Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kalkulon, Fahrradfips, Falk, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#44712 - 22.05.03 21:54 Re: Stromversorgung [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Servus Herbert,
Der Tantalkondensator hilft, Spannungsspitzen am Spannungsregler zu vermeiden, zu glätten. Wenn du keine Akkus dran hast, kann es leicht passieren, daß trotzdem welche auftreten, dann geht langsam der Kondensator hops. Nicht weiters schlimm (für die Restschaltung), wenn man ihn austauscht. Am besten gegen den größten den du finden kannst, z. B. gegen einen Elko wie er als C2 (der andere Kondensator in der Schaltung) verwendung findet. das ist auch unabhängig vom Batteriepack für die Regelung besser, wurde von mir aber aus Platzgründen (im Lenker) nicht so eingeplant.
Fazit: wer den Platz hat, sollte als Kondensator (gilt für beide) das dickste einbauen, was es in der Voltklasse (Minestens 16 V, besser > 20V ) gibt.
Da gibt es nach oben keine Grenzen ausser das Einbaumaß und das Gewicht. Bigger is Better.

Wieviel Volt / mA braucht denn deine Digicam zum laden?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#44741 - 23.05.03 14:51 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
HerbertN
Nicht registriert
Servus Jörg,

danke für den Hinweis.
Ich habe mir schon einen Elko 470µF/35V besorgt.

Das Netzteil der Kamera ist mit 4,2V/1,5A beschriftet. Gemessen habe ich 4,22V Leerlaufspannung. Ladestrom noch unbekannt.

Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#45911 - 05.06.03 19:28 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
Wenn Du wissen willst, was der Platinum kostet, dann kann ich Dir das natürlich schon sagen grins - ziemlich "nackend", also ohne Zusatzspeicher und ohne Kartensoftware ca. 500 EUR.

Das Platinum enthält auch einen magnetischen Kompaß.

Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem.


hier noch ein paar ergänzungen zu magellan geräten, die nicht platinum heißen (ich hab den merigreen):

Kauft man sich US-modelle, bezahlt man z.T. weniger als die hälfte, und kann sie ohne probleme per pc in europäische umwandeln (software kostenlos im netz) habe für meinen merigreen 160 statt 320euro bezahlt.

der kompass funktioniert bei allen nicht-platin geräten auf satellitenbasis - man kann dennoch einstellen, ob man den magnetischem oder geographischen nordpol angezeigt bekommen will. allerdings funktioniert der elektronische kompass nur bei bewegung.

die software von magellan ist sehr teuer, und die grafik grottenschlecht. vom kartenzeichnen haben die keine ahnung (auch wenn es sehr genau ist; aber die grafik!)

noch eine frage an dich: wie kann ich denn routen und wegpunkte auf der speicherkarte speichern? wie groß sollten die sd-karten maximal sein? kann man auch wegpunkte auf den speicherkarten speichern lassen?

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#45953 - 06.06.03 07:26 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Ludwig,

Zitat:
die software von magellan ist sehr teuer, und die grafik grottenschlecht. vom kartenzeichnen haben die keine ahnung (auch wenn es sehr genau ist; aber die grafik!)

Kann ich für den Platinum so nicht stehen lassen. Finde die Graphik ist nicht schlecht.
Die Karten allerdings teuer und, naja, gelinde gesagt oberflächlich.

Zitat:
wie kann ich denn routen und wegpunkte auf der speicherkarte speichern?

Hast Du im Menü keinen Punkt "Card Tool" o.a.
Unter diesen Menüpunkt kannst Du Tracks, Wegpunkte auf der Karte ablegen. Jeder "Datei" einen eigenen Namen mit Beschreibung zuordnen.

Zitat:
wie groß sollten die sd-karten maximal sein? kann man auch wegpunkte auf den speicherkarten speichern lassen?


Ich habe 8MB. Glaub die reicht ewig.

Wenn Du Kartenausschnitte zwischenspeicherst, kann die Speicherkarte ruhig etwas größer sein.
Wenn Du in der MapSend einen Kartenausschnitt markierst, wird Dir gleichzeitig die jeweilige Speichergröße dieses Ausschnittes angezeigt.
Mapsend habe ich mir noch nicht zugelegt (s.o.) traurig
Werde da wohl lieber gleich selbst gescannte Karten nehmen.

