Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (noireg-b, iassu, Meillo, Fahrradfips, Günter-HB, wifus, stux, WilliStroti, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 617 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#39403 - 30.03.03 14:05 GPS-Systeme für's Fahrrad
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi Leute,
gibt's hier eigentlich auch ein paar Technik-Freaks, die sich mit GPS-System durch die Lande bewegen? Da mein Orientierungssinn desaströs ist, verspreche ich mir davon einige Erleichterung bei längeren unbekannten Strecken. Für mich wäre es ein Traum, wenn ich nicht jede zweite Kreuzung vom Rad steigen müßte, um Karte zu lesen.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Systemen? Wenn ja, würde ich mich riesig über Antworten freuen!

PS: Sorry - ist wohl die falsche Rubrik (bin noch nicht so ganz "zu Hause" hier zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel

Geändert von Clavelina (30.03.03 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#39414 - 30.03.03 16:25 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
fcengel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich hab das Magellan Meridian Platinum. Ich denke es ist momantan mit das beste GPS fürs Rad (wenn man die Technik am Rad überhaupt mag). Grösste Vorteile sind der mit SD-Cards erweiterbare Speicher, die extrem gute Antenne, sowie das gute Kartenmaterial. Dazu kommt das wasserdichte Gehäuse und die Fähigkeit die Basemap zu ändern (besonders wichtig, da man so das US-Modell für den halben Preis kaufen kann und dann die Europa Basemap raufspielen kann). Ansonsten hat es alle gängigen Funktionen (und noch allerlei für mich nicht so wichtige Funktionen wie z.B.Jagdzeiten).
Hab allerdings noch keine grosse Tour mit dem GPS gemacht. Erster richtiger Einsatz kommt im Sommer. Aber so auf kleinen Tagestouren hat es gut funktioniert.

Siehe hier: http://www.magellangps.com/en/products/product.asp?PRODID=1

Gruss Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#39416 - 30.03.03 16:44 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
es ist zwar normalerweise nicht meine Art, jeden gleich auf die Suchfunktion zu verweisen, aber zum Thema GPS gab's hier schon so ungefähr 1234 Beiträge, da könnte vielleicht auch was dabei sein, was dir weiter hilft grins
(Ich selber kann nichts dazu sagen, hab sowas nicht)

Gruß
Andreas schmunzel

PS: Warum "vom Rad steigen, um Karte zu lesen"? Das kann man doch auch während man fährt wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#39430 - 30.03.03 20:10 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: atk]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
@atk
Ja, hab ich grad gesehen - sorry. Ich werde mich demnächst ausgiebigst der Suchfunktion bedienen.

Warum beim Kartenlesen vom Rad steigen? Ganz einfach - hast Du noch nicht bemerkt, daß vielen Frauen die Fähigkeit fehlt, Karten auf dem Kopf zu lesen? grins - hiermit gebe ich öffentlich zu: Ich bin eine Frau (nicht blond, nicht blöd, aber trotzdem in einigen Dingen wenig begabt zwinker ). Nee, aber im Ernst - ich kann das nicht und ich habe diese Unfähigkeit schon mehr als oft verflucht. Dazu kommt, daß ich einen ganz miesen Orientierungssinn habe. Das verleidet mir oft eine längere Tour, wenn ich keinen Kartenleser dabei habe.

@fcengel
Ich hab mich mit den GPS-Systemen schon ausgiebig beschäftigt, weil ich das Thema sehr faszinierend finde. Zwar scheinen die Garmins am meisten verbreitet zu sein, aber der Meridian Platinum schien mir ebenfalls am geeignetsten für meine Zwecke zu sein, genau aus den von Dir genannten Gründen. - Und wenn's bei anderen funktioniert, wird es das bei mir ja auch tun zwinker

Jetzt geh ich in den anderen Threads mal lesen...
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39433 - 30.03.03 20:31 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: fcengel]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hmm... also ich kenne mich mit GPS gar nicht aus. Aber interessant finde ich es schon. Wie sieht das denn mittlerweilse mit dem Einsatzgebiet aus? Hin und wieder kann man auch schon mal in Mitteleuropa ins Grübeln geraten, wo es denn nun lang geht. Aber mit zwei bis drei mal Fragen, ein wenig Glück, einer einigermassen guten Karte und dem lässtigen Absteigen um diese zu studieren bin ich bislang immer weitergekommen. Deswegen glaube ich: für Europa brauche ich es nicht wirklich. Ende des Jahres will ich nach Südamerika. Wie sieht es zum Beispiel mit Bolivien aus? Gibt es da Karten, die GPS unterstützen? Oder was ist mit Patagonien? Ich habe nichts gegen Technik am Rad, wenn sie mir hilft ist das mindestens interessant. Also, gibts es karten für S-Amerika?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#39437 - 30.03.03 21:22 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: ALPHA]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi Alpha,
naja - hingekommen bin ich auch überall hin. Ist für mich weniger eine Frage des Überlebens als vielmehr, daß es mir die Sache erleichtern könnte. Man muß sich ja nicht unnötig quälen zwinker.

Für den Meridium Platinum gibt es die sogenannten BaseMaps - die enthalten die wichtigsten Straßen und Orte und die kann man auf SD-Cards hochladen. Im Gerät implementiert ist hier bei uns Europa, aber Du kannst auch eine World-Base Map kaufen und drauf laden, ebenso wie weiter detaillierte Straßenkarten (Map Send Streets & Destinations - gibt es auf jeden Fall für Europa, Nordamerika, Australien, ob für Südamerika auch weiß ich leider nicht). Die Karten, die auf den Meridan geladen werden sind Vektorkarten, d. h. zoombar im Maßstab und von der Datenmenge her relativ klein.

Wenn Du die Planung mit detailierteren Karten machen willst, die es für das Gerät nicht gibt, hast Du aber auch die Möglichkeit, die Strecken mit einer anderen Software (Fugawi oder TTQV) zu planen und die Routen auf eine Speicherkarte hochzuladen - bei 6 KB pro Route, paßt auf eine 64 MB Speicherkarte schon einiges drauf. Wie allerdings das ganze Handling aussieht, weiß ich nicht. Hatte gedacht, hier einige Erfahrungen abgreifen zu können, aber dem scheint nicht so zu sein. Vermutlich werde ich aber selbst bald berichten können schmunzel.

Für Fugawi und TTQV gibt es jede Menge Kartenmaterial. TTQV arbeitet auch mit den TOP 50 und den Austrian TOP 50 zusammen, hat aber auch eigene Vektorkarten. Man muß also nicht unbedingt Rasterkarten speicherintensive Rasterkarten benutzen - nur wenn es keine anderen gibt, dann ist's von Vorteil wenn man ausweichen kann. Sowohl Fugawi als auch TTQV können selbst eingescannte Karten verarbeiten. Scheint aber etwas kompliziert zu sein - Stichwort Kartendatum und Eichung der Karten.

Link zur Fugawi Software
Link zu TTQV Forum

Ich denke, daß solche Hilfsmittel gerade bei der Planung und Durchführung großer Reisen nicht zu verachten sind.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39445 - 30.03.03 22:27 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: atk]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

das mache ich auch ab und zu. Einmal ist es aber schief gegangen. Ich fahre auf einem weg, der etwa 2 Velos breit ist. Ich schaue auf die karte und plötzlich streife ich mit dem fahrrad einen Fussgänger, dem hats anscheinend nichts gemacht. Geflucht hat er trotzdem! Naja, ich fahre weiter und als ich dann am abend meine REgenjacke vom Gepäckträger nehme, habe ich bemerkt, dass da dem Typ seine Zigarette ein Loch rein gebrannt hat! Muss noch etwas trainieren mit kartenlesen und fahren! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#39452 - 31.03.03 07:21 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich habe seit einiger zeit das garmin etrex legend gerät und war damit auch schon 1x im urlaub. als ich das gerät kaufte war das magellan platinium noch nicht auf dem markt.

hier ein kleiner garmin erfahrungsbericht:

zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem gerät. vom ganzen handling her ist es angenehmer als die ganze zeit auf eine karte glotzen zu müssen. ein grosser vorteil ist, dass du ja permanent den eigenen standort im verhältnis zu grösseren strassen, flüssen etc siehst. das ist ein grosser vorteil gegenüber von karten und läßt auch über fehlenden detailreichtum gegenüber herkömmlichern karten hinwegsehen - in denen ist ja auch nicht immer jeder zaun und jeder weg eingezeichnet....

vom empfang her ist das gerät sicherlich noch ausbaufähig. gerade in engen häuserschluchten hat man so seine probleme. für den stadtverkehr wird aber meines erachtens sowieso erst eine gps-generation mit autorouting interessant. mein einsatzgebiet ist: kurzausflüge rund um berlin, dafür brauche ich jetzt keine karten mehr... und grobe orientierung auf radreisen.

das etrex legend hat ienen integrierten speicher von 8mb. das klingt nicht sehr viel, aber es paßt immer hin berlin+ weitläufige umgebung (bis an die ostsee) drauf. hier fehlt klar die option f. zusätzliche speicherkarten. dennoch bin ich mit dem speicherplatz bisher ganz gut zurechtgekommen. landschafts kacheln sind etwas größer und material für eine 3 wöchige radtour z.B. in schweden ist gut unterzubringen. ne weltkarte mit küstenlinien, flüssen und städten ist ohnehin permanent an bord.

bei der entscheidung für oder gegen ein gerät solltest du auf jeden fall die zugänglichkeit von hochladbarer mapsoftware beachten. garmin mapsource ist z.b. superteuer, allerdings sehr gut in einschlägigen tauschbörsen erhältlich. mit mapsend für magellan sieht es da nicht so super aus...

meld' dich, wenn dun noch fragen hast!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39456 - 31.03.03 08:30 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Shabbaz,

Ein kleiner Erfahrungsaustausch: seit bald 3 Jahren habe ich den etrex Summit, dieser kann keine Karten darstellen. Meine Touren plane ich mit Hilfe des PCs und digitaler Karten vor, definiere Waypoints und fahre die dann ab. Positiv: man kann damit wirklich durchfahren.
Aber: das ist so eine Art 'blinder Instrumentenflug', da man eigentlich nicht mehr weiss, wo man sich befindet. Es sei denn man druckt sich die Karte mit den Waypoints aus - praktisch mache ich das aber nur für Skitouren. Für Radtouren ist das nicht mehr praktikabel.

