt (natuerlich nicht hier bei mir nahe wohnt, sondern in Deutschland, Osnabrueck )


Für ne Löthilfe würde ich glatt ne längere Reise auf mich nehmen grins - und so weit wäre sie für mich noch nicht mal. Also wenn Du's ernst meinst.... - gern auch mit GPS-Testfahrt zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43945 - 15.05.03 18:02 Re: Stromversorgung [Re: Clavelina]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo Clavelina
also das war schon durchaus ernst gemeint, nur das du warten musst bis ich wieder da bin grins ...
und wann ist die Frage ich muss naehmlich nen Haufen lernen wenn ich wieder da bin traurig traurig traurig aber eigentlich dauert so was nicht lange...
Ich guck mir noch mal die Bauanleitung an.
Chau Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#44457 - 20.05.03 10:13 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
@cyclist

leider kann mein "lötwilliger" z.z. nicht und ich muss wegen seines urlaubs und eines kommenden krankenhausaufenthaltes von ihm noch bis ende juni warten. werde mich dann melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#44458 - 20.05.03 10:23 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo McLane!
Jau, danke, da aber so oder so noch keine ladbaren Geräte, ists nicht so wichtig!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#44698 - 22.05.03 20:45 Re: Stromversorgung [Re: Drahteselfan]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi Drahteselfan,
ich bin ein gaaanz geduldiger Mensch schmunzel - Würde mich freuen, wenn wir das irgendwann hinkriegen!
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#44706 - 22.05.03 21:26 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
HerbertN
Nicht registriert
Hallo Joerg046,

ich habe die Ladeschaltung nach der Beschreibung auf Deiner HP nachgebaut. Allerdings ohne die drei Pufferbatterien, weil ich (bisher) nur den Akku einer kleinen Digitalkamera aufladen will.

Bei der ersten Testfahrt (im Ladebetrieb!) musste ich feststellen, dass sich der Tantalkondensator nach der Graetz-Brücke stark erhitzt und dunkelbraun verfärbt hatte.

Leider fehlen mir die Elektronik-Kenntnisse um selbst Ursachenforschung zu betreiben.
Verpolt eingebaut war der Kondensator jedenfalls nicht – bestätigte mir zumindest der Fachberater im Conrad-Laden. Auch einen Schaltungsfehler möchte ich ausschließen, denn beim "Kellertest" hatte ich 4,26V_ (mit einer kleinen Glühlampe als Last) schon bei geringer Drehzahl des Rades gemessen.

So kann ich nur vermuten: Liegt es nur an den fehlenden Pufferbatterien; oder an der (bei mehr als ca. 15km/h) höheren Spannung des SON gegenüber der Nennspannung des Kondensators; oder darf man die Schaltung nie im Leerlauf betreiben (das hatte ich vorher ca. 1 km Fahrstrecke lang getan.)?

Ein fachmännischer Hinweis wäre schön, denn die Verlockung ohne Batteriesorgen auf längeren Fahrten fotografieren zu können ist schon groß.

Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de