Schönen Tag
Roland

Geändert von rolandk (06.06.03 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#46292 - 10.06.03 12:46 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
also kann man letztendlich mehr als nur 20 routen auf dem gps-empfänger ablegen, in dem man diese auf die speicherkarte speichert??? das wäre ja genial. denn für eine monatelange tour, die man vorplanen will, benötigt man ja weit mehr als nur 500 wegpunkte.
wie geht denn das genau?

ach ja: und mit welcher software wilst du denn eingescannte karten auf dein gps hochladen? die gibts doch nur für garmin, oder? habe für magellan noch keine finden können.

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#46304 - 10.06.03 15:13 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo ludwig ,

von der SD-Cart Magellan (Platinum) kann ich über das Menü, vorher unter verschiedenen Namen gespeicherte, WPs/Routen, Tracks "aktiv" laden.
Da diese Textdateien nicht viel Platz wegnehmen, kannst Du sicher eine Menge Daten auf die Karte laden.

Zitat:
mit welcher software wilst du denn eingescannte karten auf dein gps hochladen


s.o.

Schönen Tag
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#46321 - 10.06.03 17:53 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wie sieht das denn mit den Karten aus?
Kann man nur die Mapsend Streets Karten hochladen?

UND: Wie ist das jetzt mit den eingescannten Karten? Ich finde "oben" nichts.

Für nen Plantinum reicht das Geld nicht, für nen normalen Meridian schon zwinker.

Geändert von jfkoehle (10.06.03 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#46326 - 10.06.03 18:18 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, selbst gescannte oder sonstwie andere Karten auf das Gerät zu laden außer den Map Send karten von Magellan. Aber von denen paßt eine Menge auf die SD-Karte drauf, da es sich ja um Vektorkarten handelt.

Das Speichern von Tracks auf die Karte habe ich auf meiner gestern beendeten Donauradtour ausprobiert - funktioniert problemlos. Auch das Speichern von Routen auf SD-Karte ist einfach, man muß die Routen nur von der Karte in den aktiven Hauptspeicher laden - also da, wo die 20 Routen normalerweise drin sind. Der Speicherbedarf pro Route liegt im einstelligen KB-Bereich, da kannst Du reichlich unterbringen, wenn Du eine 64 oder 128 MB Karte hast. Bin aber nicht ganz sicher, ob über 64 MB von dem Gerät verwaltet werden, meine aber, das irgendwo gelesen zu haben. Bis 64 MB geht's auf jeden Fall.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46407 - 11.06.03 12:04 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

also noch mal im klartext:
das heißt, ich kann eine route planen, von beispielsweise 20000km und vielleicht 3000 wegpunkten innerhalb von demnentsprechend 100 routen und diese dann auf der speicherkarte ablegen?

unterwegs muss ich dann nur noch die benötigte route von jeweils max. 30 wegpunkten auf den gps-internen speicher hochladen?

das wäre ja super. meine probleme mit dem merigreen wären ja sofort alle gelöst (bis auf die stromzufuhr natürlich).

ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#46421 - 11.06.03 12:46 Bis auf die Stromzufuhr n/T [Re: globetreter]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Bis auf die Stromzufuhr n/T traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#46468 - 11.06.03 16:44 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
also noch mal im klartext:
das heißt, ich kann eine route planen, von beispielsweise 20000km und vielleicht 3000 wegpunkten innerhalb von demnentsprechend 100 routen und diese dann auf der speicherkarte ablegen?

unterwegs muss ich dann nur noch die benötigte route von jeweils max. 30 wegpunkten auf den gps-internen speicher hochladen?


Genauso isses schmunzel

Zitat:
das wäre ja super. meine probleme mit dem merigreen wären ja sofort alle gelöst (bis auf die stromzufuhr natürlich).