Umgekehrt lade ich mir die gefahrenen Touren auch auf den PC, um diese dann nachzuvollziehen, wenn ich z.B. in unbekannter Gegend mal eine Strecke auspobiert habe.

Mein 'Anwendungsgebiet' sind damit die kleinen Strassen, Radwege, Feldwege und Wege im Gebirge für das MTB.

Welchen Wert hat für diese kleinen Wege die Darstellung der Karten auf dem doch eher kleinen Display des Garmin? Ich stelle mir vor, dass mit dem notwendigen Detailreichtum nicht viel gespeichert werden kann -oder?
Was mich bei dem etrex Summit stört, ist dass ich die Waypoints nicht am PC benennen kann, sondern diese stur durchnummeriert - und zwar in der Reihenfolge in der diese definiert wurden - als WP0xyy im Summit erscheinen. Geht das mit anderen Geräten besser?

Im Betrieb nervt, dass mein etrex Summit sich am Fahrradlenker bei entsprechend starken Erschütterungen ausschaltet. Scheinbar verlieren die Batterien kurzzeitig den Kontakt? Interessanterweise passiert das meistens beim Rennrad. Beim MTB nur manchmal wenn die entsprechend Piste übel wird und beim neuen Tourenrad mit Rock Shox SID Gabel passiert das überhaupt nicht - bis jetzt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39457 - 31.03.03 08:37 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo ihr beiden und Danke für die ausführlichen Antworten. Aber ich glaube, es ist doch besser mit dem Kauf eines GPS-Systems noch etwas zu warten. Ich würde so ein System ausschliesslich für Radreisen in unwegsamen Gebieten einsetzen wollen. Also zum Beispiel für Bolivien und Patagonien. Dort fahre ich fast ausnahmslos über Pisten mit guten oder auch mal miserablen Schotteruntergrund. Ich werde den Verdacht nicht los, das es zur Zeit noch gar keine elektronischen Karten gibt, auf denen solche Strassen verzeichnet sind?! Möglicherweise empfange ich in solchen Gegenden auch gar kein GPS-Signal? Wenn ich in Bolivien 1000 km von der nächsten Küstenlinie und mehre hundert km von der nächst größeren Stadt entfernt bin, dann dürfte ich wahrscheinlich, ob des Masstabes, wenig davon haben, das diese permanent an Board sind. Für mich, als Radreise-User stellt sich das ganze zur Zeit wie folgt da: Wenn ich in Europa Routen über wenig bis viel befahrene Autostrassen plane, und das Glück habe, daß die wenig befahrenen Strassen auch elektronisch erfasst sind (was in der Gegend um Ballungszentren herum der Fall sein dürfte), dann ist das GPS eine angenehme Sache. Hier komme ich aber auch mit Karten weiter. Scheint also zur Zeit etwas für Technikfreaks zu sein (zu denen ich mich auch dreivirtel dazuzähle). Gibts eigentlich irgendeine Web-Site, wo ich mir anschauen kann, zu welchen Ländern/Gebieten gute, nicht speziell auf Autofahrer ausgelegte GPS-Karten existieren?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#39458 - 31.03.03 08:41 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: thory]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Welchen Wert hat für diese kleinen Wege die Darstellung der Karten auf dem doch eher kleinen Display des Garmin? Ich stelle mir vor, dass mit dem notwendigen Detailreichtum nicht viel gespeichert werden kann -oder?


doch das ist schon ok. wie schon beschrieben: ich bekomme auf 8mb den gesamten berliner stadtplan + umland. für meine zwecke ist das ok. was den detailreichtum angeht: ich habe da teilweise sogar ehem. grenzstreifen-wege eingezeihnet. aber was viel wichtiger ist: ich sehe im verhältnis zu strassen und anderen landschaftsmerkmalen genau wo ich mich befinde, auch wenn das gps mir an dieser stelle einen "weisse fleck" anzeigt.

gerade weil mir dises mapping feature fehlte bin ich vor einiger zeit vom etrex (gelb) auf den legend umgestiegen.

Zitat:
Was mich bei dem etrex Summit stört, ist dass ich die Waypoints nicht am PC benennen kann, sondern diese stur durchnummeriert - und zwar in der Reihenfolge in der diese definiert wurden - als WP0xyy im Summit erscheinen. Geht das mit anderen Geräten besser?


das hat doch nichts mit dem gerät zu tun, sondern mit deiner software, oder? ich kann mit (garmin mapsouce) meiner software wayponts normal benen, und der name bleibt dann auch so in der darstellung auf dem gps.

Zitat:
Im Betrieb nervt, dass mein etrex Summit sich am Fahrradlenker bei entsprechend starken Erschütterungen ausschaltet.


ja, das problem habe ich auch, allerdings muß die erschütterung schon ziemlich massiv sein. denke auch das liegt am strom. biege vielleicht einfach die kontakte etwas, so dass die batterien fester sitzen.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39462 - 31.03.03 08:58 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: ALPHA]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Aber ich glaube, es ist doch besser mit dem Kauf eines GPS-Systems noch etwas zu warten.


am besten bis nach 2008, da ist dann angeblich das europäische system funktionsfähig.

Zitat:
Ich werde den Verdacht nicht los, das es zur Zeit noch gar keine elektronischen Karten gibt, auf denen solche Strassen verzeichnet sind?!


doch ich denke schon. es gibt sdie sog. worldmap- software von garmin. da sollte auch für bolivien einige daten vorhanden sein. ich schau heut abend mal zu hause nach, dann kann ich dir besser auskunft geben.

Zitat:
Möglicherweise empfange ich in solchen Gegenden auch gar kein GPS-Signal?


grundsätzlich ist gps - wie der name schon sagt - global, also wirst du auch in Bolivien empfang haben. allerdings ist es den usa möglich, die signale jederzeit zu stören oder abzuschalten. im irak würde ich mich zur zeit nicht auf die angaben meines gps verlassen...

Zitat:
Scheint also zur Zeit etwas für Technikfreaks zu sein


find ich nicht. ich finde mein gps für meine zwecke wesentlich praktischer als karten: es ist kleiner, nicht patentgefaltet bäh , ich sehe, wo ich gerade bin, kann entfernungen exact bestimmen, und vieles mehr... im übrigen: auch karten können alt werden und ungenau sein.


Zitat:
Gibts eigentlich irgendeine Web-Site...


für garmin: http://www.garmin.com/cartography/

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39470 - 31.03.03 09:27 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Na, da kommt ja nun doch einiges zusammen und meine schon Fast-Entscheidung nähert sich einer Entscheidung schmunzel - Für mich hört sich das alles recht positiv an und für meine Zwecke insgesamt recht brauchbar.

Da ich auch viel im Ruhrgebiet fahre, wäre für mich teilweise die genau abzufahrende Strecke wichtig - kleine Straßen - da sucht man sich bei uns einen Wolf, weil alles so dicht besiedelt ist und wenn man einen genau festgelegten Weg finden will, dann wird das mit Karten echt schwierig. Mich würde daher interessieren,ob ich eine solche genau Streckenführung über 40-70 km am Stück auf den Platinum hochladen kann. Weiß das vielleicht jemand?

Von den MapSends für den Magellan habe ich bereits einige in den einschlägigen Tauschbörsen gesichtet.

Und was das Schüttelproblem angeht: Da kann man doch sicher irgendeine Gummi- oder Schaumstoffpufferung einbauen. Wenn ich sehe, was Ihr hier so alles bastelt, wozu ich nicht in der Lage wäre, dann solltet Ihr sowas doch hinkriegen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#39471 - 31.03.03 09:29 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Anonym]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Oops - nicht angemeldet gewesen. Das gerade war ich.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39475 - 31.03.03 10:21 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
das eine Karte auf dem Display zu sehen ein Vorteil ist, ist unbestritten, die Frage ist eben nur, ob der Vorteil so gross ist wie der Preisunterschied. Leider kosten diese Geräte hier wesentlich mehr als in USA. Ich habe meinen Summit im July 2000 für US$ 250 + 6% gekauft. Hier kostet der immer noch 359 Euro.
Legend oder Vista plus digitale Karten plus die notwendigen zusätzlichen Kabel und Halterungen kosten ja ein kleines Vermögen.

Es ist ein guter Hinweis, dass die Benamsung der WPs von der Software abhängt und nicht vom Garmin-Gerät. Ich benutze die digitalen Top 50-Karten der Landesvermessungesämter. Möglicherweise liegt es also an dem GPStrans-progrämmchen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl Fugawi Karten zu kaufen. Diese kann ich auf meinen vorhandenen Pocket PC (Loox) laden, dieser ist an den Garmin anschliessbar und evtl lässt sich somit etwas ähnliches erreichen. Hat jemand mit so einer Kombination Erfahrung?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39488 - 31.03.03 11:59 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: fcengel]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
die Fähigkeit die Basemap zu ändern (besonders wichtig, da man so das US-Modell für den halben Preis kaufen kann und dann die Europa Basemap raufspielen kann).


hey felix,
hab vor kurzem magellan meridian gekauft, allerdings die usa-version. wie kann ich denn die basemap ändern? eine frage, die mich schon seit monaten wurmt... kannste mir helfen???
ansonsten bin ich super zufrieden mit dem gerät (nur die höhenangaben schwanken teilweise gewaltig - sind leider nicht barometrisch). auch mit amerikanischer basemap durchaus in deutschland verwendbar, man muss halt seine routen vorher speichern.

ach ja, noch was: gibt es gute alternativen zur teuren mapsend-software?

verliert nicht die orientierung,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39490 - 31.03.03 12:30 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
[ach ja, noch was: gibt es gute alternativen zur teuren mapsend-software?
ludwig


Für's "Hochbeamen" auf den Platinum wohl nicht, aber für's vorherige Planen wie schon erwähnt TTQV oder Fugawi. TTQV habe ich mal ausprobiert - ist vom Handling und von den Möglichkeiten her deutlich besser als MapSend! Mit den entsprechenden Vektor Karten auch als Straßenroutingsoftware zu gebrauchen - mit sehr schönen Möglichkeiten der Priorisierung bei der Straßengöße - von Autobah über Landstraße bis hin zu kleinen Wegen. Fugawi kenne ich bislang nicht.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39491 - 31.03.03 12:42 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: ALPHA]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Gibts eigentlich irgendeine Web-Site, wo ich mir anschauen kann, zu welchen Ländern/Gebieten gute, nicht speziell auf Autofahrer ausgelegte GPS-Karten existieren?
Gruß, Peter


Zb. HIER unter dem Punkt Straßenrouting, TTQV Maps - wenn Du da stöberst stößt du ua. auf russische Militärkarten - weiß nicht, ob die für Autos gedacht waren
Clavelina Der Weg ist das Ziel

Geändert von Clavelina (31.03.03 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#39494 - 31.03.03 13:17 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
fcengel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
@globetreter

Es gibt bei yahoo eine "group" mit dem Namen "Magellan_Meridian". Diese kannst du dir abbonieren. Neben einer sehr guten diskussions-mailinglist gibts eine Download Sektion in der man die Basemaps bekommt. Dazu gibt es die Meridian-FAQ in der so ziemlich alles steht, was man mit dem Meridian machen kann. (also auch alle inoffiziellen Einstellungen wie Basemap change)
Es wird auch spekuliert, das noch eine Firmwareupgrade kommt, dass den Höhenmesser barometrisch betreibt.