Könnte allerdings sein, daß Du dann einen Meridian brauchst, denn ob das mit dem Merigreen geht, weiß ich nicht zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46482 - 11.06.03 18:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

der meridian green ist im prinzip genau der selbe wie der meridian platinum. einzige unterschiede: merigreen hat ne kleinere basemap (nur 2mb), keinen magnetischen kompass und keinen barometrischen höhenmesser. der rest ist identisch mit dem platinum.

also sollte bei mir die wegpunkt-zauberei wohl funktionieren.
juhu!
jetzt brauch ich ja nur noch ne speicherkarte.

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#46496 - 11.06.03 19:03 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wo ist denn dann der Unterschied zum Meridian GPS?

http://busse-yachtshop.de/da_magellanmeridian.html
Nach oben   Versenden Drucken
#46499 - 11.06.03 19:15 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: jfkoehle]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Das war wohl ein Mißverständnis meinerseits - Daß Globetreter mit Merigreen einen Meridian meinte, war mir nicht klar wirr
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46508 - 11.06.03 19:51 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: jfkoehle]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

entschuldige die späte Antwort.

Zitat:

Kann man nur die Mapsend Streets Karten hochladen?


Scheinbar ja. Dein (GPS-) Händler kann Dir das sicher genau erläutern.
Selbst habe ich noch keine "eigenen" Karten "eingelesen". Es soll wohl möglich sein, eigene gescannte und "justierte" Karten einzulesen.

Schönen Abend
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#46539 - 11.06.03 22:33 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Es soll wohl möglich sein, eigene gescannte und "justierte" Karten einzulesen.


Vorgesehen ist das aber auf keinen Fall. Wenn überhaupt, dann geht es nur mit Tricks - bislang ist mir aber keiner bekannt und ich habe schon einige einschlägige Seiten im Internet durchforstet.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46621 - 12.06.03 15:41 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

ich glaube auch nicht, dass man selbst gescannte karten aufs gerät hochladen kann. ausschließlich mapsend software lässt sich auf dem gps-teil speichern.

man kann aber wohl andere, mit magellan kooperierende kartensoftware auf den pc laden, und dann dort erstellte routen und wegpunkte auf das gps-gerät downloaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#56257 - 13.09.03 12:03 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
so nun is die stromversoung für den meinen etrex endlich fertig. funktioniert wohl auch ganz gut. nur eine seltsame erscheinung habe ich, wenn der schalter des nexus auf on steht, geht kein licht. auf off kommt wohl sowohl beim "kraftwerk" als auch bei der lampe strom an. die kabel für die lampe sind direkt am nexus mit angeschlossen, das "kraftwerk" am schalter des nexus. kappe ich die verbindung des "kraftwerkes" geht das licht in jeder stellung des schalters, wie es sein sollte, denn die lampe hat einen eigeen schalter. in der stellung off des nexusschalters kommt lt. messgerät trotzdem strom an. was kann das sein? ich selbst habe keine ahnung von elektronik.
Nach oben   Versenden Drucken
#56282 - 13.09.03 18:47 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
Steige bei deiner Schaltung zwar nicht ganz durch, daher versuche ich es mal von vorne und neu! grins verwirrt
Also vom Nabendynamo kommen 2 einzelne Adern (nicht Kabel, die liegen in der Erde zwinker ) bzw. 1 Adernpaar, diese gehen zum Schalter, von da aus weiter in die Lampe rein.
Ich würde es nun so machen, das ich einen zusätzlichen Schalter zwischen dem Dynamo (Wenn dein Kraftwerk mal zuviel Strom erzeugt kannst auch gerne welchen abgeben grins ) und dem schon vorhandenen Schalter einbauen.
Der neue Schalter muss !!! einer mit einem 2 - poligem Umschaltkontakt sein, auf den beiden Mittelkontakten kommt die Zuleitung drauf - jeweils eine Ader !
Auf eine der beiden anderen Seiten, genauso verfahren wie mit der Leitung zum Lampenschalter, wie auch mit der Leitung deiner neuen Energieabgabezentrale dann auf der 3. Seite.

Zum besseren Verständnis ein Anschlussschaltbild - kann aber je nach Schaltertyp variieren!!!:

O 1. O 2. O 3.
O 4. O 5. O 6.

2. + 5. Leitung vom Dynamo
1. + 4. Lampenschalter
3. + 6. Ladeteil

So kannst beide "Anlagenteile" sauber voneinander trennen, dann kann auch das von dir oben beschriebene Fehlerbild, nicht mehr auftreten!