Gruss Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#39495 - 31.03.03 13:42 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: fcengel]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Es wird auch spekuliert, das noch eine Firmwareupgrade kommt, dass den Höhenmesser barometrisch betreibt.


habe keine ahnung von dem teil, allerdings...so viel ich weiß verfügt das gerät nicht über einen eingebauten luftdruckmesser. insofern wird sich die höhe auch durch ein firmware-update nicht plötzlich barometrisch messen lassen können. dies nur als hinweis...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39498 - 31.03.03 14:00 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
fcengel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
@shabbaz

das meridian platinum hat einen luftdruckmesser (und mag. kompass). wird für wetterstatistiken benutzt. es ist auch ein thermometer drin. im betrieb zeichnet es dann luftdruck und temperaturverlauf auf.

Gruss Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#39499 - 31.03.03 14:02 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: fcengel]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
na daaaaaann ist das natürlich alles kein problem...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39500 - 31.03.03 14:27 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

wie lange hält so eine Akkuladung?

Ich weiss schon, dass man das nicht genau sagen kann, aber mich interessiert eifnach, ob das eher in der nähe von Walkman oder Funktastatur liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#39501 - 31.03.03 14:29 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: mob]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
mit 2 duracell etwa 20 stunden im betrieb, allerdings ohne beleuchtung.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39506 - 31.03.03 16:02 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Hast du schon mal mit google gesucht - z.B. ADFC + Rad??? lach Wenn nein, dann schau mal in die Suchergebnisse rein...
Es gibt auch im ADFC Fachausschuss Tour inzwischen jemanden bzw. eine Gruppe von GPS - Erfahrenen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39519 - 31.03.03 17:36 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: ALPHA]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
so, habe jetzt mal einen screenshot von der garmin worldmap hochgeladen. meines wissens gibt es keine speziellen karten für bolivien. genauer als so geht es wenigstens bei garmin nicht. das ist allerdings auch die genauigkeit, die du auf dem display deines gerätes hättest:






ganz bolivien benötigt ca. 900kb speicherplatz auf dem gps.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39524 - 31.03.03 18:22 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Da werd ich doch gleich mal ne Runde googlen gehen schmunzel - Danke für den Tip.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39529 - 31.03.03 19:13 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Die Infos beim ADFC haben mich weniger erhellt als die Diskussion hier lach. Außerdem haben die Infos dort einen Stand von 2001 - die müßten wohl mal überarbeitet werden. Da steht noch, daß es keine Geräte gibt, auf die man Karten hochladen kann.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39530 - 31.03.03 19:21 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Martin Parnow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
also ich habe mein PDA ans fahrrad geschraubt, und bin damit voll zufrieden.
http://www.martin-parnow.de.vu/gps.jpg
auf dem Bild fehlt nur noch der GPS Empfänger der oben in den Ipaq gesteckt wird. Ich finde diese Form doch besser als die Geräte von Garmin, da die ihr Monopol doch recht gut ausnutzen (in sachen Preise)
vor allem ist die Speichererweiterung recht kostengünstig.
Als Kartensoftware habe ich den TOMTOM Navigaor. Die komplette Karte von Deutschland braucht ca. 250MB, Ein weiterer vorteil ist, das dieser Routenplaner auch mit dir spricht, also wie im Auto.
Als ich vor 3 Wochen in Berlin war, und dort von der Innenstadt nach Schönefeld wollte ist das schon sehr praktisch
Nach oben   Versenden Drucken
#39531 - 31.03.03 19:32 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Martin Parnow]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Tja, Martin - das wäre auch meine Traumkombination - aber 3 Gründe halten mich davon ab:

1. Der Preis
2. der hohe Stromverbrauch von der Kombination
3. IPAQ und Regen werden glaube ich nicht gut Freund.

PS: Der Meridian benutzt keinen Spezialspeicher sondern normale SD-Cards. Ist für mich einer der Gründe, die für den Meridian sprechen.
Clavelina Der Weg ist das Ziel

Geändert von Clavelina (31.03.03 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#39533 - 31.03.03 19:39 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zurück!
Tja, so ist google...
Die finden halt auch ältere Sachen..., musst mal ein paar Seiten weiter blättern oder mal tiefer googlen... lach
Mail doch mal den ADFC Kollegen direkt an der dafür zuständig ist....
info@bikeromania.de - hier im Forum unter tof ( Thomas).
Wir haben u.a. im letzten Jahr eine umfangreichere Tour z.T. komplett ohne detailiertere Kartengrundlagen !!! gemacht, mit GPS dokumentiert sowie entsprechend wieder in Karten eingezeichnet!
Hatten aber auf der Tour auch eine grössere Menge an Equiment ( Laptop mit Fugawi + Touratech Software, 4 verschiedene GPS Geräte... uvm.) mit, da Gepäcktransport unterwegs war es auch kein Problem...
Im Sommer gibts auch eine Tour mit GPS - "Lehrgang", allerdings nicht in Deutschland grins ( mehr Infos auf Anfrage).
Auch in D gibts bestimmt - z.B. VHS Kurse - zum Thema GPS + Rad...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39538 - 31.03.03 20:01 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Martin Parnow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
das Problem mit der Stromversorgung habe ich mit 4 zusätzlichen Mignon Zellen gelöst (2,0Ah-Akkus) damit kann man dann auch ruhig mal einen Tag unterwegssein, und man bekommt überall Batterieen.
außerdem kann man so wärend man fahrrad fährt, in word oder excel arbeiten oder emails schreiben ;-)

und bei regen wird eine Plastiktüte über die Konstruktion gesteckt
Nach oben   Versenden Drucken
#39547 - 31.03.03 21:13 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Martin Parnow]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Für Leute mit so´n nem SON soll es da ja auch schon eine Lösung geben... lach
War auch vor gar nicht langer Zeit hier aktuell...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39557 - 31.03.03 23:46 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

Zitat:

mit 2 duracell etwa 20 stunden im betrieb, allerdings ohne beleuchtung.


Ist hier in der Runde bereits jemand mit einem GPS unter -2 Grad (Celsius) unterwegs gewesen, egal ob Mag... oder Gar... ???

Bin mal auf eine genaue Antwort in Bezug auf die Lebens- bzw. Arbeitzzeit der "Energiespender" gespannt.
Vieleicht kann ja mal jemand Auskunft geben? Auch bezüglich darüber, wie man (Frau) es anstellt seine Wegedaten für eine Reise über mehrere wochen (Monate) vorher "abzulegen" und für die spätere Auswertung die gefahrene Strecke (Höhenmeter) abzuspeichern. Muß ja tolle Speicherkapazität haben, so ein Teil.
Wer hat so ein Teil schon für eine mehmonatige Reise intensiv genutzt???

mfg
sTEFAN
Nach oben   Versenden Drucken
#39562 - 01.04.03 04:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Hallo zurück!
Tja, so ist google...
Die finden halt auch ältere Sachen..., musst mal ein paar Seiten weiter blättern oder mal tiefer googlen... lach


Wie sagte doch meine Mama früher immer zu mir: Du findest den Wald vor lauter Bäumen nicht. Suchen war wohl noch nie so richtig mein Ding listig

Zitat:

Mail doch mal den ADFC Kollegen direkt an der dafür zuständig ist....
info@bikeromania.de - hier im Forum unter tof ( Thomas).


Ok mach ich - Danke schmunzel

Zitat:

Wir haben u.a. im letzten Jahr eine umfangreichere Tour z.T. komplett ohne detailiertere Kartengrundlagen !!! gemacht, mit GPS dokumentiert sowie entsprechend wieder in Karten eingezeichnet!
Hatten aber auf der Tour auch eine grössere Menge an Equiment ( Laptop mit Fugawi + Touratech Software, 4 verschiedene GPS Geräte... uvm.) mit, da Gepäcktransport unterwegs war es auch kein Problem...


Naja - soweit geht meine Liebe zur Technik nu auch wieder nicht, daß ich auf dem Fahrrad den Läppi noch mitschlöre (zumindest nicht ohne Begleitfahrzeug grins ) - Die detaillierte Kartendgrundlage war dann bei Euch ja wohl auf dem Laptop. So ganz ohne ist das ja auch nicht zwinker

Zitat:

Im Sommer gibts auch eine Tour mit GPS - "Lehrgang", allerdings nicht in Deutschland grins ( mehr Infos auf Anfrage).


Anfrage! zwinker

Und was die Lösung für den SON angeht - finde ich echt klasse, bin aber ne basteltechnische Niete peinlich
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39563 - 01.04.03 04:32 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Anonym]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:

Auch bezüglich darüber, wie man (Frau) es anstellt seine Wegedaten für eine Reise über mehrere wochen (Monate) vorher "abzulegen" und für die spätere Auswertung die gefahrene Strecke (Höhenmeter) abzuspeichern. Muß ja tolle Speicherkapazität haben, so ein Teil.


Erfahrungen habe ich zwar (noch) keine - bin ja selbst noch auf der Suche, aber möglich sein müßte das mit jedem Gerät, in das man Zusatzspeicher stecken kann. Mit beliebig vielen Speicherkarten, müßtest Du die Dinger sogar für eine Weltreise ausstatten können. Die Routen/Tracks selbst benötigen nur sehr wenig Speicher, schwierig wirds wohl eher bei den hochgeladenen Speicherausschnitten von Detailkarten.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39579 - 01.04.03 07:56 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Falls die batterien beim etrex nicht fest genug klemmen hilft es, etwas dünne pappe mit einzuklemmen.

Gibt es eigentlich für die TOP50 NRW die radwege irgendwo als overlays?
Das Landesvermessungsamt NRW bietet dies leider nicht an.
Nach oben   Versenden Drucken
#39584 - 01.04.03 08:29 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Anonym]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
ich habe mir das GPS vor allem für Hochtouren und Skihochtouren gekauft. Dabei waren es auch schon -15 Grad. Ich benutze Akkus, an deren Betriebsdauer ist mir nix aufgefallen - ich messe diese aber auch nicht. Höhendaten speichert das Garmin nicht, nur die Weg-Koordinaten. Gerade wenn man über mehrere Wochen keine Chance hat diese mit dem PC auszutauschen, empfiehlt es sich nur markante Punbkte als WP dauerhaft zu speichern. Eine Tour über mehrere Monate kann ich mir leider nicht leisten..

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39603 - 01.04.03 10:55 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Shabbaz,
vielen Dank für Deine Mühe. Heute Abend werde ich mal zu Hause Deinen Ausschnitt mit meiner Bolivien-Strassenkarte vergleichen. Dann kann ich mir ein Bild machen. Vom Masstab her müsste Deine Karte schon mal besser sein.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#39604 - 01.04.03 11:21 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: ALPHA]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

der maßstab ist variabel, das sind vektorkarten. bei dem screenshot habe ich die auflösung gewählt, in der sich an den strassen nichts mehr verändert. zoome ich also ran, bleiben der umfang der strassen gleich - wird halt nur grösser... die flussläufe werden allerdings noch detaillierter.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39616 - 01.04.03 13:45 Stromversorgung [Re: cyclist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Ich gebs zu, ich hab die genaue Dokumentation mit Bauplan für den ETrex 2 SON Stromversorgungsadapter, der in den Lenker eingebaut wird und auch noch 15 - 30 min Stehenbleiben überbrückt, immer noch nicht fertig. Aber er ist einfach nachzubauen.
Aber bewährt hat er sich schon auf längeren Touren.
Ich nehme nur noch 1 Paar Akkus mit, falls ich das ETrex mal abseits vom Rad benutzen will.
Ansonsten wird es komplett vom SON betrieben (geht auch Mit Shlimmano Nexus Nabendynamo)
Ich habe im ETrex immer alles an, auch Kompass und Licht, trotzdem reicht die Stromversorgung voll aus.
ich werde die Homepage mit dem Bauplan aber bald fertig haben, dann kann sich jeder sowas bauen.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#39618 - 01.04.03 16:14 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Bei der Magic Maps Serie sind wohl die Hauptrouten z.B. R1 wohl eingezeichnet, welche genau müsst ich selber schauen, im allgemeinen ist die Software aber nicht das allerbeste traurig
Und inwiefern GPS - Kompatibel??? Da kann ich nix zu sagen, schau mal bei Magic Maps rein...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39635 - 01.04.03 19:00 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: McLane]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Gibt es eigentlich für die TOP50 NRW die radwege irgendwo als overlays?


Eine Seite mit allen Radwegen habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber auf DIESER hier findest Du zumindest ein paar.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39636 - 01.04.03 19:02 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Hallo!
Und inwiefern GPS - Kompatibel??? Da kann ich nix zu sagen, schau mal bei Magic Maps rein...


Ich habe irgendwo gelesen, daß die nicht GPS tauglich sind. Nur die TOP 50 - aber da sind die Fahrradwege nicht eingezeichnet traurig
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39638 - 01.04.03 19:06 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hey jörg,
ich bin schon mächtig gespannt auf den bauplan schmunzel schmunzel
allerdings hab ich einen speichendynamo - den FER 2002. weißt du zufällig, ob dieser die gleiche spannung bringt und man mit ihm ähnlich arbeiten kann, wie mit deinem nabendynamo?
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39639 - 01.04.03 19:09 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
ich werde die Homepage mit dem Bauplan aber bald fertig haben, dann kann sich jeder sowas bauen.

Ich nicht - ich kann nicht löten traurig - Kann ich Dich irgendwie bestechen?? listig

Geht das mit jedem Naben-Dynamo? Ich glaube, ich habe weder Shimano noch SON - muß ich mal nachsehen, das Rad ist aber leider momentan beim Doc...
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39640 - 01.04.03 19:11 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: fcengel]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
Es gibt bei yahoo eine "group" mit dem Namen "Magellan_Meridian". Diese kannst du dir abbonieren. Neben einer sehr guten diskussions-mailinglist gibts eine Download Sektion in der man die Basemaps bekommt


hallo felix,
die europäische basemap hab ich mir runtergeladen - allerdings bräuchte ich dann auch noch die amerikanische, da man die beim merigreen ja nicht sichern kann. allerdings ist navicache.com zur zeit offline, und die yahoo-group stellt die us-basemap nicht zur verfügung.
hast du ne idee, wo ich die us-basemap sonst herbekommen kann???
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39642 - 01.04.03 19:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Super Diskussion !!

Weiter so !
Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#39643 - 01.04.03 19:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich hab Dir ne Idee zugeschickt :-)
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39648 - 01.04.03 19:26 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

vielen dank - ich dir auch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#39651 - 01.04.03 19:47 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Willi]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Danke für die Blumen peinlich schmunzel
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39674 - 02.04.03 05:34 Re: Stromversorgung [Re: globetreter]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
weißt du zufällig, ob dieser die gleiche spannung bringt und man mit ihm ähnlich arbeiten kann, wie mit deinem nabendynamo?

Kann man, hab nämlich auch so ein Ding. Außerdem sollte der Stromausgang ja gleich sein, sonst würde dir ja vielleicht die Beleuchtung durchbrennen. Falls dich die genauen Werte interessieren, da muß ich mal meinen Mann fragen, der weiß das besser, außerdem hat er ja auch schon Akkuladegeräte für das Ding (FER 2002) gebaut.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#39684 - 02.04.03 09:32 Re: Stromversorgung [Re: bikebiene]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

ja, wäre super - wie lange hast du den speichendynamo denn schon? ich fahre seit ca. 500 km damit, ungefähre 150 davon bei dunkelheit (dynamo aktiviert). ich zweifle ein bissl daran, ob er es sehr lange durchhält, wenn man ihn 1000e von km einschaltet, ohne dass er den geist aufgibt... bereits jetzt ist er unnatürlich laut... ein nabendynamo erscheint mir da durchaus seriöser.
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39689 - 02.04.03 10:10 Re: Stromversorgung [Re: globetreter]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich hab das Ding schon ca 2 Jahre und bin letzten Sommer vielleicht 500 km mit Dynamo gefahren, um unsere Handy- und Fotoakkus aufzuladen und außerdem 2 Winter fast durchgehend mit Licht. Meiner funktioniert ganz ordentlich und war auch noch nie kaputt, der von meinem Mann steht auf der abschußliste, isr schon mehrfach futsch gewesen und nur mit viel "basteln" zum funktionieren überedet worden traurig , also gemischte Erfahrungen.
Also ich hab vielleicht 2000 km damit runter, aber natürlich nicht am Stück grins ,
der nächste Dynamo wird sicher ein anderer, aber nie wieder Seitenläufer, die sind mir im täglichen Gebrauch bei Wind und Wetter einfach zu unzuverlässig.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#39692 - 02.04.03 11:09 Re: Stromversorgung [Re: Clavelina]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Es geht mit prinzipiell jedem Dynamo, aber ich würde aus Verschleißgründen keinen Dynamo mit Getriebe (z.B. Renak) oder Band/ Rollenübertragung (Fer bzw Seitenläufer ) nehmen.
Am geeignetsten ist da sicherlich der SON oder der Nexus. Am effizientesten ist da natürlich der SON.
Eigentlich geht jede Spannungsquelle von 6 - ca 20 V Gleichspannung (z.b. Autobatterie für die Erstladung 5 - 8 Stunden) oder Wechselspannung (Dynamo)
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#39694 - 02.04.03 11:42 Re: Stromversorgung [Re: bikebiene]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

also doch lieber nen nabendynamo. den meridian brauch ich schließlich nicht nur 10 minuten am tag, sondern wenn, dann auch durchgehend. und das würde nächstes jahr bedeutedn, der dynamo wäre 15000km am stück aktiv. glaub nicht, dass der das durchhält... traurig
freu mich schon aufs geld ausgeben wirr
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39702 - 02.04.03 13:29 Re: Stromversorgung [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Für den Meridian hab ichs noch gar nicht nicht ausprobiert, ausserdem weis ich nicht, woher man die speziellen Magellan - Stecker bekommt.
Wieviel Volt / Ampere braucht denn das Meridian? Weis das jemand?

Ich hab mich auch für den SON entschieden, weil der bis zu 50 000 km am Stück aushalten soll. dann sind die Lager der Nabe kaputt, der Dynamo selbst aber noch lange nicht grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#39921 - 04.04.03 14:32 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Moin zusammen,

@Jörgi
Magellan Stecker und Pigtails gibt es bei http://www.gpskabel.de . Infos zu Magellan bei http://www.groenveld.de

@McLane
NRW-Radwege als OVL gibt es vielleicht für den Grenzbereich NDS / NRW bei http://www.geolife.de , dann gibt es noch http://www.das-rad-ruft.de , dort gibt es Fernwege und Usertouren als Tracks. Einfach ´mal stöbern.