Alle Tips allerdings ohne Gewehr + Pistole! listig zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56384 - 15.09.03 08:10 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
ein versuch es genauer zu erklären:

vom nexus aus gehen die adern (verdrillt) einmal zur Lampe (Lumotec mit eigenem Schalter) und einmal zum schalter der zum nexus gehört. von diesem schalter aus gehen zwei adern zur etrexstromversorgung.
Nach oben   Versenden Drucken
#56432 - 15.09.03 15:33 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Mc Lane!
Jetzt blicke so langsam dahinter... verwirrt zwar immer noch nicht so 100 pro, aber schon mehr als wie gestern...
Du hast deine neue Stromversorgung (das Etrex Ladeteil) vermutlich PARALLEL zum Schalter angeschlossen, solange der Schalter an ist, liegt - immer bezogen auf drehendem Laufrad - am Ladegerät nur eine sehr geringe Spannung an, bei geöffnetem Schalter ist der Stromkreis allerdings wieder über den Lader + die Lampe hin zum Dynamo zurück geschlossen, was den Flackereffekt beim Laden der Akkus verursacht...
Einfacher kann ich dir das nicht erklären, höchstens noch auf Fachchinesisch... grins

Schliess das Ladegerät so an, wie oben beschrieben, mit einem neuem Schalter:
Schalterstellung Mitte: Alles Aus
Schalterstellung 1: Lampe auf Automatik bzw. Funktion über Hand wählbar
Schalterstellung 2: Ladegerät

Da du ja den Lumotec oval mit Sensor hast, der ja eigentlich immer Spannung benötigt, wird die Automatik so nicht mehr funktionieren, da sonst - beim Betrieb beider Anlagenteile - ein vernünftiger Ladevorgang nicht gewährleistet werden kann.

Hatte mich auf der IFMA am Samstag auch mit jemandem von SON unterhalten (u.a. Hr. Oehler), die sehen es als schwierig an, Lithium - Ionenakkuszu laden - mit Nabendynamo + entsprechender Schaltung - da die Ladegeräte + Akkus zu unterschiedlich sind, zum einen.
Zum anderen - dies wäre angeblich das grössere Hinderniss erstaunt - die originalen LI - Ladegeräte eine integrierte Temperaturüberwachung der Akkuzellen besitzen und diese Temperaturen auf auf eine "normale" Umgebungstemperatur (sprich Raumtemp.) ausgelegt sind. Und nicht auf die Temperaturen am Rad bzw. in einer Lenkertasche...

Hat denn schon wer was gebaut, zum laden von LI - Packs MIT Nabendynamo??? Erfahrungen...???
NIMH - Akkus sind da ja nicht ganz so kompliziert. traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56439 - 15.09.03 16:25 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
hallo markus, mein "hilfswilliger" ist leider z.Z. in spanien und mein thema ist wie gesagt elektronik nicht. aber, der weg zum umweltzentrum ist ja nur ein guter km. wann bist du da und hast du lust dir das mal anzusehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#56468 - 15.09.03 22:00 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zurück!
Schau mal in deinen Briefkasten (aber den virtuellen grins ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56692 - 17.09.03 20:52 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
dank der fachmännischen hilfe von markus funktioniert nunalles richtig (es gab noch einige kurzschlussquellen).
noch einmal vielen dank an dich markus und melde dich bitte, wenn du zeit hast für eine kleine feierabendtour, in deren rahmen ich dich gerne zu dem ein und auch anderen glas einladen möchte.

vielen dank auch an jörg für idee und lösungsvorschlag, die mir viele batterien ersparen werden.

Nach oben   Versenden Drucken
#56733 - 18.09.03 13:53 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
Bitte bitte... zwinker
Jetzt hast wieder genug Strom schmunzel pass nur auf das du nicht zuviel Strom produzierst, sonst läuft der aus ... grins
Nee, im Ernst, gestern die Fehler waren schon nicht einfach zu finden, aber mit ein bissl Knowhow + ein wenig Strippen + Isoband grins passt es ja nun !
Meld mich dann mal demnächst! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de