Viele Grüße
Thomas

GPS Informationen
http://home.wtal.de/noegs
Nach oben   Versenden Drucken
#41892 - 27.04.03 15:40 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Hallo Jörg,

gibt es den bauplan schon? die im profil angegebene homepage ist nicht erreichbar.

gruss
mclane
Nach oben   Versenden Drucken
#41909 - 27.04.03 18:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
In der neuen Radwelt ( ADFC Zeitung ) gibts einen mehrseitigen Artikel zum Thema GPS lach
Mit einigen interessanten Links dazu..., vielleicht ist da ja noch was neues dabei... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#41983 - 28.04.03 10:46 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Nein, gibts noch nicht, ich hatte die ersten beiden schaltungen aus dem kopf aufgebaut und bisher kein anständiges (kostenloses) zeichenprogramm gefunden, mit dem man problemlos schaltpläne zeichnen kann.
Die Adresse der HP war falsch, tschuldigung. richtig heisst Sie : http://domfree.de/joerg046/
Aber Bauplan gibts da auch noch keinen traurig
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#42050 - 28.04.03 18:34 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Hast du vielleicht fotos von der konstruktion?
Nach oben   Versenden Drucken
#42062 - 28.04.03 21:01 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Jörgi,

bei der Aufstellung der benötigten Werkzeuge hast du ein wichtiges Utensil vergessen:

Wie bekomme ich die Korken aus den Weinflaschen? grins grins grins

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#42146 - 29.04.03 16:20 Re: Stromversorgung [Re: Guenter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Guenter!
Natürlich mit dem Lötkolben... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42754 - 05.05.03 16:31 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
So, bis auf den nexus, der kommt nächste Woche, habe ich jetzt alles, auch jemanden der ganze löten kann, zusammen.

was ich aber nicht verstehe sind die 3 Akkus und die Spannung. Der etrex wird doch mit zwei batterien/akkus betrieben und bei akkus kommen doch nur 2,4 V zustande. außerdem habe ich beim googlen was von max. 3.15 V für den etrex gelesen.

muss dazu sgen, dass ich keine ahnung vom elektronikbasteleien habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#42767 - 05.05.03 18:33 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: atk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Warum "vom Rad steigen, um Karte zu lesen"? Das kann man doch auch während man fährt ." schrieb Andreas

Jedenfalls auf dem FLEVO.... grins
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#42783 - 05.05.03 20:45 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Wennst das Teil mal fertig + in Betrieb hast, würd ich´s mir mal gerne ansehen!
Hätte zwar auch die Lizenz zum Löten, aber nicht den Nerv dazu grins
Und ausserdem so wie so (noch) kein GPS - dauert bestimmt noch 2 J. bis ich mir sowat mal zuleg....
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42802 - 06.05.03 06:13 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: HeinzH.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Heinz,
nach einem kleinen Malheur peinlich letzten Sonntag auf der Rückfahrt nach Hannover von einer Tour mit u.a. deinem Bruder (da wurde das Thema "Lesen beim FLEVO-Fahren" auch mal angesprochen grins ) würde ich jetzt sagen, dass es manchmal nicht schadet, zum Kartenlesen doch mal stehenzubleiben...
Oder zumindest seine Aufmerksamkeit auch teilweise auf das zu richten, was sonst noch so alles rumsteht grins

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42853 - 06.05.03 10:30 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Man braucht 3 Akkus, weil man MEHR als 3,15 V EXTERN braucht. Sonst schaltet er ab. Auch wenns in der ETrex Anleitung genau anders rum steht. Richtig voll werden die 3 natürlich nicht, aber 2 sind halt auch zu wenig traurig
Mit 3 klappt das aber hervorragend. Bei 2 Akkus würde der ETrex dauernd abschalten.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#42859 - 06.05.03 11:54 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Nein, man braucht ein Praktikantin (gibts im Weissen Haus) die einem den Korken raussaugt. grins
Dann wird er auch nicht beschädigt.
Vorsicht: Keine Weinflecken aufs Kleid !

Gruß an Monica Lewinsky
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#43218 - 10.05.03 15:17 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
So - da bin ich wieder schmunzel - mein PC hat leider zwischenzeitlich die Grätsche gemacht, so daß ich hier nichts posten konnte.

Um mal von der Stromversorgung wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Inzwischen habe ich mich ausgiebig mit dem Meridian Platinum beschäftigen können, denn ich konnte es nicht mehr abwarten und habe kurzerhand zugeschlagen und natürlich sofort ausprobiert cool - das Teil erfüllt genau das, was ich von ihm erwartet habe und ich bin absolut begeistert von der Anwendung. Inwzwischen habe ich einige kleinere Touren in und um Essen ausgearbeitet und bin ohne jegliche Probleme mir völlig unbekannte Wege gefahren, ohne suchen zu müssen und ohne die Notwendigkeit vom Fahrrad zu steigen. Genau so muß das sein! *freu*. Ferner kann ich jetzt ganz einfach, wenn ich mit anderen eine neue Strecke fahre, diese aufzeichen und auf den PC überspielen - beim nächsten Mal kann ich diese Strecke wieder aufs GPS laden und einfach nachfahren. Genial!

Zitat:
von Shabbaz
bei der entscheidung für oder gegen ein gerät solltest du auf jeden fall die zugänglichkeit von hochladbarer mapsoftware beachten. garmin mapsource ist z.b. superteuer, allerdings sehr gut in einschlägigen tauschbörsen erhältlich. mit mapsend für magellan sieht es da nicht so super aus...


Die ist auch nicht grad billig - aber ebenfalls in den Tauschbörsen vorhanden grins

Der einzige Nachteil, den ich bislang am Gerät gefunden habe, ist , daß die Routen nun 30 Wegpunkte umfassen - das ist reichlich wenig, wenn ich straßengenau eine Strecke abfahren will. Da ich aber fast unbegrenzt Routen auf der Speicherkarte ablegen kann, ist es nicht wirklich ein Problem. 20 Routen faßt der interne Speicher - das reicht bei meinen Strecken auch wenn viele Kurven drin sind locker für einen Tag. Wenn ich am Ende einer Route angekommen bin, aktiviere ich mit wenigen Tastendrucken die nächste und weiter gehts. Das gelingt sogar mir im Fahren grins

Mir war besonders wichtig, daß ich straßengenau fahren kann (nicht offroad) aber auf KLEINEN Straßen und das gelingt mir nun mühelos. Früher war das eine Pest, als ich ständig Karten entziffern mußte - vor allem dann, wenn ich vom Weg abgekommen war, was mir nicht grad selten passierte.

Am 28.05. gibt's den ersten Großeinsatz - Donauradweg von Regensburg bis zum Plattensee. Naja, dort werde ich es vermutlich nicht wirklich brauchen, denn der Donauradweg soll ja sehr gut ausgeschildert sein. Aber das eine oder andere Spielzeug braucht ja der Mensch zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43254 - 11.05.03 00:00 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Bist ja doch wieder Erwarten zuhause angekommen - und das trotz GPS... grins
Scheinst ja sogar ziemlich schnell gewesen zu sein - das du schon um 17.15 am Rechner gesessen hast grins
Wir waren noch etwas länger unterwegs.. - war um 1.00 zuhause... und das bei Gesamtstrecke von <50km grins , dafür aber mit hohem Unterhaltungswert... , grillen usw. lach
Wer hat denn von euch beiden die Tour ausgesucht ?
Noch viel Spass mit dem edlen Teilchen!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#43255 - 11.05.03 00:40 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nuja - ich hatte es ja nicht mehr weit - ich war schon vor 16:00 zu Hause (ich wohne in Steele) und den Weg von Hattingen nach Steele fahre ich zur Not auch mit geschlossenen Augen grins

Die Streckenführung habe ich José überlassen - ich hab den Weg aufgezeichnet und für's nächste Mal einen Verbesserungsvorschlag eingereicht (zu Hause am PC ausgearbeitet) - mal sehen ob der "genehmigt" wird zwinker.

Der Unterhaltungswert auf unserer Tour war auch gut, auch wenn's für's Grillen nicht mehr gereicht hat - aber dafür schon eine gute Leistung für mich: 60 km mit 500 Höhenmetern in 3 Stunden und die Beine fühlen sich noch ok an.

Ich fand's ja echt witzig, daß wir Dich getroffen haben. Bis demnächst mal auf einem Eurer Treffen. Vielleicht schaffe ich es ja im Juli.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43332 - 11.05.03 19:29 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Clavelina!
Da hast also, trotz Hightech Ausrüstung, lieber der altmodischen Technik des Tourenfahrens das Feld überlassen verwirrt grins lach und Jose die Tour aussuchen lassen???
Und das du beim nächsten Mal das ganze auch rückwärts + blind nochmal fahren kannst, hast ja alles aufgezeichnet...

Gegenüber meiner tour habt ihr ja richtig Stoff gemacht zwinker erstaunt - ich bin gestern "nur" von Dahlhausen bis nach Burg Kemnade und retour via Henrichshüttengelände, zum grillen dann auf der Halbinsel gegenüber von Welper...
Haben dann dort noch zu 5 bis um 23.00 gesessen und gequatscht + getafelt...
Waren alles in allem 50km innerhalb von 12 Stunden ... grins
Von Hattingen City gings dann mit der Tram wieder retour nach Bo - war dann um 1.00 wieder zuhause, um 2.00 inne Federn und um 7.00 wieder raus... der Ruhr - Marathon...

Und die ganze Tour ausschliesslich ausgesucht + gefahren mittels Hilfe des biodynamischen + interaktiven GPS - Systems ( deutlich billiger, leistungsfähiger, braucht keine Akkus - dafür aber regelmässig Kohlehydrate + Vitamine + ... grins ), auch ohne verfahren ...

Das Juli - Treffen, da werd ich allerdings nicht da sein... werde da wohl gerade irgendwo abends am Zelt vorm Kocher sitzen und mir den Sonnenuntergang an ´nem See bzw. an der See ansehen... lach
Werde aber würdig vertreten werden durch Meilenweit - Dirk lach - Könnt auch ruhig kommen, er beisst nur äusserst selten... zwinker

Daswir uns gestern getroffen hatte fand ich auch echt Klasse, hatte José auch erst mal gar nicht erkannt - hatte ihn nur in "Räuber" - Zivil getroffen... dich hätte ich so auch nicht erkannt, - obwohl so GPS Teile ja noch rel. selten sind... speziell bei weiblichen Radlern hier an´ne Ruhr... grins

Werde mich aber bis auf weiteres noch auf mein bereits vorhandenes - gut funktionierendes - sonnengestützes Orientierungssystem + Navigationssystem verlassen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#43345 - 11.05.03 21:18 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Markus, schmunzel
Mann mit dein Super hohem Fahrrad kamann dich auch nicht übersehen zwinker schmunzel . War schon eine Überraschung das wir dich gesehen haben. Nach dem Clavelina und ich uns getrennt haben in E.Stelle Hab ich dann noch die 79 km auf den Tacho bekommen und einige Höhen m. dazu. Du weißt ja Velbert oben am Berg. Schon eine Leistung nach der Op. Werde es diese Woche auf 200 gesamt Km erhöhen.
Al so, bin mal gespannt wir werden uns dem nächst treffen, um mal die Strecke die wir gefahren sind, diesmal mit GPS ab zufahren. Das heißt nicht so viel Strasse (und wen nicht so stark befahr bar) und mehr Radwege.

Ich werde am 29.05 meine Tour starten wen ich frühzeitig da bin werde ich am Freitag dem 13.06 zum Grillen da sein. Ich melde mich dann.

Grüße von Velbert am Pott wo es kocht, und an E. Stelle wo ich dem ersten GPS System am Fahrrad gesehen Habe. schmunzel

Nach oben   Versenden Drucken
#43350 - 11.05.03 21:30 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Grüße dich Clavelina,
Natürlich ist es Genehmig dafür . Über las dir dem nächst die führung mit GPS. schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#43366 - 12.05.03 00:52 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Clavelina
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit gps oder derartigem, aber da mich schon immer alles technische, vor allem elektronische Spielzeug wahnsinnig interessiert hat und du nunmal so einen kleinen Wunderkasten hast, habe ich mal ein paar Fragen.
-Was kostet der Spass?
-Was kosten Zusatzspeicher?
-Zeigt das Teilchen auch Hoehenmeter an, ueberwundene Hoehenmeter usw.?
-Kann ich in dem Ding einfach eine Koordinate speichern und ich werde dann dort direkt hingefuehrt, so die richtige Karte geladen ist?? Oder wenn diese nicht geladen ist, dann einfach durch eine Art Kompass Funktion.??
Und wieso koennen die das Teil nicht mit CompactFlash Karten ausruesten dann koennte ich gleich die selben Speicherkarten wie fuer meine Digitalkamera benutzen!!! schmunzel

Chau und im Voraus Danke fuer die ganzen Antworten
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#43445 - 12.05.03 16:27 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Da hast also, trotz Hightech Ausrüstung, lieber der altmodischen Technik des Tourenfahrens das Feld überlassen und Jose die Tour aussuchen lassen???

Männer geben doch so gern den Ton an - also warum nicht zwinker


Und das du beim nächsten Mal das ganze auch rückwärts + blind nochmal fahren kannst, hast ja alles aufgezeichnet...

Aber halt in verbesserter Form grins

Zitat:
Und die ganze Tour ausschliesslich ausgesucht + gefahren mittels Hilfe des biodynamischen + interaktiven GPS - Systems ( deutlich billiger, leistungsfähiger, braucht keine Akkus - dafür aber regelmässig Kohlehydrate + Vitamine + ... ), auch ohne verfahren ...


Du kannst Dich mir gern als GPS-Ersatz anbieten (und willst mir andeuten, daß Du bezahlbar bist? ) lach - mein biodynamisches System ist - wie ich schon erwähnte - leider mit einigen Unzulänglichkeiten auf die Welt gekommen - ich bessere es so nur etwas auf schmunzel, bin aber für Alternativen offen grins

Zitat:
Werde aber würdig vertreten werden durch Meilenweit - Dirk - Könnt auch ruhig kommen, er beisst nur äusserst selten...

Ich werd's versuchen, denn im Juni bin ich sicher noch nicht von der Donautour zurück.

Zitat:
Daswir uns gestern getroffen hatte fand ich auch echt Klasse, hatte José auch erst mal gar nicht erkannt - hatte ihn nur in "Räuber" - Zivil getroffen... dich hätte ich so auch nicht erkannt, - obwohl so GPS Teile ja noch rel. selten sind... speziell bei weiblichen Radlern hier an´ne Ruhr...

Ich hätte Dich auch nicht erkannt lach - und bislang habe ich außer meinem nur ein weiteres GPS-Systeme am Fahrrahd und an der Ruhr gesehen - war aber wohl ein Garmin, nach allem was ich sehen konnte - das war in Plastik eingepackt.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43447 - 12.05.03 16:33 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: José María]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Natürlich ist es Genehmig . Über las dir dem nächst die führung mit GPS.


Also dann, José, wir werden sehen, ob ich die Tour verbessern konnte und mit GPS System meine Orientierungslosigkeit bäh ausgleichen kann schmunzel
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43450 - 12.05.03 16:50 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Drahteselfan]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
So und nun, nach einigen Abschweifungen zwinker, wieder zurück zum Thema:

Zitat:
-Was kostet der Spass?
-Was kosten Zusatzspeicher?
-Zeigt das Teilchen auch Hoehenmeter an, ueberwundene Hoehenmeter usw.?
-Kann ich in dem Ding einfach eine Koordinate speichern und ich werde dann dort direkt hingefuehrt, so die richtige Karte geladen ist?? Oder wenn diese nicht geladen ist, dann einfach durch eine Art Kompass Funktion.??
Und wieso koennen die das Teil nicht mit CompactFlash Karten ausruesten dann koennte ich gleich die selben Speicherkarten wie fuer meine Digitalkamera benutzen!!!


Zu den Kosten und auch zu den Funktionen gibt es keine Pauschalantwort - es kommt darauf an, was Dir das System genau bieten soll, das wirst Du bekommen und bezahlen zwinker. Ich glaube, es geht so bei ca. 200 EUR los, allerdings sind das dann Geräte ohne Kompaß, ohne die Möglichkeit Karten hochzuladen oder zusätzlichen Speicher aufzurüsten. Werde Dir erst mal klar, welche Leistung du erwartest, dann kann ich Dir auch konkret antworten. Wenn Du wissen willst, was der Platinum kostet, dann kann ich Dir das natürlich schon sagen grins - ziemlich "nackend", also ohne Zusatzspeicher und ohne Kartensoftware ca. 500 EUR.

Deshalb mal nur Antworten zu Deinen Fragen bezogen auf den Platinum, die anderen Geräte kenne ich nicht auswendig zwinker.

Die aktuelle Höhe wird angezeigt, die kumulierten Höhenmeter siehst Du erst auf dem PC, wenn Du die entsprechende Software nutzt. Die Höhenmessung basiert allerdings auf GPS-Infos, nicht auf dem barometrischen Druck, ist daher etwas unenau und hängt auch davon ab, wie gut der Satellitenempfang ist. Warum die den barometrischen Druck nciht mit zur Bestimmung heranziehen, ist mir ein Rätsel - kommt aber vielleicht noch mit späteren Firmware-Upgrades.

Das Platinum enthält auch einen magnetischen Kompaß. Viele andere Geräte haben den nicht, aber ich denke, daß die Nordausrichtung aufgrund der GPS-Funktionen für die Normalanwendung, sprich, wenn Du nicht in der Wildnis bist, durchaus ausreicht.

Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. Wenn Du nur einen Punkt angibst, wo Du hinwillst, dann wird Dir der kürzeste Weg, also Luftlinie angezeigt. Daran kannst Du Dich natürlich orientieren, beim Abfahren der genauen Strecke mußt Du dann allerdings improvisieren - bestimmt auch eine reizvolle Methode vorwärts zu kommen zwinker

Und was den Speicher angeht - frag mal, warum die Steckdosen der Länder und die Stromspannungen nicht einheitlich sind. Welche Antwort erwartest Du? Der Platinum kann aber zumindest mit handelsüblichen SD oder MMC (?weiß nicht genau, ob die so heißen) Cards ausgerüstet werden - der Garmin-Speicher ist proprietär und sehr teuer, was aus meiner Sicht gegen die Garmins spricht.
Clavelina Der Weg ist das Ziel

Geändert von Clavelina (12.05.03 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#43592 - 13.05.03 15:41 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Clavelina

danke fuer deine Antwort. schmunzel

Zitat:
Deshalb mal nur Antworten zu Deinen Fragen bezogen auf den Platinum, die anderen Geräte kenne ich nicht auswendig .


Mehr wollte ich auch eigentlich nicht wissen... zwinker

Zitat:
Die aktuelle Höhe wird angezeigt, die kumulierten Höhenmeter siehst Du erst auf dem PC, wenn Du die entsprechende Software nutzt.


Das sollte reichen, bei weitem grins cool

Zitat:
Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. Wenn Du nur einen Punkt angibst, wo Du hinwillst, dann wird Dir der kürzeste Weg, also Luftlinie angezeigt. Daran kannst Du Dich natürlich orientieren, beim Abfahren der genauen Strecke mußt Du dann allerdings improvisieren - bestimmt auch eine reizvolle Methode vorwärts zu kommen


Naja da ist schon in Ordnung, denn ich moechte ja auch nicht, dass mir die etwas engstirnige Denkweise eines Autofahres nachgesagt wird, bin schliesslich Radler. grins grins grins
Aber im Ernst, ich denke das ist beim Radfahren nicht so wichtig, denn es gibt vieles was mit dem Rad aber nicht mit dem Auto zu befahren ist, Einbahnstrasen, Waldwege, usw.... lach zwinker


so, das war eigentlich alles was ich wissen wollte. lach schmunzel lach lach

chau Richard

Nach oben   Versenden Drucken
#43601 - 13.05.03 16:04 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo ihr, die ihr einen Schaltplan sucht

Ich kann euch da vielleicht helfen! schmunzel grins cool
Das einzige Problem ist, dass ich mich noch hier Suedamerika rumtreibe (aber ohne Fahrrad traurig peinlich schockiert wirr ) und hier keinen Zuggriff auch Software, die ich moeglicherweise in Deutschland habe, habe. Aber ich habe mir die Bauanleitung durchgelesen und fuer jemanden, der ein wenig von Elektronik versteht, sollte das eigentlich ein Kinderspiel sein, (ach habe ich erwaehnt, dass neben dem Radfahren schmunzel , der Schule traurig und dem Segeln lach auch die Elektronik zu meinen Hobbies zaehlt?? grins )
Insofern koennte ich auch mit dem Loeten helfen, nur habe ich das Gefuehl das niemand von euch wirklich nahe bei mir wohnt (natuerlich nicht hier bei mir nahe wohnt, sondern in Deutschland, Osnabrueck listig grins )

Chau und Gruese aus Paraguay
Ricardo

P.s. ach sollte ich vergessen den Schaltplan hier zu posten muesst ihr mich nochmal in zwei Monaten erinnern, dann bin ich naehmlich wieder in Deutschland. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#43603 - 13.05.03 16:18 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Anonym
Nicht registriert
habt ihr denn auch schon erfahrung mit dem meridian color? was ist denn der genaue unterschied zwischen dem platinum und dem color ausser der farbe?
kann man das farbdisplay auch bei sonne gescheit lesen? lohnt sich der mehrverbrauch an strom? wie lange laufen die teile eigentlich jeweils so?

danke für die tipps an einen neuling in sachen fahrrad-gps, bisher habe ich sowas nur in autos... schmunzel

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#43607 - 13.05.03 16:26 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Anonym]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Der Meridian Color ist ein Platinum mit Farb-Display. Ich habe aber irgendwo (Newsgroup oder so) gelesen, daß dieses Display selbst mit eingeschalter Hintergrundbeleuchtung nicht sonderlich gut lesbar sein soll. Der Energieverbrauch liegt deutlich höher, genau quantifizieren kann ich das allerdings nicht. Aber schon allein angesichts des höheren Preises und der gleichzeitigen Tatsache, daß das Display offensichtlich nicht das Beste ist - würde ich dieses Gerät zur Zeit nicht in die engere Wahl nehmen.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43609 - 13.05.03 16:30 Re: Stromversorgung [Re: Drahteselfan]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Insofern koennte ich auch mit dem Loeten helfen, nur habe ich das Gefuehl das niemand von euch wirklich nahe bei mir wohnt (natuerlich nicht hier bei mir nahe wohnt, sondern in Deutschland, Osnabrueck )


Für ne Löthilfe würde ich glatt ne längere Reise auf mich nehmen grins - und so weit wäre sie für mich noch nicht mal. Also wenn Du's ernst meinst.... - gern auch mit GPS-Testfahrt zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#43945 - 15.05.03 18:02 Re: Stromversorgung [Re: Clavelina]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo Clavelina
also das war schon durchaus ernst gemeint, nur das du warten musst bis ich wieder da bin grins ...
und wann ist die Frage ich muss naehmlich nen Haufen lernen wenn ich wieder da bin traurig traurig traurig aber eigentlich dauert so was nicht lange...
Ich guck mir noch mal die Bauanleitung an.
Chau Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#44457 - 20.05.03 10:13 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
@cyclist

leider kann mein "lötwilliger" z.z. nicht und ich muss wegen seines urlaubs und eines kommenden krankenhausaufenthaltes von ihm noch bis ende juni warten. werde mich dann melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#44458 - 20.05.03 10:23 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo McLane!
Jau, danke, da aber so oder so noch keine ladbaren Geräte, ists nicht so wichtig!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#44698 - 22.05.03 20:45 Re: Stromversorgung [Re: Drahteselfan]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi Drahteselfan,
ich bin ein gaaanz geduldiger Mensch schmunzel - Würde mich freuen, wenn wir das irgendwann hinkriegen!
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#44706 - 22.05.03 21:26 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
HerbertN
Nicht registriert
Hallo Joerg046,

ich habe die Ladeschaltung nach der Beschreibung auf Deiner HP nachgebaut. Allerdings ohne die drei Pufferbatterien, weil ich (bisher) nur den Akku einer kleinen Digitalkamera aufladen will.

Bei der ersten Testfahrt (im Ladebetrieb!) musste ich feststellen, dass sich der Tantalkondensator nach der Graetz-Brücke stark erhitzt und dunkelbraun verfärbt hatte.

Leider fehlen mir die Elektronik-Kenntnisse um selbst Ursachenforschung zu betreiben.
Verpolt eingebaut war der Kondensator jedenfalls nicht – bestätigte mir zumindest der Fachberater im Conrad-Laden. Auch einen Schaltungsfehler möchte ich ausschließen, denn beim "Kellertest" hatte ich 4,26V_ (mit einer kleinen Glühlampe als Last) schon bei geringer Drehzahl des Rades gemessen.

So kann ich nur vermuten: Liegt es nur an den fehlenden Pufferbatterien; oder an der (bei mehr als ca. 15km/h) höheren Spannung des SON gegenüber der Nennspannung des Kondensators; oder darf man die Schaltung nie im Leerlauf betreiben (das hatte ich vorher ca. 1 km Fahrstrecke lang getan.)?

Ein fachmännischer Hinweis wäre schön, denn die Verlockung ohne Batteriesorgen auf längeren Fahrten fotografieren zu können ist schon groß.

Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#44712 - 22.05.03 21:54 Re: Stromversorgung [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Servus Herbert,
Der Tantalkondensator hilft, Spannungsspitzen am Spannungsregler zu vermeiden, zu glätten. Wenn du keine Akkus dran hast, kann es leicht passieren, daß trotzdem welche auftreten, dann geht langsam der Kondensator hops. Nicht weiters schlimm (für die Restschaltung), wenn man ihn austauscht. Am besten gegen den größten den du finden kannst, z. B. gegen einen Elko wie er als C2 (der andere Kondensator in der Schaltung) verwendung findet. das ist auch unabhängig vom Batteriepack für die Regelung besser, wurde von mir aber aus Platzgründen (im Lenker) nicht so eingeplant.
Fazit: wer den Platz hat, sollte als Kondensator (gilt für beide) das dickste einbauen, was es in der Voltklasse (Minestens 16 V, besser > 20V ) gibt.
Da gibt es nach oben keine Grenzen ausser das Einbaumaß und das Gewicht. Bigger is Better.

Wieviel Volt / mA braucht denn deine Digicam zum laden?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#44741 - 23.05.03 14:51 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
HerbertN
Nicht registriert
Servus Jörg,

danke für den Hinweis.
Ich habe mir schon einen Elko 470µF/35V besorgt.

Das Netzteil der Kamera ist mit 4,2V/1,5A beschriftet. Gemessen habe ich 4,22V Leerlaufspannung. Ladestrom noch unbekannt.

Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#45911 - 05.06.03 19:28 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
Wenn Du wissen willst, was der Platinum kostet, dann kann ich Dir das natürlich schon sagen grins - ziemlich "nackend", also ohne Zusatzspeicher und ohne Kartensoftware ca. 500 EUR.

Das Platinum enthält auch einen magnetischen Kompaß.

Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem.


hier noch ein paar ergänzungen zu magellan geräten, die nicht platinum heißen (ich hab den merigreen):

Kauft man sich US-modelle, bezahlt man z.T. weniger als die hälfte, und kann sie ohne probleme per pc in europäische umwandeln (software kostenlos im netz) habe für meinen merigreen 160 statt 320euro bezahlt.

der kompass funktioniert bei allen nicht-platin geräten auf satellitenbasis - man kann dennoch einstellen, ob man den magnetischem oder geographischen nordpol angezeigt bekommen will. allerdings funktioniert der elektronische kompass nur bei bewegung.

die software von magellan ist sehr teuer, und die grafik grottenschlecht. vom kartenzeichnen haben die keine ahnung (auch wenn es sehr genau ist; aber die grafik!)

noch eine frage an dich: wie kann ich denn routen und wegpunkte auf der speicherkarte speichern? wie groß sollten die sd-karten maximal sein? kann man auch wegpunkte auf den speicherkarten speichern lassen?

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#45953 - 06.06.03 07:26 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Ludwig,

Zitat:
die software von magellan ist sehr teuer, und die grafik grottenschlecht. vom kartenzeichnen haben die keine ahnung (auch wenn es sehr genau ist; aber die grafik!)

Kann ich für den Platinum so nicht stehen lassen. Finde die Graphik ist nicht schlecht.
Die Karten allerdings teuer und, naja, gelinde gesagt oberflächlich.

Zitat:
wie kann ich denn routen und wegpunkte auf der speicherkarte speichern?

Hast Du im Menü keinen Punkt "Card Tool" o.a.
Unter diesen Menüpunkt kannst Du Tracks, Wegpunkte auf der Karte ablegen. Jeder "Datei" einen eigenen Namen mit Beschreibung zuordnen.

Zitat:
wie groß sollten die sd-karten maximal sein? kann man auch wegpunkte auf den speicherkarten speichern lassen?


Ich habe 8MB. Glaub die reicht ewig.

Wenn Du Kartenausschnitte zwischenspeicherst, kann die Speicherkarte ruhig etwas größer sein.
Wenn Du in der MapSend einen Kartenausschnitt markierst, wird Dir gleichzeitig die jeweilige Speichergröße dieses Ausschnittes angezeigt.
Mapsend habe ich mir noch nicht zugelegt (s.o.) traurig
Werde da wohl lieber gleich selbst gescannte Karten nehmen.

Schönen Tag
Roland

Geändert von rolandk (06.06.03 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#46292 - 10.06.03 12:46 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
also kann man letztendlich mehr als nur 20 routen auf dem gps-empfänger ablegen, in dem man diese auf die speicherkarte speichert??? das wäre ja genial. denn für eine monatelange tour, die man vorplanen will, benötigt man ja weit mehr als nur 500 wegpunkte.
wie geht denn das genau?

ach ja: und mit welcher software wilst du denn eingescannte karten auf dein gps hochladen? die gibts doch nur für garmin, oder? habe für magellan noch keine finden können.

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#46304 - 10.06.03 15:13 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo ludwig ,

von der SD-Cart Magellan (Platinum) kann ich über das Menü, vorher unter verschiedenen Namen gespeicherte, WPs/Routen, Tracks "aktiv" laden.
Da diese Textdateien nicht viel Platz wegnehmen, kannst Du sicher eine Menge Daten auf die Karte laden.

Zitat:
mit welcher software wilst du denn eingescannte karten auf dein gps hochladen


s.o.

Schönen Tag
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#46321 - 10.06.03 17:53 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wie sieht das denn mit den Karten aus?
Kann man nur die Mapsend Streets Karten hochladen?

UND: Wie ist das jetzt mit den eingescannten Karten? Ich finde "oben" nichts.

Für nen Plantinum reicht das Geld nicht, für nen normalen Meridian schon zwinker.

Geändert von jfkoehle (10.06.03 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#46326 - 10.06.03 18:18 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, selbst gescannte oder sonstwie andere Karten auf das Gerät zu laden außer den Map Send karten von Magellan. Aber von denen paßt eine Menge auf die SD-Karte drauf, da es sich ja um Vektorkarten handelt.

Das Speichern von Tracks auf die Karte habe ich auf meiner gestern beendeten Donauradtour ausprobiert - funktioniert problemlos. Auch das Speichern von Routen auf SD-Karte ist einfach, man muß die Routen nur von der Karte in den aktiven Hauptspeicher laden - also da, wo die 20 Routen normalerweise drin sind. Der Speicherbedarf pro Route liegt im einstelligen KB-Bereich, da kannst Du reichlich unterbringen, wenn Du eine 64 oder 128 MB Karte hast. Bin aber nicht ganz sicher, ob über 64 MB von dem Gerät verwaltet werden, meine aber, das irgendwo gelesen zu haben. Bis 64 MB geht's auf jeden Fall.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46407 - 11.06.03 12:04 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

also noch mal im klartext:
das heißt, ich kann eine route planen, von beispielsweise 20000km und vielleicht 3000 wegpunkten innerhalb von demnentsprechend 100 routen und diese dann auf der speicherkarte ablegen?

unterwegs muss ich dann nur noch die benötigte route von jeweils max. 30 wegpunkten auf den gps-internen speicher hochladen?

das wäre ja super. meine probleme mit dem merigreen wären ja sofort alle gelöst (bis auf die stromzufuhr natürlich).

ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#46421 - 11.06.03 12:46 Bis auf die Stromzufuhr n/T [Re: globetreter]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Bis auf die Stromzufuhr n/T traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#46468 - 11.06.03 16:44 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
also noch mal im klartext:
das heißt, ich kann eine route planen, von beispielsweise 20000km und vielleicht 3000 wegpunkten innerhalb von demnentsprechend 100 routen und diese dann auf der speicherkarte ablegen?

unterwegs muss ich dann nur noch die benötigte route von jeweils max. 30 wegpunkten auf den gps-internen speicher hochladen?


Genauso isses schmunzel

Zitat:
das wäre ja super. meine probleme mit dem merigreen wären ja sofort alle gelöst (bis auf die stromzufuhr natürlich).


Könnte allerdings sein, daß Du dann einen Meridian brauchst, denn ob das mit dem Merigreen geht, weiß ich nicht zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46482 - 11.06.03 18:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

der meridian green ist im prinzip genau der selbe wie der meridian platinum. einzige unterschiede: merigreen hat ne kleinere basemap (nur 2mb), keinen magnetischen kompass und keinen barometrischen höhenmesser. der rest ist identisch mit dem platinum.

also sollte bei mir die wegpunkt-zauberei wohl funktionieren.
juhu!
jetzt brauch ich ja nur noch ne speicherkarte.

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#46496 - 11.06.03 19:03 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wo ist denn dann der Unterschied zum Meridian GPS?

http://busse-yachtshop.de/da_magellanmeridian.html
Nach oben   Versenden Drucken
#46499 - 11.06.03 19:15 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: jfkoehle]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Das war wohl ein Mißverständnis meinerseits - Daß Globetreter mit Merigreen einen Meridian meinte, war mir nicht klar wirr
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46508 - 11.06.03 19:51 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: jfkoehle]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

entschuldige die späte Antwort.

Zitat:

Kann man nur die Mapsend Streets Karten hochladen?


Scheinbar ja. Dein (GPS-) Händler kann Dir das sicher genau erläutern.
Selbst habe ich noch keine "eigenen" Karten "eingelesen". Es soll wohl möglich sein, eigene gescannte und "justierte" Karten einzulesen.

Schönen Abend
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#46539 - 11.06.03 22:33 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Es soll wohl möglich sein, eigene gescannte und "justierte" Karten einzulesen.


Vorgesehen ist das aber auf keinen Fall. Wenn überhaupt, dann geht es nur mit Tricks - bislang ist mir aber keiner bekannt und ich habe schon einige einschlägige Seiten im Internet durchforstet.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46621 - 12.06.03 15:41 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: roll_b]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

ich glaube auch nicht, dass man selbst gescannte karten aufs gerät hochladen kann. ausschließlich mapsend software lässt sich auf dem gps-teil speichern.

man kann aber wohl andere, mit magellan kooperierende kartensoftware auf den pc laden, und dann dort erstellte routen und wegpunkte auf das gps-gerät downloaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#56257 - 13.09.03 12:03 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
so nun is die stromversoung für den meinen etrex endlich fertig. funktioniert wohl auch ganz gut. nur eine seltsame erscheinung habe ich, wenn der schalter des nexus auf on steht, geht kein licht. auf off kommt wohl sowohl beim "kraftwerk" als auch bei der lampe strom an. die kabel für die lampe sind direkt am nexus mit angeschlossen, das "kraftwerk" am schalter des nexus. kappe ich die verbindung des "kraftwerkes" geht das licht in jeder stellung des schalters, wie es sein sollte, denn die lampe hat einen eigeen schalter. in der stellung off des nexusschalters kommt lt. messgerät trotzdem strom an. was kann das sein? ich selbst habe keine ahnung von elektronik.
Nach oben   Versenden Drucken
#56282 - 13.09.03 18:47 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Steige bei deiner Schaltung zwar nicht ganz durch, daher versuche ich es mal von vorne und neu! grins verwirrt
Also vom Nabendynamo kommen 2 einzelne Adern (nicht Kabel, die liegen in der Erde zwinker ) bzw. 1 Adernpaar, diese gehen zum Schalter, von da aus weiter in die Lampe rein.
Ich würde es nun so machen, das ich einen zusätzlichen Schalter zwischen dem Dynamo (Wenn dein Kraftwerk mal zuviel Strom erzeugt kannst auch gerne welchen abgeben grins ) und dem schon vorhandenen Schalter einbauen.
Der neue Schalter muss !!! einer mit einem 2 - poligem Umschaltkontakt sein, auf den beiden Mittelkontakten kommt die Zuleitung drauf - jeweils eine Ader !
Auf eine der beiden anderen Seiten, genauso verfahren wie mit der Leitung zum Lampenschalter, wie auch mit der Leitung deiner neuen Energieabgabezentrale dann auf der 3. Seite.

Zum besseren Verständnis ein Anschlussschaltbild - kann aber je nach Schaltertyp variieren!!!:

O 1. O 2. O 3.
O 4. O 5. O 6.

2. + 5. Leitung vom Dynamo
1. + 4. Lampenschalter
3. + 6. Ladeteil

So kannst beide "Anlagenteile" sauber voneinander trennen, dann kann auch das von dir oben beschriebene Fehlerbild, nicht mehr auftreten!

Alle Tips allerdings ohne Gewehr + Pistole! listig zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56384 - 15.09.03 08:10 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
ein versuch es genauer zu erklären:

vom nexus aus gehen die adern (verdrillt) einmal zur Lampe (Lumotec mit eigenem Schalter) und einmal zum schalter der zum nexus gehört. von diesem schalter aus gehen zwei adern zur etrexstromversorgung.
Nach oben   Versenden Drucken
#56432 - 15.09.03 15:33 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mc Lane!
Jetzt blicke so langsam dahinter... verwirrt zwar immer noch nicht so 100 pro, aber schon mehr als wie gestern...
Du hast deine neue Stromversorgung (das Etrex Ladeteil) vermutlich PARALLEL zum Schalter angeschlossen, solange der Schalter an ist, liegt - immer bezogen auf drehendem Laufrad - am Ladegerät nur eine sehr geringe Spannung an, bei geöffnetem Schalter ist der Stromkreis allerdings wieder über den Lader + die Lampe hin zum Dynamo zurück geschlossen, was den Flackereffekt beim Laden der Akkus verursacht...
Einfacher kann ich dir das nicht erklären, höchstens noch auf Fachchinesisch... grins

Schliess das Ladegerät so an, wie oben beschrieben, mit einem neuem Schalter:
Schalterstellung Mitte: Alles Aus
Schalterstellung 1: Lampe auf Automatik bzw. Funktion über Hand wählbar
Schalterstellung 2: Ladegerät

Da du ja den Lumotec oval mit Sensor hast, der ja eigentlich immer Spannung benötigt, wird die Automatik so nicht mehr funktionieren, da sonst - beim Betrieb beider Anlagenteile - ein vernünftiger Ladevorgang nicht gewährleistet werden kann.

Hatte mich auf der IFMA am Samstag auch mit jemandem von SON unterhalten (u.a. Hr. Oehler), die sehen es als schwierig an, Lithium - Ionenakkuszu laden - mit Nabendynamo + entsprechender Schaltung - da die Ladegeräte + Akkus zu unterschiedlich sind, zum einen.
Zum anderen - dies wäre angeblich das grössere Hinderniss erstaunt - die originalen LI - Ladegeräte eine integrierte Temperaturüberwachung der Akkuzellen besitzen und diese Temperaturen auf auf eine "normale" Umgebungstemperatur (sprich Raumtemp.) ausgelegt sind. Und nicht auf die Temperaturen am Rad bzw. in einer Lenkertasche...

Hat denn schon wer was gebaut, zum laden von LI - Packs MIT Nabendynamo??? Erfahrungen...???
NIMH - Akkus sind da ja nicht ganz so kompliziert. traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56439 - 15.09.03 16:25 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
hallo markus, mein "hilfswilliger" ist leider z.Z. in spanien und mein thema ist wie gesagt elektronik nicht. aber, der weg zum umweltzentrum ist ja nur ein guter km. wann bist du da und hast du lust dir das mal anzusehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#56468 - 15.09.03 22:00 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zurück!
Schau mal in deinen Briefkasten (aber den virtuellen grins ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56692 - 17.09.03 20:52 Re: Stromversorgung [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
dank der fachmännischen hilfe von markus funktioniert nunalles richtig (es gab noch einige kurzschlussquellen).
noch einmal vielen dank an dich markus und melde dich bitte, wenn du zeit hast für eine kleine feierabendtour, in deren rahmen ich dich gerne zu dem ein und auch anderen glas einladen möchte.

vielen dank auch an jörg für idee und lösungsvorschlag, die mir viele batterien ersparen werden.

Nach oben   Versenden Drucken
#56733 - 18.09.03 13:53 Re: Stromversorgung [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Bitte bitte... zwinker
Jetzt hast wieder genug Strom schmunzel pass nur auf das du nicht zuviel Strom produzierst, sonst läuft der aus ... grins
Nee, im Ernst, gestern die Fehler waren schon nicht einfach zu finden, aber mit ein bissl Knowhow + ein wenig Strippen + Isoband grins passt es ja nun !
Meld mich dann mal demnächst! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de